GFX-WM: Runde 1

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild




  • Information | Runde 1 | Runde 1 [Voting] | Runde 2 | Runde 2 [Voting] | Finale | Finale [Voting]


    Herzlich Willkommen zum Vote der ersten Runde der GFX-WM!


    Wir haben 9 Abgaben erhalten und freuen uns natürlich über die rege Teilnahme eurerseits! Das K.O.-System, wie man es aus den bisherigen Jahren kannte, wird auch dieses Mal seinen Auftritt haben, nur mit kleinen Änderungen. Es gibt zwei Votegruppen aus jeweils fünf oder vier Abgaben, aus denen jeweils die drei besten es in die nächste Runde schaffen. Die Abstimmung findet nicht mehr per Umfrage statt, sondern per Punkteverteilung in einem Beitrag, die an das System das Mapping Bereichs angelehnt ist. Das heißt für euch im folgenden:

    • Jede Abgabe kann von euch zwischen 1 und 5 Punkten bekommen. Dabei sind auch halbe Punkte möglich. Sprich, ihr könnt einen Werk 4,5 Punkte geben, aber keine 4,3. Es empfiehlt sich natürlich den Abgaben viele Punkte zu geben, die euch am besten gefallen.
    • Es ist verboten, für seine eigene Abgabe zu stimmen.
    • Es ist ebenso nicht erwünscht andere Leute zum Voten für die eigene Abgabe zu animieren.
    • Eine Begründung zu jeder Abgabe ist nicht nötig, wird allerdings, wie bisher auch, mit Punkten in der Saisontabelle belohnt. ([How-To] Vote und Kritik)
    • Es müssen zu jeder Abgabe Punkte verteilt werden.
    • Selbstvotes haben eine Disqualifikation zur Folge.




    Das Thema der ersten Runde lautet: Atmosphäre


    Der Vote läuft bis zum 6. Dezember um 23:59 Uhr. Anschließend werden die Ersteller bekannt gegeben, die es in die nächste Runde geschafft haben und selbstverständlich das Thema der nächsten Runde. Hier geht es zur Abstimmung für das nächste Thema, die zur gleichen Frist wie der Vote abläuft.


    Viel Erfolg!


  • Hi will dann auch mal voten ♥ Werd jeweils ein bisschen meine Gedanken erläutern, weil sich sicher auch über Feedback gefreut wird. Allerdings nur etwas kürzeres. c:


    Gruppe 1


    Abgabe Nr. 1 - 5/5.0
    Find die hübsch, mir gefallen die Ressourcen total und Licht & Schatten ist on point. Alles davon unterstützt den Render und die Gefühle die rübergebracht werden sollen, sicke Tag.


    Abgabe Nr. 2 - 2.5/5.0
    Hier sehe ich echt einen guten Ansatz mit Render & Farbwahl. Leider ist der BG hier meines erachtens ein bisschen schwach. Hätte man vllt mit anderen Ressourcen noch mehr ausbauen können und einen richtig schönen Flow reinbringen können. Ansonsten wie gesagt ein sehr guter Ansatz c:


    Abgabe Nr. 3 - 3/5.0
    Mir gefällt der BG echt total und die Idee mit dem Regen in Verbindung mit dem Render ist auch ziemlich cool. Allerdings finde ich fehlt die Verbindung vom Render zum Rest noch ein bisschen, zwar wurde mit dem roten Licht schon ein bissl versucht, aber der Render ist immer noch ein ziemlich großer Anteil und das find ich schade.


    Abgabe Nr. 4 - 4/5.0
    Sieht finde ich schon extrem gut aus, mir fehlen dennoch ein paar Details am Rand. Keine Ahnung, ist mir persönlich sonst einfach ein bissl zu leer. Dennoch sehr coole Athmo erzeugt, gj.


