Siegerehrung und Jahresrückblick 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S a i s o n f i n a l e
    - 2017 -


    SIEGEREHRUNG UND JAHRESRÜCKBLICK



    Quelle


    Willkommen zur Siegerehrung des Jahres 2017!
    Diese Siegerehrung umfasst allerdings nicht nur die Finalisten, sondern alles, was im Bereich passiert ist. Und dieses Jahr ist im Fanfiction-Bereich eine Menge passiert. Also kommt mit und erinnert euch an das vergangene Jahr, damit wir frisch ins nächste starten können.






    Änderungen im Bereich


    Zunächst kommen wir zu den Änderungen, die den Bereich selbst betreffen und uns dieses Jahr wohl alle auf Trab gehalten haben.
    Zum einen hatten wir die wohl größte Feedbackrunde jemals, die zu einigen Änderungen im nächsten Jahr geführt hat und vor allem beim Thema Wettbewerbe uns ein neues Konzept bescherte.
    Zum anderen hat sich der Bereich auch in seinem Aufbau etwas verändert. Die Unterforen und Verschachtelung — die dadurch entstanden ist — wurden aufgelöst und die Fanfictions in den Vordergrund gestellt, als sie alle ins Hauptforum gewandert sind. Die zuvor dort vorhandenen Diskussionstopics, wanderten in das ehemalige Unterforum Schreibschule, wo sich nun Guides und Diskussionen tummeln.
    Nach eurem Feedback haben wir die Einzelwerke & Sammlungen weiterhin separat in einem eigenen Bereich gelassen, die Auswahl der Labels für das Hauptforum verfeinert und ein neues Topic zur Vorstellung von Fanfictions erstellt.
    Wir haben das ehemalige Info- und Regeltopic für den Fanfiction-Bereich überarbeitet und deutlich gekürzt. Das soll vor allem neuen Autoren helfen, sich im Bereich zurecht zu finden, ist aber sicherlich auch für alteingesessene eine deutliche Erleichterung.




    Diskussionen und Guides


    Für alle, die gerne über Geschriebenes oder das Schreiben selbst diskutieren gibt es außerdem ein paar neue Themen.
    Wer über sein eigenes Buch reden möchte, hat gleich zwei neue Möglichkeiten dazu. Danz allgemein stellt sich die Frage "Eure Geschichten als Buch - ein Lebensziel?". Zusätzlich kann es noch das Problem geben, dass man einen Fantasyroman schreibt; sollte man die Tierwesen dort selbst erfinden oder sich bereits bekannter Gestalten bedienen? Diskutiert mit: "Das eigene Buch - Tierwesen erfinden oder übernehmen?"
    Wer kennt sie nicht, die Märchen, in denen die arme Jungfrau in Nöten am Ende von ihrem Traumprinzen gerettet wird. Doch ist das überhaupt noch zeitgemäß? Was haltet ihr von einer "Damsel" oder auch einem "Guy in Distress"? Schreibt eure Meinung doch in der neuen Diskussion: "Damsel/Guy in Distress"
    Wo wir gerade beim Thema sind: Ist es romantisch, von seinem Traumprinzen/ seiner Traumprinzessin gerettet zu werden? "Was ist (für euch) Romantik?" stellt genau diese (und weitere) Fragen. Alles was mit dem Thema Romantik zu tun hat, könnt ihr hier besprechen.
    Doch was ist, wenn gerade keine Jungfrau gerettet werden muss? Was ist, wenn es gerade kein romantisches Abendessen gibt? Kurz: Was ist, wenn der Alltag kommt? Ist es überhaupt sinnvoll, über diesen Teil zu schreiben? Für all das rund um den Alltag gibt es nun auch eine Diskussion. "Alltag - Feature oder Ablenkung?" - Das ist hier die Frage.
    Zusätzlich gibt es seit diesem Jaht noch eine Besonderheit für all jene, die lieber lesen als schreiben. "Meine liebsten Werke" ist eine Sammlung all der tollen Geschichten, die ihr hier im BisaBoard schon lesen durftet. Wenn ihr also einen absoluten Lieblingstext habt, von dem alle anderen auch erfahren sollten, könnt ihr ihn hier vorstellen, und wenn ihr andererseits etwas Tolles zum Lesen sucht, werdet ihr sicher fündig. Dieses Topic bietet für jeden das Richtige.


