Wettbewerbe: Infos und Regeln

  • Willkommen bei den Wettbewerben!


    In diesem Topic erfahrt ihr alles zu den Wettbewerben im Fanfiction-Bereich. Für ein erfolgreiches Durchstarten in der diesjährigen Saison lohnt es sich die folgenden Beiträge gut durchzulesen. Fragen könnt ihr jederzeit hier stellen!


    --> Regeln

    --> Fanfiction-Saison

    --> Punktetabelle

    --> Teilnahme

    --> Wettbewerbe leiten

    --> Tipps zum Voten


    1. Regeln

    • Bei einer Teilnahme erklärt ihr euch bereit, die Nutzungsbestimmungen gelesen zu haben und diese auf die Inhalte eurer Werke anzuwenden. Das bedeutet, dass keine gewaltverherrlichenden, pornografischen oder anderweitig für andere User anstößige Inhalte präsentiert werden dürfen.
    • Teilnehmen dürft ihr natürlich nur mit eigens verfassten Texten und Werken. Das Stehlen anderer Werke ist strengstens untersagt. Wenn ihr es doch versuchen solltet, könnt ihr von der Wettbewerbssaison ausgeschlossen werden.
    • Vor Ende des Votes darf weder die Nummer der Abgabe, noch Inhalte der Abgabe noch der Autor des Werks in irgendeiner Form an andere User weitergegeben werden. Auch Betaleser sind nicht gestattet. Dies kann bei wiederholtem Vorkommen mit einem Ausschluss von den Wettbewerben geahndet werden.
    • Mit Ausnahme fremdsprachiger Zitate und Titel, für die ihr im besten Fall eine deutsche Übersetzung bereitstellt, müssen die Abgaben auf Deutsch verfasst werden.
    • Für eure Abgaben dürft ihr nur bestimmte Codes verwenden, um die Leserlichkeit zu wahren. Diese findet ihr im Spoiler unter dieser Liste. Bilder, Videos und andere spezielle Codes sind nicht gestattet.


    Silberflügel

    2. Die Fanfiction-Saison

    Die Fanfiction-Saison setzt sich aus zehn Wettbewerben zusammen, bei denen ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community an verschiedenen Schreibaufgaben messen könnt. Die Aufgaben der Wettbewerbe stammen aus dem Vorschlagstopic und wurden von der Moderation ausgewählt. Für jeden Wettbewerb erhaltet ihr als Teilnehmer einen eigens gepixelten Orden, der unabhängig von der Platzierung vergeben wird. Im Laufe der Saison könnt ihr so -- wie aus Pokémon bekannt -- verschiedene Orden sammeln. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @Alphys fürs Pixeln!)


    Im Herbst wird ein großes Schreibturnier stattfinden, bei dem alle eingeladen sind mitzumachen. Dieses Turnier ist für den Bereich sehr neu und deshalb können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzu viele Details nennen. Seid aber sicher, dass wir euch auf dem Laufenden halten werden!


    In der Saison 2018 könnt ihr aber nicht nur an Wettbewerben teilnehmen, ihr könnt sogar welche leiten. Informationen dazu gibt es unter 5. Wettbewerbe leiten.


    Um keine Information zur Wettbewerbssaison zu verpassen, könnt ihr unsere News-Kategorie und unsere Kalender-Kategorie abonnieren, um benachrichtigt zu werden. Außerdem gibt es eine Gästeliste, die es in jedem Informations- und Votetopic gibt. Bei Interesse auf diese Liste gesetzt zu werden, sprecht einfach die Moderation an!


    Silberflügel

    3. Die Punktetabelle

    Für die Teilnahme an einem der zehn Saisonwettbewerb und an Aktionen erhaltet ihr Punkte in der Punktetabelle.
    Die Anzahl der Punkte, die ihr für die Tabelle erhalten könnt, hängt davon ab, wie viele Abgaben an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Zusätzlich erhaltet ihr unabhängig von eurer Platzierung zwei Punkte für eure Teilnahme: die Mitmachpunkte. Diese Punkte sollen einfach aussagen: danke, dass du dabei warst! Für alle Aktionen ohne Vote erhaltet ihr ebenfalls zwei Punkte in der Tabelle.
    Im Spoiler findet ihr ein kleines Beispiel, wie sich die Punkte für die Punktetabelle anhand eines Wettbewerbes mit zehn Abgaben errechnen.



