Arena oder Prüfungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?
    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?
    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?
    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    1) Ich mochte schon immer die Idee im Spiel über mehr Entscheidungsgewalt zu verfügen, sowie den Verlauf der "Story" selbst beeinflussen zu können. Das klassische Model der Arenen wurde in Gen. 7 endlich durch die Prüfungen ersetzt was für ein wenig neuen Wind gesorgt hat. Allerdings im Vergleich (für meinen Geschmack) zu den Arenen etwas zu einfach gestaltet wurde.
    Was mich wirklich ansprechen würde, wäre auf der Seite der Schurken zu spielen, mit allem was dazu gehört. Sich Rang und Namen verdienen bis hin zur rechten Hand des Bosses oder gar selbst der Boss einer fiesen Organisation sein. Das ist allerdings Wunschdenken da sich die Spiele hauptsächlich an Kinder richtet und dementsprechend gestaltet wird was ich wirklich schade finde. Satoshi Tajiri, der Erfinder von Pokemon hat zum Manga "Pocket Monsters SPECIAL" ausgesagt das dieser Manga der Welt, die er vermitteln wollte, am nächsten kommt. Und dort geht es recht brutal zu.
    Nunja. Ansonsten ist das Konzept der Arenen klasse. Man kann ordentlich Variation reinbringen sodass es niemals langweilig wird. Theoretisch.


    2) Ich denke ja. Es ist in Alola "Tradition" als Kind auf Inselwanderschaft zu gehen.


    3) Neben der Laufbahn als "Verbrecher" wie bei Punkt 1 gäbe es da sicher eine menge Ansätze. Neben dem Hauptziel hat man seit jeher immer die Möglichkeit gehabt, den Dex zu vervollständigen. Mit besserer Hardware kommen auch autom. immer mehr Möglichkeiten. Als Assistent des Professors Pokemon in der "Feldstudie" genauer untersuchen zu können bspw... Ich mein, man findet ein Pokemon und zack - der Dex weiß instant alles darüber. Oder im Sinne der VM/Pokémobil auf "größere" Erkundungstouren zu gehen. Hat man ja schon mit den Wüsten/Höhlen versucht. Genauso die Idee hinter verschiedenen Formen. (wie aktuell die Alola-Formen) Das ausnahmslos jedes Pokemon per rng mehr mögliche Merkmale bekommen kann. Ungefähr wie ein Pandir. Nur eben mit Größe, Alter, Kampfspuren, evtl. mehr als nur eine Shinyvariante usw. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob und wieviel das an Speicherplatz verschlingen würde.


    4) Top 4 und Champ System ist genauso wie die Arenen immer noch top notch in meinen Augen. Dennoch darf man dem Spieler das ganze gerne noch schmackhafter machen. Der Eintrag in die Ruhmeshalle hat mich noch nie sonderlich zufrieden gestellt. Auch wenn man sich das Bild vom PC aus ansehen kann. Es fühlt sich trotzdem nicht an als sei man der Champ. Außer in Gen. 3 mit dem Trainer-Fanclub in Seegrasulb City. Das ganze darf ruhig präsenter sein.


    Wie man merkt, überall gibt es die richtigen Ansätze die GAME FREAK inc. verfolgt.
    Allerdings ist manches leider erst mit besserer Technik vermöglichbar.

  • 1) Ich finde beides gut. Arenen vermitteln halt mehr so das Feeling, dass man gegen andere Trainer kämpft, die ihre Pokemon gut trainiert haben, währen die Prüfungen ein schönes Rätsel oder einen Gänsehautmoment (Mimigma... :D) haben.


