3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo schließt am 31. Juli den eShop für den 3DS (und die WiiU) für alle mittel- und südamerikanischen Länder außer Brasilien und Mexiko, insgesamt 42.

    In Brasilien und Mexiko sind die Konsolen wohl später erschienen. Das ist nur noch eine Frage der zeit, wann auch alle anderen Länder folgen werden.

    Ich rechne in den kommenden 5-10 Jahren damit. Der 3DS steht noch weiterhin in den Läden und Spiele gibt es auch noch.

    Hierzulande ist der Wii-Shop Kanal als auch der eShop für DSi abgeschaltet worden, viele Online Funktionen sind nicht mehr nutzbar, weil die Wii und DS Online Server schon abgeschaltet worden sind seit 2014.

    Der Wii-Shop Kanal wurde am 31.1.2019 geschlossen und der DSi Shop am 31.3.2017. Bereits gekaufte Spiele lassen sich weiterhin downloaden.

    Auf der Wii steht das Update für ein Zeldaspiel weiterhin online. Der Glückskanal, der Fotokanal und der Internetbrowser lassen sich laden. Für DSi und Wii U bieten sie zudem eine Transfairsoftware, mit deren Hilfe sich Onlinespiele auf die Nachfolgerkonsole übertragen lassen.

    Viele digitale Spiele/Inhalte sind für immer verloren.

    Nein, du kannst sie Jederzeit runter laden.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „3DS, eine Ära ist zu Ende - Kommt ein Nachfolger?“ zu „3DS, eine Ära ist zu Ende - Eshop schließt in Mittel und Südamerikanischen Ländern (Ausnahmen bilden Brasilien und Mexiko)“ geändert.
  • Der Wii-Shop Kanal wurde am 31.1.2019 geschlossen und der DSi Shop am 31.3.2017.

    Ich sprach von der Nintendo Wifi-Connection, die 2014 abgeschaltet wurde:

    https://nintendo-online.de/new…dsund-wii-titel-betroffen



    Bereits gekaufte Spiele lassen sich weiterhin downloaden.

    Das sieht Nintendo anders:

    Zitat von Nintendo.de

    Das Kaufen von WiiWare, Software für Virtual Console, Wii-Kanälen (inkl. Gratis-Software)* endet am Donnerstag, 31. Januar 2019 um 7:00 Uhr.

    Komplette Schließung des Wii-Shop-Kanals und Abschalten der Funktionen zum erneuten Herunterladen: 2019 (weitere Details werden bekannt gegeben).

    https://www.nintendo.de/News/2…-Shop-Kanals-1285994.html


    Bei der DSiware ist es komplizierter: Die ist zwar noch im 3DS eShop vorhanden, aber 1. nicht mehr alle Titel (das hat Nintendo selbst auf der Website stehen) und 2. ist man quasi als DSi Besitzer ohne 3DS aufgeschmissen.


    Betreffend dem DSi-Shop:

    Zitat von Nintendo.de

    Du kannst noch bis zum 30. September 2016 Nintendo DSi Points hinzufügen und bis zum 31. März 2017 Inhalte im Nintendo DSi Shop erwerben. Bitte beachte, dass die Möglichkeit des erneuten Herunterladen von Nintendo DSiWare zukünftig eingestellt wird. Weitere Details dazu folgen demnächst.


    Nach der Schließung des Nintendo DSi Shops wird ein Großteil der Nintendo DSiWare weiterhin im Nintendo eShop für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie angeboten.


    Für DSi und Wii U bieten sie zudem eine Transfairsoftware, mit deren Hilfe sich Onlinespiele auf die Nachfolgerkonsole übertragen lassen.

