Mafia-Standardrunde 119

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also erstmal finde ich das richtig scummy von jedem, der öffentlich über die Maulwürfe diskutieren will. Wisst ihr denn nicht, dass der Maulwurf dann in der darauffolgenden Nacht gekillt wird? Mimimi sagte ja bereits, dass der Maulwurf scheinbar für viele Probleme in der Mafkonfi sorgt... @burst @Reptein @Shizumi


    Wenn Mimimi einen Plan hat, lasst ihn einfach machen. Vielleicht hat er ja genug Infos um das selbst zu regeln

    Wir könnten auch über den Cop diskutieren, so ist es nicht. Aber ich versuche klar zu machen, dass ein 50:50 wichtiger und einfacher ist als komplett über readbasis, da wir bis jetzt noch noch nicht so viel zum readen hatten. Klar sollten wir Mimimi vertrauen und das ist wichtig aber ich will nicht blind links hinterher sheepen. Wenn er einen neuen Plan hat ist das gut, weil man er ein guter Spieler ist. Aber heute lylo das sollten wir nicht vergessen und es kann so viel in die Hose gehen wenn man nicht alles beachtet. Auf mehr will ich nicht aufmerksam machen. Du hast ja meine ausführung gesehen, was so passieren kann.

  • Wir könnten auch über den Cop diskutieren, so ist es nicht.

    Meinst du damit, dass der Cop cced wurde? Woher willst du das wissen?
    Was ist denn, wenn der Cop nicht cced wurde und nen Mafreport auf jemanden hat?
    Außerdem würde es viel größere Nachteile mit sich bringen, wenn die Maulwürfe öffentlich genannt werden und ihr gemeinsam darüber entscheidet, als wenn die MWe geheim bleiben. Ihr wisst doch auch nicht viel mehr als Mimimi... Also was würde das bringen?

  • Also da es ja anonym bleibt und Mimimi jz nicht die MW offen legt, dann den richtigen erwischt (also den Maf, der cc't hat), dann sollte der richtige MW trotzdem noch anonym sein, oder? Idk wie das mit der Anonymität läuft, hoffe ich verstehe es jetzt richtig
    Edit: haben halt beide Seiten wieder so seine Vor- und Nachteile

  • Meinst du damit, dass der Cop cced wurde? Woher willst du das wissen?Was ist denn, wenn der Cop nicht cced wurde und nen Mafreport auf jemanden hat?
    Außerdem würde es viel größere Nachteile mit sich bringen, wenn die Maulwürfe öffentlich genannt werden und ihr gemeinsam darüber entscheidet, als wenn die MWe geheim bleiben. Ihr wisst doch auch nicht viel mehr als Mimimi... Also was würde das bringen?

    Ich gehe davon aus, dass der Traktor den Cop CC hat bzw ein Maf

  • Sorry für die Verspätung, jetzt hab ich auch mal im Thema gefunden. Ich brauch nur ein bisschen Zeit um das wichtigste durchzulesen. Wär also nett wenn mir erstmal jemand eine grobe zsmfassung geben kann x)

    Nö und: Ok ich lass mich subben, wer will schon Terribark in einer Runde?
    Jk.


    Naja es wird grad drüber diskutiert, zwischen Maulwürfen schießen zu lassen, ob man diese offen legt oder eher nicht. Was wichtigeres gibts glaub atm nicht, steht halt aktuell 6:5, weshalb wir den richtigen treffen müssen.

  • So, ich bin jetzt mit dem lesen fertig und hab mir dabei brauchbare Notes gemacht. Müssen wir denn auf einem CC-Duo lynchen? Ich meine, es steht 5-4 mit einem confirmten Spieler ( @Mimimi ), wir lynchen also zwischen 8 Spielern, wovon 4 Mafs sind. Die Chance, einen Maf zu treffen liegt also bei 50%. Also kein so großer Unterschied im Endeffekt. Vorallem da wir so oder so readen werden.
    Und wenn man sich selber ausschließt (fmpov halt) dann lyncht man streng genommen sogar unter 7 Spieler, also eine 57%ige Wahrscheinlichkeit, einen Maf zu treffen. (Sollten trotzdem von 50% ausgehen da man nicht mir fmpov argumentieren kann, aber mir zB hilft das auch schonmal weiter.)