    2) Ich glaube schon, es ist mir aber egal :D


    3) Also zuerst mal ein Verbesserungsvorschlag, womit ich die Arenen deutlich besser fände: Sobald man die Arenen beitritt kann man sie nicht mehr verlassen, was es interessanter macht, die Arena zu clearen. Eventuell könnte man auch Heilitems innerhalb einer Arena verbieten, was das ganze noch interessanter machen würde. Außerdem sollte der Leiter dann schon mal mindestens 4-5 Pokemon bei sich tragen, um ihn interessanter zu machen. Und jetzt sagt bitte keiner, das sei zu schwer und Pokemon sei eigentlich ein Kinderspiel, früher in der 1. und 2. Gen haben wir uns doch auch alle zurechtgefunden und ich habe diese Spiele letztens auf der Virtual Console gespielt und war darüber überrascht, dass wir mit unseren 5-6 Jahren diese Spiele gemeistert haben.


    4) Ich fände so etwas cool, wie ein Pseudowettbewerb, wo dann ein gewisscher Pool an starken Trainern aus der Region (oder anderen) teilnehmen würde. Dann würde das Spiel immer 32 Trainer zufällig auswählen und man muss sich bis ins Finale Kämpfen, um Champ zu werden. Halt so ein KO-Wettbewerb, wenn ich wisst was ich meine, mit Finale, Halbfinale, Viertelfinale, Achtelfinale und Sechzehntelfinale und die Ergebnisse von den Bots werden zufällig generiert. Das wären dann auch insgesamt 5 Kämpfe. Man könnte ja die ersten vier gleichstark setzen und acuh Monotyp kämpfen lassen, wie die Top-Vier und den letzten Trainer halt wie nen CHamp mit ein bisschen Variation. Das würde jedenfalls sehr viel Variation in die Pokeliga bringen und es meiner Meinung nach echt viel kranker machen

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?
    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?
    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?
    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    1)
    Ich fand die Arenen deutlich besser. Es hatte so seinen Reiz am Stadtnamen zu erkennen welchen Typ der Arenaleiter hat (zB Bad Lavastadt mit Feuerarenaleiterin Flavia) und sich noch schnell ein Pokemon suchen, das gegen den Arenaleiter antreten kann. Die Prüfungen wirken nur wie eine abgespeckte Version der Arenen. Die Arena-Rätsel wurden durch einfache Aufgaben ersetzt, der Arenaleiter durch Herrscherpokémon und Trainerkämpfe durch normale Pokemon. Auch das mit dem zwischen der Arena und dem Pokemon-Center hin und her rennen ist kein Problem. Man kann sich ja auch selbst Aufgaben setzen, wie nur 3 Pokémon oder nicht verlassen. In Arenen fand ich die Rätsel auch deutlich ansprechender als Prüfungen, in denen man nur von Fleck zu Fleck laufen muss oder eine total offensichtliche Antwort geben soll (Kiawes Prüfung und der Wanderer). Obwohl ich sagen muss, dass ich mir in Alola irgendwie die Arenen nicht so richtig vorstellen kann. Sie passen zu der Kultur Alolas und sind ja auch dort entstanden.


    2)
    Im Gegensatz zu dem Obengenannten kann ich mir aber auch keine Prüfungen in anderen Regionen vorstellen. Also zu Alola passen sie aber dort sollen sie bitte auch bleiben.


    3)
    Alternativen fallen mir zwar nicht ein aber ein paar leichte Veränderungen der Arenen könnte man vornehmen.

    • Mehr Arenen oder mehr Gegner in den Arenen.

      • So hat man eine längere Zeit in der Arena und einen höheren Schwierigkeitsgrad.


    • Arenen wiederholen

      • Man hätte mehr von einer Arena, wenn man sie nicht nur einmal sondern öfters machen könnte. Die Rätsel werden dadurch nicht schwerer aber es ist nochmal eine Herausforderung nach der Liga.
    • Verschiedene Kampfarten

      • Ein Beispiel existiert zwar schon mit Moosbach City und dem Doppelkampf, aber man kann das ja ausbauen und viele verschiedene nehmen.

        • zum Beispiel einen Battle-Royal und nur der Gewinner darf zum Arenaleiter oder sowas in der Art.


    Pokemon GO-like Arenen[*]Es könnte ja auch gesondert Arenen wie in Pokemon GO geben und man muss den besten Spieler besiegen.

