3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann mal anders gefragt, nutzt Einer von euch noch einen 3DS?


    Wenn ja, wie sind denn die Lobbys? Findet man Leute? Oder muss man sehr lange warten?

    Oder kommt es aufs Spiel an?

    Wenn du dir einen 3DS zulegen willst, um auch Onlineplay zu nutzen, musst du dich darauf einlassen, dass sie in den nächsten Jahren einstellen. Wann das genau ist, weiß keiner, aber der 3DS wird 2021 schon 10, also könnt es sein, das sie alles in den kommenden 1-3 Jahren einstellen.


    Wer online ist, kommt auf das Spiel an. Pokemon und MK nutzen die Leute noch, da nicht jeder eine Switch hat. Der 3DS erfreut sich auch jetzt noch großer Beliebtheit, allerdings wird Nintendo es abstellen, damit die Leute auf die Switch umsteigen und es in den kommenden Jahren immer weniger Leute geben wird, die noch aktiv den 3DS nutzen. Wie du schon geschrieben hast, ist 2019 die Switch Lite in den Handel gekommen, auf die nun auch reine Handheldnutzer umsteigen werden.

    Du wirst jetzt sicherlich noch andere Nutzer finden, die spielen, aber es könnte sein, das es im Laufe der Zeit weniger werden. AUf der Wii U zum Beispiel spielt kaum einer noch Online Mario Kart.

  • Wenn du dir einen 3DS zulegen willst, um auch Onlineplay zu nutzen, musst du dich darauf einlassen, dass sie in den nächsten Jahren einstellen. Wann das genau ist, weiß keiner, aber der 3DS wird 2021 schon 10, also könnt es sein, das sie alles in den kommenden 1-3 Jahren einstellen.

    Ich weiß, du plädierst gerne auf deine Meinung und weichst von dieser auch nicht ab, aber es gibt keinerlei Belege/Beweise/Gründe dafür, dass Nintendo die Online-Funktionen für 3DS und WiiU einstellen sollte. Den einzigen, den du nennst, ist die Einstellung der WiFi-Connection, aber das kann man mit dem Nintendo-Network nicht vergleichen, da die WiFi-Connection von einer Fremdfirma und nicht von Nintendo selbst betrieben wurde (wie es jetzt bei Nintendo Network der Fall ist)

  • Nun, ich rechne aber auch aus dem Bauch heraus damit, dass der Online-Support in der Zukunft mal eingestellt wird, da bin ich bei @Smaarty. Pokémon Super Mystery Dungeon ist das zum Beispiel schon passiert. Aber kann gut sein, dass er wirklich noch drei, vier Jahre oder länger erhalten bleibt.

    Dann mal anders gefragt, nutzt Einer von euch noch einen 3DS?

    Natürlich nutze ich den 3DS noch, es gibt genug Spiele, die ich dort noch vor mir habe oder die ich mal wieder spielen möchte. Zwar wurde für viele Titel mit Online-Komponente die aktive Weiterentwicklung und die Events eingestellt (z.B. Pokémon-Haupteditionen, Pokémon Shuffle, Nintendo Badge Arcade o.ä.), aber sie funktionieren nach wie vor. Spontan fällt mir Fire Emblem: Fates ein, wo ich die Online-Funktion immer mal wieder nutze. Der eShop funktioniert schließlich auch noch, so dass man sich dort weiterhin die digitalen Inhalte kaufen kann. Und was die Multiplayer-Sachen angeht: Das ist ja das praktische an Foren wie dem Bisaboard, dass du dich hier mit Usern direkt zum Spielen oder Tauschen verabreden kannst. Da findest du sicher Leute ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hier ist die News dazu. Da es sich um das einzige Online-Feature im Spiel handelt, wurde damit auch der Online-Support für das Spiel an sich eingestellt. Zugegeben, kein übermäßig wichtiges Feature, wie es jetzt bei den Haupteditionen der Fall war, aber immerhin.

    Ein bisschen aussagekräftiger ist wohl die Tatsache, dass das Miiverse abgestellt wurde ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hier ist die News dazu. Da es sich um das einzige Online-Feature im Spiel handelt, wurde damit auch der Online-Support für das Spiel an sich eingestellt. Zugegeben, kein übermäßig wichtiges Feature, wie es jetzt bei den Haupteditionen der Fall war, aber immerhin.

