3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mag Anfangs definitiv so sein. Aber ich denk da nur an den 3DS der ja voll und ganz auf den 3D Effekt gesetzt hat. Nach einiger Zeit gab es dann auch die abgespeckten 2DS, von daher würde ich eine "Switch Light" nicht zu 100% ausschließen. Nur wird Nintendo wohl noch mit sowas warten, bis man mit der jetzigen Switch genug Umsatz gemacht hat.

    Ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt dann einen eignen neuen Handhelden schon eher.



    Außerdem müssen ja die zukünftigen Nintendo Konsolen nicht alle nach dem Switch Prinzip funktionieren. Vlt. gibt's in 6 Jahren wieder zwei separate Nintendo Konsolen - einen Handheld und eine Station. Niemand kann in die Zukunft gucken (außer der Nintendo Entwicklungsabteilung ).

    Das ist klar, ich kann mir gut vorstellen, dies ist nur mal ein Versuch. Bisher finde ich alle Konsolen - und Handheldenmodelle cool und einzigartig.
    Ich hoffe nur, es wird nicht eines Tages nur noch Smartphones zum spielen geben :(



    Das kommt mit der Gewohnheit. Es ist einfach ungewohnt für dich, wenn du es noch nicht lange genug machst.

    Nein, es muss einem auch gefallen und nicht jeder hat an Fremdsprachen Spaß. Das ist wie Mathe, der eine mag es, der andere hast es, dem nächsten ist es egal usw.

  • Ich hoffe nur, es wird nicht eines Tages nur noch Smartphones zum spielen geben

    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nintendo und Sony werden nicht plötzlich die Produktion auf Smartphones umstellen ;)


    Wobei ich ja zugeben muss, dass ich Handygames Anfangs auch skeptisch gegenüberstand.
    Aber es gibt richtig gute Spiele wie Final Fantasy Brave Exvius und Fire Emblem Heroes. Die sind von der Grafik und vom Sound schon wirklich sehr gut. FFBE hat auch eine ordentliche Story und könnte locker als SNES/NDS Spiel durchgehen.

  • Sofern die Spiele gut sind ist mir die Plattform egal. Heutige Handyspiele jucken mich auch nicht. Wenn aber das Game Design in die Richtung von Handheld Titeln gehen sollte, wüsste ich nicht, was dann noch das Problem ist, auf einem SmartPhone zu spielen. Leider sind solche games heute oft abgespeckte versionen von Konoslen/handheldtiteln oder minigames.

  • Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nintendo und Sony werden nicht plötzlich die Produktion auf Smartphones umstellen


    Bei Sony könnte ich mir das sehr gut vorstellen, da sie sogar ihre eigene Handymarke haben.


    Denke aber nicht, das man da was befürchten muss, denn Handy Games haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem Handheld, es gibt verschiedene Smartphone Geräte also auch verschiedene Leistungen. Heißt alle Kunden die noch ein älteres Smartphone haben könnten womöglich ein neues Spiel nicht Spielen, ODER falls Nintendo und Co. dies bedenken und anpassen, könnten sie somit die die volle Leistung aus einem Spiel rausholen, eben damits auch auf älteren Geräten spielbar sind.


    All diese Probleme verflüchtigen Sich bei einem Handheld. :)


    Heutige Handyspiele jucken mich auch nicht. Wenn aber das Game Design in die Richtung von Handheld Titeln gehen sollte, wüsste ich nicht, was dann noch das Problem ist, auf einem SmartPhone zu spielen. Leider sind solche games heute oft abgespeckte versionen von Konoslen/handheldtiteln oder minigames.


    Eben genau das ist leider das Problem an Modernen Handygames. Sowie das man meist ohne Echtgeld Zahlung kaum weiter kommt. Da sind Konsolenspiele einfach angenehmer, einmal Zahlen und man kann Zocken wann immer man will. :)

  • Bei Sony könnte ich mir das sehr gut vorstellen, da sie sogar ihre eigene Handymarke haben.

    Ah ja, hatte ich total vergessen, die xperias :P


    gibt verschiedene Smartphone Geräte also auch verschiedene Leistungen. Heißt alle Kunden die noch ein älteres Smartphone haben könnten womöglich ein neues Spiel nicht Spielen

    Das könnte man aber auch über Konsolen sagen. Du hast verschiedene Anbieter: Nintendo, Sony & Microsoft und von denen auch unterschiedliche Konsolen. Da ist eben wieder der Zwang, dass man sich die neuen Konsolen kaufen muss.