    • Aufgrund der verschiedenen Teams kommt es auch zu weniger Ungleichheiten, während der eine gegen den Arena-Führenden verliert,weil er vllt schwache Attacken hat kann ein anderer Spieler, der vllt einen Typenvorteil hat gewinnen

      • Es muss nur darauf geachtet werden, dass keine extremen Levelunterschiede entstehen


    [/list]
    4)
    Die Liga sollte schon in der Form bestehen bleiben, aber vielleicht könnten die Typen der Top 4 und des Champs variieren, sodass man nicht weiß welche Typen man besonders beachten sollte und so ein ausgeglichenes Team braucht.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?
    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?
    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?
    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    (1.) Ich fand die Prüfungen ehrlich gesagt mal was Neues, allerdings war es vom Grundgedanke ja kaum was anderes als eine Arena.
    Find es aber schon cool, dass da nicht nur irgendein Gebäude rumsteht, wo Arenaleiter und Vorkämpfer 24/7 rumstehen und darauf warten, dass jemand kommt und den Orden will. Fand auch die Aufmachungen der Prüfungen sehr cool und für mich mal eine gelungene Abwechslung.
    (2.) Ich denke allerdings nicht, dass wir das noch einmal zu sehen bekommen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das nur Alola Exklusiv war. In Alola ließ sich dieses Verfahren sehr gut erklären, aber wo anders eher weniger. Vor allem das lang erwartete Remake von DPP wird sicher wieder zu Arenen greifen, denn da ließe sich noch weitaus schwieriger erklären, wieso es plötzlich keine Arenen mehr gibt.
    (3. & 4.) Ich würde mir ehrlich gesagt mal eine Art Turnier wünschen, wo man gegen mehrere Trainer ankämpfen und man per Ausschlussverfahren weiter kommt. War es nicht so ähnlich im Anime dargestellt, am Ende von Kanto? Ist schon ewig lang her, aber ich hab da sowas in der Art im Kopf. Jedenfalls, so würde man auf dem Weg zum Champ immer gegen andere Trainer ankämpfen, was, okay, zugegeben, ziemlich schwierig wäre. Aber so etwas könnte man ja auch alternativ nach dem Champ einbauen, falls es nicht sowas schon gibt. (Mein jetzt nicht den Kampfbaum.)

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?
    Definitiv ziehe ich Arenen gegenüber den Prüfungsstätten vor. Ich muss gestehen, die Prüfungsstätten waren u.a. eines der Gründe
    gewesen, wieso ich S/M jetzt nicht so sehr gemocht habe. Zwar habe ich nichts dagegen, Neues auszuprobieren und eigentlich dachte
    ich zuerst auch, das diese recht spaßig werden könnten, aber rückblickend waren sie überwiegened eher eine Qual. Eine Qual deswegen,
    weil manche Kämpfe eher lästig waren und sich auch zogen. Das hat einfach den Spaß am spielen für mich versaut. Zugegeben, es gab
    ein oder zwei Prüfungen, die ganz ok waren, letztendlich war ich aber froh gewesen, als ich alle hinter mir hatte, weil ich einfach keine
    Lust mehr auf weitere Prüfungen hatte.


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?
    Ich denke schon, das die Prüfungen nur Alola-Exklusive sind, zumindest kann ich sie mir jetzt nicht in einer anderen Region vorstellen.
    Abgesehen davon hoffe ich inständigst, das es sie nur in Alola gibt, einfach weil ich wieder die Arenen zurück haben möchte. Ich glaube
    nochmal würde ich mir nämlich diese Prüfungen nicht antun wollen, dafür vermisse ich die Arenen zu sehr und würde es sehr begrüßen,
    wenn man sie wieder zurückbringt.


    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?
    Also Alternativen hätte ich jetzt keine, aber vielleicht kann man die Arenen noch wenig mehr zur einer Herausforderung machen.
    Ein paar Arena-Kämpfe vielliecht schwieriger gestalten? Das würde mir zumindest gefallen.


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?
    Die Top 4 sowie auch der Champ können gerne weiterhin bleiben, da muss man meiner Meinung nach nichts ändern.

