Winter Season 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spoiler für die, die bei Overlord nicht auf aktuellem Stand sind.

    Overlord 2
    Mir gefällts, dass Madhouse so ein schnelles Pacing gewählt hat, da der erste Arc wirklich nicht der beste ist. Folge 3 war auch schon fast der Höhepunkt des Arcs, in der nächsten Folge sollte er endlich abgeschlossen sein und dann gehts mit einem recht coolen Abschnitt weiter

    Ich hätte mir diesen Ark zwar eher als OVA only Movie gewünscht und finde es ebenfalls sehr schön, dass er so schnell gepact wurde, aber warum finden so viele Leute, dass er schlecht ist?
    Nicht nur, dass man viel Charakter von Cocytus zu sehen bekommt und Ainz seine Soldaten sehr gut weiterentwickelt, man bekommt auch wunderbares World und Charakterbuilding von den Lizardmenschen. Ich finde ihre Lore sehr interessant.
    Sie haben Kriege geführt, um ihre Population zu verringern, einige waren sogar Kannibalen als es nötig wurde und jedes Volk hat eine besondere magische Waffe als Stammesschatz.
    Ich mag außerdem die Leadcharaktere. Das Krokodil und Hydraguy mit dem absichtlich unaussprechlichen Namen. Die haben sehr viel Charakertiefe und ein tolles Band zwischeneinander.
    Kannst du mir sagen, was daran so schlecht sein soll?

  • Wenn man viel von Cocytus Charakter mitkriegen würde, dann wärs ja gut. Prinzipiell ist das ja auch die Idee des Arcs, aber das ist meiner Meinung nach bis zum Ende leider fast gar nicht der Fall. Ja, man sieht grob wie er eine Armee leitet, aber da hätte auch besser drauf eingegangen werden können.
    Auch fand ich die Lizards einfach nicht so spannend wie die Leute aus Nazarick. Konnte mich mit denen nicht wirklich anfreunden. Und in der Lightnovel zieht sich das schon ziemlich hin, das macht der Anime deutlich besser.
    Ich finds auch nicht so schlecht, wie es viele bezeichnen, aber Overlord hat wo anders seine Stärken finde ich. Ich geb dir übrigens recht, dass ich es auch lieber als Film gesehen hätte. Hätte auch besser zu dieser "Sidestory Mentalität" gepasst, weil die Ereignisse darin halt kaum Einfluss auf die gesamte Story haben.


    @BlackLatias Ob sie nie wieder vorkommen kann ich nicht sagen, nur halt nicht so weit wie ich gelesen habe^^ Wenn ich an das Ergebnis des Arcs denke, ist es aber schon gut möglich, dass sie später nochmal relevant werden.


    @Omoshiroi 10/10 Gedicht lol. Bitte öfters sowas.

  • @Omoshiroi
    Schon klar. ^^ Meinte halt innerhalb eines Landes und da könnte es auch verschiedene Faktoren geben. Vielleicht hat die wirtschaftliche Lage unter dem Krieg gelitten?


    Was mich an Violet Evergarden eher stört, ist das, was mich bei vielen dieser "Roboterstereotypen" stört: "Ich würde gerne wissen, wie sich Empfindungen / Emotion X anfühlen. Ich habe keine wirklichen Gefühle." *hält jede Folge dramatische, hochaufgeladene Reden* WELL. XD

  • So von dem was ich grob so mitbekommen habe in Kommentaren zu den Videos und was ihr so dazu sagt, da wäre der Teil mit den Lizardmen wohl tatsächlich als Film besser aufgehoben gewesen. Die bisherigen Filme waren ja nur Recaps gewesen, glaube ich und so ein 'richtiger' Film wäre zu Overlord schon ganz nett gewesen. Und da die Arc sich ja so im Schnitt über 4/5 Folgen zieh insgesamt, wäre das auch eine gute Länge für einen Film gewesen.
    Andererseits hatte ich so wie es jetzt war auch nichts dagegen, vielleicht passt es so von der Story her ja ganz gut, dass deshalb der Arc noch mit reingenommen wurde. Schade eigentlich, dass Overlord kein two-cours geworden ist, 24 Folgen davon wären ne tolle Sache gewesen ^^

  • Ja, man sieht grob wie er eine Armee leitet, aber da hätte auch besser drauf eingegangen werden können.