    Wie wäre es also auf Readbasis zu lynchen? Readingmaterial gibt es ja genug imo. Ich hab mir sogar gute Notizen gemacht. Der Nachteil ist aber, dass sich fast jeder iwo scummy verhalten hat, laut meinen Notizen. Aber wir müssen halt einfach gut readen um mit der Situation gut umzugehen und den scummigsten lynchen.
    Der einzige, auf den ich einen Townread hab, ist @burst, aus obv. Gründen. Den würde ich also schonmal als Lynchziel ausschließen. Und in dem Bezug, keine Sorge @Mimimi, @burst Spielt immer so und macht Druck, weil er halt das Spiel vorantreiben will. Dabei scheut er sich auch nicht vor Kritik. Ganz im Gegenteil, ich merke es ihm gut an, dass sein Ziel nicht ist, deine Symphatie zu gewinnen, anders als bei gewisse andere Spieler ;)


    Ansonsten gehe ich es mit meinen Reads/Notes erstmal langsam an, will jetzt erstmal nicht alles rausballern.

  • Vergisst das da oben erstmal, es steht 6-5 und nicht 5-4, ich habe mich geirrt.
    Grobe Idee bleibt jedoch gleich: Mimimi ausgenommen haben wir weiterhin eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, einen Maf zu treffen (5 unter 10 Spieler)

  • Atm hab ich den größten Townread auf Lelouch, da ich seine Reaktion durchaus Townie fand. Bin grad nur am Handy wenn ihr wissen wollt welchen Post ich meine, sag ich das später nochmal. Und hab schon ein gutes Gefühl bei ihm imo.


    Sonst bin ich beim Rest unsicher, ein paar haben kaum was geschrieben. Diese sollten sich dringend mal melden. Heute ist LyLo!

  • Wenn es CC's auf PRs gibt, schießt der Deputy einen ab und wir töten ggf den anderen. Sonst stimm ich dir zu, aber eher, weil wir nicht wirklich einen ML frei haben. Höchstens die Mafia tötet sich wieder untereinander/den Traitor. Aber auf sowas hoffen zu müssen ist nicht gut.

    Hätte es bis eben einen CC gegeben, wärs ja nicht ins Blaue gewesen. Ansonsten kann man die Namen von den Säumigen durchaus outen, denk ich mal.

    Fand diese Posts ja echt Towny, weil das mal nicht rumsitzen und NLen ist. Betonung liegt auf "fand", denn die nächsten Posts haben das ziemlich erfolgreich ruiniert:

    Das was [Townleader] sagt ergibt sicher Sinn, deshalb Lynche [gleicher Vote wie die letzten 3 vor ihm]


    Lynche Niemanden

    Gebe burst da zu 100% recht

    Ok. Erstmal bringt du einen sehr guten Vorschlag. Soweit so gut, du scheinst ja sehr überzeugt von deinem Vorschlag gewesen zu sein. Aber sollte man sich dann nicht für eben diesen Vorschlag einsetzen? Denn am Ende hast du auch nichts weiter getan, als hinterherzusheepen (Zitat #1) und hast es auch so wie nen Joke rüberkommen lassen um von dich abzulenken.
    Aber ok, das alleine würde man vielleicht noch durchgehen lassen. Aber am nächsten Tag kam das von Zitat #2 von dir. Dieser impliziert, dass du es als Fehler sahst, dass nicht gegunnt/gelyncht wurde. Eben dass dein erster Vorschlag nicht umgesetzt wurde. Wieso hast du dich dann nicht dafür eingesetzt? Wieso bist du am Ende doch hinterhergesheept?
    Dein Sheep Beitrag im Zusammenhang mit den anderen sieht halt schon danach aus, dass es dir doch ziemlich relativ war und du dich mit solchen Aussagen nur in ein gutes Licht rücken wolltest.



    Auch ist deine Spielweise anders als sonst (was jetzt nichts belastendes ist, aber anmerken kann man das trotzdem): Als Town setzt du dich normalerweise immer für das Dorf ein, was man bei Orre sehr gut gesehen hat. Wieso ist es diesmal anders, als ob dir das alles egal ist?



    Dachte daraus wird klar genug, dass ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Aber bitte, was auch immer.

    Auch hier merkt man, dass er sich ziemlich lustlos mit Phoenum unterhalten hatte. Kurz darauf verstarb er. Als ob er diesen Tod kommen gesehen hat. Oder war das dann doch Zufall?

    Es ist theoretisch eine unwahrscheinliche Möglichkeit, die besteht.


