Made in Abyss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Made in Abyss


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/miakguo6.jpg]
    Quelle




    Name: Made in Abyss
    Genres: Abenteuer, Action, Fantasy, Mystery, Scifi, Comedy, Drama
    Vorlage: Manga (bisher nur in Japan, laufend)


    Manga:
    Zeichner & Autor: Tsukushi & Akihito
    Verlag: Web Comic Gamma
    Veröffentlicht: 20.10.2012 - ?
    Anzahl Bänder: 6 (bisher nur in Japan, bald auch auf Englisch verfügbar. Auf Deutsch noch unbekannt.)


    Anime:
    Studio: Kinema Citrus
    Ausgestrahlt: 1. Staffel: 07.07.2017 - 29.09.2017; 2. Staffel: ausstehend
    Episoden: 13 (1. Staffel)
    Openings:

    Endings:



    Inhalt: Die unterirdische Höhle Abyss ist bisher so gut wie unerforscht, zumindest weiß man nicht viel darüber. Denn dort leben viele außergewöhnliche Wesen, die nicht ungefährlich sind und jene, die sich bisher in die Tiefe des Abyss hinuntertrauten, kehrten meist nicht mehr wieder zurück.
    Ein zwölfjähriges Waisenmädchen namens Riko will eine Höhlenforscherin werden, wie es ihre Mutter war um die Geheimnisse der unterirdischen Höhle zu lüften. Die Gefahr dieser Höhle ist ihr dabei selbstverständlich bewusst.
    Eines Tages trifft sie bei einem Forschungsausflug auf einen Jungen, der anscheinend kein normaler Mensch ist, sondern eher einem Roboter gleicht.




    Charaktere:



    Fragen:


    • Wie findet ihr Made in Abyss?
    • Was ist eure Lieblings- und Hassszene?
    • Mögt ihr das Ending oder das Opening mehr und warum?
    • Wie findet ihr das Ende der 1. Staffel?
    • Wer ist euer Lieblingscharakter, welchen mögt ihr eher nicht?
    • Welche Charaktere shippt ihr?
    • Freut ihr euch auf die 2. Staffel? Was erwartet ihr von der 2. Staffel?
    • Werdet ihr auch den Manga lesen, sobald er auf Englisch oder Deutsch verfügbar sein wird?
    • Was denkt ihr: Ist Nanachi ein Junge oder ein Mädchen und wieso vermutet ihr dies?

    Ansonsten dürft ihr euch noch gerne selbst Fragen ausdenken~

  • Das Thema kommt so ziemlich günstig - hab am Silvester den Anime fertig geschaut und er hat es gerade auf den letzten Drücker noch in die jährliche Top 10 geschafft, also kann ich da gleich mal ein paar Gedanken diesbezüglich loswerden.


    Wie findet ihr Made in Abyss?

    Nicht perfekt, aber durchaus stark. Was ich an der Stelle insbesondere hervorheben muss ist, dass es mich SEHR an eine meiner Lieblings-Gaming-Franchises überhaupt erinnert hat, Etrian Odyssey (wo es im Prinzip auch um die Erkundung eines Labyrinths geht, was immer tiefer wird und massenweise Abenteuer "verschluckt" hat), was für mich schon einmal ein Pluspunkt war. Die Visuals waren großartig, was auch nicht verwunderlich war, da ein Teil der Verantwortlichen auch schon bei Ghibli gearbeitet haben, und auch der Soundtrack war großartig (von einem Australier - Animesoundtracks müssten mal öfter von Nicht-Japanern komponiert werden, denn man hört den Unterschied bei der Instrumentenwahl sofort). Es war aber halt auch nicht perfekt - der Mittelteil (Folge 6-8) hat geschwächelt, und der Humor war manchmal deplatziert, auch wenn ich zugeben muss dass ich es gut fand, wie MiA wusste wann es NICHT zum Humor greifen sollte. War auch nicht immer leicht zu schauen, da ich bei manchen Szenen doch schon aktiv wegschauen musste, und das sollte bei mir schon was heißen (in dem Kontext muss ich explizit die Vergiftungsszene aus Folge 10 ansprechen). Unter Strich doch ganz gut, auch wenn ich mir nichts vormachen werde: Es muss sich steigern, wenn es zur Elite gehören will. Wenn es seine Schwachstellen aber ausbügelt, ist es auf einem guten Weg.


