Despotar als Tank und Wallbreaker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Item: Wahlschal/Offensivweste/Despotarnit
    Wesen: Locker/Naiv/Mutig
    EV: 252 Angr./252 Vert./4(egal wo)
    -Steinkante
    -Knirscher
    Verfolgung
    -Erdbeben/Feurschlag/Eishieb/Kraftkoloss


    Physisch ausgelegtes Despotar als Wallbreaker und Tank
    Was haltet ihr davon?

  • Die verwendeten Items bei deinem Set lassen auf ganz verschiedene Spielweisen schließen (und keines davon fungiert in der Form so wirklich als Wallbreaker, da die nötige Power fehlt, um defensive Teams zu bedrohen - dafür würde sich wohl ein Wahlbandset eher eignen).
    Wahlschal sollte ansonsten immer mit frohem Wesen (bei Verwendung von bspw. Eisstrahl geht auch naiv/hastig) gespielt werden, und maximaler Angriff und Init, da es ansonsten zu langsam und/oder zu schwach ist; als Tank eignet es sich dann natürlich nicht. Selbst mit diesem Investment ist es allerdings noch langsamer als Threats wie bspw. Quajutsu, Mega-Simsala und Kapu-Riki.
    Mit Despotarnit lässt sich ein Tank-Set wohl am ehesten brauchbar umsetzen, da man damit noch ordentlich Angriffskraft behält, was beim recht passiven Offensivwestenset nicht so wirklich der Fall ist. Neben den von dir genannten Optionen können auch Tarnsteine auf einem solchen Set untergebracht werden (wobei insbesondere Verfolgung auf keinen Fall ersetzt werden sollte, da Despotar so einige Gegner wie Lati@s leicht aus dem Spiel nehmen kann). Da würde ich dann aber auch eher in Angriff und KP investieren, es macht ohnehin fast immer mehr Sinn, die KP vor den Verteidigungswerten zu maximieren, da man dadurch sowohl gegen physische als auch gegen spezielle Angriffe besser dasteht, statt nur gegen eine Art von Angriffen. Nennenswerteste Ausnahme dazu sind Pokémon, deren KP-Werte ohnehin schon sehr hoch sind, ihre Verteidigungswerte dagegen ziemlich schwach (z.B. Hariyama), bei Despotar ist das aber nicht der Fall. Ansonsten gibt es auch keinen Grund, ein initiativesenkendes Wesen zu senken - da du ohnehin keinen speziellen Angriff benutzt, kannst du einfach diesen mit einem harten Wesen senken.