Was ist euer liebstes vollentwickeltes Starter-Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Wahl fällt auf Chelterrar. Zwar finde ich seine Typenkombination nicht so toll, weil es dadurch diese große Eis-Schwäche hat und auf eine taktische Weise sehr schlecht zum Kämpfen ist, aber das Design von dem Tier finde ich einfach zu krass und so kreativ, dass ich mich einfach für dieses Pokémon entscheiden muss. Habe es immer in der vierten Generation genutzt und hoffe bald auf eine eventuelle Mega-Entwicklung für die vierten Gen-Starter, genau wie man's bei den Hoenn-Startern eingeführt hat, als die Remakes der dritten Generation rauskamen.

  • Das ist seit der 1. Stunde an Glurak. Weil es an einen Drachen angelehnt ist und ich diese immer ansprechend finde, auch kann es bis heute als einzigste Starterendevolution fliegen. Bis heute ein Pokemon, welches ich in meinem Team immer begrüßen würde. Das

    war auch lange vor seinen Mega-Entwicklungen und seiner GD-Form so bzw. hätte es diese nicht gebraucht.


  • Das ist eine wirklich schwierige Wahl für mich, da ich viele Starter sehr gerne benutze. Grundsätzlich bin ich ja ein großer Fan der Starter der 2. bis 4. Generationen, außer vllt. Meganie. Aber Impoleon ist seit vielen Jahren einer meiner absoluten Lieblingspokémon. Das Aussehen ist sehr majestätisch und stark. Die Typenkombination ist zwar etwas unerwartet (Stahl anstatt Eis?) aber hat so in meinen Augen einen defensiveren Vorteil.

    Ich glaube vom offensiven her ist Panferno aber noch ein nennenswerter Favorit, da es vor allem mit seiner versteckten Fähigkeit Eisenfaust viel Schaden anrichten kann. Die versteckten Fähigkeiten vieler anderer Starter sind leider relativ unbrauchbar, Quajutsu natürlich ausgeschlossen.

  • Ich finde, das ist eine unglaublich spannende Frage, die ich mir - man will es kaum glauben - nie gestellt habe. Ich habe mir immer nur Gedanken darüber gemacht, welches mein Lieblingsstarter ist, und nicht, welche Entwicklung dieser nun mein liebstes sei.

    Einer meiner Lieblingsstarter ist zwar Endivie, aber ich hab bisher noch kaum wirklich mit ihm gespielt und habe deshalb kaum eine Meinung zu Meganie. Häufiger spiele ich mit Feurigel, bei dem ich aber beide Vorstufen seiner Endentwicklung jederzeit vorziehen würde.

    Ich liebe zwar mein Sumpex aus Rubin (einem meiner ersten Spiele), aber so ganz überzeugen kann es mich am Ende doch nicht. Also zumindest nicht, um auf Platz eins zu klettern - ich hab immer super gerne damit gekämpft.

    Ich mag Serpiroyal und Admurai, Fennexis, Silvarro oder Liberlo - auch das sind alles Pokémon, die mir schon gute Dienste geleistet haben. (Der Vollständigkeit halber gilt das auch für alle drei Starter der ersten Gen sowie Gewaldro und Panferno.)

    Ich mag fast alle vollentwickelten Starter, aber keins wirklich auf einer Lieblingspokémon-Stufe. Es zeigt sich aber, dass ich Pokémon, mit denen ich schon gekämpft habe ziemlich sicher denen vorziehe, mit denen ich noch nicht gekämpft habe. Bei Pokémon wie Brigaron oder Impergator liegt es daran, dass ich die Reihe nie ganz mochte, bei Lohgock oder Impoleon war es einfach nie so weit. Allerdings fehlte in meiner obigen Aufzählung noch ein Starterpokémon, das ich gewählt habe - nämlich jenes der vierten Generation -, weil ich das als Antwort auf die Frage nutzen würde: Chelterra. Ich kann es nicht genau beschreiben, warum, aber es ist wohl Chelterra. Ich hab sogar eine Rangliste gemacht, mit der ich halbwegs zufrieden bin:

    Ich hab aber dennoch nicht wirklich so das eine Lieblings-vollentwickelte-Starterpokémon. Ich glaube einfach wirklich, das hängt gerade bei vollentwickelten Startern sehr von den mit ihnen erlebten Abenteuern ab; mehr noch als bei den Startern selbst. Zumindest bei mir ist das so.

