Arena oder Prüfungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche denn? Die Siegesstraße? Die war schon immer total beschissen.

    Wilde Pokemon bekämpfen



    Gegen eine riesige Version eins Pokemon. Klingt doch cool.

    Ich brauche es nicht


    Tut mir leid, aber eine Gamingfirma die aufhört Neues auszuprobieren, kann man gleich in die Tonne treten.

    Das bezieht sich auf die Alternative zu der Arena

    Die letzten Arenaleiter die wir hatten, waren sehr flach und uninteressant.

    Nein waren sie nicht, sie waren sehr gut gemacht


    Weil sie aber dir oder wem auch sonst nicht Spaß machen, bedeutet das noch lange nicht, dass andere keinen Gefallen daran gefunden haben.

    Streite ich gar nicht ab, aber die Befürworter sind in der Minderheit.

  • Nein waren sie nicht, sie waren sehr gut gemacht

    Wirklich? Das waren die Arenaleiter aus Gen 6, vergiss das nicht.

    Keiner von denen ist eine Herausforderung. Die Arenarätsel sind sehr simpel, teilweise nur geradlinige Wege und keiner davon ist groß in die Story involviert, oder groß außerhalb seiner Arena anzutreffen. Außerdem hat keine mehr als 3 Pokemon im Team.

    Vergleich das mal, mit den Aenaleitern aus Gen 5, oder den Inselkönigen.

  • Die Arenarätsel sind sehr simpel, teilweise nur geradlinige Wege und keiner davon ist groß in die Story involviert, oder groß außerhalb seiner Arena anzutreffen. Außerdem hat keine mehr als 3 Pokemon im Team.

    Sie hat doch gesagt, dass sie keine Rätsel mag, also musst du zu simple Arenarätsel jetzt auch nicht als Negativpunkt anführen.:unsure:

    Ansonsten sind doch Arenen ansich nicht schlecht, nur weil sie zu schwache Gegner dort reinstellen, das könnte man ja ganz einfach ändern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wirklich? Das waren die Arenaleiter aus Gen 6, vergiss das nicht.

    Ja, aber mir gefallen sie sehr gut, ich kann es nicht verstehen, wie Leute einzelne Gens nicht mögen, mir gefällt jeder Generation. Die Gesteinsarena in Kalos ist genial gemacht, ich liebe sie sehr.

    Keiner von denen ist eine Herausforderung.

    Ansichtssache, bitte nicht verallgemeinern und was nach über 20 Jahren wohl immer noch nicht angekommen ist, Pokemon ist ein Kinderspiel und wird es auch bleiben.

    GF ist es egal, wenn es Ältere gibt, denen es zu einfach ist. Ich kenne erwachsene Fans, die sind hochzufrieden mit den Spielen.

    Die Arenarätsel sind sehr simpel, teilweise nur geradlinige Wege und keiner davon ist groß in die Story involviert, oder groß außerhalb seiner Arena anzutreffen. Außerdem hat keine mehr als 3 Pokemon im Team.

    Vergleich das mal, mit den Aenaleitern aus Gen 5, oder den Inselkönigen.

    Ich bin gegen Rätsel in der Arnea, ich möchte kämpfen. Ich brauche niemanden außerhalb zu treffen. Mir geht es um einen Kampf gegen sie und das war es auch schon. Mir sind sie egal.

  • Ansichtssache, bitte nicht verallgemeinern und was nach über 20 Jahren wohl immer noch nicht angekommen ist, Pokemon ist ein Kinderspiel und wird es auch bleiben.

    Das ist nicht subjektiv, das ist ein Fakt. Nicht nur ich, sondern ein Großteil der Community findet sie schwach.

    Außerdem ist ihr Trainer IQ locker hundert mal niedriger als in allen anderen Spielen, außer vielleicht Gen 1. Und das hat jemand herausgefunden. Das sind dann Trainer, die Explosion gegen ein Geistpokemon einsetzen würden.

