Wie wählt ihr euren Ingame-Namen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erst einmal, habe ich keinen Punkt bei der Abstimmung angekreuzt.
    Ich habe meist einen festen Namen in Pokémonspielen, wo ich gar nicht lange überlegen muss und immer mit diesem spielen werde. In anderen Spielen, wie z.B. Weiß benenne ich meine Spielfigur nach dem Original aus dem Manga. Und daher muss ich da auch nie lange überlegen.


    Zu den Fragen:


    - Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?


    Nope. Wie oben bereits erklärt. :D

    - Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?


    Das war schon echt witzig. Fand ich eigentlich recht gut, dass ich da aus meinem normal gewählten Namen, auch einfach einen Spitznamen bilden darf.

    - Welche Namen wähltest du bereits aus?


    Touko, Red, Blue, Gold, Crystal, Mei -> Für die Charaktere die ich halt sehr mag und gerne auch dann in den Spielen verkörpere von ihnen.
    Und in Sonstigen: Mortifer

    - Was verbindest du mit ihnen?


    Mit den oberen Namen halt die Originalfiguren zu den Spielfiguren.
    Mit dem Namen Mortifer verbinde ich sogar ziemlich viel, zuviel um es hier jetzt erklären zu können. Aber er begleitet mich nun schon über sieben Jahre. :)

    - Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?


    Nein, sollte man nicht.
    Man bekommt einen Namen von seiner Mutter/Eltern und behält ihn auch sein Leben lang, wenn es denn keine bestimmten Gründe gibt, wieso man ihn ändern sollte. Also sollte das in dem Spiel auch so bleiben.

  • Ich bin so richtig langweilig und wähle die japanischen, vorgesehenen Namen, die Manganamen oder XY und SM hab ich die Charaktere zweimal ein wenig nach meinen OCs gestaltet und demnach ihnen ein entsprechendes Team gegeben. ^^
    Einige Male hab ich auch Animecharaktere genommen, die ich mochte.

  • Ich wähle so gut wie immer den selben Ingame-Namen, und zwar "Mimi", da das im echten Leben auch mein Spitzname ist und die Spielfigur, einen selbst, sozusagen, verkörpern soll. Andererseits, bin ich auch zu faul und einfallslos um mir einen neuen Namen auszudenken, den ich im Verlauf auch noch mag ohne es zu bereuen. Ne ne, ich bleibe da lieber bei meinen guten alten Spitznamen, das erspart mir Zeit und Nerven.xD Bei den Namen meiner Pokis brauche ich schon etwas länger, da ich in diesem Fall passende, für mich wenigstens, Namen auswählen will, aber das ist schon wieder einer andere Geschichte..

  • Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?
    Manchmal sitze ich tatsächlich gut und gerne ne halbe Stunde vor dem Bildschirm und überlege, welchen Namen ich der Spielfigur geben soll. Hin und wieder steht der Name aber auch schon vorher fest, vor allem wenn ich einen Jungen spielen will, einfach mit der Begründung, dass ich bei Jungennamen einfach alles andere als kreativ bin und es dann eigentlich immer der selbe wird.


    Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?
    Damit ist wahrscheinlich der Spitzname bei den "Freunden" gemeint? War jetzt nichts, was mich wirklich umgehauen hat. Eher war es nervig, da ich, im nachhinein gesehen, dann immer versucht habe, bei der Wahl des Haupt-Namens einen Namen auszusuchen, der auch einen Spitznamen haben kann. Sollte das nicht geklappt haben, habe ich meist das Lady von den Vorschlägen genommen und einfach meinen Nicknamen noch hinten dran gesetzt, sofern das nicht zu lang wurde.


    Welche Namen wähltest du bereits aus?
    Die Liste wäre viel zu lang, um sie hier jetzt hinzuschreiben, ganz davon zu schweigen, dass ich beiweiten nicht mehr alle weiß. Zu Beginn habe ich immer meinen normalen Namen genommen, danach kam eine Phase, in der ich immer die offiziellen Namen genommen habe (z.B. Maike in Hoenn, Lucia in Sinnoh usw. / Bei meinem ersten Durchgang bei Pokémon Gelb habe ich auch schon den Namen Ash gewählt, einfach weil ich da nicht die Möglichkeit hatte ein Mädchen zu spielen und mich somit nicht so nennen konnte wie ich im RL heiße). Inzwischen sind es meistens Namen, die ich RPGs mit einer Freundin nutze.


