Fanartikel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist ein Videospiel besonders erfolgreich, möchten auch andere Firmen daran Geld verdienen. Je nach Spiel kann es dann Spielsachen, Serien, Kinofilme, Bücher, Comics, Bettwäsche und mehr geben.
    Von Pokemon gibt es zum Beispiel ein Magazin, Spielsachen, eine bis heute laufende Serie. Lego produziert Mincraftspielzeug und es gibt Plüschfiguren zu Mincraft. Von The Legend of Zelda können Fans Figuren, T-Shirts oder Mangas kaufen.
    Super Mario bekam eine Serie und sogar einen Kinofilm.
    Für Fans beschränken sich die Spiele schon lange nicht mehr nur auf das Spiel an sich, wenn sie Glück haben, bekommen sie noch Fanartikel dazu. Je erfolgreicher sich in Spiel verkauft, umso größer wird auch die Auswahl. Ob es die Sachen jetzt auch alle gebraucht werden, ist eine andere Frage, allerdings gibt es sicherlich die ein oder andere Sache, die jetzt viel wert ist oder einmal im Wert steigt. So könnte es sich lohnen die Sachen zu besitzen und bei Dessinteresse dann verkaufen.
    Sammler und Fans sind sicherlich bereit viel Geld für einen Fanartikel zu bezahlen.


    Postet eure Sammlung gerne in das Thema.



    1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?
    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?
    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?
    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?
    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?
    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?
    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?
    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?

  • 1)Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?


    Beides ;-) Als Fan freue ich mich, wenn ich süße/coole Merch Artikel finde. Brauchen tut man es für gewöhnlich nicht, aber da kommt halt der Sammeltrieb bei mir durch.


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?


    Früher habe ich von diverse Fandoms Sachen gesammelt: Assassin’s Creed, Pokemon, Digimon, Final Fantasy und von diversen Anime/Manga.


    Seit ein paar Jahren hat sich das beruhigt und ich kaufe nur noch vereinzelt Fanartikel, die mir besonders gut gefallen. In letzter Zeit habe ich mir ein paar Sachen von Horizon Zero Dawn gekauft. Ansonsten schaue ich ab und zu mal, ob ich was Nettes von Inazuma Eleven finde, oder niedliche Plushis von Pokemon.


    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?


    Wenn man Fan ist, kann man alles gebrauchen. Klar kann man über den Sinn von einer Batman Expresso Maschine streiten, aber das Herz will, was das Herz will.


    Ich glaube das hängt auch etwas mit dem Alter zusammen. Ich würde jetzt nicht mehr im Pokemon T-Shirt rumlaufen. Dafür finde ich Kaffeetassen mit Spielmotiven gut. Die kann ich auch in der Arbeit benutzen, ohne dass mich die Leute schräg angucken.


    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?


    Nein, das brauche ich nicht. Wenn mir ein Spiel gefällt, sollte die Story innerhalb des Games abgeschlossen sein. Für Final Fantasy XV gab es ja auch einen Film, der aber eigenständig war (Hat mir im Übrigen besser gefallen als das Game an sich). Generell stört es mich aber auch nicht, wenn es Filme/Serien gibt. Muss ich mir ja nicht angucken, wenn es mir nicht passt.


    Zu Inazuma Eleven gibt’s ja auch eine Serie, die habe ich mir aber auch nie angesehen.


    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?


    Da fällt mir grade nichts zu ein. Finde aber allgemein, dass es heute doch viel mehr Fanartikel zu kaufen gibt, als früher.


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?


    Ja.


    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?


    Ich heb meine Sachen lieber auf, weil sie für mich einen Erinnerungswert haben. Außerdem würde ich sie nicht in fremde Hände abgeben, weil ich dann irgendwie Angst hätte, dass der neue Besitzer schlecht damit umgeht.


    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?


    Von Horizon Zero Dawn ein Aloy Plushi (kommt nächsten Monat *yeah*)

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?