    Ich denke, dass eben beides parallel laufen wird, herkömmliche Konsolen und Smartphones. Wenn man die Smartphones soweit aufrüstet, dass man da auch, ich nenn sie jetzt mal "hochwertige" Spiele drauf spielen kann, hat man ja im Endeffekt wieder einen Handheld.

  • Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nintendo und Sony werden nicht plötzlich die Produktion auf Smartphones umstellen

    Wer weiß ob es Konsolen noch in der Zukunft gibt? Wenn es keinen reinen Handyspiele mehr gibt, dann aber sicherlich nur noch Downloads. Ich kann kur gut vorstellen, das es eines Tages keinen Einzelhandel mehr gibt, da viele Menschen immer und überall Onlineshoppen wollen, ohne dafür auch in den Laden zu gehen.



    All diese Probleme verflüchtigen Sich bei einem Handheld.

    Da musst du auch immer das Neuste Modell besitzen, wenn du aktuelle Spiele spielen willst.

  • Wer weiß ob es Konsolen noch in der Zukunft gibt? Wenn es keinen reinen Handyspiele mehr gibt, dann aber sicherlich nur noch Downloads. Ich kann kur gut vorstellen, das es eines Tages keinen Einzelhandel mehr gibt, da viele Menschen immer und überall Onlineshoppen wollen, ohne dafür auch in den Laden zu gehen.

    Naja. Ich bin von dem ganzen Gedankengang nicht ganz fest überzeugt. Als eine Person die an der Uni auch Kurse über E-Business und Internet-Ökonomie als Wahlpflicht besucht hat, kann ich ja schon irgendwo sagen dass eben solche Fragen mit im Lehrplan dabei waren. Und während digital sicherlich viele Vorteile hat, gibt es eben mehr als genug Gründe um anzunehmen, dass es eben doch nie komplett digitalisiert wird. Zugegebenermaßen war die Herleitung am Beispiel von Büchern vs E-Books, welche kulturell natürlich auch einen anderen Stellenwert haben, aber mittlerweile gelten Videospiele ja mitunter auch schon als Kunstform. Da musst du so einige Sachen bedenken, wie zum Beispiel die Beständigkeit - wer sagt dir, dass jemand aus der Zukunft überhaupt noch auf diese digitalen Daten zugreifen kann? Vielleicht ist an irgendeinem Punkt die notwendige Technik dafür komplett verloren gegangen, und es verschwindet damit komplett aus der Versenkung? Für Videospiele ist das ein wenig schwammiger, da selbst ein physisches Release nach wie vor die Hardware benötigt um es zu verwenden, im Gegensatz zu einem Buch, wofür du keine extra Technik brauchst und stattdessen einfach nur aufschlagen musst. Oder Sammler darf man nicht unterschätzen - das ist für manche Menschen auch ein Extra-Wert, und die Hersteller wissen dass. Selbst wenn sie also immer mehr auf digital hinzugehen, bezweifle ich sehr stark, dass der Einzelhandel komplett ausstirbt. Schrumpfen? Ja, das ist durchaus die Möglichkeit. Aber sterben nicht.

  • Aber sterben nicht.

    Das hoffe ich doch. Ich gehe liebe in den Laden, schaue Sachen an, nehme es in die Hand usw. Das geht Online alles nicht.


    Ein E-Book würde mir nie ins Haus kommen, wie uncool. Ich sammle unter anderem Bücher und Videospiele und will beides nicht nur online haben.
    Zu den Sammlern, sie könnte Boxen mit Onlinecodes machen.


    Ich hoffe trotzdem, es wird niemals so kommen und dein Argument mit der Technik finde ich genial, das ist ein Hoffnungsschimmer.

  • Ah ja, hatte ich total vergessen, die xperias


    Genau und sind sogar erstaunlich beliebt. ^^


    Ich denke, dass eben beides parallel laufen wird, herkömmliche Konsolen und Smartphones. Wenn man die Smartphones soweit aufrüstet, dass man da auch, ich nenn sie jetzt mal "hochwertige" Spiele drauf spielen kann, hat man ja im Endeffekt wieder einen Handheld.


    Ja maximal Parallel, aber verdrängen wie manche hier befürchten werden die Spmartphones die Handhelds bestimmt nicht, dazu ist der Markt dafür zu gefragt. Da kann man beruhigt sein. :)


    Das könnte man aber auch über Konsolen sagen. Du hast verschiedene Anbieter: Nintendo, Sony & Microsoft und von denen auch unterschiedliche Konsolen. Da ist eben wieder der Zwang, dass man sich die neuen Konsolen kaufen muss.

    Da musst du auch immer das Neuste Modell besitzen, wenn du aktuelle Spiele spielen willst.