    Was verbindest du mit ihnen?
    Wenn ich meinen eigenen Namen verwende ist es ja klar, was ich damit verbinde. Ähnlich offensichtlich sollte es wahrscheinlich bei den Namen sein, die aus dem Pokémon-Anime bzw. aus den Spielen direkt stammen, damit verbinde ich einfach eben jenen Charakter.
    Bei den RPG-Namen verbinde ich dann eben meist den RPG-Charakter und somit auch all das, was ich im RPG selbst schon alles mit ihm erlebt habe und auch wie ihr Charakter selbst aufgebaut ist. Meist habe ich eben auch einen/zwei Hauptcharakter(e) die ich nutze und nach denen wird auch bei Pokémon der Protagonist benannt.


    Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?
    Hin und wieder wünsche ich mir tatsächlich, dass das möglich wäre, aber ich finde es dennoch gut, dass es nicht möglich ist. Gerade in Hinsicht der Identifizierung, da ein Pokémon mittels OT und ID ja eindeutig jemandem zugewiesen werden kann. Wenn man sich einfach umbenennen könnte, müsste sich der OT bei all den gefangenen Pokémon auch ändern, und selbst wenn das technisch möglich ist/wäre, würde einfach auch nach außen hin die Kontinuität fehlen.
    Wenn mir mein Name ingame nicht mehr in genügendem Maß zusagt, sichere ich meine wichtigen Pokémon auf einer anderen Edition und starte das Spiel dann einfach neu.

  • - Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?
    Nicht wirklich. Ich nehm einfach einen Namen, der 1. nicht mein RL-Name ist (Privatsphäre, ich find meinen RL-Namen toll aber ich geb nicht gern persönliche Info her) und 2. mir gefällt. In BW2 war es beispielsweise Kuro, jetzt nenne ich mich hauptsächlich Helio. Mir ist es eig. egal, was der Name ist, hauptsache ich bereue ihn nicht, wenn ich dann hunderte Stunden spiele :grin:
    - Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?
    Ne, ich glaube nämlich: "No man should have all that power." Entweder triffste schon am Anfang deine Entscheidung und bleibst dabei oder du startest von vorne, wenn dir der Name so wichtig ist.
    - Welche Namen wähltest du bereits aus?
    Eigentlich isses ja immer Helio, damals wars eben Kuro. Andere Namen fallen mir spontan nit ein.


    - Was verbindest du mit ihnen?
    In gewisser Weise schon Kindheit. Ich weiß noch, wie ich damals Letter Bee / Tegami Bachi gelesen hab und mann, hab ich den Manga geliebt. Daher dann auch Kuro. Später wurde ich Inazuma Eleven Fan dank RTL II, hab mir dazu dann Inazuna Eleven Strikers geholt und mir den ganzen Anime angeschaut. Hector Helio ist mein Junge .3.
    - Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?
    Nochmal: "No man should have all that power." So eine Namensänderung ist viel Bürokratie, aber an sich ist daran nichts verkehrt. Ist halt toll für die, die sich schnell mal umentscheiden. Nichts für mich, aber wenn es anderen Menschen hilft, wieso nit.

    Einmal editiert, zuletzt von Helio () aus folgendem Grund: Tippfehler und kleine Änderung

  • -Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?

    Mal mehr, mal weniger. Bei einigen Games ist mir das sofort klar. So würde ich zB. niemals den männlichen Trainern aus Kanto und Hoenn andere Namen geben als Red & Brix. Einfach wegen damalige Nostalgiegründe als Kind. xD


    -Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?

    Nee! Genervt hat das. Braucht man sowas? Nein.


