Literarisches Tarot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Tarotkarten und ihren Bedeutungen wollte ich mich doch eh mal näher beschäftigen, da kann ich mir die nette Gelegenheit, das übers Schreiben zu tun, doch nicht entgehen lassen^.^


    Ich hätte aber vorher noch eine Frage: Gibt es eine Wortgrenze nach oben oder unten? Bzw. eine Festlegung/Richtlinie, wie ausführlich die Motive der einzelnen Karten in der Geschichte behandelt werden müssen oder sollten?
    Z.B. dein Beispiel mit dem Narr, der etwas ausprobiert, das er eigentlich nicht kann oder in was hineinstolpert und damit am Ende die Welt rettet - das bietet ja Stoff für eine sehr lange Geschichte. (Was ich grundsätzlich cool finde, nur wäre das für mich zeitlich problematisch, wenn es viel ausführlicher als... sagen wir 5 Seiten werden müsste .-.)

  • Gibt es eine Wortgrenze nach oben oder unten? Bzw. eine Festlegung/Richtlinie, wie ausführlich die Motive der einzelnen Karten in der Geschichte behandelt werden müssen oder sollten?

    Hinsichtlich der Form und Länge sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt und umgekehrt auch keine Erwartungen daran geknüpft. Ich vertraue mal darauf, dass ihr selber einschätzen könnt, welche Länge hier sinnvoll ist und sollte es da Schwierigkeiten geben, kann man sich ja auch per PN nochmal beratschlagen.

  • ach ja ganz vergessen
    mal in :D

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Kurzer organisatorischer Hinweis, da die ersten Nachfragen kamen: Ich sitze momentan noch daran, die Arkana zu beschreiben. 17/22 habe ich fertig und die Ersten unter euch haben ihr Blatt auch schon zugesandt bekommen. Sollte jemand aus irgendwelchen Gründen es aber besonders eilig haben (z.B. weil man sonst keine Freizeit mehr hat), dann sagt mir das und ich bemühe mich, euch dann möglichst schnell ein Blatt zukommen zu lassen (mittlerweile ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte dabei ist, die ich erst noch beschreiben muss, nicht mehr sooo hoch).
    Wenn ich fertig bin, poste ich euch außerdem noch eine stichwortartige Kurzübersicht darüber, was die Karten alle bedeuten, vllt hilft das dem ein oder anderen ja auch noch.

  • Hallo. Die bisherigen Posts des Aktionsleiters zeugen von einer enormen Überlastung aufgrund der vielen Teilnehmer, die wahrscheinlich auch noch zu Dingen wie Arbeit etc. dazukommt. Wer möchte da denn der Mistkerl sein, der noch ein bisschen mehr Arbeit aufhalst?


    Hier, ich.

  • Es gab keine Obergrenze der Wortanzahl oder?
    Icb hab nämlich eine Idee, was ich gerne schreiben würde, aber so wie ich mich kenne, wird das "etwas" länger. :rolleyes:

  • Sooooooo~
    Wenn ich jetzt keinen Mist gebaut habe, solle jeder, der sich bisher angemeldet hat, eine PN mit seinen Karten erhalten haben (wenn nicht, tut mir das sehr leid und man möge mich nochmal stupsen).
    Das heißt, wenn sich hier jemand mit der Anmeldung noch zurückgehalten hat, gibt es dafür keinen Grund mehr, ab jetzt geht die Anmeldung einigermaßen schnell, nur zu also!