    Zusätzlich sind in diesem Jahr drei neue Guides entstanden, die euch beim Schreiben unterstützen sollen.
    Mit "Mary Sue und Gary Stu - die eigentlich perfekte Hauptfigur" bekamen wir zu Beginn des Jahres etwas ganz Besonderes: Einen Anti-Guide. Und was bedeutet das jetzt? Nun, das bedeutet, dass @Tamamo no Mae in ihrem Guide mit witzigen wie anschaulichen Beispielen erklärt, wie man einen Charakter nicht gestalten sollte. Denn ansonsten erhält man am Ende eine Mary Sue.
    Hattet oder habt ihr auch Probleme damit, wann ihr Zeilenbrüchen oder Leerzeilen setzt? Ich hatte sie zu Anfang durchaus und musste mir alles selbst erschließen. Ihr hingegen habt das Glück, dass @Alaiya in "Zeilenbrüche und Leerzeilen in Prosa" alles Wissenswerte zu dem Thema zusammengetragen hat. Und solltet ihr trotzdem noch weitere Fragen haben, werden sie euch dort sicher gerne beantwortet.
    Alaiya hat sich allerdings noch weiter an der neu entstehenden Schreibschule beteiligt, diesmal zu einer wichtigen inhaltlichen Komponente: Der Recherche. Jede gute Geschichte benötigt ein bisschen Recherche. Oder auch ein bisschen mehr. Und wer jetzt "Warum?" fragt, sollte definitiv in dem Guide vorbeischauen. Außerdem findet ihr nützliche Hilfen und Links, die euch die Arbeit erleichtern können. Also: "Wie? Was? - Recherche-Guide".
    Natürlich wird in diesem Bereich auch im kommenden Jahr weiter gearbeitet, damit sich für jede Frage die richtige Antwort findet. Wenn ihr selbst noch Ideen habt, scheut euch nicht, die Moderation anzuschreiben!




    Profi-Lable


    Auch dieses Jahr haben wieder einige Topics den Profistatus erhalten. Diese möchten wir euch kurz vorstellen.


    Schluss mit Kleinkunst von @Thrawn
    Den Anfang machte Thrawn mit seinem Einzelwerke-Topc, in welchem unser Tabellenführer zeigt, dass er auch außerhalb der Wettbewerbe genug zu schreiben hat. Mit kreativen, ernsten, parodisierenden und zeitweise auch aktuellen Texten, begeistert er seine Leser. Und wer wissen will, was in der Welt so passiert, sollte auf jeden Fall den Kleinkünstler abonieren, um auch all das mitzubekommen, was von der Tagesschau einfach links liegen gelassen wird.


    Die Erben von Celer von @Nykro
    Das zweite Topic, das als Profitopic ausgezeichnet wurde, ist ein Remake. Nykro entführt den Leser somit erneut in einer Welt, in der nicht alles perfekt zu sein scheint - ganz im Gegenteil. Man folgt der Geschichte eines als Sklaven verkauften Jungen. Allerdings bedeutet das nicht im Geringsten, das die Welt auch schlecht ist; in ihrem Aufbau liegt eine große Stärke Naryks, mit ihrer Komplexität lässt er jeden Leser staunen. Es lohnt sich definitiv, sich dieses Remake anzuschauen.