    Ein bisschen aussagekräftiger ist wohl die Tatsache, dass das Miiverse abgestellt wurde ^^

    Das man einzelne Funktionen von Spielen (oder gewisse Dienste von Konsolen) einstellt, ist gang und gebe. Vor allem beim Miiverse gab es mehrere Gründe, warum es eingestellt wurde, u.a. fehlende Nutzer und, was einige Skandale ausgelöst hat, der Missbrauch des Miiverse (Cybermobbing, Beleidigungen, etc pp)

    Bei PS3 und X-Box-360 gibt es auch einige Spiele/Dienste, die keinen Online-Funktion mehr haben. Aber das allgemeine Netzwerk für die meisten Spiele existiert noch

    Und dieses allgemeine Netzwerk ist das, was bei Nintendo das "Nintendo Network" ist.

    Und da gibt es keinen Grund, dass dies abgestellt werden sollte und auch nichts, was dafür spricht oder dies unterstreicht, weder die WiFi-Connection noch das abschalten des Miiverse

  • Mir ging es vor Allem um die Funktionen um z. B. bei Pokémon online zu kämpfen oder zu tauschen.

    Oder bei MK oder Super Smash online gegen andere zu fahren bzw. zu kämpfen.

    Es ist vor allem Angebot und Nachfrage, wenn es weniger Leute benutzen, dann wird es auch irgendwann eingestellt.

    Auf der PS3 erscheint noch Fifa.

  • Der 3DS hat sich über die Jahre zu meinem liebsten Spielesystem entwickelt, dabei war ich anfangs noch recht skeptisch. Die ersten Verkaufszahlen waren ja nicht so rosig und mich traf es sehr hart das eine Regionsperre eingeführt wurde, denn beim DS hab ich immer gern über den Tellerrand geschaut was andere Games betrifft.

    Die Regionsperre war letztendlich nicht ganz so schlimm wie zuerst befürchtet, die meisten Spiele kamen ja doch bei uns raus. Das war auch das was den 3DS so besonders für mich gemacht hat, die riesige Auswahl an Spielen. Egal ob Vollpreistitel oder kleinere eShop Games, der 3DS bot eine Menge Abwechslung.

    Ein Feature das ich sehr vermissen werde ist Streetpass. Wenn man z.B. auf vielen Conventions oder Fantreffen war konnte man so jede Menge Leute treffen. Echt schade das die Switch nichts vergleichbares hat.

  • Also ich will definitiv nicht sagen, dass die 3DS Ära schlecht war, immerhin konnte man ab da an auf dem Handheld Spiele digital erwerben. (Jetzt egal ob das gut oder schlecht war)


    Letztendlich hat es nur für 2 2DS gereicht, hätte mich halt über viele ältere Spiele als Download gefreut.

    So halten jetzt meine älteren Handhelden her, damit ich die Spiele, die ich als Download vermisst habe, spielen kann.

    (Das Problem ist, es gibt genug Leute, die diese Möglichkeit nicht haben.)

    Wenn ich von 3DS Spielen ausgehe, habe ich nur noch Omega Rubin, Alpha Saphir, Zelda OoT, Zelda MM, Zelda A Link between Worlds, Fantasy Life und die alten Pokemonspiele (inkl. Tradingcard Game).


    Für alles andere habe ich meine alten Handhelden.

    Aber das finde ich allgemein schade, dass man viele alte Titel nicht nochmal auflegt, wäre dabei mehr rumgekommen hätte ich wesentlich mehr diesen Ära gefeiert und wahrscheinlich auch eher zum XL Modell gegriffen.

    Aber auch nur 2DS XL, weil mich dieses 3D nie interessiert hat.

  • Die ersten Verkaufszahlen waren ja nicht so rosig

    Es lag am Preis. Die Leute wollten keine 250€ bezahlen. Im März 2011 erschien er in Deutschland für 250€ und im August 2011 wurde er auf 150€ reduziert.


    Ein Feature das ich sehr vermissen werde ist Streetpass. Wenn man z.B. auf vielen Conventions oder Fantreffen war konnte man so jede Menge Leute treffen. Echt schade das die Switch nichts vergleichbares hat.

