Wettbewerbe und Aktionen: Infos und Regeln [2018-2020]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe User*innen, in diesem Topic erfahrt ihr alles Wichtige über die Wettbewerbe und Aktionen, die hier im Bereich stattfinden.


    Aktionen

    Aktionen sind temporäre Gelegenheiten, sich in einem nicht-kompetitiven Umfeld dem Schreiben zu widmen. Ein festes Schema für Aktionen gibt es nicht - es können kleine Schreibaufgaben sein, Ketten (zum Beispiel aus Drabbles oder Haikus), bei denen man sich gegenseitig Stichwörter vorgibt oder aber einfach bestimmte Inspirationsquellen vorgestellt und ausprobiert werden.


    Bei Interesse besteht die Möglichkeit, eine Aktion selbst zu leiten. Hierzu könnt ihr euch einfach per privater Konversation an die Bereichsmoderation wenden und eure Idee vorstellen. Wir werden dann gerne versuchen, bei Tauglichkeit der Idee eure Aktion in unsere Planung miteinzubeziehen. Voraussetzung für die Leitung ist natürlich auch hier, dass ihr zuverlässig seid und ein reibungsloser Ablauf der Aktion möglich ist.


    Die Wettbewerbe

    In diesem Teil des Startposts erfahrt ihr alles zu den Wettbewerben im Fanfiction-Bereich. Beachtet bitte Folgendes: Derzeit findet keine Wettbewerbssaison statt. Die unter Punkt 1 aufgeführten Regeln sind dennoch nach wie vor gültig für Wettbewerbe, ebenso wie die Tipps zum Voten (Punkt 6). Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit an die Moderation wenden.


    --> Regeln

    --> Fanfiction-Saison

    --> Punktetabelle

    --> Teilnahme

    --> Wettbewerbe leiten

    --> Tipps zum Voten


    1. Regeln

    • Bei einer Teilnahme erklärt ihr euch bereit, die Nutzungsbestimmungen gelesen zu haben und diese auf die Inhalte eurer Werke anzuwenden. Das bedeutet, dass keine gewaltverherrlichenden, pornografischen oder anderweitig für andere User anstößige Inhalte präsentiert werden dürfen.
    • Teilnehmen dürft ihr natürlich nur mit eigens verfassten Texten und Werken. Das Stehlen anderer Werke ist strengstens untersagt. Wenn ihr es doch versuchen solltet, könnt ihr von der Wettbewerbssaison ausgeschlossen werden.
    • Vor Ende des Votes darf weder die Nummer der Abgabe, noch Inhalte der Abgabe noch der Autor des Werks in irgendeiner Form an andere User weitergegeben werden. Abgaben, die auf einer älteren Idee basieren, müssen nicht extra bezeichnet werden. Betaleser sind gestattet. Dies kann bei wiederholtem Vorkommen mit einem Ausschluss von den Wettbewerben geahndet werden.
    • Solltet ihr ein Fandom verwenden, dann gebt bei Abgabe eures Textes bitte an, um welches Fandom es sich handelt, damit die Abgabe im Votethema entsprechend gekennzeichnet werden kann. Solltet ihr hingegen z.B. eine Fortsetzung zu einer eurer eigenen Geschichten schreiben, so ist eine derartige Kennzeichnung nicht erforderlich (siehe oben), kann aber auf euren Wunsch hin gemacht werden.
    • Solltet ihr zu einem Werk eines anderen Autors hier im Forum eine Abgabe schreiben wollen, dann stellt bitte vorher sicher, dass euch die fragliche Person dies gestattet. Hierzu könnt ihr euch an den jeweiligen Wettbewerbsleiter wenden, der dann für euch bei der Person diesbezüglich nachfragt, damit eure eigene Anonymität gewahrt bleibt. Es liegt hierbei im Ermessen des Originalautors, ob sein Werk im Votethema referenziert wird. Ohne vorherige Rücksprache mit dem Autor sein Werk zu adaptieren kann zum Ausschluss von der Wettbewerbssaison führen.
    • Damit eure Abgabe zugelassen werden kann, ist es erforderlich, dass sie die Formvorgabe des Wettbewerbsthema erfüllt. Das heißt, dass wenn z.B. das Thema eines Wettbewerbs ein Sonett erfordert, auch nur Sonette zugelassen werden. Sollte keine Form angegeben sein, entfällt logischerweise dieses Zulassungskriterium. Was inhaltliche Themenvorgaben betrifft (z.B. wenn das Thema einfach "Blumen" ist), so ist euch die Umsetzung hier komplett freigestellt - die Bewertung der Umsetzung inhaltlicher Vorgaben obliegt hier allein den Votern.
    • Mit Ausnahme fremdsprachiger Zitate und Titel, für die ihr im besten Fall eine deutsche Übersetzung bereitstellt, müssen die Abgaben auf Deutsch verfasst werden.
    • Für eure Abgaben dürft ihr nur bestimmte Codes verwenden, um die Leserlichkeit zu wahren. Diese findet ihr im Spoiler unter dieser Liste. Bilder, Videos und andere spezielle Codes sind nicht gestattet.


