3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab letztens bei Discord auch mit jemandem über das Thema geschrieben und dann wurde gerechnet.


    Ich denke bis 2025 wird alles noch gehen.

    Wenn nicht sogar länger denn 3ds und Switch werden ja durch Home verbunden sein.

    Und die NintendoID gibts ja auch auf beidem.

    Also denke ich das es eigentlich so sein müsste das der 3ds so lange online bleibt wie die Switch. Vielleicht ein bisschen kürzer - aber nicht viel kürzer.


    Ich spiele immer noch oft auf dem New3dsxl.

    Pokémon,Animan Crossing,Happy Home Designer,Nintendogs,Mk7 und viele VC teile.

    Und ich denke das es wirklich noch viele Spieler auf dem 3ds gibt.

    Die Acnl Community ist kleiner geworden - aber sie ist noch da. Auch Jahre später - es wird immer noch aktiv online gespielt.

    Auch auf der Insel ist man nie allein.


    und auch das neue Ac wird das nicht ändern da die Leute ihre Städte lieben und einige auch keine Switch haben werden - zumindest nicht dieses und nächstes Jahr.

  • Die Online-Funktionen der Wii und des DS (aka die WiFi-Connection) wurde nicht abgeschaltet, weil man die Leute "zur neuen Konsole bringen wollte" oder "Weil die Konsolen alt waren", sondern weil die WiFi-Connection von einer Fremdfirma (also nicht von Nintendo) verwaltet wurde und da entweder der Vertrag ausgelaufen ist und Nintendo ihn nicht verlängert hat oder weil die Firma den Vertrag nicht verlängern wollte.


    Es gibt keine Belege oder gute Argumente dafür, dass das Nintendo-Network (also die allgemeinen Online-Funktionen) eingestellt werden. Mal abgesehen davon, dass es immer dieselben zwei Argumente sind, die genannt werden:

    "Die Nintendo-WiFi-Connection wurde auch eingestellt": Ja, aber das war eine komplett andere Situation, die mit einer heutigen nicht mehr zu vergleichen wäre.

    "Die Online-Funktionen werden eingestellt, weil Nintendo die Kunden dazu 'zwingen' will, dass sie auf aktuellen Konsolen spielen": Warum machen das dann nicht auch Sony oder Microsoft?


    #Beitrag5000

  • Arrior Ich glaube, im Moment argumentiert auch keiner mehr mit Belegen. Das sind alles nur Vermutungen und Indizien, man weiß ja nie, Nintendo agiert schließlich nicht immer ganz erwartbar und logisch. Aber im Großen und Ganzen finde ich das, was du sagst, schon überzeugend.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Der Softwaremangel zum Anfang trug auch sehr viel dazu bei. Das erste 3DS Highlight was viele unbedingt haben wollten war Ocarina of Time 3D, und das war an sich nur ein Remake. Zwar ein wirklich Gutes, doch das bewegte nur wenige den Handheld zu kaufen.

    Ich hörte nur der Preis, das mit der Software ist neu. Vermutlich ist es aber immer so zum Start, dass es bei jeder Konsole nur eine bestimmte Auswahl gibt. Mir ging es mit der Switch genau so. Da haben sie alles auf Zelda gesetzt und alle anderen vergessen, die sich dafür nicht interessieren.

    Für mich wurde die Switch erst mit Odyssey richtig interessant.

    Erst mit Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 konnte Nintendo das Ruder rumreißen. Als dann aber Pokémon X & Y kam war der Erfolg des 3DS endlich in Stein gemeißelt.

    Der 3DS Effekt war auch ein Kaufargument und regte dazu an sich eine Konsole zuzulegen.

    Ich glaube, im Moment argumentiert auch keiner mehr mit Belegen. Das sind alles nur Vermutungen und Indizien, man weiß ja nie, Nintendo agiert schließlich nicht immer ganz erwartbar und logisch. Aber im Großen und Ganzen finde ich das, was du sagst, schon überzeugend.

