In diesem Lexikon findet ihr die wichtigsten Begriffe zu Game Development, Mapping und Pixelart.
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Unterstrichene Begriffe haben eigene Einträge in diesem Lexikon erhalten.
8bit
8bit-Grafik bezeichnet im engen Sinne eine Grafik, die maximal 16 Farben (Und Schwarz) umfasst. Dies trifft beispielsweise auf Pokémonsprites zu. Weiter gefasst werden damit allgemein Spiele in Pixelgrafik bezeichnet.
Advance Map
Ein Tool, das auf Basis von ROMs ermöglicht, neue Pokémon-Spiele zu entwickeln. Mittels Patches oder dem Einfügen
eigener >Tilesets kann mehr grafische Vielfalt erreicht werden, durch den Zugriff auf den Code des Spiels können neue Events hinzugefügt und editiert und damit letztlich eine eigene Story
implementiert werden. ROMs sind im Bisaboard illegal, erlaubt ist nur der Austausch von >Patches.
Anatomie
Bei der Anatomie beschäftigt man sich mit dem logischen Aufbau und der Gestalt eines Lebewesens sowie den richtigen Proportionen einzelner Körperteile zueinander.
Animation
Eine Animation besteht aus mindestens zwei >Frames. Indem diese als Ebenen in einer Datei gespeichert werden, können sie zu einer Animation zusammengefügt werden.
Anti-Aliasing
Anti-Aliasing (zu Deutsch: Kantenglättung) ist eine Technik, welche die Übergänge in einem Sprite weicher erscheinen lässt. Hierbei werden zwischen zwei aneinander angrenzenden Farbflächen Pixel in Zwischenstufen gesetzt.
Backsprite
Als Backsprite bezeichnet man den Sprite, bei der das Pokémon von hinten dargestellt wird. In den Hauptspielen findet man Backsprites in den Pokémon-Kämpfen wieder.
Begrenzungen
Begrenzungen werden auf einer Map beispielsweise durch Bäume gebildet. Durch das Setzen von Begrenzungen an den Rändern einer Map wirkt diese harmonisch und in sich abgeschlossen. Ihren praktischen Nutzen haben Begrenzungen, indem sie verhindern, dass der Spieler aus der Map heraus an Events vorbeiläuft oder einfach an den Rand stößt.
Charset
Charsets sind Sets von Overworld-Sprites eines spezifischen Charakters.
Coloration
Die Coloration bezeichnet den Prozess der Ein- oder Umfärbung eines Sprites und dessen Outlines.
Credits
Als Credits bezeichnen wir im Mapping die Angabe der Namen der Ersteller von verwendeten Tilesets.
Custom Content
In unserem Bereich steht Custom Content (Deutsch etwa "eigener Inhalt") für jene Spielinhalte, die ihr selbst in oder für Videospielen (Siehe Sandbox-Games) erstellt habt und ausstellen wollt. Dabei kann es sich um Pixelgrafiken in Minecraft handeln, Charakterdesigns die einer Vorlage (Beispielsweise Ash Ketchum) entsprechen oder aber auch kleine Features und Items, die andere Spieler installieren können (Zum Beispiel für die Sims-Reihe).
Decolor
Ein Decolor bezeichnet die Umfärbung eines neueren Sprites aus den Generationen 3-6 in eine Retro-Palette, sodass es scheint, als ob der Sprite aus einer der ersten beiden Generationen stamme.
Effekte
Effekte werden auf Maps zumeist in einer Nachbearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP eingefügt und können unter anderem Attacken oder Beleuchtung darstellen.
Emulator
Mit Hilfe von Emulatoren können ROMs gespielt werden. Sie sind wichtig um Bugs während der Entwicklungsphase zu finden und später natürlich, um die fertigen Spiele zu spielen.
Farbtausch
Bei einem Farbtausch werden die Farben zweier oder mehrerer Sprites miteinander getauscht, sodass die Sprites am Ende die Farben des jeweils anderen besitzen. Dies ist eine Sonderkategorie der Colorierung.