    Der Schleier der Welt von @Alaiya und @Yasha Wolf Seki
    Als drittes im Bunde folgte eine Kriminalgeschichte, in der sich die Protagonistin mit einem fantastischen Geheimnis befassen muss. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es ist nur allzu leicht, mit der Protagonistin mitzuraten, was nun eigentlich passiert ist. So entwickelt sich aus einem einfachen Vermisstenfall etwas viel Größeres. Es ist eine Geschichte, wie sie genauso in den Buchläden stehen könnte. Und auch wenn der Hauptteil des ersten Bandes beendet ist, so arbeiten die beiden Autoren doch schon fleißig am nächsten Teil.


    Doch natürlich sind dies nicht die einzigen tollen Autoren im Bereich, nein, er bringt unglaublich viele Perlen hervor, die nur noch darauf warten, entdeckt zu werden. @Undyne zum Beispiel hat mit ihrer Geschichte "God Stone" über das Fusionspokémon Resharp beste Aussichten, bald auch in dieser Gruppe zu stehen. Sucht euch die Geschichten, die euch gefallen, faszinieren oder einfach begeistern und unterstützt eure Lieblingsautoren mit Kommentaren und Vorschlägen, damit der Bereich immer besser wird!




    Aktionen


    Neben den Wettbewerben durften auch besondere Aktionen nicht fehlen. Darum folgt nun eine Aufzählung all jener, die wir in den letzten Monaten miterleben durften.


    Am Anfang war das Wort
    Passend zum neuen Jahr beginnt diese wunderbare Kette. Hier konnte man alles schreiben, was man wollte, es gab lediglich zwei Vorgaben: Es musste zum vorgegebenen Stichwort passen und eine andere Textart bedienen, als das Werk zuvor. Heraus kamen 23 wundervolle Texte, jeder ein kleines Meisterwerk.
    Den Anfang machte @Nexy mit seinem Gedicht "Ungewissheit" zu eben derselben Vorgabe. Darin beschreibt er zunächst die Euphorie zum Jahreswechsel, welche allerdings schnell der Ernüchterung weicht, dass das letzte Jahr nur scheinbar vergangenen ist. Wir selbst haben uns diese Grenze gesetzt, aber unsere Probleme verschwinden nicht wie von Geisterhand. Inzwischen sollte jeder für sich entscheiden, was nun das neue Jahr 2017 mit sich brachte und gerade jetzt zum Jahreswechsel sollte man sich Nexys Gedicht noch einmal ins Gedächtnis rufen, denn es wird immer aktuell bleiben.


    Eigenlob-Awards
    Der April beginnt mit dem Tag der Narren. Unser April begann mit Eigenlobawards. Das bedeutet, jeder durfte nur Werke vorschlagen, die er selbst geschrieben hatte. Und die natürlich die besten sind. Nach der Vorschlagsphase begann dann die "ultrasuperspannende Votephase", welche in einer fulminanten Siegerehrung mündete.
    Einer der tollen vorgeschlagenen Texte ist @*Miro*s "Der Theorie Unterricht beginnt" in der Kategorie "Eigenlob-Kapitel des Jahres" und schaffte es dort konkurrenzlos auf den ersten Platz. Jeder, der schon immer etwas Neues über Pferde lernen wollte oder nur seine Grundlagen auffrischen möchte, sollte dieses Kapitel unbedingt lesen, denn *Miro* bringt all dies in einer sehr kompakte, aber alles andere als langweilige Form. Doch *Miro* beweist, dass sie noch mehr kann und ruhte sich auf ihrem Sieg nicht aus. Stattdessen gibt es seit Anfang Oktober eine neue, überarbeitete Version des Kapitels, die ebenfalls sehr lesenswert ist.


    Bild um Bild
    Passend zum Bildinspirationswettbewerb startete Mitte Juli die Bilderkette. Auch hier war die Gattung freigestellt, doch statt Stichwörtern bekamen die Autoren Bilder als Inspiration vorgelegt. Unter den vierzehn Bildern und Texten ist sicherlich für jeden die passende Geschichte dabei, welche es sogar als Mitnahmedatei zum Downloaden gibt.
    Eine sehr inspirierte Autorin war hierbei @Cyndaquil, die zu den unterschiedlichsten Bildern ihre Geschichten zauberte. Eine davon trägt den Titel "Das Teleskop" und wurde genau davon inspiriert. Was schreibt man zu einem Bild, das ein einsames Teleskop vor einem sternenklaren Himmel zeigt? Eine rührende Liebesgeschichte, nur erleuchtet durch die Sterne. Schon mit wenigen Worten zieht Cyndaquil den Leser in ihren Bann und lässt ihn mit der Ich-Erzählerin mitfühlen, sich mit ihr durch die Dunkelheit führen und schließlich durch das Teleskop blicken.