    Silberflügel

    4. Die Teilnahme

    Alle zehn Wettbewerbe starten an einem Freitag und enden an einem Sonntag; die Abgabephase dauert insgesamt drei Wochen. Eine Anmeldung ist bei den Saisonwettbewerben nicht notwendig, ihr nehmt mit eurer Abgabe teil, die ihr dem jeweiligen Wettbewerbsleiter per Konversation schickt. Achtet dabei darauf, dass ihr die Regeln des jeweiligen Wettbewerbs einhaltet, denn diese können sich je nach Aufgabe verändern!
    Beachtet bei der Abgabe eurer Werke auch die Deadline der Abgabephase. Frühzeitig abzugeben macht es für euch und auch den Leiter einfacher.


    Solltet ihr ein bestimmtes Fandom außerhalb von Pokémon verwenden, so gebt dies in der Konversation bitte ebenfalls an und verlinkt auf eine Informationsseite zu dem Fandom, bspw. Wikipedia. Der Leiter wird diese Angaben mit der Abgabe veröffentlichen und so können sich die Voter über das Fandom vorher ausreichend informieren, um die Abgabe zu verstehen und euch Nachteile zu ersparen.


    Nach der Abgabephase beginnt der Vote an einem Montag und dauert genau zwei Wochen bis zum Sonntag.
    Beim Vote werden die Namen der Teilnehmer nicht veröffentlicht. In der Votephase könnt ihr den Teilnehmern Punkte, aber auch Feedback geben. Letzteres ist allerdings optional, das bedeutet, euer Vote ist auch ohne Begründungen legitim und wird gewertet. Wer fleißig bei den Wettbewerben votet und sich auch die Mühe macht, Feedback zu geben wird am Ende der Saison belohnt werden!
    So erhalten alle Voter, die bei allen zehn Wettbewerben gevotet haben einen eigens angefertigten Orden. Wer zusätzlich bei über der Hälfte der Wettbewerbe begründet gevotet hat, darf sich am Ende über einen Avatar freuen.
    Natürlich können auch Teilnehmer voten, den Wettbewerb auf diese Weise unterstützen und haben dieselben Aussichten auf die Belohnungen.


    Silberflügel

    5. Wettbewerbe leiten

    In der Saison 2018 ist es euch möglich Wettbewerbe selbst zu leiten. Das ist durchaus mit Arbeit verbunden und erfordert Zuverlässigkeit, sowie eine stete Absprache mit der Moderation. Letztendlich geht es darum, dass die Organisation möglichst reibungslos funktioniert und alle ihren Spaß haben.


    Weitere Informationen zum Leiten eines Wettbewerbes folgen im zweiten Post.


    Silberflügel

    6. Tipps zum Voten

    Zum Schluss möchten wir euch noch ein paar Tipps zum Voten geben.
    Durch das diesjährige Punktesystem sind Begründungen bei den Votes nicht mehr verpflichtend, weswegen ihr den Wettbewerb auch rein durch die Punkteverteilung unterstützend könnt. Und schon diese Votes sind enorm wichtig damit ein Wettbewerb fair bleibt!
    Wenn ihr den Teilnehmern aber etwas Feedback mitgeben wollt oder eure Bepunktung begründen möchtet, könnt ihr das natürlich auch tun!


    Bei Feedback geht es darum, dass man negative Punkte in positiven Punkten "verpackt". Sprich: man sagt zuerst etwas positives, dann etwas weniger positives/verbesserungswürdiges und danach wieder etwas positives. Wenn ihr Kritik anbringt, sollte diese konstruktiv sein, das heißt: nicht nur aufzählen was euch nicht gefallen hat, sondern Möglichkeiten mitgeben, wie man etwas verbessern kann. Immerhin geht es bei Feedback darum, jemand anderem zu helfen.