    Na ja, gerade als er sich für die Lizardmenschen einsetzt und später im Kampf gegen ihnen sagt, er entschuldige sich, dass er nur mit einer Waffe kämpfe, weil er das als Beleidigung ansehe war eigentlich schon ein Hinweis. Etwas Klischeehaft, aber es sagt schon etwas über seinen Charakter aus. Besonders da er damals nicht in der Position war Ainz um etwas zu bitten.
    Und ich mag einfach die Ökonomie dahinter. Man hätte einfach sagen können, da ist ein Dorf, das wird jetzt angegriffen und fertig. Aber sie haben eine große Backstory mit den einzelnen Klans, ihre eigenen politischen Problemchen untereinander und erholen sich noch von dem Krieg indem sie Fische nachzüchten. Ich finde diese friedliche menschliche Seite wirklich entspannend und sympathisch.
    Aber ja, man sollte viel mehr auf Nazarik eingehen. Die haben einfach zu wenig Streamtime.

  • Auch wenn ich diese Season (oder generell in letzter Zeit) zu wenig schaue, um wirklich einen Beitrag zu füllen, lasse ich trotzdem mal meine 50 Cent hier. Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber das kommt eben davon, wenn man kein Geld ausgeben, aber trotzdem legal schauen will^^°


    Citrus - 3


    Ich erinner mich wieder daran, warum ich den Manga damals, zumindest am Anfang, so cringy fand XD Eigentlich schaue ich gerne alles, was in Richtung Yuri geht, aber dann doch bitte mit weniger aufgezwungenen Küssen unter Gewalteinwirkung und sehr gekünsteltem Plot (mal eben vergessen, die neue Schwester zu erwähnen, ist klar ;) ). Aber egal, ich werde auf jeden Fall weiterschauen, allein schon, weil ich mich doch darauf gefreut habe.



    How to keep a mummy/Miira no Kaikata - 2


    Ich glaube, ich habe den Diabetes-Anime der Season gefunden <3 Ich hab vielleicht vier Minuten gebraucht, bis ich bis zum Ende grinsend davor saß, weil die Mumie einfach so unbeschreiblich süß ist (Ich wette, unter den Bandagen ist purer Zucker ;) ). Es ist ein wunderschöner Slice of Life über einen Jungen, der von seinem Vater eine kleine Mumie geschenkt bekommt, um die er sich fortan kümmert. Die Mumie stellt sich wegen ihrer Größe und gewissen anderen Problemen als ziemlich nutzlos heraus, aber immerhin besticht sie durch ihre niedliche Art, die unglaublich unterhaltsam und für mich auf einem Level mit dem Welpen ist. Ich glaube, ich belasse es dabei, alles andere, was ich schreibe, wird sich eh nur um den gleichen Punkt drehen, fürchte ich^^°



    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, irgendwas anderes auszuprobieren, aber das muss ich auf jeden Fall noch nachholen. Ein paar Kandidaten habe ich schon. Magus Bride habe ich auch angefangen, aber da ich noch nicht mal das aus der Herbstseason aufgeholt habe, lasse ich das noch außen vor. Es wird auf jeden Fall weitergeschaut, aber wie immer ist wann die Frage^^°

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Citrus - Folge 5


    Na endlich mal Charakterentwicklung. Ich habe den Manga zwar gelesen, weiß aber kaum mehr etwas davon. Bisher war es schon ziemlich schlecht konstruiert, und nervig mit anzusehen, wie sich Yuzu für Mei ständig so klein macht und ihr nachläuft, genau so wie abweisend Mei immer war. Obwohl ich meistens die kühleren Charaktere mag beziehungsweise attraktiver finde - sympathisch sind sie ja meistens weniger als die lieb-unbeholfenen/Hauptcharaktere - mag ich Yuzu bis jetzt mehr. Eigentlich alle Charaktere außer Mei, auch wenn ich natürlich weiß dass sie das Prinzip harte Schale weicher Kern symbolisiert, aber deswegen muss man nicht herablassend sein. Aber nach dem neuen Gesichtsausdruck in dieser Folge, könnte sich die Sympathie vielleicht ändern - die Geschichte und Charaktere nehmen für mich langsam Gestalt an, und jetzt freue ich mich schon mehr auf die nächsten Folgen.