  • Gewaldro finde ich super cool. Auch seine Mega-Form sieht episch aus und es erhält zudem den Zweittypen Drache! Mega-Gewaldro

    Wenn ich die Möglichkeit habe, Gewaldro in mein Team aufzunehmen, dann passiert das so schnell wie möglich, haha! Gewaldro

  • Glurak ist King. Aber Tornupto, Meganie, Gewaldro, Sumpex, Serpiroyal & Quajutsu sind auch mega!


    Zumindest in den ersten drei Generation kann ich mit jedem Starter spielen, weil alle ihren nostalgischen Charme haben. Bei Gen 4 fand ich persönlich immer nur Panferno richtig gut und dann setzte sich der Trend, dass ich irgendwelche Pokémon richtig hässlich finde und mit ihnen nur ungern spielen will, fort. Schwert & Schild habe ich aber logischerweise trotzdem mit jedem Starter durchgespielt, kann aber nur etwas mit Liberlo anfangen.

  • Hätte man mir damals gesagt/gezeigt, zu was sich Flemmli entwickelt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob ich dann immer noch beim Feuuerküken geblieben wäre. Allerdings rein optisch gesehen Sumpex und Gewaldro nicht viel besser als Lohgock, meiner Ansicht nach. Meine Antwort auf die Frage des Topics lautet dennoch klar Lohgock, weil er somit der erste Hoenn-Starter war, mit dem ich die Story durchgespielt habe, allerdings nicht als Solo-run, wie di:er Threadersteller:in ursprünglich wissen wollte. Auch Endivie bzw. Meganie nehme ich in Gen 2 gerne, aber allgemein ist mir bei der Frage zuerst Lohgkock durch den Kopf gegangen.

  • Panferno,


    ich meine wer legt sich freiwillig mit einem Primaten an, aus dessen Schädel Feuer kommt und der zusätzlich noch über Kampfskills verfügt?

    Mal abgesehen davon sind ja Primaten mehr oder minder sehr beweglich.

    Wäre Pokémon real würde ich mit Panferno zusammen alle möglichen Kampfkünste trainieren.

  • Das ist echt schwierig bei mir...xD

    Ich mag Starter meist in der nicht bollentwickelten Variante mehr... ^^"


    Wähle natürlich meine Starter danach aus, wie gut ich die Endentwicklung so finde, da maan mit der ja zwangsläufig am längsten rumläuft.

    Da gefallen mir von Gen 1 alle 3 Starter eigentlich gut. Da hat keines irgendwie einen negativen Ausreißer, weswegen ich da auch keine Präferenzen hege.

    In Gen 2 mag ich am meisten Meganie und Tornupto , finde die Blume so goldig und bei Tornupto sind rs die Ohren, die bei seinem Sprite in HGSS auf meiner Seite zu sehen sind. uwu

    In Gen 3 mag ich noch am meisten Lohgock und Gewaldro wobei bei denen mir eher die Vorentwicklungen mehr zusagen, ich kann aber mit den beiden letzten auch leben.