    -Welche Namen wähltest du bereits aus?
    Ohje... da gibt es mittlerweile so viele! Mal überlegen...
    Rocket, Ash, Red, Blue (jap. Name vom Mädl), Brix, Satoshi, Nami, Chousa, Lukas, Dawn, Gold, Tobari, Erik, Mordke, und noch viele weitere, die ich hier sicherlich vergessen habe aufzuzählen. xD Und natürlich den Namen, denn ich meistens für meine Hauptedi benutze und zwar (wie sollte es anders sein?) Kurai.


    -Was verbindest du mit ihnen?

    Einige Namen sind die offiziellen, andere nehme ich, weil sie zum Aussehen des Charas passen, dann wiederrum welche, die auf OCs von mir basieren oder Fannamen.
    Rocket -> Mein Name auf meiner roten Edi, damals. Wegen der Nuggetbrücke! Zuerst hatte mein Vater einen Spielstand gemacht, aber den wollte ich natürlich nicht lange haben, weil ich auch einen anderen Starter wollte.

    Satoshi -> Erster Name meines Charas auf der Diamant Edi. Während diesem Spielstand habe ich mit dem CP und mit dem Züchten angefangen. Meine alten CP Pokémon haben diese ID.

    Erik (X) & Mordke (Mond) -> Erik, weil ich ein Phantom der Oper Fan bin und der richtige Name vom Phantom Erik ist und Mordke, da ich mich gerne mit dem Jack the Ripper Fall beschäftige und der eine Verdächtige Aaron Mordke Kosminski heißt.


    -Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?

    Nope!

  • Bei Pokémon ist es immer so, dass ich mich einfach für meinen echten Namen entscheide. Dann habe ich keine lange Zeit darüber nachzudenken und bereue es im Nachinnein auch nicht. In anderen Spielen habe ich auch schon andere erfundene Namen genommen, nur bin ich eine Person die alles hundert Mal wechseln könnte, deswegen ist das bei mir ein wenig heikel. ^^ Deswegen sitze ich dann ziemlich lange vor dem Spiel und denke mir einen guten Namen aus statt einfach draufloszuspielen.

  • Ich nehme immer ganz unspektakulär meinen eigenen Namen, denn da ich ja derjenige bin der das Spiel spielt. Ich finde das Gefühl sollte man dann auch im Spiel haben, wenn ein NPC dann mit einem kommuniziert.

  • - Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?

    Früher habe ich ewig über einen schönen Namen nachgedacht, ja. Irgendwann ist mir dann DER eine Name eingefallen, den ich immer noch total schön finde und inzwischen heißen all meine Charaktere überall so: Nefelia. :)


    - Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?

    Ist der „zweite“ Name nicht ein Spitzname für den eigentlichen Vornamen? Ich fand den Spitznamen eher nervig, gerade da es glaube ich Sannah war, die damit um die Ecke kam und ich ihren Charakter eh schon nicht mochte. Ich war nur froh, dass es für Nefelia einen einigermaßen passenden Spitznamen gab, nämlich Feli :)


    - Welche Namen wähltest du bereits aus?

    Keeeeine Ahnung. Viele. Wie gesagt, seit einiger Zeit nur noch Nefelia.


    - Was verbindest du mit ihnen?

    Gar nichts 🤷🏻‍♀️ Er ist mir eingefallen und gefällt mir :D


    - Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?

    Nein, würde ich seltsam finden. Es ist schon komisch genug, dass man die Haarfarbe ändert.. die Frisur.. sogar die Augenfarbe.. aber natürlich erkennen einen trotzdem alle sofort wieder und fragen nichtmal nach, so nach dem Motto: „Irgendwas an dir ist anders..“ :D Wenn man sich dann noch jederzeit umbenennen kann, wär‘s noch unglaubwürdiger.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Da überlege ich gar nicht lange und nehme voll unspektakulär meinen eigenen Namen, weil ich sonst irgendwie total unkreativ bin, aber ehrlich gesagt kann man sich dann auch so am besten in den Protagonisten hineinversetzen und wirkt meiner Meinung nach authentischer. Entscheide ich mich mal für die Protagonistin, wähle ich einen Namen von einer weiblichen Person, die mir aktuell im realen Leben positiv im Kopf ist.

  • - Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?

    Nein, tatsächlich überlege ich nie wirklich lange. In den Spielen habe ich immer meinen echten Namen als gewählt, seit BDSP und Legenden nur noch meinen online / pen Name (Ruby), weil es mir angenehmer ist, meine Identität nicht großartig preis zu geben. Gerade was das Tauschen oder Kämpfen online angeht, fühle ich mich viel wohler, wenn nicht jeder sofort weiß, wie ich heiße.


    - Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?

    Das war mir eigentlich egal. Die Idee war ganz süß, aber gebraucht habe ich sie nicht unbedingt. Ist vielleicht ganz lustig, wenn man sich einen cursed / meme Namen geben kann, aber ansonsten war es doch eher unnötig.


    - Welche Namen wähltest du bereits aus?

    Entweder meinen echten Namen oder meinen online / pen Namen.

  • In den Spielen der Hauptreihe hab ich bisher eigentlich immer meinen eigenen Vornamen genommen. Auch wenn ich mich vage daran erinnere, mich damals in Diamant "ASH" in All Caps genannt zu haben. Weil ich den aus dem Anime cool fand 😂


    Ansonsten benutz ich standardmäßig "TheDormo", weil "Dormo" an sich oft vergriffen ist.

    Wo Dormo herkommt? Gute Frage!

    Ich hab mir als cooler, verwegener, pubertierender Jugendlicher damals einen YouTube Account erstellt und einen hippen Namen benötigt. Durch die damals in der TV-Werbung gängigen "Gormiti" fand ich den Wortbestandteil "#orm-" cool, den ich dann damals zu "Dormogon" umgedichtet hab. Insgesamt hieß mein Kanal dann "Dormogon Cubos" Cubos spanisch für (im Plural) Würfel, weil ich hauptsächlich Minecraft Content hochladen wollte und hochgeladen habe (:

    Wurde dann später kürzer zu "Dormo Cubos" und irgendwann fielen die Würfel weg, bis "Dormo" blieb. Heißt im Italienischen sowas wie "(Ich) schlafe". Klassiker.


    Dormo also wenn's was öffentlicheres ist, ansonsten Vorname Jonas ^^

  • Kann mich in der Umfrage im Startpost für keine Option entscheiden, weil mein Ingamename eigentlich immer derselbe ist und ich das deswegen weder wirklich spontan, noch mit langer Überlegungszeit angehe. Ändern will ich ihn auch nie, also liegt spontan wohl doch am nähsten. Jedenfalls zu den Fragen:


    - Überlegst du lange, welchen Ingame-Namen du dir gibst?

    Nein, ich nehme eigentlich immer Moxie. Also sowohl bei männlichen, weiblichen als auch nicht binären Protagonisten passt der Name immer und ist für mich definitiv universell einsetzbar.


    - Hat dir bei Pokemon X/Y die Funktion gefallen, dass man ingame zwei Namen haben kann?

    Das fand ich tatsächlich toll, weil ich mich dort einfach Moxie genannt habe, meine Trainerfreunde mich dann aber bei meinem Vornamen angesprochen haben.


    - Welche Namen wähltest du bereits aus?

    Moxie. Früher ab und zu eine Abkürzung meines Vornamens oder sonstige Spitznamen, zb Bea.


    - Was verbindest du mit ihnen?

    Ich identifiziere mich stark mit dem Namen Moxie, weil ich den in so gut wie allen Spielen und Onlinefunktionen nutze und er überall passt. ^___^


    - Sollte man Ingame-Namen ohne Weiteres ändern können?

    Brauche ich als Feature nicht unbedingt, aber warum nicht?

