3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also das mag schon, dass das die guten Seiten des Spiels sind, aber wieso die Pixelgrafik? Wenn ich Nostalgie möchte, kann ich doch gleich die Spiele aus der entsprechenden Zeit spielen.

    Ich mag auch Spiele die alte Grafik haben. Klar, ich kann auch Spiele von damals spielen, aber ich freue mich, wenn es neue Spiele im alten Gewand gibt. Muss ja nicht jedem zusagen, aber du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über so etwas freue.
    Vor allem Spieler, die ihren SNES und CO verkauft haben, die werden sich doppelt über diese Grafik freuen. Ich höre immer mal wieder, es erinnert sich an ihre Kindheit.
    Und es gibt, wie @Jenra schon schreibt, extra Spiele die sind keine Portierungen einer alten Konsole, sondern etwas ganz Neues und da ist es eben möglich Dinge einzubauen, die auf der alten Konsole nicht möglich waren, wie zum Beispiel Speicherpunkte oder andere Dinge.

  • 1) Wie hat euch der 3DS gefallen?
    Viel besser als erwartet, um ehrlich zu sein! Die Spiele-Auswahl sah am Anfang leider sehr enttäuschend aus, wodurch ich mir ehrlich gesagt zu Beginn gar keine Hoffnung für den 3DS gemacht habe (insbesondere wegen dem miesen Region Lock, welcher die Auswahl noch einmal verkleinert hatte), aber seitdem der Ball dort ins Rollen gekommen ist, muss ich schon sagen - die Konsole hat sich sehr gut gemausert. Prinzipiell für mich nur wie ein 3DS mit etwas stärkerer Rechenkraft für die Spiele, aber das ist im Endeffekt was ich auch haben wollte.


    2) 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?
    Ich selbst besitze einen normalen 3DS, lege aber keinerlei Wert auf die 3D-Funktion - sie frisst den Akku schneller auf und gibt mir nach einer sehr kurzen Zeit nur noch Kopfschmerzen. Aber wie gesagt, ich hab mir den 3DS als einen DS mit besserer Leistung zugelegt damals, insofern habe ich nie groß auf den 3D-Effekt wert gelegt. Wenn mein 3DS irgendwann den Geist aufgibt (was ich bei mehr als 5 Jahren Amtszeit eigentlich schon sehr bald vermuten werde), würde wohl als Ersatz deswegen ein 2DS XL herhalten.


    3) Welche(s) Modell(e) habt ihr?
    Siehe oben, einen regulären 3DS, sonst nichts.


    4) Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?
    Prinzipiell ja - die Spieleauswahl ist irgendwann großartig gewesen, und das ist auch der Hauptgrund für mich warum eine Konsole oder ein Handheld gut war. Importieren war leider nicht möglich (zumindestens nicht außerhalb von Europa), wodurch der DS in der Hinsicht eindeutig die Nase vorne hat (und ich habe mir viele Spiele für den normalen DS importiert damals), aber glücklicherweise verbessern sich in letzter Zeit die wichtigeren Publisher wie Atlus damit, die Spiele zeitnaher nach Europa zu bringen.


    5) Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?
    Uff, persönliche Favoriten auszuwählen ist schwer, da ich so einiges gespielt und gemocht habe. Besonders sind dabei vor allem:


    Etrian Odyssey 2 Untold - The Fafnir Knight: Das Remake von dem Spiel, was für eine eine sehr lange Zeit unangefochten an der Spitze meiner Videospielfavoriten überhaupt stand (zwischen 2008 und 2015, seit 2016 teilt es sich mit Ever17 die Spitze und seit 2017 zusätzlich noch mit Trails in the Sky the 3rd). Ich zähle das Original und das Remake mehr oder weniger als das selbe Spiel, da es zwar doch einige Neuerungen gibt (einen Story-Mode, verbessertes Balancing, Voice Acting etc), aber trotzdem nach wie vor alles intakt war, was ich an dem Spiel so geliebt habe. Die anderen Etrian Odyssey-Teile auf dem 3DS waren ebenfalls wunderbar (also EO4, EO5, Untold und Mystery Dungeon), aber EO2U wird trotzdem für mich nach wie vor eine besondere Stelle haben.


    Dragon Quest 8: Und auch hier was, was ich eigentlich schon auf einer anderen Konsole früher gespielt habe, aber der 3DS-Port hat das originale Spiel halt einfach noch einmal maßgeblich verbessert. Ich konnte das Original zwar in- und auswendig, aber ich hab trotzdem keine Sekunde gezögert mir den Port noch einmal zu holen, und habe es nicht bereut.


    Zero Escape - Virtue's Last Reward: Das war mein ursprünglicher Kaufgrund für den 3DS - ich habe den Vorgänger auf dem DS geliebt, und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Als ich also erfahren hatte dass es im November 2012 rauskommen sollte, habe ich nicht lange gewartet und mir mit dem Weihnachtsgeld damals einen 3DS zugelegt. Leider habe ich dann kurz danach herausgefunden, dass das Release in Deutschland aus irgendeinem Grund auf den März verschoben wurde, während zum Beispiel Großbritannien das Spiel schon im November hatte. Importieren war da auch nicht drin, weil der Vorrat wohl extrem schnell weg gewesen sein muss. Aber naja, nachdem ich es dann endlich spielen konnte musste ich sagen, dass es sich gelohnt hatte - nicht ganz so gut wie der Vorgänger, da dieser viel kompakter war, aber nach wie vor sehr, sehr gut.


    Enttäuschungen gab es hingegen kaum, da ich mir nur Spiele geholt habe von denen ich auch wusste dass sie mir gefallen würden (ich habe schließlich auch nicht Geld zu verschenken). Die einzige Ausnahme die dort reinfallen würde wäre unter Umständen Mario & Luigi: Paper Jam Bros, welches ich mir nur von einem Freund ausgeliehen hatte. Ich mag die Reihe, und sie hat mir seit den GBA-Zeiten viele spaßige Stunden beschert, aber den Teil konnte ich nicht mal zur Hälfte fertig kriegen, weil er einfach nur... lieblos war. Liegt auch daran dass die größte Stärke an Mario & Luigi die originalen Charaktere waren, die eigens für die Reihe erstellt wurden - wie zum Beispiel Krankfried und Lugmilla. Paper Jam Bros hatte ganz auf die verzichtet, was leider der komplett falsche Einschnitt war.


    ... obwohl, Citizens of Earth war auch ein Reinfall. Von Atlus vermarktet, und sah sehr nach einer Mischung von Suikoden und Earthbound aus, aber leider bei weitem nicht so charmant wie die beiden Sachen, vollgepackt mit Bugs, und mit einer eher fragwürdigen Lokalisierung. Das hatte mich damals sehr geärgert.