  • Citrus - Folge 5


    Na endlich mal Charakterentwicklung. Ich habe den Manga zwar gelesen, weiß aber kaum mehr etwas davon. Bisher war es schon ziemlich schlecht konstruiert, und nervig mit anzusehen, wie sich Yuzu für Mei ständig so klein macht und ihr nachläuft, genau so wie abweisend Mei immer war. Obwohl ich meistens die kühleren Charaktere mag beziehungsweise attraktiver finde - sympathisch sind sie ja meistens weniger als die lieb-unbeholfenen/Hauptcharaktere - mag ich Yuzu bis jetzt mehr. Eigentlich alle Charaktere außer Mei, auch wenn ich natürlich weiß dass sie das Prinzip harte Schale weicher Kern symbolisiert, aber deswegen muss man nicht herablassend sein. Aber nach dem neuen Gesichtsausdruck in dieser Folge, könnte sich die Sympathie vielleicht ändern - die Geschichte und Charaktere nehmen für mich langsam Gestalt an, und jetzt freue ich mich schon mehr auf die nächsten Folgen.

    Naja, das Herablassendsein stört mich nicht sehr. Gestört hat mich viel eher das "deswegen muss man seine Stiefschwester nicht in der Dusche sexuell belästigen, weil sie einen fünf Sekunden lang anguckt." O.O

  • Was mich an Violet Evergarden eher stört, ist das, was mich bei vielen dieser "Roboterstereotypen" stört: "Ich würde gerne wissen, wie sich Empfindungen / Emotion X anfühlen. Ich habe keine wirklichen Gefühle." *hält jede Folge dramatische, hochaufgeladene Reden* WELL. XD

    Im Moment weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Der Anime ist nicht schlecht, aber diese ständige Wiederholung nervt langsam, wobei es vielleicht im folgenden Verlauf aufhört. Bis jetzt empfinde ich ihn aber solide und schau ihn gerne weiter. Irgendwie ist sie aber doch süß, wie sie alles versucht, um wirklich eine gute AKORA zu werden :'D

  • Violet Evergarden hat imo ein großes Problem:
    Warum ist Violet so?


    Es fehlt einfach der Hinweis zu Ihrer Vergangenheit oder eine Erklärung dieser. Man sah bisher nur, wie Sie zum Major kam. Aber warum?
    Ist sie eine Sklavin, welche von Klein auf so trainiert wurde? Dies würde erklären wieso sie so emotionslos ist und auch die Szene als sie dem Major geschenkt wurde. Aber aufgeklärt wurde es bisher nicht, eben dass man sich in sie hineinversetzen kann, denn durch eine Armeeausbildung, auch wenn diese zu Kriegszeiten härter sein mag, wird man nicht so ein Emotionsloseswrack.
    Aktuell reicht dass drum herum noch, aber lange wird sich der Anime nicht mehr damit rausreden können schön auszusehen.
    Ich schaue es bisher gern, aber es fehlt doch dass ein oder andere wichtige, was ihn letztendlich gut werden lässt, bisher ist er, von der Optik einmal abgesehen, Mittelmaß.


    Irgendjemand beschwerte sich ja über die Analphabetenquote in der Welt. Wieso? Zur Zeit der industriellen Revolution war es doch nicht anders, da konnte man teilweise auch die Leute an einer Hand abzählen die Lesen, Schreiben und Rechnen konnten, denn auch damals war Bildung nicht für jeden zugänglich/erschwinglich.
    Das wichtigste für einen Arbeitnehmer und für viele Privat war es zählen und lesen zu können, beides setzt schreiben können nicht voraus.