    Ja aber das passiert frühestens im 5 Jahres-Tackt bei den Konsolen, außerdem weiß dann Nintendo/Sony was für Leistungen die Geräte der Spiele haben. Bei Smartphones ist das anderes. Selbst wenn 2 solcher Phones gleich alt sind, bedeutet das eben nicht, das sie auch die selbe Leistung haben.

  • Ja aber das passiert frühestens im 5 Jahres-Tackt bei den Konsolen, außerdem weiß dann Nintendo/Sony was für Leistungen die Geräte der Spiele haben. Bei Smartphones ist das anderes. Selbst wenn 2 solcher Phones gleich alt sind, bedeutet das eben nicht, das sie auch die selbe Leistung haben.

    Da bin ich raus ohne Handy und ist mir auch egal.




    Vl bringen sie ja noch Pokemon Pinball raus, ohne Vibration, denn dies fehlt noch in der VGC-Liste.



    Übrigens, ich fände es cool, wenn sie zum Ende des Eshops auf dem 3DS, welches in einigen Jahren kommen wird, Rabatte auf alles Spiele geben würden, so eine Art virtueller Ausverkauf wäre toll.
    Das gab es leider nicht beim DSi Shop und auch auf der Wii haben sie so eine Aktion leider nicht gmeacht, aber ich erhoffe es mir auf dem 3DS, denn echte Läden machen auch solche Aktionen, wenn sie schließen.

  • Da bin ich raus ohne Handy und ist mir auch egal.


    Jupp.


    Vl bringen sie ja noch Pokemon Pinball raus, ohne Vibration, denn dies fehlt noch in der VGC-Liste.


    Nicht ganz, es gibt noch das Pokémon TCG auf dem GBC.


    Übrigens, ich fände es cool, wenn sie zum Ende des Eshops, welches in einigen Jahren kommen wird, Rabatte auf alles Spiele geben würden, so eine Art virtueller Ausverkauf wäre toll.
    Das gab es leider nicht beim DSi Shop und auch auf der Wii haben sie so eine Aktion leider nicht gmeacht, aber ich erhoffe es mir auf dem 3DS, denn echte Läden machen auch solche Aktionen, wenn sie schließen.


    Schon wers, aber die manchen ja nciht mal die Preise runter bei Spielen die im Laden nur noch 10 € Kosten. :( Daher meide ich den e Shop außer bei den VCG Spielen.

  • Ist aber erschienen im Eshop, genau wie das Puzzelspiel


    Oh stimmt. Man war das versteckt im e Shop. :verwirrt:


    Weil genug den Vollpreis zahlen


    Leider.

  • Zu den Sammlern, sie könnte Boxen mit Onlinecodes machen.

    Also das gibts ja grad bei Pokemon Silber/Gold/Kristall und ich finds echt dämlich. Sorry, aber die Verpackung ohne Spiel und dann ein Zettel mit Downloadcode ist doch Quatsch. Wenn ich das Spiel downloade brauche ich den Verpackungsmüll nicht. Wenn ich Sammler bin und mir die Hüllen schön im Schrank aufstellen will, würde ich ja eine reguläre Retailversion mit Inhalt kaufen. Ansonsten kann man sich die Hüllencover auch einfach ausdrucken und sich selbst ne Verpackung basteln :wacko:

    Übrigens, ich fände es cool, wenn sie zum Ende des Eshops, welches in einigen Jahren kommen wird,

    Steht das schon fest? Hab ich noch gar nix von gehört und dachte, dass der Eshop weiterhin auf der Switch existiert.

  • Also das gibts ja grad bei Pokemon Silber/Gold/Kristall und ich finds echt dämlich. Sorry, aber die Verpackung ohne Spiel und dann ein Zettel mit Downloadcode ist doch Quatsch.

    Im Grunde schon, aber ich habe mich sehr über die Boxen gefreut, vor allem, da ich nur noch die Kristall von meinem Papa habe. Jetzt besitze ich zu allen Spielen eine Box.


    Bei Software für den PC ist es schon so, da kaufst du Karten mit einem Code wie Word oder einen Code in der Schachtel für ein Sicherheitsprogramm. Ich finde diesen Schritt traurig. Es ist mir egal ob es Kosten oder sonst etwas spart, mir gefällt es einfach nicht Punkt.


    Steht das schon fest? Hab ich noch gar nix von gehört und dachte, dass der Eshop weiterhin auf der Switch existiert.