    Dann beeile dich lieber mal, die Abschaltung dieser Transfertools wurde schon 2017 angekündigt:

    https://www.nintendo.de/News/2…-Shop-Kanals-1285994.html


    Zitat von Nintendo.de

    Wir haben vor, alle Dienste, die mit dem Wii-Shop-Kanal zusammenhängen, einzustellen. Dazu gehören auch der Kauf von WiiWare und Software für Virtual Console, Downloads von Wii-Kanälen und die Nutzung des Wii U Transfer Tools, mit dem Daten von Wii auf Wii U übertragen werden können.

    Ergänzung:

    Die aktuellen eShop Schließungen zum 31. Juli betrifft Länder aus Lateinamerika & der Karibik.

  • Ich sprach von der Nintendo Wifi-Connection, die 2014 abgeschaltet wurde:

    Das hast du so nicht geschrieben

    Hierzulande ist der Wii-Shop Kanal als auch der eShop für DSi abgeschaltet worden

    Für das Onlinespielen brauchst du den Eshop nicht.

    Das sieht Nintendo anders:

    Es lassen sich noch Spiele runterladen.

    Scheinbar haben sie es geändert. Es wurde ja schon lange vorher informiert, da sie schließen, also Zeit genug die Spiele wieder auf die Wii zu laden.


    eWok

    Die Transfersoftware ist noch vorhanden in beiden Shops.

  • Das hast du so nicht geschrieben

    Selbstverständlich habe ich das.

    viele Online Funktionen sind nicht mehr nutzbar, weil die Wii und DS Online Server schon abgeschaltet worden sind seit 2014.


    Die Nintendo WFC war unabhängig von den Shops.



    Für das Onlinespielen brauchst du den Eshop nicht.

    Hm?

    Was willst du mir damit sagen?


    Ich habe 1. nichts anderes behauptet und 2. sind die Multiplayer-/Matchmaking Server der Wii und dem DSi offline (Nintendos Server).

    Du kannst heute Mario Kart Wii oder Smash Bros. Brawl nicht mehr offiziell online spielen, auf dem DS betrifft es z.B. Mario Kart DS, AC Wild World und vorallem die Pokémon Spiele um mal Beispiele zu nennen.



    Es lassen sich noch Spiele runterladen.

    Du solltest meine Ausführungen immer komplett lesen, auch die Verlinkungen zu Nintendo und deren Zitate.

    Insbesondere beim DSi habe ich in meinem letzten Beitrag darauf hingewiesen, dass ein erneutes Herunterladen in Zukunft eingestellt wird (aber noch nicht ist, das habe ich auch nicht behauptet).


    Ich habe mit "Viele digitale Spiele/Inhalte sind für immer verloren" ganz generell die Thematik angesprochen, das 1. Neukäufer nicht mehr an diese Inhalte kommen (sie sind verloren) und 2. bisherige Besitzer bei einer Löschung und endgültigem Abschalten des erneuten Herunterladens ebenfalls keinen Zugriff mehr darauf haben (sie sind verloren).


    Das Hauptproblem ist hier, dass das Ökosystem an einen Hersteller gebunden ist, es gibt keine Alternativen digitalen Shops für Konsolen (auf dem PC schon). Früher oder später schaut jeder digitale Käufer in die Röhre und verliert Zugriff auf seine Bibliothek.

  • eWok

    Ich lese genau was du schreibst, aber es war nicht ganz ersichtlich gewesen.


    Ich habe mit "Viele digitale Spiele/Inhalte sind für immer verloren" ganz generell die Thematik angesprochen, das 1. Neukäufer nicht mehr an diese Inhalte kommen (sie sind verloren) und 2. bisherige Besitzer bei einer Löschung und endgültigem Abschalten des erneuten Herunterladens ebenfalls keinen Zugriff mehr darauf haben (sie sind verloren).

    Nintendo hätte wie bei seinem 3DS - DSI Spiele, die exklusiven Wii-Shop Titel auch weiterhin für die Wii U und die Switch anbieten sollen. Aber eine Vielzahl an reinen Wiishopspielen sprechen vl eher nicht die breite Masse an.