    Euer Feedback muss nicht lang sein! Ein paar aussagekräftige Punkte sind oftmals schon sehr hilfreich. Wenn ihr hohe Ansprüche an euch habt, weil ihr gern lange Kommentare schreibt, dann ist das vorbildlich! Ein Vote muss jedoch nicht dieselbe Länge haben, wie ein normaler Kommentar. Viele Autoren veröffentlichen ihre Wettbewerbstexte bei den Einzelwerken & Sammlungen, wo ihr dann noch mal ausführlich kommentieren könnt. Auch könnt ihr nach dem Vote den ein oder anderen Autoren fragen, ob derjenige per PN ausführlicheres Feedback haben möchte.


    Nun noch eine kleine Liste an Dingen, auf die ihr in euren Begründungen eingehen könnt:

    • Wurde die gestellte Aufgabe erfüllt? Wie wurde sie erfüllt?
    • Wie ist die Qualität des Textes? Sind viele Rechtschreib-/Tippfehler enthalten? Ist der Text verständlich?
    • Wie ist das Reimschema/Metrum bei dem Gedicht? Wie ist die Wortwahl?
    • Wie hat euch der Text berührt? Was sind eure Gedanken zu dem Geschriebenen?

    In diesem Sinne wünschen wir allen eine erfolgreiche Wettbewerbssaison. Lasst uns schreiben!

  • Checkliste für Wettbewerbsleiter

    • Termin einhalten
    • Entwurf in Absprache mit der Moderation erstellen
    • Infotopic posten
    • Infotopic betreuen und Abgaben empfangen
    • Votetopic erstellen
    • Siegerehrung erstellen
    • Schablonen für Info- und Votetopic

    Für alle Wettbewerbsleiter -- und solche, die es noch werden wollen -- haben wir hier eine Checkliste mit hilfreichen Infos zusammengestellt. Diese Liste existierte bereits intern als Arbeitsmittel und wurde nun etwas aufbereitet, damit sie euch nützlich sein kann. Auch hier gilt: für Fragen steht dieses Topic zu Verfügung. Sollte also irgendwas unklar oder merkwürdig erklärt sein, scheut euch nicht nachzuhaken. (:


    1. Termin erstellen

    Alle Termine der Wettbewerbe 2018, könnt ihr in unserer Kalenderkategorie einsehen. Dort werdet ihr auch als Wettbewerbsleiter beim jeweiligen Wettbewerb vermerkt. Des Weiteren könnt ihr in unserer Übersicht die Daten zu den Wettbewerben finden.


    2. Entwurf in Absprache mit der Moderation erstellen

    Euer Wettbewerbsthema kennt ihr als Leiter bereits und deshalb ist der nächste Schritt das Erstellen eines Startpost-Entwurfs für das Infotopic. Schablonen für das Info- und Votetopic findet ihr unter Punkt 7. Ihr habt beim Startpost ein paar Freiheiten bei der Gestaltung und mit den Pokémon- und Item-BB-Codes lässt sich viel machen! Ein paar Richtlinien gibt es trotzdem einzuhalten. Bedenkt auch, dass sich zu manchen Wettbewerbsthemen eigene Regeln ergeben.
    Bitte schickt euren Entwurf ca. eine Woche vor Wettbewerbsstart der Moderation zur gemeinsamen Absprache zu. Dabei könnt ihr natürlich Fragen zum Inhalt und dem Design eures Startposts stellen und diese werden gemeinsam mit euch geklärt.


    3. Infotopic posten

    Die Gattung eures Wettbewerbes wird öffentlich am Donnerstagmorgen vor Wettbewerbsstart bekannt gegeben, sodass ihr das im Startpost eures Wettbewerbes noch ergänzen könnt. Den finalen Entwurf sendet ihr dann zur Kontrolle noch einmal der Moderation zu. Um euren Wettbewerb zu starten habt ihr im Grunde den gesamten Starttag Zeit. Anbieten würde sich Mittag bis früher Nachmittag bzw. früher Abend. Sollte es Probleme dabei geben, könnt ihr euch natürlich im Voraus bereits mit der Moderation absprechen -- es wird sich sicherlich eine Lösung finden.


