Selbstverteidigung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • und um sowas zu können braucht man keine dicken Arme.

    Wer redet hier auch von dicken armen, das muss man aber auch erstmal können, zumal sich das viele etwas zu einfach vorstellen, das ist nicht wie in nem Anime, wo der Protagonist aufeinmal übermenschliche Kräfte entwickelt blitzschnell ist und alles mit Leichtigkeit umhaut.^^"



    Wäre Knallkörper nicht auch eine gute Variante um Gegner zu verscheuchen? Etwas ins Ohr zum eigenen Schutz zu stopfen geht ja schnell und wenn es laut genug ist wird der Gegner dann wohl verschwinden, oder?

    Da man wenn man so will in einem Straßenkampf natürlich noch genug Zeit hat sich mal schnell was ins Ohr zu stecken, zumal was willste da nehmen, ich würde mal sagen keiner hat Knallkörper und die jeweiligen Ohrenstöpsel dazu immer parat.
    Einen Knallkörper, bei einer Schreckschusspistole (außerdem führ die mal so rum xD) könnte ich mir noch vorstellen, dass die Leute das weite suchen, da man aber davon ausgehen kann, dass der Knallkörper ein Kanonenschlag oder ein D-Böller ist und auch dein Gegenüber nicht unbedingt blöd ist, wird der vorsichtig sein, aber ich denke einfach mal bevor du den Knallkörper an hast, wanderste bereits ein paar Meter über den Boden.


    Wenn du nur ansatzweise Leute "legal" zurück schrecken willst, dann haste entweder die größe und den Körperbau wo Leute Angst bekommen (und selbst das ist heute noch nicht mal mehr ein Grund unbedingt zurück zu schrecken) oder du bist mit wesentlich mehr Leuten da.


    Womit du Leute zurück schrecken kannst ist ein Messer, aber zieh mal ein Messer in ner Schlägerei die du nicht angefangen hast um Leute einzuschüchtern, wenn die Polizisten kommen, bist du der jenige der am Boden liegt.

  • Gut, die Frage ist ob Sie sich letztendlich einschüchtern lässt, ich hab dich auf einem Bild gesehen und schätze dich auf normale Statur an nicht zu viel nicht zu wenig, meine Kollegin sieht dahingegen aber noch mal mehr nach nem Halm aus, wo man denken könnte, der gibste mit links eine und die fliegt erstmal ein paar Meter, aber weit gefehlt, ich hab mich mal mit der angelegt (dumme Sprüche, ging dann etwas zu weit), die hat mir einen Schlag versetzt, da bin selbst ich der relativ breit und robust ist nachinten eingegangen, gut Sie ist Kickboxerin.Aber auch so kann man niemals davon ausgehen, bzw. sollte man nicht, wenn da eine Frau vor dir steht, dass die gleich schwächer ist, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.^^

    Ich bin so ca 1.55 und natürlich kaum schwerer als das. Zwar hab ich auchmal einem alten Perversling fast die Nase gebrochen. Allerdings hat der mich nicht festgehalten und es war ein Reflex, dass ich nach hinten ausgehauen habe, weil der mich in einer Bar begrapscht hat. Da bin ich eben erschrocken.

    Habe deshalb erstaunlich wenig Schuldgefühle, sprich gar keine. :x Wer jemanden begrapscht oder auf andere Art gewalttätig oder sexuell belästigend begegnet, trägt selbst die Schuld dafür, was ihm infolgedessen passiert.


    Ich hab vor ein paar Wochen eigentlich aus Spaß versucht dem Griff eines Kumpels zu entkommen und konnte es weder bei ihm noch bei seinem Freund. Die haben mich noch nichtmal mit ganzer Kraft gehalten und trainieren auch nicht aka Durchschnitt halt.
    Wenn dir jemand noch gegenübersteht, ist das was anderes, als wenn er bereits von hinten deine Arme genommen hat und vor deinem Oberkörper kreuzt oä. Dann sieht es wirklich schlecht aus und so ca 55-58 kg sind ein Fliegengewicht für viele.

  • Geht ihr bei Dunkelheit noch alleine raus? Habt ihr dabei ein ungutes Gefühl?


    Ich gehe bei Dunkelheit noch alleine raus, ja. Allerdings wohnen wir in einer Kleinstadt, eigentlich ein halbes Dorf, da fühle ich mich relativ sicher. Von daher habe ich da nie ein ungutes Gefühl bei.
    Würde ich mir jetzt aber vorstellen in einer größeren oder gar fremden Stadt zu sein, würde ich im Dunkeln nicht mehr nach draußen gehen. Nicht alleine. Da hätte ich dann doch schon ziemlich Bammel vor.


    Habt ihr prinzipiell Angst vor betrunkenen Menschen?