    Retrotitel können ja auch anders erworben werden. Die Switch bitet ja mit dem Abo diese Spiele quasi umsonst an. ZWar fehlen noch N64 Titel, aber diese können ja noch folgen.

    Auch haben sie 2017 den Mini-SNES in den Handel gebracht.

  • Retrotitel können ja auch anders erworben werden. Die Switch bitet ja mit dem Abo diese Spiele quasi umsonst an.

    Nein, viele Spiele sind (oft aus Lizenzgründen) im Nintendo Online Abo nicht enthalten, auch können diese Titel nicht ohne diese Mitgliedschaft gespielt werden.

    Auch haben sie 2017 den Mini-SNES in den Handel gebracht.

    Auf dem auch nur ein Bruchteil der SNES-Titel aus Wii-Shop Zeiten vorhanden ist.

    So ziemlich alle Titel die ich damals im Wii-Shop Kanal gekauft habe, fehlen hier (DK 2 und 3, SF2: The new Challengers, Super Mario All-stars uvm.). Keine Alternative.


    Mal davon abgesehen wird das SNES-mini nicht mehr produziert und deshalb ist diese kaum unter 150€ zu bekommen (gebraucht), neu kostet die aktuell bei Amazon 199€.


    Sony hat bis heute noch ihre gesamten PSclassics im PSN Store online, Spiele die ich damals mit der PSP vor 15 Jahren gekauft habe, sind noch immer in meinem Konto registriert und auf PSP(mit PC als Umweg), PS Vita, PlayStation TV und Playstation 3 herunterladbar.

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „3DS, eine Ära ist zu Ende - Eshop schließt in Mittel und Südamerikanischen Ländern (Ausnahmen bilden Brasilien und Mexiko)“ zu „3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern“ geändert.
  • Nein, viele Spiele sind (oft aus Lizenzgründen) im Nintendo Online Abo nicht enthalten, auch können diese Titel nicht ohne diese Mitgliedschaft gespielt werden.

    Okay, das wusste ich nicht. Für 20€ sind sie aber alle günstiger. Auf der Wii haben sie mehr geksotet.


    Auf dem auch nur ein Bruchteil der SNES-Titel aus Wii-Shop Zeiten vorhanden ist.

    So ziemlich alle Titel die ich damals im Wii-Shop Kanal gekauft habe, fehlen hier (DK 2 und 3, SF2: The new Challengers, Super Mario All-stars uvm.). Keine Alternative.

    Eventuell kommen einige noch nach.


    Mal davon abgesehen wird das SNES-mini nicht mehr produziert und deshalb ist diese kaum unter 150€ zu bekommen (gebraucht), neu kostet die aktuell bei Amazon 199€.

    Im Handel habe ich ihn noch öfters gesehen, aber ohne Preisaufschlag. Kleine Gaminghändler verkaufen den Mini-SNES, wenn sie fair sind für 59€ gebraucht.

  • Okay, das wusste ich nicht. Für 20€ sind sie aber alle günstiger. Auf der Wii haben sie mehr geksotet.

    Auf der Wii hat man die aber nur einmal bezahlt und konnte offline spielen, Nintendo Online ist ein Abo, die Spiele quasi nur "gemietet".

    Ich hab damals z.B. über die Verbindungshelfer Aktion (siehe https://wiki.wiidatabase.de/wi…#Aktion_Verbindungshelfer) alle NES, SNES und N64 Games aus dem Wii Shop Kanal als Belohnung erhalten, kostenfrei und ohne Abo.

    Alles weg.


    Eventuell kommen einige noch nach.

    Das deckt noch nicht mal annähernd die Bibliothek ab, die in der Vergangenheit verfügbar war.

    Nochmal: Wieso sollte ich für bereits bezahlte Software nochmal bezahlen?

    Ein einheitliches Accountsystem wie bei Sony hätte dem Abhilfe geschafft.


    Sobald ich mein Abo nicht verlängere oder Nintendo Serverprobleme hat, kann ich diese Titel nicht mehr spielen.