    Was ist eure Lieblings- und Hassszene?

    Es ist schwer, Lieblingsszenen auf ein paar bestimmte festzunageln, also würde ich allgemein sagen dass es die Szenen sind, in denen Habolg oder Gilo involviert sind. Gerade Habolg ist sehr sympathisch, was es schade macht dass er nach Folge 4 nur noch auftaucht, um Sachen über den Abyss zu erklären. Auch die Szenen mit Nanachi waren stark, kommen aber nicht ganz ran - am ehesten vielleicht die Szene als sie Reg bittet, Mitty zu töten.
    Hass-Szenen... auch hier wieder allgemein an einem Charakter festgemacht, nämlich fast alles was irgendwie Ozen involviert. Sie war die große Schwachstelle von Made in Abyss in meinen Augen, und der Hauptgrund warum ich den Mittelteil als schwach empfand.


    Mögt ihr das Ending oder das Opening mehr und warum?

    Das Opening, würde ich mal sagen, auch wenn ich die Tendenz habe beide nach den ersten paar Malen zu überspringen, außer es handelt sich um wirklich, WIRKLICH gute OPs oder EDs (was hier nicht der Fall war). Hat aber keinen wirklichen Grund, ist einfach aus dem Bauchgefühl heraus.


    Wie findet ihr das Ende der 1. Staffel?

    Hat klargemacht dass die Reise noch lange nicht vorbei ist, hat aber gleichzeitig die Season gut auf den Punkt gebracht und einen kleineren Abschluss erlaubt, was die beste Art und Weise ist, einen Anime zu noch am laufenden Quellmaterial zu handhaben. Die Tatsache dass das Finale doppelte Länge hatte, hat in der Hinsicht natürlich sehr geholfen. Vom Story-Content selbst auch durchaus gut, es hat seine Zeit gut ausgenutzt. Der Nanachi-Flashback, das Töten von Mitty + die Szenen zwischen Riko und Nanachi haben da soweit alle ganz gut gepasst und zufrieden gestellt.


    Wer ist euer Lieblingscharakter, welchen mögt ihr eher nicht?

    Siehe oben, Habolg bei den Favoriten, Ozen bei denen, die ich gar nicht ausstehen kann. Von den drei Hauptcharakteren wäre meine Reihenfolge in etwa Nanachi > Reg > Riko, auch wenn das an dem Punkt noch nicht viel zu heißen hat. Marluk war ganz nett, war der einzige Lichtblick an der Ozen-Arc, aber nicht mal ansatzweise an Habolg dran.



    Welche Charaktere shippt ihr?

    Niemanden, Shipping ist für einen Anime wie diesen in meinen Augen irrelevant. Ich schaue es weil mich dieses Erkundungsgefühl des Anime reizt, nicht wegen irgendwelcher Romanze.


    Freut ihr euch auf die 2. Staffel? Was erwartet ihr von der 2. Staffel?

    Dadurch dass Ozen wohl kaum noch eine Rolle spielen wird, freue ich mich doch ziemlich auf die zweite Season, gerade da Made in Abyss ohne sie sehr stark ist. Ich hoffe da in der Hinsicht, dass Bondrewd nicht schlimmer wird als sie, aber da hilft nur abwarten. Ich nehme mir da noch keine konkreten Erwartungen vor - ich weiß, dass der Manga momentan nur eine abgeschlossene Arc nach dem Anime hat, also ist es nicht so, als ob bahnbrechende Entwicklungen kommen werden (es sei denn, es kommt Original-Material vom Mangaka dazu). In der Hinsicht, abwarten. Vorfreude ist aber sicherlich da.