    Außerdem sind die Movesets ziemlich schlecht, viele haben noch nicht mal vier Attacken auf ihren Pokemon.

    Connie z.b. hat nur Kampf und Normalattacken und Maschocks Felsgrab. Man kann 66% ihres Teams mit einem Nebulak Lv 5 besiegen.


    Pokemon war bis auf Platin niemals hart, aber Leiter wie Flavia waren zumindest OK. Nur weils ein Kinderspiel ist, heißt das nicht, dass es so dermaßen leicht sein muss.

    Ich bin gegen Rätsel in der Arnea, ich möchte kämpfen. Ich brauche niemanden außerhalb zu treffen. Mir geht es um einen Kampf gegen sie und das war es auch schon. Mir sind sie egal.

    Dann ist es doch egal, ob es Arenaleiter sind, so lange es nur Bossgegner sind, oder?

    Die Inselkönige waren auch starke Trainer die sich auf ein Element spezialisiert haben und sie waren sogar etwas stärker als Arenaleiter.

    Wenn das frühere Systhem nur wegen der namentlichen Bezeichnung besser sein soll, dann hast du komische Prioritäten.

    Ich jedenfalls will keinen Sieg gegen einen Niemand, ich will einen Sieg gegen einen Jemand, jemand den ich ernst nehmen kann.

  • Das ist nicht subjektiv, das ist ein Fakt. Nicht nur ich, sondern ein Großteil der Community findet sie schwach.

    Das siehst du vl so und das BB macht nur einen Bruchteil aller Fans aus. das was du schreibst, das ist deine Sicht der Dinge, das repräsentiert nicht die Meinung der gesamten Pokemoncomunty. Und weißt du was? Es geht darum Spaß an einem Spiel zu haben und den habe ich nunmal, von daher ist es mir egal, was andere User dazu schreiben. Es gibt immer Leute denen irgendwo etwas nicht passt.


    Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst, dir gefällt es nicht ist gut, aber bitte akzeptiere es mal, wenn andere User eine andere Meinung dazu haben!

    Ich werde auf deine Beiträge dazu nicht mehr eingehen.

  • Das siehst du vl so und das BB macht nur einen Bruchteil aller Fans aus. das was du schreibst, das ist deine Sicht der Dinge, das repräsentiert nicht die Meinung der gesamten Pokemoncomunty. Und weißt du was? Es geht darum Spaß an einem Spiel zu haben und den habe ich nunmal, von daher ist es mir egal, was andere User dazu schreiben. Es gibt immer Leute denen irgendwo etwas nicht passt.

    Wenn du weitergelesen hättest, wüsstest du dass sie eben doch leichter sind. Und das ist ein physikalischer Fakt.

  • Das siehst du vl so und das BB macht nur einen Bruchteil aller Fans aus. das was du schreibst, das ist deine Sicht der Dinge, das repräsentiert nicht die Meinung der gesamten Pokemoncomunty. Und weißt du was? Es geht darum Spaß an einem Spiel zu haben und den habe ich nunmal, von daher ist es mir egal, was andere User dazu schreiben. Es gibt immer Leute denen irgendwo etwas nicht passt.

    Lol, aber selber hast du geschrieben "Ich und viele andere mögen das nicht". DU darfst also, wie immer, deine Meinung verallgemeinern und wenn jemand begründet und mit Fakten kommt, dann ist das natürlich falsch.

    Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst, dir gefällt es nicht ist gut, aber bitte akzeptiere es mal, wenn andere User eine andere Meinung dazu haben!

    Ich werde auf deine Beiträge dazu nicht mehr eingehen.

    Sunaki akzeptiert deine Meinung, die du aber eben leider, wie immer, als Fakt und allgemein da stellst. Und wie immer, wenn jemand mit dir diskutiert, dann hast du keine Lust mehr. Dir fehlen irgendwie dauernd Argumente und du antwortest nie wenn man dich etwas fragt, schon schade und auch nervend. (Ist immerhin ein Forum.)


