Humor und Comedy in Manga und Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Humor und Comedy in Manga und Anime



    Zitat von Omoshiroi

    Da würde mich mal interessieren, was ihr so für Animes witzig findet. Humor ist ja ne sehr subjektive Sache.

    ... fragte er in einem anderen Topic, aber wieso den Gedanken nicht aufgreifen? ^^


    Dabei gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, um für Humor zu sorgen: Zum einen etwa durch Situationskomik und den Pointen bestimmter Situationen, zum anderen durch spezielle Charakterzüge und den daraus resultierenden Dynamiken mit anderen Charakteren.
    Nun, wie auch bekannt ist, hat sich das Medium Anime und Manga über all die Jahrzehnte selbst viele eigene Tropes und Klischees erschaffen, die den Humor manchmal doch sehr von westlichen Medien unterscheiden. Sei es, ob Chibis und andere Darstellungen, die vom normalen Charakterdesign abweichen, verwendet werden, der den meisten wohl sehr bekannte "Tsunderefausthieb" oder der übliche Ecchihumor, bei dem ein Junge in pikante Situationen gerät. Ebenfalls werden gerne überzeichnet dargestellte Mimiken, Gestiken, Reaktionen und bestimmte Charakterzüge herangeommen, um humorvolle Szenen zu schaffen.


    Diese Fragen dienen nur dem Denkanstoß. ^^


    Was ist euer Lieblingscomedyanime?
    Mögt ihr Parodien? Wenn ja, welche ist eure Lieblingsparodie?
    Was sind eure Lieblingsszenen in Animes, die nicht (vorrangig) als Comedy geschrieben sind?
    Welche Art von Humor mögt ihr allgemein?
    Welche Charakterzüge und Dynamiken findet ihr allgemein lustig und welche fandet ihr konkret am besten?
    Welche Art von Humor findet ihr bei Charakteren am besten?
    Ab wann ist es für euch zu viel und welche Art von Humor mögt ihr gar nicht?


  • So, ich beginne mal mit einem schönen Copy-Paste. XD


    Ich weiß nicht, Comedyanimes finde ich selten lustig, wobei ich am meisten noch Parodien mag. Mein Lieblingsanime im Comedybereich ist Love, Chuunibyou and other Delusions. x) Hab gestern und heute mit einer Freundin die zweite Staffel und Film noch gebingewatched (geiler Neologismus xD) und fand es einfach sehr süß und lustig. Ich mag vor allem Rikka und das knuddelige Ship sehr gerne, aber speziell eben all die Anspielungen auf unterschiedliche Tropes. Mir fehlen noch OVAs und Specials und der hat mich für einen fluffigen Comedyanime emotional doch sehr involviert. xD
    Den Ouran High School Host Club und Hetalia fand ich damals auch recht witzig, ist aber lange her.


    Was ich mittendrinnen einfach vergessen habe weiterzuschauen, war zB. Watamote. kA, mit Kurzepisoden und weniger Übertreibung hätte das für mich besser funktioniert. So ist das Mädchen für mich einfach nur noch eine Ansammlung negativer Charaktereigenschaften und funktioniert so wirklich überhaupt nicht mehr als Mensch. Nach ein paar Episoden ist das nur noch Fremdschämen und nicht mehr lustig. Auch Comedycharas sollten halbwegs menschlich sein und da gehört, dass man iwas Normales/Positives/Lebenskompetenzen hat imo. @Sunaki, weil wir mal drüber geredet haben: at least, I tried. XD


    Ansonsten mag ich die meisten Comedyanimes und extra herbeigeführte Szenen nicht. Mag da eher den Witz, der sich aus einem Dialog und der Charakterkonstellation ergibt und sowas.
    Aber der meiste Animehumor ist mir zu übertrieben und manchen kann ich ignorieren und anderer kann mich sogar dazu bringen den Anime abzubrechen, aka wenn der Ecchihumor auf die Spitze getrieben wird.