  • ich würde es feiern wenn es ein bisschen von beiden gibt damit es nicht langweilig wird


    1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?
    Wenn man versucht eine gesunde mitte zu finden ich fande arena immer viel zu lw weil sie so leicht waren ne Mischung aus beiden wäre geil
    2sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?
    Würde sagen es ist schon ne sache der alola region

    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?
    Rätsel um das pokemon wissen zutesten
    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?
    Das soll so bleiben

  • Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?
    Ich finde, beides hat seine Vor- und Nachteile. Es ist gut, dass GF nach 20 Jahren mal einen anderen Weg eingeschlagen hat und so versuchte, frischen Wind rein zu bringen.

    Ich wäre da tatsächlich auch dafür, dass man die altbewährte Arenen-Tradition regelmäßig mit neuen Ideen wie eben den Inselprüfungen auflockert, also dass vielleicht in jeder 2-3 Generation mal etwas wie die Inselprüfungen vorkommt und ansonsten eben die Arenen bleiben, es sich also abwechselt.

    Schwerer hätten aber beide Varianten zum Teil sein können.


    Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?
    Ja, ich denke die Prüfungen selbst dürften nur Alola-Exklusiv sein.

    Erstens ist Gamefreak eh nicht dafür bekannt, Gimmicks der vorhergehenden Generationen weiter beizubehalten. Zweitens stellen die Prüfungen eine Tradition in Alola dar, welche wohl auch die Naturverbundenheit in Alola repräsentieren soll. Die Jugendlichen werden direkt von der Natur und den dort wohnenden Pokémon, allen voran den Herrscherpokémon, geprüft, erst am Ende der jeweiligen Insel steht man einem wirklichen Trainer als "Abschlussprüfung" der Insel gegenüber.

    Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Was das angeht habe ich tatsächlich keine richtigen Ideen, da würde ich mich wirklich von Gamefreak überraschen lassen, auf die Prüfungen wäre ich vor der 7.Generation ja auch nicht gekommen...

    Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    Die Liga sollte doch schon beibehalten werden, als Grundbasis woraufhin jeder Jugendliche während seiner Reise auch hinarbeitet. Sollte es aber vielleicht irgendwann wieder etwas von den Arenen abweichendes, wie die Insel-Prüfungen, geben, bin ich auch nicht davon abgeneigt, mich davon überzeugen zu lassen, dass man auch die Liga durch eine passende Alternative ersetzen könnte.

  • Mir persönlich waren die Arenen am liebsten. Für eine tropisch exotische Region wie Alola war das vielleicht eine gute Idee und ich bin auch immer offen für Neues, nur fand ich die Idee der Arenen sehr gut, man kann dort natürlich auch noch etliche Dinge erweitern. Ich würde jetzt weiter auf den Arenen aufbauen, oder höchstens verschiedene kleine Details einbauen und Arenen unter der Erde oder in der Luft errichten, wobei ich nicht mal weiss, ob es sowas schon gibt.. Ansonsten könnte es eventuell spezielle Bedingungen geben, wie ein angeforderter Typ Pokémon oder eine gewisse Attacke oder ein spezieller Fundort, dass man eben nur mit einem speziell für diese Arena angefertigten Team antreten kann und es vielleicht auch nur 3 vs. 3 oder so geben kann..? Ich finde die Top 4 & Champ eine gute Idee, mir würde da so spontan auch nichts einfallen, was jetzt für mich persönlich Sinn macht. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, welche man am Anfang des Spiels auswählen kann wären gewünscht.

  • Ich finde die Top 4 & Champ eine gute Idee, mir würde da so spontan auch nichts einfallen, was jetzt für mich persönlich Sinn macht.

    Realy, realy?! Dir fällt nichts zum System ein? Die Top 4 ist nicht wirklich was anderes als 4 Arenaleiter die man hintereinander bekämpfen muss. Da man als Spieler sein Team selten umbaut, ist es meistens eher eine Kraftprobe, als irgendwas anderes.

    Streicht einfach die Top 4 und die Siegesstraße und macht es wie im Anime, mit einem großen Turnier voller bunter konkurrenzfähiger Charaktere.