    In Gen 4 mag ich eigentlich alle Entwicklungen, was das Design angeht, fie sind alle für mich irgendwie super. ^^"

    In Gen 5 mag ich eigentlich nur Serpiroyal , weil Admurai und Flambirex mir beide nicht gefallen. Bei Aadmurai blutet immer mein Herz, weil ich Zwottronin liebe und keine Geduld habe, jedes Mal ne Evo abzubrechen oder dem Mon statt nem hilfreichen Kampf-Item einen Ewigstein zu geben. :(

    Geb 6 ist es ganz klar Quajutsu , das gewinnt, weil es einfach nur ein toller Ninja ist und da alles passt. :3

    Fennexis mag ich nicht, weil es so ein schlechter Abklatsch von Rutena ist. :(

    Gen 7 ist für mich Silvarro der King, da ichRobin Hood mag und Silvarro die Verkörperung dessen ist. ^^

    Ich mag ebenfalls Eulen, weswegen da quasi schon alles gesetzt war, hehe.

    Gen 8 mag ich wohl Intelleon am meisten, wegen des Spions in ihm. ^^

    Wobei mir bei Gen 8 sowieso die Auswahl echt schwerfiel, da ich anfangs von keiner Entwicklung so recht begeistet gewesen war.

  • Meine Antwort auf die Frage wird vermutlich nicht überraschend sein, aber seit Pokémon Schwert und Schild habe ich mit Intelleon ein liebstes vollentwickeltes Starter-Pokémon gefunden. Davor mochte ich viele wie etwa Sumpex, Serpiroyal und Fennexis etwa gleich gerne, allerdings hatte ich für mich persönlich nie eine Reihenfolge aufgestellt. Ein Grund war wohl, weil viele der Erinnerungen, die ich mit den Pokémon verbinde, auf eine bestimmte Region heruntergebrochen werden können und sie weitestgehend gleichwertig waren. Daher empfinde ich es auch umso ungewöhnlicher, dass sich das erst in Galar wirklich geändert und sich eines mehr hervorgehoben hat als alle anderen. Den genauen Grund dafür kann ich nicht benennen. Es hat einfach Klick gemacht.

    Häufiger spiele ich mit Feurigel, bei dem ich aber beide Vorstufen seiner Endentwicklung jederzeit vorziehen würde.

    Gen 7 ist für mich der King, da ichRobin Hood mag und Silvarro die Verkörperung dessen ist. ^^

    Hat sich bei euch zweien eigentlich der Eindruck durch die Hisui-Formen von Silvarro und Tornupto geändert oder seht ihr die beiden ähnlich zu ihren normalen Formen?

  • Ich habe mich für Meganie Meganie entschieden, da es mir designtechnisch wirklich sehr gefällt. Damals entschied ich mich für Endivie in Pokémon Gold, da ich es durch den Anime sehr lieb gewonnen habe. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Ich wusste damals noch nicht wie Endivie seine letzte Entwicklungsstufe aussehen wird, da sich im Anime Ash sein Endivie nur zu Lorblatt entwickelte. Deswegen war ich sehr gespannt und letztenendes sehr überrascht, dass mir seine Endstufe wirklich sehr gefallen hat.


    Glurak Glurak, Impergator Impergator, Lohgock Lohgock, Gewaldro Gewaldro, Serpiroyal Serpiroyal, Admurai Admurai, Quajutsu Quajutsu, Silvarro Silvarro, Primarene Primarene und Liberlo Liberlo mag ich designtechnisch allerdings auch sehr gerne, aber ich denke Meganie ist mein Favorit aller Endstufen der Starter.


    Am wenigsten mag ich Flambirex Flambirex, Hisui-Tornupto Hisui-Tornupto und Brigaron Brigaron, alle nicht genannten Starter sehe ich neutral an. Ich finde sie in Ordnung, sie sind aber keine Favoriten.

  • Oh, das ist eine spannende Frage! Starter-Pokemon sind doch irgendwie immer etwas Besonderes. Sie begleiten uns als erster Gefährte und viele Spieler bauen ihr Team um den Starter-Lead herum, welcher meist 10 Level über allen anderen liegt (auch der der Gegner), so war es zumindest bei mir bei den älteren Spielen in HG/SS oder D/P/PL, zum Beispiel.