    Silberflügel

    2. Die Fanfiction-Saison

    Die Fanfiction-Saison setzt sich aus neun Wettbewerben zusammen, bei denen ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community an verschiedenen Schreibaufgaben messen könnt. Die Aufgaben der Wettbewerbe werden von der Bereichsmoderation festgelegt. Gerne können aber von User*innenseite in diesem Thema eigene Vorschläge eingebracht werden.


    Seit der Saison 2019 könnt ihr aber nicht nur an Wettbewerben teilnehmen, ihr könnt sogar welche leiten. Informationen dazu gibt es unter 5. Wettbewerbe leiten.


    Um keine Information zur Wettbewerbssaison zu verpassen, könnt ihr unseren Fanfiction-Blog abonnieren, um benachrichtigt zu werden. Außerdem gibt es eine Gästeliste, die es in jedem Informations- und Votetopic gibt. Bei Interesse auf diese Liste gesetzt zu werden, sprecht einfach die Moderation an! Zusätzlich gibt es das Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen, das einfach abonniert werden kann, um über alles Neue in Kenntnis gesetzt zu werden.


    Silberflügel

    3. Die Punktetabelle

    Für die Teilnahme an einem der neun Saisonwettbewerbe und an Aktionen erhaltet ihr Punkte in der Punktetabelle.
    Die Anzahl der Punkte, die ihr für die Tabelle erhalten könnt, hängt davon ab, wie viele Abgaben an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Zusätzlich erhaltet ihr unabhängig von eurer Platzierung zwei Punkte für eure Teilnahme: die Mitmachpunkte. Diese Punkte sollen einfach aussagen: danke, dass du dabei warst! Für alle Aktionen ohne Vote erhaltet ihr ebenfalls zwei Punkte in der Tabelle.
    Im Spoiler findet ihr ein kleines Beispiel, wie sich die Punkte für die Punktetabelle anhand eines Wettbewerbes mit zehn Abgaben errechnen.



    Silberflügel

    4. Die Teilnahme

    Alle neun Wettbewerbe starten an einem Montag und enden an einem Sonntag; die Abgabephase dauert insgesamt zwei Wochen. Eine Anmeldung ist bei den Saisonwettbewerben nicht notwendig, ihr nehmt mit eurer Abgabe teil, die ihr dem jeweiligen Wettbewerbsleiter per Konversation schickt. Achtet dabei darauf, dass ihr die Regeln des jeweiligen Wettbewerbs einhaltet, denn diese können sich je nach Aufgabe verändern!
    Beachtet bei der Abgabe eurer Werke auch die Deadline der Abgabephase. Frühzeitig abzugeben macht es für euch und auch den Leiter einfacher.