    Ich stimme Sunaki zu, aber habe erst einmal ne Frage:

    Außerdem ist ihr Trainer IQ locker hundert mal niedriger als in allen anderen Spielen, außer vielleicht Gen 1. Und das hat jemand herausgefunden

    Quelle?


    Aber ja, die in Platin waren schon härter, die haben auch öfter Tränke eingesetzt bzw. Top-Genesung. In den alten Edis. kam meist nur ein Trank, oder eben nichts, außer in der Liga. Die Kämpfe wurden schwerer.


    Was ich jedoch nicht verstehe: Smaarty mag keine Rätsel, okay...aber in Pokemon gibt es doch immer welche. Wieso ist das bei einem Weg okay und bei einer Prüfung nicht? Und in einer Arena ist es auch okay aber bei einer Prüfung nicht? Außerdem, vielleicht irre ich mich da ich Sonne/UltraSonne nicht so viel und oft gespielt habe, aber: In den Arenen gab es doch viel mehr Rätsel als in den Prüfungen. Das fing ja schon in Gen.1 mit Major Bob an (Was ich übrigens absolut nicht mag, da es einfach nur Glück ist) und dann der Weg zu Sabrina usw.

  • Ähm, ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen: Kannst du einen Link dazu posten? Ich meine, wir wissen doch alle wie viele youtube Videos es mit Pokemon gibt XD Ich denke, ich bin nicht die einzige die es interessant findet^^


    Nebenbei aber noch zum IQ der Trainer usw. Es ist ja auch logisch das in späteren Spielen die Gegner erbessert sind, das lassen die späteren Handhelds und Spiele eben, alleine wegen dem Platz, ja auch zu^^

  • Arenen sind mir viel lieber als Prüfungen: Letztere sind mit ein (nicht der Haupt-)Grund, warum ich Gen8 miserabel finde. Arenen in der alten Form sind gut, aber nicht mehr von Dauer: Wer die Spiele länger kennt, ist davon irgendwann gelangweilt. Frische Konzepte können das beheben, beispielsweise die Tafelwasser-Ausgabe von NPC bei Gen5 in den Arenen; das ist ein Minimalschritt für mehr Abwechslung, da geht noch mehr.


    Als fein würde ich es empfinden, wenn die Arenen die Zukunft sind. Ein Augenzwinkern würde ich dem abringen, wenn ingame Kritik zu den lächerlichen Prüfungen bei Gen8+ von NPCs kommt; passiert eh nicht, aber so ein Wunschgedanke. Die Switch bietet mehr Rechenpower als alte Konsolen, demnach wären beispielsweise Interaktionen in Gyms mit dem Ingame-Rivalen möglich; wobei diese nicht statisch ablaufen sollten, so sollte man ins Geschehen eingreifen können und nicht nur Animationen sehen, die aktive Einflussnahme auf diese sorgt für Abwechslung trotz mehrmaligem Durchspielen der Edition. Ein zu dominanter, wenngleich nur optionaler Onlinemodus für Arenen würde mir nicht zusagen.


    Wie eine Erweiterung der Arenen konkret aussiehen soll, dafür habe ich keine Idee, letztlich wäre mir sogar das angestaubt wirkende Arena-Konzept lieber als der Prüfungen-Mist. Gen7 gefällt mir theoretisch dadurch, dass man Neues wagt; nur ist es nicht gelungen und meine Hoffnungen vor Release wurden enttäuscht. Bin mir aber sicher, dass Gen8, Gen9 etc bei wahrscheinlichem Aufgreifen/Zurückbringen der Arenen diese acht Einrichtungen verbessern werden. Wenn nichts Großes kommt, dann wenigstens an kleinen Stellen; das genügt und ist Fortschritt genug, solange nur die Prüfungen in die Jagdgründe gestampft werden.