    Nein, habe ich auch nicht. Nicht jeder betrunkene Mensch ist aggressiv oder gefährlich. Einige sind dann sogar relativ hilfsbedürftig und können Situationen oft sehr falsch einschätzen, dass man ihnen regelrecht einen Babysitter an die Seite stellen müsste. Wieder andere labern dann nur laut rum, machen aber dennoch nichts.
    Fremde betrunkene Menschen ignoriere ich gekonnt und verhindere auch Augenkontakt. Sie machen mir keine Angst, aber Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste. Die Hälfte was in meinem Umkreis passiert versuche ich allgemein immer zu ignorieren.


    Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?


    Da muss ich LEIDER sagen.... ja bin ich.
    Wenn es jetzt eine Gruppe Ausländer sind, die auf mich zukommt und mich zulabert (ich verstehe sie ja nicht) dann werde ich schon nervös und bekomme Angst. Ich denke die Nachrichten helfen da mit, da sie einen schon halbwegs dazu pushen Angst vor Ausländern zu haben. Außerdem kann ich nicht verstehen was sie sagen.
    Es gibt aber auch andere Situationen.
    Eine ausländische Frau mit drei Kindern kam zu mir, zeigte mir einige Eurostücke und deutete auf einen Automaten der Süßigkeiten enthielt. Sie verstand nicht wie er funktionierte und eines ihrer Kinder wollte anscheinend etwas haben, also habe ich da ausgeholfen, nachdem mir das Kind zeigte was es haben wollte.
    Es kommt auf die Situation an.
    Bei jüngeren ausländischen Menschen wäre ich definitiv ängstlich und nervös.


    Tragt ihr speziell irgendwelche Gegenstände zur Selbstverteidigung bei euch? (Kubotan, Pfefferspray, ...)


    Nein, im Prinzip ist es ja auch nicht erlaubt die Dinge einzusetzen, deswegen habe ich sie erst gar nicht in der Tasche.
    Aber ich hatte schon überlegt mir wenigstens Pfefferspray einzustecken. Im Notfall dann lieber etwas dabei haben, als komplett wehrlos zu sein. Denn ich bin sehr schmächtig und kann kein Stück kämpfen.


    Hattet ihr schon mal eine derartige Situation und wie habt ihr euch verhalten?


    Ja, tatsächlich.
    Allerdings habe ich die 'Gefahr', wenn es denn eine war, früh genug erkannt und habe das Weite gesucht.
    Eine Gruppe betrunkener Jugendliche kam im Dunkeln von Weiten auf mich zu und da bin ich einfach umgedreht und bin durch einen Schleichweg in unserer Stadt weggelaufen und nach Hause gegangen. Das war mir dann doch sicherer als meinen abendlichen Spaziergang zu ende zu führen.
    Also wenn möglich würde ich immer das Weite suchen.


    Was erwartet ihr von Außenstehenden und wie würdet ihr euch als Außenstehender verhalten?


    Ich habe schon oft überlegt was ich machen soll, sollte ich mal Hilfe benötigen.
    Oftmals stellte ich mir dabei vor, wie ich dann durch die Straße renne und um Hilfe rufe und dabei eventuell bei den Türen klingele, aber weiter laufe, falls ich verfolgt werde.
    Ich erwarte eigentlich schon dass die Menschen wenigstens nachschauen, wer denn da um Hilfe schreit und eventuell zu Hilfe kommen, wenn sie es denn sehen. Zu 100% erwarte ich dass die Menschen WENIGSTENS die Polizei rufen. Die Menschheit ist ignorant geworden, deswegen hätte ich auch die Befürchtung, dass sie es wirklich einfach ignorieren würden.
    Als Außenstehender, würde ich sehen dass jemand bedroht wird, denke ich nicht, dass ich persönlich alleine eingreifen würde. Wie gesagt, ich bin schmächtig. Ich bin gerade mal zirka 1,66 groß und wiege 70kg. Dazu bin ich bei den Armen nicht zu gebrauchen. Ich würde allerdings entweder Außenstehende darauf aufmerksam machen und/oder die Polizei verständigen.


    Habt ihr einen Selbstverteidigungskurs besucht?


    Leider nein. Ich wollte immer, aber wir hatten nie das Geld dafür und daher mache ich auch jetzt keinen.

  • Nein, eben nicht. ^^"
    Klar bekommt man mehr Selbstbewusstsein durch das Wing Chun-Training, aber das nutzt einem beispielsweise nichts, wenn man von mehreren eingekesselt werden würde oder dich jemand von hinten überrascht... oder jemand einen scharf gemachten Hund hat. Auch der ist eine reale Waffe, die so von Assis benutzt wird. Von Schusswaffen abgesehen, hätte ich vor einem aggressiven Hund am meisten Angst.

    Es ging mir ums allgemeine.
    Bei Hunden bin ich eh allgemein Vorsichtig, ich erschrecke ja schon, wenn normale nicht agressive Hunde nur auf mich zu laufen. Ich weiche Prinzipiell aus, auch wenn ich sehe das die nichts machen. Liegt aber vor allem daran, dass ich meistens abgelenkt bin, ich sage ja nur PoGo.
    Aber Angst habe ich vor nicht Agressiven Hunden jetzt nicht.
    Apropro Hund, da hätte ich vor Wochen die Hundebesitzer scht eins reinwürgen können. Mitten im Wald und dnn die Hunde mit Böllern zum Bellen zwingen, hallo geht's noch. Das war ziemlich nervig und vor allem macht man sowas nicht im Wald.