    4. Infotopic betreuen und Abgaben empfangen

    Als Wettbewerbsleiter seid ihr Ansprechpartner für euren Wettbewerb, deshalb solltet ihr immer mal wieder in euer Infotpic schaun, ob dort Fragen gestellt wurden. Seid ihr euch nicht sicher, wie ihr auf eine Frage reagieren sollt, fragt bei der Moderation nach. Lieber wartet jemand etwas länger auf eine Rückmeldung, als eine falsche Auskunft zu erhalten.
    Kommen die ersten Abgaben bei euch an, ist es eure Aufgabe als Leiter diese anhand der Wettbewerbsregeln zu prüfen. Am besten beginnt ihr mit der formalen Prüfung, ob die Wortgrenze eingehalten wurde. Bei woerter-zaehlen.de geht das ganz einfach, indem ihr den Text in das Fenster kopiert und dann auf "Text analysieren" klickt. Das ist gerade bei längeren Texten wichtig, weil nur so die "echte" Anzahl der Wörter angezeigt wird. Manches Mal werden nämlich auch Satzzeichen als Wörter erkannt. Danach lest ihr euch die Abgabe durch und prüft sie anhand der allgemeinen Wettbewerbsregeln<Link> und der Regeln eigens für euren Wettbewerb.
    Um möglichen Textklau vorzubeugen, gebt ein paar Textpassagen in Anführungszeichen in Google und schaut, ob ihr Ergebnisse bekommt.
    Sollte der Teilnehmer ein Fandom angegeben haben, aber keinen Link zu einer Informationsseite, bittet ihn diesen noch nachzureichen. So kann sich jeder über ein "fremdes" Fandom informieren.


    Passt alles, gebt ihr dem Teilnehmer eine kurze Rückmeldung, dass der Text für den Wetti angenommen wurde. Sollte etwas nicht den Regeln entsprechen, teilt ihr das dem Teilnehmer mit und dieser kann dann entscheiden, ob er seine Abgabe zurückzieht oder die nötigen Änderungen vornimmt. Gerade bei Teilnehmern, die ihre Texte noch abändern wollen, solltet ihr freundlich auf die Deadline eures Wettbewerbs hinweisen.
    Wenn ihr etwas nicht wisst oder sofort beantworten könnt, ist das absolut kein Problem, ihr könnt jederzeit die Moderation fragen und wir klären das gemeinsam.


    5. Votetopic erstellen

    Ist die Deadline eures Wettbewerbes abgelaufen, wird es Zeit das Votetopic zu erstellen. Auch hier habt ihr im Grunde den ganzen ersten Votetag Zeit dies zu tun. Sollte es Probleme geben, wendet euch an die Moderation und wir tüfteln was aus!
    In der Schablone für die Votetopics steht soweit schon alles wichtige drin. Lediglich die Schablone zum Voten müsst ihr anpassen und die richtige Menge an Abgaben einfügen.
    Die Abgaben werden in Spoiler verpackt. Der Titel des Spoilers besteht aus der Nummer der Abgabe und dem Titel des Textes. Hat der Text keinen Titel, sieht man lediglich die Nummer der Abgabe. Angaben zum Fandom werden in einem Spoiler in dem Abgabenspoiler eingefügt. Solche Infos müssen vom jeweiligen Teilnehmer kommen. Achtet darauf, das Ende des Votes richtig angegeben zu haben.
    Nachdem der Vote gepostet wurde, postet einen Platzhalter hinterher. In diesem werden später unsere bekannten Downloaddateien eingefügt.
    Während des Votes seid ihr als Leiter natürlich weiterhin gefragt. Ihr dürft zwar nicht selbst voten, solltet aber darauf achten, dass den Votern keine Fehler unterlaufen, beispielsweise bei dem Kopieren der Voteschablone. Sollten sich Fragen im Votetopic ergeben, dürft ihr diese natürlich beantworten.


    6. Siegerehrung erstellen

    Nach Ende der Deadline wertet ihr den Vote aus. Dafür könnt ihr die Formeln verwenden, die im Infotopic zum Vote-System stehen. Bei Fragen oder Hilfe könnt ihr euch an die Moderation wenden, um mögliche falsche Auszählungen zu vermeiden. Habt ihr die Ergebnisse erstellt ihr den Siegerehrungspost. Für die Siegerehrung gibt es keine bestimmten Richtlinien. Im besten Falle bedankt ihr euch aber bei allen Teilnehmern und natürlich Votern für ihre Zeit. Danach präsentiert ihr die Ergebnisse. Wenn ihr möchtet, könnt ihr als Leiter zu den einzelnen Abgaben noch kleine Texte tippen, vielleicht auch als Art eigener Vote, da ihr ja nicht selbst mitvoten durftet.
    Die Orden erhalten alle Teilnehmer dann nach der Siegerehrung im Topic selbst.
    Eure letzte Aufgabe als Wettbewerbsleiter ist schließlich der Siegertreppchenpost: hier werden die Texte der Plätze eins bis drei im Saisontabellentopic präsentiert.