    Schreiber-Challange
    Seit Mitte Oktober läuft nun die Schreiber-Challange, in der immer wieder neue Inspirationen gepostet werden. Und selbst, wenn die Zeit für diese oder jene Aufgabe im Topic vorbei ist, findet sicherlicher jeder Autor in einem KreaTief dort einen neuen Ansatz. Und sie ist noch nicht vorbei - aktuell läuft der Adventskalender, bei dem es täglich neue Aufgaben gibt. Schaut doch einfach vorbei und schreibt mit!
    Einer der fleißigsten Schreiber ist @[SPG] Creon. In der "Woche der Individualität" bekam er die Aufgabe einen Charakter durch eine (Eis-)Wüste laufen zu lassen. Daraus entstand mit "Schattenläufer" eine beeidruckende Geschichte, die einen sofort die winterliche Kälte spüren lässt. Es dauert ein wenig, bis man sich als Leser in der Geschichte orientiert, doch dies macht unter anderem den Reiz dieses Textes aus, bevor man nur noch mit dem armen Wesen mitleidet und ihm wünscht, dass es bald aus dieser Eiswüste herausfindet und zu dem Ort gelangt, an den es gehört.


    Chatabend
    Heute Abend fand der Chatabend zur Siegerehrung des Saisonfinales statt. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr weiter unten, doch auch unabhängig davon haben wir uns einen schönen Abend gemacht. Und außerdem habt ihr wieder etwas zu lesen. 8 Personen haben sich der Herausforderung gestellt und an unserem Speedwettbewerb teilgenommen. Nun liegt es an euch, das beste Drabble zu einem der Wettbewerbsthemen zu bestimmen. Schaut auf jeden Fall in der abstimmung vorbei, es lohnt sich!




    Die Finalisten


    Kommen wir nun zu dem Teil des Rückblicks, der sich auch tatsächlich auf die ausstehende Siegerehrung bezieht. Zehn Autoren haben in den letzten vier Wochen um den Sieg und den begehrten Titel "Fanfictionist 2017" gekämpft. Sie alle sind vollkommen unterschiedlich, aber jeder von ihnen hat es absolut verdient, im Saisonfinale teilzunehmen. Und ich möchte euch an dieser Stelle daran erinnern wieso und euch zeigen, was für großartige Meisterwerke doch innerhalb der Saison entstanden sind.


    Ein wichtiger Titel von @Thrawn (Wettbewerb 02: Freies Drama)
    Zum dritten Mal in Folge führt Thrawn am Ende des Jahres die Saisontabelle an. Bereits in den letzten Jahren hat er daher bewiesen, was er alles kann und auch 2017 konnte er mit Erzählungen wie "Ein seltsamer Held" (Wettbewerb 14: Team ...?) oder Gedichten wie "Neugeburt" (Wettbewerb 12: Pokémon-Sonett) die Mengen überzeugen. Doch etwas war in diesem Jahr neu: Thrawn schaffte es ebenso im ersten regulärenen Dramatik-Wettbewerb zu gewinnen und beweist damit, dass er ein wirklicher Alleskönner ist.
    "Ein wichtiger Titel" lässt uns teilhaben an einem Gespräch zwischen dem Präsidenten und seinem Imageberater, welches für letzteren nicht ganz so verläuft wie erhofft. Thrawn beweist in diesem Dialog eine Leichtigkeit, wie sie häufig ihresgleichen sucht. In keinem Moment dieses Dramas würde man Beschreibungen vermissen, sind doch die Charaktere so klar ausgearbeitet, dass man ihren Unstimmigkeiten doch zu gerne folgt und gemeinsam mit ihnen verzweifeln könnte. Jedem, der von trockenen Schuldramen nichts mehr wissen möchte, sei dieser Text zu empfehlen, denn er zeigt, dass es auch anders geht. Mit viel Witz und Liebe zum Detail beweist Thrawn erneut, warum er einen Platz unter den Finalisten mehr als verdient hat.