    EDIT: Ja gut, Rip. Bin gespannt, ob Mimimi irgendwas kombinieren konnte, was unsere Chancen etwas steigert.

    Dieser Beitrag entkräftet jetzt aber meine obige Argumentation. Kann aber auch gespielt sein, denn Mafia ist ein gutes Spiel für Schauspieler ;)
    Behaupten will ich jedoch nichts, was meinen die anderen?

    Ich finde, man könnte das ganze theoretisch gut kombinieren, wenn alle mitspielen. Wir stimmen demokratisch ab, wer von den Maulwurf-CC's sterben soll und Mimimi knallt den dann ab. Sehe jetzt nicht, wo das Ergebnis da groß anders wäre, außer dass wir halt so 18:45 Uhr statt 20:45 Uhr mit sheepen anfangen müssen.

    Ausnahmsweise ist das hier aber ein guter Vorschlag, das wollt ich immerhin noch nennen. Kleinen Pluspunkt gibt es also doch für ihn.

    Aber wieso jetzt der Townread auf Burst?

    Weil er eigentlich der einzige ist, der die Runde hier vorranbringt und auch sinnige Vorschläge bringt. Und seinen Frust, dass niemand auf ihn hört, verstehe ich auch zu gut und kommt mir sehr towny rüber. Auch sonst hab ich mitbekommen, dass er @Mimimi beim claimen eine Anleitung geschickt hat, wie er agieren sollte. Und wer macht das schon?
    Bei @burst bin ich normalerweise echt skeptisch, aber diesmal hab ich schon ein gutes Gefühl bei ihm.
    Und was sind so deine Reads?

  • Ich will mal daran erinnern, dass heute ein Samstag ist und wir lylo haben. Ich will ganz sicher nicht aufgrund von Inaktivität verlieren.
    Finde dass Fluffi ein gutes Lynchziel ist, aber ihm will ich mal erstmal ne Chance zur Rückmeldung geben.


    Diese Lurker hier sind auch einige der Bilderbuchmafs. Ich pick mir mal @Underground raus, der durchaus bereits mehrere Runden mitgemacht hat.


    Lynche Underground

  • Okay, Punkt 1: wie genau hätte ich mich deiner Meinung nach für meinen Vorschlag einsetzen können? Es haben drei Leute nicht geclaimt, deshalb hat Mimimi keinen abgeschossen. Ich weiß nicht, was ich da jetzt genau hätte gegen tun können.


    Was Punkt 2 angeht, hatte ich einfach das Gefühl, dass man mir hier irgendwie die Worte im Mund umdrehen wollte. Klar bin ich nicht sehr begeistert, wenn ich nochmal beteuern muss, dass ich das unwahrscheinliche Ereignis, dass die Maf/Traitor den Cop nicht CC't hat, nicht für wahrscheinlich halte.


    Da du den Namen auch nochmal zur Sprache bringst, ich bin irgendwie etwas traurig mit Underground in der Runde bis jetzt. Liegt bei mir ironischerweise auch an Orre, wo der meiner Meinung nach ein richtig gutes Spiel hingelegt hat. Würde gern von ihm ein bisschen Input hören, der ist nämlich eigentlich immer recht gut.


    Ein letztes noch: keine Ahnung, ob ich das schonmal in ner Forenrunde oder nur in EM erwähnt habe, aber ich finde diese ganzen "fmpov"-Aussagen recht müßig irgendwie. Wirklich einen Punkt bestärken oder entkräften tun diese eigentlich nie. Sie stehen nur so im Raum und machen dem, der sie nicht zuerst gebracht hat, ein schlechtes Gewissen oder so. So seh ich das jedenfalls.

  • @Terra
    Wie ich schon Mimimi geschrieben habe, war ich gestern Way to long outside und heute spielte ich noch ein Kartenturnier. Dass meine Schwester heute ihren 18ten noch nachfeiert lass ich da mal aus. Daher bin ich leider momentan überhaupt nicht im Bilde was abgeht. Aber danke dass du mich gehighligtet hast sonst würd ich gar nix mitbekommen ^^