    7. Schablonen für Info- und Votetopic

    Die Gestaltung der Info- und Votetopics bei den Wettbewerben ist zum Großteil euch überlassen. Ihr könnt beim Layout durchaus Dinge ausprobieren, lediglich ein paar "Bausteine" sollten vorhanden sein. Beim Infotopic wären das folgende:

    • [Wettbewerbsnummer] [Thema des Wettbewerbes als Titel]
    • [Information / Vote]
    • [Kurze Einleitung mit Links zu Punktetabelle und allgemeinem Infotopic; Info zu Fandomangabe]
    • [Wiederholung des Themas]
    • [Kleiner Text zum Thema]
    • [Themaspezifische Regeln]
    • [Abgabedeadline und Leiterkonvilink]
    • [Gästeliste]

    Als Beispiel könnt ihr euch den Startpost des ersten Wettbewerbes anschauen.
    Beim Votetopic ist der "Kopf" des Topics derselbe, wie bei einem Infotopic. Danach folgt ein Standardtext, der das Punktesystem kurz erklärt. Darauf folgt die Deadline des Votes und die Angabe, wann die Siegerehrung gepostet werden wird. Schließlich erstellt ihr eine kleine Schablone für alle Voter zum Copypasten, bevor ihr noch einmal die Aufgabenstellung nennt und die Abgaben in Spoilern folgen. Da es hier deutlich weniger Freiheiten in der Gestaltung gibt, könnt ihr als Schablone das Votetopic des ersten Wettbewerbes verwenden und gewisse Texte direkt rauskopieren. Bei Fragen wendet euch einfach an die Moderation.


    Und damit habt ihr erfolgreich einen Wettbewerb geleitet und die FF-Moderation bedankt sich für eure Mithilfe! (:

  • Für alle Wettbewerbs und Aktionsleiter gibt es jetzt hier die Master-Highlightliste zum kopieren für eure Posts.

    Wichtig: Immer die Liste von hier nehmen, damit ihr auch immer alle Änderungen direkt mit drin habt und niemand mehr doppelt gehighlighted wird oder wegen nem Namenswechsel vergessen wird!

    Wenn ihr nicht mehr gehighlighted werden wollt oder euren Namen wechselt, gebt bitte mir Creon oder Raichu-chan bescheid!


    Code
    1. [user='104055']Alexia[/user] [user='44497']Kiriki-chan[/user] [user='78643']Asteria[/user] [user='25329']Bastet[/user] [user='29857']Bonnie[/user] [user='74538']Caroit[/user] [user='52833']Cassandra[/user] [user='111438']Creon[/user] [user='82333']Cosi[/user] [user='112257']Dartiri[/user] [user='16']Dreykopff[/user] [user='65186']dusk[/user] [user='33481']Evoli-Girl[/user] [user='57178']Faolin[/user] [user='30054']Frechdachs[/user] [user='113459']Mabus[/user] [user='37943']Gray Ninja[/user] [user='95967']Jefi[/user] [user='23100']Jiang[/user] [user='49706']Vany Vanilli[/user] [user='99617']Wuffisa[/user] [user='51388']Liu[/user] [user='43716']#TotallyFelix[/user] [user='124276']Isamu17[/user] [user='86364']effizient[/user] [user='71168']*Miro*[/user] [user='57100']Martyr[/user] [user='116512']Musicmelon[/user] [user='20138']Nexy[/user] [user='88986']Willi[/user] [user='111517']PokéExpertin[/user] [user='99718']Sawyer[/user] [user='46217']#shiprekt[/user] [user='61741']Silence[/user] [user='101835']Thrawn[/user] [user='37904']Yasuna[/user] [user='57900']Raichu-chan[/user]
  • Creon

    Hat das Thema geschlossen