  • Citrus (5)
    Obwohl der Anime teilweise ziemlich rapey st und ich Mei etwas nervig fand, gefällt er mir dennoch. Ich mag die (wenngleich etwas sehr schnelle) Charakterentwicklung sowie die Entwicklung der Beziehung.
    Folge 5 war btw echt ziemlich traurig, hatte ein bisschen Pipi in den Augen am Ende ;_;


    Ito Junji: Collection (5)
    Ich weiß einfach nicht, was ich von diesem Anime halten soll. Manche Folgen sind total genial, andere einfach nur weird und dennoch ist der Anime irgendwie faszinieren, lol. Schaue ihn jedenfalls weiter, kann einfach nicht aufhören xd.


    Pop Team Epic (5)
    Muss man dazu etwas sagen?


    Violet Evergarden (4)
    Ja, hm. Die Storyentwicklung hinkt leider nach wie vor ziemlich, aber es bessert sich bereits und ich hoffe wirklich, dass man aus dem Anime noch was rausholt, denn Potenzial wäre hier definitiv vorhanden.

  • Bioretto Ebagaden 5



    Wir schicken also eine Frau, die bisher enorme Schwierigkeiten hatte, Emotionen auszudrücken, um einen enorm wichtige politische Hochzeit von großer diplomatischer Bedeutung zu sichern? Wer hält sowas denn für ne gute Idee?
    Abgesehen davon, als ob diese beiden Nationen wirklich eine Firma engagieren müssten, um einen Brief formulieren zu lassen. Haben die keine gebildeten menschen im Hofstaat. Sehr merkwürdig das Ganze. Auch interessant, dass wir hier einfach so damit konfrontiert werden, was für Fortschritte Violet gemacht hat. Man kann sich den Time Skip denken, trotzdem nicht übermäßig geschickt, es dem Zuschauer zu überlassen, sich das zusammenzureimen.
    Violet ist btw nie im Leben 14. Ich nehme mal an, dass sie nie erfahren hat, dass man normalerweise einmal im Jahr Geburtstag hat.


    Abgesehen davon war es trotzdem bisher die beste Folge imo. Wenigstens ist etwas signifikantes passiert und Violet hat Fortschritte gemacht. Besonders das Ende der Episode deutet ja an, dass es jetzt an die Plotlines mit mehr Substanz gehen dürfte. Ist ja auch ein legitimer Einwand. Immerhin war Violet Soldatin und hat getötet. Gut, dass das aufgegriffen wird. So wir ihr Charakter ein wenig zweischneidiger. Sie ist nicht nur mehr das arme verstörte Mädchen, sondern ggf eben genauso die eiskalte Mörderin.

  • Devilman Crybaby


    Damit ich nicht die ganze Zeit meinen Bekanntenkreis vollheulen muss, vielleicht gehen die Feels nach diesem Post weg :(
    ...ja. Ich hab ja echt lange mit mir gerungen und es immer wieder aufgeschoben, weil wie gesagt, übermäßige Gewaltdarstellung und Sexualisierung ist eigentlich überhaupt nicht mein Fall. Fand ich schon in Elfenlied furchtbar und Devilman ist, was das angeht, ja nochmal eine Spur schlimmer. :'D Hab's dann aber vor ein paar Tagen doch begonnen und tatsächlich an einem Nachmittag durchgesuchtet lol. So simpel die Grundidee auch ist, ich fand sie megagut umgesetzt - der Anime ist sehr, sehr weird, aber irgendwie halt doch auf eine gute Art und Weise. Hat sich für mich alles sehr frisch angefühlt und nicht wie etwas, was man ständig irgendwo sieht. :'D Die Charaktere sind für mich auch ein Riesenpluspunkt. Akira ist sowieso supi, den liebt eh jeder, zu Ryo sind die Meinungen offenbar recht gespalten, aber persönlich fand ich ihn mega interessant. Ansonsten meine underappreciated Favs: Miko und die Rapperbois. Die hatten vor allem in den letzten paar Folgen eine krasse Entwicklung imo, vor allem Miko mochte ich gegen Ende extrem gerne. Und apropos Ende:


    Ansonsten... ja, klar gibt's auch negative Punkte. Einige Szenen waren mir tbh echt zu heftig, ist halt wie gesagt einfach nicht mein cup of tea. Manche Plotpoints hätte man außerdem imo weitaus ausführlicher behandeln können, vielleicht bringt es da aber tatsächlich was, mal in den Manga reinzulesen. Alles in allem hat's mir aber jedenfalls sehr gut gefallen, war von der Unterhaltsamkeit her auf jeden Fall das beste, was ich seit langem gesehen habe :'D
    8/10