    6) Habt ihr den Eshop genutzt?
    Ja, sogar ziemlich häufig! Ich habe die Angewohnheit, ziemlich regelmäßig die Demos zu durchforsten und dann das auszutesten, was in meinen Augen interessant aussieht! Auch habe ich so einige Spiele aus dem E-Shop dann auch gekauft - entweder weil es sie nur dort gab und leider nicht physisch in Europa (einen Grund mehr, den Region Lock zu hassen), oder einfach weil sie teilweise spottbillig im Angebot waren und mir daher der reduzierte Preis nicht viel ausmachte. Letzten Endes besteht die Liste der Titel die ich mir dort gegönnt habe aus Shin Megami Tensei IV, Devil Survivor Overclocked, Monster Hunter 3 Ultimate, Shovel Knight, Ace Attorney: Dual Destinies, A Link Between Worlds, Citizens of Earth, 7th Dragon VFD, Fire Emblem: Shadows of Valentia, Azure Striker Gunvolt & Mighty Gunvolt, Cave Story, VVVVVV, Steamworld Dig, Link's Awakening DX, Oracle of Ages/Seasons, The Legend of Zelda (das NES Original), Rayman (GBC) und Pokemon Puzzle Challenge.


    7) Sollte der Eshop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?
    Mehr Retro-Spiele ist immer gut (wer nicht will, der muss auch nicht kaufen), aber man sollte sich natürlich bewusst sein dass manche Spiele einfach nicht auf dem ursprünglichen 3DS/2DS emuliert werden können, dafür ist die Rechenleistung einfach nicht stark genug.


    8) Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?
    Ich meine, ich war nicht wirklich begeistert davon, als auf einmal die New-Variante herauskam, aber um ehrlich zu sein - ich kann die Variationen verstehen. 3DS und 2DS ist eine sinnvolle Unterscheidung weil nicht jeder das Feature braucht, und mehr Rechenleistung mit New ist auch gut, um die Spieleauswahl noch einmal zu erweitern. Das alte Modell ist mittlerweile obsolet (zumindestens der reguläre 3DS/2DS, über XL kann man sich vielleicht streiten), aber das konnte man ja damals noch nicht wissen.


    9) Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?
    Mir ehrlich gesagt egal, da ich den 2DS damals trotz eines wohl billigeren Preises damals nicht geholt hätte - dafür war mir der originale 2DS viel zu klobig bzw. unhandlich. Der New 2DS wäre da eine andere Geschichte gewesen.


    10) Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?
    Wenn wir mal rausnehmen was am Ende auch wirklich erschienen ist - eigentlich sonst nur noch ein 3DS-Port von Infinite Space, was zu DS-Zeiten auch eins meiner Lieblings-RPGs war. Wird nicht passieren, aber trotzdem sah die endgültige Bilanz sehr gut aus.


    11) Seit ihr traurig, das der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?
    Ich meine, definitiv. War ich schon, als der 3DS keine GBA-Spiele mehr unterstützt hat, oder der DS keine GBC-Spiele mehr. Meine alten Spiele buddel ich immer wieder gerne aus, wodurch es schade ist, dass ich dadurch mehr oder weniger zur Emulierung gezwungen werde. Ist auch einer der vielen Gründe warum ich mir nicht vorstellen kann, die Switch jemals gutzuheißen.

  • Die 3DS-Ära geht also zuende. Sagt wer? Also ich nicht. Ich sehe da nix von wegen "3DS, eine Ära geht zu Ende". Solange nicht feststeht, dass sie sich zuende geht, geht sie auch nicht zuende. Gibt ja schließlich immer noch genug Spiele für den 3DS - auch im Jahre 2018, ob ihrs galubt oder nicht, zwar längst nicht mehr so viele bekannte wie noch vor ein paar Jahren (ist ja klar, wenn die ganzen Blockbuster sich auf die Switch verziehen), aber der 3DS läuft weiterhin gut. Warum sollte sich die Ära also dem Ende zuneigen? Bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich voll und ganz auf die Switch konzentrieren sollte, aber das ist ein anderes Thema.
    Ist ein cooler Handheld mit ziemlich vielen Spielen, sowohl gut als auch schlechte. Ich selber benutze den 3DS auch für die normalen DS-Spiele. Ich spiele grundsätzlich in 2D, mit dem 3D-Effekt konnte ich mich nie anfreunden. Daher bin ich immer bei 2D geblieben.


    Ich habe noch immer den ganz alten 3DS aus dem Jahre 2011. Und der hält noch bis heute, abgesehen von ein paar kleinen Kratzern ist dem Gerät in meiner Hand nichts passiert. Der Akku läuft auch noch sehr gut. Ich benutze ihn auch heute noch regelmäßig, allerdings nur noch für Pokemon, da ich fast nur noch Pokemon auf dem 3DS spiele.


    Ich behaupte auch, dass der 3DS ein recht guter Nachfolger des DS ist, allerdings längst nicht so erfolgreich. Er hatte einen schweren Start, verkaufte sich schlecht, erst eine Preissenkung brachte des Erfolg.


    Pokemon ist einer meiner Lieblingsspielereihen, auch wenn USUM jetzt noch ein sehr schwacher Abschluss für Pokemon auf dem 3DS war. Das beste 3DS Spiel... spontan keine Ahnung, Sonne & Mond sind nicht schlecht, Super Mario 3D Land war seinerzeit cool, aber wenn ich es nun mit Mario 3D World und Mario Odyssey vergleiche, stinkt es schon hart ab. Paper Mario Sticker Star fand ich echt geil, Mario & Luigi Dream Team Bros war cool, Mario Kart 7 fand ich nur mittelmäßig. Mein größter Flop war New Super Mario Bros 2. Viel zu einfach, keine Innovation, keine Neuerungen, wenig Abwechslung. Das hat Nintendo meiner Meinung nach verkackt. Lego City Undercover: The Chase Begins war grauenvoll schlecht, mMn. Pokemon USUM war eher enttäuschend, da ich es als mit Abstand die schlechteste Spezialedition bisher einstufen würde. Selbst meine ohnehin schon niedrigen Erwartungen von relevanten Neuerungen wurden nicht erfüllt. Geldmacherei mit einem Arbeitsaufwand von nicht mehr als einem Monat, behaupte ich. Drei Mario Party Spiele fanden ihren Weg auf den 3DS; zwei davon besitze ich, allerdings ist Mario Party auch heute eher schlecht als recht, will ich meinen. Mario Party The Top 100 bietet kaum Inhalt, ist in keinster Weise etwas neues und folgt auch nicht der alten, guten Formel, daher ich auch dieser Teil hier enttäuschend. Und nun möchte ich sämtliche Spiele mit einer 10 Punkte Wertung mal auflisten.