    Auf bestimmte Charakterdynamiken spring ich am meisten an, zB. fand ich Natsume und Madara immer total komisch. :yeah: Oder Holo und Lawrence etc.
    Ich mag eher Charakterzüge und den Humor einzelner Charakter, entweder trocken, etwas böser und zynisch wie der von Levi oder ein wenig von Madara etc oder kleine Trolle wie Holo, Shinoa, Lavi und so - oder beides, weil du mit Sarkasmus besser trollen kannst. XD
    Außerdem macht Humor einen Charakter echter und sympathischer, genauso wie gesunder Hausverstand zB. lol, weil du merkst, dass sich da die Zahnräder oben drehen. XD
    Srsly, Levi beispielsweise muss man irgendwann für seinen Humor lieben lernen. Da hab ich eine Mangaseite auf Tumblr gefunden, das lief in etwa ab aka:
    Mikasa: Don't blame Eren!
    Levi: Oh, I don't blame him. I'm just an asshole.
    :assi:
    Oder ich kann mich aus einem der neueren Owari no Seraph-Kapiteln, an Mikas total trockenes: "I've killed Guren while you were sleeping tho - what, don't lie!? - No, I haven't." erinnern. :'D
    Dann gibt es noch Charas wie Rintarou und Yato, die es irgendwie schaffen laufende Comic Reliefs zu sein und trotzdem viel Tiefe haben. XD


    Situationskomik kann unter Umständen auch lustig sein, aber worauf ich echt allergisch reagiere sind Animes, die ernste, spannende und traurige Szene plötzlich durch Humor zerstören - am besten noch durch Chibis. :rolleyes:
    Ich meine, da muss man als Autor doch ein gewisses Feingefühl dafür haben, welche Stimmung er erzeugen will und dass weder die Charas noch der Zuschauer in der Situation wahrscheinlich auf Humor anspringen werden. ^^"

  • Was ist euer Lieblingscomedyanime?
    Definitiv Watamote. Ich fands echt genial.
    Konnte eigentlich bei jeder Folge lachen. :'D
    Ich mag aber auch sehr gern OPM und Mob Psycho 100. Oh und Little Witch Academia ist sehr niedlich und witzig. Guck ich im Moment so regelmäßig, wie ich es irgendwie zu Stande kriege^_____^
    Gibt bestimmt noch mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein. Das meiste was ich jetzt aufgezählt habe, hat auch nur den Comedy-Tag und ist jetzt nicht reine Comedy. So komplett reine Comedy... hm. Weiß nicht mal ob ich sowas schon gesehen habe :'D


    Mögt ihr Parodien? Wenn ja, welche ist eure Lieblingsparodie?
    Öh. Kommt drauf an.
    Vielleicht schaue ich nämlich manchmal auch Parodien, ohne es so richtig zu merken.
    Zumindest ist OPM ja auch eine Parodie auf die vielen Shonen, wo alle Charakter super OP sind und das gefiel mir.^^



    Welche Art von Humor mögt ihr allgemein?
    Situationskomik, Wortwitze, Over-Acting, schwarzer Humor. Sind so vier Schlagworte, die mir spontan einfallen.
    Vielleicht noch Runing-Gags. Aber da kommt es dann drauf an^^
    Mag aber auch trockenen Humor oder Ironie/Sarkasmus.


    Ab wann ist es für euch zu viel und welche Art von Humor mögt ihr gar nicht?


    Also zu viel fällt mir nichts ein. Hatte bisher noch nie einen Anime, wo ich dachte: "Boah, nicht noch ein Gag."
    Aber könnte mir vorstellen, dass mich Runing-Gags nerven könnten, wenn sie zu oft und/oder an den falschen Stellen aufgegriffen werden.
    Ich hasse Fäkalhumor und Ecchihumor.
    Kommt bei mir gar nicht an. Ich werde wohl auch nie verstehen können, was daran lustig sein soll. Insbesondere letzteres. Keine Ahnung, vielleicht muss man dazu ein Mann sein? Ich weiß es nicht xD

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Okay, also wenn man hier copypasten darf... XD




    Was ich überhaupt nicht mag, ist Ecchi. Gawd, wie kann man so was bitte lustig finden? Das ist doch einfach nur stupide, sexualisiert und im höchsten Maße banal, zumal es meistens um die Reize weiblicher Charaktere geht - die ich, wie man vielleicht weiß, in der Regel ohnehin nicht mag und dann brauche ich die gerade SO nicht noch extra in Szene gesetzt ^^`



    Normalerweise würde ich an dieser Stelle, wie @Sasaki, noch Sarkasmus erwähnen, allerdings ist diese Methode Japanern nicht sooo wirklich bekannt, zumindest habe ich den Eindruck davon bekommen. Ich glaube, ich habe von keinem Charakter bisher einen wirklichen Sarkasmus in dem Sinne, wie wir ihn verstehen, gesehen oder gehört ; Andeutungen vielleicht, aber auch wenn man in RL so etwas mit einer gewissen Betonung und Sarkasmus kommentiert, verstehen Japaner das einfach nicht ^^` Zumal ihr System an Komödien/Komik ohnehin ein anderes ist, siehe Boke und Tsukkomi.