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Gut, ich kann die Leute verstehen, die den Maulwurf nicht outen möchten, da er ja angeblich in der Mafiakonfi für Furore sorgt. Aber das ist eigentlich redundant für die kommende Nachtphase, da kein Doc mehr lebt und das Dorf von einem Clear geleadet wird. Um den richtigen Kill zu predicten, braucht es deshalb keine Einsicht eines Maulwurfes und ich denke mal, dass sich die Mafia in einer solchen Situation davor hüten wird, mehr als nötig zu machen, um gegen einen Maulwurf nicht aufzufliegen.
    Was bringt es uns also, einen Maulwurf am Leben zu lassen, wenn sein Impact in der kommenden Nacht denkbarst gering ist? Nicht viel. Was bringt es uns also, den Maulwurf-CC offenzulegen? Wenn wir den echten Maulwurf erwischen, ist das Spiel aus. Wenn wir den Fakeclaim erwischen, haben wir einen Maf oder Traitor weniger UND wir haben einen weiteren Clear, der im Falle von Mimimis Ableben die Dorfführung übernimmt und entsprechend auch alle Claims erhält.
    Stellen wir dem bspw. einen Cop-CC gegenüber, falls der überhaupt existiert. Was passiert, wenn wir die Cops offenlegen? Lynchen wir den echten, ist das Spiel vorbei. Lynchen wir den CC, wird in der kommenden Nacht sehr wahrscheinlich der Cop sterben. Bleibt der Cop allerdings unerkannt, hat er sehr wahrscheinlich eine weitere Nacht, Reports zu sammeln, und mit 3 Reports ist ein Cop in einem so kleinen Setup ggf. schon Autowin, zumindest aber sehr impactstark, wenn nicht alle Reports ins Leere gingen.
    Dritte Option ist, dass wir zwischen Blues lynchen. Ich weiß nicht, wie viele Blueclaims es gab, bei 5 Claims ist die Chance nur 40% richtig zu liegen, bei 6 Claims 50% und bei 7 Claims 56%. Nur in letzterem Fall ist die Chance besser als bei einem MW/Cop-CC-Lynch. Außerdem werden der Mafia so deutlich mehr Namen offengelegt, die nicht Cop/MW sind -> deutlich größeres Infoplus für die Mafia, vorallem da sie einen Stalker hat und so noch besser Infos sieben kann.


    Abseits der Claim-Lynches können wir natürlich auch frei ins Blaue lynchen. @Terra nennt das "auf Readbasis", aber so viel zu readen gibt es nur zu den wenigsten Spielern - schließlich konnte man ja bisher gut sheepen.



    Aus genannten Gründen bin ich immernoch für einen MW-Claim und einem Lynch zwischen diesen beiden, da wir so die größte Chance auf einen richtigen Treffer haben und "am wenigsten Schaden" davontragen.

  • Naja, es hätte auch gut geklappt wenn sich auch alle beteiligt hätten. Aber so kommen wir halt kein bisschen weiter. Aber um nun auch mal wirklich voranzukommen, und da die Zeit für Reading + Diskussionen den Bach runter geht, stimme ich mal @bursts Vorschlag zu. Sonst kommt am Ende noch ein vollkommen random Lynch. Oder ein NL, die sind ja echt beliebt xD


    @Legendary_Fluffeluff zu der Zeit gab es jedoch schon ein CC-Duo, und das wurde auch öffentlich hervorgehoben. Deshalb fand ich dein hin und her scummy.

  • @Lelouch wenn Mimimi zwischen den MW schießen sollte, warum denkst du dann ist es besser, wenn er da allein guckt, wen er abschießt?

    Diesen Satz mal aufgegriffen, weil er mir in Erinnerung geblieben ist. Wenn du, @Lelouch, das wirklich so meintest, wie Shizumi das darstellt, dann solltest du dafür einen FOS kassieren. Die Entscheidung nur @Mimimi zu überlassen und alle anderen schön rauszunehmen ist absolut nicht townsided, da so absolut keine Diskussion um ein mögliches Lynchziel zustande kommt; Diskussionen dienen als Grundlage zum scumreaden. Lässt man alle Leute nur brav sheepen oder gar nichts machen brauchen, schenkt man hier jedem Maf einen Freifahrtschein, unterm Radar zu fliegen.
    Natürlich sollte Mimimi zuletzt den Lynch leaden, auch auf Grundlage seiner Infos, aber wenn es auf einen CC-Lynch hinausläuft, sollten möglichst alle Leute dazu Stellung nehmen.


    Ansonsten fiel mir @Shizumi bisher nicht sonderlich positiv auf. Mir missfällt sehr, wie distanziert sie zu der ganzen Claim- und Schuss- und Lynchsache steht und imo übehraupt keine Stellung dazu bezieht.