    Mehr Spiele habe ich nicht besessen. Klingt wenig, wenn man sich die allgemeine Spieleauswahl anguckt. Aber es war für mich nicht so viel interessantes dabei. Ich würde behaupten, dass die Spiele des 3DS insgesamt, nicht die besten sind - zumindest die, die ich gespielt habe, vielleicht hab ich auch die falschen gespielt :ugly: . Aber da waren die Spiele der Heimkonsolen und des DS teilweise besser. Aber insgesamt ist die Spieleauswahl des 3DS schon nicht schlecht.


    Sen E-Shop hab ich kaum bis gar nicht genutzt. Hab eh kaum Downloadspiele auf dem 3DS. Nur für die Pokebank, für Super Mario 3D Land und der Virtual Console von Pokemon Rot, Blau, Gelb, Gold & Silber sowie einigen Super Mario Bros Spielen und Super Mario Land 2 habe ich den E-Shop benutzt. Ab und an hab ich mal reingeschnuppert. Aber je öfter ich den E-Shop betrat, umso mehr für mich uninteressante Spiele wurden veröffentlicht.


    Dass der 3DS mehrere Modelle hat, stört mich nicht. Treibt Verkäufe an, holt noch mal neue Kunden ins Boot, also warum nicht?


    Abwärtskompatibilität ist sowieso in letzter Zeit unnötig geworden m. E., da man seine alten Konsolen für gewöhnlich ja behält (wenn nicht, hat man Pech gehabt). Ich spiele zwar DS Spiele auf dem 3DS, aber nur, weil es sich anbietet und nicht, weil ich Abwärtskompatibilität so geil finde. Es ist kein Zwang für eine KOnsole, daher bin ich auch nicht traurig.




    Ich denke, dass die Ära des 3DS noch nicht vorbei sein wird. Er wird weiterhin schön mit Spielen versorgt, er läuft noch gut. Gibt keinen Grund momentan, die Ära des 3DS enden zu lassen. ER soll eines natürlichen Todes sterben und nicht von der Klippe gestürzt werden. Mal sehen, ob noch 2018 etwas interessantes kommen wird.

  • Die 3DS-Ära geht also zuende. Sagt wer? Also ich nicht. ... Gibt ja schließlich immer noch genug Spiele für den 3DS - auch im Jahre 2018, ob ihrs galubt oder nicht, zwar längst nicht mehr so viele bekannte wie noch vor ein paar Jahren (ist ja klar, wenn die ganzen Blockbuster sich auf die Switch verziehen)

    Du sagst es doch selbst... wenn keine Blockbuster mehr erscheinen, gehts halt zu Ende. Natürlich wird er weiterhin mit Spielen versorgt und das wird auch 2019 noch der Fall sein, aber ansonsten ziehen die Entwickler die Switch vor. Dass etwas zu Ende geht bedeutet ja auch nicht, dass das von heute auf morgen passiert. Natürlich werden noch Spiele entwickelt, schliesslich ist der 3DS der einzige Handheld auf dem Markt, der noch dazu unglaublich verbreitet ist.
    Aber mittlerweile sehe ich es wirklich als Fehler von Nintendo an, dass sie selbst nicht richtig wissen (oder es zumindest nicht sagen), in welche Richtung es nun weitergehen soll. Nur Switch oder zusätzlich 3DS Unterstützung bis nach 2020 oder so. Meiner Meinung nach hätte man sich den unnötigen New 3DS sparen können und damals stattdessen einen wirklichen 3DS Nachfolger herausbringen sollen. Dann wüsste man heute zumindest, dass es handheldtechnisch bei Nintendo weitergeht. Jetzt wartet halt jeder darauf, ob eine Pokemon-Edi auf der Switch erscheint und ob auch andere klassische DS-Reihen dort ihre Fortsetzung finden, jeder will wissen, ob eine Mini-Switch (oder wie man sie nennen will) als 3DS Ersatz kommt oder was sonst. Mich nervt diese Hängepartie jedenfalls ziemlich. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der 3DS läuft aus. Punkt.
    Ansonsten möchte ich an dieser Stelle gerne die PS3 noch für lebendig erklären. Immerhin erscheinen auch für die PS3 noch immer Spiele.


    Nur weil es ein paar Entwickler gibt, die eine breite Hardwarebasis noch melken, heißt das aber nicht, dass eine Konsole noch lebendig ist. Im Falle der PS3/PS4 ist das auch relativ klar, weil man hier einen klaren Nachfolger hat. Beim 3DS ist es vielleicht komplizierter, weil die Switch ja irgendwo zwischen handheld und Heimkonsole liegt.
    Faktisch scheint es von Seiten Nintendo nur noch wenig Bemühungen bezüglich des 3DS zu geben und nahezu die komplette Entwicklungsleistung wird Richtung Switch geshiftet.
    Ein offizielles Statement von Nintendo, dass der 3DS jetzt wirklich "tot" ist wird es niemald geben, da sowas natürlich schlecht für's Geschäft ist. Der 3DS wird sicher noch eine ganze Zeit lang wie beispielsweise ein iPhone 6 oder iPhone SE laufen. Als günstige Alternative zur Switch (bzw. dem iPhone 8 oder X), das für viele Kunden vollkommen ausreichend ist. Der 3DS hat eine enorme Spieleauswahl und gerade für jüngere Spieler ist das Ding pfenniggut. Nicht umsonst gibt es jetzt auch einen stärkeren Fokus Richtung 2DS. Der 3DS (bzw. 2DS) wird halt jetzt noch für einige Zeit die Low-Budget-Konsole von Nintendo sein, wo man zwar keine neuen Spiele erwarten kann, aber auf eine große Auswahl an erschienenen Spielen zurückblicken kann. Dank eShop ist es auch völlig egal, ob die Spiele noch im Handel erhältlich sind.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Zitat von Gucky

    Jetzt wartet halt jeder darauf, ob eine Pokemon-Edi auf der Switch erscheint und ob auch andere klassische DS-Reihen dort ihre Fortsetzung finden, jeder will wissen, ob eine Mini-Switch (oder wie man sie nennen will) als 3DS Ersatz kommt oder was sonst. Mich nervt diese Hängepartie jedenfalls ziemlich. :tired:

    Irgendwann wird sicherlich eine kommen. Das wäre sonst schon wirtschaftlich gesehen ziemlich dumm. ?(


    Darauf hoffe ich auch. Als günstige Alternative für die Switch, für Leute, die ohnehin nicht am Fernseher spielen wollen.

