Hinweise zu Fanspielen & ROMs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 147734-Banner-png


    Einführung


    Herzlich Willkommen im "Game Development"-Unterforum im Game Development und Pixelart-Bereich!
    Wie der Name schon sagt, kannst du in diesen Unterforum deine (Fan)spiele (aber auch Tools) ausstellen und so Feedback für sie erhalten. Fanspiele sind hierbei selbst erstellt Spiele von Fans für Fans. Seien es eigene Pokemon Editionen, eigene Spin-Offs zu bestimmten Spielen oder auch ein eigenes Remake einer Spielereihe. Auch das ausstellen von komplett eigenen Spielen ist hier möglich.
    Dabei müssen die Fanspiele NICHT an Pokemon gebunden sein. Auch Fanspiele außerhalb von Pokemon können hier ausgestellt werden, solange sie unseren Nutzerbedingungen entsprechen.
    Solltet ihr mehr Informationen zum Bereich "Game Development und Pixelart-Bereich!" suchen, so könnt ihr diese hier finden!


    Kriterien für Fanspiele


    Bevor ein Fanspiel für alle sichtbar ist, muss erst ein Moderator aus dem Bereich euer Thema freischalten. Das Thema ist also erstmal nur für die Moderation und den Ersteller selber sichtbar. Stimmen die Kriterien, so wird euer Thema freigeschaltet.


    Zu folgenden Themen sollte es in euren Startpost Informationen (oder Grafiken) zu geben:
    Allgemeines: Worum geht es in euren Projekt, was wollt ihr uns präsentieren?
    Projekt-Team & Leiter: Wer arbeitet beim Projekt alles mit?
    Fortschritt: Wie ist der aktuelle Status eures Projektes?
    Basis: Benutzt ihr Essentials für den RPGMaker, einen ROMHACK oder ein selbst geschriebenes Programm?
    Features: Welche Features gibt es in deinen Projekt?
    Welt/Region: Wo spielt euer Fangame? Wie heißt die Region/Welt von euren Projekt?
    Storyline: (Sofern vorhanden) Wie ist die Story von euren Projekt? Was sind die Ziele des Protagonisten?
    Screenshots: Füge mindestens 3 Screenshots aus deinen Game in dein Thema ein.
    Download: (Sofern vorhanden) Füge einen Download-Link ein, damit man dein Spiel überhaupt anspielen kann!
    Kontaktdaten: Gibt es alternative Kontaktdaten? (Discord, E-Mail etc)
    Credits: Wurden Grafiken von anderen Personen (z.B Tilesets) benutzt, so soll man diese nennen.


    Alternativ gibt es hier eine Schablone für euren Startpost:



    F.A.Q und weitere Regeln:


    Zudem gibt es hier noch spezielle Regeln. So ist es nicht erlaubt Links zu Illegalen ROMs, Programmen oder Ähnlichen öffentlich zu posten. Selbiges gilt für Videos oder Tipps bezüglich illegaler Verwendung legaler Software.
    Ebenso gibt es hier spezielle Regeln bezüglich ROMHacks. Es muss sich bei euren ROMHack um ein neues Spiel handeln, keine editierte Pokemon-Version!. Das einfache verändern der Levelkurve oder das verändern der Pokemon-Fundorte von existierenden Pokemon-Spielen gilt NICHT als neues Spiel!



    Sollte es Fragen zu den Regeln im Bereich geben, so stelle sie in diesen Thema.

  • Es muss sich bei euren ROMHack um ein neues Spiel handeln, keine editierte Pokemon-Version!

    Da muss ich tatsächlich mal fragen: Wo ist hier die Grenze? Ich habe in meinem Mappingthread angefangen zu meinem ROM Hack von Rubin zu posten und würde vielleicht doch gerne 'nen Thread hier öffnen. Vielleicht kann da da ja mal in die Details geguckt werden...

  • DatBisa : Eine genaue Grenze gibt es jetzt nicht. Jedoch sind einfache Verbesserungs-Hacks, welche meist einfach nur am Balancing rumschrauben oder Kleinigkeiten ändern, durch diese Regel verboten. Wenn man aber schon neue Maps zufügt bzw das Game wirklich verändert, dann ist das schon ok.