Distribution Cartridges - Region-Lock?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Distribution Cartridges für die Events der DS Spiele. Ich finde es interessant jetzt im Nachhinein zu erfahren, was eigentlich hinter den Kulissen der Events ablief, zu denen ich als Kind immer hingegangen bin. Ich würde mir gerne so eine hinter der Hand mitgenommene Cartridge als Erinnerungsstück zulegen, doch ist es so schwer diese im Internet zu finden. Vor allem auf deutsch. Jetzt ist meine Frage, ob man denn mit einem deutschen DS eine amerikanische oder auch britische Cartridge benutzen kann und auch mit einem deutschen Spiel das Event empfangen kann.


    PS: Wenn jemand irgendwelche Connections zu Leuten hat, die in Besitz von solchen Modulen sind, wäre das natürlich noch viel interessanter... :rolleyes:

  • Alsooooo
    Die amerikanischen Module laufen auf den Europäischen Nintendo Systemen. Interessanterweise scheint es bei den Verteilungsmodulen keinen Region Lock zu geben! Allerdings kann man mit englischsprachigen Modulen nur Events an englischsprachige Spiele verteilen. Also englisches Modul mit deutschem Spiel geht NICHT. Du müsstest dann also ein englisches Spiel besitzen.
    Die Sprachregion auf den Verteilungsmodulen erkennst du an dem Code unten auf den Cartridges. Wenn da der Zusatz USA beisteht kannst du sie nur mit englischsprachigen Spielen verwenden. Europäische Module haben ein EUR am Ende des Codes.
    Europäische Module sind vieeel schwerer zu bekommen und werden preislich zum Teil im Hohen Dreistelligen Bereich gehandelt (Ausnahmen für 100-200€ gibt es, aber nur mit Glück und dann auch keine besonders tollen Module). Musst du wissen, ob es dir das wert ist ;)


    In meinem Modul kannst du dir in den Alben verschiedene Module anschauen. Wenn du noch Fragen hast kann ich sie die gerne beantworten!

  • Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
    Heißt das, dass die europäischen Module auch mit allen europäischen Spielen funktionieren? :D?(
    Edit: Ich habe mir mal dein Album angeguckt. Beeindruckende Sammlung, wobei ich es schon beeindruckend finde überhaupt eins davon zu besitzen. Auf welchen Seiten treibst du dich denn rum, um sie zu finden? Meine Kreativität ging bis jetzt nicht über Ebay hinaus.

  • Wie genau meinst du das mit allen europäischen Spielen? Ich habe es jetzt noch mit keinem französischen Spiel oder so probiert. Es ist ein wenig seltsam. Ich habe zum Beispiel Spiele aus Dänemark (englische Sprachversion) und kann sie mit den US Modulen verwenden, allerdings keine deutschen. Im Zweifel muss man dann nochmal ein günstiges, englisches Spiel nachkaufen. Ich habe halt auch nicht alle Module, die es gibt, deshalb kann ich das alles nicht zu 100% sagen, weil sich die Module zT. Verschieden verhalten.


    Ebay ist ein guter Start. Da kann man schon mal gucken. Dann gibt es natürlich noch andere Pokemon Foren. In manchen darf man nach sowas suchen und damit handeln (hier nicht) Das, was mir am meisten bei der Suche nach einem Neuen Modul hilft sind Kontakte. wenn man Leute kennt, die sowas haben oder handeln, dann kommt man da auch ran. Zumal die meisten niht in Deutschland, sondern im Ausland verkauft werden. Dabei gibt es vielerlei Probleme. Viele wollen nicht ins Ausland verschicken, horrende Shipping Preise, ganz zu schweigen, was passiert, wenn sowas mit Pech beim Zoll landet...

  • Ok, ich verstehe.
    Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Und zwar habe ich gesehen, dass es eine Cartridge für das Gartenpass Event gibt, obwohl dies ja eigentlich ein Wifi Event war. Bis jetzt habe ich zu keinem anderen Wifi Event eine gefunden. Kannst du dir das irgendwie erklären?

  • Das kann verschieden Gründe haben. Möglich wäre natürlich auch eine Fälschung. Aber sowas darf man natürlich nie ausschließen ;)
    Meine persönliche Therorie dazu ist, dass mit 5.Gen von Nintendo ziemlich viel rumprobiert wurde. Die Verteilungsmodule wurden da langsam abgeschfft und durch Codekarten ersetzt. Außerdem wurde das mit der N-Zone bei den Gamestops aktualisiert und überarbeitet. Natürlich konnte man es sich via WiFi laden, allerdings stand bei Gamestop und Co. noch nicht unbedingt ein Access Point zur Verfügung. Deshlab musste Quasi wieder auf Modul ausgewichen werden. Da mir persönlich jetzt nur von Europäischen Liberty Pass Modulen bekannt ist, schätze ich, dass es entweder so war, oder aber in irgendeiner Sprachregion das Event eben nicht als Wifi Event zur Verfügung stand und es wie gehabt nur im Laden runtergeladen werden konnte.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Gerade dieses Modul ist ziemlich selten und wird hoch gehandelt. Es scheint also weniger davon zu geben, als von anderen :)