  • wäre nur irgendwie komisch, immerhin heißt das ding switch, weil das gimmick eben der wechsel zw. fernseher und handheld modus ist. allerdings fänd ich es auch gut, wenn so eine "switcch mini" erscheint. vllt wird auch einfach nur die konsole ohne dock verkauft werden, wer weiß.
    ich frage mich, was der wechsel auf die switch mit den Pokemon Mainline games machen wird. Kann man zb die Unterteilung in 2 Titel beibehalten? 2 Vollpreis sitchtitel sind auf jedenfall teurer als die bisherigen DS Titel. Es gibt ja genug leute - mich eingeschlossen- die beide spiele kaufen würden. Bei 60€ + würde ich aber eher nur eins besorgen.


    Wie dem auch sei, ich sehe den Wechsel auf die Switch eher als Chance. Man hat es SM/USM schon recht stark angemerkt, dass der 3Ds bei ihnen an die Grenzen stößt. Außerdem hätte ich auch gerne eine etwas weniger lineare Spielwelt, die man auch wieder auf eigene Faust erkunden kann. In der 6. und /7. gen wurde man doch arg geleitet. Für so eine Welt braucht man natürlich mehr Power.


    Ansonsten finde ich es ein wenig skurril, wenn hier darüber diskutiert wird, ob der 3Ds nun ausläuft oder nicht. Die Produktion für new 3ds und new 3ds xl wurde schon letztes Jahr eingestellt. beim 2ds weiß ichs nciht, aber das ist doch schon ein deutliches Zeichen für das Ende der Lebenszeit einer Konsole. Man kann scih nun darüber Streiten, wann eine Konsole "tot" ist. Wenn keine Spiele mehr kommen oder wenn sie nichtmehr Produziert wird oder wenn es ein Nachfolgemodell gibt? Kommt wohl drauf an, wo man selbst die Priorität setzt.
    Imo sind die zeichen aber recht eindeutig, dass Nintendo den 3DS nicht mehr so supportet, wie bisher und wohl eher auf andere Gebiete umsattelt zb die Switch.

  • Natürlich wird er weiterhin mit Spielen versorgt und das wird auch 2019 noch der Fall sein

    Die Frage ist dann aber, was für Spiele? Selbst die Wii erhält noch Just Dance, aber mir fällt keine vergleichbare Spielreihe mehr für den 3DS ein. Selbst Fifa und Pes werden nicht mehr für den 3DS hergestellt. Fifa kam nach Jahren auf der Switch raus und PES überhaupt nicht. Mir fallen nur so komische Titel im Eshop ein, die dann zum großen Teil nur für die New Reihe sind. Davon erscheinen fast jede Woche andere Spiele. Die Titel sind dann meistens noch auf Englisch. Eine große Reichweite werden diese nicht mehr haben.


    Was ich generell schade finde, ist die geringe Auswahl an Game Boy und Game Boy Colorspielen. Ich bin der Meinung es gibt deutlich mehr Titel, die ein Comeback als Download verdienen und wünsche mir die Spiele für die Switch.
    Der Game Boy war in den 90zigern weit verbreitet und hatte außer den bekanntesten Titeln auch noch weitere gute Spiele. Schlümpfe, Spiderman oder Asterix sind tolle Jump and Runs.
    Was auf jeden Fall noch fehlt ist Pokemon Pinball, aber vermutlich liegt es an der Rumble Funktion, dass es noch nicht den Weg in den Eshop gefunden hat.


    schliesslich ist der 3DS der einzige Handheld auf dem Markt, der noch dazu unglaublich verbreitet ist.

    Die Switch ist aber auch ein Handheld. Die meisten benutzen sie auch so. Nintendo äußert sich sicherlich noch nicht dazu, da sie den 3DS bzw. den New 2DS noch weiter promoten und verkaufen wollen, schließlich ist der New 2DS XL kein Jahr alt und hat erst Ende Januar ein neues Modell erhalten.
    Ich persönlich bezweifle auch das es eine Mini Switch gibt, denn dann ist nicht nur das neue Konzept futsch, sondern auch der Name dahin. Switch heißt nun mal Wechsel und mit einem reinen Handhelden ist es dann vorbei.
    Ich glaube kaum, dass die Switch massiv im Preis fallen würde, wenn sie ohne HMDI-Kabel und Dockingstation verkauft wird, soviel wert sind diese Teile auch nicht.
    Die Switch bringt neuen Wind in die Gamingbranche und verfügt über 3 Spielvariationen. Den Tischmodus, den Handhelden oder am TV. Nintendo bewirbt die Konsole auch damit und möchte neue Wege gehen, wieso sollten sie dann plötzlich andere Wege gehen, nur weil einige Leute einen Extra-Handhelden wollen? Nintendo geht hier aber einen ganz neuen Weg, der auch aufgeht, das ist jetzt ebenso, damit sollte man sich abfinden. Es geht sehr gut auf, also wird Nintendo sich nicht selbst Konkurrenz machen, in dem sie einen Handhelden auf den Markt bringen.
    Ich rechne viel eher mit einer Switch, die einen verbesserten Akku eingebaut hat, damit sie unterwegs länger nutzbar ist, denn da liegt der größere Schwachpunkt.


    Nicht umsonst gibt es jetzt auch einen stärkeren Fokus Richtung 2DS.

    Dies siehst du auch sehr gut an den Spielen. Während früher ein 3D Zwang herrschte, haben heute Spiele den Mut ohne 3D aufzutreten. Darunter Top Titel wie Mario Maker, Pokemon Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond und New Style Boutique 3. Sie alle sind in 2D gehalten, eine Sache die zu Beginn des 3DS noch undenkbar gewesen wäre, jetzt aber akzeptiert wird, zumal scheinbar einige den 3D Effekt gar nicht mehr nutzen.


    Irgendwann wird sicherlich eime kommen. Das wäre sonst schon wirtschaftlich gesehen ziemllich dumm.

    Ich denke nicht, das es keine mehr geben wird und das Spiel, was in Entwicklung ist, wird sicherlich eine Hauptversion sein, da GF keine Spin-Offs produziert.


    Darauf hoffe ich auch. Als günstige Alternative für die Switch, für Leute, die ohnehin nicht am Fernseher spielen wollen.

