Theorie-Thread: Die Starter-Pokémon der nächsten Generation(en)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da wir nun ja wissen, wie die Starterpokemon aussehen, wird die Frage interessant, wie wohl ihre Entwicklungen aussehen und welche alternativen Zweittypen sie erhalten werden.


    Nach dem Startertrailer vermute ich dass die Pokemon etwas mit Sport zu tun haben werden, Hopplo, der schnelle Sprinter, könnte zu einem Läufer oder Fussballspieler werden, dazu würde der Zweittyp Elektro gut passen. (Oder durch die Pflaster zu einem Kampfhase, was wir aber nicht hoffen wollen^^)


    Chimpep wird zu Beginn mit einem Stock auf einen Stein schlagend gezeigt. Ich vermute, dass dies eine Anspielung auf Baseball oder sonst einen "Schlagsport" ist. Etwas weit hergeholt könnte der Stein gleichzeitig eine Anspielung auf den Zweittyp Gestein sein.


    Bei Memmeon habe ich zur Zeit noch Mühe, eine passende Sportart zu finden, durch die Charakteristik, sich gerne unsichbar zu machen, sehe ich einen potenziellen Geist Zweittyp. Falls Memmeon jedoch eine Charakterewandlung durchmacht, könnte aus dem kleinen ängstlichen etwas ein mutiger wasserkämpfer werden, hoffentlich mit ausgeprägten Spezialangriff. Wasser-Geist würde meiner Meinung nach besser zum Pokemon passen, jedoch wäre Wasser-Kampf ideal für dieses Trio, da somit jeder dank des Zweittypes sich gegen den Starter zur Wehr setzen kann, welcher ursprünglich dem eigenem Starter überlegen war.

  • Nach dem Startertrailer vermute ich dass die Pokemon etwas mit Sport zu tun haben werden, Hopplo, der schnelle Sprinter, könnte zu einem Läufer oder Fussballspieler werden, dazu würde der Zweittyp Elektro gut passen. (Oder durch die Pflaster zu einem Kampfhase, was wir aber nicht hoffen wollen^^)

    Ja, Thema ist definitiv Sport. Ich will aber definitv keinen Fußballspieler. Für mich scheint Hopplo in Richtung Leichtathletik zu gehen, dünn und schnell, Zweittyp wahrscheinlich Elektro, jap.

    Chimpep wird zu Beginn mit einem Stock auf einen Stein schlagend gezeigt. Ich vermute, dass dies eine Anspielung auf Baseball oder sonst einen "Schlagsport" ist. Etwas weit hergeholt könnte der Stein gleichzeitig eine Anspielung auf den Zweittyp Gestein sein.

    Ja, das stimme ich dir zu 100% zu, wird definitiv eine Sportart sein, indem man Schläger benutzt. Pflanze/Gestein hört sich mega an.

    Bei Memmeon habe ich zur Zeit noch Mühe, eine passende Sportart zu finden

    Ich dachte zu Anfang an einen Schwimmer, aber das wäre zu offensichtlich und ich habe kein Schimmer wie man das in das Design miteinfließen lassen kann. Ich dachte neben Wasser/Geist auch an Wasser/Psycho oder Wasser/Gift.

  • Da die neuen Starter an die Powerpuff Girls angelehnt sind, werden sie wohl deren Charakteristik in den späteren Entwicklungsstufen übernehmen.


    Chimpep ist ein zähes, heißblütiges Raubein, das sich nicht lange mit Planerei aufhält. Wenn das Böse sein hässliches Haupt erhebt, ist Chimpep startklar. Chimpep ist das einzige Powerpuff Pokemon ohne Spezialkräfte.


    Hopplo ist die Anführerin der Powerpuff Pokemon. Sie ist stark, entschlossen und klug. Sie versucht, nicht zu streng zu sein, lässt aber bei Chimpep und Memmeon manchmal die Chefin raushängen, ohne es zu wollen. Außerdem ist sie die Streitschlichterin in der Gruppe.


    Memmeon ist zwar sehr niedlich und weichherzig, aber deswegen sollte man sie nicht unterschätzen. Zahlreiche Bösewichte und Monster haben diesen Fehler gemacht und bitter bereut! Zu Memmeons besonderen Fähigkeiten gehört der Hyperschall-Schrei.

  • Webu Johnson

    Der User Cyrano hatte dazu im anderen Thema schon etwas geschrieben, was ich gar nicht so unpassend empfand:

    Alle drei Starter könnten auf Baseball ausgelegt sein, was vor allem bei Chimpeps Schlag auf den Stein ähnlichkeit mit einem Schlagman (Batter) hat. Hoppo könnte der Spieler sein, welcher zwischen den einzelnen Bases grade läuft, um Punkte zu erzielen (sehr interessant, da Chimpep an genau der Stelle steht, wo Hoppos Fußabdrücke im Gras sind, würde bedeuten, er ist grade bei der Homebase angekommen und hat Punkte gemacht).