    Außerdem möchte ich noch eins drauflegen: Aus unserer Aktion wird so langsam fast schon eine Art Tarot-Workshop, der Zulauf ist wie gesagt viel größer als erwartet und der ein oder andere hat mich per PN auch schon zu dem Thema noch ein bisschen befragt. Das freut mich und daher möchte ich allen Teilnehmern (und denen, die es noch werden wollen) folgendes Angebot: Wenn ihr Lust habt, könnte ich euch ja einfach auch mal so die Karten legen - ob man dann glaubt, was die sagen oder das als Denkanstoß nimmt oder es auch einfach nur mal aus Jux und Dollerei sehen möchte, das steht euch völlig frei (ich bin hier wirklich kein Verfechter des Mystizismus, ich finde auch, dass man dem mit einer gesunden Person Skepsis und Menschenverstand begegnen darf - meine Karten jedenfalls sind keine mystischen Dinge, sondern bedruckte Pappscheiben). In jedem Fall könnte es auch einfach nochmal zeigen, wie man so ein Blatt liest und interpretiert (auch wenn ich weiß, dass viele von euch sich schon großartige Gedanken gemacht haben). Wer jedenfalls Lust hat, kann einfach die PN nutzen, die ich mit ihm habe und dann machen wir das :)




    Zum Schluss hier noch ein ganz kleiner Mini-Guide zu den großen Arkana, den ich gleich auch noch in den Startpost packen werde.
    Das Tarot begreift das Leben bzw. Lebensabschnitte als Reise des Individuums entlang verschiedener Stationen, die der Narr als unbeschriebenes Blatt voller Möglichkeiten durchläuft, bis er am Ende die ganze Welt gesehen hat. Unter diesem Aspekt ist die folgende Auflistung der Arkana und ihrer Bedeutungen zu verstehen und soll vor allem zeigen, wie die Karten ineinandergreifen. Sie ist garantiert aber nicht so vollständig wie meine einzelnen Beschreibungen und eher als Gedächtnisstütze gedacht.



    0 Der Narr unbeschriebenes Blatt, Aufbruch, Potenzial, "alles kann, nichts muss"
    I Der Magier äußere Begabung: ausgenutztes Potenzial, Können, Ressourcen und Pläne
    II Die Hohepriesterin innere Begabung: Intuition, innere Stimme, Zugang zum wahren Ich, Verständnis
    III Die Herrscherin weibliche Energie des Individuums: Genuss, Kreativität, Zuneigung, Emotion
    IV Der Herrscher männliche Energie des Individuums: Regeln, Gesetze, Erfahrung, Zuverlässigkeit, Vernunft
    V Der Hierophant äußere Werte: Gesellschaft, Institutionen, Konventionen, Konformität
    (gemeint sind Werte, die uns von außen zugetragen werden, nicht das Aussehen!)
    VI Die Liebenden innere (individuelle) Werte: Selbtkenntnis, (Selbst)Liebe, Harmonie (mit sich selbst oder anderen)
    VII Der Wagen äußere Kraft: Entschlossenheit, Wille zum Handeln, konzentriert ein Ziel verfolgen
    VIII Die Kraft innere Kraft: Ausdauer, Durchhaltevermögen, Beständigkeit
    IX Der Eremit Zurückgezogenheit, Introspektion
    X Das Rad des Schicksals unkontrollierbare, äußere Umstände: Glück, Schicksal
    XI Die Gerechtigkeit kontrollierbare Umstände: logische Konsequenzen des eigenen Handelns, Karma, Verantwortung
    XII Der Gehängte Stillstand, Abwarten
    XIII Der Tod Veränderung, Ende und Neuanfang
    XIV Die Mäßigkeißt Mäßigung, Vermeidung von Extremen, Mittelweg, Mediation, "alles unter einen Hut kriegen"
    XV Der Teufel Übermaß, Versuchung, Laster
    XVI Der Turm erschütternde Katastrophe, nach der man neu aufbauen muss
    XVII Der Stern Hoffnung, Zuversicht
    XVIII Der Mond Angst, Sorge
    XIX Die Sonne Freude, Erfüllung
    XX Das Gericht kritische (Selbst)Reflexion, "Abschlussprüfung"
    XXI Die Welt Vollendung, Abschluss



    PS: Es handelt sich hierbei um das Rider-Waite-Tarot, ein Deck von 1910, das sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Dieses Deck habe ich für die Aktion genutzt, es ist aber nicht das einzige. Ein beliebtes andere ist das Thot-Tarot, in dem die Karten leicht anders angeordnet sind.