    Außerdem ist es für mich, wie bereits angedeutet, zu viel, wenn ein Anime wirklich auf Teufel komm raus versucht witzig zu sein und wirklich alles und jeden lächerlich macht und alles versucht, um den Zuschauer zum Lachen zu bringen. Das ist dann so *in your face, lach gefälligst! * und dann hab ich meistens schon keine Lust mehr ^^`
    Auch in Situationen, wo es eigentlich überhaupt nicht passt und man meint, man müsse unbedingt noch etwas Lustiges einbringen, mag ich Comedy überhaupt nicht. Ich erinnere mich an eine Sengoku Basara Folge, in der Ieyasus Kommandeur heldenhaft in die Schlacht zieht, die letzte und entscheidende, auf die alle gewartet haben, man hat diese angespannte, erwartungsvolle Atmosphäre - dann kommt Sorin daher und konvertiert ihn zu so einem Dance Revoluzzer - bitte was? Das fand ich an der Stelle so dermaßen nervig und einfach nur argh, also da hätte ich am Liebsten auch jemandem einfach ne Schelle für gegeben ^^`

  • Was ich überhaupt nicht mag, ist Ecchi. Gawd, wie kann man so was bitte lustig finden?

    Da könnte man auch allgemein fragen, warum perverse Witze so beliebt sind. Ich nehme an, weil viele Menschen innerlich noch präpubertär und unreif sind? :D Darüber hinaus ist es meistens so bescheuert, dass ich einfach über die absurde Situation lachen kann. "Junge fällt hin und landet mit dem Gesicht in den Brüsten eines Mädels" ist eine der bescheuertsten Situationen die man sich vorstellen kann, irgendwie kann ich mir da meist ein Grinsen nicht verkneifen - manchmal auch nur weil das Trope so ausgelutscht ist.^^


    Was ist euer Lieblingscomedyanime?
    Sicherlich One Punch Man, auch wenn ich es nicht unbedingt nur wegen des Humors liebe, sondern auch wegen der coolen Action. Als reine Comedyanime vermutlich Hataraku Maou-sama und Golden Boy, beide haben ihren Zweck mich zum Lachen zu bringen voll erfüllt.


    Mögt ihr Parodien? Wenn ja, welche ist eure Lieblingsparodie?
    Natürlich OPM^^
    Abgesehen davon bin ich aber nicht unbedingt der größte Fan von Parodien. Irgendwie sind die meisten nicht wirklich lustig :/


    Was sind eure Lieblingsszenen in Animes, die nicht (vorrangig) als Comedy geschrieben sind?
    Death Note's Kartoffel-Chip Szene :D
    Es gibt viele Szenen, die nicht als Comedy vorgesehen waren und erst durch die Community dazu (oder zu einem Meme) wurden. "Spinzaku" aus Code Geass ist auch so ein Fall, von den Machern nicht als Witz gedacht und bei meinem ersten Schauen auch nicht sonderlich aufgefallen. Wenn ich es aber jetzt nochmal schauen würde, dann müsste ich bei der Szene mit Sicherheit laut loslachen^^


    Welche Art von Humor mögt ihr allgemein/gar nicht?
    Kann ich nicht genau festlegen, es muss einfach "passen". Vielleicht Over-The-Top Humor? JoJo ist da ein Paradebeispiel für^^
    Als Negativbeispiel kann ich z.B. Your Lie in April nennen - die "Comedy-Szenen" wo Kaori den armen Kousei einfach aus Spaß verprügelt fand ich gar nicht lustig, weil sie total unpassend waren. Hat mich jetzt zwar nicht sonderlich gestört, aber ich weiß nicht wie man darüber lachen sollte.

  • Death Note's Kartoffel-Chip Szene
    Es gibt viele Szenen, die nicht als Comedy vorgesehen waren und erst durch die Community dazu (oder zu einem Meme) wurden.

