Veraltet, uncool und abgeschoben? Was macht ihr mit frühren Konsolenmodellen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • War nicht böse gemeint, ich beziehe mich nur auf meine Einstellung, einfach abschieben, könnte ich sie nicht, denn es hängt zuviel Herz daran. Ich nutze meine alten Konsolen ja noch, deshalb würde das wegpacken keinen Sinn machen und ich Sammlerin bin, möchte ich ja auch zeigen, was ich habe, es würde in meinem Fall nicht schlecht gehen, mit dem wegpacken.
    Mein DS ist im Dauerbetrieb.

    Das ist schon klar, keine Sorge. ^^
    Ich denke, ich hab sie auch deswegen weggestellt, weil kein Platz mehr beim Fernsehen ist. Nicht nur von ihrer Größe her, auch von den Anschlüssen. XD
    Der DS liegt dafür sehrwohl am Regal.

  • Ich denke, ich hab sie auch deswegen weggestellt, weil kein Platz mehr beim Fernsehen ist. Nicht nur von ihrer Größe her, auch von den Anschlüssen. XD

    Angeschlossen sind auch nicht alle. Die Kabel dazu liegen in Boxen in einem Regal, Kabelsalat führt zu einem Brand.

  • Also die zwei alten PS1-Geräte hab ich sicher in einem Schrank gelagert. Ansonsten stecken tatsächlich fast alle Konsolen (NES-aufwärts, bis auf PS1 wie gesagt) an der Steckleiste. Sieht ziemlich krass aus so alle Generationen auf einen Haufen zu sehen. Wobei die NES mitunter am Wenigsten genutzt wird. Der Gamecube hat sogar immer einen sehr guten Gebrauch da wir diesen für Gameboyspiele nutzen. Ich gebe zu, dass ich seitdem nur noch am TV zocke da ich es für die Augen einfach angenehmer finde auf einen großen Bildschirm zu schauen. :grin:


    N64, NES+SNES und Gameboyspiele sind auch sicher verwahrt. Ich habe auch vor mir bald noch diese schicken Schutzhüllen zu besorgen (also für die ersten drei genannten Konsolenspiele) da ich es einfach besser finde diese vor Staub zu bewahren. Momentan sind diese sicher in einem bunt bemalten Karton verwahrt (da kommt der Künstler aus mir hervor :yeah:). Und ja, wieso sollte ich diese aus meinem Leben ausschließen? Ich bin mit ihnen aufgewachsen. Natürlich sind manche nicht mehr zeitgemäß, aber ich liebe es diese alten Spiele zu spielen und die Nostalgie dabei ist unglaublich.


    Nur bei Pokémon Blau/Rot hatte ich so meine Probleme. Da hab ich tatsächlich auf Blattgrün zurückgegriffen womit auch sehr zufrieden war. Ob ich die NES jemals wieder anrühre weiß ich nicht. Die XBox360 (die in meinen Augen auch schon sehr alt ist) wird eher selten benutzt da der Spieleanteil da ebenso gering ist wie auf dem PC.


    Ich finde, dass man auch als Sammler die Spiele und Konsolen respektvoll behandeln sollte. Da ich ohnehin versuche so intakt wie möglich zu halten und da auch sehr viel Gamerliebe darin steckt könnte ich es mir nicht vorstellen diese zu verkaufen oder zu verschenken. :heart:

  • Wenn bei mir Konsolen für mich nicht mehr gut genug sind oder auch schon kaputt verkaufe ich sie bei Ebay und krieg manchmal noch richtig gut Geld dafür :D Was soll ich mit alten und kaputten Kram, bringt mir ja nix.

  • In der Regel hebe ich meine Konsolen auf. Als Kind habe öfters mal uralte Konsole verkauft, das mache ich aber nicht mehr. Mit meine alten Konsolen wie dem N64, GB, NDS spiele ich immer noch, blos weil sie alt sind heist es ja nicht das sie scheiße sind. Hin und wieder tut es mir gut in alte Erinnerunge zu schwelgen.

  • Erstmal: Ich freue mich natürlich darauf, wenn eine neue Konsole erscheint, ich spiele einfach sehr gerne Videospiele und möchte auch das, was noch kommt, spielen können, deswegen lege ich mir die entsprechende Konsole auch bei Zeiten zu.
    Allerdings würde ich niemals die alten Modelle "loswerden" wollen, selbst wenn ich sie nur noch selten oder fast gar nicht benutze.