    Arenen finde ich seit X&Y sehr farblos. Es sind einfach ein paar Random Personen mit ein paar Pokemon des selben Typs.

    Früher waren es ja zumindest noch die besten Trainer ihres Typs. Und in Spielen wie B&W hat man ihnen sehr viel Persönlichkeit gegeben.

    Aber den Leitern mehr Persönlichkeit zu geben, bedeutet, dass man wieder an die Hand genommen wird und mehr Dialoge hat, in denen man nicht erkunden kann.

    Pokemon braucht einfach ein paar Redesigns mit der Storystruktur. Leider, wie man in Mario und Zelda sehen kann, war Story nie wirklich der starke Punkt der Macher.

  • Streicht einfach die Top 4 und die Siegesstraße und macht es wie im Anime, mit einem großen Turnier voller bunter konkurrenzfähiger Charaktere.

    Ich weiss nicht wirklich, wie das am Besten umgesetzt werden könnte ohne dass man komplett den Überblick verliert, aber ich muss der Idee zustimmen, das hat echt was feines.

  • Im Pokemon Anime gab es immer wieder einen Haufen offizieller und inoffizieller Turniere.

    Das passt auch sehr gut zum Thema, immerhin geht es in Pokemon darum eine Liga zu gewinnen.

    Aber das einzige Turnier, das man gewinnen kann ist das Storyturnier gegen Achromas in Maera City.

    Na ja, und der Käfersammlercontest, aber das ist kein Kampfturnier.

    Da muss langsam mal mehr gehen. So gesehen wäre es sogar ein perfekter Ersatz für die Arenen. Stadtmeisterschaften, die man gewinnen muss, um gegen den Stadtmeister antreten zu dürfen. 8 Stadtmeister zu besiegen qualifiziert einen dann für die Regionalmeisterschaft.

    Gewinnt man die, darf man den Champ herausfordern.

    Das einzige Problem wäre, dass man die Minigames und Puzzles dann an einer anderen Stelle im Spiel einbringen muss.

    Vielleicht Breath of the Wild Style? Indem man jedem Legi einen eigenen Tempel mit Minirätsel gibt? Wären zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • Orden finde ich am besten. Es ist nur schade, dass die Arenaleiter immer so schwach sind. Klar, sie haben höhere Level, aber das wars dann auch schon. Warum nicht also Strategien benutzen? Kann ja ruhig etwas simples sein, wie zB. Doppelkampf Arenakämpfe mit Schwebe / Flug & Erdbeben oder so etwas. Und wenn sie dann eine Top 4 machen, dann wären Wetterteams doch mal recht nice. Sonne, Regen, Hagel und Sandsturm.

  • · Nur noch Arenen

    Immer dieser Traditionalismus.


    Naja, nachdem sie uns die Arenen weggenommen haben, will ich sie eigentlich auch lieber wieder zurück haben. Oder irgendwas besseres, aber die Prüfungen habens in meinen Augen echt nicht gebracht.

    Meine Traumedi hätte jedenfalls Arenen, sicherlich mehr als acht und nach Abschluss der Story könnte man dort natürlich nochmal antreten, mit anderen Bedingungen wie z.B., dass man nur bestimmte Typen einsetzen darf oder sowas in der Richtung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, nachdem sie uns die Arenen weggenommen haben, will ich sie eigentlich auch lieber wieder zurück haben

    Ich habe heute in Mond ewig diese Zutaten gesucht und auch in US mag ich die neue Prüfung nicht an der Sternenwarte. Für mich gehören Arenen zu Pokemon so dazu, wie Pikachu zu Ash.

  • Naja, nachdem sie uns die Arenen weggenommen haben, will ich sie eigentlich auch lieber wieder zurück haben. Oder irgendwas besseres, aber die Prüfungen habens in meinen Augen echt nicht gebrach

    Die Prüfungen waren nun wirklich nicht so schlecht. Sie waren anspruchsvoll und hatten genau wie die Arenen kleine Rätsel.