    Werdet ihr auch den Manga lesen, sobald er auf Englisch oder Deutsch verfügbar sein wird?

    Nur wenn ich gar nicht mehr warten kann - ich würde in die zweite Season gerne frisch und ohne Vorwissen reingehen.


    Was denkt ihr: Ist Nanachi ein Junge oder ein Mädchen und wieso vermutet ihr dies?

    Interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr, Nanachi ist einfach nur Nanachi, aber der Einfachheit halber benutze ich "sie". Wieder so eine Sache des Bauchgefühls, ist jetzt nicht so als ob ich mich an irgendeine Szene in der sie auftaucht festklammere.

  • Wie findet ihr Made in Abyss? Was ist eure Lieblings- und Hassszene?
    Er ist furchtbar...
    Und das macht ihn perfekt. *_*


    Zuerst mochte ich den Stil gar nicht und nun schätze ich ihn, weil durch all das Kindliche, Unschuldige und Farbenfrohe erst der wahre Horror hervorkam. Ich denke, dass ich mittlerweile keinem mehr die Überraschung nehme, wenn ich verrate, dass Made in Abyss nicht das ist, was es zuerst zu sein scheint.
    Und was es dann geboten hat, war wirklicher Body Horror, aber auch schlimmer psychologischer Horror.
    Zum einen wegen der Sache um Nanachi, aber zum anderen wegen der anderen um Riko. Wenn man hinter diese Geheimnisse durchblickt, schaudert es einen richtig. Schon alleine das Geheimnis um Riko, ich meine, wie schlimm ist das denn bitte... und in den letzten Folgen hat der Anime das Maß an Erträglichem wirklich überschritten.
    Das beantwortet auch die Frage nach meinen Lieblingsszenen. ^^


    Ich meine "das Maß an Erträglichem überschritten" allerdings auf eine sehr positive Art und Weise, weil ich bei Horror selten auch nur mit der Wimper zucke.
    Sowas trifft mich erst, wenn ich richtig mit den Charakteren mitleiden kann und das ist in vielen Horrorfilmen nicht der Fall. Dass gerade ein Anime mit so einem kindlichen Design es schafft, will was heißen. Man fühlt sich einfach schrecklich beim Schauen und auch danach noch... find ich absolut toll!? ^^"
    Man wusste auch nie, was tatsächlich als Nächstes passiert, weil man nie das Gefühl hatte, dass die Charaktere Plot Armor hätten.


    Was ich am Großartigsten fand war, dass der Anime immer intensiver und schlimmer wird, je tiefer die Kinder in den Abgrund hinabsteigen. Denn je tiefer sie hinabsteigen, desto mehr Abgründe, von der Story her, Geheimnisse, Menschliche, tun sich literally auf und dieser Gedanke gefällt mir sehr gut. Diese Symbolik hat wirklich etwas Besonderes und Unheimliches, was ich wirklich klasse finde.


    Was ich auch großartig finde und man natürlich erwähnen muss, sind die Visuals. Die Hintergründe sind so wunderschön und man muss den Mangaka für das World-Building doch sehr loben. Hab ein bisschen in den Manga reingeguckt, will mich aber nicht weiter spoilern: Der Stil dort ist wunderschön, aber man erfährt auch etwas mehr über die Welt und die Fauna und Flora darin. Mir gefallen die Tierchen da auch sehr.


    Außerdem find ich es klasse, wie realistisch-ekelhaft Medizin dargestellt wird. Dadurch hinterlässt alles eine viel intensivere Wirkung. Ich mag es sehr gerne, wenn die Verletzungen von den Charakteren sehr ernstgenommen werden und einen ganzen Arc lang ausheilen müssen. Das geht einem viel, viel näher.