    Ja, das denke ich auch. Wobei der 3DS echt zurück geht. früher traf ich immer andere Leute, jetzt nur nur Freunde oder mich selbst.

    Bisher sah ich erst 2 Mal jemanden mit einer Switch. DS/3DS Nutzer liesen sich öfters blicken.

  • Letztendlich hat es nur für 2 2DS gereicht, hätte mich halt über viele ältere Spiele als Download gefreut.

    So halten jetzt meine älteren Handhelden her, damit ich die Spiele, die ich als Download vermisst habe, spielen kann.

    (Das Problem ist, es gibt genug Leute, die diese Möglichkeit nicht haben.)

    Aber das finde ich allgemein schade, dass man viele alte Titel nicht nochmal auflegt, wäre dabei mehr rumgekommen hätte ich wesentlich mehr diesen Ära gefeiert und wahrscheinlich auch eher zum XL Modell gegriffen.

    Tatsächlich? Oder ja, wahrscheinlich bin ich eine der Personen, die die älteren Spiele eben nicht alle schon besaßen. So konnte ich mir für den 3DS die alten Zeldas runterladen (Oracle of Ages, Oracle of Seasons, Link's Awakening, A Link to the Past). Es hätte auch noch ein paar Kirby-, Castlevania-, Metroid- und Donkey-Kong-Spiele gegeben, die mich jetzt nicht reizen konnten, aber trotzdem toll, dass es sie gab. Und dazu kommen noch einige Remakes, Ocarina of Time, Majora's Mask und ORAS hast du ja schon genannt, dazu auch die Dragon Quest-Teile (7+8), Xenoblade Chronicles, Kirby und das magische Garn, Luigi's Mansion, die Ace Attorney-Trilogy, Donkey Kong Country Returns gab es ja auch noch mal für den 3DS. Ich finde, da kommt schon einiges zusammen (ich vergesse sicher auch einige kleinere Titel), darum war die Auswahl für mich ziemlich gelungen. Und viele Konsolentitel eignen sich nun mal nicht für eine Portierung auf den Handheld, das kann ich schon verstehen.

    @Ehamriel Darf ich fragen, welche Titel du dir zum Beispiel gewünscht hättest?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Darf ich fragen, welche Titel du dir zum Beispiel gewünscht hättest?

    In allererster Linie wären für mich hier Pokemon Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün ein muss gewesen.

    Aber auch ein Super Mario 64 wie man es von der N64 gekannt hätte, wäre ein fetter Pluspunkt gewesen. (es gibt eins, ich weiß, aber sorry, das reicht einfach nicht an Super Mario 64 ran (meine Meinung)

    GIbt noch diverse, anch dem ich erstmal kramen müsste, aber alleine die Punkte wären für mich halt sehr sehr wichtig gewesen.


    Auch Spiele (auch wenn es sie natürlich noch auf Cartridge gibt) wie die Pokemongames zu den DS Zeiten wären für mich ein Punkt gewesen, ich meine, klar habe ich jetzt noch Cartridge von denen, mir sind halt aber auch schon welche kaputt gegangen, so dass die Spiele nicht mehr ausgelesen wurden. (frag mich nicht warum, die Kontakte waren minimal vermackt, das scheint aber schon ausgereicht zu haben)

    Gilt auch für Zelda Phantom Hourglass, wäre auch top, wenn es das nochmal als Download gäbe.


    Klar könnte man hier sagen, damit würde Nintendo entgültig nochmal die Kuh melken, aber lieber melke ich die Kuh für die Downloadversion solcher Spiele nochmal, anstatt Geld für heutige Spiele (MEINE MEINUNG) auszugeben.

    Viele der heutigen Spiele, sind für MICH nicht mehr spielesnwert und da habe ich lieber die Downlaodversion parat (falls die Cartridge entgültig abnippelt) und kann diese Spiele spielen. (und ja ich hätte auch für die Spiele nochmal als Downloadversion Geld ausgegeben, auch wenn ich die zigfach als physisches Spiel habe)


    Off-Topic: Gleiches würde ich im übrigen auch für die Switch als momentanes Flaggschiff von Nintendo sagen, wäre für mich ein Kaufgrund, wenn Spiele von der N64, Gamecube, Wii und ggf. Wii U vorhanden wären und zwar ein paar mehr.