    Ich besitze einige ältere Konsolen, die sogar noch funktionieren. Sogar mein Gameboy Pocket kann noch durchaus benutzt werden, auch wenn man ihm leider schon etwas "zureden" muss, damit er ein vernünftiges Bild anzeigt. :assi:
    Meine N64 geht zwar auch noch halbwegs, aber an der merkt man leider schon starke Gebrauchsspuren aus der Kindheit. Verschenken oder verkaufen würde ich aber auf keinen Fall etwas davon. Auch, weil mir diese ollen Dinger am Herzen liegen, wegen den Erinnerungen halt. xD (und sie funktionieren eben auch noch - mehr oder weniger. ^^'')

    Desweiteren habe ich auch andere ältere Konsolenmodelle, darunter u. a. eine Wii, DS Lite oder PS3. Letztere benutze ich auch noch regelmäßiger, zwar oft eher um DVDs darauf zu gucken, aber auch meine Spiele werden noch gespielt, geht ja auf der PS4 leider nicht mehr.

    "Veraltet" ist eine Konsole bei mir NICHT direkt, wenn eine neue erscheint, ich finde, die PS3 ist ein gutes Beispiel dafür. Nur, weil es jetzt die PS4 gibt, finde ich nicht, dass die Grafik z. B. "veraltet" wirkt oder die Spiele auf einmal "schlechter" sind. Davon abgesehen, dass die letzten Spiele für die PS3 gerne mal fast auf dem Niveau von der PS4 sind. Das ist natürlich meine Ansicht, aber ich kann bei manchen Titeln kaum einen Unterschied zu der PS4 sehen von der Grafik her. Und wenn es jetzt wirklich nur um die Qualität eines Spiels geht, von der Story her, können auch sehr alte Spiele problemlos mit den neuen mithalten. Tolle Grafik ist eben nicht alles.

    Ich finde ebenso, dass man solche Dinge gut behandeln sollte, nicht nur, damit man lange was von hat, sondern auch an sich hat das alles auch mal viel Geld gekostet und sollte dementsprechend pfleglich benutzt werden. ^^

  • Puh, "alte" Konsolen hab ich auch reichlich. Möchte da jetzt auch gar nicht alle aufzählen, vielleicht noch die, die ich tatsächlich noch ab und zu nutze:
    Gamecube: Es war und ist immer noch einfach zu geil, wenn man den Gamecube einschaltet und in der Startsequenz das Logo aus einem Würfel entsteht. Das bekomm ich auch noch immer mal wieder zu sehen, gerade wenn Freunde/Geschwister zu Besuch sind. Bei einer gepflegten Runde Mario Kart Double Dash, Mario Party 5 oder SSBM kann man dann auch schön aufeinander einhacken ;) Sonst steht der Gamecube eigentlich nur im Schrank rum, ist aber wie gesagt eine schöne Alternative zu Brettspielen etc. bei Besuch.
    Gameboy Advanced SP: Gerade um die älteren Pokemoneditionen nochmals zu spielen, ist der SP super. Da lassen sich ja sowohl normale Gameboy Spiele, als auch die kleineren Advanced Spiele zocken. Deckt also bis R/S/E alle Editionen ab. Ein Gameboy Colour war mein erster Handheld. Deswegen hab ich da auch noch viele Spiele rumliegen, in die ich - bei großer Langeweile muss ich zugestehen - auch ab und zu reinschaue.
    Der Rest ist dann doch in einer Kiste verstaut und wartet darauf irgendwann mal aufgestellt zur werden, wenn es die häusliche Situation zulässt. Hab mir da mal in den Kopf gesetzt, meine kleine Sammlung im Wohnzimmer zu präsentieren. Ist aber noch Zukunftsmusik und wird auch nur dann umgesetzt, wenn ich da auch passende Schränke/Regale etc. finde, die gut dazu passen. Bis dahin: R.I.P old friends ;P

  • Alte Konsolen besitze ich ebenfalls reichlich, diese verstauben allmählich in der Schublade. Ab und zu wenn ich Lust habe, hole ich doch mal eine raus und spiele damit. Wenn ich ehrlich bin, hole ich mir den neuesten Nintendo immer nur dann wenn neue Pokemonspiele erscheinen (spiele sonst keine anderen Spiele von Nintendo) wenn es wieder nötig wird und man zum Kauf gezwungen wird, wie z.B. dieses Jahr mit Swosh, alle anderen Spiele zocke ich sonst auf meiner Playstation.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr euren alten Konsolen noch regelmäßig oder hebt ihr sie nur als Andenken auf? Oder verkauft ihr die alte Konsole, da ihr sie nicht mehr braucht?