    Abgabe Nr. 5 - 3/5.0
    Ich mag die Ressourcen total und die rechte Seite ist Top. Linke schwächelt ein bisschen, ist aber voll okay. Leider fehlt mir hier ein bisschen Licht & Schattensetzung auf dem Render, davon sehe ich nämlich nichts. Und obwohl ich die Tag echt mag (versteh mich nicht falsch, ich find die wirklich cool) trifft sie für mich noch nicht ganz das Thema. Da fehlt einfach ein bisschen um Happyness rüberzubringen. Sorry ):


    Gruppe 2


    Abgabe Nr. 1 - -/5.0
    kek


    Abgabe Nr. 2 - 5/5.0
    Uff, finde die auch so unendlich gut. Comp, Farben, Licht & Schatten ist imo alles ziemlich sick. Würde sowas echt gern mehr sehen :(


    Abgabe Nr. 3 - 3.5/5.0
    Finde die schon irgendwie cool vonner Comp her undso. Dieser fette rote Punkt nervt mich aber bei etwas längerer Betrachtung immer mehr. Lenkt total vom Rest ab und ist imo einfach zu präsent.


    Abgabe Nr. 4 - 1/5.0
    Ah, sorry. Hier gibt es dann doch noch einige Kritikpunkte. Die verwendeten Ressourcen sind teilweise noch zu durcheinander, wodurch kein richtiger Flow entsteht und zu dem Rot hätte ich gerne noch eine andere Farbe als Kontrast hier gesehen. Der Render ist auch noch nicht ideal eingearbeitet, Licht und Schatten und Position der Ressourcen machen hier viel aus. Die Typo würde ich auch erst einmal wieder rausnehmen. Dennoch ist es ein Anfang und ich hoffe auf jedenfall, dass du weiter am Ball bleibst.

  • Gruppe 1


    Abgabe Nr. 1 - 4.5/5.0
    Ich mag hier vor allem die Farben voll und find das Licht auf der linken Seite echt super. Das trägt für mich viel zur Atmosphäre bei. Mag die Effekte, die hier benutzt wurden voll. Das einzige was mich ein bisschen stört, sind teilweise die dunklen Softbrushes auf dem linken Boy.


    Abgabe Nr. 2 - 2/5.0
    Finde die hat gute Ansätze, aber imo sieht die noch wie ein WIP aus. Da fehlts auf jeden Fall noch an Details.


    Abgabe Nr. 3 - 2/5.0
    Imo wurde der Render ein bisschen unglücklich platziert. Er nimmt leider zu viel Platz auf der Tag ein. Durch den BG wirkt das ganze auch sehr statisch und leider ein bisschen langweilig. Finde aber, dass die Atmosphäre gut rübergebracht wurde, vor allem durch die passenden Farben.


    Abgabe Nr. 4 - 4/5.0
    Die mag ich eigentlich, aber imo fehlt da noch irgendwas für diesen Wow-Effekt. Aber guter Umgang mit Stocks.


    Abgabe Nr. 5 - 4/5.0
    Dies so hübsch und so fröhlich. Die Farben sind richtig super und die Typo wurd gut eingearbeitet. Mag vor allem die goldenen Effekte bei der Flöte. Hätt mir aber vielleicht noch mehr davon im BG gewünscht.


    Gruppe 2


    Abgabe Nr. 1 - 4.5/5.0
    So hübsch, gj <3 Finds super wie hier ne andere Form gewählt wurde. Wurde vor allem super an den Render angepasst. Die Stocks und Effekte passen echt alle super. Nur die Typo is echt nicht mein Ding.


    Abgabe Nr. 2 - x/5.0
    Die suckt und hat keine Punkte verdient.


    Abgabe Nr. 3 - 3/5.0
    Ich schwör, das könnte Naomi sein. Find die im Ansatz eigentlich super, aber dieser rote Softbrush stört mich sehr. Der ist einfach viel zu auffällig. Bin mir auch nicht sicher wie gut ich die Platzierung vom Planeten find. Aber die Idee is cool. Ne wirkliche Atmosphäre kann ich nur nicht erkennen ): Vielleicht liegts an mir.


