Anime of the Year 2017 [Vote und Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beste Optik
    Schwere Wahl zwischen Mahoutsukai no Yoma und Houseki no Kuni. Letzteres hat bewiesen das Animes mit CG gut aussehen könne. Allerding habe ich mich für Mahoutsukai no yome entschieden, da die Optik hier, zusammen mit der Musik, eine wundervoll magische Atmosphäre schafft, von dem der auch Anime lebt.


    Bestes Opening
    Sasageyo. Es hat ein richtiger Ohrwurm sein und wurde im Internet einfach so ein Meme. Dafür muss ich einfach für es stimmen.


    Bestes Ending
    Ehrlich gesagt ignoriere ich Endings meistens, weil mir viele nicht so zusagen. Hier kann ich hedich guten Gewissens Shoukoku no Altair meine Stimme geben, weil dasn Lied einfach gut zum türkisch-arabischem Setting des Animes passt.


    Bester Soundtrack
    Schwierig, da alle vier Animes einen sehr guten Soundtrack haben. Entschieden habe ich mich dann für Boku no Hero Academia, weil der Soundtrack an einigen Stellen des Animes ,wie Deku vs Todoroki und beim Kampg gegen Slain, einfach einen hervorragenden Job gemacht hat.


    Mister Bisaboard
    Hier waren ganz klar Todoroki und Astolfo meine Favoriten. Todoroki war mit Abstand der Star der zweiten BnHA-Staffel. Er hat eine gute Charakterentwicklung und so gut wie jeder seiner Auftritte war großartig, allen voran seine Kämpfe gegen Deku und Slain. Dennoch geht meine Stimme nicht an ihn, sinder an Astolfo. Ich meine, guckt ihn euch an:


    Kann jemand wirlich in dieses Gesicht sehen und sagen, dass ihr nicht für ihn gestimmt habt?


    Miss Bisaboard
    Schwere Entscheidung zwischen Urarka und Chise. Bei Uraraka waren ihre Motive, eine Heldin werden zu wollen, sowie ihr Durchhaltevermögen im Kampf gegen Bakugo größartig. Bei Chise hingegen ist es schön mitanzusehen, wie sie sich von ihrer introvertierten Art löss und i immer fröhlicher und lebendiger wird. Allerdinsg habe ich das ganze erste in den Folgen des neuen Jares richtig mitbekommen, weshalb Chise hier nicht meine Stimme bekommt.


    Bester Anime-Film
    Von den vier Filem habe ich nur Kuroko no Basket SAO:Ordinal Scale gesehen, und da letzerer mir gar nicht gefallen hat, fällt die Wahl ganz galr auf Kuroko no Basket, welcher wiederrum sehr gut war.


    Größte Überraschung
    Made in Abyss. Diesen habe ich ohne jegliche Erwartungen begonnen, und dementsprechend erstaunt war ich davon, wie gut er doch letztendlich war. Daher eine klare Stimme für MiA.


    Btw. finde auch ich BnHA hier deplaziert.


    Größte Enttäuschung
    Sakurada Reset und Ousama Game .Beide sind an sich richtig schlecht, aber da ich für Skurada Reset größre Hoffnungen hatte bekommt er auch meine Stimme.
    Bei Black Clover konnte man sich schon im Vorfeld denken, dass er generisch wird(auch wenn er doch schlechter als erwartet war) und Kino no Tabi find ich hier deplaziert da ich diesen für recht gut halt(Allerding kenne ich auch weder die erste Serie noch die Light Novels).


    Meisterwarteter Anime 2018
    BnHA 3. Die zweite Staffel hat mich extrem begeistert, weshalb ich richtig gehypt auf die 3. Staffel bin.


    Bisaboard Anime of the Year
    Hier sind BnHA2, MiA, Mahoutsukai no Yome meine Favoriten, da diese für mich die mit Abstand besten Anime des Jahres waren.Am Meiste überzeug hat mich jedoch wieder mal Boku no Hero Acadeima, deswegen bekomme er auch hier wieder meine Stimme.


    Bisaboard Manga of the Year
    Manga lese ich eher selten, und von den vier habe ich nur The Promised Neverland gelesen, aber da dieser ziemlich interessant ist, bekommt er auch meine Stimme.