    Ich habe einige ältere Konsolen und Spiele. Auch wenn ich die meisten davon eigentlich kaum noch nutze, werde ich sie nicht verkaufen oder verschenken, da schließlich doch mal der Moment kommen kann, in dem man doch wieder ein altes Spiel auf einer alten Konsole spielen möchte und dann wäre es schade, wenn ich die hergegeben hätte.

  • Bis auf den Gamecube und den DSi habe ich noch alle unsere/meine Konsolen.

    Der Gamecube fiel bei der Scheidung meiner Eltern meiner Mutter zu und den DSi habe ich damals zusammen mit ein paar alten Spielen eingetauscht für den New 3DS.

    Aber bis auf diese beiden Ausnahmen haben wir noch alles.

    Gerade der SNES und die Wii werden/wurden noch ganz gerne rausgeholt zum spielen. Zwar hatte die Wii mal eine ca. 3-Jährige Pause, seit die Switch und Mario Kart 8 Deluxe released wurden, aber seit ich auf ihr auch Fanspiele zocken kann, wurde sie nochmal interessanter und ist auch aktuell wieder fest angeschlossen.

    Den DS lite nutze ich tatsächlich eher weniger, wenn ich normale DS-Spiele habe, nutze ich dafür meist trotzdem auch meinen New 3DS, einfach weil ich seine Haptik nun eher gewohnt bin. GBA spiele jedoch spiele ich wenn möglich noch immer auf meinem GBA SP.

    Meinen 2DS habe ich aktuell mitsamt ein paar Spielen an eine sehr gute Freundin ausgeliehen, die ihren DS lite damals mit den Spielen verkaufte, nun aber doch hin und wieder gerne etwas spielen möchte.

  • Ähmm ich würde sagen, ich benutze wesentlich mehr die alten Konsolen/Handhelden, wie die neueren.

    Für die neueren Konsolen/Handhelden habe ich lediglich ein paar Spiele, wohin ich bei den alten Konsolen jede Menge Spiele noch habe.


    Was also passiert mit den alten Geräten, naja, sie werden von mir in Stand gehalten und benutzt, da ich einen viel größeren Spielspaß mit den alten Konsolen und Spielen habe, wie mit den neuen.

  • Demnächst beziehe meine erste eigene Wohnung und da hab ich ne nette Idee für meine alten Konsolen. Ich habe noch einen alten Flatscreen-TV, der aber aufgrund der kleinen Bilddiagonale und passenden Anschlüssen (ich glaube ca. 30 Zoll) eignet sich der gut für meine PS1, N64, Wii und auch für die Wii U. Der TV ist klein genug, damit PS1 und N64 gut aussieht, Wii sowieso und auch die Wii U gefällt mir bei nem kleineren Flatscreen besser als auf nem 55 Zoll 4k-TV. Den genannten TV werd ich mir ins Schlafzimmer stellen, da das eh sehr groß ausfällt und meine Switch und PS4 werden mit dem großen Fernseher im Wohnzimmer chillen. Aktuell spiele mit den ,,alten'' Konsolen (alles vor Wii U) einfach so gut wie gar nicht, weil ich keine 2 TVs in einen Raum stellen will, nur damit ich mal im Schnitt in einer Woche 30 Minuten N64 spiele. Mit meinem neuen ,,Setup'' würde ich aber vielleicht mal schnell in ein altes Spiel reinhüpfen, weil es gleich verfügbar ist.

    Selbst meinen DS und 3DS benutze ich ganz selten mal, einfach weil sie gleich neben mir in der Schublade liegen und ich nicht erst Kabel anschließen muss, um drauf los zocken zu können. :)

  • Meine alten Konsolen habe ich alle noch. Sogar die 2 Ds, die nun aber leider nicht mehr angehen wollen oder überhaupt Laden wollen. :(

    Verkaufen werde ich aber keine Konsole, weder Wii noch 3Ds. ^^

    Ab und an spiele ich noch an der Wii, auch wenn ich meist nur Zelda Twilight Princess spiele, wenn ich spiele.