    Nur waren sie hier besser in die Umgebung eingebunden. Das einzige was mich stört ist, dass sie zu nahe an den Arenen angelehnt waren.

    Man hat da wirklich zu safe gespielt. In Ultra sah man sich sogar gezwungen extra eine 8. Prüfung einzubauen.


    Außerdem sagst du "oder irgendwas besseres." Das ist einfach nur Heuchelei, denn egal was man gebrach hätte, wenn es keine Arenen wären, würden die Leute immer noch sagen, dass es total beschissen ist, egal wie gut es wäre. Sei ehrlich, jeder der sich über die Prüfungen beschwert, hatte der Idee von vornherein keine Chance gegeben und das suckt.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht wieso die Prüfungen hauptsächlich schlecht geredet werden. Ich vermisse zwar mittlerweile die Arenen, aber das war doch eine nette Alternative und hat imo frischen Wind in die Spiele gebracht. Vorher hat man sich doch auch immer beschwert, dass es in jeder neuen Generation nur Arenen gab und das System sei so langsam veraltet. Aber wehe man führt etwas Neues ein, dann sind die Leute auch wieder angepisst. Dieses hin und her ist in meinen Augen manchmal lächerlich.

  • Sei ehrlich, jeder der sich über die Prüfungen beschwert, hatte der Idee von vornherein keine Chance gegeben und das suckt.

    Lol, ich bin völlig unvoreingenommen in die Prüfungen gegangen und trotzdem fand ich sie blöd, Rätsel brauch ich im Übrigen nicht, die haben mich schon in den Arenen genervt, weils eh nur eine überflüssige Pflichtaufgabe ist.

    Wenn ich sage "irgendwas besseres", dann nur deshalb, weil ich jetzt nicht lange darüber nachgedacht habe. Wozu auch, die würden meine Ideen eh nicht umsetzen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • haben mich schon in den Arenen genervt, weils eh nur eine überflüssige Pflichtaufgabe ist.

    Danke, endlich mal jemand den das auch stört. Wenn ich Rätsel lösen möchte, dann kaufe ich mir ein Rätselspiel.



    Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht wieso die Prüfungen hauptsächlich schlecht geredet werden.

    Weil sie keinen Spaß machen und es gehört eben dazu, Arena betreten - kämpfen - Orden sammeln. Ich habe keine Lust eine Aufgabe zu lösen, ich möchte kämpfen.

    Arenen gehören mich ebenso zum Game, wie das bekämpfen wilder Pokemon, wobei ich über die Prüfungen noch eher hinwegsehen kann, als dem entfernten Kernelement in LG.

    Vorher hat man sich doch auch immer beschwert, dass es in jeder neuen Generation nur Arenen gab und das System sei so langsam veraltet

    Habe ich nie mitbekommen, aber wie dem auch sei, ich bin ein Fan von Arenen und will keine Experimente mehr in den Spielen sehen.


    Aber wehe man führt etwas Neues ein, dann sind die Leute auch wieder angepisst. Dieses hin und her ist in meinen Augen manchmal lächerlich.

    Das stimmt so auch wieder nicht. Die Mega-Entwicklungen wurden sehr gut angenommen, die neuen Typen Stahl, Unlicht und Fee ebenso. Die Pokemonzucht ist ein Segen. Der Doppelkampf hat sich bis hin zu offiziellen Turnieren durchgesetzt. Die meisten sind dankbar über die Pokemonbank. Die GTS wird gerne angenommen.

    Nicht alles, was neu ist, wird auch verpönt.

    Und freue dich doch, wenn solche Sachen bei dir gut ankommen. Ich bin auch gefühlt ganz alleine ein großer Fan des Rotomdex.

  • Weil sie keinen Spaß machen und es gehört eben dazu, Arena betreten - kämpfen - Orden sammeln. Ich habe keine Lust eine Aufgabe zu lösen, ich möchte kämpfen.

    Was du auch kannst. Gegen eine riesige Version eins Pokemon. Klingt doch cool.