  • Beste Optik
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/i4wxAnK.png]
    Ein Anime der zu einem Großteil aus CG besteht und abgesehen von den Hintergründen nicht handgezeichnet ist, gewinnt in der Kategorie "Beste Optik". Die Rede ist von Houseki no Kuni, das vom Studio Orange in der letzten Saison ausgestrahlt wurde. Der Anime zeigt, wie CG richtig eingesetzt werden kann um eine atemberaubende Optik zu erzielen.
    Doch auch Made in Abyss konnte mit seinem Ghibli-ähnlichen Stil überzeugen und verpasste mit 5 Stimmen nur knapp den ersten Platz. Dahinter folgen Mahoutsukai no Yome und Boku no Hero Academia 2 mit jeweils 4 Stimmen.


    1. Houseki no Kuni
    2. Made in Abyss
    3. Mahoutsukai no Yome
    3. Boku no Hero Academia S2


    Bestes Opening
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/d77zmsl.png]
    *Sasageyou Sasageyou! Shinzou wo Sasageyou!*
    Auch die zweite Staffel von Attack on Titan bringt wieder ein beliebtes Opening mit sich, das auch hier im Bisaboard mit 8 Stimmen gewonnen hat. Nicht nur der Song, der erneut von Linked Horizon gesungen wurde, ist ein totaler Ohrwurm, auch das Visuelle stellt alle anderen Openings in den Schatten durch interessante Symbolik und hochwertigste Animationen.
    Dahinter folgt "Here" von Mahoutsukai no Yome mit 6 Stimmen, Imawa no Shinigami (Shouwa Genraku Rakugo Shinjuu) und Deep in Abyss (Made in Abyss) teilen sich mit jeweils 4 Punkten den dritten Platz.
    Und ich komm immer noch nicht damit klar, dass wirklich keiner außer mir für "My Hero" gestimmt hat. Schämt euch!


    1. Shinzou wo Sasageyou
    2. Here
    3. Imawa no Shinigami
    3. Deep in Abyss


    Bestes Ending
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/uFNeqq1.png]
    *Feuer! Sperrfeuer! Los! Achtung! Deckung! Hinlegen! Halt!*
    Auch wenn diese deutschen Worte im Song kaum zu verstehen sind, so hat Los! Los! Los! mit 7 Stimmen doch den Sieg erringen können. Youjo Senki, das sonst in keiner der anderen Kategorien die Nominierungsphase überstanden hat, trifft also zumindest den Musikgeschmack des Bisaboards. Gesungen wird der Song von Aoi Yuuki, der Synchronsprecherin der Hauptcharakterin Tanya Degurechaff.
    Platz 2 geht mit 5 Stimmen an das Ending von Kuzu no Honkai: Heikousen.
    Mit jeweils 2 Stimmen teilen sich 4 Endings den 3ten Platz: Taiyou no Elegy (Shoukoku no Altair), More One Night (Girls Last Tour), Hashitairo (Children of the Whales) und Datte Atashi no Hero (BnHA)


    1. Los! Los! Los!
    2. Heikousen
    3. Taiyou no Elegy
    3. More One Night
    3. Hashitairo
    3. Datte Atashi no Hero


    Bester Soundtrack
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8ALJURR.jpg]
    Es ist keine Überraschung, dass Boku no Hero Academia in dieser Kategorie vertreten ist. Schon im letzten Jahr konnte die erste Staffel hier knapp den Sieg erringen. Dieses Jahr erhielt es mit 10 Stimmen fast doppelt so viele wie im Vorjahr, sodass dieses Jahr der Sieg sogar deutlich an BnHA geht.
    Aber die Konkurrenz war nicht schwach: Made in Abyss und Mahoutsukai no Yome konnten 6 bzw. 5 Stimmen ergattern und sicherten sich damit Platz 2 und 3.