    Einfach nicht an den TV anschließen, geht doch auch.
    Zumal kann ich mir gut vorstellen, man kann vl doch seine Meinung ändern, da einem der Bildschirm zu klein ist oder Freunde am TV spielen. Dann ärgert sich doch jeder, wenn er seine Konsole nicht anschließen kann. Und wie bereits oben erwähnt, Nintendo will neue Wege gehen, warum sollten sie ihr Konzept umändern? Die Switch hat sich nach nicht mal einem Jahr fast 15 Mio mal verkauft, da sind denen die wenigen anderen vollkommen egal, denn ihr Konzept geht auf.


    wäre nur irgendwie komisch, immerhin heißt das ding switch, weil das gimmick eben der wechsel zw. fernseher und handheld modus ist

    Genau das ist es. Warum also das eigene Konzept kaputt machen, wenn es erfolgreich aufgegangen ist? Es gibt jetzt eine völlig neue Konsole, warum kann das nicht akzeptiert werden von manchen? Fast 15 Mio. Leute werden sich wohl kaum irren?


    ich frage mich, was der wechsel auf die switch mit den Pokemon Mainline games machen wird. Kann man zb die Unterteilung in 2 Titel beibehalten? 2 Vollpreis sitchtitel sind auf jedenfall teurer als die bisherigen DS Titel. Es gibt ja genug leute - mich eingeschlossen- die beide spiele kaufen würden. Bei 60€ + würde ich aber eher nur eins besorgen.

  • Die Titel sind dann meistens noch auf Englisch. Eine große Reichweite werden diese nicht mehr haben.

    Aber auch nur für die Leute, die sich wirklich AUSSCHLIESSLICH deutsche Titel holen bzw Titel, die man in der jeweiligen Landessprache spielen kann.
    Was ich im Übrigen auch irgendwie nicht verstehe ^^" Selbst wenn man in der Schule in Englisch nicht soo gut ist - was nichts über das Sprachniveau aussagt - sind diese Spiele nicht sonderlich schwierig zu verstehen. Legend of Legacy ist auch komplett auf Englisch, sogar mit älteren Formulierungen, trotzdem geht an Verständnis nicht viel verloren. Gut, es braucht vielleicht länger, bis man sich alles einprägen kann, wenn man bisher nur Deutsch gewohnt ist, dennoch sollte es doch daran nicht scheitern. Ich selbst habe mit vergleichsweise mäßigen Kenntnissen Pokemon zum Beispiel (!!) auf Spanisch und auf Japanisch gespielt und es ist reine Gewöhnungssache.


    Englisch ist auf der Welt immer noch am Weitesten verbreitet und es wäre ziemlich... kurzsichtig, ein Spiel zu verteufeln, weil man es nicht in seiner Muttersprache spielen kann. Immerhin ist auch die Zielgruppe relevant, da werden die Macher keine allzu komplizierten Formulierungen oder kaum verständliche Plotsachen einbauen.

  • Ich kann Englisch nicht ausstehen, obwohl ich sehr gut darin bin. Ich mag Spiele am liebsten auf Deutsch, aber hier schreibe ich nur für mich.
    Ich weiß aber von Leuten, die mit Englisch Probleme hatten und es dann im Alltag im Grunde nicht nutzen, es damit schwer haben werden.
    Und was viele nicht wissen, es gibt auch Leute, die haben kein Englisch. Lernbehinderte und Geistig Behinderte lernen kein Englisch und wie du schon schreibst, Leute die darin nicht gut sind, vl weil sie eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, werden damit ihre Probleme haben.


    Ich bevorzuge einfach Deutsch, weil ich die Sprache auch spreche und ich denke eben viel an die Leute, die es nicht können, die haben da ihre Probleme mit.

  • Darunter Top Titel wie Mario Maker, Pokemon Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond und New Style Boutique 3. Sie alle sind in 2D gehalten, eine Sache die zu Beginn des 3DS noch undenkbar gewesen wäre

    Der 3D-Effekt war auch wirklich nur sehr kurzfristig im Gaming-Bereich und eigentlich auch bei Filmen interessant. Jetzt ist es eher nice to have und dass der 3D-Effekt bei den Spielen wegfällt, hat auch einen guten Grund. Die Entwickler wollen am Ende so viel Leistung wie nur möglich aus der Hardware herauskitzeln und der 3D-Effekt benötigt einfach Ressourcen allein dafür, dass der Effekt da ist (also ein drittes berechnetes Bild, das auf dem oberen Bildschirm verschoben wird). Diese Leistung kann auch genauso gut in andere Dinge im Spiel investiert werden, um sie interessanter und technisch anspruchsvoller zu gestalten. Weiterhin ist es ja auch ein Trend zum 2DS hin, bei dem der 3D-Effekt für sich nutzlos ist und da macht es für die Entwickler auch wenig Sinn, sich darauf zu versteifen, wenn es nicht mal alle so spielen können, wie vielleicht angedacht.
    Gerade die von dir aufgezählten Spiele und auch einige andere Titel wie Smash auf dem 3DS sind technisch schon sehr anspruchsvoll und umfangreich, sodass auf einige Tricks zurückgegriffen werden musste, um sie überhaupt noch lauffähig zu machen. Woran man auch recht gut merkt, dass die Hardware einfach alt wird und das lässt sich eh nicht vermeiden.

  • Etwas, was ich immer wieder ganz gerne anbringe: Schulenglisch alleine nützt dir sowieso kaum etwas. Sprachen lernt man am besten im praktischem Gebrauch und der findet im Unterricht leider nicht so viel Verwendung, weil die Zeit fehlt. Ich kenne so viele Leute, die erst durch englischsprachige Serien, Spiele, ausländische Kontakte oder ähnliches wirklich dazu gekommen sind, ihr Sprachenlevel so weit zu erhöhen, dass sie auch wirklich "gut" darin sind. Zumal es nocheinmal sehr viel einfacher ist, eine Sprache zu verstehen/zu lesen, als sie selbst zu sprechen; letzteres braucht man bei Videospielen aber ja auch ersteinmal gar nicht. Wenn man seine Leidenschaften mit (passiven) Lernen verbindet fällt es einem so viel leichter, sich zb. auch eine Sprache anzueignen, deswegen ist es eigentlich so ziemlich das beste, sich selbst auch etwas in kalte Wasser zu schmeißen und mal auf fremdsprachige Spiele umzusteigen. Natürlich nicht komplett ohne Kenntnisse der Sprache, das bringt auch nichts, und bewusst im Sinne von "Wenn ich ein Wort nicht kenne und nicht aus dem Kontext ableiten kann, schlag ich es nach"- was für gewöhnlich aber gar nicht mal so häufig vorkommt, wie @Namine ja auch schon gesagt hat. Ich finde es oft einfach auch schade, dass manche Leute sich überhaupt nicht trauen, dem Konzept mal eine Chance zu geben. Gerade in Zeiten, in denen man Sprachen manuell umschalten kann, ist es so einfach es mal auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, stellt man es halt wieder auf deutsch zurück und hat auch nicht wirklich etwas verloren. Wenn es klappt, kann man sich irgendwann auch an rein englische Spiele ohne deutsche Sprachausgabe wagen und verbessert ganz nebenbei auch noch seine Sprachkenntnisse. Ist also eigentlich ne Win-Win-Situation ^^


    Gerade für den 3DS gab's echt tolle rein englische Spiele. Rune Factory 4 ist zum Beispiel eines davon. Generell hat der E-Shop da ja einiges zu bieten und mit ein bisschen Mut und Übung eröffnet man sich nochmal eine ganze Reihe mehr Optionen.