    Klar gibt es (wie auch für den 3DS) ein paar Spiele die mir zusagen, aber die kannst du bei MEINEM GESCHMACK, an einer Hand abzählen und dafür sehe ich es nicht ein mir einen neuen Handhelden/Hybrid (je nach dem) zu kaufen.

    Deshalb habe ich um wieder zu den Handhelden zu kommen, auch nur den 2DS gekauft, wegen Zelda OoT, Zelda MM, Zelda A Link Between Worlds, Pokemon OR/AS und Fantasy Life, so wie den alten Pokemoneditionen, wobei ich dir sagen kann der Anreiz ist nur durch Zelda OoT, den alten Pokemonspielen und OR/AS gekommen, wären die Spiele nicht rausgekommen, wäre der 3DS vollkommen uninteressant FÜR MICH gewesen.

    (Ich denke mal du liest raus, dass ich ein Retro-Gamer bin)

  • Dann mal anders gefragt, nutzt Einer von euch noch einen 3DS?


    Wenn ja, wie sind denn die Lobbys? Findet man Leute? Oder muss man sehr lange warten?

    Oder kommt es aufs Spiel an?

    Ich habe mir extra bei Ebay einen 2DS bestellt um einige Dragon Quest teile zu spielen, da es diese leider nicht für die Switch gibt.

  • @Ehamriel Auf jeden Fall interessant zu lesen, auf was du so Wert legst, auch wenn du damit wohl in Nintendos Zielgruppe eher unter "ferner liefen" auftauchst. Wobei ich bestimmt auch nicht zur Kernzielgruppe gehöre, das will ich gar nicht sagen. Das mit den Cartridges tut mir leid, so was ist echt ärgerlich. Eigentlich ist das gerade das Argument, DS-Spiele nicht neu für den 3DS aufzulegen, weil das Gerät die Cartridges schließlich ganz normal auslesen kann. Interessant, dass du dadurch digitale Spiele den physischen Modulen vorziehst, bei Retro-Spielern erlebt man es schließlich meistens eher umgekehrt. :) Phantom Hourglass gab es ja zumindest für die WiiU, wenn ich es richtig weiß, genauso wie einige andere alte Spiele, zum Beispiel die GBA- und DS-Fire-Emblems. Fast würde ich gern weiterfragen, was du dann von Remakes hältst, aber das wird endgültig Off-Topic, außerdem wird es spät. Aber interessant zu lesen, wie gesagt.


    Ich denke, für mich wird der 3DS schon noch eine ganze Weile seine Berechtigung haben, ich bin auch niemand, der immer nur die neuesten Spiele spielen muss, sondern auch mal wieder oder ganz neu die älteren ausprobiert. An der Stelle finde ich es auch ganz praktisch, dass ein Handheld schon als Konsole an sich vollständig ist und nicht mit dem Stand der Technik gehen muss. Wenn man das SNES oder das N64 mit modernen Flachbildschirmen verbindet, sieht das ja doch etwas gewöhnungsbedürftig aus ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Es lag am Preis. Die Leute wollten keine 250€ bezahlen. Im März 2011 erschien er in Deutschland für 250€ und im August 2011 wurde er auf 150€ reduziert.

    Der Softwaremangel zum Anfang trug auch sehr viel dazu bei. Das erste 3DS Highlight was viele unbedingt haben wollten war Ocarina of Time 3D, und das war an sich nur ein Remake. Zwar ein wirklich Gutes, doch das bewegte nur wenige den Handheld zu kaufen.

    Erst mit Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 konnte Nintendo das Ruder rumreißen. Als dann aber Pokémon X & Y kam war der Erfolg des 3DS endlich in Stein gemeißelt.

  • igentlich ist das gerade das Argument, DS-Spiele nicht neu für den 3DS aufzulegen, weil das Gerät die Cartridges schließlich ganz normal auslesen kann. Interessant, dass du dadurch digitale Spiele den physischen Modulen vorziehst, bei Retro-Spielern erlebt man es schließlich meistens eher umgekehrt. :)

    Liegt daran, dass ich auch wenn ich Retrogamer bin (heißt nicht, dass ich unbedingt die Cartridges brauche) digitalen Downloads nicht abgeneigt bin, besonders wenn es ja um die alten Spiele geht.