    Abgabe Nr. 4 - 1.5/5.0
    Finde hier passen die Farben nicht so gut zum Render oder zur Atmosphäre. Die Effekte wirken auch sehr durcheinander und die Typo würd ich auch kicken, die lenkt eher ab. Die PLatzierung der einzelnen Elemente is auch nicht so super. Schade, weil der Render echt schon ne gute Vorlage bietet ):

  • Gruppe 1


    Abgabe Nr. 1 - 4.5/5.0
    Abgabe Nr. 2 - 2.0/5.0
    Abgabe Nr. 3 - 2.5/5.0
    Abgabe Nr. 4 - 4.0/5.0
    Abgabe Nr. 5 - 4.0/5.0


    Gruppe 2


    Abgabe Nr. 1 - 5.0/5.0
    Abgabe Nr. 2 - 4.0/5.0
    Abgabe Nr. 3 - 3.0/5.0
    Abgabe Nr. 4 - 2.0/5.0

  • Gruppe 1
    Abgabe Nr. 1 - 4.5/5.0
    Abgabe Nr. 2 - 2.5/5.0
    Abgabe Nr. 3 - 3/5.0
    Abgabe Nr. 4 - 3.5/5.0
    Abgabe Nr. 5 - 3/5.0


    Gruppe 2
    Abgabe Nr. 1 - 4.5/5.0
    Abgabe Nr. 2 - 4.5/5.0
    Abgabe Nr. 3 - 3.5/5.0
    Abgabe Nr. 4 - 2/5.0

  • Gruppe 1

    Abgabe Nr. 1 - 3.5/5.0
    Bei dieser Abgabe fallen mir besonders die harmonischen Farben in Verbindung mit den zahlreichen Strukturen positiv auf sowie das im Vordergrund sehr gut gesetzte Licht; leider wirkt das Licht im Hintergrund über den Kopf des linken Renders, der gerne im Allgemeinen betrachtet etwas mehr in den Mittelpunkt hätte rutschen können, damit dieser Teil nicht zu eintönig ausschaut, leicht überbelichtet, was die Atmosphäre leicht beeinträchtigt.


    Abgabe Nr. 2 - X.X/5.0
    Berechnen Sie die Varibale X und zeichnen Sie im Nachhinein die dazugehörige Funktion in ein geeignetes Koordinatensystem mit passendem Intervall, um diesen Wert aus mathematischer Sicht zu beurteilen!


    Abgabe Nr. 3 - 2.5/5.0
    Die Abgabe hat was, was ich allerdings recht schwer in Worte fassen kann; man sieht aber recht gut den Ansatz bei der Atmosphärenerarbeitung und auch einige eingesetzte Details, die sicherlich mit einem besseren Lichteinfall mehr im Fokus stehen würden. Möglicherweise hätte man den Render noch etwas verkleinern können, da dieser im direkten Vergleich recht groß und auffällig wirkt und so wenig Raum für den Hintergrund überlässt.


    Abgabe Nr. 4 - 3.0/5.0
    In meinen Augen ist die Ansatzweise bei dieser Abgabe interessant, denn man kümmert sich nicht um aufwendige Details oder Verzierungen, sondern versucht mit dem, was man hat, d.h. mit dem Wesentlichen, eine düstere Atmosphäre zu schaffen, was meiner Meinung nach auch recht gut gelungen ist; was jedoch nicht ganz überzeugt, ist das fehlen einer ausschlaggebenen Besonderheit, die dem Werk das gewisse Etwas verleiht, sowie die mehreren Render, die nicht mit der sonstigen Einfachheit koordinieren.


    Abgabe Nr. 5 - 3.5/5.0
    Eine optimistische Atmosphäre hätte ich nach den ersten vier Abgaben nicht erwartet, aber Abwechslung ist auch mal schön, haha! Im Großen und Ganzen gefällt mir der Gesamteindruck dieser Abgabe in dieser Gruppe am besten, da sie im Vergleich recht abwechslungsreich ist und verschiedene Elemente vereint; rechts hätte ich allerdings anstatt einer Wireframe ein anderes Element eingebaut und im Allgemeinen das Licht noch etwas stärker zur Geltung kommen lassen.