  • Ich finde an sich Arenen besser, wenn sie nicht zu einfach sind. Ich würde mir wünschen, dass die Arenaleiter sich nicht nur auf einen Typen beschränken, sondern zumindest doppeltypen oder ganz gemischte Teams haben. Dadurch muss man sich ein bisschen besser das Team vorher überlegen und evtl. auf langer Sicht mehr als nur 6 Pkmn bis zur Siegesstraße trainieren.

    Kleinere Rätsel finde ich den den Arenen auch nicht schlecht, das bringt auch ein bisschen Herausforderung und Abwechslung.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?

    Definitiv die Arenen.

    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?

    Ich denke schon das die Prüfungen in der Form Alola-Exklusiv sind. Alles sehr auf das Insel-Setting zugeschnitten und ich glaube nicht das die nächste Region noch einmal in die selbe Richtung geht.

    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Bei den Arenen bin ich auch der Meinung das diese schwerer werden sollten und die Arenaleiter mehr in der Story auftauchen sollten. Wie mein Vorposter schon in den Raum geworfen hat wären auch mal gemischte Teams eine Option (vielleicht einfach mal Teams die unter einem bestimmten Thema laufen)

    Das Konzept von den Prüfungen in Alola finde ich aber sehr gut auf die Kämpfe mit den legendären Pokemon anwendbar. Wieso nicht mal mit 2-3 eigenen Pokemon gegen ein sehr starkes legendäres antreten? Grade in Bezug auf die Geschichte würde das finde ich sehr viel besser rüber kommen als wenn man das legendäre Pokemon mal eben mit einer effektiven Attacke in 3 Sekunden platt macht...

    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    Finde die Top 4 eigentlich immer ziemlich cool. Wie beim Punkt vorher schon geschrieben können diese aber auch noch schwerer werden und mehr in der Story auftauchen ( z.B spontane Begegnung in Kampfeinrichtungen wie dem Dome Royal in USUM wo man als Spieler gezeigt bekommt das diese Trainer momentan noch viel zu stark für einen sind).

    Das man den Champ-Titel gegen verschiedene Trainer verteidigen kann war aber schonmal eine gute Idee. Ich fände es nur eine gute Sache wenn man beim betreten der Liga dann eine Auswahl treffen könnte ob man nur den Titel verteidigen möchte oder wirklich noch einmal die gesamten Top 4 machen möchte.

  • Ich mag die Arenen lieber, aber ich denke auch, dass die Prüfungen besser in das „Setting“ von Alola passen. Für die Zukunft würde ich mir wieder Arenen wünschen, allerdings für jeden Typ eine eigene, in denen neben Kämpfen auch Rätsel zu meistern sind. Die Pokémon-Liga sollte so bleiben wie bisher.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?


    Ich hätte gerne wieder die Arenen. Ich finde die gehören einfach zu Pokemon dazu.



    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?


    Zur Story von Alola passen die Prüfungen ganz gut. Die ganze Story ist ja darauf aufgebaut und Arenen wären meiner Meinung nach da fehl am Platz.



    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?


    Da bin ich etwas einfallslos. Vermutlich auch daher da ich die Arenen gerne wieder hätte <3



    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?


    Ich mag das alte Schema, vor allem auch die TOP 4. Selbst wenn die Arenen manchmal relativ einfach waren hatte ich an der Top 4 doch meist noch zu knabbern und musste vorher mein Team noch trainieren und leveln. Auch wenn viele sie doof finden - auch die Siegesstraße fehlt mir etwas oO

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?


    Bevorzuge bei diesem Punkt ganz klar Arenen. Das Problem, was ich mit den Prüfungsstätten habe, ist, das mir das Gesamtkonzept

    dieser nicht sonderlich gefällt. Klar, es ist mal was Neues, nachdem man nun seit Jahren immer Arenen hatte ist sowas vielleicht eine

    nette Abwechslung für so manchen Spieler. Ich hingegen hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn man wieder Arenen zurückbringen

    würde. Im Gegenteil: Ich wäre sogar erfreut darüber.


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies der Fall wäre? Sogar im Spiel selbst? Aber naja, würde mich jetzt gar nicht stören, wenn

    diese Alola-Exklusive wären.