    In den nachfolgenden "Rankings" gehe ich nur auf die vollentwickelte Form ein.


    Kanto-Starter

    Fangen wir mit den Kanto-Startern an. Hier erfreut sich Glurak ja global der größten Beliebtheit, allerdings gefällt mir hier Bisaflor am besten. Ich mag aber generell Pflanzen-Pokemon, vor allem die Starter. Und irgendwie ist Bisasam als Pokedex-Nummer 001 doch besonders.

    Natürlich mag ich Glurak auch sehr, vor allem natürlich seine Mega-X-Form. Diese gefällt mir sogar besser als die von Bisaflor. Hier hätte man ruhig noch mehr leisten können designtechnisch.

    Am wenigsten mag ich tatsächlich Turtok. Ich meine im Vergleich zu folgenden Generationen gefällt mir Turtok immer noch gut, aber hier muss es leider Bisaflor und Glurak weichen.


    Johto-Starter

    Hach, Johto... meine Lieblingsregion und die Region mit der ich aufgewachsen bin. Hier vergebe ich Gold an Meganie. Es ist einfach ein wunderschöner Langhals. Ich liebe alles an diesem Pokemon.

    Der zweite Platz geht hier an Impergator, welches additiv zu Meganie als Dino hier als Urzeit-Krokodil auftaucht (Wasser-Typ und so, hehe). Ich mag diesen Beißer und das Design.

    Hier gefällt mir Tornupto tatsächlich nicht so sehr, ich habe es auch niemals als Starter gewählt. Und mit dem 3D-Sprite ab der 6. Generation wurde ihm bekanntlich auch der designtechnische Todesstoß gegeben... leider.


    Hoenn-Starter

    Ich glaube in Hoenn sind alle drei Starter generell sehr beliebt und das kann ich auch nachvollziehen. Sie sind alle drei wirklich toll, gelungen und mit spannenden Typenkombinationen. Hier muss ich aber einfach Sumpex auf den ersten Platz packen. Alleine wegen seiner Megaform, welche ich absolut liebe. Es ist so genial.

    Dicht darauf folgt hier Gewaldro, welches ich (vor allem durch den Drachen-Typ in der Megaform) auch sehr mag und schon immer gemocht habe. Es hat irgendwas Freches an sich.

    Auch gut gefällt mir Lohgock, aber es ist mir im Gegensatz zu den anderen Startern dieser Region doch zu langweilig. Aber es war immerhin der Ursprung einer langen Reihe folgender Feuer/Kampf-Starter.


    Sinnoh-Starter

    Ich glaube, dass man hier eindeutig Chelterrar nennen muss. Es ist für mich vom Design her immer noch eines der stärksten Pokemon und sehr besonders unter den fast 1.000 Pokemon mittlerweile.

    Allgemein haben die Sinnoh-Starter ja (zumindest Pflanze/Boden und Wasser/Stahl) interessante und einzigartige Typenkombinationen, so dass ich Impoleon auf den zweiten Platz packe. Es ist sehr majestätisch und Wasser/Stahl ist eine super spannende Kombination.

    Mit Panferno konnte ich leider nie etwas anfangen. Ich meine... es ist cool, aber es ist defensiv sehr schwach und das schreckt mich etwas ab. Natürlich kann es gut austeilen und ist schnell, aber es ist eben mit einem Surfer auch besiegt. Es ist mir zu unbesonders. Aber das Design gefällt mir sehr gut.


    Einall-Starter

    Und da wären wir beim Worst-Off-Ranking. Hier gefällt mir Serpiroyal gut, aber nicht sehr gut. Es ist aber akzeptabel und im Vergleich zu den anderen Startern dieser Generation wahrlich die Königin.