    Gute Sache, weil man seine Freude damit haben kann. Wer es nicht will, muss es ja nicht kaufen. Mir ist dementsprechend die "Geldmacherei" völlig egal, solang Qualität und Preis in einem annehmbaren Rahmen liegen. Ansonsten darf man mit meinem Fan-Dasein so viel Geld machen wie man möchte.


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?
    Gar nicht mal so viele; ich werfe immer einen Blick auf Digimon und Pokémon, aber sonst eher Anime/Manga-Merchandise. Selbst da nicht all zu viel. Bin eher wählerisch und gebe ungern Geld aus. Wenn mir aber etwas gefällt und ich wirklich Fan davon bin, kann ich sehr verschwenderisch werden.


    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?
    Schwer zu sagen, weil Fan-Artikel etwas sehr individuelles sind. Habe letztens entdeckt, dass es von Sailormoon Hygiene-Artikel für Frauen gibt. Würde ich nie kaufen, weil ich das als überflüssig ansehe (das Bild von Usagi auf der Packung macht den Artikel auch nicht anders), aber ich musste schmunzeln und habe mich irgendwie gefreut, dass auch sowas einen Markt findet. Außerdem sind gerade solche Dinge immer ein lustiges Geschenk für Fans.
    Geben kann es noch vieles; ich würde mich vor allem freuen, wenn es mehr Merchandise gäbe, dass etwas dezenter ist. Gerne auch Schmuck oder Kleidung, die dann eben nicht jedem sofort ins Auge fällt, aber andere Fans wissen sofort was das ist. Finde grad bei sowas Merchandise oft zu grob und zu bunt, weswegen ich das selber nicht nutzen kann. Darf also gerne auch etwas seriöser gestaltet werden.


    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?
    Da bin ich eher zwiegespalten. Sicher gibt es positive Beispiele, aber ich fürchte bei sowas immer, dass es das eigene Bild der Figuren kaputt macht. Ähnlich wie bei verfilmten Büchern. Ansonsten ist es natürlich doch ganz cool, wenn es mal das heiß geliebte Spiel als Film gibt. Bei Serien bin ich aber noch skeptischer, weil man da in meinen Augen noch mehr falsch machen kann, lol.


    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?
    Mir fällt grad nichts ein, das man nicht irgendwo im Internet finden und kaufen kann.


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?
    Ja, die kann man ja wie jede andere Figur genau so ins Regal stellen.


    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?Nun, das passiert bei mir eigentlich nicht. Wie erwähnt, bin ich sehr wählerisch und kleinlich. Kaufe also nur Merchandise, wenn ich es mit Herz und Seele haben möchte. Habe bisher also nie Interesse an diesen verloren. Was passieren kann:Man kauft etwas spontan, weil es vielleicht super günstig ist oder Freunde voll begeistert was ähnliches kaufen. Dann ja; da war mein eigenes Interesse aber von vornherein nicht wirklich vorhanden und ich dachte nur, dass ich es will.


    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?
    Ich brauche mehr Digimon-Plüschis und Figuren in meinem Leben. Definitiv.

  • Seien wir doch ehrlich: Kein Mensch braucht Fanartikel. Echt nicht. Das wurde doch nur erfunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (und die machen auch noch fleißig mit). :rolleyes:


    ... so wie ich natürlich auch *was*. Fanartikel empfinde ich weder als gut noch schlecht, sie sind eben vorhanden und können bei Bedarf (oder vielmehr Verlangen) gekauft werden. Manche Sachen sind praktisch, andere rein dekorativ und bei einigen widerum fragt man sich, ob man aus dem benutzen Plastik zur Herstellung nicht besser eine Mülltüte gemacht hätte.


    Ich sammle nicht viel Merch da ich wirklich ultimativer Fan von einem Franchise sein muss bevor ich Krimskrams kaufe. Meine teuerste Errungenschaft ist die Horizon-CE und Aloy macht sich mit Artbook, Komplettlösung sowie Steelbook sehr gut in meinem Regal. War die 200 Euro definitiv wert. Ansonsten tummelt sich nur noch ein Gengar-Plushie in meinem Bett sowie einige Sammelkarten, die aber iwo herumliegen.