    Solltet ihr ein bestimmtes Fandom außerhalb von Pokémon verwenden, so gebt dies in der Konversation bitte ebenfalls an und verlinkt auf eine Informationsseite zu dem Fandom, bspw. Wikipedia. Der Leiter wird diese Angaben mit der Abgabe veröffentlichen und so können sich die Voter über das Fandom vorher ausreichend informieren, um die Abgabe zu verstehen und euch Nachteile zu ersparen.


    Nach der Abgabephase beginnt der Vote an einem Montag und dauert genau zwei Wochen bis zum Sonntag.
    Beim Vote werden die Namen der Teilnehmer nicht veröffentlicht. In der Votephase könnt ihr den Teilnehmern Punkte, aber auch Feedback geben. Letzteres ist allerdings optional, das bedeutet, euer Vote ist auch ohne Begründungen legitim und wird gewertet. Wer bei einem Wettbewerb votet und den eigenen Vote begründet, hat die Chance, eine Medaille zu erhalten. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.


    Silberflügel

    5. Wettbewerbe leiten

    Seit der Saison 2019 ist es euch möglich Wettbewerbe selbst zu leiten. Das ist durchaus mit Arbeit verbunden und erfordert Zuverlässigkeit, sowie eine stete Absprache mit dem Fanfiction-Team. Letztendlich geht es darum, dass die Organisation möglichst reibungslos funktioniert und alle ihren Spaß haben.


    Bei Interesse an einer Wettbewerbsleitung könnt ihr euch gerne an die Moderation wenden. Weitere Informationen zum Leiten eines Wettbewerbes folgen im zweiten Post.


    Silberflügel

    6. Tipps zum Voten

    Zum Schluss möchten wir euch noch ein paar Tipps zum Voten geben.
    Durch das diesjährige Punktesystem sind Begründungen bei den Votes nicht mehr verpflichtend, weswegen ihr den Wettbewerb auch rein durch die Punkteverteilung unterstützend könnt. Und schon diese Votes sind enorm wichtig damit ein Wettbewerb fair bleibt!
    Wenn ihr den Teilnehmern aber etwas Feedback mitgeben wollt oder eure Bepunktung begründen möchtet, könnt ihr das natürlich auch tun!


    Bei Feedback geht es darum, dass man negative Punkte in positiven Punkten "verpackt". Sprich: man sagt zuerst etwas positives, dann etwas weniger positives/verbesserungswürdiges und danach wieder etwas positives. Wenn ihr Kritik anbringt, sollte diese konstruktiv sein, das heißt: nicht nur aufzählen was euch nicht gefallen hat, sondern Möglichkeiten mitgeben, wie man etwas verbessern kann. Immerhin geht es bei Feedback darum, jemand anderem zu helfen.


    Euer Feedback muss nicht lang sein! Ein paar aussagekräftige Punkte sind oftmals schon sehr hilfreich. Wenn ihr hohe Ansprüche an euch habt, weil ihr gern lange Kommentare schreibt, dann ist das vorbildlich! Ein Vote muss jedoch nicht dieselbe Länge haben, wie ein normaler Kommentar. Viele Autoren veröffentlichen ihre Wettbewerbstexte bei den Einzelwerken & Sammlungen, wo ihr dann noch mal ausführlich kommentieren könnt. Auch könnt ihr nach dem Vote den ein oder anderen Autoren fragen, ob derjenige per PN ausführlicheres Feedback haben möchte.


    Nun noch eine kleine Liste an Dingen, auf die ihr in euren Begründungen eingehen könnt:

    • Wurde die gestellte Aufgabe erfüllt? Wie wurde sie erfüllt?
    • Wie ist die Qualität des Textes? Sind viele Rechtschreib-/Tippfehler enthalten? Ist der Text verständlich?
    • Wie ist das Reimschema/Metrum bei dem Gedicht? Wie ist die Wortwahl?
    • Wie hat euch der Text berührt? Was sind eure Gedanken zu dem Geschriebenen?

    In diesem Sinne wünschen wir allen eine erfolgreiche Wettbewerbssaison. Lasst uns schreiben!

