Kyus künstlerische Reise

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uhm... hi.


    Ihr habt euch also hier her verirrt, ja? Schön.
    Also, eigentlich sollte meine Galerie ja "Kyus kleine Charaktercollage" werden, weil ich hauptsächlich Charaktere zeichnen wollte, aber daraus wird wohl nichts. Dafür zeichne ich zu gern anderes Zeug. Wo der Titel dann herkommt? Nun ja, ich habe zu Weihnachten endlich ein Grafiktablett bekommen und fange jetzt an damit zu zeichnen. Ich habe absolut keine Übung mit so einem Gerät, da ich bisher nur auf Papier gezeichnet habe. Man könnte also sagen, dass das hier wirklich eine Reise für mich wird.
    Bitte nicht haun, wenn es doof aussieht, ja?


    Danke... viel Spaß :3


    ~Kyukechizu




  • Also ich bezweifle ja mal aufrecht, dass hier irgendwer virtuell Prügel verteilt oder bezieht.


    Mit der Übung kommt dann logischerweise auch die Erfahrung, also schön ruhig bleiben. Immerhin musst du jetzt kein neues Papier mehr kaufen und Stifte anspitzen :D


    Die Schatten- und Lichteffekte solltest du so setzen, dass sie die Dreidimensionalität hervorheben. Darin besteht ja zumeist die Herausforderung; auf einem zweidimensionalen Medium die dritte Dimension möglichst überzeugend darzustellen. Bei Floweys "Kopf" sieht man das schon ganz gut. Vielleicht solltest du auch etwas weniger grelle und dafür etwas natürlichere Farben verwenden. Aber angesichts der Tatsache, dass es Fantasy ist... hat man da einen gewissen Spielraum, denke ich. Probiere ruhig auch mal verschiedene Strichstärken für die Konturen aus. Auf diese Weise kannst du dann später auch einen weniger cartoonigen Effekt erzeugen. Vom Kolorieren mit Buntstiften kennst du ja sicher Farbübergänge, die sich auch digital darstellen lassen und dem Bild noch etwas mehr Tiefe verleihen.


    Ich freue mich schon zu sehen, was du noch alles aufs digitale Papier zauberst :)

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Hallo o/
    Bin eigentlich absolut ungeübt darin, Kommentare zu schreiben, bin aber gerade krank und mir ist langweilig und ja, probieren wir's einfach mal.


    Für deine ersten digitalen Versuche ist das schon vollkommen in Ordnung! Schön, dass du dich schon getraut hast, mit Licht und Schatten zu arbeiten. Persönlich würde ich die Highlights nicht ganz so "großflächig" auftragen, sondern eher mit kleineren, gut platzierten und noch etwas helleren Highlightpunkten arbeiten; ansonsten halt die Dreidimensionalität eher mit Schatten andeuten. Ansonsten finde ich die Coloration für den ersten Versuch aber nicht schlecht, vielleicht könntest du noch versuchen, mit etwas ungesättigteren Farben zu arbeiten, im Moment sind deine Farben noch ziemlich grell - probier einfach mal ein bisschen rum, was für das Auge am angenehmsten ist, bzw. vergleich deine Bilder mit anderen Fanarts, dann wird sich das nach einer Weile von selbst geben.


    Was viel allgemeineres: Du zeichnest mit Paint, oder? Sieht von den Outlines und den weißen Pixeln in den Farbflächen her ganz danach aus und ist natürlich nicht so vorteilhaft, haha. Würde dir wirklich dazu raten, dir ein "richtiges" Zeichenprogramm zuzulegen - das muss nicht gleich superfancy wie Photoshop sein, es gibt genug komplett kostenlose, einsteigerfreundliche Programme, die im Prinzip alle wichtigen Funktionen abdecken. Persönlich kann ich Medibang Paint (oder auch Fire Alpaca, ist eigentlich fast dasselbe) empfehlen, damit arbeite ich selbst auch und es kostet dich wirklich gar nichts. Krita soll auch gut sein, kann ich selbst aber nicht beurteilen. Würde dir einfach raten, dass du dir diverse Gratisprogramme holst und dich einfach mal durchprobierst, was dir am ehesten liegt. Kann dir versprechen, dass du damit auf Anhieb bessere Ergebnisse hinbekommen wirst, darunter
    - hochauflösendere Outlines (mit Paint kann man halt nur solche extrem pixeligen Outlines ziehen)
    - dynamischere bzw. weniger wackelige Outlines, wenn du mit Stabilisator arbeitest (geht auch ohne, ist für Anfänger am Grafiktablett aber meistens einfacher mit, haha)
    - schön ausgefüllte Farbflächen ganz ohne weiße Pixel! :'D
    - schönere Übergänge bei den Schattierungen durch die große Auswahl an Brushes
    - etc. etc.