    Als überflüssig empfinde ich Gadgets wie "Eiskönigin"-Strumpfhosen oder "InsertLieblingsverein"-Logotoaster, gefolgt von Zahnbürsten und Zahnpasta für Kids mit Starwars & Co. darauf. Hier versucht man die Kinder möglichst früh in Sachen Konsum abzuholen was ich unter aller Sau finde, muss nicht sein.
    Und ich warte noch immer auf ein Gramokles-Plushie sowie (bezahlbare) Ammy-Figuren. :3


    Zurückwünschen, nun ja, ich suche nach Merch dass mittlerweile im regulären Handel ausverkauft ist und auf ebay für horrende Preise angeboten wird weil ich das Franchise relativ spät für mich entdeckt habe. Insofern wünsche ich mir eine Neuauflage oder generell neue Sachen da es doch immer wieder mal (neue) Fans gibt. So wie mich.


    Früher habe ich altes Merch tatsächlich verkauft, heute mache ich das nicht mehr. Da ich, wie oben geschrieben, nur noch Sachen kaufe die mich wirklich begeistern bleiben die Artikel bei mir und selbst wenn ich das Spiel nicht mehr zocke, wenn ich z.B. Aloy sehe denke ich einen Moment daran zurück wie toll HZD war und freue mich einfach. ^^


    Mehr Horizon und Fairy Tail Merch, plssss!

  • ich würde mich vor allem freuen, wenn es mehr Merchandise gäbe, dass etwas dezenter ist. Gerne auch Schmuck oder Kleidung, die dann eben nicht jedem sofort ins Auge fällt, aber andere Fans wissen sofort was das ist.


    Letzte Woche an der Supermarktkasse hinter einem Mädel angestanden, dass eine Harry Potter Tasche dabei hatte. Musste zweimal hingucken, bevor ich mir sicher war, dass es das Hogwartswappen war. Sowas finde ich sehr cool.


    Dezenten Schmuck findet man, wenn auch schwer. Habe beispielsweise eine Assassins's Creed Anstecknadel. Die passt 1A zu meinem Blazer und sieht elegant aus. Hatte mal einen Kunden zu Gast, der immer wieder drauf geschielt hat. Der war bestimmt auch Gamer XD


    Als überflüssig empfinde ich Gadgets wie "Eiskönigin"-Strumpfhosen oder "InsertLieblingsverein"-Logotoaster, gefolgt von Zahnbürsten und Zahnpasta für Kids mit Starwars & Co. darauf.

    So überflüssig finde ich die gar nicht. Die Strumpfhose kann man anziehen und die Zahnbürsten animieren die Kinder zum (verhassten) Zähne putzen.


    Habe heute übrigens meine Captain America Socken an und ganz ehrlich, damit kann ich super schnell laufen :assi:

  • 1) Im Grunde schon Geldmacherrei, aber als Fan kaufen wir ja gerne solche Sachen.
    2) Von allem möglichen. Pokemon, Digimon, Nintendo, Mario
    3) Wenn man kein Fan von einer Sache ist, sind wahrscheinlich die ein oder anderen Sachen überflüssig. Wobei einiges, was es schon im Pokemonmagazine gab, wie Shooter brauche ich nicht wirklich. Mehr von allem was ich mag.
    4) Wünsche ich mir oft, einfach weil es so coole Spiele sind. Aber wenn sie es machen, sollten sie sich auch an das Spiel halten, so eng wie es eben nur geht.
    5) Alles was es mal vor meiner Zeit gab zu Pokemon, Digimon und Mario
    6) Ja
    7) Das weiß ich nicht
    8) Pokemon, davon kann ich nicht genug haben. Ich hätte ja gerne zu Mein Teddy und Ich einen Amiibo gehabt. Und zu Park Ranger hätte ich auch gerne Spielsachen.



    Ich habe sogar einen Uhr von PES, obwohl ich kein Fan bin, aber die Uhr hat mir jemand geschenkt, deshalb hebe ich sie OVP auf.