    Gruppe 2

    Abgabe Nr. 1 - 3.5/5.0
    Ich mag es sehr, dass man bei diesem Werk einmal die sonst rechteckige Form ausgeschlossen und stattdessen eine runde Form verwendet hat, da diese zwar mehr Arbeit beansprucht, aber dafür auch schön ausschaut; besonders gefallen mir aber die mehren Andeutungen an Pflanzen, wie beispielsweise die Rankenelemente oder die sehr direkten Rosen im rechten Teil des Hintergrunds sowie der eigentliche Render an sich, der mit der Schrift eine eigene kleine Geschichte erzählt. Allerdings stört es mich auch hier, dass das Licht im oberen Bereich leicht überbelichtet ist und dafür der untere Teil möglicherweise zu hell, den man mit etwas mehr Schatten dunkler gestalten hätte können, und auch das direkte Einfügen von den Rosen, da diese sicherlich mit einem leicht verwaschenen Effekt nicht zu stark abgelenkt hätten wie aktuell.


    Abgabe Nr. 2 - 4.5/5.0
    Bei dieser Abgabe gefällt mir besondere der rostige Touch bei den Farben in Verbindung mit dem blauen Farbspektrum sowie die einzelnen, harmonischen und sehr sauber ausgearbeiteten Übergänge von Hintergrund zu Render sowie umgekehrt; das Licht ist ebenso schön gesetzt wurden, womit das Einzige, dass ich leicht negativ sehe, der mittelgroße Freiraum unten rechts beim Render ist, da dieser aufgrund der restlichen Fülle stark heraussticht.


    Abgabe Nr. 3 - 2.0/5.0
    Ich muss leider zugeben, dass ich beim Betrachten des Werks keine richtige Atmosphäre gespürt habe, da die Umgebung recht leer und deswegen auch ausdruckslos wirkt, dazu sind einige Elemente recht abstrakt dargestellt, wie beispielsweise das starke rote Licht oder der pompöse Planat; allerdings muss man dir zu gute halten, dass du eine interessante Herangehensweise beim Setzen deiner Elemete und insbesondere beim Render entwickelt hast, da dieser mehre Unterbrechungen besitzt, die ihn interessant wirken lassen.


    Abgabe Nr. 4 - 1.0/5.0
    Auch an dieser Stelle wird mein Feedback eher negativ ausfallen, da das Setzen der verschiedenen Elemete recht chaotisch wirkt, wie beispielsweise die zahlreichen Ranken im Hintergrund, das fehlende Licht beziehungsweise der falsche Lichteinfall, das recht zufällig wirkende Setzen einer Schrift, aber auch das Setzen des Renders am Rand, womit sogleich die Chance genommen wird, dass dieser in den Fokus rückt, wie es eigentlich sonst ist.

  • Hiermit wäre die erste Runde der diesjährigen GFX-WM beendet. Die Ergebnisse lauten wie folgt:


    Gruppe 1


    Abgabe 1 von @Coco mit 59 Punkten.
    Abgabe 2 von @Galileo mit 30.5 Punkten.
    Abgabe 3 von @Kiba. mit 35.5 Punkten.
    Abgabe 4 von @Cavendish mit 54.5 Punkten.
    Abgabe 5 von @Hakuryuu mit 52.5 Punkten.


    Gruppe 2


    Abgabe 1 von @Pluto mit 55.5 Punkten.
    Abgabe 2 von @blueberry mit 58 Punkten.
    Abgabe 3 von @Grizz mit 47.5 Punkten.
    Abgabe 4 von @Shizumi mit 26 Punkten.


    Damit wären @Coco, @Cavendish, @Hakuryuu, @Pluto, @blueberry und @Grizz eine Runde weiter. Herzlichen Glückwunsch! Die Informationen zur nächsten Runde folgen in Kürze von Naoko.