    Bei Memmeon könnte es demnach sich um den Werfer (Pitcher) handeln, welcher aus der Entfernung den Ball geworfen hat.


    Fand die Theorie gar nicht so schlecht, da Baseball bereits vor der Einführung der internationalen Version dort bekannt war und der Protagonist lediglich einen handschuh an der rechten Hand trägt. Für Fußball wäre das unpassend, obwohl momentan viele dort auf Fußball getippt hatten.

  • Zum Thema Starter. Unser Wasserstarter wird vermutlich eine relativ extreme umwandlung gehen. Wie ich darauf komme? am eon von Memmeon. Diesen Teil hat nämlich jede Evoli Entwicklung im englischen. Und dieses weißt auf die starke Genveränderung von Evoli hin. Das Thema ist recht komplex aber wenn ihr euch einlest, macht das schon recht viel Sinn.

  • Zum Thema Starter. Unser Wasserstarter wird vermutlich eine relativ extreme umwandlung gehen. Wie ich darauf komme? am eon von Memmeon. Diesen Teil hat nämlich jede Evoli Entwicklung im englischen. Und dieses weißt auf die starke Genveränderung von Evoli hin. Das Thema ist recht komplex aber wenn ihr euch einlest, macht das schon recht viel Sinn.

    Dachte das kommt von Chamäleon bei Memmeon ^^... Einziger starter bei dem ich absolut nicht weiß wo es hin gehen soll. Vllt. Zum Drachen, oder Geist? Und ganz lame, mono Wasser Typ?

  • Finde ich witzig!

    Der Pflanzenstarter als dicker Pflanzen Gesteins Gorilla wäre cool als endevo.

  • Ich habe jetzt etwas nachgeforscht und dieses Bild erstellt. Die unterste Reihe gibt die jeweiligen Zweittypen der Gen 8 Starter an. Nach dem Muster lauten diese wie folgt:

    • Der Pflanzen Starter ist Pflanze/Unlicht
    • Der Feuer Starter entweder Feuer/Kampf oder Feuer/Fee
    • Der Wasser Starter ist Wasser/Gift, kann aber auch Wasser/Stahl sein, aber dann müsste der Feuer Starter auf jeden Fall Feuer/Fee sein, damit es aufgeht
  • Falls Memmeon jedoch eine Charakterewandlung durchmacht, könnte aus dem kleinen ängstlichen etwas ein mutiger wasserkämpfer werden, hoffentlich mit ausgeprägten Spezialangriff.

    Das halte ich, aufgrund des japanischen Namen, sogar für sehr möglich.

    Die japanischen Namen der anderen beiden sind einfach total simpel: "Pflanzen-Affe" und "Feuer-Hase" aber bei dem Wasser Starter heist es übersetzt: "Wasser Niederlage" Das klingt so, als ob es am Anfang so ein Looser Typ ist, das sich dann aber zu einem starken Pokemon weiterentwickelt, jedenfalls hoffe ich das.

    Dachte das kommt von Chamäleon bei Memmeon ^^

    Jep das dachte ich auch. Deswegen find eich es bei ihm auch schwer zu sagen was es wird, da es im japanischen und deutschen ganz andere Bedeutungen hat.

  • ... >~<

    ... Nein bitte kein Feuer /Kampf ^^

    ... Hoffe auf Pflanze/Kampf,

    Feuer /Stahl,

    Wasser/Eis... Oder Drache weil cool ^^

    Bezweifle, dass es Feuer/Kampf wird, tendiere zu 90% zu Feuer/Fee, und ein 2. Mal Pflanze/Kampf?

    Ich glaube nach so vielen shitstorms wegen Feuer/Kampf machen die das nicht nochmal!

    Hat man doch bei fuegro gesehen, die wollten die Fans nicht nochmal verärgern damit.

    Exactly ^^

    Pflanze / Kampf

    Feuer / Fee

    Wasser / Stahl

    Hmm, Fakt ist, es wird glaube ich wirklich Feuer/Fee. Aber, nein laut meiner Theorie würde das nicht gehen, denn laut dieser müsste der Pflanzenstarter einen Typenvorteil gegenüber Silvarro haben (s. Bild), was mit Pflanze/Kampf nicht der Fall wäre. Außerdem bezweifle ich, dass sie erneut Plfanze/Kampf nehmen (Brigaron)

    Das halte ich, aufgrund des japanischen Namen, sogar für sehr möglich.