  • Im ersten Spiel, das ich von Anfang bis Ende gespielt habe (Rubin) habe ich noch meinen echten Namen bzw. einen Spitznamen davon verwendet, was ich seither nur in Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit getan habe. In allen anderen Spielen habe ich mir quasi einen Charakter ausgedacht und wollte entsprechend einen Namen haben, der dazu passt. Das hat dann entsprechend recht unterschiedlich lange gedauert. Kann passieren, dass ich ein Spiel starte, total Lust darauf habe, nur um dann eine halbe Ewigkeit an der Namensauswahl zu sitzen, ohne das Spiel zu spielen^^" Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich das auszahlt und ich euch meine Charaktere vorstellen kann. (Ich muss allerdings leider mit HG beginnen, weil ich meine Diamant-Edition verloren habe und mich partout nicht mehr daran erinnere, welchen Namen ich dort gewählt hatte.)


    HeartGold: Jona

    In HG habe ich die männliche Spielfigur genutzt, weil mir Lyras Design nicht so gefiel. Allerdings habe ich in meinem Headcanon trotzdem als Mädchen gespielt. Ihr eigentlicher Name war Joana, womit ich auch hinten auf dem Trainerpass unterschrieben habe. Musste ja alles seine Ordnung haben. Ansonsten nutzte sie aber den Spitznamen "Jona". Ich weiß noch, dass das vertauschte Geschlecht zu seltsamen Situationen während der Story führte^^"


    Weiß: Kayla

    So richtig hat mein internes Geschichtenschreiben zu meinen Protagonisten hier angefangen. Jona hatte zwar ein bisschen Charakter, aber Kayla hatte eine Hintergrundgeschichte, ein alternatives Ende und ein Leben darüber hinaus. Natürlich ist nichts davon außerhalb meines Kopfes vorhanden, aber obwohl ich die fünfte Generation (pokémontechnisch) gar nicht so gerne mochte, hängt doch unglaublich viel an diesem Charakter. Kalya ist z.B. aus Johto (Ebenholz) nach Einall gezogen und wurde vor Ende der Story von Team Plasma gefangen genommen, dann aber von N freigelassen, nachdem sie an sein Gewissen appelieren konnte. Und als Ferriswheel-Shipperin sind die beiden natürlich auch nach der Story glücklich zusammen und haben sogar eine Schule gegründet, in der Kindern beigebracht wird, gut mit ihren Pokémon umzugehen, womit sie einen Kompromiss gefunden haben. Das sind so die wichtigsten Punkte, aber natürlich habe ich später auch den Plot der Fortsetzung eingearbeitet, als G-Cis dann aus dem Gefängnis geflohen ist.


    Weiß 2: Lola

    Im Gegensatz zu Kayla hat Lola deutlich weniger Persönlichkeit von mir bekommen. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht wirklich an irgendwas in dem Sinne. Nur, dass das jetzt die neue Generation war und sie auch irgendwann auf Kayla und N getroffen ist/sind (mit Matisse). Im Gegensatz zu vorherigen Protagonisten habe ich bei ihr allerdings am längsten gebraucht, um ihren Namen zu lernen, zumal die Verwirrungsmöglichkeit mit Lotta immer recht groß war.


    X: Thila

    Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, wie mein Charakter in diesem Spiel hieß/heißt. Nachdem ich nachgeguckt habe, erinnere ich mich aber wieder daran, dass ich recht lange daran saß, einen hübschen Namen zu wählen, nur um dann fünf Minuten später festzustellen, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich daraus einen Spitznamen generieren sollte. Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher (und weiß auch nicht, wie ich das rausfinden könnte), aber ich glaube, ich habe mich dann irgendwie für Thy entschieden. Oder so ähnlich. (Jetzt, wo ich es lese, sieht es irgendwie falsch aus.) Grundsätzlich finde ich die Idee eines Spitznamens nicht schlecht, aber a) wurde ich davon ziemlich überrumpelt und b) finde ich es schwierig, für ohnehin schon kurze Namen einen Spitznamen zu finden. Ich denke, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es anders gewesen. An Charaktereigenschaften kann ich mich wieder kaum erinnern, aber ich weiß noch, dass ich das nach den Ereignissen in Einall habe spielen lassen, sodass Thila und ihre Freunde wussten, dass so etwas schon einmal in einer anderen Region passiert ist. Aber Details sind kaum noch wirklich vorhanden ...