Flow
Als Flow (Deutsch etwa "Fluss") wird im Mapping eine leitende Struktur durch die Map bezeichnet, der der Betrachter mit seinen Augen folgen kann. Ein Flow entsteht durch gezieltes Einsetzen von Begrenzungen und freien Flächen.
Frame
Ein Frame (Deutsch "Rahmen") ist im Mapping und Spriting ein Einzelbild einer Animation.
Fusion
Fusion ist ein Synonym für Hybrid.
GIMP
GIMP (Kurz für GNU Image Manipulation Programm) ist ein kostenloses und sehr umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, welches zum Pixeln oder für die Nachbearbeitung von Maps genutzt wird.
Highlights
Highlights bezeichnen die hellsten Stellen eines Sprites. Sie liegen immer in Richtung der Lichtquelle.
Hybrid
Ein Hybrid ist eine Fusion mehrerer, verschiedener Sprites. Man verwendet Teile von zwei oder mehreren Pokemon, setzt diese neu zusammen und passt sie aneinander an. Es wird zwischen normale Hybride und kreative Hybride unterschieden.
Icon
Icons sind die kleinen Symbole, die in den Pokémon-Spielen meist eine Größe von maximal 32x32 Pixeln besitzen. Auf Grund ihrer Größe, ist es eher unüblich, mit ihnen zu spriten. Zumeist werden die Vorschaugrafiken von Items verwendet und beispielsweise in Trainersprites eingefügt. Nichtsdestotrotz kann man sie umfärben, fusionieren und natürlich auch selfen.
Inferno
Bei einem Inferno wird auf den Sprite ein feuer- bzw. glutartiger Farbverlauf auf einen Sprite gepattert. In diesem Fall gibt es keine externe Lichtquelle, sodass es so wirkt, als ob sie aus dem Inneren heraus glühen.
IPS-Dateien
IPS-Dateien enthalten Patches durch welche man eigene Änderungen an bestehenden Spielen (ROMs) austauschen kann.
Isometrie
Die Isometrie ist eine spezielle Ansicht, bei der die Spielwelt um 45° gekippt wird, um den Eindruck von Dreidimensionalität zu wecken.
Layer
Ein Layer (Deutsch "Ebene") bezieht sich im Mapping in aller Regel auf eine Ebene im Programm Tiled.
Lineless
Lineless (Zu deutsch "linienlos") bezeichnen Sprites, die keine Outlines besitzen und somit nicht durch äußere Umrisse begrenzt sind. Sie verleihen dem Sprite mehr Plastizität und Dreidimensionalität, weshalb sie oftmals bei realistischeren PixelArts ihre Verwendung finden.
Mapping
Als Mapping bezeichnen wir hier das, was man korrekterweise mit "Leveldesign" betiteln müsste - Es handelt sich um das Erstellen von Spielwelten in Videospielen, zum Beispiel bei Plattformern oder Top-Down-Perspektiven. Leveldesign hat sich im Verlaufe der Jahre stark gewandelt und ist heute ein fester Bestandteil im Game Development geworden, der sogar an einigen Fachhochschulen studiert werden kann. Professionelle Leveldesigner arbeiten üblicherweise mit den Programmen Unity oder Unreal Engine.
Newcolor
Als Newcolor oder auch Umfärbung bezeichnet man die bloße Umfärbung eines Sprites in eine individuell gewählte oder vorgegebene Farbpalette. Dabei werden keine Pixel hinzugefügt oder entfernt.
Outlines
Die Outlines (kurz OLs) sind die Umrisslinien/Konturen eines Sprites.
Overlay
Overlays sind zumeist mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellte Effekte, die über die fertige Map gelegt werden.
Overworld
Overworlds oder "Overworld-Sprites" bezeichnen im Mapping die gesetzten Charaktere und Pokémon auf der Map.
Paint
Paint ist eines der meistgenutzten Spritingprogramme. Es ist als Zubehör auf jedem Windows-PC installiert und bietet die grundlegendsten Tools zum Pixeln an. Mit Paint erstellte Sprites haben nach dem Speichern keinen transparenten Hintergrund.
Patches
Patches sind Dateien, die den legalen Austausch von individuell erstelltem Inhalt für ROMs ermöglichen.