    Naja, der Anime ist perfekt bis auf die fragwürdigen sexuellen Witze unter den Kindern, srsly, lasst das. Das macht man mit Kids nicht. Die waren etwas "eww?" manchmal. x.x


    Und lol eh... hat Japan ein Problem mit Science Ethics? *denkt an auffallend viele Animes mit ähnlicher Thematik XD*
    Aber ich mag sowas!


    Mögt ihr das Ending oder das Opening mehr und warum?
    Das Ending finde ich nicht ganz so toll. Es ist schön, sticht aber nicht heraus. Das Opening und manche OSTs sind dafür einfach nur Liebe und da punktet der Anime nochmal wirklich sehr! :love:



    Wie findet ihr das Ende der 1. Staffel?
    Bin froh, dass der Arc soweit abgeschlossen wirkt und das war auch zufriedenstellend so. Kurz vor Ende kam noch ein richtig, richtig trauriger Moment, bevor man sich wenigstens über etwas freuen konnte.


    Wer ist euer Lieblingscharakter, welchen mögt ihr eher nicht?
    Ich mag jeden davon! Aber meine Lieblingscharaktere sind Nanachi und Regu. Vor allem Nanachi. Sie ist so süß und was sie alles erleben musste, omg...
    Ansonsten mag ich noch Riko, Lyza und Ouzen sehr gerne.
    Was ich auch erwähnen muss ist, dass die Reaktionen allesamt immer sehr glaubwürdig wirken und dadurch war jede einzelne Szene noch viel intensiver.


    Welche Charaktere shippt ihr?
    Regu und Riko, weil das ja offensichtlich ist und sie zu süß sind.
    In den Flashbacks finde ich Nanachi und Mitty auch ziemlich offensichtlich; bezeichnet sie als "her treasure" und vergleicht sie mit "Regu's treasure." ;(
    Mir ist klar, dass man auch mit zwölf richtig stark verknallt sein und lieben kann, aber ich kann Kids jetzt nicht so RICHTIG shippen. Eher lowkey auf einer süßen-knuddeligen Ebene haha.

    Freut ihr euch auf die 2. Staffel? Was erwartet ihr von der 2. Staffel?

    Werdet ihr auch den Manga lesen, sobald er auf Englisch oder Deutsch verfügbar sein wird?
    Ich will mich nicht spoilern.

  • Habt ihr schon den Trailer zu Season 2 gesehen? ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uff ja und ich bin absolut nicht ready den Arc auch animiert zu sehen.


    Wenn man denkt, dass S1 und der Film traurig und grausam waren, dann bereitet euch definitiv auf das vor, was dann jetzt kommt xD.


    Ich verfolge ja jetzt schon seit Ende der 1. Staffel den Manga und muss echt sagen, dass Made in Abyss so einer der schönsten Manga ever für mich ist.


    Der Mangaka nimmt sich so viel Zeit um jedes einzelne Kapitel auch wirklich schön und detailliert zu zeichnen und bei manchen Panels wundert es mich nicht, dass nur alle gefühlten Lichtjahre ein neues Chapter kommt. Da steckt einfach so viel Herz und Liebe drinnen und auch die Kreaturen, die Flora und alles im Abyss ist und bleibt unfassbar faszinierend. Creature und Worlddesign ist halt genau mein Ding und ich könnte stundenlang von den Zeichnungen und allem schwärmen.

    Und obv auch von der Story und unseren tollen Mains. Ich hab die Kinder alle so lieb. Ich hoffe, dass es am Ende doch noch irgendwie ein Happy End geben wird. Auch wenn ich keine Ahnung hab, was passieren wird, wenn sie wirklich am Boden ankommen werden. Zurück nach oben kann ich mir tbh kaum vorstellen.

    Da heißt es wohl nur abwarten und vor allem erstmal die neue Staffel genießen :D.