    Der Grund, wieso ich Wing Chun gewählt habe, ist übrigens (nach all dem Fachgesimpel hier) viel einfacher: du brauchst nur sehr wenig Kraftaufwand, das Training ist vergleichsweise nicht sehr anstrengend und es gibt keine Turniere oä, was ich nicht möchte, weil es kein Sport ist.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich Aikido weiterhin mache. Man hat zwar Prüfungen, aber machen muss man die auch nicht, ist eigentlich nutr etwas für den Trainer, wegen Trainingsstand und so. Zumal ich einige kenne, die es nur Trainieren wegen Freude an Bewegung und die haben keine Prüfungen gemacht bzw sie wollen keine machen. Und dazu gehört ein kleiner nerviger Knirps hinzu X( (Solche Jungs sind echt Nervig) Ich habe früher damit aber auch nur angefangen, weil die Tochter meines Trainers auch im selben Stall geritten war und er mich dann fragte, ob ich es nicht mal außprobieren möchte.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch schon, dass ich kein Boxen, Judo, Karate usw machen wollte.
    Negative war, dass meine Eltern mich etwa 4 Jahre schön zum Training hinfahren durften! :D

  • Zitat von Rakan Main

    Bei jüngeren ausländischen Menschen wäre ich definitiv ängstlich und nervös.


    Wieso?


    Zitat von *Miro*

    Das ist auch der Grund, weshalb ich Aikido weiterhin mache. Man hat zwar Prüfungen, aber machen muss man die auch nicht, ist eigentlich nutr etwas für den Trainer, wegen Trainingsstand und so. Zumal ich einige kenne, die es nur Trainieren wegen Freude an Bewegung und die haben keine Prüfungen gemacht bzw sie wollen keine machen. Und dazu gehört ein kleiner nerviger Knirps hinzu X( (Solche Jungs sind echt Nervig) Ich habe früher damit aber auch nur angefangen, weil die Tochter meines Trainers auch im selben Stall geritten war und er mich dann fragte, ob ich es nicht mal außprobieren möchte.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch schon, dass ich kein Boxen, Judo, Karate usw machen wollte.
    Negative war, dass meine Eltern mich etwa 4 Jahre schön zum Training hinfahren durften! :D


    Ich habe nie eine Prüfung gemacht in diesen eineinalb Jahren.

  • Wieso?

    Durch bestimmte Gründe habe ich allgemein vor Jüngeren Angst. (So zirka 15-20) Ich weiß, es ist albern, da ich selbst schon 24 Jahre alt bin.
    Aber wie gesagt, es hat Gründe.
    Dadurch dass ich diese Ängste eh schon haben, machen die pushenden Nachrichten die man überall hört, es leider alles andere als besser.
    Ich gucke kein Fernsehen und verhindere im Internet auf solche Nachrichtenseiten zu klicken. Aber im Radio hört man genug, auf Arbeit erzählen die Kollegen viel dass da wohl wieder eine Frau verprügelt wurde, dass dort wieder ein Kind vergewaltigt wurde und natürlich waren alles die Ausländer.
    Ich sag nicht, dass ich es glaube. Jedoch schürt es die Angst.
    Ich bin allgemein ein Mensch dem unterbewusst sehr leicht Angst gemacht werden kann.

  • Auch im Allgemeinen: Das Leben ist kein Anime und an sich zu glauben, hilft nur bedingt etwas. ^^"
    Sobald dir jemand haushoch überlegen bist, hoffst du besser darauf, dass dir unerwartet jemand zur Hilfe kommt oder du bist erst gar nicht allein unterwegs. Ich red mir gar nicht erst ein, dass ich gegen jeden eine Chance hätte.

    So sieht es aus, selbst mir Kampfsporterfahrung würde ich defintiv noch vrsichtig sein, hab genug Leute schon gesehen, die den dicken makiert haben und dann böse auf die Fresse gefallen sind, aber das könnten ntürlich auch nur Sprücheklopfer gewesen sein. xD
    Gegen jeden wird man auch defintiv keine Chance haben, es gibt immer einen der übertrifft, dich egal ob man jetzt Kampfsporterfahrung hat und der andere nicht. :P



    Ich habe generell überhaupt keine Angst vor Hunden, egal welchen, und ich sag nicht, dass alle Hunde einer Rasse aggressiv sind (obwohl das schon auch genetisch bedingt ist) und alle Besitzer von ihnen Assis wären.