    Wenn der 3Ds nicht mehr genutzt wird, werden sie es sicherlich schon einstellen. das Tauschen auf Gen 4 haben sie auch eingestellt, als Gen 5 noch lief und auch auf Gen 6 und 7 wurden Bewertete Kämpfe eingestellt und nun der globale Link.

    Nintendo wird schon rechtzeitig bekanntgeben, wenn sie alles einstellen.

  • Nehmen wir an,man hat in ORAS oder SoMo alle Pokemon gefangen. Also nationaler Pokedex als auch den globalen Pokedex. Also alle Pokemon die man ins Spiel packen kann.


    WENN Nintendo irgendwann die Online Funktionen vom 3DS einstellt,so wäre dann die einzige Möglichkeit diese Pokemon in Kämpfen und Tauschen weiter zu nutzen der Kauf einer Switch um sie so mithilfe der Pkmon Bank zu übertragen?!?

  • WENN Nintendo irgendwann die Online Funktionen vom 3DS einstellt,so wäre dann die einzige Möglichkeit diese Pokemon in Kämpfen und Tauschen weiter zu nutzen der Kauf einer Switch um sie so mithilfe der Pkmon Bank zu übertragen?!?

    Wie soll man die Pokémon denn auf die Bank übertragen, wenn alle Server abgeschaltet werden sollen, wie @Smaarty es immer prophezeit?

  • WENN Nintendo irgendwann die Online Funktionen vom 3DS einstellt,so wäre dann die einzige Möglichkeit diese Pokemon in Kämpfen und Tauschen weiter zu nutzen der Kauf einer Switch um sie so mithilfe der Pkmon Bank zu übertragen?!?

    Das wird dir keiner sagen können, aber vl lassen sie die Bank ja eines Tages weiter laufen, nur ohne das weitere Updates kommen und sie auch nichts machen, wenn sie crasht und als Folge alles weg ist.

    Der Dsi Shop und der Wii Shop lassen sich auch noch nutzen. Dort kannst du gekaufte Software erneut herunterladen. Auch eine Übertragungssoftware, mit der du Downloads auf 3DS bzw Wii U übertragen kannst, ist dort noch vorhanden. Im Eshop der Wii steht sogar das Update eines Zeldaspieles.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „3DS, eine Ära ist zu Ende“ zu „3DS, eine Ära ist zu Ende - Kommt ein Nachfolger?“ geändert.
  • Es häufen sich Gerüchte, das in den Codes des letzten Updates der Hinweis versteckt worden sei, es komme ein Switch mit Dualbildschirm in den Handel.

    Da bisher die Switch selbst kaum Titel mit Touchsteuerng unterstützt, würde es sich vl um ein eigenständiges, neues Konsolenmodel handeln, wobei die Frage ist, welche Titel erscheinen dann auf ihr? Eigentlich ist es kaum Vorstellbar, da alle wichtigen Spiele auf der Switch erschienen sind und keines davon Dual läuft.

    Einzig Vorstellbar sind Casualspiele wie Nintendogs, Petz oder style Boutique, da es diese noch nicht auf der Switch gibt. Ein Dualbildschirm ist nur sehr schwer vorstellbar.


    Meint ihr, der 3Ds erhält einen eignen Nachfolger?

  • Der Nachfolger ist die Switch.

    Dafür ist sie ja konzipiert.

    Und es gibt Spiele, die die Touchscreensteuerung unterstützen. Nur weil Pokémon das nicht macht, gilt das nicht für alle Spiele

    Nintendo hat immer kommuniziert, dass die Switch kein offizieller Nachfolger des 3DS ist und die Switch Lite diesen nicht ablöst.

    https://www.gamepro.de/artikel…ds-nicht-tot,3346402.html


    Nintendo Präsident Kimishima während der Entwicklung / kurz vor Veröffentlichung der Switch:

    Zitat

    Wir arbeiten gerade nicht an einem Nachfolger für den 3DS. Wir denken aber immer noch über tragbare System nach.