    //Off-Topic Ende

  • 1) Wie hat euch der 3DS gefallen?
    Gut. Ich werde die Konsole definitiv vermissen wenn sie endgültig vom Markt verschwindet, wobei mein Lieblingshandheld für immer der GBA bleiben wird. Zu viel Nostalgie und deutlich mehr Leidenschaft verbinden mich mit Feuerrot und Smaragd.


    2) 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?
    2D, da mir 3D ein zu großer Akkufresser ist. Außerdem bekomme ich relativ schnell Kopfschmerzen von dem Effekt, insofern nur ein nettes Gimmick welches "kurz" betätigt und wieder abgestellt wird.


    3) Welche(s) Modell(e) habt ihr?
    Sehr verschieden. Es fing an mit einem türkisblauen 3DS XL, den ich irgendwann verkauft habe. Es folgte ein schwarzer 3DS XL, der leider die Kontrolle am Flughafen nicht überlebt hat und durch einen New 3DS XL in grau ersetzt wurde. Auch diesen habe ich verkauft und als der Pokemon-Hype wieder einsetzte zog ein roter 2DS im Haushalt ein (den ich noch immer besitze ^^). Leistungstechnisch war mir der 2DS aber zu schwach, also habe ich am Releasetag den blau-türkisen New 2DS XL gekauft - und erneut verkauft da ich mit der vergrößerten Auflösung mittlerweile Probleme habe. Dafür landete ein gebrauchter schwarzer New 3DS bei mir und hier wird er bis zu seinem endgültigen Ableben schlielßich bleiben. Genug mit dem Verkaufen. x'D


    4) Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?
    Njoah. Damals dachte ich, der Sprung war wirklich eindrucksvoll, mittlerweile bin ich aber der Meinung dass die Hard- und Software vom 3DS direkt zu schwach war.


    5) Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?
    - Lieblinge: Alpha Saphir und Monster Hunter Stories
    Ersteres wohl hauptsächlich wegen meiner Leidenschaft zu Smaragd. Hoenn ist, direkt nach Sinnoh, meine liebste Region und hat mit die besten Pokemon. MH weil... keine Ahnung, hat mir sehr viel Spaß gemacht. ^^
    - Enttäuschung: USUM und (ja, steinigt mich) Zelda im Allgemeinen
    Ich zähle nicht erneut die vielen Contras von USUM auf, die findet man hier im Forum zuhauf. Zelda ist für mich ein zweischneidiges Schwert, denn spielerisch hat mit OoT zwar gefallen, aber es war nichts neues. Klar, es ist Zelda, aber wenn ich an Phantom Hourglass und Spirit Tracks auf dem DS zurückdenke ist das für mich ein vollkommen anderes Feeling und leider überwiegend negativ. Mir hat die Innovation gefehlt, da spiele ich lieber die alten DS-Teile mit der schlechteren Grafik.


    6) Habt ihr den Eshop genutzt?
    Selten, hauptsächlich für die Pokemon-VCs sowie Bank. Ein GBC-Zelda (OoS?) wartet noch darauf gespielt zu werden weil ich mein restliches E-Shop-Guthaben verbraten wollte.
    Ach ja, und mehrere Homescreens habe ich mir gegönnt, bin (leider) Designsammler. ^^'


    7) Sollte der Eshop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?
    Pls ja. Ich will so dringend Smaragd, Feuerrot und Platin zocken. Ja, Platin gibt es noch als Modul, aber wenn das mal kaputt geht...


    8) Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?
    Letzten Endes muss jeder selbst wissen was er kauft, es wird für jeden das richtige Modell dabei sein. Ich persönlich halte vor allem den 2DS XL, trotz Selbstkauf, für den letzten dreisten Versuch, Geld zu machen.


    9) Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?
    Jaein. Ich habe den New 3DS hauptsächlich wegen der besseren Hardware gekauft, ich mag lange Ladezeiten nicht und gebe gerne Geld aus um das zu vermeiden. Wer sich das nicht leisten kann und will ist mit einem 2DS besser dran, aber für mich ist es wie gesagt irrelevant. Lässt sich vlt am besten mit der PS4 und PS4 Pro vergleichen.


    10) Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?
    Golden Sun.
    Ein fesselndes Zelda a la PH.
    Okami(den).
    Spectrobes haha, kennt das noch jmnd? Das Game habe ich dermaßen gesuchtet und sähe auf dem 3DS mit Sicherheit super aus.
    Dragon Quest: Hüter des Himmels - Remake; ich weine dem noch immer hinterher, lasst mich ;_;
    Generell hasse ich Nintendos Regiolock auf dem 3DS. Mal eben ein Spiel von den Amis auf dem Gerät zu zocken wurde damit zunichte gemacht, stattdessen muss man auf Ports für Europa hoffen.



    11) Seid ihr traurig, das der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?
    Umso länger ich darüber nachdenke tendiere ich zu einem Nein. Die Switch ist für mich uninteressant und das Ende für den 3DS wäre somit auch das Ende meiner aktuellen Pokemonzeit. Wenn vorbei, dann vorbei, ich habe schon bei SM&USUM bemerkt dass ich nicht mehr mit der gleichen Leidenschaft dabei bin wie damals. Im Grunde für mich ein guter Zeitpunkt, dem Franchise zumindest spielerisch den Rücken zu kehren (und ja, Pokemon war und ist mein Hauptgrund, Nintendo zu kaufen. Zelda ebenfalls, aber alles andere war nur nettes Beiwerk, dafür bin ich zu wenig Fan von JRPGs & Co.).

  • Ich kenne so viele Leute, die erst durch englischsprachige Serien, Spiele, ausländische Kontakte oder ähnliches wirklich dazu gekommen sind, ihr Sprachenlevel so weit zu erhöhen, dass sie auch wirklich "gut" darin sind.