    1. Boku no Hero Academia
    2. Made in Abyss
    3. Mahoutsukai no Yome



    Mister Bisaboard
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ZIulbOR.jpg]
    Wie von ihm selbst angekündigt geht der erste Platz mit deutlichem Abstand an Souma Yukihira. Der selbstbewusste Kochlehrling aus "Shokugeki no Souma", das von J.C. Staff umgesetzt und in 2017 bereits die dritte Staffel ausgestrahlt wurde, konnte mit 8 Votes und damit gut einem Drittel aller Stimmen den Sieg erreichen. Mit seiner überheblichen, aber trotzdem hilfsbereiten Art scheint er hier im Bisaboard gut angekommen zu sein.
    Dahinter folgen gleich 3 weitere Charaktere mit einem Gleichstand von 3 Punkten. Yakumo Yuurakutei (Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu), Fumikage Tokoyami und Shoto Todoroki (beide Boku no Hero Academia) teilen sich somit den 2ten Platz.


    1. Souma Yukihira
    2. Yakumo Yuurakutei
    2. Fumikage Tokoyami
    2. Shoto Todoroki


    Miss Bisaboard
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ttvrFxU.png]
    Nyan~ ich bin eine spielsüchtige Katze


    Den Titel "Miss Bisaboard" sichert sich dieses Jahr Yumeko aus Kakegurui. Mit 7 Stimmen steht auch sie recht deutlich an der Spitze. Sie ist attraktiv, intelligent aber vor allem eins: Süchtig nach Glücksspielen. Der gleichnamige Manga Kakegurui wurde von Studio MAPPA adaptiert und im Sommer 2017 mit 12 Folgen ausgestrahlt. Eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt.
    Natürlich ist auch in dieser Kategorie Boku no Hero Academia vertreten: Auf dem zweiten Platz folgt Ochaku Uraraka - auch bekannt als "Uravity" - mit 5 Stimmen.
    Die flauschige Nanachi aus Made in Abyss erreichte mit 4 Stimmen den dritten Platz.


    1. Yumeko Jabami
    2. Ochaku Uraraka
    3. Nanachi


  • Bester Anime-Film
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/K6ZaAaq.jpg]


    Sport-Anime und die normale Anime-Community sind im Regelfall immer ein wackeliges Paar - schließlich werden viele wohl denken, dass Sport selbst im Anime-Format wohl langweilig sein wird. Kuroko no Basket setzt sich über dieses Vorurteil hinweg und konnte sich mit dessen Film für das vergangene Jahr jedoch die Spitze sichern - mit insgesamt 8 Stimmen wurde Last Game von euch als bester Film 2017 auserkoren.
    Doch auch die Konkurrenz kann sich sehen lassen. Produziert von einem der einzigartigsten Köpfe der momentanen Anime-Industrie, Masaaki Yuasa, kam The Night is Short, Walk on Girl letzten Endes auf den respektablen zweiten Platz, und sackte dabei 5 Stimmen von euch ein - wie viele davon wohl schon The Tatami Galaxy gesehen haben, welches im selben Setting spielt?
    Das Schlusslicht der Top 3 bildet zuletzt Fairy Tail: Dragon Cry mit 2 Stimmen.


    1. Kuroko no Basket - Last Game
    2. The Night is Short, Walk on Girl
    3. Fairy Tail: Dragon Cry



    Größte Überraschung
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/VfIRVjs.jpg]


    2017 hatte durchaus einige Titel auf der Liste gehabt, die bei niemandem auf dem Radar waren - und unter diesen Titeln sicherte sich dieses mal Made in Abyss recht deutlich mit 10 Stimmen den ersten Platz. Gespickt mit viel Talent im Produktionsteam sowie mit einer guten Manga-Vorlage kam es daher für euch wohl aus dem nichts und hat euch bei der Reise zu den Tiefen des Abgrunds in den Bann gezogen.
    Den zweiten Platz konnte sich die zweite Season von Boku no Hero Academia mit 3 Stimmen sichern - ob dies wirklich eine so große Überraschung war, nun, darüber lässt sich streiten... aber vielleicht hat es ja doch die ein oder andere magere Erwartung nach der ersten Season übertroffen?
    Abgerundet wird das Feld von gleich 4 Titeln, die 2 Stimmen erhalten haben - Girls' Last Tour, Net-juu no Susume, Gabriel Dropout und Houseki no Kuni scheinen alle irgendwo neue Fans im Bisaboard gefunden zu haben!