    Wobei ich persönlich bei diversen Hunderassen, wo man schon öfters gehört hat, dass die gerne als Kampfhunde durchgehen, doch schonmal ein Stück vorsichtiger bin.
    Generell hab ich Kollegen die Bücken sich nach vorne und sagen gleich "na du", da wäre ich persönlich auch etwas vorsichtiger, außer vor den Hunderassen, die gerne mal als Kampfhund in betracht gezogen werden, gehe ich aber auch locker auf Hunde zu, wobei wie gesagt man da auch erstmal vorsichtig sein sollte. :P

  • Durch bestimmte Gründe habe ich allgemein vor Jüngeren Angst. (So zirka 15-20) Ich weiß, es ist albern, da ich selbst schon 24 Jahre alt bin.Aber wie gesagt, es hat Gründe.
    Dadurch dass ich diese Ängste eh schon haben, machen die pushenden Nachrichten die man überall hört, es leider alles andere als besser.
    Ich gucke kein Fernsehen und verhindere im Internet auf solche Nachrichtenseiten zu klicken. Aber im Radio hört man genug, auf Arbeit erzählen die Kollegen viel dass da wohl wieder eine Frau verprügelt wurde, dass dort wieder ein Kind vergewaltigt wurde und natürlich waren alles die Ausländer.
    Ich sag nicht, dass ich es glaube. Jedoch schürt es die Angst.
    Ich bin allgemein ein Mensch dem unterbewusst sehr leicht Angst gemacht werden kann.

    Aber abkapseln hilft auch nicht viel, imo. Ich denke, man "muss" zumindest zuteilen die Nachrichten verfolgen, um am Geschehen teilhaben und aktiv Panikmache und Propaganda von der Wahrheit differenzieren zu lernen. Negative und schlechte Ereignisse tragen sich auf der Welt nunmal zu. Sie gehen nicht weg, nur weil man die Augen zumacht. ^^"
    Klarerweise können auch alte, deutsche Männer Frauen vergewaltigen, was eben so des Öfteren passiert. Das weißt du ja, wie es scheint, aber indem man sich auf Jugendliche konzentriert, wird man bei anderen Personengruppen unvorsichtig.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta


    Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?


    Nein nicht wirklich, eher auf die Soziale Gruppierung. Einen Türken im Anzug Stufe ich da deutlich ungefährlicher ein als einen Deutschem im typischen "assi-Look" der sich passive bis leicht aggressiv verhält.
    Genauer gesagt würde ich den Türken dann null als Gefährlich ansehen, den Deutschen dagegen schon.

    Was hat der Anzug und eine "soziale Gruppierung" damit zu tun?
    Zum Beispiel, der Serienmörder Ted Bundy und viele andere gaben sich immer nur im seriösen Look und sehr vertrauenswürdig aus und taten so, als bräuchten sie Hilfe, spielten den Charmanten oder ähnliches. Nur weil jemand harmlos und charmant wirkt, heißt es nicht, dass es so sein muss. Natürlich sind das extreme Fälle, aber du weißt, worauf ich hinauswill.


    Klar wäre ich bei jemandem mit aggressivem Verhalten ud dementsprechend klischeehaftem Aussehen auch vorsichtig.
    Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass der andere im Anzug auf jeden Fall nur Gutes im Sinn haben muss.
    Gerade Typen, die frau aus heiterem Himmel heraus ansprechen (am besten noch aufpassen, dass du alleine bist) und zu charmant und glatt wirken, um wahr zu sein, sind genauso eww wie "ey Schnegge"-Kerle.
    Ich denke, der simpleste und beste Tipp ist einfach wirklich mal stärker auf sein Bauchgefühl zu hören.

  • Hatte Selbstverteidigung in den letzten Jahren nicht nötig, davor hätte ich situationsbedingt (es sind immer die anderen schuld) welche anwenden können, habe es aber nicht getan.


    • Geht ihr bei Dunkelheit noch alleine raus? Habt ihr dabei ein ungutes Gefühl?

    Nur zum Joggen, wenn es hierbei dunkel ist, dann ist das eben so. Habe keine Angst, will mich nicht vor allem fürchten.

    • Habt ihr prinzipiell Angst vor betrunkenen Menschen?

    Hatte bislang nie mit welchen zu tun, vermutlich generell ja - bei physischer Nähe und zum Beispiel in der Bank, wenn ich gerade Geld abgehoben habe.

    • Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?

    Ja. Aber vor allem bei zwielichtig aussehenden Menschen, das sind die Deutschen seltener als Ausländer. Wobei letztere vor allem, wenn sie dunkelhäutig sind und wenn ich sie damit zu den typischen Flüchtlingen zählen würde, als Angst einflößend betrachte. Jaja, "nicht alle Ausländer", aber "manche" ist hier wieder mal korrekt. Seriös sagen, ob es sich um einen Großteil handelt, kann ich nicht; manchmal spielt außer/neben dem Aussehen die Tonlage rein, wenn die Stimme sich vom Grundton aggressiv anhört, unterstelle ich Boshaftigkeit. Vor allem in der Gruppe fühlen sich Jugendliche/Ausländer stark, wenn Wörter wie "Digga" und "Ja man" besonders oft fallen, will ich den Kontakt auf jeden Fall vermeiden.