    Χάος von @Alphys (Wettbewerb 15: Göttliches Reimverbot)
    Ja ja, Alphys und die Gedichte. Es wird wohl kaum jemanden im Fanfiction-Bereich geben, den sie in einem Lyrik-Wettbewerb noch nicht geschlagen hat. Als Finalistin der letzten Jahre bewies sie zwar, dass sie auch in anderen Gattungen eine ernstzunehmende Gegnerin ist, aber in ihrer Paradedisziplin macht ihr so schnell keiner etwas vor - selbst in nur einhundert Wörtern schaffte sie es mit "Alola!" (Wettbewerb 11: Sonniges Drabble) ein beeindruckendes Gedicht zu schreiben.
    "Χάος" (sprich: Chaos) ist dennoch etwas Besonderes. Im fünfzehnten Wettbewerb gab es für jeden konservativen Dichter eine besondere Herausforderung: Es durften keine Reime verwendet werden; etwas, was man in Alphys' Gedichten häufig findet. Doch davon ließ sie sich nicht aufhalten und ging sogar noch einen Schritt weiter. Ihr Gedicht ist nicht nur reimlos, sondern symbolisiert auch das Chaos, folgt den Spuren eines Pokémon, das nie hätte existieren sollen, das aber nun als Gott des Chaos alles einnimmt. So folgt man den Spuren des "Schadens der Welt" und wird, ohne es direkt zu merken, immer tiefer hinabgesogen. So verliert man sich im Χάος, ehe man erkennt, welch unglaubliche Leistung Alphys hier abgelegt hat.


    Nebel von @Galileo (Wettbewerb 13: Bildinspiration)
    Wenn es eine Sache gibt, die Galileo besonders auszeichnet, dann ist es definitiv seine Beharrlichkeit. Innerhalb der gesamten Saison findet man keinen Wettbewerb, an dem er nicht teilgenommen hat - und dies war nicht sein erstes Jahr im Fanfiction-Bereich. Auf diese Weise konnte Galileo mit verschiedensten Formaten wie "Der Zauberer vom Bisaboard" (Wettbewerb 10: Parodien) oder "Jaune" (Wettbewerb 20: Freies Gedicht) zeigen, was er drauf hat und sich so seinen Weg ins Finale ebnen.
    "Nebel" nimmt noch einen besonderen Platz ein. Was würdest du tun, wenn du dich plötzlich vor dichtem Nebel wiederfinden würdest und dich kaum jemand bemerkt, den du ansprichst? Und was würde erst ein zehnjähriges Mädchen tun? Diese Frage beantwortet Galileo in seinem Text. Dennoch ist man als Leser immer wieder gezwungen, sich selbst Gedanken zu machen und Dinge zu hinterfragen. Nichts ist so wie es scheint und immer wieder verändert der Nebel das Bild, das sich einem bietet. So bereitet uns Galileo eine vielschichtige Geschichte zu einem tiefgründigen Thema, das zu durchdringen bei jedem Einzelnen liegt. Und wer immer sich darauf einlässt, wird erkennen, warum Galileo unter die besten Zehn gehört.