    Wir denken über Wege nach, wie wir weiterhin in der Lage sein werden, portable Systeme herauszubringen. Also ja, wir denken über verschiedene Arten, nach das Handheld-Geschäft fortzuführen.

    https://de.ign.com/nintendo-nx…hfolger-fur-3ds-in-arbeit

  • Nintendo hat immer kommuniziert, dass die Switch kein offizieller Nachfolger des 3DS ist und die Switch Lite diesen nicht ablöst.

    Warum hat Nintendo dann in Promotionsmaterialien oder Gesprächen gesagt, dass die Switch Handheld und stationäre Konsole vereinigen soll?

    Mal ganz unabhängig davon, wieso sollte Nintendo jetzt, nachdem die Switch ein so dermaßen riesiger Erfolg ist (allgemein das Konzept der Hybrid-Konsole) wieder zweigleisig fahren und es somit Entwicklern schwerer machen, Spiele zu entwickeln bzw allgemein ihr Repartiere an Spielen für eine Extra-Handheld-Konsole wieder limitieren?

  • Warum hat Nintendo dann in Promotionsmaterialien oder Gesprächen gesagt, dass die Switch Handheld und stationäre Konsole vereinigen soll?

    Mal ganz unabhängig davon, wieso sollte Nintendo jetzt, nachdem die Switch ein so dermaßen riesiger Erfolg ist (allgemein das Konzept der Hybrid-Konsole) wieder zweigleisig fahren und es somit Entwicklern schwerer machen, Spiele zu entwickeln bzw allgemein ihr Repartiere an Spielen für eine Extra-Handheld-Konsole wieder limitieren?

    Das fragst du am besten Nintendo, die zum Release der Switch auch gesagt haben, die Wii U würde weiterhin mit Spielen supported (ich lache, nicht).

    Eine Switch mit dem DS Konzept halte ich für unwahrscheinlich, auf die Meldung habe ich mich auch nicht bezogen.


    Ich kann nur das wiedergeben, was Nintendo selbst offiziell zum Thema 3DS Nachfolger gesagt hat.

    Siehe auch meinen Edit im letzten Beitrag (Nintendo Präsident).

  • Ich klaue mal ganz frech den Link von eWok und schreibe es auch hier, weil sich die Diskussion schon einmal darum gedreht hat:

    Nintendo schließt am 31. Juli den eShop für den 3DS (und die WiiU) für alle mittel- und südamerikanischen Länder außer Brasilien und Mexiko, insgesamt 42.

    Link zur deutschen News: https://jpgames.de/2020/04/nin…und-wii-u-in-42-laendern/

    Und der Link zur offiziellen Nintendo-FAQ (auf Englisch): https://en-americas-support.ni…/48972/kw/limited%20eshop


    Soweit ich es herauslesen kann, ist die Begründung, den eShop für Brasilien und Mexiko weiterlaufen zu lassen, dass dort ein vollständiges eShop-Angebot existiert, während es in den 42 anderen Ländern immer schon "limited" war, was auch immer das genau bedeutet.

    Auch die Frage, ob zukünftig noch mehr Angebote dieser Art geschlossen werden, stellt die offizielle FAQ, die Antwort ist allerdings, dass sie dazu nichts zu sagen haben.


    Besteht nun die Möglichkeit, dass Nintendo in näherer Zukunft auch die eShops anderer Länder schließt und dadurch auch irgendwann den kompletten Online-Support? Oder ist das nur ein Spezialfall, von dem man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen sollte? Was meint ihr?