    • Tragt ihr speziell irgendwelche Gegenstände zur Selbstverteidigung bei euch? (Kubotan, Pfefferspray, ...)

    Nein, allenfalls einen oftmals schweren Rucksack, der sich in der Theorie schleudern ließe. Ist aber nur Theorie, weil ich das bei einem gewaltsamen Konflikt eh nicht machen würde.

    • Hattet ihr schon mal eine derartige Situation und wie habt ihr euch verhalten?

    Man wollte mir vor über 5 Jahren das Fahrrad klauen. Als es mal dunkel in Häusern/Wohnungen wegen Stromausfall war, war ich wie manche andere Menschen auf den Straßen unterwegs; da waren zwei Jugendliche besonders lustig und sie stiegen sogar auf mein Rad, ich hätte um Hilfe schreien sollen, hatte es aber nicht getan. Würde nun ebenfalls nicht auf Gewalt als Gegenwehr setzen, aber mich lautstark bemerkbar machen.

    • Was erwartet ihr von Außenstehenden und wie würdet ihr euch als Außenstehender verhalten?

    Ich erwarte Handy-Filmer (Gaffer), prinzipiell aber andererseits, dass geholfen wird, wenn jemand um Hilfe schreit.

    • Habt ihr einen Selbstverteidigungskurs besucht?

    Nein, werde ich ohne Trauma sicher zudem künftig nie tun.

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.
  • Geht ihr bei Dunkelheit noch alleine raus? Habt ihr dabei ein ungutes Gefühl?


    Ich muss teilweise im Dunkeln alleine raus, weil ich zu meinen Frühschichten ab fünf zu meiner Arbeitsstelle laufen muss bzw. ich nach meinen Abendschichten erst um Mitternacht rum zu Hause bin. Meine Arbeitsstelle ist zwar nahe des Stadtzentrums, jedoch nur über Brücken zu erreichen und dadurch etwas isoliert vom Festland, sodass kaum Menschen sich hierher finden. Eine Tram führt nicht dorthin, ausschließlich eine Buslinie, die jedoch nicht in meiner unmittelbaren Nähe hält. Ich müsste zwei Mal wechseln, um die zu bekommen, zumal frühs meistens keine Linien dorthin fahren würden, weil Nachtbetrieb herrscht. Und mein Auto möchte ich für die kurze Strecke von ca. drei Kilometern nicht nutzen, weil sich das für mich finanziell und umwelttechnisch nicht wirklich lohnt. Dementsprechend laufe ich meistens bis dorthin, und wenn es mild bis warm ist, nehme ich auch ab und an das Fahrrad, um zur Arbeit zu kommen. Und obwohl ich ein Mann bin und darüber hinaus auch nicht allzu schwächlich wirke, habe ich manchmal ein komisches Gefühl, wenn ich im Dunkeln alleine laufen bin und dann wie aus dem Nichts von hinten oder vorne weitere Menschen auftauchen. Dadurch, dass in meiner Stadt nun auch an allen Ecken neue Baustellen sind, und ich daraufhin Routen nehmen muss, auf denen ich mich noch nicht wirklich auskenne, fühlt man sich nicht so sicher, wie man sich sonst auf bekannten Routen fühlen würde.



    Habt ihr prinzipiell Angst vor betrunkenen Menschen?


    Es kommt darauf an, was die Uhrzeit in dem Moment meint. Wenn es vor Mitternacht ist, dann nicht. Wenn es nach Mitternacht ist, dann schon, weil die Menschen einfach mehr Zeit hatten, sich volllaufen zu lassen. Dadurch, dass meine Arbeitsstelle nahe des Stadtzentrums ist, und ich zwischen fünf und sechs dort vorbeilaufen muss, und das manchmal auch am Wochenende, treffe ich halt auch oft Menschen, die betrunken sind. Ich vermeide Blickkontakt, wenn ich bemerke, dass eine Gruppe von betrunken Menschen auf mich zu steuert, und habe keine Musik auf den Ohren, um einfach im Fall des Falles schnell handeln zu können.



    Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?


    Ich denke, ab diesem Punkt wird es etwas kontrovers, denn ja, bei ausländisch wirkenden Menschen habe ich manchmal ein komischeres Gefühl. Wenn die Menschen wie ich alleine sind, macht es für mich meistens keinen Unterschied, ob die Person aus- oder inländisch wirkt, zumal ich das meistens eh im Dunkeln nicht wirklich erkennen kann. Doch wenn die Menschen in Gruppen sind, und dann noch in einer mir nicht bekannten Sprache kommunizieren, dann redet man sich nach und nach ein: wollen die mich ausrauben? Dabei dreht sich bei mir alles um die Verständlichkeit von dem, worüber die Menschen sprechen. Würden die Menschen Deutsch reden, jedoch dabei flüstern, dann hat das einen ähnlichen Effekt auf mich. Ich will einfach wissen, worüber die Menschen sprechen, mich sicher fühlen, denn wenn ich auf eine Gruppe treffen sollte, bin ich in der Unterzahl und fühle mich dadurch schlicht unsicherer, wenn um mich herum keine andere Person ist. Die Hautfarbe o. Ähnl., worauf das Alles wahrscheinlich eher anvisiert, hat dabei für mich keine Relevanz.