    Alpha Saphir: Lea

    Hier habe ich weniger eine eigene Geschichte entwickelt, als viel mehr die Nostalgie genossen, aber weil ich schon einmal in der Hoenn-Region gewesen bin und mit der Mega-Entwicklung und sonstigem alles neu war, habe ich die Remakes in meinem Kopf zeitlich nach RSS angesetzt. Dementsprechend war Lea natürlich Maikes Tochter. Das empfinde ich, ehrlich gesagt, grundsätzlich als einen guten Ansatz für Remakes. Zumindest solche, die sich trauen, Dinge zu verändern und einen Bezug zum aktuellen Stand von Pokémon herzustellen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, mochte ich Lea als Charakter eigentlich sehr gerne, vielleicht sollte ich sie noch einmal ein bisschen ausbauen - gerade weil ich noch die Delta-Episode zu spielen habe und das eigentlich in einer Geschichte festhalten wollte ... Hm, woran mich dieser Post nicht alles erinnert.


    Mond: Yuna & Ultrasonne: Florian

    Nach den letzten weniger headcanon-lastigen Spielen, war in Alola wieder deutlich mehr vorhanden. Ob das stärker ist, wenn ich die Region weniger mag? Ich sehe eine Korrelation, aber was sagt das über Paldea aus? Na ja, auf jeden Fall handelt es sich bei Yuna und Florian um ein Geschwisterpaar. Yuna ist die ältere und dementsprechend zuerst zu ihrer Pokémonreise aufgebrochen. Da Ultrasonne letztlich eher eine dritte Edition ist, spielt mein Lauf mit Florian zwar ein Jahr versetzt, aber theoretisch vor Abschluss von Yunas Inselwanderschaft, sodass sich die Handlungen gerade zum Ende hin überschneiden sollten. Als "Lilly-Ersatz" für Florian habe ich mir sogar eine Partnerin mit Namen Julie ausgedacht. Leider habe ich dann irgendwie das Interesse verloren, Ultrasonne weiterzuspielen, sodass sich auch die Geschichte irgendwann im Sande verlaufen hat. Yuna hat da ein bisschen mehr Headcanon abbekommen. Aber vielleicht mache ich ja irgendwann auch nochmal weiter.


    Let's Go Evoli: Eliva

    Florian war bisher der einzige, von dem ich mich daran erinnere, dass ich ihn wusste, bevor ich das Spiel gestartet habe (weil er eben als Bruder von Yuna konzipiert war). Auch bei Eliva erinnere ich mich an den Namensgebungsprozess in dem, dass ich ursprünglich an Eva gedacht hatte, dann aber zu viel an jemanden denken musste, den ich mit demselben Namen kannte. Also ist diese Abweichung entstanden. (Eigentlich wollte ich auch ihr Evoli Felix nennen, nach meinem Plüsch-Evoli, aber ich habe zweimal hintereinander ein weibliches bekommen, also musste ich auch da umdenken und sie bekam den Namen Feline.) Mit Eliva verbinde ich sonst nicht so viel, gerade weil ich so mit zu vielen Pokémon im anstrengenden Training dieses Spiels beschäftigt war, dass Eliva bis heute nur vier Orden hat. Allerdings habe ich das Spiel trotzdem durchgespielt und das bringt mich zu:


    Let's Go Evoli: Mimi

    Wer die Beschreibung meiner ersten abgeschlossenen Nuzlocke in meinem Blog verfolgt hat, weiß bereits, dass Mimi aus einem Zitat von aus Gilmore Girls, Staffel 3, Folge 1 stammt: „Just pretend I’m not me. I’m Mimi.“ Mein eigentliches Spiel war ja das mit Eliva, also war Mimi nicht ich. Das war vermutlich einer der Namen, über die ich letztlich am wenigsten nachgedacht habe. Eine Geschichte habe ich nicht wirklich zu ihr, also nichts, was über den Spieleplot hinausgeht. Und wer sich dafür interessiert, sei nochmal auf meinen Blog hingewiesen. Ich bin aber sehr stolz auf Mimi und ihr Team, dass sie es geschafft hat, ihre Nuzlocke abzuschließen.