    Wenn du mal was mit einem dieser Programme zeichnest, fällt es mir denke ich auch leichter, spezifischeres Feedback dazu zu geben, so ist mein Kommentar halt sehr allgemein ausgefallen, haha. Sorry falls ich irgendwie fies geklungen habe, bin eben schon sehr ungeübt - aber wie gesagt, für deine ersten digitalen Versuche ist das wirklich nicht schlecht geworden, vor allem das Bild von Flowey finde ich echt niedlich! Bleib auf jeden Fall dran und scheu dich nicht, mir Fragen zu stellen, falls noch was unklar ist :3

  • Update 1


    Hi, ich bins wieder... ja, zumindest jetzt grade gibts vielleicht öfter was.


    @Jeanne_Dark meine Lieblingsstalkerin. Ich arbeite dran ^^
    @Yuno danke für die Tipps. Und ja, ich mag Paint :3


    Ansonsten... ich hab noch was gemacht.




  • Update 2


    Hallöchen.


    Ich dachte mir, wenn ich heute schon was gemacht habe, auch wenn es nur eins ist, ich lad es heute trotzdem hoch.
    Ja, jetzt also doch. Bitte sehr.


    ~Kyukechizu


  • Update 3


    Guten Morgen!



  • Update 4


    Na? Auch mal wieder hier?




  • Heya - Gleich mal vorneweg, ich finde interessant, dass du immer noch Paint bevorzugst, da es ja eigentlich eher geringen Komfort bietet und viele Basics hinsichtlich klassischem digitalen Malen und Zeichnens nicht bieten kann - So vernünftige Brushes und ein hübsches Anti-Aliasing. Hast du dir überlegt, dich vielleicht mal an Pixelart zu versuchen? Ich will niemanden abwerben, aber ich habe teils das Gefühl, dass du dort auch ganz gut aufgehoben wärst :saint:


    Jedenfalls ists eine Kunst mit Paint vernünftige Zeichnungen zu erstellen. Wenn man das mit der Linienbegradigung, Ebenen und Filtern aus Grafikprogrammen vergleicht, ist es klar, dass alle Werke hier viel roher und rauher aussehen. Damit spielst du, deine Werke sind alle sehr spontan und erinnern größtenteils an WIPs oder Skizzen. Detaillierte Artworks sind wahrscheinlich nicht so dein Ding. Trotzdem gefällt mir dein Kupo-Work bislang am besten, da hier die natürliche Körperfarbe bereits Weiß ist und das Coloring so weitaus sauberer wirkt als bei anderen Werken. Das wäre nämlich einer der Punkte, den man auch mit Paint optimieren kann - Sieh mal hier - Auch dieses Werk verfügt über eine begrenzte Farbpalette wie aus Paint, wirkt durch die stringente Colorierung jedoch noch sauberer und das führt letztlich auch zu einem stärkeren Gesamteindruck. Am besten ist es, nicht nur den Bleistift mit 1px Breite zu nehmen, sondern eine größere Breite zu wählen und mehr das Füllen-Tool zu nutzen. Ich glaube das würde gut zu deinem Stil passen!


    Langfristig kann ich dir trotzdem dazu raten, dir mal GIMP anzusehen, es lohnt sich wirklich! Vielleicht für den Übergang ja auch Paint.NET? Das ist Paint noch ähnlich, aber du hast Ebenen und eine Menge neuer Möglichkeiten, kannst aber auch beim Altbewährten bleiben :)


    Ich freue mich auf die nächsten Werke, bin gespannt wie du dich weiter entwickelst.

  • Update 5


    Hallöchen.


    @Silence Inzwischen bin ich auf GIMP umgestiegen. Nur ob es startet ist immer ein Glücksspiel. Ansonsten... ich hab auch eine Spritegalerie aber bisher noch kein PixelArt gemacht.


    Ansonsten... ich hab mich entschlossen mal meine Charaktere meiner Fanfiction zu skizzieren und hier ist der erste :3


    ~Kyukechizu


  • Update 7




  • Update 8


    Zwei Tage am Stück ein Update. Jetzt sind die Hauptcharaktere der Fanfiction komplett. (Und nochmal Werbung gemacht ^^)