    Was erwartet ihr von Außenstehenden und wie würdet ihr euch als Außenstehender verhalten?


    In meinem Großstadtleben habe ich bereits zahlreiche Situationen miterlebt, in denen ich mir dachte: das kann doch nicht sein, und man muss etwas tun. Menschen mit homophoben, rassistischen und ähnlichen Ansichten, die zumeist noch betrunken sind, beschimpften ebenjene Menschen, auf die das zutrifft. Ob es ein betrunkener Mann in der Tram war, der einen anderen beschimpft hat, oder was weiss ich nicht alles. Natürlich erwartet man als Außenstehende:r in der Theorie, dass man etwas tun wird, aber in der Praxis denkt man, dass das die anderen für einen übernehmen werden -- und letztendlich unternimmt niemand etwas, weil alle das denken. Ich muss auch dazu schreiben, dass ich zum Selbstschutz bei betrunken oder wütenden Menschen, die nur jemanden beschimpfen, mich wohl nicht erst Mal einmischen würde. Zumindest, wenn eine solche Situation wie in der Tram ist, in der erstmal festsitze und mich nicht von den Menschen entfernen kann. Wenn ich so etwas auf den Straßen sehe, dann mache ich da auch manchmal Kommentare, wie arm sich die Menschen verhalten und sich erstmal um ihre Probleme kümmern sollten statt um andere Menschen. Doch wenn Menschen körperlich verletzt oder bedroht werden, dann weiss ich, dass ich da definitiv etwas unternehmen werde, und sei es nur nach dem ersten Schock die Polizei anrufen, wie es auch schon passiert ist.

  • Geht ihr bei Dunkelheit noch alleine raus? Habt ihr dabei ein ungutes Gefühl?


    Ja und ja. Zumindest übernachte ich nun öfter bei Freund*innen, wenn es zu spät werden sollte. Ich vermeide es aber trotzdem nicht alleine rauszugehen, weil ich mich nicht einsperren möchte, auch wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der weiblich gelesene Personen anscheinend immer noch zuteils als Freiwild gesehen werden.


    Außerdem muss ich sagen, dass es sowohl bei mir wie auch bei anderen, weiblich gelesenen Personen besser geworden ist. Am schlimmsten war es zwischen so ca. 13-17 von alten Männern angemacht zu werden, was halt in dem Kontext besonders eklig ist, dass es später seltener passiert.


    Auch geh ich natürlich in meinem Alter seit längerem nicht mehr in Clubs und höchstens nur in gemütliche Bars, natürlich ebenfalls nicht alleine, aber das heißt nicht, dass Jugendliche es verdient hätten in so eine Situation zu geraten, nur weil sie neben Schule und co. an einem Wochenende in einem Club mal entspannen möchten.




    Habt ihr prinzipiell Angst vor betrunkenen Menschen?


    Vor betrunkenen Menschen per se nicht. Wenn sie einfach in einer Gruppe zusammenstehen und lachen nicht, wenn es betrunkene, weiblich gelesene Personen sind, dann auch nicht.

    Es kommt halt drauf an wie die Personen wirken, aber eine Gruppe von (betrunkenen) Männern, denen man alleine begegnet und auch sonst nicht viel um dich herum los ist, macht mir immer Angst.




    Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?


    Ich bin kein Rassist und weiß es auch aus eigener Erfahrung besser. Was soll man dazu noch sagen, ich bring jedem dasselbe Misstrauen (oder eben auch nicht) gegenüber.




    Tragt ihr speziell irgendwelche Gegenstände zur Selbstverteidigung bei euch? (Kubotan, Pfefferspray, ...)


    Mein Schlüsselbund ist eine ziemlich Waffe, I guess. xD Ich hab zumindest auch immer der Griff darauf, wenn ich abends alleine heimgehe.

    Pfefferspray und co. können viel leichter als Waffe gegen dich eingesetzt werden.




    Hattet ihr schon mal eine derartige Situation und wie habt ihr euch verhalten?


    Oh boi... und hier beginnt der richtige, feministische Rant.


    - Als Kind musste ich sowohl mich wie auch meine Mutter gegen meinen Vater verteidigen (wenn meine Schwester nicht da war um es zu tun) und durfte nachher von Leuten vom Jugendamt und Gericht hören, dass das abnormal sei, wenn sich ein Kind, dazu noch ein weiblich sozialisiertes Kind, wehrt. Wurde da eben als abnormal dargestellt, weil ich mich mit einem Aschenbecher und einer Pfanne gewehrt habe.


    - Ich hab mich (und zwei, drei andere) gegen Bullies an der Schule verteidigt. Man hört zuerst "gebt euch die Hand und vertragt euch doch :)", aber nein Susan, ich hätte mir und den anderen gut zwei oder mehr Jahre an Mobbing (zumindest diese Art von Mobbing), inklusive manchmal Stiegenrunterstoßen wollen und so erspart, wenn ich gleich einen sauberen Schlag versetzt hätte.