    Admurai und Flambirex sind überhaupt nicht mein Fall. Vor allem Admurai. Es ist einfach da, aber ich finde es extrem unspannend. Bei Flambirex muss ich sagen, dass der dritte Feuer/Kampf-Starter in Folge auch mit Abstand am schlechtesten ist. Der Körperbau ist zwar in Ordnung und nicht so undefinierbar wie bei Admurai, aber das Design des Oberkörpers ist so schräg... total komisch diese beiden Starter. Aber ich denke, Admurai ist noch etwas schlechter als Flambirex.


    Kalos-Starter

    Die 3D-Revolution hat begonnen und der DSI hat ausgedient. Und es lohnt sich. Hier finde ich alle drei Starter gelungen. Am besten gefällt mir hier aber eindeutig Quajutsu. Ich finde es auch schön, dass man hier endlich mal einzigartige und neue Typenkombinationen kreiert hat und der Kampf-Typ nun dem Pflanzen-Starter gehört. Das Spielen von Brigaron macht total Spaß, aber das Design ist etwas fragwürdig und nicht ganz mein Fall.

    Silber geht hier an Fennexis. Es ist wirklich schön und Feuer/Psycho ist total meine Kombination. Und ich liebe die Animation, wo sie ihren Zauberstab aus dem Schweif zieht und mit diesem angreift. Das macht sie besonders.


    Alola-Starter

    Alola! Und hier sind wir in meiner Lieblingsregion gelandet. Ähnlich wie in Kalos gefallen mir hier auch alle drei Starter sehr gut.

    Am gelungensten finde ich hier aber Primarene. Das liegt aber daran, dass ich Robben liebe und natürlich der einzigartige Wasser/Fee-Dualtyp. Ich liebe es.

    Fuegro mögen viele Menschen nicht, aber ich finde es echt cool und mit dem Feuer/Unlicht-Dualtyp auch endlich mal etwas Neues, wobei die Optik ja auch Feuer/Kampf zugelassen hätte, aber ich finde es gut, dass man sich dagegen entschied.

    Bronze gebe ich hier dem allseits beliebten Silvarro. Die Pflanzen/Geist-Typenkombination ist genial (allgemein liebe ich ja Geist-Pokemon), aber mich stört irgendwas am Kopf... irgendwas ist an dem Design komisch.

    Aber das Spielen aller drei Starter macht viel Spaß.


    Galar-Starter

    Woha und schon sind wir auf der Switch gelandet und die ollen DS-System fliegen in die Schubladen der Schreibtische.

    Hier finde ich es nur schade, dass man allen drei Startern nur bei ihrem Monotyp gelassen hat.

    Liberlo gefällt mir hier aber sehr gut. Ein Fußball-Häschen ist eine fantastische Idee! Hier hätte auch der Zweittyp Kampf mal wieder gut gepasst. Ich hätte ihm allerdings einfach den Normal-Typ gegeben. Das ist doch mal etwas Neues.

    Intelleon gefällt mir auch ganz gut, aber es ist halt echt dünn. Und ich frage mich, wieso es nicht (es ist ja Quajutsu insgesamt sehr ähnlich) einfach noch den Unlicht-Typ bekommen hat...

    Gortrom erinnert mich stilistisch an Brigaron, aber es ist auch hier nicht ganz mein Fall. Der Unlicht- oder Kampf-Typ würde hier ganz gut passen.


    Karmesin-/Purpur-Starter

    Ich sah Felori und war direkt verliebt. Eine Pflanzen-Katze. Genau das hat uns noch gefehlt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Entwickelt es sich zu einem Dschungel-Löwen? Wir können gespannt bleiben.

    Silber geht hier an Kwaks. Es ist einfach nur süß und drollig. Mal schauen in welche Richtung man hier in den finalen Evolution geht.

    Krokel gefällt mir auch sehr gut. Ich stelle mir in der finalen Form ein flammendes Rabigator vor.