Pattern
Pattern bezeichnet eine Spriteart, bei der die Silouhette eines Sprites genommen wird, sodass die Outlines beibehalten werden. Hierbei werden spezifische Muster auf den Sprite übertragen. Man unterscheidet hierbei zwischen dem Oldschool-Pattern und dem Newschool-Pattern. Ersteres beschäftigt sich mit dem Umfärben des Pokemons mit freigewählten Mustern, wobei dort die Innenlinien beibehalten werden. Zweiteres beachtet nur die Outlines des Sprites, sodass etwas völlig neues auf der Silhouette des Sprites entstehen kann.
Pixel
Jeder Sprite besteht aus mehreren Pixeln, welche die kleinste Einheit in einem Sprite oder PixelArt bilden. Zusätzlich geben sie die Gesamtgröße eines Sprites (oder auch einer Map) an (z.B. 110x110 Pixel).
Pixelart
Pixelart ist der Überbegriff für aus einzelnen Pixeln zusammengesetzte Kunstwerke. Im Gegensatz zu "normalen" Artworks, die strenggenommen ebenfalls aus Pixeln bestehen, wurden im Pixelart alle Pixel einzeln eingefügt, zumeist aus einer begrenzten Farbpalette (Üblicherweise 4, 8, 16 oder 32 Farbtöne). Dadurch sind Übergänge sichtbar (Es fehlt das Anti-Aliasing), trotzdem ist das Ziel, die Coloration und Schattierung lebhaft und nachvollziehbar zu gestalten.
Platformer
Platformer sind ein Videospielgenre, bei dem der Protagonist durch Laufen, Springen und Klettern eine parkourähnliche Spielwelt erkundet. Meist gibt es verschiedene Level und eine Vielzahl von Bösewichten, die versuchen den Charakter zu töten. Typische Platformer sind viele Titel rund um Nintendos Maskottchen Mario.
Pokémon Essentials
Pokémon Essentials ist eine kostenlose Erweiterung für den RPG-Maker XP, welche es erleichtert Pokémon-Fanspiele zu erstellen. PE existiert in verschiedenen Variationen, die die standardmäßig genutzten Grafiken der 3. Generation verändern und kann durch zahlreiche Modifikationen erweitert werden. Mehr zu Pokémon Essentials erfährst du bald in unserer Übersicht zu Fanspiel-Programmen!
Rainbow
Eine Spriteart, bei der ein Farbverlauf in Form eines Regenbogen auf einen Sprite gepattert wird. Es kann sich dabei um einzelne Teile (z.B. Flügel) handeln oder um die gesamte Silhouette des Sprites.
Recolor
Ein Recolor ist die Modernisierung eines Sprites aus älteren Generationen (Generation 1 und 2), sodass er ausschaut, als stamme er aus einem neueren Spiel (ab Generation 3).
Retype
Als einen Retype (Deutsch etwa "Typenveränderung", öfters auch Newtype genannt) bezeichnet man die Veränderung eines Sprites von seinem alten Typ in einen neuen Mono- oder Dualtypen. Bei dieser Nebenspriteart werden alle drei Grundspritearten - Hybrid, Pattern und Self - verwendet. Hierbei sind am meisten die spezifischen Details der einzelnen Typen, aber auch eine passende Umfärbung wichtig.
ROM
ROM-Dateien können unterschiedliche Endungen haben und enthalten je nach dieser die Spieldatei für Game Boy Advance, Nintendo DS oder auch Playstation 2. Pokémon-Fanspiele werden häufig mithilfe von Advance Map auf Basis von GBA ROMs erstellt. Das Herunterladen und Austauschen von ROMs ist illegal und hier im Bisaboard strengstens untersagt.
RPG
RPGs (Role Playing Games, Deutsch "Rollenspiele") sind ein Genre für Videospiele. Hier schlüpft der Spieler in die Rolle eines Charakters, der bei klassischen RPGs im Laufe seines Abenteuers verschiedene Quests lösen muss.