    (Juhu, Spekulation :grin:)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Besteht nun die Möglichkeit, dass Nintendo in näherer Zukunft auch die eShops anderer Länder schließt und dadurch auch irgendwann den kompletten Online-Support? Oder ist das nur ein Spezialfall, von dem man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen sollte?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass in Zukunft noch weitere Länder in Zukunft keinen E-Shop mehr haben. Aber die "großen" Länder (also Deutschland, England, USA etc pp) werden, falls überhaupt, nicht so schnell abgeschaltet

    Ich denke, das "limitierte Angebot" in den Ländern kann vieles bedeuten. Entweder, dass Nintendo in dem Shop wegen Landesvorgaben nur bestimmte Spiele veröffentlichen durfte (in Deutschland dürfen ja auch erst seit letztem Jahr Spiele mit "Nazi-Symbolen" unzensiert erscheinen) oder vielleicht auch deswegen, weil es in den Ländern für einige Spiele keine großen Umsätze (zu erwarten) gab und deswegen manche Spiele(-Reihen) erst gar nicht angeboten wurden

    Und wenn ich mir die Länderliste so anschaue, scheint es sich vor allem um Länder/Inseln in den Pazifik-Staaten und allgemein um Inselstaaten zu handeln. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist dort die Infrastruktur/potentielle Kundengemeinde für einen Online-Markt auch einfach nicht groß genug, um dort einen E-Shop zu betreiben

  • Besteht nun die Möglichkeit, dass Nintendo in näherer Zukunft auch die eShops anderer Länder schließt und dadurch auch irgendwann den kompletten Online-Support?

    Natürlich, früher oder später wird es natürlich genau so kommen, nur der genaue Zeitpunkt ist noch ungewiss.

    Hierzulande ist der Wii-Shop Kanal als auch der eShop für DSi abgeschaltet worden, viele Online Funktionen sind nicht mehr nutzbar, weil die Wii und DS Online Server schon abgeschaltet worden sind seit 2014.

    Viele digitale Spiele/Inhalte sind für immer verloren.

    Der Pokémon Global Link: Service wurde ja im Februar 2020 erst abgeschaltet.


    Deswegen stößt es mir so sauer auf, wenn große Teile eines Spiels erst mit Updates nachgereicht werden (Pokémon Schwert/Schild, ACNH) und sich nicht Retail auf der Cartridge befinden.

    Sobald die Server mal abgeschaltet werden, ist der Zugriff auf diese Inhalte nicht mehr möglich, wenn man sich diese nicht irgendwo gesichert hat (Spoiler: Nintendo schränkt die Backup Möglichkeiten stark ein).

  • Hierzulande ist der Wii-Shop Kanal als auch der eShop für DSi abgeschaltet worden, viele Online Funktionen sind ja mit den Online Servern schon abgeschaltet worden. Viele digitale Spiele/Inhalte sind für immer verloren.

    Das liegt aber daran, dass die WiFi-Connection von einer Fremdfirma und nicht von Nintendo selbst verwaltet wurde (und dann vermutlich der Vertrag ausgelaufen ist und Nintendo nicht verlängert hat). Was beim Nintendo-Network anscheinend nicht der Fall ist

  • Das liegt aber daran, dass die WiFi-Connection von einer Fremdfirma und nicht von Nintendo selbst verwaltet wurde (und dann vermutlich der Vertrag ausgelaufen ist und Nintendo nicht verlängert hat). Was beim Nintendo-Network anscheinend nicht der Fall ist

    Die Vertragsbestandteile sind nicht bekannt, alles dazu sind Mutmaßungen. Fakt ist aber: Nintendo hat Verträge bewusst nicht aufrechterhalten in diesem Fall, workarounds hätte es bestimmt gegeben.

    Es gibt einige Hersteller, die haben bis heute noch keine Server abgeschaltet, obwohl uralte Spiele (Blizzard z.B., da laufen 20 Jahre alte Spiele noch online auf dem Masterserver) im Portfolio.


    Jetzt werden die ersten eShops abgeschaltet, es ist ja nur eine Frage der Zeit bis diese ausgedehnt werden weil unwirtschaftlich oder gegen die aktuelle Unternehmenspolitik agierend.

    Fehlender Multiplayer oder Matchmaking sind eher weniger gravierend, als die Abschaltung von den digitalen Shops (die ja nicht fremdbetrieben waren, sondern von Nintendo).

    Die Nintendo WFC war unabhängig von den Shops.