    Ich beziehe mich auf den Eshop des 3DS, da wir hier in einem Thema dafür sind :) . Tut mir Leid, wenn es nicht so verstanden wurde.Dieser wird in einigen Jahren sicherlich zu machen und da wären doch Rabatte auf alle Spiele cool.



    Leider.

    Das ist dann Bequemlichkeit und Unwissenheit.

  • ch beziehe mich auf den Eshop des 3DS [...]


    Es gibt nur einen 1! eShop, und keinen expliziten N3DS sowie Switch only.
    Das ist ein System bzw. eine Platform von Nintendo, welche als "Verteiler" von digitalen Gütern über das Nintendo Network fungiert.
    Dabei wird es aber nicht "aufgeteilt" - du siehst über den N3DS, eben nur N3DS relevante Dinge - genauso wie du nur über der Switch, Switch relevante Sachen siehst.
    Wenn man den eShop aber über seine Internet Präsenz anfährt, sieht man alles. - Ist das gleiche wie bei Sony's PlayStation Store.

  • Es gibt nur einen 1! eShop, und keinen expliziten N3DS sowie Switch only.

    Du musst nicht wieder aggressiv werden, ohne zu wissen um was es geht. Ich schreibe dass sie den Eshop in den kommenden Jahren auf dem 3DS schließen werden, dann sind diese Spiele mit dem gerät nicht mehr aufrufbar. Bevor dies aber geschieht, wünsche ich mir, eine ganz große Rabattaktion, denn weder auf dem DSi noch auf der Wii gab und gibt es so eine Aktion. Auf beiden Konsolen wurden nie Spiele im Angebot verkauft, da aber der 3DS solche Aktionen hat, wünsche ich mir diese, wenn sie den Shop schließen.

  • Du musst nicht wieder aggressiv werden, ohne zu wissen um was es geht. Ich schreibe dass sie den Eshop in den kommenden Jahren auf dem 3DS schließen werden, dann sind diese Spiele mit dem gerät nicht mehr aufrufbar. Bevor dies aber geschieht, wünsche ich mir, eine ganz große Rabattaktion, denn weder auf dem DSi noch auf der Wii gab und gibt es so eine Aktion. Auf beiden Konsolen wurden nie Spiele im Angebot verkauft, da aber der 3DS solche Aktionen hat, wünsche ich mir diese, wenn sie den Shop schließen.

    ^ this . . .
    what . . . why. . . !?
    Ich war und bin kein bisschen aggressiv, chill mal und interpretier keine Dinge - die nicht vorhanden sind c.c
    Wieso sollte ich nicht wissen worum es geht? Immerhin lese ich ja mit. oô
    Das kannst du a) nicht wissen und dann behaupten und b) wird das wahrscheinlich nicht passieren, da -
    wie bereits vorher von mir erläutert, es keine separaten eShop's sondern ein ganzer ist. :o
    Es ist - wie der PlayStation Store - eine Distribution Platform welche ebenso funktioniert wie Sony's Pendant.
    Du steuerst mit dem jeweiligen Endprodukt, in unserm Fall dem 3DS oder Switch, nur die entsprechende sparte an.
    Wenn du den eShop aber mit den PC ansteuerst, hast du Zugriff auf allem - unabhängig ob am Ende der 3DS oder die Switch steht.
    Allles läuft über deine NNID.


    Im PlayStation Store sehe ich übern PC auch alles PSP/PSV/PS3/PS4 und mehr, auf den Konsolen sehe ich dagegen eben nur System relevantes.


    Den 3DS eShop "einfach so" abschalten kann und wird nicht passieren :x

  • wie bereits vorher von mir erläutert, es keine separaten eShop's sondern ein ganzer ist. :o

    Sie können aber Angebote aus dem Shop entfernen. Nintendo wird nicht den Eshop bis in die Unendlichkeit laufen lassen.
    Es gibt Spiele, die bereits daraus entfernt wurden und eines Tages nehmen sie dann eben die Spiele für den 3DS aus dem Angebot.

  • Sie können aber Angebote aus dem Shop entfernen. Nintendo wird nicht den Eshop bis in die Unendlichkeit laufen lassen.Es gibt Spiele, die bereits daraus entfernt wurden und eines Tages nehmen sie dann eben die Spiele für den 3DS aus dem Angebot.

    Das ein Spiel entfernt wurde, kann vielerlei Gründe haben wie z.B. Lizenz ausgelaufen, Programmfehler (Bugs),
    allgemeines Interesse nicht den Erwartungen entsprochen. . . und was weiss ich - das muss nicht gleich vom Ende des eShops bedeuten. Erst wenn Krieg anklopft würde ich mir sorgen machen, naja Spätestens bei Tod oder Furie xD