Möhren-Feta-Pesto/-Soße/-Dip/-Aufstrich
Zutaten:
1 kg Möhren, 2 Pck. Fetakäse, 1-2 Knollen Knoblauch, 2 Zwiebeln, Olivenöl, 200 ml Schlagsahne, 200 ml Gemüsefond, Salz & Pfeffer, Ahornsirup, Thymian
Zubereitung:
Den Feta auspacken und in eine große Auflaufform geben. Diesen mit Olivenöl beträufeln. Die Möhren schälen, würfeln und über den Feta streuen. Die Zwiebeln schälen, vierteln und ebenfalls dazulegen. Den Knoblauch entweder köpfen (damit man ihn später, wenn er weich gegart ist, aus der Schale drücken kann) oder direkt komplett schälen (je nachdem, welche Menge ihr verwenden mögt). Auch den Knoblauch mit in die Auflaufform geben - Zehen einfach darüberstreuen, geköpfte Knollen dagegen bisschen in den Möhren versenken. Nochmals alles mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und gerebeltem Thymian bestreuen. Das Ganze nun gut 60 Minuten (bis die Möhren halt schön weich sind) im Backofen bei 200°C (Umluft) backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit das das Ganze nicht zu dunkel wird. Anschließend den Inhalt in einen Topf umfüllen, gegebenenfalls den Knoblauch aus der Schale drücken, mit Schlagsahne, Gemüsebrühe und einem Schuss Ahornsirup aufgießen und zu einer cremigen Soße pürieren. Macht dies am besten solange das Ganze noch warm ist, weil der Feta dann noch cremig ist. Die Konsistenz wurde bei mir eher pesto-artig. Ihr könnt aber auch mehr Brühe/Fond verwenden, um sie etwas dünner zu bekommen - je nach Verwendung. Passt super zu Nudeln oder als Dip zu Tortillas, Brot-Sticks, Gurkensticks und Ähnliches oder einfach als Aufstrich. Ich muss gestehen, ich selbst werde nicht ganz so warm damit, aber ich bin auch nicht so der Möhren-Esser, mein Mann dagegen fährt sehr drauf ab. Viel Spaß! 🤷♀️