    Reingewaschen von @Cáithlyn (Wettbewerb 01: Erinnerungen)
    Seit Cáithlyn 2013 das Saisonfinale gewonnen hatte, hat man sie erst einmal eine Zeit lang nicht mehr bei den Wettbewerben gesehen. Doch Cáithlyn beweist sofort im ersten Wettbewerb diesen Jahres, dass sie das Schreiben alles andere als verlernt hat, und beginnt ihre neue Saison gleich mit einem Sieg. Doch dabei soll es nicht bleiben und so zeigt sie durch einen ihrer weiteren Siege mit "Die Leiden des jungen Gamers" (Wettbewerb 05: Videospiele), dass ihr ebenfalls Gedichte liegen.
    "Reingewaschen" katapultierte Cáithlyn direkt wieder an die Spitze und jeder, der bereits ihre tollen Texte lesen durfte, ist noch genauso fasziniert wie früher. Ganz nach ihrem Steckenpferd verschlägt es den Leser in die Welt der griechischen Mythologie, genauer gesagt an die Grenze zwischen Leben und Tod. Ein jeder wird reingewaschen, wenn er diese Grenze übertritt, doch Cáithlyn denkt noch einen Schritt weiter und zeigt, was mit den Erinnerungen passiert, lässt uns teilhaben an diesem mystischen Prozess. Trotz dessen, dass sie eigentlich über Lethe schreibt und nicht über Styx, konnte der Text sofort begeistern und wirft sofort wieder die Frage auf, ob Cáthlyn es wohl ein zweites Mal schafft, das Saisonfinale zu gewinnen.


    Idus von @Sheogorath (Wettbewerb 07: Geschichte à la Pokémon)
    Selten nahm Sheogorath, wenn überhaupt, an Wettbewerben teil und dann gelingt ihr aus dem Nichts im siebten Wettbewerb direkt der Sprung auf den ersten Platz. Und auch folgende Titel wie "Mahlstrom" (Wettbewerb 18: ARRR!), "Bittere Notwendigkeit" (Wettbewerb 19: Freie kurze Erzählung) und sogar Lyrik wie "Waldkonzert" (Wettbewerb 20: Freies Gedicht) stehen diesem Sieg in nichts nach. Auf diese Weise macht Sheogorath klar, dass sie eine durchaus ernstzunehmende Gegnerin sein wird.
    "Idus" lässt Sheogorath eintauchen in ihr Element - und das merkt man. In geschichtlicher Manier folgen wir in diesem Text dem wohlbekannten Kaiser Caesar und erleben, wie sein Leben verlaufen sein könnte, hätte er in der Welt der Pokémon gelebt. Doch wer jetzt an trockene Texte aus Geschichtsbüchern denkt, liegt weit daneben, denn dieser Text behält sich seine Spannung - auch wenn jeder weiß, wie die Geschichte endet. Gekrönt wird die Geschichte nur noch von den lateinischen Pokémonnamen des alten Roms. Daraus ergibt sich ein rundum stimmiger Text, der es zurecht auf den ersten Platz geschafft hat und Sheogorath somit direkt nach oben katapultierte.


    Dr. Center von @Buxi (Wettbewerb 14: Team ...?)
    Auch wenn man in Jasons Topic für Einzelwerke gerade in jüngerer Zeit vornehmlich Gedichte findet, so stehen seine Erzählungen diesen doch in nichts nach. Diese Vielseitigkeit bewies er ebenso in den Wettbewerben und schaffte mit Texten wie "Liebesgeständnis" (Wettbewerb 11: Sonniges Drabble) oder "Abendgebet" (Wettbewerb 15: Göttliches Reimverbot) gute Platzierungen. Mit diesem übergreifenden Talent hat Jason sich seinen Platz im Finale definitiv verdient.
    "Dr. Center" ist benannt nach der Hauptfigur dieser Geschichte. Dieser charismatische Arzt, dem alle - na gut, fast alle - Schwester Joy zu Füßen liegen, hat seine ganz eigene Auffassung davon, wie der Alltag in einem Pokémoncenter auszusehen hat. Trotz des Wissens um die Aufgabenstellung, welche einen Text um einen Bösewicht der Pokémonwelt (mit oder ohne Team) verlangt, wird man doch eingelullt von dem gut aussehenden Doktor und erkennt seinen fiesen Plan erst, wenn es schon zu spät ist. Grandios zeigt Jason somit sein Talent, Charaktere und Welten zu schaffen, von denen man manches Mal eher Teil wird, als einem lieb ist, und präsentiert sich so als starker Gegner im Finale.