    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?


    Alternativen habe ich jetzt keine parat, hier werde ich einfach mal abwarten und sehen, ob GameFreak noch andere Ideen neben Arenen und Prüfungen für kommende Editionen hat.


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?


    Gegen die Top 4 sowie auch dem Champ habe nichts, beiden können weiterhin auftauchen. Was "ganz andere Sachen" angeht so

    habe ich eigentlich nichts dagegen wenn man mal was Neues ausprobieren möchte, solange es was taugt dann gerne. Ansonsten

    kann alles beim Alten bleiben, vielleicht hier und da ein paar Kämpfe interessanter gestalten dann passt es.

  • Finde es etwas schade, dass das Konzept der Arenen so über Bord geworfen wurde. Die Prüfungen finde ich irgendwie... nicht sehr gut gelungen. Einerseits nehme ich sie als einfacher zu bewältigen wahr als es die Arenen waren - schließlich hatten diese den Vorteil, dass sich in ihnen Trainer befanden und diese häufig stärkere Pokémon hatten. Das sah ich jetzt so in den Prüfungen nicht.

    Darüber hinaus haben diese Prüfungen irgendwie nicht mehr so diesen offiziellen Charakter, weil sie halt eher offener sind und man eben nicht mehr gegen eine andere Person beziehungsweise gegen einen Charakter kämpft, sondern dieser im Grunde nur noch irgendwie die Prüfung erklärt und man danach „einfach mal eben macht“. Dadurch ging, meiner Meinung nach, eben einiges verloren.

  • Einerseits nehme ich sie als einfacher zu bewältigen wahr als es die Arenen waren

    Finde ich jetzt nicht. Bei den letzten Arenen ist man auch recht sicher durchgerusht, vor allem in X&Y, aber auch bei vielen der früheren Leitern. Erika im Remake, Felicia, Norbert, Koga, absolut jeder aus X&Y... Ich denke die Stärker wurde etwas überglorifiziert.

    Außerdem sind das meistens nur zwei Pokemon. Hast du bei den Prüfungen dein Team auf 2 reduziert?


    schließlich hatten diese den Vorteil, dass sich in ihnen Trainer befanden und diese häufig stärkere Pokémon hatten.

    Ich kenne keinen Spieler, der nicht zurückgeht und heilt, nachdem er das Fodder erledigt hat.

    Und meistens haben die eher mittelmäßige bis schwache Pokemon, eine schlechte Trainer KI und keine EVs, oder DVs auf ihren Pokemon.

    Ausnahmen wie in X&Y gibts aber schon.

    , sondern dieser im Grunde nur noch irgendwie die Prüfung erklärt und man danach „einfach mal eben macht“. Dadurch ging, meiner Meinung nach, eben einiges verloren.

    Ich weiß, ich kann niemandem meine Meinung aufzwängen, aber dafür gab es ja die Inselkönige. Und besser gehts kaum, als das man gegen den stärksten Trainer der Insel antritt. Natürlich muss man wieder auch diese Trainer Elementar limitieren, als ob die Prüfungen das nicht schon erledigen. Aber trotzdem, diese Kämpfe waren wie die Arenaleiter und werden von keinem erwähnt.

  • Ich kenne keinen Spieler, der nicht zurückgeht und heilt, nachdem er das Fodder erledigt hat.

    Das ging aber ab einem bestimmten Punkt auch bei den Prüfungen. Man darf sie nicht verlassen, klar, aber dafür hat man im Resort ein "mobiles" Beerenfeld, wo man Tsitrus und Jonagos farmt, bis man nie wieder ein Pokémon-Center betreten muss. Aber das ist wohl eher was für Leute mit Zwangsstörung, alle AP voll haben zu müssen und wenn nur einer fehlt *hust wie ich*. Die wilden Pokémon vor dem Boss konnten einen nun ja wirklich kaum ankratzen und man kann meistens eh fliehen.