    Also nachdem ich Jeffs Video dazu gesehen habe, bin ich ziemlich sicher, dass die Szene witzig gedacht ist. Man sieht in der Szene in der das Bild in vier Fenster aufgeteilt wird, ein Fenster mit dem verknoteten Ryuku, was schonmal ein kleiner Hinweis ist.
    Zum selben Thema mag ich ja diese eine Stelle in der Mello von der Schokolade abbeißt und es extrem hallt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Namine

    ch glaube, ich habe von keinem Charakter bisher einen wirklichen Sarkasmus in dem Sinne, wie wir ihn verstehen, gesehen oder gehört ; Andeutungen vielleicht, aber auch wenn man in RL so etwas mit einer gewissen Betonung und Sarkasmus kommentiert, verstehen Japaner das einfach nicht ^^`

    Oh? Ich dachte, das sei der tiefste, dunkle Wunsch vieler Menschen auf der ganzen Welt auf so vieles sarkastische Antworten zu geben... und dann lässt man es meistens doch sein. :'D
    Ich weiß nicht, wie eine ganze Nation ohne Sarkasmus überlebt. Ich meine,... ist das nicht essenziell!?
    Obwohl, muss ich sagen: hin oder wieder schon, zumindes was dran nahekommt. XD


    Zitat von Namine

    Ich erinnere mich an eine Sengoku Basara Folge, in der Ieyasus Kommandeur heldenhaft in die Schlacht zieht, die letzte und entscheidende, auf die alle gewartet haben, man hat diese angespannte, erwartungsvolle Atmosphäre - dann kommt Sorin daher und konvertiert ihn zu so einem Dance Revoluzzer - bitte was? Das fand ich an der Stelle so dermaßen nervig und einfach nur argh, also da hätte ich am Liebsten auch jemandem einfach ne Schelle für gegeben ^^`

    Das stell ich mir sehr nervig vor und hätte vermutlich ähnlich reagiert.


    Zitat von Jimboom

    Als Negativbeispiel kann ich z.B. Your Lie in April nennen - die "Comedy-Szenen" wo Kaori den armen Kousei einfach aus Spaß verprügelt fand ich gar nicht lustig, weil sie total unpassend waren. Hat mich jetzt zwar nicht sonderlich gestört, aber ich weiß nicht wie man darüber lachen sollte.

    Irgendwann willst du nur noch, dass der arme Junge zurückschlägt. :assi:
    Obwohl das Ganze eher nur noch traurig war, in Verbindung mit seiner Mutter und allem.

  • Was ist euer Lieblingscomedyanime?
    Watamote, OPM, School Rumble, Maid-Sama, aber auch Prison School und uvm. bin ich nicht abgeneigt.


    Mögt ihr Parodien? Wenn ja, welche ist eure Lieblingsparodie?
    Eindeutig OPM, aber auch Gintama hatte einige witzige, mir ist es persönlich egal ob es Parodien sind oder nicht, hauptsache ich habe was zum lachen.


    Welche Art von Humor mögt ihr allgemein?
    Dialogwitz, Slapstick, Schwarzer Humor (auch das dunkelste schwarz was es gibt xD), Situationskomik, Ironie und Sarkasmus, eigentlich sehr viel.
    Auch wenn es in Wort und Bild vollkommen übertreiben ist sowas wie Prison School, wo es einfach so übertrieben bescheuert ist, dass es generell wieder komisch ist.
    Bis auf den unten genannten Punkt lache ich bei allem was lustig ist, ich gehöre zu den Family Guy/Drawn Together und Co. Zuschauern, jeder der die Serien kennt weiß wie behindert der Humor ist, aber genau sowas guck ich mir gerne an.
    Das gilt auch in Anime, wenn sie dann in solcher "härte" zutreffen, viele haben damit ein Problem, aber dafür kann ich ja nichts, wenn andere humorbehindert sind, dann ist das nicht mein Problem, ich bin da so einer der wie Chris Tall "darf er das?" :ugly:

    Ab wann ist es für euch zu viel und welche Art von Humor mögt ihr gar nicht?
    Größtenteils Ecchis, ich mage den Humor von Prison School, aber auch nur weil es generell dort um "perverse" Momente geht körperlich oder auch als Wortlaut.
    Was mir aber nicht gefällt sind diese Ecchi, bei denen alle 2 Minuten das Höschen flöten geht, der BH zereißt und man das dann so verpackt unter dem Motto "wer hätte das denn gedacht", nebenbei versucht man dann noch ne gute Geschichte zu erzählen.
    Ich fande das die ersten zwei Mal lustig, aber dann ödete es nur noch an, gerade wenn es um Romanzeanime geht, die VERSUCHEN eine gute Story zu erzählen, macht genau das den Anime für mich komplett kaputt, der Grund warum ich solche Anime abbreche oder gar nicht erst anfange zu gucken.