    Der Punkt ist, wenn du für die alten DS Spiele (ich erwähne hier einfach mal Pokemon) nicht gerade genug Cash hast, das Problem hast, die Spiele nicht spielen zu können, außer mit Emulatoren, aber scheiß auf die, da bvorzuge ich defintiv Nintendo Konsolen/Handhelden.

    Ich habe demletzt nach sehr gut erhaltenen Pokemon Heart Gold und Soul Silver Cartridge (wenn möglich mit OVP) gesucht und habe pro Spiel (ich habe mehrere gekauft) 60€+ bezahlt, ich habe letztendlich einen hohen dreistelligen Preis bezahlt (klar wenn man sich beide Spiele nur einmal holt ist es nicht so teuer, würde in meinem Fall aber trotzdem noch bei mindstens 120€ liegen).

    Das kann nicht jeder einfach mal so machen und ich denke würde man diese Spiele als Download rausbringen (wie Blau/Rot/Gelb/Silber/Gold/Kristall), wären sie sicherlich günstiger und man hat zumindestens was die Cartridge angeht, nicht die Gefahr, dass sie nachher schrott ist und man dann wieder teuer nachkaufen muss (wenn man noch gute Qualität erwartet).

    Gleiches bei Smaragd und Co. (die GBA Spiele halt), ich meine ich kann die Batterien wechseln, aber meine Kumpels haben sich das Spiel auch schon zerstört, wiederum andere hatten keinen GBA mehr oder nen alten DS und hatten sich wegen neueren 3DS Spielen nen 3DS geholt, würden es aber feiern, wenn die Spiele da nochmal drauf erscheinen.


    Phantom Hourglass gab es ja zumindest für die WiiU, wenn ich es richtig weiß, genauso wie einige andere alte Spiele, zum Beispiel die GBA- und DS-Fire-Emblems. Fast würde ich gern weiterfragen, was du dann von Remakes hältst, aber das wird endgültig Off-Topic

    Nur ganz kurz bevors auf die Finger gibt wegen Off-Topic, Remakes fand ich immer noch klasse, letztendlich sind es die Spiele meiner Kindheit nochmal neu aufgelegt und solange ein Pokemon nicht auf Unreal Engine läuft ist alles gut.

    Aber auch hier haben wir das Problem (im übrigen ja, Phatom Hourglass ist auf der Wii U downloadbar), nicht jeder hat eine Wii U und wenn du dann an den Spielen interesse hast (Zelda Twilight Princess, Zelda Sykward Sowrd (Wii U Download, Wii physisch), Wind Waker), dann brauchste halt die Konsole (gibts natürlich auch für die Wii bzw. Gamecube, aber sind wiederum noch ältere Konsolen).

    Du kannst mal in google eingeben, was eine neue Wii U kostet und was alleine schon eine gebrauchte Wii U immer noch kostet, dazu kommt noch wilslt du alle Orginalteile haben oder gibst du dich schon zufrieden mit Netzteilen und Controllern von 3 Anbietern.

    Wenn wir diese Spiele als Download hätten und diese dann immer wieder auf die nächst Gen mitnehmen könnten wäre das echt top, weil irgendwann wirds halt echt schwierig und vorallem teuer an die Geräte zu kommen.



    Wenn man das SNES oder das N64 mit modernen Flachbildschirmen verbindet, sieht das ja doch etwas gewöhnungsbedürftig aus ^^

    Sehe ich auch als Nachteil an, dafür brauch man noch die Röhrenbildschirme *sich umdreh und auf seine 7 Röhrenbildschrime guckt*, welche aufzutreiben ist bei uns in der Umgebung gar nicht so einfach, würde aber zumindestens das nicht als schlimm ansehen, ist halt nen Nostalgietouch, wenn ich mein NFSU2 in die Gamecube werfe und auf meine Röhre glotze. (Die Flachbildschirme verursachen da dann halt leider Augenkrebs^^)