    - Als ich so um die 13 war hab ich in einer Shoppingmall auf meine Schulfreunde bei einer Bank gewartet, hat mich ein alter Mann angesprochen, der mindestens so um die 55, 60 war. Ich hab den auch einfach nach dem zweiten "lassen Sie mich in Ruhe" gegen's Knie getreten.


    - Als ich so um die 15 war, haben wir auf einem recht verlassenen Kaffbahnsteig abends auf den Zug gewartet und gesehen wie ein Mädel auch wieder von einem älteren Mann belästigt wurde.

    Da bin nicht ich eingeschritten, aber mein Kumpel ist es und nachher hätte ihm eine Anzeige gedroht, nein nicht dem Aggressor. :rolleyes: Es wurde zum Glück fallengelassen und wenigstens haben sich seine Eltern auch für ihn eingesetzt.


    - Als ich von einem Club heimgegegangen bin, hat mich ein Mann am Handgelenk gepackt und wollte mich mit sich zerren. Ich glaub dem hab ich die Nase gebrochen. Von allen Erlebnissen, abgesehen von meiner Kindheit, war das das Furchteinflößendste, weil der plötzlich neben mir war und mich gepackt am Gelenk genommen hat.

    Bei jemanden, der mich in der Bar begrabscht hat, hab ich einfach so nach hinten ausgehauen.


    - Ein Kerl, der einer Kollegin in einem Club Betäubungsmittel ins Glas gemischt hat, und sie mit sich zerren wollte. Ich hab die Security geholt, aber meine andere Kollegin war drauf und dran dem ein Glas über den Kopf zu ziehen. Hat sich am Ende davon überzeugen lassen, dass sich es nicht lohnt wegen dem eventuelle, rechtliche Probleme zu bekommen.

    Während ich meine Kollegin davon abgehalten und dann die Security geholt habe, ist der Arsch abgehauen, glaub ich. Ich wüsste nicht, dass er dann gefunden worden wäre (aber ich war auch betrunken, uhm, I dunno). Wenigstens ist dem Mädel nichts passiert, aber sie wurde von der Rettung mitgenommen.

    Sie hat uns später gesagt, dass es ihr schon einmal und damals mehr passiert ist, aber sie ist dann seltsam zurückgezogen geworden und hat kaum mit wem noch geredet, also speziell nicht darüber, meinte nur "danke, dass ihr auf mich aufgepasst habt", aber hat dann immer das Thema gewechselt. :dos:


    - Einmal waren ein Freund und ich nur zu einer Halloweenfeier rausgegangen zum Rauchen und zu Halloween sind halt die größten Idioten unterwegs, die dann zusätzlich noch betrunken sind. Kaum waren wir draußen, haben wir gesehen, wie zwei ein Mädel belästigt haben. Mein Kumpel ist gleich hin und hat eine Watschn ausgeteilt und ich hab den anderen angerempelt. Bin zwar weder groß noch schwer, aber der Überraschungseffekt macht's und fest auf den Beinen war der auch nicht mehr.




    Was erwartet ihr von Außenstehenden und wie würdet ihr euch als Außenstehender verhalten?


    Ich meine, siehe oben.

    Es ärgert mich, wenn einfach nichts getan wird und klar muss sich niemand selbst in eine gefährliche Situation bringen, aber die Leute tun meist deswegen nichts "weil andere dann blöd schauen könnten", viele Menschen haben einfach null Rückgrat.




    Habt ihr einen Selbstverteidigungskurs besucht?


    Ja, früher schonmal und jetzt wieder, weil es auch null bringt die Polizei zu rufen. Die braucht schon mindestens zehn, fünfzehn bis zwanzig Minuten bis sie eintrifft und wenn sie eintrifft, hast du eine 50-50 Chance, dass du entweder an total Nette gerätst, oder dass die Victim Blaming betreiben bzw. es nicht ernstnehmen.


    Selbstverteidigung fängt imo vor allem beim eigenen Mindset an. In unserer Gesellschaft werden weiblich gelesene Personen schon von klein auf häufig dazu sozialisiert, dass sie ja recht gutmütig und nachgiebig etc sein sollen und Gewalt stünde Mädchen und weiblich gelesenen Kindern nicht gut zu Gesicht.

    Überlebende von Ted Bundy und anderen Serienmördern und Vergewaltigern haben übrigens ausgesagt, dass diese sie um Hilfe gebeten hätten und sie spürten von Anfang an, dass etwas absolut nicht stimmt, aber sie waren zu höflich um nein zu sagen, weil sie gelernt haben "dass man andere nicht vor den Kopf stößt."

    Also ich bin nun nach einiger Zeit wieder in einen Kurs gegangen und unser Motto von einer Kollegin dort und mir ist Safe your life, be a bitch lol. Zumindest hör ich immer auf meine Intuition und da kann eine Eisenbahn drüberfahren oder der kann sonstwie drum betteln "zeigen Sie mir nur kurz den Weg da und dahin" oä.