    'Tis the Season von @Wenlok Holmes (Wettbewerb 10: Parodien)
    Bereits mit seiner ersten Teilnahme zeigte Wenlok Holmes, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. "A Link between Worlds" (Wettbewerb 05: Videospiele) landete direkt auf Platz zwei und bot somit den idealen Einstieg in die Saison. Und auch mit anderen Werken, wie "Das talentlose Farbeagle" (Wettbewerb 07: Geschichte à la Pokémon) oder "Playlist" (Wettbewerb 08: Versanfänge) konnte er diesen hohen Standard beibehalten und sich sicher für das Saisonfinale qualifizieren.
    "'Tis the Season" beweist Wenlok Holmes' große Stärke für Parodien. Jeder, der die erste Hälfte der Saison verfolgt hatte, fand sich in einer abstrusen Zusammenfassung wider, welche alle wichtigen Ereignisse verarbeitet; von Siegertexten bis hin zu Diskussionen rund um die Wettbewerbe an sich. Wie bei Anspielungen so üblich, existieren vermutlich mehr, als man finden kann, aber das ist nicht wichtig, denn die Freude an diesem Text kommt mit jeder einzelnen, die man entdeckt, und an jedem Punkt, an dem man denkt, es könnte nicht noch verrückter werden, passiert die nächste Katastrophe. Auf diese Art wird die Saison unvergesslich - und Wenlok Holmes gleich mit ihr.


    Traumartisten von @Silence (Wettbewerb 01: Erinnerungen)
    Gleich mit dem ersten Wettbewerb hatte Silence Höhenluft geschnuppert und mit ihr kam der Wunsch, es auch im Saisonfinale weit zu bringen. Der Weg dahin war weit, doch Silence bewies, dass sie absolut das Zeug zu einer Top-Schreiberin hat. Auch wenn "We sell Exellence" (Wettbewerb 02: Freies Drama) in der unteren Hälfte landete, schaffte sie es mit "Kristallin" (Wettbewerb 20: Freies Gedicht) zum Ende der Saison erneute auf dem zweiten Platz und zeigte so, dass ihr auch lyrische Werke absolut liegen. Dadurch gelangte mit nur drei Teilnahmen unter die TopTen.
    "Traumartisten" stellte Silence' Einstieg in die Saison dar und lässt uns teilhaben an der Gedankenwelt eines ehemaligen Akrobaten. Immer wieder wechselt sie zwischen Erinnerungen und Gegenwart, wodurch man leicht den Überblick verlieren könnte. Dennoch schafft es der Text, dass am Ende alle Puzzelteile an die richtige Stelle fallen und man zu guter Letzt das große Ganze erkennen kann. Und so taucht man ein in Darians Welt, welche einen so schnell nicht mehr loslassen wird. Dadurch gelingt Silence sofort eine Punktlandung mit einem sehr tiefgehenden Text, was beste Voraussetzungen für das Saisonfinale darstellt. Silence sollte man wirklich nicht unterschätzen.