    Die japanischen Namen der anderen beiden sind einfach total simpel: "Pflanzen-Affe" und "Feuer-Hase" aber bei dem Wasser Starter heist es übersetzt: "Wasser Niederlage" Das klingt so, als ob es am Anfang so ein Looser Typ ist, das sich dann aber zu einem starken Pokemon weiterentwickelt, jedenfalls hoffe ich das.

    Glaube auch, dass Memmeon das Fuegro dieser Gen wird. Nicht falsch verstehen, damit meine ich, dass es der krasse bulky Typ wird.


    Habt ihr euch schon Gedanken über die Thematik der Starter gemacht? Viele sagten Sport:

    • Hopplo: Athlet (Leichtathletik) oder Fußballer
    • Chimpep: Sportart mit Schläger, tendiere zu Tennis oder Cricket wegen Great Britain?
    • Memmeon: Rugby (

    Rugby, Cricket und Fußball sind die 3 beliebtesten Sportarten in Großbritannien

  • ...kein Pflanze Kampf wegen Brigaron?? hahaha ....also darf nur der Feuerstarter wiederholt vorkommen?

    ... gut dann sag ich mal alle bleiben Only Monotype. Super Langweilig. Oder kommt da wieder die Aussage hatten wir schon bei Gen 2.? ^^


    Es könnte auch alles Out of Knowhere kommen. Siehe damals Bauz, wo diese süße kleine Eule zu nem Geist wurde oder Fuegro zu Unlicht. Nur um die Fans zu trollen.^^

  • Es könnte auch alles Out of Knowhere kommen. Siehe damals Bauz, wo diese süße kleine Eule zu nem Geist wurde oder Fuegro zu Unlicht. Nur um die Fans zu trollen.^^

    Ich glaube auch, dass es diesmal der Fall sein wird. Aber Feuer/Unlicht war kein allzu krasser Troll, war die beste Alternative zu Kampf, nur bei Silvarro war es eine positive Überraschung, da niemand gedacht hat, dass sie den Flug Typen ersetzen und dann mit dem Geist Typen. das war ein krasser Troll. Wir werden anhand der mittleren Entwicklung einigermaßen sehen können, in welche Richtung die Endentwicklung gehen wird. Aber Game Freak macht das schon schlau genug, sodass man niemals auf die Endentwicklung kommt ^^

  • Es könnte auch alles Out of Knowhere kommen. Siehe damals Bauz, wo diese süße kleine Eule zu nem Geist wurde oder Fuegro zu Unlicht. Nur um die Fans zu trollen.^^

    Ich glaube auch, dass es diesmal der Fall sein wird. Aber Feuer/Unlicht war kein allzu krasser Troll, war die beste Alternative zu Kampf, nur bei Silvarro war es eine positive Überraschung, da niemand gedacht hat, dass sie den Flug Typen ersetzen und dann mit dem Geist Typen. das war ein krasser Troll. Wir werden anhand der mittleren Entwicklung einigermaßen sehen können, in welche Richtung die Endentwicklung gehen wird. Aber Game Freak macht das schon schlau genug, sodass man niemals auf die Endentwicklung kommt ^^

    Vllt. wird Hopplo´s Entwicklung zu Ostern enthüllt.^^ Wäre so passend^^ ... Allg. könnte sie Hopplo gerne Ei Attacken geben wie EierBombe oder Weichei^^

  • Vllt. wird Hopplo´s Entwicklung zu Ostern enthüllt.^^ Wäre so passend^^ ... Allg. könnte sie Hopplo gerne Ei Attacken geben wie EierBombe oder Weichei^^

    Hahaha, ja. Versteckte Fähigkeit bestimmt auch Hasenfuß ^^

    Ich weiß jedenfalls schon, wie ich meinen Hopplo nenne, "Miraje"

  • Lässt man all die Beziehungen zu den älteren Generationen Weg, würden sich folgende Typenkombis ergeben:

    • Chimpep: Pflanze/Gestein ~> Gestein effektiv gegen Feuer
    • Hopplo: Feuer/Elektro ~> Elektro effektiv gegen Wasser
    • Memmeon: Wasser/Gift ~> Gift effektiv gegen Pflanze
  • Die Zweittypen der Starter müssen nicht zwangsläufig in Wechselwirkung mit denen der anderen stehen, das hatten wir eigentlich nur bei Gen 6 so, wo es diesen perfekten Kreis geschlossen hat:

    Feuer / Psycho --> Pflanze / Kampf --> Wasser / Unlicht --> Feuer / Psycho


    In Gen 7 War es lediglich in eine Richtung: Wasser / Fee --> Feuer / Unlicht --> Pflanze / Geist, während Geist auf Unlicht und Fee keinen erhöhten Schaden macht und Unlicht auf Fee sogar schwach ist.