    Freue mich auch schon voll auf den OST. Der wird bestimmt wieder absolut umhauen.

  • So, ich hab die Serie und den Film letzte und diese Woche gerewatched und dem Film steh ich schon etwas ... zwiegespalten gegenüber.


    Vor allem weil Made in Abyss als Gesamtes so perfekt sein könnte imo, aber good god... was ist falsch mit dem Mangaka. Ihr wisst was ich meine, wenn ihr den Film gesehen habt. Die EINE Szene mit Reg.

    Dass speziell Kinder über Peniswitze lachen und neugierig aufeinander sind, ist klar, kein Thema, deswegen fand ich's auch in der ersten Staffel nicht so schlimm, aber diese eine Szene im Film ... urgh. Ich hatte schon deren Existenz verdrängt. ^^'


    Jedenfalls konzentriert sich der Film vor allem auf Bondrewd, den Irren, und seine furchtbaren Taten. Man hasst ihn so sehr und gleichzeitig, oder eben deshalb, ist er ein toller Villain haha

    Aber die arme Prushka tut mir auch so leid und alle anderen hier ...


    Ich find den Film aber leider etwas schwächer als die Serie, weil das Adventure-Feeling im Film nicht mehr da war und dafür halt zu viel Gore und zu Villain-centric.


    Ich würde so gerne in der zweiten Staffel wieder mehr von der Welt sehen, die ganze Fauna und Flora und die kreativen Landschaften und ich weiß nicht was noch kommt, aber ich brauche nicht unbedingt noch so viel mehr Villain-Arcs in einen Adventure-Anime wie Made in Abyss.

    Daher hoffe ich, dass sich dieser Kampf gegen Bondrewd nicht ewig fortsetzt und er ihnen nicht nachkommt. ^^'


    Was ich an der Serie so sehr geschätzt habe, war diese Mischung aus Fantasy, Adventure, Mystery und ein wenig Horror, aber es war eben diese Mischung und die sympathischen Kids.

    Außerdem hat der Mangaka sehr viel Vorstellungskraft und hoffe, dass er die in Zukunft nicht hauptsächlich für Gore und Perversitäten verwendet. ^^'


    ... achja und vor allem Nanachi hab ich echt liebgewonnen und dey tut mir so leid. x3


    Da steckt einfach so viel Herz und Liebe drinnen und auch die Kreaturen, die Flora und alles im Abyss ist und bleibt unfassbar faszinierend. Creature und Worlddesign ist halt genau mein Ding und ich könnte stundenlang von den Zeichnungen und allem schwärmen.

    Ja, das gesamte Konzept und Worlddesign ist <3

  • So ich hab jetzt die erste Staffel gesehen. Ist der Film canon?


    Ich finde das Worldbuilding sehr interessant, also wie tief es nach unten geht und wie die Höhlentaucher unterschiedliche Ränge haben, aber ab der Mitte der Staffel wurde der Anime auch für mich etwas schwächer. Die Visuals fand ich ebenfalls sehr schön und man merkt, dass sie was von Ghibli haben. Das OST war an einigen Stellen auch sehr schön.

    Ich wusste schon, dass am Ende etwas Trauriges passiert, weil ich das irgendwann ohne Kontext gesehen hatte, aber als es dann so weit gewesen ist, bin ich doch etwas enttäuscht gewesen, denn von Mitty hat man bis zu dem Zeitpunkt kaum was gesehen und wir lernen sie nur in diesem Flachback, der ein paar Minuten geht, so grob kennen. Auch vom Villain hat man bis dahin kaum was gesehen und er wirkt erstmal sehr langweilig auf mich. Wir wissen nach der ersten Staffel so absolut gar nichts über ihn oder was für Ziele er hat. Nanachi selbst taucht auch nur in den letzten paar Folgen auf und ich bin kein so großer Fan von ihr. Finde es komisch, dass sie zu einem Hasen geworden ist, naja, soll wohl cute und so aussehen.