  • Checkliste für Wettbewerbsleiter

    • Termin einhalten
    • Entwurf in Absprache mit der Moderation erstellen
    • Infotopic posten
    • Infotopic betreuen und Abgaben empfangen
    • Votetopic erstellen
    • Siegerehrung erstellen
    • Schablonen für Info- und Votetopic

    Für alle Wettbewerbsleiter -- und solche, die es noch werden wollen -- haben wir hier eine Checkliste mit hilfreichen Infos zusammengestellt. Diese Liste existierte bereits intern als Arbeitsmittel und wurde nun etwas aufbereitet, damit sie euch nützlich sein kann. Auch hier gilt: für Fragen steht dieses Topic zu Verfügung. Sollte also irgendwas unklar oder merkwürdig erklärt sein, scheut euch nicht nachzuhaken. (:


    1. Termin erstellen

    Alle Termine der Wettbewerbe 2019, könnt ihr in unserer Übersicht einsehen. Dort findet ihr alle wichtigen Daten und werdet ihr auch als Wettbewerbsleiter beim jeweiligen Wettbewerb vermerkt.


    2. Entwurf in Absprache mit der Moderation erstellen

    Euer Wettbewerbsthema kennt ihr als Leiter bereits und deshalb ist der nächste Schritt das Erstellen eines Startpost-Entwurfs für das Infotopic. Schablonen für das Info- und Votetopic findet ihr unter Punkt 7. Ihr habt beim Startpost ein paar Freiheiten bei der Gestaltung und mit den Pokémon- und Item-BB-Codes lässt sich viel machen! Ein paar Richtlinien gibt es trotzdem einzuhalten. Bedenkt auch, dass sich zu manchen Wettbewerbsthemen eigene Regeln ergeben.
    Bitte schickt euren Entwurf ca. eine Woche vor Wettbewerbsstart dem Fanfiction-Team zur gemeinsamen Absprache zu. Dabei könnt ihr natürlich Fragen zum Inhalt und dem Design eures Startposts stellen und diese werden gemeinsam mit euch geklärt.


    3. Infotopic posten

    Die Gattung eures Wettbewerbes wird öffentlich vor Wettbewerbsstart bekannt gegeben, sodass ihr das im Startpost eures Wettbewerbes noch ergänzen könnt. Den finalen Entwurf sendet ihr dann zur Kontrolle noch einmal der Moderation zu. Um euren Wettbewerb zu starten habt ihr im Grunde den gesamten Starttag Zeit. Anbieten würde sich Mittag bis früher Nachmittag bzw. früher Abend. Sollte es Probleme dabei geben, könnt ihr euch natürlich im Voraus bereits mit der Moderation absprechen -- es wird sich sicherlich eine Lösung finden.


    4. Infotopic betreuen und Abgaben empfangen

    Als Wettbewerbsleiter seid ihr Ansprechpartner für euren Wettbewerb, deshalb solltet ihr immer mal wieder in euer Infotopic schauen, ob dort Fragen gestellt wurden. Seid ihr euch nicht sicher, wie ihr auf eine Frage reagieren sollt, fragt bei dem Fanfiction-Team nach. Lieber wartet jemand etwas länger auf eine Rückmeldung, als eine falsche Auskunft zu erhalten.
    Kommen die ersten Abgaben bei euch an, ist es eure Aufgabe als Leiter diese anhand der Wettbewerbsregeln zu prüfen. Am besten beginnt ihr mit der formalen Prüfung, ob die Wortgrenze eingehalten wurde. Bei woerter-zaehlen.de geht das ganz einfach, indem ihr den Text in das Fenster kopiert und dann auf "Text analysieren" klickt. Das ist gerade bei längeren Texten wichtig, weil nur so die "echte" Anzahl der Wörter angezeigt wird. Manches Mal werden nämlich auch Satzzeichen als Wörter erkannt. Danach lest ihr euch die Abgabe durch und prüft sie anhand der allgemeinen Wettbewerbsregeln<Link> und der Regeln eigens für euren Wettbewerb.
    Um möglichen Textklau vorzubeugen, gebt ein paar Textpassagen in Anführungszeichen in Google und schaut, ob ihr Ergebnisse bekommt.
    Sollte der Teilnehmer ein Fandom angegeben haben, aber keinen Link zu einer Informationsseite, bittet ihn diesen noch nachzureichen. So kann sich jeder über ein "fremdes" Fandom informieren.