    Schwert: Corinne

    Schwert war wieder eine dieser Gelegenheiten, als ich erstmal viel zu lange vom Spielen abgehalten wurde, weil ich versucht habe, einen guten Namen zu finden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber mehr als "er klingt hübsch und erschien mir passend" kann ich dazu nicht wirklich sagen. Corinne hat auch keine interessante Hintergrundgeschichte. Aber wie für z.B. Lea zuvor war das auch einfach ausreichend für mich. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die achte Generation nämlich gerne gespielt.


    Schwert: Emilia

    Und weil ich Schwert gerne gespielt habe, habe ich nach dem Ende der Hauptstory gleich wieder von vorne begonnen. Ähnlich wie bei Mimi spiele ich auch hier eine Nuzlocke, weshalb ich irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit im Namen meiner Protagonistin zu Mimi haben wollte. Ich bin dann bei Emilia gelandet, die den Spitznamen Milli hat. Und erst jetzt realisiere ich so richtig, dass ich außerhalb von Kalos zweimal Charaktere mit Spitznamen gespielt habe und es einfach nur ausgerechnet in X nicht passen wollte. Na ja, was soll's. In Schwert kann man nun keinen Spitznamen festlegen, aber dafür gibt es ja den FF-Bereich. Neben Kayla hat Emilia eindeutig den meisten Charakter und die meiste Geschichte, indem sie einfach die Protagonistin meiner FF Need to win ist. Dadurch wird sie immer etwas Besonderes sein (und schafft endlich, was ich schon für manch anderen Charakter überlegt hatte).


    Strahlender Diamant: Celia

    Ich hatte mal kurzzeitig eine englische Version von Platin gespielt und meinen Charakter dort Circle genannt. In Anspielung darauf wollte ich im Remake den Namen ebenfalls mit C anfangen lassen. Auf diese Weise bin ich bei Celia gelandet. Ich verbinde aber nicht wirklich etwas mit diesem Namen, weil ich zwar die Herleitung auswendig konnte, das Ergebnis (also den Namen) jedoch nicht mehr. Hier habe ich nach drei Orden aufgehört, weil die anderen Spiele mehr Spaß machten. Ich habe immer noch vor, das Spiel irgendwann zu beenden. Über Ultrasonne sage ich das aber auch schon seit Jahren und wir wissen ja, wohin das bisher geführt hat ...


    Legenden: Arceus: Ajani

    Hier hab ich wieder ewig an der Namenswahl gesessen. Es ist wirklich schwer, etwas zu finden, was gut klingt und dazu noch hübsch aussieht. Ich lese den Namen ja dann entsprechend häufig, aber wenn ich ihn bei der Auswahl Ewigkeiten anstarre, dann sieht er halt immer komisch aus. Bei diesem kommt dann natürlich noch hinzu, dass er, soweit mir bekannt ist, kein richtiger Name ist, sondern nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben, die sich hübsch anhörte. Normalerweise bekommen eher meine Pokémon als meine Protagonisten solche Namen, aber es kann halt irgendwie jeden treffen. Eine Geschichte zu ihr gibt es in diesem Falle auch nicht weiter. Hab nach der Namenswahl einfach nur das Spiel gespielt. (Nicht, dass ich nicht noch eine Idee hätte für eine Geschichte ... Ich schreibe echt zu wenig für all die Ideen in meinem Kopf.)