    1. Made in Abyss
    2. Boku no Hero Academia S2
    3. Girls' Last Tour
    3. Gabriel Dropout
    3. Net-juu no Susume
    3. Houseki no Kuni



    Größte Enttäuschung
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7CEhWPf.jpg]


    Ob Asta bei diesem Ergebnis wohl mit schreien anfängt? Black Clover konnte sich auch hier mit weitem Abstand (15 Stimmen) den Platz als größte Enttäuschung des Jahres sichern. Vielleicht wollten manche von euch hoffen, dass es der nächste große Shounen wird? Oder habt ihr vielleicht nur wegen der Memes reingeschaut, wurdet aber nach wie vor enttäuscht? Letzten Endes war der Konsens aber ziemlich klar - es war wohl einer der schwarzen Flecken des vergangenen Kalenderjahres.
    Abschließend teilten sich Kino no Tabi -the animated series- sowie Sakurada Reset den zweiten Platz mit jeweils 3 Stimmen. Insbesondere Kino schien im Licht der vorherigen Adaption aus dem Jahr 2003 zu verblassen, welche die Erwartungen vor der ersten Folge doch in die Höhe schießen ließ... was aber wohl Sakurada Reset hervorheben könnte, weil es trotzdem mit Kino gleichgezogen hat. (Ich habe Sakurada Reset nie gesehen, also kann ich es nicht einschätzen.)


    1. Black Clover
    2. Kino no Tabi -the animated series-
    2. Sakurada Reset



    Meisterwarteter Anime 2018[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3w9gEhw.jpg]


    Es kommt wohl nicht als Überraschung für die meisten, wenn betrachtet wird wie viel Anklang die zweite Season im Bisaboard fand, aber Boku no Hero Academia konnte sich auch in dieser Kategorie den Spitzenplatz mit 8 Stimmen sichern (und verteidigt damit seinen Titel vom letzten Jahr). Ob es nun die Mangaleser sind, die genau wissen was als nächstes passiert, oder die Leute die nur den Anime kennen und nun wissen wollen wie es mit Izuku und Co weitergeht - ihr seid euch einig gewesen, dass ihr es nicht mehr abwarten könnt.
    Doch auch auf dem zweiten Platz tummelt sich mit 7 Stimmen ein Wiederholungstäter aus dem letzten Jahr - die dritte Season von Code Geass. Ob 2018 wohl endlich das Jahr sein wird, indem ihr Lelouch wiedersehen könnt? Oder wird S3 zum Hattrick ausholen und für 2019 wieder nominiert? Das Jahr wird es zeigen.
    Abgerundet wird das Trio durch Steins;Gate Zero mit 6 Stimmen, was es dieses mal zu einem ziemlich engen Rennen um die Spitzenpositionen machte. Ob es wohl mit dem originalen Anime mithalten kann? Die meisten von euch scheinen darauf zu hoffen.


    1. Boku no Hero Academia S3
    2. Code Geass S3
    3. Steins;Gate Zero



    Anime of the Year 2017
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Y2H3uF3.jpg]


    Hebt bitte eure Hand, wenn euch dieses Ergebnis überrascht, aber auch in der Anime of the Year-Kategorie konnte sich Boku no Hero Academia mit 8 Stimmen den Sieg sichern. Nachdem die erste Season eher die Zeit damit verbracht hat, die Grundlagen aufzubauen, ging es dieses mal sofort zur Sache - mit einer Turnier-Arc, dem Helden-Praktikum, Prüfungen und mehr Fokus auf andere Charaktere neben Izuku hatte die zweite Season dieses mal für die meisten etwas, dass ihnen gefallen würde - und dabei gleich einen Cliffhanger am Ende, um den Appetit auf das Sequel zu wecken.
    Dicht gefolgt wurde es dabei von Made in Abyss, eurer Überraschung des Jahres - mit 7 Stimmen war der Anime nicht weit hinter Boku no Hero Academia, was eine erstaunliche Leistung ist, wenn man schaut dass es gegen das Sequel eines beliebteren Shounen angetreten ist.
    Abschließend konnte sich Mahoutsukai no Yome mit 3 Stimmen noch den letzten Podestplatz greifen, wobei der Anime nach wie vor läuft. Vielleicht hätte er besser abgeschnitten, wenn die zweite Hälfte ebenfalls in 2017 gelaufen wäre? Nichtsdestotrotz hat die Beziehung zwischen Chise und Elias sowie deren magisches Umfeld wohl bei euch Anklang gefunden.