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?
    Es sind manchmal gute Sachen, Geldmacherrei ist es ja immer! Ich meine, ist ja nicht so als wenn das Game, der Film, der OST usw. rauskommt weil man den Fans ne Freude bereiten will, (ab und zu vielleicht, aber ehr selten) sondern weil man Geld will.
    Mich stört es aber nicht, wenn man etwas mag, dann kauft man sich und freut sich halt auch^^


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?
    Digimon, wenn auch nicht gezielt von "Spiel" die rede sein kann und Naruto. So vil Geld habe ich jetzt nicht bzw. keine Lust so viel auszugeben, daher beschränke ich mich auf die zwei Favos. Ab und an kann auch mal was von FF oder KH dabei sein, aber die menschnlichen Figuren sehen davon schon ziemlich blöde aus, meistens, deswegen habe ich auch nur eine (Red^^)


    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?

    Hm...ja so Windeln, Lätzchen was es in Japan zu einigen Sachen gibt, finde ich irgendwie nicht so angebracht. Oder eben die von @Cassandra erwähnten Sailor Moon Hygiene-Artikel^^"


    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?

    Wenn man was sinnvolels daraus machen kann, gerne. Fand damals FFVII AC eigentlich ganz nett, weil es ja nach dem ganzen gespielt hat. Auch die beiden OVAs waren, nett, während bei FFXV der Film ZUM Spiel war...also zum verständniss musste bzw. sollte man den sehen und die OVA eben so....sowas was man sehen muss, für die Story, finde ich nicht gut.


    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?

    Nope, wird meist neu eufgelegt und das besser. Und manche dinge die e mal gab, sind heute sehr teuer, allen vorran Figuren^^"


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?

    Ähm, ja? Sind ja auch Figuren XD


    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?

    Wenn es mich wirklich nicht mehr interessiert, was eigentlich kaum bis nie vorkommt, dann würde ich es entweder Freunden schenken wenn die mehr damit anfangen könnten oder ich würde es eben verkaufen. Wieso sollte ich es behalten, wenn es mich nicht mehr interessiert? Nimmt doch nur Platz weg^^"



    Ich brauche mehr Digimon-Plüschis und Figuren in meinem Leben.

    Figuren gibt es doch nun wirklich genug^^


    Digimon

    Du sammelst Digimon Sachen?

  • Du sammelst Digimon Sachen?

    Ja, aber ich habe nicht so viele wie du.



    Hm...ja so Windeln, Lätzchen was es in Japan zu einigen Sachen gibt, finde ich irgendwie nicht so angebracht

    Gibt es hier auch mit Winni Puh oder Fußball.



    Zu den Amiibos noch etwas. Für mich sind es vor allem Sammelobjekte. Intensiv nutze ich nur Schnuffel und Yoshi in Yoshi und Schnuffels Wooly World. Für mich haben sie mehr einen Sammlernutzen, als viel Sinn in den Spielen. Ich kann auf ihren nutzen im Grunde verzichten. Wie ist es bei euch?

  • Zu den Amiibos noch etwas. Für mich sind es vor allem Sammelobjekte. Intensiv nutze ich nur Schnuffel und Yoshi in Yoshi und Schnuffels Wooly World. Für mich haben sie mehr einen Sammlernutzen, als viel Sinn in den Spielen. Ich kann auf ihren nutzen im Grunde verzichten. Wie ist es bei euch?

    Bei mir sind sie auch nur zur Deko da. Habe 3 Stück von Fire Emblem und 1 von Xenoblades. Für Spiele verwende ich die nicht.


    Finde den Nutzen in Spielen jetzt nicht so bemerkenswert. Für mich ist es eine günstigere Alternative zu teuren Figuren.


    Mein Lucina Amiboo hat 7 € gekostet, so günstig bekomme ich nirgends eine Figur von gleicher Größe und Qualität.

  • Für Spiele verwende ich die nicht.

    Ich auch nicht so wirklich, da ich ihren Sinn in den Spielen nicht sehe. In Mein Teddy und Ich gibt es Geld, in Mario Odyssey hat Mario dann einen Hochzeitsanzug an und kann ihn behalten.

