Ja, die Spiele sind kaum draußen und schon ein Thema um sich zu beschweren. Momentan geht es wieder damit los, dass die neusten Einträge beschützt werden müssen und viele (auf twitter) über Leichen gehen, um USUM als noch so großartig zu zeigen. Aber wir wollen dem Spiel ja nicht nur Honig ums Maul schmieren.
Viele hier sind sicher schon weit genug, um eventuell schon erste Kritik zu äußern und generell zu sagen, was einem nicht gefällt.
Was gefällt euch an UltraSonne und UltraMond nicht?
Welche Sachen, die ihr schon in Sonne/Mond schlecht fand, haben sie NICHT verbessert und ihr plagt euch damit immer noch rum?
Stören euch Sachen, die größeres Potenzial gehabt haben, aber welches nicht genutzt wurde? (eventuell interessieren euch die Sachen auch gar nicht, obwohl man mehr draus machen könnte; zb Ryuki, Ultra Metropolis..)
Gibt es Sachen, die ihr nicht unbedingt als negativ seht, sondern euch eher mehr gehofft hättet? (bei mir zb die Artwoks im Pokédex, wo nur wenige neue hatten)
Die erste Frage ist zwar schon generell, aber eventuell um besser auf einzelne Kritik zu zugehen noch die anderen Fragen.
Ich fang mal an.
Overworld Details
Was mich wirklich am meisten stört: Sie haben die Region nicht gut genug geändert. Eventuell erinnert man sich an die Anfänge und wie sie durch Büsche, Schatten etc die erste Route schöner machten oder den Weg zur Kapu Riki Brücke, ebenso Hauholi City ein wenig. Und was passierte dann? Es war alles gleich, bis auf hier und dort was, aber es war überschaubar.
Und ich rede nicht von den kleinen Events mit NPCs oder die Pokémon, mit denen man spielen kann, sondern eben Tilesets/Modelle, um es schöner zu gestalten. Dieser Punkt stört mich wirklich am meisten, weil der Anfang mir das Gefühl gab, dass es NORMAL ist, dass ich erwarten kann, dass es so weitergeht.
Also die Tatsache, dass es eben am Anfang schöner war, macht es schlimmer, dass die das nicht durchgezogen haben und ein weiteres Faktor der da für mich mitspielt: Es wäre bei der Grafik doch so einfach ein paar Details hinzuzufügen, weil Route 1 das ja auch konnte. Ich habe die ganze Zeit gedacht 'hey, eventuell sieht der nächste Ort besser aus.' NOPE. Wie töricht von mir.
Wenn das hier noch Platin wäre, würde ich das anders sehen (wobei PT neue Tilesets hatte), aber hier wäre so viel mehr möglich gewesen und viele Orte sehen immer noch kahl aus.
Ich werde wohl NIE begreifen, wieso da nicht mehr kleine Details hinzugefügt worden sind. Und es wird mich in meinen Träumen verfolgen :( Sehr enttäuscht, muss ich gestehen.
Negatives an neuen Featuren
Da will ich schnell sein: Bei dem Wurmlock Minispiel für die Legis hat man keine Kontrolle drüber, ob man ein Legi bekommt und nicht jeder bekommt immer einen dieser Löcher, wo die Chance höher ist. Eine Stunde und nur Tobutz, ja super. Wie lange ich wohl für alle brauche? Es ist ein wenig nervig, wenn man da mehere Versuche braucht und dann nur Chancen hat, keine Garantie.
Kampfagentur: In der Agentur muss man sich 2 Spieler aussuchen. Problem kommt, wenn man am Anfang öfter gewinnt. Dadurch, dass man gewinnt, steigt man im Rank und das ausgewählte PKMN + die PKMN der gegner steigen einem Lvl, ABER man findet nicht immer Mitspieler mit Rängen, was heißt, dass du keine passenden Partner findest und nicht weiterkommst, weil die Kämpfe zu schwer werden.
Ich bin momentan Rank 8, alle auf Lvl 58 AUSSER meine Partner, weil ich nur Rank 0, aka Lvl 50, sehe. Und das Problem dabei ist generell, dass man nicht aussuchen kann, wer weit ist, sondern wer in deiner Onlineliste ist. Macht keinen Spaß bisher.
*eventuell ist das auch nur, weil das Spiel noch neu ist und viele nicht mal so weit sind. Das System, das man aber erst gute Spieler bekommen muss, ist dennoch.. bisschen dumm und nervig.
Ungenutztes Potenzial
Nur eines davon stört mich. Es sah nach mehr aus, es hatte ein eigenes Artwork und dann war es einfach nur ein langer Gang und dieser Ort hat nach 5 Minuten keinen Wert mehr. Viele waren gehyped, ich auch. Was war es?
Ultrametropolis
Das konnte nicht deren ernst sein. Die Türen waren zu und nicht mal später war da mehr. Der Ort ist genauso so groß wie die erste Kalos Route. War sehr enttäuscht und jetzt nervt es mich irgendwie, dass daraus nichts gemacht worden ist.
Ryuki, dieser Drachentrainer, macht auch in USUM nicht viel. Warum so ein Designs, wenn er keinen wichtigen Auftritt hat? Hätte man mehr drauß machen sollen.
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Und was ist das, Gamefreak?
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Der Platz ist immer noch leer. Hat mich aus der Bahn geworfen, weil ich wirklich darauf gespannt war, was da nun für ein Gebäude steht.