DV Rechner - Basis,- und Statuswerte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle!


    Ich fange langsam an mich mit Wesen, DV und so auseinanderzusetzen, wenn auch nur erst mal nur für mich...dass ich mir selber bessere Pokemon züchten kann.
    Jetzt habe ich mir ein scheues Robbal gezüchtet und wollte sehen, wieviele DV auf welchen Werten liegen...die Zucht ist etwas unglücklich, aber es soll ja auch erst mal nur als "Starter" in US dienen, also ist es erst mal nicht schlimm, wenn es nicht perfekt ist.
    Also, natürlich indirekt als Starter...eigentlicher ist ein frohes Flamiau, das hat echt gedauert. Ursprünglich wollte ich shiny resetten, aber habe es jetzt aufgegeben...hab´ einfach keine Geduld mehr. Wollte dann Flamiau weiblich+hart/froh resetten, dann dachte ich mir: nein, Geschlecht egal, hauptsache Wesen OK. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich ein m Flamiau froh. Für mich richtig ;)
    Ab dem ersten PokeCenter will ich mir dann mein frohes S-Bauz und mein scheues Robball rübertauschen.


    Folgendes kam bei meinem ersten Versuch (mit einem scheuen Ditto der 5.er Bande aus UM) raus:
    KP: Nicht übel
    Angriff: Fantastisch
    Verteidigung: Sensationell
    Spezial-Angriff: Nicht übel <--- das passt mir gar nicht xD
    Spezial-Verteidigung: Sehr gut
    Initiative: Sensationell


    Weit überdurchschnittliches Potenzial.


    Wie man sieht: es besteht noch großer Verbesserungsbedarf, aber wie gesagt, so als Starter reicht er bzw sie (wollte es unbedingt w und irgendwie schlüpfen bei mir nur selten welche, das ist das Beste).


    Nun meine Frage:
    ich wollte den Bisa DV Rechner einsetzen um zu schauen, wie hoch die DV wirklich sind...allerdings weiß ich nicht genau, was ich unter Basis,- und was unter Statuswerte einzutragen habe...Fleißpunkte hat es natürlich noch keine, grade geschlüpft.


    Glaube, ich werde US trotzdem mit ihr beginnen, wahrscheinlich werde ich es später mal nachzüchten ^^


    Danke für´s Lesen :)


    LG
    dat KnautschiMon

  • Also Basiswerte sind die Werte, die bei einer Spezies immer gleich sind. Hier mal am Beispiel von Flamiau. Unter "Statuswert" siehst du in der Tabelle auch die Basiswerte, jedes Flamiau hat eben diese Basiswerte.
    Unter Statuswert versteht man nun den tatschlichen Wert, den du im Bericht des Pokemons ablesen kannst, dieser ergibt sich aus Basiswert, verteilten EVs und den DVs des Pokemon. Der Statuswert kann sich also durchaus unterschieden bei mehreren Flamiau.


    Im Bisafans-DV-Rechner musst du nur die Tatsächliche Statuswrte angeben (plus Wesenund EVs, falls vorhanden), die Basiswerte werden automatisch eingesetzt, wenn du das Pokemon auswählst.

  • Edit:
    Entschuldigung, mein Denkfehler...ging davon aus, dass man auf Lv 1 vielleicht schon sehen kann, was übernommen wurde, schließlich gibt der DV Richter ja auch sein "Urteil" zu jedem Wert...Initiative ist zB auf sensationell. Das scheint für 31 zu stehen...den Rest werde ich wohl doch erst später genauer erfahren können...zB würde mich eben Spez.Angriff interessieren, der so schlecht abschneidet (nur "nicht übel"). Mich würden die genauen DV interessieren. Peinlich.... <.<

  • Normalerweise verteilt man erst alle EVs und levelt dann. So hat man immer den Überblick. Da du Robball allerdings als Starter verwendest, wäre das Zählen der EVs unglaublich umständlich...
    Deshalb benutzt du am besten die Beeren, welche EVs entfernen können. (Grana, Setang, Qualot, Honmel, Labrus und Tamot) Ob alle entfernt sind, kannst du ja im Bericht sehen. :)

  • Nur damit ich das richtig verstehe:
    Ich leg´ jetzt einfach los, trainiere Robball bis zB Level 50 und setze dann mit den Beeren für die Nutzung des Rechners die EVs zurück?


    War das mit den EV dieses "spezielle" Thema, dass jedes Pokemon bestimmte Werte levelt?


    Und ich mir aufschreiben müsste, welche Pokemon ich besiegt habe um es mir auszurechnen?


    Oder bin ich jetzt auf dem total falschen Danpfer...? :ugly:;D


    Sorry, lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig, will das alles richtig verstehen.

  • Ich leg´ jetzt einfach los, trainiere Robball bis zB Level 50 und setze dann mit den Beeren für die Nutzung des Rechners die EVs zurück?

    Ja.


    War das mit den EV dieses "spezielle" Thema, dass jedes Pokemon bestimmte Werte levelt?

    Genau. Jedes Pokemon gibt (abhängig von seiner Entwicklungsstufe) bis zu 3 Punkte. Das kann auf einen Wert sein, z.B. alles auf Ang., aber auch 1 auf Ang. und 1 auf KP.


    Und ich mir aufschreiben müsste, welche Pokemon ich besiegt habe um es mir auszurechnen?

    Jup ^^