    Man muss auch Spaß daran haben. Ich habe schon Spiele auf Englisch gespielt oder Filme/Serien im Original geschaut und einfach keinen Spaß daran. Ich habe alles gut verstanden, aber ich bin eben nicht der Typ für Englisch, deshalb macht es mir wirklich keinen Spaß.
    Das mit dem Schulenglisch sollte sowieso bekannt sein. Aber generell ist es so, du musst Spaß, Interesse an der Sache haben und wenn du die nicht hast, kannst du es nicht so viel versuchen, es ändert sich nicht.



    Woran man auch recht gut merkt, dass die Hardware einfach alt wird und das lässt sich eh nicht vermeiden.

    Deswegen wird sich auch auf die Switch konzentriert. Ich hoffe auf Spiele ala Wii-Steuerung. Übrigens bei Labo ist mein Interesse verfolgen. Ich habe gesehen, wie die Pappe aussehen wird, wenn sie mehrfach benutzt wird. Ja in dem Video waren es an einem Tag viele Leute, aber es wird auch so aussehen, wenn ich sie über längere Zeit benutze. Und mir wurde gesagt, diese dünnen Gummi gehen sicherlich schnell kaputt.
    Eigentlich schade, denn zu Beginn hat mir Labo sehr gut gefallen, deshalb hoffe ich auf andere Spiele, die auf Bewegungssteuerung setzen.

  • Nintendo bewirbt die Konsole auch damit und möchte neue Wege gehen, wieso sollten sie dann plötzlich andere Wege gehen, nur weil einige Leute einen Extra-Handhelden wollen?

    Das mag Anfangs definitiv so sein. Aber ich denk da nur an den 3DS der ja voll und ganz auf den 3D Effekt gesetzt hat. Nach einiger Zeit gab es dann auch die abgespeckten 2DS, von daher würde ich eine "Switch Light" nicht zu 100% ausschließen. Nur wird Nintendo wohl noch mit sowas warten, bis man mit der jetzigen Switch genug Umsatz gemacht hat.


    Außerdem müssen ja die zukünftigen Nintendo Konsolen nicht alle nach dem Switch Prinzip funktionieren. Vlt. gibt's in 6 Jahren wieder zwei separate Nintendo Konsolen - einen Handheld und eine Station. Niemand kann in die Zukunft gucken (außer der Nintendo Entwicklungsabteilung ;) ).


    Für mich persönlich ist die Switch kein interessanter 3DS Nachfolger, da 1. zu teuer und 2. zu groß, wenn man sie nur als reinen Handheld nutzen möchte. Mir ist die "switchigkeit" relativ egal, da ich wirklich nur an Nintendo Handhelds interessiert bin. Daher hoffe ich wirklich auf eine abgespeckte, kleinere Version zu einem späteren Zeitpunkt.
    Von den Spielen ist bisher auch keins dabei, dass einen Kauf für mich rechtfertigen würde.

  • Ich persönlich bezweifle auch das es eine Mini Switch gibt, denn dann ist nicht nur das neue Konzept futsch, sondern auch der Name dahin.

    Das neue Konzept hätte ja dann für die eigentliche Switch immernoch ihre Berechtigung. Alle, denen das völlig egal ist, hätten dann eine Konsole, die sich nur (aber dafür besser) fürs mobile Spielen eignet und die dann aber nicht mit jedem Swichtspiel kompatibel ist. Einen guten Namen habe ich auch nicht spontan parat, aber da könnte sich Nintendo ja etwas einfallen lassen, daran würde es sicher nicht scheitern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Namine

    Aber auch nur für die Leute, die sich wirklich AUSSCHLIESSLICH deutsche Titel holen bzw Titel, die man in der jeweiligen Landessprache spielen kann.Was ich im Übrigen auch irgendwie nicht verstehe ^^" Selbst wenn man in der Schule in Englisch nicht soo gut ist - was nichts über das Sprachniveau aussagt - sind diese Spiele nicht sonderlich schwierig zu verstehen. Legend of Legacy ist auch komplett auf Englisch, sogar mit älteren Formulierungen, trotzdem geht an Verständnis nicht viel verloren. Gut, es braucht vielleicht länger, bis man sich alles einprägen kann, wenn man bisher nur Deutsch gewohnt ist, dennoch sollte es doch daran nicht scheitern. Ich selbst habe mit vergleichsweise mäßigen Kenntnissen Pokemon zum Beispiel (!!) auf Spanisch und auf Japanisch gespielt und es ist reine Gewöhnungssache.

    Kommt drauf an, wie sehr dich ein Spiel interessiert. Ich meine, es gibt Let's Players und wenn es einem wirklich nur um die Story geht, sieht man denen zu statt sich das Spiel zu importieren.


    Zitat von Smaarty

    Einfach nicht an den TV anschließen, geht doch auch.
    Zumal kann ich mir gut vorstellen, man kann vl doch seine Meinung ändern, da einem der Bildschirm zu klein ist oder Freunde am TV spielen. Dann ärgert sich doch jeder, wenn er seine Konsole nicht anschließen kann. Und wie bereits oben erwähnt, Nintendo will neue Wege gehen, warum sollten sie ihr Konzept umändern? Die Switch hat sich nach nicht mal einem Jahr fast 15 Mio mal verkauft, da sind denen die wenigen anderen vollkommen egal, denn ihr Konzept geht auf.

    Ja, nein. Eigentlich mag ich das Konzept von Heimkonsolen generell nicht und günstiger und etwas handlicher/kleiner wäre ein reiner Handheld wohl auch.


    Zitat von Smaarty

    Man muss auch Spaß daran haben. Ich habe schon Spiele auf Englisch gespielt oder Filme/Serien im Original geschaut und einfach keinen Spaß daran. Ich habe alles gut verstanden, aber ich bin eben nicht der Typ für Englisch, deshalb macht es mir wirklich keinen Spaß.
    Das mit dem Schulenglisch sollte sowieso bekannt sein. Aber generell ist es so, du musst Spaß, Interesse an der Sache haben und wenn du die nicht hast, kannst du es nicht so viel versuchen, es ändert sich nicht.

    Das kommt mit der Gewohnheit. Es ist einfach ungewohnt für dich, wenn du es noch nicht lange genug machst.


    Zitat von Jenra

    Für mich persönlich ist die Switch kein interessanter 3DS Nachfolger, da 1. zu teuer und 2. zu groß, wenn man sie nur als reinen Handheld nutzen möchte. Mir ist die "switchigkeit" relativ egal, da ich wirklich nur an Nintendo Handhelds interessiert bin. Daher hoffe ich wirklich auf eine abgespeckte, kleinere Version zu einem späteren Zeitpunkt.
    Von den Spielen ist bisher auch keins dabei, dass einen Kauf für mich rechtfertigen würde.

    This, obwohl natürlich das Zelda und Skyrim bisher sehr interessant sind.