    Fazit

    Insgesamt ergibt sich folgendes Ranking:


    1. Chelterrar

    2. Meganie

    3. Sumpex

    4. Bisaflor

    5. Liberlo

    6. Primarene

    7. Quajutsu

    8. Serpiroyal


    Ohne Wertung lasse ich mal Felori. Aber momentan würde ich es tatsächlich auf Platz 3 packen. Hoffentlich versauen sie es nicht mit den Entwicklungen. :pflaster:

  • Ich hab heute mal meine Lieblingspokémon aussortiert und scheinbar ist mein liebstes vollentwickeltes Starter-Pokémon Chelterrar Chelterrar. Das Ding hatte ich auch neulich in PLA und ja, ich mag einfach dieses Design und verbinde mit dem Pokémon viele Erinnerungen aus der D/P/P-Zeit. Chelast finde ich als Starter auch süß. Als ich in PLA auf ein Chelast traf, musste ich es unbedingt fangen und in mein Team aufnehmen.


    Dann folgt Lohgock Lohgock. Kann mich an meine Rubin-Zeiten nicht wirklich erinnern, aber Lohgock war da definitiv ein Favorit und ich benutze gerade eins in Pokémon Go, welches ich mit perfekten IV gefangen habe und welches ich sehr schätze.


    Glurak Glurak ist Platz 3, auch wenn es bereits overhyped as fuck ist, aber ich hab das auch mit perfekten IVs in Pokémon Go und es dadurch lieb gewonnen, auch hatte ich in meiner Sonne-Edition ein Mega-Glurak-Y mit trainierten EVs, welches ich im Kampfbaum gerne benutzt habe. Es hat auch einfach ein sehr cooles Design.


    Auf Platz 4 Fuegro Fuegro, auch wenn dieses Wrestler-Design nach Lohgock, Panferno und Flambirex eins der größten Trolls von GF ist, hab ich das auf meiner Sonne-Edition ausprobiert und fand das echt nice. Mir hat es einen großen Spaß gemacht die Story mit Fuegro durchzuspielen. Dark Lariat ist eine sehr coole Attacke und ich mag auch die Tatsache, dass Fuegro in Smash eine spielbare Figur ist. Flamiau ist auch sehr süß und ich fange es immer sehr gerne in Pokémon Go.


    Platz 5 ist Serpiroyal Serpiroyal, welches ich auch erst neulich zu schätzen gelernt habe. Die Shiny-Form ist sehr schön und ich mag sein Design sehr gerne. Ich habe neulich ein Fanart dazu gemalt und das hat mir einen sehr großen Spaß gemacht. Auch Serpifeu fange ich immer gerne in Pokémon Go.


    Sonst mag ich auch Impoleon, Panferno, Silvarro, Hisui-Silvarro, Hisui-Tornupto, Bisaflor, Gewaldro, Intelleon und Gortrom. Beim Rest stehe ich zwischen "geht so/neutral" und "mag ich nicht wirklich".

  • Als Oldschool-Spieler mag ich (persönlich) nur welche der alten, mit den neuen muss ich ehrlich sagen, kann ich gar nichts anfangen.

    Natürlich spielt hier auch der Nostalgiefaktor ein, da ich bei dem Punkt Kreativität logischerweise und richtigerweise ausgekontert werden könnte, dass es bei den alten Spielen auch komische Desings gab.


    Meine Top 3:


    Platz 1 Gewaldro

    Gewaldro

    Bevor ich Generation 3 kennen lernen durfte, war ein Pokemon der zweiten Generation permanent auf Platz 1 gewesen, nachdem allerdings Saphir und Rubin raus gekommen ist und ich so weit im Spiel war, dass sich Reptain zu Gewaldro entwickelt hat, war ich hin und weg von dem Design und das bin ich bis heute noch, mit der Mega-Entwicklung haben die Entwickler sogar noch eins drauf gesetzt, denn die sieht nochmal cooler aus.

