Team Für die Internationale Herausforderung im Januar - Meinung Gesucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hay,
    Mein Name ist JJGhost oder auch GottiPls und ich bin auf der Suche nach konstruktiver Kritik für mein Team, das ich gerne an der Internationalen Herausforderung im Januar benutzen möchte. Bis jetzt sieht das Team so aus:
    Skelabra Kapoera Mega-FlunkiferNoktuska Zapdos Laschoking


    Für diese sechs habe ich mir Inspiration aus dem VGC '12 Metagame gesucht. Man kann das ganz gut an Skelabra, Kapoera und Zapdos erkennen, welche noch immer gute Dienste leisten. Die Wild Cards im Team sind ganz offensichtlich Noktuska und Laschoking, aber dazu später mehr.


    Der Teambuilding Prozess würde wahrscheinlich Leser abschrecken, deshalb gehe ich direkt ins relevante über:


    Skelabra
    Chandelure @ Choice Scarf
    Ability: Flash Fire
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 4 Def / 252 SpA / 4 SpD / 244 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Overheat
    - Heat Wave
    - Shadow Ball
    - Trick Room


    Leider muss ich ein Scheues Wesen spielen, damit ich schneller bin als Harte Demeteros-T mit einem Wahlschal. Ausserdem, kann ich mit einem mässigem Skelabra keine Base 130 überholen, was leider etwas hinderlich ist. Das einzig interessante an Skelabra ist sein vierter Angriffsslot, Bizarroraum. Ich finde keine Attacke, die dorthin möchte, also dachte ich mir, dass Bizarroraum einen schönen Überraschungseffekt haben könnte. In der Praxis nicht viel benutzt, hat aber trotzdem eine Nische, so wie ich denke.


    Kapoera
    Hitmontop @ Figy Berry
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Fake Out
    - Close Combat
    - Feint
    - Helping Hand


    Auch hier gibt es nicht spezielles zu sehen, ausser, dass ich keinen Rundumschutz spiele, anstelle dessen aber Rechte Hand. Rechte Hand soll den Schaden von Skelabra boosten, ganz offensichtlicherweise, ich weiss. Offenlegung ist interessant und nützlich, denn ich spiele auf Zapdos den Z-Move. So kann ich Schutzschilder umgehen, um den maximalen Schaden herauszuholen. Auch ist Offenlegung in Bizarroraum Situationen gut, in welchen mein Gegner ihn verzögern will, indem er Schutzschild spamt. Der EVSpread ist nichts weltbewegendes. Mir fällt hierbei nichts gescheites ein und gleichzeitig, da Nahkampf die Defensive senkt, will ich keinen unnötigen Bulk spielen.


    Mega-Flunkifer
    Mawile-Mega @ Mawilite
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Brave Nature
    IVs: 0 Spe
    - Iron Head
    - Play Rough
    - Sucker Punch
    - Protect


    Auch hier gibt es nicht viel zu sagen, ist halt Standard aus dem VGC '14 Metagame übernommen worden.


    Noktuska
    Cacturne @ Life Orb
    Ability: Water Absorb
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 252 SpA / 4 SpD
    Brave Nature
    IVs: 0 Spe
    - Seed Bomb
    - Sucker Punch
    - Dark Pulse
    - Protect


    Dies stellt hier mein Fini Counter dar. Im Bizarroraum zumindest. Es kann Fini fast OHKO'en, was etwas schade ist, dass es halt nur fast ist. Aber ich rechne sowieso nie mit einem OHKO auf keinem meiner Mons. Ursprünglich war das Pokémon speziell ausgelegt, mit Energy Ball als Pflanzenattacke und einem Ruhigem Wesen, doch ich fand, dass es im Team etwas wenig physische Angreifer hat, weshalb ich dann auf besagtes Set gewechselt habe. Noktuska ist etwas ein Underperformer, hat aber eine sehr gute Typenkombination. Es kommt etwas auf den Tag an, ob Noktuska gut abschneidet oder ob es einfach sinnlos im Team rum hockt.


    Zapdos
    Zapdos @ Electrium Z
    Ability: Pressure
    Level: 50
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Thunderbolt
    - Tailwind
    - Hidden Power [Ice]
    - Protect


    Der Rückenwind ist zwar nicht immer nötig, kann aber in so manch einer Situation lebensrettend wirken. Beispielsweise leade ich Kapoera und Zapdos, setze den Rückenwind ein und bin nun schneller als alles andere, obwohl mein Team ein eigentliches TR Team ist. Ich mag also den Rückenwind sehr, denn es gibt dem Team eine zweite Option.


    Laschoking
    Slowking @ Safety Goggles
    Ability: Oblivious
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpA
    Quiet Nature
    IVs: 0 Atk / 0 Spe
    - Surf
    - Psychic
    - Trick Room
    - Protect


    Kein Bulk auf dem TR Setter, da ich die TR Züge so gut wie möglich ausnützen möchte. Ausserdem habe ich ja den Bedroher auf Kapoera und kann so genug Schaden reduzieren. Was hinzukommt, ist seine gute Spezialverteidigung. Die Fähigkeit in Kombination mit dem Item vereiteln eigentlich so ziemlich alle populären Arten, den TR zu verhindern. Surfer hat eine Nische, da mein Noktuska H2O-Absorber als Fähigkeit hat. Ursprünglich hatte Noktuska noch den Delegator, um aus double protects keine toten Züge für mich zu generieren, andererseits ist Surfer gut, um den Life Orb Recoil zu umgehen.


    Ich weiss, diesmal habe ich mich sehr karg in Worte zusammengefasst, was normalerweise nicht der Fall ist. Dies hat den Grund, dass ich Leser mit einer Textwand nicht abschrecken möchte... c:


    Mit freundlichen Grüssen und auf eine Kritik erhoffend,
    JJGhost Aka GottiPls Moorabbel

  • Ich bin nicht so der Typ der ausführlichen Rates, aber Regenteams rennen durch dein Team wie ein Messer durch Butter. Du solltest etwas an den EVs feilen oder du musst halt schauen, dass du absolut safe den TR hochbekommst.


    252+ SpA Ludicolo Hydro Vortex (185 BP) vs. 252 HP / 0 SpD Hitmontop in Rain: 187-222 (119.1 - 141.4%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Ludicolo Hydro Vortex (185 BP) vs. 0 HP / 4 SpD Zapdos in Rain: 220-261 (133.3 - 158.1%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Ludicolo Hydro Vortex (185 BP) vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile in Rain: 211-249 (134.3 - 158.5%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Ludicolo Ice Beam vs. 0 HP / 4 SpD Cacturne: 132-156 (91 - 107.5%) -- 43.8% chance to OHKO
    252+ SpA Ludicolo Giga Drain vs. 252 HP / 4 SpD Slowking: 102-122 (50.4 - 60.3%) -- guaranteed 2HKO (und der macht nix gegen Ludi)

  • Ich habe bei deinem Team bedenken, wenn es gegen die großen Threats in VGC 2018 spielen muss.
    Landorus-T könnte dein Team stark gefährden. Durch Intimidate machen deine physischen Threats kaum noch Schaden und insbesondere das AV Set kann dir Probleme bereiten.
    Dazu kommt noch M-Charizard Y, das dein Team stark gefährdet, außer Chandelure. Das kann aber mit AV Lando-T ausgekoppelt werden.
    Heatran kann auch problematisch werden etc.
    Am besten du vergleichst selbst das Viability Ranking mit deinem Team:
    http://www.smogon.com/forums/t…ability-rankings.3622041/