    • Wie hat euch der 3DS gefallen?

      • Einfach sehr gut. Die Konsole war zu ende gedacht und wurde mit dem New 3DS noch einmal verbessert. An für sich eine Super Konsole.
    • 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?

      • Hauptsächlich 2D. Konnte mit dem 3D-Effekt nie wirklich etwas anfangen. Und erst seit dem New 3DS funktioniert dieser ja auch richtig, wobei ab diesen Zeitpunkt alle Großen Spiele den 3D-Effekt nicht mehr Unterstützten.
    • Welche(s) Modell(e) habt ihr?

      • Habe den Aquablauen der ersten Generation, den Weißen 3DS XL sowie das Schwarze Modell des New 3DS.
    • Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?

      • Auf jeden Fall. Der 3DS hat alles das besser gemacht, wo der DS an seine grenzen kam. Was mich am meisten erfreut hat, war die Größe des oberen Displays.
    • Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?

      • Absolutes Lieblingsspiel war Pokémon Alpha Saphir, Animal Crossing: New Leaf und The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Eine glatte Enttäuschung war Animal Crossing: Happy Home Designer sowie Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit.
    • Habt ihr den eShop genutzt?

      • Sehr häufig. Alleine um die The Legend of Zelda Teile des Gameboy's dort herunterzuladen oder um die kostenlose Spiele von Game Freak dort zu Downloaden.
    • Sollte der eShop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?

      • Dadurch das die Ära bald endet und es genug "Retrospiele" im eShop gibt, denke ich, dass es jetzt eh zu Spät ist. Ansonsten fand ich das Angebot sowieso schon sehr gut.
    • Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?

      • Absolut nicht. Man muss da auch einfach etwas differenzierter ran gehen: 2 3DS Modelle waren die Basis, ein 2DS Modell für die Casual-Gamer und "Kinder", 2 New 3DS Modelle um Spiele besser und schneller Laden zu können und das letzte New 2DS Modell um ein günstiges Gerät zu haben, welches die New 3DS Modelle ersetzt, dadurch das diese nicht weiter produziert werden.
    • Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?

      • Ich denke schon, aber der Zeitraum, in dem der 2DS erschien, war ja nicht sonderlich weit entfernt.
    • Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?

      • Ich denke zum gebührenden Abschluss ein Pokémon Diamant und Perl Remake. Bin aber auch mit Ultrasonne und Ultramond zufrieden gewesen.
    • Seid ihr traurig, dass der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?

      • Wer weiß, ob Nintendo nicht nach der Switch (Oder auch in dessen Lebenszeit) die Abwärtskompatibilität wieder zurückholt. Alles ist möglich bei Nintendo. Aber zu der Frage hin: Ja, bin schon eeetwas Traurig, dass die Abwärtskompatibilität erstmal Geschichte ist.
  • 1) Wie hat euch der 3DS gefallen?


    So im Nachhineinen würde ich ihm die Note 2. verpassen. Absolut zufrieden mit der Konsole selbst (war einfach eine Super Konsole), aber die Spieleauswahl gefiel mir persönlich auf dem DS besser. Aber dazu weiter unten Mehr, da es dazu eine Frage gibt. ^^


    2) 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?


    Da ich den normalen 3DS XL habe, eigentlich nur im 2D da 3D hier noch schlecht funktionierte.


    3) Welche(s) Modell(e) habt ihr?


    Den Nintendo 3DS XL in blau/schwarz.


    4) Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?


    Absolut, da durch den 3D Effekt die Spieleentwickler regelrecht dazu gezwungen waren, von den zwar Charmanten aber doch veralteten Sprites zu Polygonen Modellen zu wechseln. Das hat mit gerade bei Pokémon so gefallen. :)
    Nur der Spielinhalt hat mir wie gesagt nicht so gefallen aber dazu im nächsten Punkt mehr.


    5) Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?


    Mein persönlich Liebling, ist trotz seiner Schwäche, denke ich Pokémon Y, da die neue Polygone und vor allem RIESIGE Region toll waren. Gleichzeitig war das inhaltlich schon eintäuschten, aber da fand ich tatsächlich ORAS und die 7. Generation schlimmer.


    Das ist auch wie oben angesprochen das einzige Manko für mich am 3DS. Kein 3DS Spiel konnte mich inhaltlich so überzeugen wie die DS Spiele, sie waren inhaltlich einfach Topp und haben alles an Grafik aus dem DS rausgeholt was ging. Das haben die 3DS Games auch getan, aber inhaltlich waren mir vor allem ALLE Pokémon 3DS Games zu leer, weswegen der 3DS am ende doch eine Note einbüßen muss.


    6) Habt ihr den Eshop genutzt?


    Nur für Demos, Updates und GB/GBC Games. Für Speile die es auch im Laden gibt nciht, da sie im Laden meist günstiger sind.


    7) Sollte der Eshop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?


    Och ich bin eigentlich inzwischen komplett zufrieden mit den Retrospielen. Ein paar GBA Games fehlten mir immer, aber die möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt dann doch lieber auf dem nächsten Handheld haben. :)


    8) Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?


    Nee voll ok, da alle Spiele auf allen Modellen Vollständig Spielbar waren. Es war also egal welche Version man kaufte, daher ist es mir egal, selbst wenns 10 verschiedene Modelle gewesen wären. :)


    9) Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?


    Mit dme normalen 2DS kann ich nichts anfangen, der ist mir zu klobig, daher kann ich dazu keine objektive aussage machen. Das der New 2DS erst so spät gekommen ist, war aber ok, egal ob direkt oder später, das macht für mich hier keinen unterschied. :)


    10) Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?


    Natürlich Pokémon Hauptspiele, die erschienen sind, ansonsten noch Pokémon Z und Pokémon Ranger 4 und höher wären nett gewesen. Hoffe das Ranger nochmal aufgegriffen wird, die Spielereihe war einfach klasse. :)


    11) Seit ihr traurig, das der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?


    Traurig wäre übertrieben, aber ja es missfällt mir sehr und ist eines der Gründe die mir an der Switch nicht gefallen und weswegen ich noch auf einen tatsächlichen 3DS Nachfolger hoffe.


    Ich denke auch nicht das es mit der Switch Konkurieren würde, wie scheinbar einige befürchten, denn auch wenn diese nun ein halber Handheld ist, haben Handheld und Heimkonsole bei Nintendo immer schon Koexistiert und zB. PS4 und PS4 Pro, oder bei Nintendo selber, die ganzen 3DS Modelle konnten es ja auch.
    Daher sehe ich darin kein Problem und wünsche mir zukünftig wieder einen richtigen Handheld. :)