    Und dann bekommt man imzu hören "Gewalt ist primitiv", "Gewalt sollte der allerletzte Ausweg sein." Einfach nur weil es diese Menschen selbst so immer wieder gehört und gelernt haben. Das ist oft die Einstellung, wenn man in der Hinsicht priviligiert genug ist Gewalt nie so recht gebraucht zu haben.


    Das soll natürlich kein Shaming an die Mädchen sein, aber man muss ihnen beibringen in so einer Situation aggressiver bzw auch einfach mit Worten aufzutreten und auch Hemmungen vor Gewalt fallen zu lassen. Manchen fällt das schwerer als andere, aber ich bin mir sicher, dass man sowas bis zu einem gewissen Grad lernen kann.

    Manchmal hab ich auch nur verhaltener gesagt, dass ich meine Ruhe will oder mich für "Komplimente" bedankt und mich im Nachhinein über mich selbst geärgert. Wenn man sich selbst lernt oder gelernt bekommt für sich einzustehen, gibt es einem auch mehr Selbstbewusstsein und das Wissen sich mehr auf sich selbst verlassen zu können.


    Wo ich hingegen wirklich große Hemmungen habe, ist mein Selbstverteidigungslehrer (sowohl mein Jetziger wie auch mein Alter) und Freunde, mit denen man spaßrangelt. Ich kann nur hoffen, dass sich nichtmal ein guter Bekannter oder Freund als Arsch herausstellt, aber bisher hab ich mir nur mit jenen cis Männern gut angefreundet bei denen ich ein tolles Gefühl hatte, das mich bisher nie betrogen hat. Wenn es jedoch so sein sollte, wüsste ich nicht, ob dieser Schalter sofort auf Selbstverteidigung umschalten könnte.

    Fremde hingegen sind mir wurst. Wenn einer die Konsequenzen nicht spüren will, soll er mich nicht allein und nachts am Handgelenk packen.

  • Wenn der Thread wieder aktiv ist, wäre es gut, wenn jemand aus der Moderation den Startpost überarbeiten könnte. Das Thema Selbstverteidigung direkt mit "ausländisch wirkenden"/geflüchteten Menschen in Verbindung zu bringen, ist ziemlich ... problematisch und gibt mir arge "besorgte Bürger"-Vibes.


    Yuki  Sirius

  • Hallo Project Mew !


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die besagten Passagen im Startpost angepasst sodass die von dir genannten Personengruppen nicht mehr direkt mit dem Thema Selbstverteidigung verknüpft werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Fr, damals war auch von "der Silvesternacht" hier die Rede, die eben von den Medien ins Endlose gepushed wurde. Dann hieß es plötzlich "uuunsere Frauen sind in Gefahr", als wäre man zuvor nie von weißen Männern belästigt worden und als hätten weiblich gelesene Personen davor nie Angst gehabt nachts alleine heimzugehen.


    Viele, die sich über Vorfälle der Silvesternacht und co. am meisten aufgeregt haben, haben sich davor auch nie so groß für Feminizide und sexuelle Übergriffe auf weiblich gelesene Personen interessiert, sondern die Medienberichte als Aufhänger genommen um auf geflüchtete Personen hinzuschlagen.


    Die Medien schaffen eben einen starken Bias gegen sexistische, ausländisch aussehende und geflüchtete Männer und stellen weiße, übergriffige Männer als die Ausnahme dar. "Ja eigentlich sind die meisten hier nicht so, das ist nicht unsere Kultur. Diese sind nur Ausnahmen." Doch, das ist ganz genau unsere Kultur, ca. 75 % der weiblich gelesenen Personen haben schon übergriffiges Verhalten erlebt und ca. 30 % sexuelle Übergriffe.

    Diese passieren aber oft nicht so reißerisch für die Medien bzw. passieren einige schon in der Öffentlichkeit, aber vieles kommt gar nicht auf die Schlagzeilen, und einige andere geschehen eben nicht in der Öffentlichkeit.





    (Sorry, dass ich einen alten Beitrag von dir zitiere)


    Gerade dieses "man kann Menschen anhand von "Assibenehmen und Assikleidung" ansehen, ob sie übergriffig sein könnten, find ich auch für einen selbst gefährlich.

    Wenn proletenhaft rumgegrölt wird, hat mir auch manchmal Angst, aber die meisten haben nur eine große Klappe. Besonders betrunkene Fußballfans, die plötzlich die halbe Bahn besetzen weil irgendwo in der Nähe ein Spiel war, und zu Halloween war's halt eklig.


    Aber richtig gefährlich sind diejenigen, die zu schleimig und etwas zu charmant wirken und erstmal drauf setzen, dass man seinen Guard fallen lässt, oder eben solche, die erst auf längerer Sicht Vertrauen von einer Arbeitskollegin oä. gewinnen, obwohl sie keine guten Absichten mit ihr haben.