  • Ich bin da, wie ich finde, ziemlich einfach zu bespaßen.
    Nehmen wir einfach mal solche Situationen wie in Hellsing Ultimate.
    Ein eigentlich sehr ernster Anime, mit Blut und Brutalitäten erster Klasse, mit genialer Grafik, insbesondere wenn man sich die Waffen genauer anschaut und sie einem erklärt werden.
    Dann kommen aber einfach dieses Zwischensequenzen. Wer den Anime kennt, weiß was ich meine.
    Alucard sitzt ganz gemütlich in seinem Keller auf seinem hübschen Sessel und genießt ein schönes Glas Blut, während er seine Augen schließt und sich ein wenig ausruht und genau dann kommt diese seltsam animierte Zwischenszene, wo sich jeder anfangs denkt: "WTF träumt Alucard oder was ist das jetzt fürn Scheiß?!"


    Seine Waffe wird auf einmal in einer sehr komischen Animation, der gar nicht dem Stil des Anime entspricht, dargestellt und sie führen ein sehr.... komisches Gespräch.
    Alucard reagiert ziemlich ... gereizt auf die Sprüche seiner Waffe und erschießt sie am Ende sogar. Also, dem Charakter... im Kopf. Eh... ach seht es euch doch einfach selbst an!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte, nichts zu danken. xD


    Und nicht nur der Meister aller Vampire hat solch einen komischen Traum!
    Nein, auch seine liebe Schülerin Seras hat einmal einen solchen Traum... ich frage mich ob es von Alucard vererbt wurde. xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber ja, solche komischen verrückten Szenen in diesem Anime, haben mich schon heftig zum lachen gebracht, einfach, weil es gar nicht wirklich in den ganzen Anime mit rein passt!
    Es ist so unpassend und crazy, aber sehr lustig.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/maxresdefault3ysu4.jpg]


    Hier in dieses Szene, wird gerade darüber diskutiert ob man die Leiterin der Hellsing Organisation nicht eigentlich sofort umbringen sollte, anstatt sie zu ihrem Anwesen zu begleiten.
    Ich mein ja nur, es geht darum einen der Hauptcharaktere zu töten, was bei diesen Typen eigentlich Rang 1 Ordnung sein müsste und an sich sollte es ein ernster Punkt sein... xD

  • Ich hol mal mein altes Thema wieder raus und kurz meine bisherigen Lieblingscomedyserien vorstellen:



    Attack on Titan: Junior High

    Ein meiner Lieblingsserien, die reine Comedy ist, ist immernoch der Parodieanime zu Attack on Titan.

    Klarerweise muss man vorher die Serie gesehen zu haben, um die Story und Charaktere zu kennen und damit Witze verstehen zu können.

    Das ist wirklich eine jener Animes, bei dem ich mich gekringelt habe vor lachen. Ich fand, dass die Puns sehr gut sitzen und die herausstechendsten Quirks der Charaktere perfekt parodiert haben.
    Außerdem ist Eren mit Besen und Stift, der sein Frühstück vor dem Titan retten möchte, einfach Gold, Mikasa, die null Energie hat, wenn Eren nicht da ist, Armin unter der Decke, Levi putzt, Sasha mit den Wassermelonen und vor allem eine, wegen Historia eifersüchtige, Ymir! xD Auch auf kleinere Szenen hat man nicht vergessen. So sitzen im Klassenraum das verliebte Paar, für das es im Original in den ersten Folgen schon nicht gut ausging, dauernd aneinandergelehnt mit Herzchen über'm Kopf - und dazu noch der Major / Trainer, aber insgesamt ist es einfach total blödsinniger Humor. :D

    Ob man diesen Anime nun lustig findet oder nicht, hängt (wie immer) vom eigenen Humorempfinden ab, und ob man seine Lieblingscharaktere oder welche, die man davor recht liebgewonnen hat, auf die Schippe genommen und so überspitzt dargestellt sehen will.


    Love, Chunibyo And Other Delusions

    Allein die Prämisse ist schon recht dämlich: Teenager, die unter dem Chuunibyousyndrom leiden und dadurch weltfremd und in ihrer Fantasiewelt versunken sind. Prota-kun hielt sich früher für den DARK FLAME MASTER und ist glücklicherweise aus seinem Syndrom herausgewachsen. Nun macht er Bekanntschaft mit Rikka, die mittendrinnen ist und möchte ihr da hinaushelfen.