  • Niemand braucht Merchandise. Die Idee dahinter, dass man zu Fandoms auch noch Alltagsgegenstände und Schmuck bräuchte, ist total irrsinnig und Geldverschwendung der feinsten Sorte! Man muss wirklich dumm genug sein, um sowas zu kaufen*. :rolleyes:



    Meine Liste an Irrsinn:



    Ansonsten hab ich noch Deathly Hallows-Ohrringe, ähm die nicht finde momentan, weil ich sie selten trage. Hab schon einige Ohrringe verloren und zwei, drei Anhänger (weswegen ich es auch mir zweimal überlege, ob ich mir meine zwei Neuen anhängen werde haha). :(
    Eine Slytherintasse und -schal besitze ich auch. Ist grad nur in der Waschmaschine. ;P Grün-Silber, dezent und das Wappen ist nicht zu aufdringlich. Find ich insgesamt doch dezenter. ^^


    Zitat von Animusic

    Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?

    Niemals. Wie man schon gesehen hat, verbinde ich mit manchen etwas Persönliches oder hänge aus anderen Gründen daran. ^^


    Zitat von Animusic

    Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?

    Well, ich hab Assassin's Creed beispielsweise nur bei jemand anderem angespielt und daher hab ich da keinen tiefen Einblick oder emotionale Verbindung dazu, weshalb ich auch nicht verstehen kann, was einige an dem Film so unglaublich schlecht fanden. Mir gefiel er eigentlich recht gut.


    Auch gesehen habe ich den Final Fantasy-Film mit dem Blondie. Hab auch da nicht das Game dazu gespielt und kann nur den Film für sich alleinestehend bewerten. Fand da das Pacing furchtbar und die Kampfszenen einfach nur over the top. :huh:


    Und wie bereits gesagt, besitze ich Pokemonmanga. Die Reihe möchte ich nicht missen. ^^
    Die Animeserie ist halt ganz nett und an Kinder als Zielgruppe ausgerichtet. Bei den Filmen denke ich, dass man sich seit Jahren keine Mühe mehr mit ihnen gibt. Dazu hab ich im entsprechenden Bereich bereits genug dazu gesagt.


    Was mir eben auf die Nerven geht, sind die "Kartenanimes", die total lieblos gemacht wirken und nur zur Vermarktung da sind. Zumindest war es bei mir so, dass man sich diese Art von Animes nicht mehr ohne Kopfschütteln ansehen kann.


    Wenn man Serien, Filme und Manga zu einem Spiel schreibt, dann sollten sie für sich alleine stehen können und sowas wie "eine Seele" haben, aka nicht alleine zur Vermarktung dienen.


    Zitat von Cassandra

    Finde grad bei sowas Merchandise oft zu grob und zu bunt, weswegen ich das selber nicht nutzen kann. Darf also gerne auch etwas seriöser gestaltet werden.

    Zitat von Jenra

    Ich glaube das hängt auch etwas mit dem Alter zusammen. Ich würde jetzt nicht mehr im Pokemon T-Shirt rumlaufen. Dafür finde ich Kaffeetassen mit Spielmotiven gut.

    Verstehe absolut, was ihr meint. Ich würde auch nicht mit Fankleidung herumlaufen. Daher finde ich Handycovers, Keychains und Feuerzeuge etc. perfekt. ^^ Die kann man draußen so noch zeigen.
    Gut, ich hab einen flauschigen Pikachupullover, aber der ist für daheim.
    Tassen sind natürlich top-notch.



    ------------------


    *

  • Bei uns in der Gegend gibt es jetzt Lego Dimensonfiguren sehr günstig, es handelt sich um Restposten. Früher wollten sie 30€, das war mir für so wenig Lego viel zu viel, nun ist der Preis gefallen auf 6€-10€. Allerdings ist da keine Anleitung dabei, denn neben den Figuren sind dort noch andere Klötze, aber es steht nichts dabei, wie sie zusammen gebaut werden.

    Ich habe die 3 Powerpuffgirls und hoffe, es kommen noch Scooby Doo und Sonic nach. Leider wissen die Händler nicht, wann etwas kommt und was genau in dem Karton drinne ist, da sie die Ware aus Spanien erhalten.


    ich mag aber diese Sammelfiguren und nutze sie eher zum hinstellen, als in einem Game, zudem habe ich kein Lego oder Disney.