RPG Maker
Ein umfangreicher Game Editor, den es in vielen verschiedenen Versionen zu kaufen gibt. Durch die Spezialisierung auf RPGs und den somit inbegriffenen Editor für Charaktere, Events und Levelsysteme ist es vergleichsweise vereinfacht worden, eigene RPGs zu erstellen. Bei den Spielen handelt es sich am Ende um EXE-Dateien, sie können somit leicht ausgetauscht und ohne externe Programme geöffnet werden.
Sandbox-Games
In Sandbox-Spielen wird es dem Spieler überlassen, was er tun und lassen möchte, wobei im Gegensatz zum ähnlichen Open World-Genre der Fokus weniger auf dem Erkunden der Spielwelt, als auf dem Erstellen ("Craften") und Bauen liegt, so unter anderem in Spielen wie Garry's Mod, Minecraft oder der Sims-Reihe.
Schatten
Die Schatten befinden sich an den Stellen, die sich von der Lichtquelle abwenden oder von anderen Körperteilen verdeckt werden. Sie sind die dunkelsten Stellen eines Sprites.
Scratch
Scratch ist ein Synonym für Self.
Self
Bei der Erstellung eines Selfs befasst man sich hauptsächlich damit, Sprites selbst aus einer eigenen Idee heraus zu erstellen und selbst zu pixeln, ohne, dass man z.B. Teile von Hybriden oder Umrisse von Sprites als Stütze besitzt. Ein Synonym für Self ist Scratch.
Shading
Das Shading (englisch für Schattierung) bezeichnet die Schattensetzung bei Sprites und PixelArts. Es besteht aus den Highlights (die hellsten Stellen), der Basisfarbe/dem Grundton und den Schatten (dunkelste Stellen). Hierbei unterscheidet man zwischen mehreren Arten (Cellshading, Dithering/Chessboardshading, Lightdotshading, Powershading), die in unserem Shading-Tutorial (Link) genauer erläutert werden.
Spriting
Spriting ist eine Unterkategorie des Pixelarts. Wir sammeln unter diesem Begriff alle gepixelten Grafiken, die eher kleinformatig sind und als Charaktere, Tiere (Pokémon) oder Items in Videospielen verwendet werden.
Tile
Tiles oder Tilesprites sind eine Unterkategorie des Spritings. Es handelt sich hierbei um all jene Grafiken, mit der die Spielwelt selbst gestaltet wird. Ihre Besonderheit ist, dass sie sich an einem Kachelgrid ausrichten, welches in unserem Falle aus Kacheln von 16x16 (Tiled) oder 32x32 (RPG-Maker) Pixeln besteht. Üblicherweise werden sie in der Top-Down-Perspektive erstellt.
Tiled
Tiled ist das bekannteste und wohl meist verwendete Programm zum Erstellen von Pokémon-Maps. Im Prinzip ist es ein sogenannter Level Editor mit dem die Spielwelt grafisch dargestellt werden kann. Im Gegensatz zu kompletten Gaming Engines verfügt Tiled nur über wenige Möglichkeiten zur Programmierung von Bewegung, Features oder gar Spielmechanik. Der Fokus liegt bei diesem Programm auf der rein grafischen Darstellung.
Tileset
Tilesets sind die grundlegendsten Mappingressourcen. Sie setzen sich aus einzelnen Tilesprites zusammen; einzelne Objekte wie Gras, Bäume oder auch Pokémon, aus denen die Map sich letztlich zusammensetzt.
Tilesetabuse
Tilesetabuse (Deutsch etwa "Tilesetmissbrauch") bezeichnet die Verwendung von nicht zueinander passenden Tilesets, was absichtlich oder unabsichtlich passieren kann.
Top-Down-Perspektive
Bei dieser Perspektive blickt der Spieler von oben auf das Geschehen der Spielwelt. Dies steht im Gegensatz zur Third-Person- oder First-Person-Ansicht, bei der man den Protagonisten über die Schulter blickt oder selbst perspektivisch in dessen Körper schlüpft.
Trainersprites
Als Trainer-Sprites bezeichnet man einerseits die Trainer, die man in den Hauptspielen zu Gesicht bekommt und andererseits Fusionen von Trainern mit beliebigen Pokémon-Sprites, die man auch mit Pattern und Selfen ergänzen kann. Sie stellen meistens Gijinkas dar.