MS-7748 mit Geforce GTX1050 Problem [Erledigt]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    bei mir kam heute ne Nvidia GeForce GTX 1050 Grafikkarte an. Für das Board ist es die erste externe GFK. Natürlich wie üblich angeschlossen und beim anschalten kommt auch das Startlogo vom PC.
    Das war's dann aber auch schon. Ich komm an dieser Stelle nicht weiter. Weder ins BIOS noch ins Windows. Ich kann ihn aber mit Strg+Alt+Entf neustarten. Er Piept auch alle 20-25 Sekunden (ka was das bedeuten soll). Nach einer Minute geht der Bildschirm aus, wenn ich nichts drücke.


    Hatte schon ein anders Netzteil daran (300W), das BIOS zurückgesetzt und upgedatet (war schon aktuell) => Keine Änderung.


    Mainboard ist ein MS-7748.



    Hat jemand eine Idee woran es liegt?
    vllt weil es ne Nvidia und keine AMD GFK ist?
    Oder das BIOS die GFK einfach nicht unterstützt?

  • Das weiß ich nicht so genau. Es sieht aus wie das alte BIOS, habe aber im Bootmenü z.b. beim Bootstick UEFI-Modus zur Auswahl.
    Ich habe WIn10, aber wie gesagt - mehr als das Bootlogo (oder wie auch immer man das Logo nennt, welches direkt nachdem dem Einschalten kommt) passiert da nicht. Es kommt bei mir nicht mal das Grub-Menü (Dualboot)

  • Hast du immer Dual-Boot an, bzw. musst du bei jedem Start das OS auswählen? Würde spontan mal versuchen die Graka auszubauen und direkt Windows booten zu lassen, danach die Graka nochmal einbauen und dann schauen ob du ins BIOS kommst.
    Wenn ich dein Mobo google finde ich nur Win7-Treiber, schlimmstenfalls unterstützt dein Mobo die Graka nicht. Da wäre interessant zu sehen ob die Graka im BIOS überhaupt erkannt wird. :/

  • Yup, muss immer das OS auswählen. Schreib hier gerade mit dem betroffenen PC. Ohne GFK komm ich ins Windows, aber mit geht's nur bis zum besagten Logo. Nicht mal ins BIOS komm ich damit

  • Das heiß also, dass der PC "zu alt" ist, weil es kein BIOS update gibt und keine der heute üblichen Grafikkarten funktionieren würde? Oder gibt es vllt ausnahmen?


    Hab grad bemerkt, dass das Board ein 24Pin ATX Anschluss hat, das Netzteil nur 20Pin. Ka ob die Fehlenden Pins die GFK versorgen würden (ich glaub nicht)

  • Der PC ist nicht zu alt, das ist einfach ein Grund KEINE Fertig-PCs zu holen, wenn ein NoName-Board drin ist, was die Erweiterkeit beschränkt.


    Ich empfehle generell beim Kauf von PCs am meisten auf das Mainboard zu achten und NoNames wie MS (Medion) oder Lenovo zu vermeiden, da diese einen eigenen Chipsatz verwenden, welche bestimmte Hardwarekomponente in der Auswahl beschränken oder gar ganz verweigern.