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?

    Ich finde Fanartikel eine schöne, nette und gute Idee und vorallem dekorativ. Geld machen wollen damit grundsätzlich alle und ist kein Geheimnis bzw. sind auch viele Artikel unnötig.

    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?

    Das wäre bis jetzt Pokemon oder Assassins Creed.

    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?

    Finde Cassandra erwähnt mit Sailor Moon Hygieneartikel ein gutes Beispiel. Denke es gibt sowieso mittlerweile nichts mehr, was es noch nicht gibt.

    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?

    Eine TV Serie finde ich sollte nicht sein bzw. wäre das in meinen Augen zu langatmig. So ein Kinofilm fände ich durchaus interessant, auch wenn der Film bspl. von Assassins Creed in die Hose ging.

    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?

    Da fallen mir aktuell keine ein, so sehr beschäftige ich mich damit auch nicht.

    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?

    Klar, warum sollten diese keine Fanartikel sein. Alles was man mit einem entsprechenden Spiel in Verbindung bringen kann, sind in meinen Augen Fanartikel.

    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?

    Ich habe bis heute das was ich habe nicht verkauft bzw. hebe es als Erinnerungsstücke auf und hätte auch ehrlich gesagt nicht den Nerv dafür, etwas zu verkaufen ^^.

    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?

    Da habe ich keine besonderen Vorstellungen.

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?


    Wer es braucht... für den ist es eine gute Sache. In gewisser Weise ist es Geldmacherei... aber in erster Linie Vermarktung. Sie sollen helfen das Hauptprodukt zu verkaufen.


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?


    Ich hab ein paar WoW-Kuscheltiere, die ich putzig fand - mehr nicht. Wären die Kuscheltiere nicht von WoW, hätte ich sie trotzdem gekauft. Ansonsten habe ich eigentlich keine Fanartikel des Fanartikels wegen.


    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?


    Da ich nicht sammele: eigentlich alle? :D

    Wobei... Amiibos. Die Dinger habe ich nie verstanden. Jetzt mal abgesehen davon, dass sie einen Vorteile in diversen Spielen bringen können. Und wenn es nur Skins sind.


    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?


    Nicht zwingend. Wenn die Filme super gemacht sind und "nur" in der betreffenden Welt spielen... prima. Ansonsten finde ich Spielverfilmungen in der Regel genauso toll wie Buchverfilmungen.


    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?


    Nope.


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?


    Ja.


    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?


    Bist du irre? Ich verkaufe nichts. GAR NICHTS. Alles mir!

    Äh... also nicht nur Fanartikel. Meine Kuscheltiere will ich jedenfalls nicht verkaufen, auch wenn ich ewig kein WoW mehr gespielt habe.


    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?


    Ich hätte gern ein lebensgroßes Leinwandbild von Adam aus den letzten Deus Ex-Spielen. :3~

    Aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu geizig.

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?


    Ich finds gut; ich sammle gerne und ein oder zwei plüschis von den Lieblings Pokémon Schaden ja nicht.


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?

    Ich sammle generell Amiibos, spiele und alles andere was ich so toll find. Nicht so spezifisches.


    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?


    Hygieneartikel als Fan Artikel sind echt nicht so meins.

    Wovon es mehr geben sollte sind Artbooks,Amiibo,Plüschis und andere Sammelfiguren


    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?


    Jein. Es gibt so viele Dinge die falsch gemacht werden können aber auch Dinge die toll Wären. Aber es kommt sehr aufs Franschise an.


    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?


    Ich hätte gerne das Sachen aus Jp und usa hier verkauft werden. Backpack Buddis aus Japan von zum Beispiel Animal Crossing sind sehr schwer hier zu bekommen.

    (Zumindest wenn Man keine zu hohen Preise zahlen will.)


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?

    Ja.


    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?


    Ich verkaufe meine Sachen nicht.


    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?