    Die Prämisse bildet die perfekte Grundlage, um alle möglichen Anime- und Fantasyklischees auf die Schippe zu nehmen und genau das tut der Anime. So besitzt Rikka eine Katze, die sie als Chimäre verkleidet hat und für ihren Sidekick hält, was für mich, zusammen mit ihrer Augenbinde und farbigen Kontaktlinse, das Highlight der Gags war.

    Neben all den parodierten Tropes, hat der Anime auch sehr knuddelige Charaktere und eine süße Lovestory zu bieten.
    Die zweite Staffel stand der Ersten imo um etwas nach, war aber immernoch sehr lustig und niedlich

    Andere


    Ansonsten möchte ich noch kurz Hoozuki no Reitetsu, Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl, Ouran High School Host Club, Senyuu und Hetalia erwähnt haben, die alle auf ihre Art sehr lustig sind und einige auch mehr als Comedy zu bieten haben.


    Ich weiß nicht, ob ihr Chi und Poyopoyo als Comedy ansehen würdet, aber wenn doch: Die beiden sind unglaublich knuffig und tollig!


    Zwei Serien, die für mich die perfekte Mischung aus Comedy und Drama hinbekommen haben, sind für mich Noragami und die erste Staffel von March Comes in Like a Lion. Auch andere Serien haben das recht gut hinbekommen oder versucht (aber es kam dann für mich nicht so richtig an), aber diese beiden haben mich mit beiden Aspekten voll überzeugt.

    Anime, die mir persönlich etwas zu übertrieben sind oder es für mich einfach nicht (immer) schaffen, sind zB. Soul Eater, Boku no Hero Academia und Bungou Stray Dogs, auch wenn es nicht so störend und in Ordnung / manchmal doch zum Lachen war.


    Ansonsten hab ich im Übrigen Watamote fertiggeguckt und es war ... immer noch, naja. Meine Meinung hat sich nicht so sonderlich geändert, aber ich hab es mal mit 7 bewertet, da der Anime ja nichts dafür kann, wenn er meinen Humor nicht trifft.

  • Ich will mal ein altes Thema von mir hervorholen:

    Neben Hoozuki no Reitetsu, von dem ich einige Szenen gerewatched habe und den obskuren, makaberen Humor super finde, hab ich kürzlich einen anderen Comedy-Anime gefunden, der tatsächlich lustig ist und mehr auf witty und etwas erwachseren Humor setzt anstatt Slapstick und co.


    Aggressive Retsuko



    Hier geht es um antromorphe Tiere in der Arbeitswelt, die sehr realitätsnah dargestellt ist.

    Ich hab den Anime durch das AMV auf der Aninite kennengelernt:


    Besonders toll und witzig finde ich Fenneko und sogar der englische Dub / ihre Voice Actress ist so gut! Sogar besser als der japanische Dub oder es kommt mir bloß so vor, weil es so sehr nach Ami Cartoon aussieht.

    Und diese Lache omg! :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders die Instagram-Szene. :haha:

    Tsunoda: Selfie, Dessert, Latte Art, Selfie... a thigh pic!

    Retsuko: Selfie, Desert, Latte Art, a thigh pic! ... this is my worst nightmare! Except for the face mask and the thighless thigh pic, she turned into Tsunoda! :biggrin:


    Haida und Retsuko find ich aber auch gut. :D

    Und omg wieder mal ein Anime, der wirklichen Sarkasmus kennt!

  • Bastet

    Hat den Titel des Themas von „Humor und Comedy in Manga und Animes“ zu „Humor und Comedy in Manga und Anime“ geändert.
  • Anime, die mir persönlich etwas zu übertrieben sind oder es für mich einfach nicht (immer) schaffen, sind zB. Soul Eater, Boku no Hero Academia und Bungou Stray Dogs, auch wenn es nicht so störend und in Ordnung / manchmal doch zum Lachen war.

    Ja, wir hatten ja schon oft das Gespräch und Bungou ist... speziell.




    Generell kann ich sagen, mein Humor in Anime/Manga ist sehr speziell und wenn ich es mag, mag BlackLatias es meistens nicht :assi:

    Meine liebsten Comedy Anime, die ich in den letzten Monaten/paar Jahren so gesehen habe, waren

    ~ Hetalia (weil ich das noch zehnmal schauen kann und es immer noch lustig finde xD)

    ~ Nanbaka (alles muss glitzern :heart: )

    ~ Cuticle Tantei Inaba (weil ein männlicher kemonomimi Charakter und ich erinnere mich, dass Bastet einen super süßen Screenshot davon in unsere WhatsApp Gruppe gepostet hat :D )