    Ich spiele auch noch viel an meinem 3Ds rum, es ist einfach mein Leben lang die Konsolengröße für mich gewesen. :'D

    Und am 3Ds die guten alten Ds Spiele wieder aufleben zu lassen ist doch auch schon fast nostalgisch. ^^

  • Aus meiner Kindheit besitze ich (bzw. meine Eltern) noch das SegaMasterSystem, mein SNES und meinen original GameBoy (den ich allerdings nicht sehr pfleglich behandelt habe... also die bunten Pockets rauskamen, wollte ich einen haben, meine Mutter aber keinen Kaufen. Das Kind, dass ich war, fand es eine gute Idee, den GB mit rosa Nagellack zu bemalen *seufz* aber ich funktionierte danach noch viele Jahre!). Ich selbst habe noch meinen GBA, den DS und den 3DS aus meiner Handheldsammlung.

    Ebenfalls hab ich noch meinen GameCube, auch wenn ich den ewig nicht genutzt habe und die PS3 (wobei ich die auch erst bekam, als die PS4 erschienen ist).

    Ansonsten habe ich natürlich noch die PS4 und die Switch (Original und Lite).

    Außerdem stellte letztens fest, dass ich noch vier Handys hier hab, die ich nicht mehr nutze, was ungefähr drei mehr sind, als ich dachte zu haben O-o


    Verkaufen würde ich die nicht. Ich verkaufe aber auch nur ungern mein Zeug (MEINS!). Die neueren Konsolen (und Handhelds) benutze ich auch noch. Die Alten nicht mehr - was aber auch daran liegt, dass die Anschlüsse ohne Adapter auch nicht mehr passen. Bei den Handhelds sind auch nur noch der DS und der 3DS interessant, da die beiden alle Speicherkarten abdecken, die man so hatte. Wobei ich schon ewig kein Spiel mehr gespielt habe, dass den größeren Slot im DS benötigt. *grübel*

  • Die meisten Konsolen verkaufe ich, weil ich denke, dass ich sie nicht nochmal rauskramen werde ... Bei Nintendokonsolen ist das etwas anderes, weil da zusätzlich das Sammeln dazukommt, hehe! Und da denke ich, dass ich sie ab und an nutzen werde, um das ein oder andere Videospiel zu zocken. Ich habe auch viel zu viele Videospiele, die ich nicht verkaufen möchte, sondern dann wahrscheinlich nochmal durchzocken möchte, wenn ich die Motivation und die Zeit dazu habe. Beispielsweise werde ich meinen New Nintendo 2DS XL -- den ich btw kaufte, um a) meinen alten Nintendo 3DS XL zu ersetzen, um b) die alten 3DS-Titel auf einem stärkeren Gerät spielen zu können -- nicht verkaufen, weil ich zum Beispiel noch die alten Pokémonspiele zocken möchte, und man Nintendo DS-Spiele bedauerlicherweise nicht in die Nintendo Switch packen kann.

    Eine Ausnahme ist vielleicht die Wii U, wo ich denke, dass ich sie eventuell bald verkaufen werde ... Denn zwar kann man die CDs nicht auf Nintendo Switch abspielen, doch werden die meisten Spiele auch auf diese Plattform neu veröffentlicht, wodurch ich denke: wieso noch die alte Konsole behalten, wenn ich sie in besserer Bildqualität, mit zusätzlichen Inhalten usw. auch auf Nintendo Switch zocken kann? Ich meine, es sind fast alle Videospiele, die mich reizen, bereits auf Nintendo Switch veröffentlicht worden bzw. kamen wie bei Splatoon neue Titel der Reihe dazu. Mein Sammlerherz könnte am Ende schmerzen, doch wenn ich ehrlich bin, ist die Wii U auch nicht die Plattform, an die ich mich sofort zurückerinnern werde, wenn ich den Namen Nintendo höre ...