    Im Handel habe ich ihn noch öfters gesehen, aber ohne Preisaufschlag. Kleine Gaminghändler verkaufen den Mini-SNES, wenn sie fair sind für 59€ gebraucht.

    Und selbst wenn ich die Mini Konsole bekomme, habe ich für die meisten Spiele dann trotzdem doppelt bezahlt.

    Das SNES-Mini enthält außerdem nur 21 Spiele, die Wii Virtual Console hatte in Europa damals 65 Titel (NES = 79 Titel, N64 = 21 Titel).


    Ich versteh hier dein Anliegen nicht.

    Deine genannten Alternativen sind keine.


    Ich kann damals von mir gekaufte SNES Spiele vom Wii Shop Kanal nicht erneut auf dem New 3DS herunterladen, obwohl die Spiele dort teilweise verfügbar sind.

  • Auf der Wii hat man die aber nur einmal bezahlt und konnte offline spielen.

    Ich hab damals z.B. über die Verbindungshelfer Aktion (siehe https://wiki.wiidatabase.de/wi…#Aktion_Verbindungshelfer) alle NES, SNES und N64 Games aus dem Wii Shop Kanal als Belohnung erhalten, kostenfrei und ohne Abo.

    Alles weg.

    Hast du sie nicht mehr auf der Konsole oder kannst sie runterladen?


    Das deckt noch nicht mal annähernd die Bibliothek ab, die in der Vergangenheit verfügbar war.

    Nochmal: Wieso sollte ich für bereits bezahlte Software nochmal bezahlen?

    Ein einheitliches Accountsystem wie bei Sony hätte dem Abhilfe geschafft.


    Sobald ich mein Abo nicht verlängere oder Nintendo Serverprobleme hat, kann ich diese Titel nicht mehr spielen.

    Ich meinte nicht speziell dich damit. Ich habe zum Beispiel alle Spiele auf die Wii geladen. Was keinen Platz hat, kann auf eine SD Karte.


    Ich versteh hier dein Anliegen nicht.

    Deine genannten Alternativen sind keine.

    Sie sind nicht an dich gerichtet, sondern allgemein an Leute die alte Spiele spielen möchten.

    Ich kann damals von mir gekaufte SNES Spiele vom Wii Shop Kanal nicht erneut auf dem New 3DS herunterladen, obwohl die Spiele dort teilweise verfügbar sind.

    Nintendo will eben Geld verdienen.

  • Hast du sie nicht mehr auf der Konsole oder kannst sie runterladen?

    Betrifft mich nicht mehr persönlich, weil ich falls möglich immer legale Sicherheitskopien meiner digitalen Käufe anfertige (was leider oft nur mit CFWs geht).


    Sie sind nicht an dich gerichtet, sondern allgemein an Leute die alte Spiele spielen möchten.

    Du hast explizit mich zitiert, deine Alternativen verändern aber nichts am Grundproblem von digitalen Käufen bei Nintendo und die damit verbundenen Konsequenzen.



    Nintendo will eben Geld verdienen.

    Da kann ich mich Arrior nur anschließen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Für das Gleiche Produkt 2-3 mal zur Kasse gebittet zu werden, ist keine kundenfreundliche Lösung, Microsoft und Sony können das besser.

  • Bin immernoch am überlegen, ob ich mir einen New 2DS zulegen sollte. :unsure: Einerseits ist mir klar, dass da nun keine Spiele mehr kommen, andererseits hat es mein 3DS mittlerweile so ziemlich hinter sich, die Schultertasten funktionieren kaum noch und so werden einige Spiele so ziemlich unspielbar. Auch könnte ich mir dann das eine oder andere SNES Spiel holen, was auch nicht zu verachten ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bin immernoch am überlegen, ob ich mir einen New 2DS zulegen sollte. :unsure:

    Ich denke, dass es sich lohnt. Ich hab mir "relativ früh" (ich glaub 2015) meinen New-3DS-XL geholt und ich bin sehr froh darüber, weil (wie ich im Nachhinein erfahren habe) bspw die Pokémon-Spiele der 7. Generation nicht flüssig auf den normalen 3DS-Systemen laufen und können sogar sich aufhängen oder abstürzen.