    ~ Gakuen Basara (ich habe mich fast jede Folge bepieselt, vor Allem bei den Szenen mit Yukimura und Masamune. Und Chosokabe mit seinen Mini Rollern :assi: )

    ~ Oushitsu Kyoushi Haine (Sachertorte! Und ich liebe alle Charaktere :heart: )

    ~ Hoozuki no Reitetsu



    Aber Cuticle Tantei Inaba hat echt genau meinen bescheuerten Humor getroffen :D


  • Ich mag eigentlich jede Art von Humor, da ich kein Pfahl im Hintern stecken habe und bei diversen Sachen mit dem Finger aufzeige von wegen "wie kann man nur", viele scheinen ja schon bei einmaligen Aktionen durchzudrehen, ich sag mir da einfach die Menge machts.

    Was daran lustig ist, dass man immer wieder an Panties schnuppert, weil natürlich das Mädel genau so fällt, dass man mit dem Gesicht einlocht, ich weiß es nicht, beim ersten Mal ist das ja noch lustig, aber mal ehrlich 10mal in einer Folge, da ist mir mein behinderter Humor was perverse Witze angeht aber lieber.


    Eigentlich habe ich in vielen Anime was zu lachen, einfach wegen der Situationskomik. (wie gesagt ausgenommen, man fällt in einer Folge zig mal auf Brüste und leckere Panties, dann finde selbst ich dass irgendwann vollkommen übertrieben und richtig aufgezwungen)
    Wo ich letztens richtig lachen konnte war bei dem Anime Aho-Girl, das war einfach so bescheuert, dass es schon wieder gut war, aber auch Anime wie Azumanga Daioh, Nichijou, Prision School (für die richtig Perversen unter uns xD (im übrigen der Ecchi Anime, wo ich noch richtig lachen kann), School Rumble, Maid-sama und Asobi Asobase.

    Es gibt noch zig Anime mehr, die ich vergessen haben oder wo man aber auch oft genug lachen kann, wie K-On, My Love Story, Chuunibyou, selbst bei Bleach und Fairy Tail und und und.

    Ich kann da meist einfach auch durch die Mimik wesentlich öfters lachen, als in Realfilmen (außer Deadpool, also da lacht man permanent xD).


    Das kann Slapstick sein, irgendwelche "perverseren" Witze oder sonst was, wenn es einfach passt muss ich lachen, einfach weil ich mich bei vielen Witzen auch selbst wieder erkenne.

    Comedy ist zwar nicht mein Hauptgenre, aber ich muss sagen es ist fast schon immer ein muss in Anime, weil ich mir weniger gerne blutige Szenen angucke, sondern gerne lache. :P

    Ach ja die Japaner und Ihre Scharm gegenüber jedlichem sexuellen. xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe es einfach. xD

  • Ich hab vorgestern Galko-chan gefunden, ein Short-Anime mit 8 Minuten, der einfach wholesome ist.

    Er hätte sonst einfach nur ein Anime mit bisschen viel Ecchi-Fanservice werden können, der nur auf High School-Stereotypen und sehr typischen Gesprächen, die man so in der Oberstufe führt, beruht. Und die Szenen waren manchmal sehr akkurat und lustig zu den Gesprächen, die man tatsächlich geführt hat. xD

    Galko-chan ist von ihrem Charaktertyp her eine... well, Basic Bitch. Ich hab vergessen, wie man die in Japan nennt, gibt es einen bestimmten Term dafür, aber der Stereotyp ist derselbe: attraktiv, stark geschminkt, naturblond oder va in Japan eben blond gefärbt, und werden charakterlich oft als dumm, oberflächlich und sexbesessen dargestellt. In der ersten Episode kommt sie beinahe zu spät zur Schule und die Leute nehmen an, dass sie lang aus war und was mit einem Typen hatte, dabei hat sie zu lange Manga gelesen oder so.

    Ihre beste Freundin ist ein Otaku und sieht ein bisschen nerdig aus und war erst unfair zu ihr, als sie sie kennenlernte.

    Der Anime spielt sehr mit Stereotypen und schmeißt auch ein paar ziemlich lustige Dialoge raus. :D ach ich mag Shortseries.^^

  • Bastet


    Du meinst den Ganguro Stil, nicht wahr?

    Wobei ich mit dem Wort 'attraktiv' dabei ein bisschen vorsichtig wäre, imo ist das einfach krank und ungesund x=

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob Galko wirklich dem Ganguro Stil entspricht, da hab’s schon andere Charakter, die weit aus mehr gepasst haben.