    (Müssen die existieren? Ich schreib mal die die ich mir Wünsche das es sie gäbe mit nem *)


    Animal Crossing

    *-> ein sammelset mit 4 Schneekugeln der Stadt in verschiedenen Jahreszeiten.

    ->Tom Nook Sammelfigur


    Zelda

    -> WiiU Gamepad

    ->Gameboy Sp

    *-> ein set auf dem alle wichtig Begleiter/Helfer von Link als sammelfigur dabei sind


    Pokémon

    *-> Sammlung aller Starter und Entwicklungen als ^Detailierte^ Figuren

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?
    Schwierig, manchmal so, manchmal so. Figuren finde ich bspw gute Fanartikel, die kann man immer mal iwo hinstellen. Poster sind da tlw schon schwieriger, wenn man keine Fläche zum hinhängen hat. :x

    Jedoch finde ich tlw Fanartikel zuuuuu viel und unnötig. Wenn es ich weiß nich welche Gimmicks hat. Auch sind die Artikel meist nicht billig und reißen schon ein Loch in den Geldbeutel, wenn sie hochwertig sein sollen.


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?
    Eigentlich sammele ich gar nichts x:

    Ich habe 2 Pikachu-Plüschis, die sind mir geschenlt worden, 1 Glaziola, ist mir geschenkt worden. Figürchen-> Geschenk. Was, das nun vllt kein Fanartikel an sich ist, sind die Figuren aus diesen Pokebällen, die man früher in der Drogerie bekam, wisst ihr noch, coole Figur mit ominöser Süßigkeit. :'D

    Die habe ich noch, die sind in meiner Spielekiste in den Bällen. (Ja hab früher immer mit Figuren gespielt und eben auch mit denen ^^)


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?
    Für mich sind Amiboos schon Fanartikel, auch wenn sie ebenso für Spiele genutzt werden können. In erster Linie sind sie tolle Figuren von bekannten Charakteren aus noch bekannteren Spielen. Da gibt es tlw auch richtig gute Darstellungen und Posen und Lieblings-Chars, da lohnt es sich für viele vllt auch einfach einen Amibo für weniger Geld zu kaufen als für viel viel Geld eine größere Figur. Da hat Amibo schon einen Vorteil imo, vor allem wenn man einen kleinen Geldbeutel hat. ^^


    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?
    Verkaufen würde ich Fanartikel schon, wenn ich sie nicht mehr brauche oder eher möchte, jedoch unterscheide ich da auch zwischen dem, was ich mir geholt habe, und dem, was ich geschenkt bekam. Finde es da indirekt unhöflich dem Schenkenden gegenüber sowas wegzuwerfen. Aber wenn ich nun die Liebe an dem von mir gekauften Artikel micht mehr habe, dann kann ich es verkaufen und jmd anderer ist dann vielleicht glücklicher damit. ^^

  • Alles Spielzeug und Merchandise ist zum Geld machen da, das ist doch aber auch nicht schlimm. Wenn der Anbieter damit Geld verdient und die Fans es möchten, ist das doch eine gute Sache.


    Ich selbst sammel aktiv von keinem Spiel Fanartikel. Es kommt immer mal ein T-Shirt, ein Poster oder mal ein Gimmick. Das wird aber eher immer weniger bei mir, da ich da nicht so die Zielgruppe bin. Wenn ich was gerne mag, dann sind es Replika, das heißt Gegenstände die so aussehen als wären es Gegenstände aus dem Spiel nur eben in der Realität. Bei etsy konnte man eine Zeit lang vom User Slouchworx Pokéball-Replika kaufen, die besser aussahen als all das was es je von offizieller Seite gab. Wurde leider verboten.


    Prinzipiell finde ich, dass viele Spielewelten zwar gut in ihrem Medium funktionieren, aber eben nicht als Serie oder Film, da fehlt dann die interaktive Komponente und oft trägt die restliche Story und Welt daher keinen Film oder keine Serie. Auch die eher besseren Verfilmungen waren im Endeffekt auch eher nur ganz gut und nie spitzenklasse. Von daher kann ich da auch gerne darauf verzichten.

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherei?