    Aber auch wenn für eine Konsole keine (größeren) Titel mehr erscheinen, lohnt es sich mMn, die "aktuellste" Version einer Konsole zu holen, damit man mit schlechteren "Werten" keine Probleme hat, wenn man die "aktuellsten" Spiele spielt (siehe S/M/US/UM und ihre Probleme auf den normalen 3DS)

  • Ich habe mir meinen New 2DS XL erst irgendwann Mitte 2018 gekauft, nachdem mein alter 3DS nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und die Verkleidung vom Joy Stick nen Abgang gemacht hat. An sich funktioniert er zwar sehr gut, aber äußerlich sieht man meinem 3DS an, dass ich ihn kurz nach Release gekauft habe. Habe noch das erste 3DS-Modell, welchen ich 2011 bekommen habe. Das ist jetzt 9 Jahre.


    Seit ich meinen New 2DS XL habe, ist das Zocken auf jeden Fall angenehmer. Der 2DS XL hat einen größeren Bildschirm und den Unterschied merke ich immer wieder. Wann immer ich mal den 3DS auspacke und darauf zocke (zum Beispiel beim Pokémon Tauschen, wenn ich beide Systeme gerade mal brauche), denke ich mir "Holy shit, ist dieser Bildschirm klein" . Der New 2DS XL ist auch nur unwesentlich größer als der normale 3DS und liegt genauso gut in der Hand. Die Leistung des New 2DS XL ist auch besser, dass merkt man an Spielen wie die 7. Pokémongeneration doch schon gut, dass das alte, erste Modell des 3DS nicht mehr ganz sauber läuft. Da verschaffen die XL-Versionen mit besserer Hardware doch gute Abhilfe.


    Es gibt immer noch regelmäßig gute und günstige Angebote. Ich habe meinen 2018 zum Normalpreis gekauft, jedoch mit 2 Spielen als kostenlosen Bonus oben drauf, die ich dann schlussendlich für 50 € verkauft habe. Weenn du irgendwo ein gutes Angebot findest oder das Teil irgendwo günstig mal zu haben ist, gönn dir. Es lohnt sich.

  • er 2DS XL hat einen größeren Bildschirm und den Unterschied merke ich immer wieder. Wann immer ich mal den 3DS auspacke und darauf zocke (zum Beispiel beim Pokémon Tauschen, wenn ich beide gerade mal brauche), denke ich mir "Holy shit, ist dieser Bildschirm" klein.

    Genau das gleiche hab ich mir damals immer auch gedacht.

    Ich hab ja meinen New-3DS-XL schon sehr früh gehabt und ihn u.a. in meiner damaligen Hochphase im BB benutzt, um Pokémon zwischen den Editionen hin- und Herzutauschen (zwecks Tauschentwicklung) und damals wie heute (wo ich jetzt zwei New-3DS-XL-Systeme hab) frag ich mich, wann immer ich einen normal großen (3)DS raushole "Wie konnte ich 8 Jahre lang auf diese kleinen Bildschirme starren und ohne Probleme spielen bzw alles erkennen?"

  • Eigentlich fand ich ja den New 3DS optimal. Leider haben sie den dann viel zu schnell wieder eingestampft. Die XL-Versionen sind nie so mein Ding gewesen, aber jetzt hat man ja beim NEW keine Wahl mehr und schlecht sieht er auch nicht aus. Mal sehen, was sich so ergibt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bin immernoch am überlegen, ob ich mir einen New 2DS zulegen sollte. :unsure:

    Ich denke, dass es sich lohnt. Ich hab mir "relativ früh" (ich glaub 2015) meinen New-3DS-XL geholt und ich bin sehr froh darüber, weil (wie ich im Nachhinein erfahren habe) bspw die Pokémon-Spiele der 7. Generation nicht flüssig auf den normalen 3DS-Systemen laufen und können sogar sich aufhängen oder abstürzen.