    Ich fand die Peniswitze irgendwann auch sehr komisch, lol.

  • So ich hab jetzt die erste Staffel gesehen. Ist der Film canon?

    Jo, der Film ist soweit canon. Um genauer zu sein: Der dritte Film behandelt die Handlung von Kapitel 27 bis Kapitel 38 und geht damit genau da weiter, wo die erste Staffel aufgehört hat.


    Edit:

    Auch vom Villain hat man bis dahin kaum was gesehen und er wirkt erstmal sehr langweilig auf mich. Wir wissen nach der ersten Staffel so absolut gar nichts über ihn oder was für Ziele er hat.

    Mini-Spoiler für den dritten Film:

  • So ich hab jetzt die erste Staffel gesehen. Ist der Film canon?

    Leider. Der ist das Sequel. :')


    Ich bin so mad, was aus der originalen Prämisse und der Welt geworden ist und wie diese Kids behandelt und von hentailike Maschinen und Tentakeln befummelt werden.

    Ich wollte nur einen fucking Fantasy-Adventure-Mystery-Anime sehen. ;_;


    Dass Kinder Penisjokes machen und andere Kinder neugierig sind wie Reg so als Robot Boy gebaut ist, ja okay, versteht man noch und da kann man noch drüber hinwegsehen, aber alles, was danach kam, urgh.


    Und kaum sagst du online was, kommen immer ein paar Weebs hervor und heulen rum "die blöden SJWs machen alles kaputt und sehen in allem etwas Schlechtes. It's just a drawing, bro!"


    Also ja... der Mangaka macht mit jedem Arc weiter seinen eigenen Manga weiter kaputt, der ein tolles Worldbuilding hatte. :/

  • Also Made in Abyss habe ich geschaut als ich meine Weißheitszähne-OP hatte. Da denkst du du schaust was total süßes und niedliches - NEIN. Absolut nein, nein. Ich habe an gewissen Stellen Rotz und Wasser geheult und mir die Kühlbeutel fester an die Wangen gedrückt und man, das hat echt wehgetan! XD Also macht das bitte nicht. Der Anime sieht niedlich aus, aber das ist einfach nur die scheinbare Hülle, denn der ist teilweise echt brutal und ekelhaft. Ich muss sagen, dass ich es nie geschaut hätte, wenn mich der Style des Abyss nicht so beeindruckt hätte. Der Abyss löst in mir mit seinen Tiefenschichten die so extrem und gefährlich sind irgendwie eine Faszination aus. Jedenfalls mag ich Nanachi super gerne und dreimal dürft ihr raten weshalb ich geheult habe. Also ja, Made in Abyss ist echt verdammt cool und interessant gemacht.


    In den Film habe ich reingeschaut, jedoch fand ich es krass wie sympathisch der Antagonist dargestellt worden ist und ich fands auch irgendwie ekelhaft, was sie mit Reg gemacht haben, so Urin abgezapft und so. ^^'' XD Egal, muss den noch fertig gucken. Den Manga lese ich aber noch nicht.

  • Vor ner Weile zu Ende geschaut und bereue es dass ich nicht schon früher damit angefangen habe. Dachte auch einfach nur es wäre nur ein niedlicher Anime. Immerhin konnte ich so nach der ersten Staffel und dem Film gleich mit der zweiten Staffel anfangen ohne zu lange darauf zu warten. War doch überrascht wie ernst und mitreißend der Anime sein würde. Konnte einfach nicht mehr aufhören zu schauen. Auch wenn es teilweise ziemlich brutal war. Dachte nicht dass nach dem Film das Ganze noch trauriger werden könnte aber falsch gedacht! Weiß nicht was mich mehr geschockt hat. Bin immer noch nicht sicher was ich vom Ende der zweiten Staffel halten soll aber wird auf jeden Fall weiter geschaut, sollte es eine dritte Staffel/ neuen Film geben.