    Zum Thema Galko-Chan war ein unterhaltsamer Anime, auch wenn ich einfach das Gefühl habe das viele intimere Fragen auf nen Anime übertragen wurden und da dann versucht wurden zu beantworten, abseits dieser Fragen konnte man öfters mal lachen, wobei ich sagen musste ein Grinsen hatte ich immer drauf, weil ich dieses erröten einfach immer wieder zu geil finde, so richtig japanisch. xD

  • Die Season hat einen der witzigsten Anime, die ich je gesehen habe. xD


    Sleepy Princess In The Demonic Castle



    Die Prinzessin wird entführt und in das Dämonenschloss gesperrt. Dort sorgt sie jedoch für Unruhe, weil sie keinen Schlaf findet, und wandelt auf der Suche nach Gegenständen, die ihr einen guten Schlaf ermöglichen sollen, durch das Schloss, bringt alles durcheinander, nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht und bringt sich auch immer selbst in Gefahr. Das Mädel stirbt like fast jede Folge und muss wiederbelebt werden. xD


    Dabei nimmt der Anime sooo viele Fantasyklischees auf die Schippe. Je genre-savvier man ist, desto witziger ist er. Ich bin erst bei Folge vier, aber ich hab mich schon bei jeder Einzelnen weggelacht. ^^

  • Dieser Anime ist absolutes Comedy-Gold.

    Ich meine ja, er sieht nach cutem Nonsense aus, aber er hat einen bitterbösen und wundervollen Humor.


    Prota leitet eine Kindersendung, leidet jedoch unter Crippling Depression und lässt das durchscheinen. Und es ist einfach nur wundervoll was da für Gags bei rumkommen, die im wunderbaren Kontrast zu der Kindersendung stehen. ^^

    Und die Kinder sind alle absolut savage, was es noch besser macht.


    Beste Stelle war auf jeden Fall dieser Dialog von:

    "Sagt mal, was haben Kinder, das Erwachsene nicht haben?"

    "Mittagsschlaf. Zeichenstunde. Viele Weihnachtsgeschenke."

    "Was noch?"

    "... Freiheit. Herz. Hoffnungen." xD


    Oder dieses eine random Kind: "Wieso ist deine Stimme heute so kratzig? War das wieder der Whiskey?" Omg. Chill, Kind. Du bist like... 4, 5.



    Damn, I feel you.



    Ich kann es mir nicht verkneifen, das Meme hier dazuzustellen xD (wer's nicht versteht: beide haben denselben Synchronsprecher und es ist on point):


  • Bin extrem wählerisch, was Comedy betrifft. Ist aber auch teils sehr schwer zu erklären, mein Geschmack. Ich kann schon mal Sachen mit total überzeichnetem Kram und lustigen Gesichtern gucken - wie Grand Blue. Meist mag ich Comedy jedoch eher wenn diese Subtil verbaut ist. Ernste Szenen in denen ein Charakter durch sein Verhalten comedymässig rüberkommen kann ohne dass es sich zu sehr aufdrängt.


    "Trockener" Humor ist meist sehr gut. Slapstick eher seltener. Aggressive Retsuko kenne ich auch - mag alle Staffeln. Zumindest bei der "richtigen" Serie (nicht die 100 1-minütigen Episoden) ist das doch aber eher ein ernsterer Anime, gespickt mit humorvollen Szenen (die nicht zuuu selten sind aber auch gut reinpassen). Die Tiere stören auch nich. (Mag sowas weniger meist. Aber hier ist es halt tatsächlich nur das Aussehen. Die Persönlcihkeiten sind komplett Mensch.) Diese Arbeitswelt und die Firma - ist schon genial, wie da die einzelnen Chars dargestellt waren.


    Hinamatsuri war noch einer - in meiner Topliste - wo es mir sehr gefiel, wie die herzlichen Szenen (sehr berührend, emotional - teils einiges) doch mit harter Comedy untersetzt waren die krasse Lacher provozierte. Das war teils auch übertrieben aber wirkte in der Abstimmung mit den andern Sachen (Kontrast) recht gut.


    Was mir absolut gar nich geht - was viele als "Comedy" bezeichnen: Rein weiblicher Cast + "Hobbies nachgehen" als Thema. Sowas wie Lucky Star fanden manche ja witzig. Also ich weiß nich ... ich lach auch nich draußen auf der Straße random rum wenn Leute ihrem belanglosen Alltag nachgehen. Irgendwas mehr sollte es schon sein.