    Lebenswerk von @Frechdachs (Wettbewerb 13: Bildinspiration)
    Beginnend mit Platzierungen im mittleren Bereich der Tabelle gelingt Frechdachs mit seiner vierten Teilnahme der Sprung aufs Treppchen. Dennoch sind auch "Fernweh" (Wettbewerb 01: Erinnerungen) und "Träumer" (Wettbewerb 02: Freies Drama) nicht zu unterschätzen. Zwar ist Frechdachs nur als Nachrücker ins Saisonfinale aufgestiegen, präsentiert sich aber mit nur vier Teilnahmen dennoch als ernstzunehmender Gegner, dem mit mehr Texten sicherlich eine deutlich höhere Platzierung gelungen wäre.
    "Lebenswerk" beschreibt den Sinneswandel eines glücklichen Mannes, dem man einredete, er bräuchte noch mehr. So beginnt seine Suche nach der Erfüllung seines Lebenswerkes und die Parabel über die Einfachheit des Glücks. Wer hier eine spannende Szene sucht, wird zwar enttäuscht, allerdings bietet diese Geschichte dennoch eine Tiefe in ihrer Aussage und Einblick in eine Gedankenwelt, wie sie uns allen wohl nur allzu gut bekannt ist. Auf diese Weise schafft es Frechdachs einen Charakter zu schaffen, dem wir alle erzählen können, was er falsch macht, der aber trotzdem Teil von jedem von uns ist, und zeigt so sein schreiberisches Talent.


    Hart auf Hart von @Obscuritas (Wettbewerb 16: Pokémon-Apokalypse)
    Der einzige Grund, warum man Obscuritas nicht häufiger auf hohen Platzierungen findet, ist der Tatsache geschuldet, dass er nur an drei Wettbewerben der Saison teilgenommen hat. Auch wenn "(Pokémon)Kampf der Helden" (Wettbewerb 10: Parodien) und "Ein Einblick in die Gedankenwelt eines Keksgourmets" (Wettbewerb 20: Freies Gedicht) es nicht auf das Treppchen geschafft haben, so erkennt man doch deutlich, dass man bei Obscuritas durchaus von schreiberischem Talent sprechen kann.
    "Hart auf Hart" ist dafür ein wundervolles Beispiel. Diese Geschichte führt uns in eine apokalyptische Pokémonwelt, in der es nur die einen oder die anderen gibt, den Norden oder den Süden, nichts dazwischen. So folgen wir dem Weg eines Mannes, der vom Zivilisten zum Leutnant wird und schließlich an der letzten Schlacht teilnehmen darf, an deren Ende sich nur noch zwei Brüder in einem unmöglich scheinenden Kampf gegenüberstehen. Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte ausgeht, dann lest diesen einzigartigen Text. Wer hier auf packende Dialoge wartet, wird zwar enttäuscht, aber dadurch rückt die Kriegsgeschichte in den Vordergrund, die beweist, dass man niemanden unterschätzen sollte.




    Siegerehrung


    Und nun kommt der Teil, auf den wir alle gewartet haben: Wer hat es geschafft sich an die Spitze zu schreiben? Seht selbst:



    Platzierung Autor Runde 1 Runde 2 Runde 3 Endergebnis
    1. Silence 3,3 3,5 3,6 10,4
    2. Thrawn 3,7 3,3 3,3 10,3
    2. Cáithlyn 3,6 2,8 3,9 10,3
    4. Wenlok Holmes 3,7 2,6 3,7 10
    5. Alphys 2,7 3,2 4,0 9,9
    6. Frechdachs 3,2 3,2 3,1 9,5
    7. Obscuritas 2,9 3,1 2,6 8,6
    8. Galileo 3,2 2,4 2,9 8,5
    9. Sheogorath 2,6 2,7 3,0 8,3
    10. Buxi 2,8 2,8 0 5,6



    Wir gratulieren Silence ganz herzlich zu ihrem verdienten Sieg und natürlich auch Thrawn und Cáithlyn zum knappen zweiten Platz. Ihr ward alle unglaublich gut und es war eine Freude, eure Texte lesen zu dürfen.
    Natürlich gibt es auch eine kleine Aufmerksamkeit für eure Mühen und dafür, dass ihr uns immer so tolle Texte geschrieben habt. Vielen Dank an @Naoko für diese wundervollen Avatare!





    Und damit endet nun die Saison und das Jahr 2017. Wir hoffen natürlich, euch auch 2018 wieder im FF-Bereich zu sehen. Auf die vielen tollen Texte, die noch geschrieben werden!
    Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch wünscht euch eure Moderation!

  • Caroit

    Hat das Label Siegerehrung hinzugefügt.