    Geckabor war ja zu Beginn schon mein neues untentwickeltes Starterpokemon, aber Gewaldro hat es nochmal getopt, die Darstellung ist halt einfach mega.


    Platz 2 Tornupto

    Tornupto

    Hier haben wir das vollentwickete Starterpokemon, was davor meine Nummer 1 gewesen ist, beide Vorstufen fand ich schon schön, mit der Entwicklung sah es dann richtig Bad Ass aus, mit der Flamenmähne um den Hals. :P

    Ich muss aber auch sagen, die neue Form von Tornupto find ich auch nicht schlecht, ich mag sowohl in der Form das Bad Ass mäßige, als auch das eher lässige Design vor allem, wenn die Geisterflammen um es herum erscheinen. :P


    Platz 3 Sumpex

    Sumpex

    Ebenfalls aus Generation 3 sagt mir Sumpex sehr zu, Gewaldro und Sumpex waren die mit am meisten gespielten Starter in der Generation 3.

    Ebenalls die Form und Farbe haben mir hier sehr gut gefallen, ebenfalls sehr geil ist Sumpex seine Mega-Entwicklung, das passiert also wenn man Ihm zu viel der falschen Beeren gibt, er wird zum Pokemon der Marke Türsteher. :P

  • Hat sich bei euch zweien eigentlich der Eindruck durch die Hisui-Formen von Silvarro und Tornupto geändert oder seht ihr die beiden ähnlich zu ihren normalen Formen?

    Letzteres. Igelavar ist eines meiner Lieblingspokémon und es war auch in Hisui schwer für mich, es sich entwickeln zu lassen. Zugegeben, ich kannte die neuen Formen noch nicht wirklich, aber es war ja klar, dass sie nicht zu sehr abweichen würden. An Tornupto wahrscheinlich seine Größe und vielleicht auch ein wenig die Schlichtheit des normalen Designs. Außer dem Feuer hat es nicht viel zu bieten. (Keine Ahnung, warum das bei Igelavar anders ist, vielleicht weil es mehr Feuer hat und auf allen Vieren läuft.) Hisui-Tornupto hat da noch den Vorteil, ein bisschen mehr Muster zu haben und das Lila ist sehr toll, auch im Feuer (obwohl ich dadurch die Verbindung zu den Vorstufen weniger finde), aber diese, um @Tsumiki Miniwas Wortwahl zu übernehmen, Lässigkeit will mir auch nicht so wirklich zusagen.

    Von den drei Hisui-Formen gefällt mir Silvarro am wenigsten, ich weiß, dass viele es mögen, aber für mich rutscht Silvarro damit einige Plätze auf der Liste nach unten, wenn ich diese Form betrachte. (Wobei ich inzwischen eh nicht mehr so sicher bin, wie sehr ich mit dieser Liste übereinstimme, das Thema ist einfach sehr Komplex, weil viele Dinge in das Gefallen reinspielen.) Mein Favorit unter den dreien wäre als Admurai oder Tornupto, wobei ich mit Admurai noch nicht gearbeitet habe. Das müsste ich irgendwann einmal nachholen.

    Worüber ich mich sehr freue, ist Meganies Rolle in New Pokémon Snap - dadurch habe ich zu diesem Pokémon endlich mal ein bisschen mehr Beziehung bekommen.

  • Keine Ahnung, warum das bei Igelavar anders ist, vielleicht weil es mehr Feuer hat und auf allen Vieren läuft.

    Wenn sein und Tornuptos Artwork nebeneinander gelegt werden, wirkt Igelavar insgesamt runder und niedlicher. Besonders die Menge des Feuers scheint auch angenehmer auf den gesamten Körper verteilt zu sein und da kann ich mir gut vorstellen, dass das Auswirkungen auf den Eindruck hat.

