BisaBoard Game of the Year 2017 - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen im Diskussionsthema zum BisaBoard Game of the Year 2017!


    In diesem Thema könnt ihr über die Spiele sprechen, die euch dieses Jahr bewegt haben, die ihr gern nominiert hättet und auch jene, die ihr selbst und andere im Nominierungsthema angegeben haben. Wir hoffen, dass so ein reger Austausch über Spiele entsteht und vielleicht Titel entdeckt werden, die vorher nur wenig bekannt waren. Beachtet dabei aber bitte, dass die Diskussionen und Werbung zu den Spielen im gemäßigten Rahmen bleiben.

  • Ganze zwei Kategorien für Sound, aber keine speziell für Grafik (nur Artdesign und Technik halt)? ?(
    Na egal, wie ich mal wieder feststellen musste, habe ich eigentlich garnix gekauft, von der obligatorischen Pokemon-Edi und dem einen oder anderen älteren Spiel mal abgesehen. Von daher wirds schwer etwas zu nominieren... aber ein paar einzelne Kategorien kann ich wohl zumindest halbwegs befüllen. Bin gespannt, ob US/UM gleichzeitig Spiel des Jahren und grösste Enttäuschung werden wird. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ganze zwei Kategorien für Sound, aber keine speziell für Grafik (nur Artdesign und Technik halt)?

    Es gibt eine Kategorie für Musik und eine für Soundeffekte, weil das doch völlig verschiedene Aspekte eines Spiels sind. Die Kategorien Artdesign und Technik beziehen sich jeweils auf die Grafik, nur eben wiederum auf verschiedene Aspekte der Grafik.


    Ansonsten frage ich mich was alle von Ultrasonne und Ultramond erwartet haben. Sind halt Sonne und Mond mit ein paar Neuerungen.

  • Wie es bisher aussieht wird dieses Jahr wohl kein Pokemonspiel als Sieger geben. Ich bin in USUM noch nicht sehr weit, aber alleine dass sie schon die Texte zum Teil kopiert haben, ist bei mir ein dicker Minuspunkt.

  • Wie es bisher aussieht wird dieses Jahr wohl kein Pokemonspiel als Sieger geben.

    Hat Pokémon simpel gesagt auch nicht verdient. Gibt genug andere Spiele (die nicht Players Unknown Battleground heißen), die sich den Titel bei weitem vor irgendeinem Pokémonspiel verdient haben. Aber ja, ist natürlich sehr wichtig, dass ein Pokémonspiel einen Titel im Off-Topic Bereich, der bekanntlicherweise nicht nur Pokémon als Thema hat, gewinnt. :rolleyes:

  • Wenn man eine "neutrale Wahl" will, soll man sich eben in einem "neutralen" Videospielforum an der Wahl beteiligen. Dass in einem Pokemonforum Pokemonspiele schon alleine von der Zielgruppe her grosse Siegeschancen haben ist genau so logisch, wie es für Zeldaspiele in einem Zeldaforum, für Nintendospiele in einem Nintendoforum oder für Playstationspiele in einem Sonyforum wäre. Und wer beurteilt überhaupt, welche Spiele einen Sieg verdient haben und welche nicht ?(

  • Dass in einem Pokemonforum Pokemonspiele schon alleine von der Zielgruppe her grosse Siegeschancen haben ist genau so logisch, wie es für Zeldaspiele in einem Zeldaforum, für Nintendospiele in einem Nintendoforum oder für Playstationspiele in einem Sonyforum wäre.

    An sich nachvollziehbar, dazu muss es dennoch immer noch ein relativ gutes Spiel sein. Wenns absoluter Mist ist, wird auch der größte Fan nicht darüber hinwegsehen können. Generell stimme ich jedoch zu, dass Pokémon höhere Chancen hat - jedoch gilt das imo allgemein für Nintendo, da du als Pokémonfan wahrscheinlicher auch die anderen Nintendospiele kennen wirst.

  • Es gibt eine Kategorie für Musik und eine für Soundeffekte, weil das doch völlig verschiedene Aspekte eines Spiels sind.

    Ja, ich habe deine Meinung dazu breits in der entsprechenden Diskussion gelesen. Trotzdem sehe ich persönlich an der Stelle nicht die gavierenden Unterschiede, für mich bedeutet Sound ein Gesamterlebnis. Der eine Aspekt funktioniert nicht ohne den anderen, genauso halt bei der Grafik, die man dann auch beim Vote als solche bezeichnen darf. Aber letztlich mir egal, ich lasse die Kategorien eh ausser Acht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, ich habe deine Meinung dazu breits in der entsprechenden Diskussion gelesen.

    Wieso dann diese Frage, wenn du die Antwort ohnehin schon kennst?


    Dass man als Gelegenheitsspieler keinen Unterschied sieht ist klar, ändert aber nichts daran, dass es diesen Unterschied faktisch gibt. In Resident Evil 7 gibt es z.B. kaum Musik, es hat trotzdem eine unglaublich starke Atmosphäre und das nicht zuletzt wegen exzellenten Soundeffekten. Lost Odyssey hat hingegen bis heute, für mich, den besten Soundtrack den ich jemals in Videospiel erlebt habe. Müsste ich zwischen diesen beiden Spielen bei einer allgemeinen Kategorie Sound wählen, wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte, weil schlicht und ergreifend die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

  • Wieso dann diese Frage, wenn du die Antwort ohnehin schon kennst?