    Aber auch wenn für eine Konsole keine (größeren) Titel mehr erscheinen, lohnt es sich mMn, die "aktuellste" Version einer Konsole zu holen, damit man mit schlechteren "Werten" keine Probleme hat, wenn man die "aktuellsten" Spiele spielt (siehe S/M/US/UM und ihre Probleme auf den normalen 3DS)

    Unterschreibe ich auch so!

    Hatte den New 3DS XL auch nicht all zu lange nach Erscheinen geholt (wenn ich mich richtig erinnere) weil mein alter 3DS XL einfach "abgeliebt" war vom vielen Spielen und immer mehr Probleme machte. Selbst dieses Upgrade war doch bemerkenswert in der stabileren Wiedergabe mancher Games. Bonus für mich waren auch die SNES VCs.

    Der Alte 3DS hat jetzt einen neuen Akku bekommen und läuft wieder so rund, dass er als Zweitkonsole zu gebrauchen ist. Also Pokis von Edi zu Edi tauschen oder wenn ich auf Reisen bin.


    Mit dem 2DS XL habe ich jetzt auch lange geliebäugelt und zugeschlagen als er bei MM mal für 89,- zu haben war (war so ein Rabattdingens was mir zugute kam). Er ist eher als Backup und Reserve gedacht sollte mal was mit meinem New 3DS sein. Denn auch der technische Support wird irgendwann enden, man wird schwerer an Bauteile kommen und es wäre furchtbar für mich keinen Plan B für meine 3(DS) Games zu haben.

  • Ich hole mal das Thema aus der Versenkung da der 3DS seinen 10 Geburtstag feiert.


    Ich besitzte den den normalen 3DS den ich mir 2011 gekauft habe und den New3DS den ich mir 2016 gekauft habe.


    In laufe der Jahre habe sich einige 3DS Spiel angesammelt. Von der normalen Spieleauswahl bin ich begeistert das im Laufe der Jahre viele Titel erschienen sind und auch die VC gut gefüllt ist. Als Pokemonspieler hat man die Möglichkeit die Generationen von 1 bis 7 nachzuholen. Als Zelda Fan kann man dank den 3DS Ports, DS Abwärtskompatibilität und der VC auch viele Spiele nachholen. Die Anzahl der RPGs finde ich immer noch beachtlich.


    Was ich nicht so toll finde ist die fehlende GBA VC. Das der 3DS die 3DS spiele nicht gut emulieren kann ist ja bekannt, aber der New3DS müsste es doch schaffen. Immerhin kann ich er auch SNES Spiele emulieren.

  • Was ich nicht so toll finde ist die fehlende GBA VC. Das der 3DS die 3DS spiele nicht gut emulieren kann ist ja bekannt, aber der New3DS müsste es doch schaffen. Immerhin kann ich er auch SNES Spiele emulieren.

    Der normale 3DS, also die erste Revision konnte GBA Games ohne Probleme abspielen.

    Nintendo hat ja eine kleine Auswahl an GBA Games als Teil des Botschafter-Programms für Frühkäufer verschenkt, um diese für die schnelle Preissenkung kurz nach Release der Konsole zu entschädigen.


    3DS GBA Spieleliste:

    Fire Emblem – The Sacred Stones

    F-Zero – Maximum Velocity

    Kirby & The Amazing Mirror

    Mario Kart – Super Circuit

    Mario vs. Donkey Kong

    Metroid Fusion

    The Legend of Zelda – The Minish Cap

    Wario Land 4

    WarioWare, Inc. – Minigame Mania

    Yoshi’s Island – Super Mario Advance 3


    Nicht Teil des Botschafter-Programms:

    Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition (für kurze Zeit herunterladbar im eShop, DSi/3DS).