Hay,
Mein Name ist JJGhost oder auch GottiPls und ich bin auf der Suche nach konstruktiver Kritik für mein Team, das ich gerne an der Internationalen Herausforderung im Januar benutzen möchte. Bis jetzt sieht das Team so aus:
Für diese sechs habe ich mir Inspiration aus dem VGC '12 Metagame gesucht. Man kann das ganz gut an Skelabra, Kapoera und Zapdos erkennen, welche noch immer gute Dienste leisten. Die Wild Cards im Team sind ganz offensichtlich Noktuska und Laschoking, aber dazu später mehr.
Der Teambuilding Prozess würde wahrscheinlich Leser abschrecken, deshalb gehe ich direkt ins relevante über:
Chandelure @ Choice Scarf
Ability: Flash Fire
Level: 50
EVs: 4 HP / 4 Def / 252 SpA / 4 SpD / 244 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Overheat
- Heat Wave
- Shadow Ball
- Trick Room
Leider muss ich ein Scheues Wesen spielen, damit ich schneller bin als Harte Demeteros-T mit einem Wahlschal. Ausserdem, kann ich mit einem mässigem Skelabra keine Base 130 überholen, was leider etwas hinderlich ist. Das einzig interessante an Skelabra ist sein vierter Angriffsslot, Bizarroraum. Ich finde keine Attacke, die dorthin möchte, also dachte ich mir, dass Bizarroraum einen schönen Überraschungseffekt haben könnte. In der Praxis nicht viel benutzt, hat aber trotzdem eine Nische, so wie ich denke.
Hitmontop @ Figy Berry
Ability: Intimidate
Level: 50
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Adamant Nature
- Fake Out
- Close Combat
- Feint
- Helping Hand
Auch hier gibt es nicht spezielles zu sehen, ausser, dass ich keinen Rundumschutz spiele, anstelle dessen aber Rechte Hand. Rechte Hand soll den Schaden von Skelabra boosten, ganz offensichtlicherweise, ich weiss. Offenlegung ist interessant und nützlich, denn ich spiele auf Zapdos den Z-Move. So kann ich Schutzschilder umgehen, um den maximalen Schaden herauszuholen. Auch ist Offenlegung in Bizarroraum Situationen gut, in welchen mein Gegner ihn verzögern will, indem er Schutzschild spamt. Der EVSpread ist nichts weltbewegendes. Mir fällt hierbei nichts gescheites ein und gleichzeitig, da Nahkampf die Defensive senkt, will ich keinen unnötigen Bulk spielen.
Mawile-Mega @ Mawilite
Ability: Intimidate
Level: 50
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Brave Nature
IVs: 0 Spe
- Iron Head
- Play Rough
- Sucker Punch
- Protect
Auch hier gibt es nicht viel zu sagen, ist halt Standard aus dem VGC '14 Metagame übernommen worden.
Cacturne @ Life Orb
Ability: Water Absorb
Level: 50
EVs: 252 Atk / 252 SpA / 4 SpD
Brave Nature
IVs: 0 Spe
- Seed Bomb
- Sucker Punch
- Dark Pulse
- Protect
Dies stellt hier mein Fini Counter dar. Im Bizarroraum zumindest. Es kann Fini fast OHKO'en, was etwas schade ist, dass es halt nur fast ist. Aber ich rechne sowieso nie mit einem OHKO auf keinem meiner Mons. Ursprünglich war das Pokémon speziell ausgelegt, mit Energy Ball als Pflanzenattacke und einem Ruhigem Wesen, doch ich fand, dass es im Team etwas wenig physische Angreifer hat, weshalb ich dann auf besagtes Set gewechselt habe. Noktuska ist etwas ein Underperformer, hat aber eine sehr gute Typenkombination. Es kommt etwas auf den Tag an, ob Noktuska gut abschneidet oder ob es einfach sinnlos im Team rum hockt.
Zapdos @ Electrium Z
Ability: Pressure
Level: 50
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Thunderbolt
- Tailwind
- Hidden Power [Ice]
- Protect
Der Rückenwind ist zwar nicht immer nötig, kann aber in so manch einer Situation lebensrettend wirken. Beispielsweise leade ich Kapoera und Zapdos, setze den Rückenwind ein und bin nun schneller als alles andere, obwohl mein Team ein eigentliches TR Team ist. Ich mag also den Rückenwind sehr, denn es gibt dem Team eine zweite Option.
Slowking @ Safety Goggles
Ability: Oblivious
Level: 50
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpA
Quiet Nature
IVs: 0 Atk / 0 Spe
- Surf
- Psychic
- Trick Room
- Protect
Kein Bulk auf dem TR Setter, da ich die TR Züge so gut wie möglich ausnützen möchte. Ausserdem habe ich ja den Bedroher auf Kapoera und kann so genug Schaden reduzieren. Was hinzukommt, ist seine gute Spezialverteidigung. Die Fähigkeit in Kombination mit dem Item vereiteln eigentlich so ziemlich alle populären Arten, den TR zu verhindern. Surfer hat eine Nische, da mein Noktuska H2O-Absorber als Fähigkeit hat. Ursprünglich hatte Noktuska noch den Delegator, um aus double protects keine toten Züge für mich zu generieren, andererseits ist Surfer gut, um den Life Orb Recoil zu umgehen.
Ich weiss, diesmal habe ich mich sehr karg in Worte zusammengefasst, was normalerweise nicht der Fall ist. Dies hat den Grund, dass ich Leser mit einer Textwand nicht abschrecken möchte... c:
Mit freundlichen Grüssen und auf eine Kritik erhoffend,
JJGhost Aka GottiPls