    Gute Sache UND Geldmacherei. Also es gibt schon schöne Sachen und wenn ich etwas wirklich haben will, investiere ich auch. Das Meiste ist auch in meinem Wohnzimmer ausgestellt, haha.


    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?

    Kann ich pauschal gar nicht sagen, weil ich so viele Fandoms toll finde, ganz abgesehen von Videospielen. Aber andererseits, "sammeln" würde ich bei mir ganz anders definieren. Ich kauf nur das, was mir gefällt und eine Sammlung ist für mich iwie immer lückenlos.


    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?

    Ich sag mal so, jeder hat da Präferenzen, deswegen will ich da nicht urteilen. Aber ich finde es überflüssig, wenn Merch qualitativ minderwertig ist und man iwie nicht die "Liebe" darin erkennt. Für jeden Merchliebhaber ist doch gerade das am wichtigsten imo.


    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?

    Ne, ganz und gar nicht.


    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?

    Bisher nicht, ich nehme das, was auf mich zukommt und wenn's weg ist, dann ist es eben so. Würde glaub auch nie auf eBay usw auf seltenen Merch bieten. Da ist meine Frustrationsgrenze beim Mitbieten relativ niedrig xd (auch bei anderen Auktionen... :whistling:)


    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?

    Auf jeden Fall. Ich benutze die wenn überhaupt nur einmal und dann landen sie ausgepackt irgendwo im Regal. Aber ok, hab bisher auch nur eine Amiibo xd


    7)
    Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?

    Ich glaube, ich verschenke es lieber an jemanden, der Interesse und Freude dran hat. Ich besitze nämlich nicht wirklich was von Wert. Ansonsten wird es natürlich wegen dem emotionalen Wert aufgehoben.

    Die 8. Frage mal ausgelassen, denn mittlerweile gibt's von meinen Fandoms genug Merch. Und wenn nicht, Etsy regelt.

  • 1) Was haltet ihr von Fanartikeln, gute Sache oder nur Geldmacherrei?

    Ich finde Fanartikel eine gute Sache, diese sind interessant, schön und haben auch einen dekorativen Wert. Natürlich sind diese Artikel dazu da, um das daraus Geld gemacht wird, aber das ist ein offenes Geheimnis. Am Ende des Tages entscheidet aber jeder selbst, ob er diesen Artikel kauft oder nicht.

    2) Von welchem Spiel sammelt ihr Fanartikel?

    Im Prinzip ist das tatsächlich fast nur Pokemon z.B. diverse Plüschis habe ich da mittlerweile. Ausnahmsweise habe ich da aber auch mal eine Figur von Kassandra aus Assassins Creed Odyssey gekauft.

    3) Welche Fanartikel sind überflüssig und welche sollte es noch geben?

    Denke Hygieneartikel, das muss manchmal wirklich nicht sein. Was es sonst noch geben sollte, keine Ahnung, denke es gibt kaum noch etwas, was es noch nicht gibt.

    4) Sollten mehr Spiele eine TV Serie oder einen Kinofilm erhalten?

    Kommt auf das Spiel an, von Serien bin ich nicht so der Fan, diese können sehr langatmig werden, auch hat man hier keine Ahnung, ob diese beim Publikum ankommen werden. Von daher erstmal nur ein einzelner Film, das wäre schon interessant, um herauszufinden, ob man das Publikum für sich gewinnen kann.

    5) Gibt es Fanartikel, die ihr euch zurückwünscht?

    Nein, mir fallen da aktuell keine ein, die ich mir persönlich zurück wünschen würde.

    6) Sind Amiibos für euch Fanartikel?

    Natürlich, das diese definitv.

    7) Würdet ihr Fanartikel verkaufen, wenn ihr das Interesse am Spiel verloren habt oder hebt ihr euch die Sachen als Erinnerung lieber auf?

    Da hebe ich diese ehrlich gesagt lieber auf, hinterher kommt eines Tages doch mal die Interesse zurück, auch wäre ich für einen Verkauf ehrlich gesagt zu faul.

    8) Von welchem Spiel wünscht ihr euch welchen Fanartikel?

    Da habe ich keine besonderen Wünsche.