    Ich hab doch nicht dich gefragt. :D Das war eher allgemein an diejenigen gerichtet, die hier voten und etwas dazu sagen wollen, oder auch nicht.
    Und ich verstehe sogar, was du meinst, nur sehe ich das eben anders. Du könntest dich halt auch nicht entscheiden, wenn du zwei Spiele zur Auswahl hättest, die beide einen super tollen, gleich guten Soundtrack hätten... Aber passt doch, wenn sich genug Leute finden, die genau auf diese Unterscheidung gewartet haben. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich muss gestehen, ich konnte mit der Kategorie Sounddesign jetzt auch nicht so viel Anfangen. Auf Soundeffekte achte ich dann doch eher weniger. Hieße die Kategorie ''Beste Atmosphäre'' hätte ich so einige Kandidaten zur Auswahl gehabt, aber allein auf die Soundeffekte reduziert wird es schwierig bei mir. Artdesign fand ich auch nicht leicht, aber zum Glück passten meine Kandidaten sowohl von der Grafik, als auch vom Concept Art ganz gut in die Kategorie.


    Übrigens bin ich ein wenig empört, dass ich bisher die einzige bin, die Zero Escape: The Nonary Games in der Kategorie ''Bestes Remake/Remaster'' nominiert hat, wo sind die ganzen Leutchen vom letzten Jahr hin, die ''Zero Time Dilemma'' so stark kritisiert haben, weil die ersten beiden Teile angeblich soooo viel besser sind :D
    Und jetzt wo die beiden Spiele noch einmal die Chance auf einen Titel haben, leiht niemand ihnen ihre Stimme?
    Ich bin übrigens begeistert, dass sie für 999 noch mal alle alten Stimmen (Clover, Junpei, Akane) zusammen bekommen haben, wenn ich richtig informiert bin, hatte 999 damals ja keine Sprachausgabe?

  • Ansonsten frage ich mich was alle von Ultrasonne und Ultramond erwartet haben. Sind halt Sonne und Mond mit ein paar Neuerungen.

    Naja, ich hab doch mehr Neuerungen erwartet, als es letztendlich gab. Dass es keine komplett neuen Spiele werden, war mir von Anfang an klar, aber ein Bisschen mehr habe ich schon erwartet. Es ging ja erst ab Insel 4 mit relevanten Neuerungen los, was mMn viel zu spät ist. Jede andere Spezialedi hatte im Vergleich zu dessen Vorgänger mehr zu bieten. Daher ist USUM eine Enttäuschung für mich, auch wenn es nach wie vor gute Spiele sind.


    Aber noch nicht einmal Fehler, die man in Pokemon Sonne & Mond gemacht hat, wurden ausgemerzt (zu wenig Postgame & Levelmöglichkeiten, kein Nationaldex, quasi kein Spielfluss etc.).

  • Übrigens bin ich ein wenig empört, dass ich bisher die einzige bin, die Zero Escape: The Nonary Games in der Kategorie ''Bestes Remake/Remaster'' nominiert hat, wo sind die ganzen Leutchen vom letzten Jahr hin, die ''Zero Time Dilemma'' so stark kritisiert haben, weil die ersten beiden Teile angeblich soooo viel besser sind

    Hier! *winkt*


    Ich wusste nicht, dass es da eine Remake Sache zu gab. Allerdings habe ich nur Spiele nominiert, die ich dieses Jahr gespielt hab. 999 habe ich ja schon vor ein paar Jahren gespielt, daher hätte das für mich bei der Nominierung auch keine Rolle gespielt.

  • Hier! *winkt*
    Ich wusste nicht, dass es da eine Remake Sache zu gab. Allerdings habe ich nur Spiele nominiert, die ich dieses Jahr gespielt hab. 999 habe ich ja schon vor ein paar Jahren gespielt, daher hätte das für mich bei der Nominierung auch keine Rolle gespielt.

    Boi, ich bin gerade dabei es zu nominieren.


    @Rusalka Remakes sind aber erlaubt, odeR?

  • Rusalka, hab dich lieb <3


    btw: Nonary Games ist für PSVita, PC und PS4 erschienen., also könnten die für das nominiert werden.




    Sehr erwartet von mir ist auch YIIK - a post modern RPG (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) - was haltet ihr davon? Also von dem Trailer und so.

  • Platz 1...*Super Mario Odyssey* (Nintendo Switch).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo ist mit Mario Odyssey etwas episches gelungen. Nicht nur ist es das erste richtige 3D-Open-World-Mario seit langem, nein, es macht auch vieles neu und vieles richtig. Die Welt ist unterschiedlich und bunt, es gibt viel zu erkunden, der Soundtrack ist großartig, das Ende einfach tränenrührend und zum grinsen ausbrechend und die Mechaniken einzigartig durchdacht. Mit relativ wenigen Mechaniken in Mario Odyssey kann man extrem viel machen - man kann das Spiel in nur 13 Captures beenden. Oder auch in gar keinem einzigen Sprung! Alles geht, alles ist möglich in Super Mario Odyssey. Nostalgiker kriegen auch ein Schmankerl am Ende... Mario Odyssey ist truly das beste Spiel im Jahr 2017 und vielleicht eines der besten Spiele der letzten Jahre, wenn nicht sogar des Jahrzehnts. Um Mario Odyssey in seiner Einfachheit und doch Komplexizität zu übertreffen.. braucht es schon ein starkes Stück. Mario Odyssey erhält den Score 11/10


    Das ist ne Review die ich für meine private Gamergruppe geschrieben hab weil ich ein komisches Kind bin. Sieht wie schrott aus (also die Review, nicht das Spiel), ist es auch, aber Mario ist toll ^-^

  • Sorry für den Triple-Post, aber Rusalka - Wie genau ist "Downloadgame" definiert? Da steht ja Early Access und Virtual Console-Titel, aber Early Access kostet ja auch oft viel und ist nicht mit VC zu vergleichen. Und einige nominieren Sachen wie LiS:Bts was weder VC noch EA ist... Wie wird mit solchen Nominierungen umgegangen?