  • Mal ein Fazit zur "Halbzeit":


    Darling in the FranXX
    Ich habe mich verliebt. Nicht etwa in einen der Charaktere (da kommt eh keine an meine Waifu ran), sondern in das ED. Ich mochte es schon vom ersten Moment an, aber seit ein paar Tagen habe ich total den Ohrwurm davon und muss es immer wieder hören.
    Abgesehen davon ist der OST allgemein einfach Hammer, gerade in Folge 7 waren mehrere gute Tracks dabei. Dazu kam die geile Action in der Folge, wodurch es bisher für mich der Höhepunkt der Serie ist. Fühlte sich an wie ein kleines Finale, bin sehr gespannt wie es weitergeht.
    Die Entwicklung von Hiro hat mich aber etwas überrascht, hätte nicht gedacht, dass sich sein Aids-Geschwür so einfach zurückzieht. Ich hätte eher vermutet, dass es ihn komplett übernimmt oder sowas. Aber mal sehen was draus wird.


    Violet Evergarden
    Plätschert weiter vor sich hin; nach der letzten Folge war ja die Hoffnung da, dass die Story so richtig in Fahrt kommt, aber das tut sie leider immer noch nicht :/


    Citrus
    Meine Ansicht hierzu hat sich nicht groß geändert, aber ich mag das neue Mädel irgendwie. Hab zwar mitbekommen, dass sie in der Fanbase sehr unbeliebt ist (nachvollziehbar, da NTR nie gut ankommt), aber ein bisschen cute ist die schon.


    Killing Bites
    "Der mit den schärferen Zähnen gewinnt! Das sind die Killing Bites!". Mittlerweile bestimmt schon 20 mal gehört und es scheint das neue "No Senpai, this is our Fight!" zu werden.
    Der Anime gefällt mir trotzdem gut und unterhält sehr. Ich frag mich nur, wie sie unzensiert die "Cobra Cannons" zeigen durften... sonst ist Japan da doch immer sehr streng, oder sind Tiergenitalien etwa ok? Auch egal, ich finds gut :D


    Overlord 2
    Jetzt geht endlich der Arc los, der mir in den Büchern ganz gut gefallen hat. Leider muss das Pacing zwangsläufig sehr schnell sein, was diesem doch recht komplexen Arc nicht gerade guttun wird: Man merkt direkt in der ersten Folge des Arcs, wie viele neue Chars vorkommen werden (Tsuare, Die Verbrecherbande "Eight Fingers", die Abenteurergruppe "Blue Roses" etc) - sie wurden teils blitzschnell vorgestellt und ob die sich alle in den wenigen Folgen genug entfalten können bezweifle ich. Nichtsdestotrotz wirds es ziemlich geil werden^^ Dieser Arc wird sich offensichtlich auf Sebas konzentrieren wird, also wer Fan von ihm ist kann sich freuen.


    Sora yori mo Tooi Basho
    Weiterhin wunderbar entspannend und super Charaktere.^^ Das Pacing ist allgemein phänomenal, die Mädels sind jetzt schon auf dem Schiff, aber trotzdem fühlt es sich überhaupt nicht zu schnell an. Madhouse hats einfach drauf.


    Kokkoku
    Ich dachte so langsam würde man es besser kapieren, aber es ist immer noch sehr verwirrend. Was mich am meisten stört ist, dass alles wichtige in Flashbacks erzählt wird (Wo kommt dieser Zeit-Anhalten Stein her etc.). Ich glaub der Anime hätte mir besser gefallen, wenn er chronologisch aufgebaut wäre und in den ersten Folgen mit den Ereignissen aus der Vergangenheit angefangen hätte.
    Trotzdem noch in Ordnung und das OP ist wohl das beste der Season.