  • Okay, die Frage ist deutlich schwerer als gedacht, haha. Ich habe jetzt bisschen gegrübelt und könnte bestimmt immer mal wieder etwas verändern, aber im groben ist es diese Liste jetzt geworden. Meistens mag ich die cuten Starter halt irgendwie mehr und die letzten Entwicklungen werden mir dann eher durch den Anime, Memes und andere Bilder dann sympathischer tatsächlich, weil je bulliger und größer sie werden, desto weniger lässt sich ihnen gefühlt eine Persönlichkeit zuordnen. Und ich mag Cuteness einfach mehr...

    Wie man sieht, kann ich den ersten Platz nicht wirklich an eine verteilen, auch wenn Meganie schon auf jeden Fall am frühsten für den Platz in Frage kam, weil ich sowieso die Pflanzen-Starter einfach mag und Meganie cute sowie einfach schön ist. Deswegen sind es Meganie, Turtok und Glurak dann geworden, auch wenn Glurak vor allem durch Legacy und Serie natürlich auch einfach den Vorteil hat, haha. Und ja, das ist Absicht, dass es nach 3 Erstplatzierten trotzdem Zweitplazierte gibt, weil ich das nicht mag mit dem Abstufen gleich zum Vierten danach, nur weil sie einen Platz teilen. Fennexis und Primarene sind für mich so weit oben, weil sie magisch sind und Primarene eben dieses Theaterfeeling ja mit sich bringt vom Pokédex (?). Und ja, Impergator war immer bei der zweiten Generation auch ein toller Begleiter, Tornupto eh auch nice und Bisaflor oldschool feeling. Die Pokémon ganz hinten sind leider für mich einfach zu bullig und da fühle ich so gar nichts Positives, eher Negatives. Nach Chelterrar sinkt auch das von Sympathie zu eher...Gleichgültigkeit? Ohne fies sein zu wollen. Gortrom schon noch fine wegen Schlagzeug-Theme, aber ansonsten sind das leider eher nicht so meine Pokémon. Deswegen gebe ich vor allem Meganie einfach, wenn ich gezwungen worden wäre, den ersten Platz, auch wenn sich sowas immer mal wieder ändern kann, liebe ich das Pokémon einfach, die Reihe und würde es auch einfach super gerne im Team haben.^^

  • Die Entwicklungen von Gen 9 kennen wir ja noch nicht, deswegen lasse ich die außen vor. Hoffe aber sehr auf Felori...


    Von allen insgesamt ist es bisher ungeschlagen Tornupto. Es hat ein so schönes einfaches und vor allem tierisches Design. Ich bin nicht ganz sicher, auf welcher Tierart es basiert, aber ich muss immer an einen Marder denken in Richtung Vielfraß oder Honigdachs. Außerdem gefällt mir, dass es ein Feuerpokemon ist, wo außer in der Flamme kein orange oder rot vorhanden ist. Dieses beigegelb mit schwarzem Rücken finde ich sehr schön. Ebenso gehört diese Reihen zu den wenigen, wo mir alle Stufen gefallen. Hisui-Tornupto sieht auch nicht schlecht aus, guckt aber immer ziemlich verträumt.


    Wenn ich Lieblingsstarter pro Typ nehme hat natürlich bei Feuer Tornupto die Nase vorn. Glurak mag ich aus Nostalgie auch, wobei mir der Hype um die fliegende Echse doch etwas zu viel ist. Auch Lohgock finde ich interessant und habe es immer gern genommen. Von der Typenkombi ist Fennexis auch nicht schlecht...


    Bei den Wasserstartern mag ich am liebsten Impoleon und Intelleon. Beides sehr schöne Pokemon, mit denen ich in den Spielen viel Spaß hatte. Auch Sumpex mag ich sehr gern, vor allem durch die Typenkombination.


    Bei Pflanzenstartern ist es schon komplizierter. Würde ja Felori sagen, aber das ist ja keine Endform. Ebenso wie Igamaro. Mit Silvarro hatte ich meinen Spaß, auch Meganie und Chelterrar sind mir sympatisch.