    Jeder darf für sich selbst entscheiden was er spaßig findet. Außerdem wie gesagt, die Inselkönige sind wie Arenaleiter.

    wobei ich über die Prüfungen noch eher hinwegsehen kann, als dem entfernten Kernelement in LG.

    Welche denn? Die Siegesstraße? Die war schon immer total beschissen.

    Habe ich nie mitbekommen, aber wie dem auch sei, ich bin ein Fan von Arenen und will keine Experimente mehr in den Spielen sehen.

    Tut mir leid, aber eine Gamingfirma die aufhört Neues auszuprobieren, kann man gleich in die Tonne treten.

    Die Prüfungen waren ein schöner frischer Wind. Wenn du es nicht magst meinetwegen, aber bestrafe die Macher nicht, dass sie Risiken eingehen, um ihre Serie weiterzuentwickeln. Die letzten Arenaleiter die wir hatten, waren sehr flach und uninteressant.

    Die Idee eines Arenaleiters ist aber, dass sie Top Trainer sind, die eine Herausforderung darstellen. Es muss sich anfühlen, als hätte man wirklich etwas geschafft und dafür ist auch viel Persönlichkeit nötig.

    Die Inselkönige waren die besten Trainer der ganzen Insel, ist das nicht genug?

    Das stimmt so auch wieder nicht. Die Mega-Entwicklungen wurden sehr gut angenommen, die neuen Typen Stahl, Unlicht und Fee ebenso. Die Pokemonzucht ist ein Segen

    Die Megaentwicklung war zu Anfang extrem umstritten. Fee fanden viele auch nicht gut und ist als Typ auch total unausgeglichen.

    Ein viel zu großer Anteil im Spiel dreht sich um Feen und dem Kontern dieser. Feen haben hervorragende Resistenzen, aber nur zwei Schwächen und im Gegensatz zu Wasser, sind die Schwächen von Fee absolut irrelevant.

    Z-Kristalle sind auch relativ umstritten.

  • Weil sie keinen Spaß machen und es gehört eben dazu, Arena betreten - kämpfen - Orden sammeln. Ich habe keine Lust eine Aufgabe zu lösen, ich möchte kämpfen.

    Arenen gehören mich ebenso zum Game, wie das bekämpfen wilder Pokemon, wobei ich über die Prüfungen noch eher hinwegsehen kann, als dem entfernten Kernelement in LG.

    Weil sie aber dir oder wem auch sonst nicht Spaß machen, bedeutet das noch lange nicht, dass andere keinen Gefallen daran gefunden haben. In den Arenen musste man immerhin auch von Zeit zu Zeit Rätsel lösen. Ich kann dich ja verstehen, wenn du die Arenen nunmal für weitaus besser findest (verstehe mich nicht falsch, ich bin ebenfalls der gleichen Meinung), aber imo waren die Prüfungen etwas Nettes. Man hat endlich eine Abwechslung zum alten Spielprinzip erhalten. Natürlich bedeutet das nicht, es soll immer so bleiben. Nimm es als zwischenzeitige Pause an.


    Das stimmt so auch wieder nicht. Die Mega-Entwicklungen wurden sehr gut angenommen, die neuen Typen Stahl, Unlicht und Fee ebenso. Die Pokemonzucht ist ein Segen. Der Doppelkampf hat sich bis hin zu offiziellen Turnieren durchgesetzt. Die meisten sind dankbar über die Pokemonbank. Die GTS wird gerne angenommen.

    Nicht alles, was neu ist, wird auch verpönt.

    So meinte ich das nicht. Mega-Entwicklungen, neue Typen und Co. wurden eingeführt, haben aber nichts "Altes" ersetzt. Sie wurden als positiv oder negativ bewertet unabhängig von den schon bestehenden Mechaniken. Dafür haben aber Prüfungen die Arenakämpfe ganz klar ausgetauscht. Es gibr in den Spielen der 7 Gen keine andere Alternative. Bei einem neu eingeführten Typen kann man sich zB dazu entscheiden ihn nicht in sein Team aufzunehmen. Die Prüfungen kann man aber nicht umgehen, wenn man mit dem Spiel fortsetzen will.