    Nanatsu no Taizai 2
    Ich bleibe dabei: Powerlevel sind scheiße. Es gibt viel interessantere Arten, einen übermächtigen Gegner darzustellen als "Hilfe, der hat Powerlevel 26000 und wir einzeln je 3000". Das kommt mir dann immer wie Bullshit vor, wenn der Gegner durch ein Random-Powerup doch besiegt wird - was vermutlich später der Fall sein wird. Ansonsten immer noch ein spannender, klassischer Shounen.

  • Violet Evergarden
    Plätschert weiter vor sich hin; nach der letzten Folge war ja die Hoffnung da, dass die Story so richtig in Fahrt kommt, aber das tut sie leider immer noch nicht :/

    Ja stimmt leider, nach einem vielversprechenden Ende nach der Vorletzten Folge, geht die Neue so weiter als wäre es nie da gewesen.
    Nun sind wir an dem Punkt, wo gut aussehen eigentlich nicht mehr reicht, sondern mal was passieren muss hinsichtlich ihrer Vergangenheit.



    Killing Bites
    "Der mit den schärferen Zähnen gewinnt! Das sind die Killing Bites!". Mittlerweile bestimmt schon 20 mal gehört und es scheint das neue "No Senpai, this is our Fight!" zu werden.

    DA HAST DU KEIN RECHT ZU!!!!!!!!!!!
    DU HAST MY DARLING YUKINA NOCH NICHT GESEHEN!!!!!!



    Citrus
    Meine Ansicht hierzu hat sich nicht groß geändert, aber ich mag das neue Mädel irgendwie. Hab zwar mitbekommen, dass sie in der Fanbase sehr unbeliebt ist (nachvollziehbar, da NTR nie gut ankommt), aber ein bisschen cute ist die schon.

    Habe ja gleich gesagt, dass die kleine Matsuri was für dich ist :3

  • Gibt es bei Killing Bites eigentlich nen Hyänen-Character ;^) ?

    Vorzugsweise Weiblich^^? :D
    Bisher im Anime nicht, ka wie es im Manga ist.

  • Also, wenn mih mein biologisches Wissen nicht im Stich lässt, dann sind weibliche Hyänen doch eine ganz "interessante" Option für einen Char in Killing Bites.

  • [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bPenCs0.png]
    Woran erkennt man einen guten Anime? Wenn selbst die Fanservice Beach-Episode spannend ist und sowohl Charaktere als auch Worldbuilding voranbringt. Außerdem sehr gut animiert, da solche Folgen sonst meistens ein Standbild-Festival sind.
    Wirklich, das war vermutlich die beste Strandfolge, die ich je gesehen habe. Wir lernen endlich Dr. Franxx kennen. Der Kerl wird bestimmt nochmal sehr wichtig, jetzt hat er aber erstmal nur unsere Truppe an den Strand geschickt - sicher nicht (nur) für seine eigene Belustigung, sondern um deren Hormone in Schwung zu bringen(?).
    Ansonsten gabs viel Foreshadowing in dieser Folge. Ich sehe überall Deathflags ("Lass uns immer zusammen bleiben"). Es würde mich wundern, wenn am Ende des Animes noch alle Charaktere leben. Außerdem sehr interessant, wie Kokoro dieses Buch findet. Wird sie schwanger? Gibt ja mehrere Jungs, die Augen auf sie geworfen haben. Allgemein fände ichs sehr interessant, wie das Verhältnis der Leute sich ändert, wenn sie mehr über Sexualität lernen - dann wollen die Mädels sicher nicht mehr in diese Cockpits steigen. Vielleicht ist der Anime auch eine Metapher über die Emanzipation der Frau? :D


    Das einzige was ich aktuell am Anime bemängeln kann ist, dass ich das komplette Unwissen der Chars über Liebe, Küssen, Sex etc. nicht so 100% nachvollziehen kann. Die Jungs gaffen doch am Strand auf die Mädels, wie es normal ist in dem Alter, also ihre "Instinkte" funktionieren. Und selbst wenn ihnen nie jemand was darüber beigebracht hat, dann müsste man doch allein durch diese Instinkte merken, was Liebe ungefähr ist und dass Küssen was intimes ist, oder? Ich bin kein Psychologe, aber es kommt mir teilweise einfach merkwürdig vor.^^