    Purpur: Kenya

    Das ist ja nun das neueste Spiel in der Reihe und hier weiß ich noch genau, wie ich da saß und mir dieser Name einfach spontan in den Sinn kam - und dann habe ich ihn fünfmal ausprobiert, wieder gelöscht, in einer anderen Schreibweise ausprobiert und sonst ein Hin und Her veranstaltet, nur um doch bei meinem ersten Gedanken zu bleiben. Ich zerdenke das wohl echt viel zu viel. Da ich mit der Strukturierung der Geschichte zu Beginn des Spiels so meine Probleme hatte, habe ich hier auch wieder einen Headcanon, der sogar noch einen weiteren Charakter, Maxi beinhaltet. Vielleicht kommt der irgendwann noch. Das wäre dann wieder eine Nuzlocke-Idee (deshalb hat der Name zumindest den ersten und letzten Buchstaben mit Mimi gemeinsam, kam ansonsten aber einfach eines Tages spontan in meinen Kopf), aber erstmal sollte ich vielleicht meine eigene Hauptgeschichte abschließen. Hab viel Gutes über die Geschichte am Ende gehört, also hat das Spiel vielleicht noch die Möglichkeit, mich für den unzureichenden Start in der Geschichte zu entschädigen. (Für genauere Gedanken zu meinen Problemen verweise ich wieder auf den Blog.)


    Ranger: Spuren des Lichts: Sandy

    New Pokémon Snap: Rina

    Keine Ahnung. Für beide Namen gilt einfach: Gefiel mir/erschien mir passend. Gerade bei Sandy als Pokémon-Rangerin, auch wenn das schon ewig her ist, finde ich den Namen immer noch äußerst passend. Da ich keine Ahnung mehr von der Geschichte oder sonst was habe und hierbei keine Pokémon verloren gehen, weil man in Ranger-Spielen eh keine fängt, habe ich sogar darüber nachgedacht, neuzustarten. Dann würde ich aber wieder Sandy nehmen, weil das einfach so gut passt.


    Café Remix: Vicky

    Hab ich damals in Anlehnung an Victoria aus How I Met Your Mother genommen, weil sie da ein Café hatte. Oder war es eine Bäckerei? Ach, keine Ahnung, ist auch nicht so wichtig.


    Masters ex: Shiona

    Hab mir vor ein paar Tagen Masters runtergeladen. Finde es äußerst überladen und unübersichtlich für neue Spieler, aber es hatte einen Vorteil: Weil ich nicht mal sicher war, ob ich es lange spielen würde, habe ich keine Zeit damit verbracht, über die Namenswahl nachzudenken und einfach den ersten Namen genommen, den ich zu meinem Charakterdesign als passend empfand. Eigentlich war das eine angenehme Abwechslung. Vielleicht sollte ich das häufiger so machen. x3

  • Ich bin was das betrifft echt langweilig, wenn mir das Design der Protagonistin gefällt, benenne ich die einfach nach mir selbst, wird dann also ein Self-Insert mit funky Haarfarbe.
    Gefällt mir der männliche Protag besser gefällt, wird er nach meinem OC Zev benannt und anhand von dessen Design, falls möglich, "nachgebaut" (also schön die edgy weiße Haare + pinke Augen Kombi :B ).

    In LA hab ich eine Ausnahme gemacht, da gefällt mir das Mädchen als Rivalin so gut, dass ich auf beiden Spielständen als Junge spiele (auf einem als "Zev", auf dem anderen hab ich den Charakter nach meinem Freund benannt).

  • Ich benenne mich eigentlich meistens nach meinen OCs, die für mich eine große Bedeutung haben. ^^ Am gängigsten sind die Namen Rajani oder Aki(ra) und designe den Protagonisten auch nach meinen Charakteren. Mittlerweile nehme ich auch ab und zu die Namen Nevara oder Tala, aber hier weicht meist das Charakter Design vom Original etwas ab. :)

    Gerade die die Trainer Customization in XY, Sonne/Mond und Schwert/Schild hat mir daher viel Freude immer bereitet; in KaPu enttäuscht sie leider sehr, weil man doch einen sehr starken Rahmen durch das Schul-Setting bekommt.

  • Das ist unterschiedlich, wenn ich den Originalnamen mag/kenne, habe ich schon damals gerne mal ASH, SETH oder MAIKE genommen, manchmal auch stumpf die Vorschläge vom Spiel, halt je nachdem, welches Geschlecht ich gewählt habe (meist jenes, dessen Charmodel ich optisch ansprechender fand).

    Später nahm ich meinen eigenen Namen (bis GF einen Arenaleiter nach mir benennen musste smh), Lee, Hei, Shoe, Yoshi oder was unisexartiges wie Sasha oder Vix.