    Passt alles, gebt ihr dem Teilnehmer eine kurze Rückmeldung, dass der Text für den Wettbewerb angenommen wurde. Sollte etwas nicht den Regeln entsprechen, teilt ihr das dem Teilnehmer mit und dieser kann dann entscheiden, ob er seine Abgabe zurückzieht oder die nötigen Änderungen vornimmt. Gerade bei Teilnehmern, die ihre Texte noch abändern wollen, solltet ihr freundlich auf die Deadline eures Wettbewerbs hinweisen.
    Wenn ihr etwas nicht wisst oder sofort beantworten könnt, ist das absolut kein Problem, ihr könnt jederzeit das Fanfiction-Team fragen und wir klären das gemeinsam.


    5. Votetopic erstellen

    Ist die Deadline eures Wettbewerbes abgelaufen, wird es Zeit das Votetopic zu erstellen. Auch hier habt ihr im Grunde den ganzen ersten Votetag Zeit dies zu tun. Sollte es Probleme geben, wendet euch an das Fanfiction-Team und wir tüfteln was aus!
    In der Schablone für die Votetopics steht soweit schon alles wichtige drin. Lediglich die Schablone zum Voten müsst ihr anpassen und die richtige Menge an Abgaben einfügen.
    Die Abgaben werden in Spoiler verpackt. Der Titel des Spoilers besteht aus der Nummer der Abgabe und dem Titel des Textes. Hat der Text keinen Titel, sieht man lediglich die Nummer der Abgabe. Angaben zum Fandom werden in einem Spoiler in dem Abgabenspoiler eingefügt. Solche Infos müssen vom jeweiligen Teilnehmer kommen. Achtet darauf, das Ende des Votes richtig angegeben zu haben.
    Nachdem der Vote gepostet wurde, postet einen Platzhalter hinterher. In diesem werden später unsere bekannten Downloaddateien eingefügt.
    Während des Votes seid ihr als Leiter natürlich weiterhin gefragt. Ihr dürft zwar nicht selbst voten, solltet aber darauf achten, dass den Votern keine Fehler unterlaufen, beispielsweise bei dem Kopieren der Voteschablone. Sollten sich Fragen im Votetopic ergeben, dürft ihr diese natürlich beantworten.


    6. Siegerehrung erstellen

    Nach Ende der Deadline wertet ihr den Vote aus. Dafür könnt ihr die Formeln verwenden, die im Infotopic zum Vote-System stehen. Bei Fragen oder Hilfe könnt ihr euch an die Moderation wenden, um mögliche falsche Auszählungen zu vermeiden. Habt ihr die Ergebnisse erstellt ihr den Siegerehrungspost. Für die Siegerehrung gibt es keine bestimmten Richtlinien. Im besten Falle bedankt ihr euch aber bei allen Teilnehmern und natürlich Votern für ihre Zeit. Danach präsentiert ihr die Ergebnisse. Wenn ihr möchtet, könnt ihr als Leiter zu den einzelnen Abgaben noch kleine Texte tippen, vielleicht auch als Art eigener Vote, da ihr ja nicht selbst mitvoten durftet.
    Die Orden erhalten alle Teilnehmer dann nach der Siegerehrung im Topic selbst.