  • Ich behalte natürlich jede Konsole, da ich mit jeder sehr viel Spielspaß verbracht habe und somit schöne Erinnerungen mit ihnen verbinde. Es ist auch eine Art Sammlereffekt. Und dazu kommt auch noch, dass ich ja irgendwann mal in Nostalgie schwelgen kann und eine alte Konsole nutze um die guten alten Zeiten aufleben lassen kann. Erst letztens hatten mein Bruder und ich mit unseren Eltern ein Zockersonntag gemacht. Unsere Eltern haben immer gerne das Nintendo 64 genutzt und den Gamecube. Wir haben dann gemeinsam Mario Kart spielt, Pokemon Stadium Kämpfe gespielt oder alte Mario Partys gefeiert. :heart:

  • Ich bin auch Anhänger vom Team: unbedingt behalten!


    Bei mir handelt es sich aber eher um nostalgische Gründe und nicht da manche Konsolen irgendwann einen gewissen (Sammler)Wert erreichen könnten. Ich nehme immer mal wieder gerne ältere Spiele zur Hand wenn mir danach ist - gerne in Verbindung mit speziellen Anlässen. Weihnachten rum ist z. B. bei mir Professor Layton Zeit. Oder wenn mal die Familie wieder zusammen ist dann wird das alte SNES rausgekramt und Mario Kart gespielt weil das einfach noch jeder kennt.

    Die älteren Sachen sind staubdicht gut verpackt und werden trocken gelagert zusammen mit den ganzen anderen "Kinderkisten". Die neueren Sachen ab dem DS Lite stehen bei mir schön präsentiert in einem Cubix-Regal mit diversem anderen Merch-Tüddelkram und meinen Mangas/Animes und Plüschis.

  • Behalten oder an Freunde weitergeben.


    Da Konsolen immer seltener bis gar nicht mehr abwärtskompatibel sind, behalte ich meine Konsolen fast immer - ganz abgesehen davon, dass sich bei uns im Haushalt immer eine Verwendung dafür finden lässt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich jede Konsole und fast jedes Spiel, das ich aus irgendeinem Grund verkauft oder weggegeben habe, ein paar Jahre später über ebay neu kaufe. Da ich sowieso Sammlerin bin und auch gerne alte, geliebte Spiele immer und immer wieder spiele, brauche ich natürlich auch Hardware, auf der sie laufen - die Nintendo Switch kann mir noch so viel Spaß bereiten, ohne Nintendo DS kann ich meine heißgeliebten Titel wie Pokémon Perl oder Dragon Quest IX nicht mehr spielen. Ich bin absolut kein Freund von Emulatoren, da ich selbst nur ungerne am PC spiele (von der zweifelhaften Legalität dieser mal ganz abgesehen), also... werden alte Konsolen behalten und sicher verstaut, bis ich sie wieder benötige!


    Ab und an gebe ich alte Konsolen an Freunde ab, vor allem, wenn ich mir dieselbe Konsole ein zweites Mal hole; beispielsweise hat, nachdem ich meine Animal Crossing-Switch gekauft habe, die liebe Feliciá meine alte Switch übernommen. Allerdings besitze ich auch zwei Nintendo 3DS und einen Nintendo New 3DS, auch wenn ich selbst nicht mehr weiß, weshalb ich so viele 3DS-Systeme habe, haha. Ich glaube, das ist einem Garantie-Fall zu verschulden, in der man mir ein neues und mein altes Modell zurückgeschickt hat. Ansonsten... sollte eine neue Konsole abwärtskompatibel sein, wäre das der einzige Grund, mich von meinem alten Modell zu trennen. Beispielsweise bekommt meine Schwester, die selbst keine Konsole und keinen DVD-Spieler besitzt, meine PlayStation 4, sobald ich irgendwann meine 5 mit Laufwerk in Händen halte. Aber auch dann ist meine "alte", geliebte Konsole ja nicht "aus den Augen aus dem Sinn"

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Mit der Zeit hat sich da doch was angesammelt ja. Da alles noch einwandfrei läuft, fliegt auch nix weg. Obwohl die alten Geräte selten zum Einsatz kommen, finden sie einen schönen Platz im Schrank und werden mit mir zusammen alt =D

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Ich habe in der Vergangenheit (leider) immer recht viel verkauft – um mir dann doch irgendwann wieder einen 3DS oder so kaufen… :blush: Von meiner PS4 habe ich mir aber getrennt, da die PS5 auch die alten Games abspielen kann und ich mit der Lösung sehr happy bin. Ich habe seit Freitag eine OLED Switch, das alte Modell will ich aber trotzdem erstmal behalten, da hängen dann doch irgendwie zu viele Erinnerungen dran.