    1. Boku no Hero Academia S2
    2. Made in Abyss
    3. Mahoutsukai no Yome



    Manga of the Year 2017
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/zi5T1Xo.jpg]


    In seinem ersten vollständigen Jahr der Publikation konnte sich The Promised Neverland mit 7 Stimmen an die Spitze setzen - die Mischung aus Horror, Sci-Fi und Mystery scheint es wohl den meisten Lesern im Bisaboard angetan zu haben, was ein gutes Zeichen für die kommenden Jahre zu sein scheint, in denen der Manga wohl weiterlaufen wird (unter der Annahme, dass es kein frühes Ende nehmen wird).
    Konkurrenz für The Promised Neverland war dabei in Form von Hunter x Hunter und Boku no Hero Academia vertreten, welche sich beide mit 3 Stimmen den zweiten Platz sichern. Bemerkenswert ist dies insbesondere für Hunter x Hunter - schließlich kamen letztes Jahr auf Grund von Togashi's Hiatus nur 10 Kapitel raus, welche für euch wohl dennoch gut genug waren, um für den Manga zu stimmen. Auch Hero Academia hatte im vergangenen Jahr eine größere Arc, die die Leser durchaus mitgerissen hat - dies wird wohl dazu beigetragen haben, dass die Sequels vom Anime so begehrt sind.


    1. The Promised Neverland
    2. Hunter x Hunter
    2. Boku no Hero Academia

  • Ein kleiner Nachtrag, ganz zum Abschluss:


    Die Bewertung für dieses Jahr lag im Schnitt bei 7,0/10. Das Jahr 2016 hat beim letzten mal mit 7,58 abgeschnitten, dementsprechend scheint 2017 nicht ganz so gut angekommen zu sein wie das Vorjahr.


    Prediction für 2018: Wir knacken die 8,0. Im Frühling kommen so viele starke Titel und auch sonst wird dieses Jahr vermutlich noch einige Juwelen hervorbringen.

  • Was mich an der Abstimmung besonders interessiert, ist dieser Manga. The Promised Neverland ist mir davor nicht so wirklich ins Auge gestochen, aber auch wenn der Stil des Covers gewöhnungsbedürftig ist, er scheint hier ja doch einige überzeugt zu haben und die Mischung an Genres klingt auch ansprechend. x3
    Mal sehen, dieses Jahr irgendwann werde ich schonmal reinschauen.


    Ansonsten: Wow, echt? Yumeko ist Miss Bisaboard und hat sich gegenüber Nanachi und Chise, zwei großartig geschriebene, weibliche Charaktere, durchgesetzt? Edginess spricht wohl doch viele an? :P (nicht zu ernst nehmen, bitte.)

  • Naja, Yumeko ist halt so herrlich durch x3 Eigentlich sind das bei Kakegurui zwar alle Charaktere außer Suzui - und tbh der Ecchi Anteil hat mich auch etwas gestört xD -, aber sie ist zusammen mit Mary tatsächlich ein weiblicher Charakter, den ich mag :blush:



    Ansonsten freut mich, dass Last Game hier gewonnen hat :love: Als Kuroko no basket Fan ist dieser Film einfach ein must see und ich glaube, ich habe mich selten vor Anspannung so sehr am Sofa festgekrallt xD War einfach so voller Aufregung und Feels am Ende ❤️

  • Naja, Yumeko ist halt so herrlich durch x3 Eigentlich sind das bei Kakegurui zwar alle Charaktere außer Suzui - und tbh der Ecchi Anteil hat mich auch etwas gestört xD -, aber sie ist zusammen mit Mary tatsächlich ein weiblicher Charakter, den ich mag :blush:

    Aber... aber Nanachi und Chise sind auch einfach nur durch. :D


    Ansonsten wollte ich euch nur dieses großartige Cover zeigen. :heart:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn ich für Sasageyo gestimmt habe lol.