    7. Schablonen für Info- und Votetopic

    Die Gestaltung der Info- und Votetopics bei den Wettbewerben ist zum Großteil euch überlassen. Ihr könnt beim Layout durchaus Dinge ausprobieren, lediglich ein paar "Bausteine" sollten vorhanden sein. Beim Infotopic wären das folgende:

    • [Wettbewerbsnummer] [Thema des Wettbewerbes als Titel]
    • [Information / Vote]
    • [Kurze Einleitung mit Links zu Punktetabelle und allgemeinem Infotopic; Info zu Fandomangabe]
    • [Wiederholung des Themas]
    • [Kleiner Text zum Thema]
    • [Themaspezifische Regeln]
    • [Abgabedeadline und Leiterkonvilink]
    • [Gästeliste]

    Als Beispiel könnt ihr euch den Startpost des ersten Wettbewerbes anschauen.
    Beim Votetopic ist der "Kopf" des Topics derselbe, wie bei einem Infotopic. Danach folgt ein Standardtext, der das Punktesystem kurz erklärt. Darauf folgt die Deadline des Votes und die Angabe, wann die Siegerehrung gepostet werden wird. Schließlich erstellt ihr eine kleine Schablone für alle Voter zum Copypasten, bevor ihr noch einmal die Aufgabenstellung nennt und die Abgaben in Spoilern folgen. Da es hier deutlich weniger Freiheiten in der Gestaltung gibt, könnt ihr als Schablone das Votetopic des ersten Wettbewerbes verwenden und gewisse Texte direkt rauskopieren. Bei Fragen wendet euch einfach an das Fanfiction-Team.


    Und damit habt ihr erfolgreich einen Wettbewerb geleitet und das FF-Team bedankt sich für eure Mithilfe! (:

  • Für alle Wettbewerbs und Aktionsleiter gibt es jetzt hier die Master-Highlightliste zum kopieren für eure Posts.

    Wichtig: Immer die Liste von hier nehmen, damit ihr auch immer alle Änderungen direkt mit drin habt und niemand mehr doppelt gehighlighted wird oder wegen einem Namenswechsel vergessen wird!

    Wenn ihr nicht mehr gehighlighted werden wollt oder euren Namen wechselt, gebt bitte Thrawn oder Caroit Bescheid!


    Code
    [user='44497']Kiriki-chan[/user] [user='78643']Asteria[/user] [user='25329']Bastet[/user] [user='29857']Bonnie[/user] [user='74538']Caroit[/user] [user='52833']Cassandra[/user] [user='93054']Cattléya[/user] [user='108001']Voltobal[/user] [user='82333']Cosi[/user] [user='112257']Dartiri[/user] [user='16']Dreykopff[/user] [user='65186']dusk[/user] [user='33481']Evoli-Girl[/user] [user='134818']Evoluna[/user] [user='57178']Faolin[/user] [user='30054']Frechdachs[/user] [user='113459']Mabus[/user] [user='37943']Gray Ninja[/user] [user='95967']Jefi[/user] [user='23100']Jiang[/user] [user='49706']Vany Vanilli[/user] [user='99617']Wuffisa[/user] [user='51388']Liu[/user] [user='43716']#TotallyFelix[/user] [user='124276']Isamu17[/user] [user='71168']*Miro*[/user] [user='57100']Martyr[/user] [user='116512']Musicmelon[/user] [user='20138']Nexy[/user] [user='88986']Willi[/user] [user='111517']PokéExpertin[/user] [user='99718']Sawyer[/user] [user='46217']#shiprekt[/user] [user='61741']Silence[/user] [user='101835']Thrawn[/user] [user='37904']Yasuna[/user] [user='57900']Raichu-chan[/user] [user='117101']Amaterasu[/user] [user='122327']Tragosso[/user] [user='106904']Weltenbummler Johnson[/user] [user='120438']Evo Lee[/user] [user='115796']Mandelev[/user] [user='131459']Tide[/user] [user='109883']milchschnitte[/user] [user='42796']Project Mew[/user][user='136727']Ponk[/user]
  • Big Time Uff

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thrawn

    Hat das Label 2018 entfernt.
  • Thrawn

    Hat den Titel des Themas von „Wettbewerbe: Infos und Regeln“ zu „Wettbewerbe und Aktionen: Infos und Regeln [2018-2020]“ geändert.
  • Caroit

    Hat das Label Information hinzugefügt.