Ich wähle meinen Ingame-Namen... 31
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spontan (17) 55%
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mit mittlerer oder langer Überlege-Zeit (13) 42%
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Würde meinen Namen manchmal gerne ändern (5) 16%
Zu Spielbeginn erfragt der Professor nicht nur, ob man ein Junge oder Mädchen ist, sondern den Namen, den man hat. Bei älteren Spielen gab es noch keine Geschlechter; die "männlich oder weiblich"-Frage fällt hier weg, in jedem Fall muss man bei den unterschiedlichen Gens seinen Namen angeben.
Dessen Zeichenzahl ist begrenzt, der Name ist ohne ein Zurücksetzen der Edition nicht änderbar, er begleitet einen viele (hundert) Stunden. Insofern will er gut überlegt sein - die Auswahl ist meistens wohl noch gravierender als das Starter-Pokemon, da man die fehlenden beiden Starter-Mons durch Internettausche bekommen kann.
- Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?
- Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?
- Welche Namen wähltest du bereits aus?
- Was verbindest du mit ihnen?
- Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?
Früher betitelte ich mich selbst als MASTER, bevorzugt in Großbuchstaben. Bei Mario-Kart-DS-Duellen sprach mein Cousin das so aus wie "Mas-ter", so wie ein Schiffs-Mast; um diese Zeit wurde mir klar, dass der Name recht angeberisch wirkt und blöd ist. Es folgte die Benennung nach LENOVO bei den Hauptgames. Davon wich ich nicht mehr ab, zumal in Youtube-Battlevideos die Benennung so einheitlich ist. Bei Zweit-, Dritt-Editionen benannte ich mich bei etlichen Spiel-Neustarts gemäß Yugioh-Hauptpersonen und -Hauptgegnern, beispielsweise Yusei, Yuya, Vector, ebenfalls gabs schon mal eine Benennung nach attraktiven Frauen in meinem Umfeld ("Schlingel-Modus" wie Youtuber Jarrow ihn nennt) und generell folgte ich nicht nur bei Yugioh, sondern allgemein der Intention, ein Wort zu nehmen, das mich in letzter Zeit geprägt bzw. beeindruckt hat. Die Idee dahinter: Die Mons tragen den Namen bei der OT-Angabe in deren Profil; wenn ich ein Mon RNGe, wofür ich etliche Gen5-Editionen-Neustarts machte, dann sehe ich künftig, was mich zum Fangzeitpunkt bewegt hat. Die Trainer-Namen spiegeln also einen Teil meiner Vergangenheit wieder; sogar eine Datumsangabe ist vermerkt, aber die ist zu vernachlässigen, weil das RNG-Prinzip die Richtigkeit hier auf den Kopf stellt.