Leckereien a la Franzi und Willi ♥

  • Apfel-Zucchini-Marmelade


    Zutaten:

    1 kg Zucchini (bevorzugt gelbe), 1 kg Äpfel (bevorzugt säuerliche), 500 g Gelierzucker 2:1, 2 Zitronen, 1 Messerspitze Zimt


    Zubereitung:

    Äpfel und Zucchini gründlich waschen und in Würfel schneiden. Die Würfel in einen Topf mit dem Gelierzucker mischen und eine halbe Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Marmeladengläser nach Wahl vorbereiten (auswaschen, sterilisieren, bereitstellen). Den Zitronenabrieb und den Saft der 2 Zitronen sowie den Zimt unter die Masse rühren und alles anschließend pürieren. Die Marmelade aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Den Herd auf niedrige Stufe zurückstellen, sodass alles noch heiß bleibt und leicht blubbert. Die Marmelade heiß in die Gläser abfüllen und gut verschließen. Über Nacht abkühlen lassen, am nächsten Tag beschriften und dann dunkel und nicht zu warm (nicht über Raumtemperatur, am besten im kühlen Keller) lagern. Über die maximale Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, aber ich hatte auch schon 2 Jahre alte selbstgekochte Marmelade im Schrank entdeckt, die noch einwandfrei war. Die Kombination mag kurios klingen, schmecken aber sehr gut! Das Rezept fand ich, als ich verzweifelt nach alternativen Möglichkeiten suchte, um die Unmengen an Zucchini aus meinem Garten noch zu verarbeiten. :wink:

  • Simpler Kartoffelsalat


    Zutaten:

    1 kg festkochende Kartoffeln, 300 ml Gemüsebrühe, 1 TL Salz, 2 TL Senf, 1/2 TL Pfeffer, 1/2 TL Zucker, 3 EL Branntweinessig oder Kräuteressig, 2 Zwiebeln, 4 EL Olivenöl, 1/2 Bund Schnittlauch


    Zubereitung:

    Die Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Anschließend noch heiß pellen, in Scheiben schneiden und warm halten. Die Gemüsebrühe in eine große Schüssel geben. Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und Essig dazugeben und gut verrühren. Die Zwiebeln würfeln und in Olivenöl einlegen. Anschließend die noch warmen Kartoffeln und Zwiebeln zum Dressing geben und alles gut verrühren. Den Kartoffelsalat gut zwei Stunden stehen lassen. Die Kartoffeln werden noch einen Teil der Soße aufsaugen und das ganze wird leicht sämig werden. Nun noch Schnittlauchröllchen dazu geben und servieren. Das Rezept ist sehr simpel, man braucht nicht viele Zutaten, es ist aber trotzdem sehr sehr lecker! Und das sagt euch hier jemand, der ansonsten Kartoffeln in der Form gar nicht mag! :wink:

  • Wraps-Duo


    Zutaten:

    16x Weizen- und/oder Maisfladen, 8 große Scheiben Kochschinken, 8 große Scheiben Käse, 2 Becher Creme Fraice, 6 Eier, 1 Dose Thunfisch in Sonnenblumenöl, 2-3 TL Dijon-Senf, 10 EL Mayonnaise, Salz & Pfeffer, gemahlene Chilichoten, 400 g Rucola, 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Petersilie, eventuell Gurkenscheiben und halbierte Cherrytomaten


    Zubereitung:

    Die Eier hart kochen, anschließend abschrecken und schälen. Die Eier halbieren und gekochtes Eisweiß von gekochtem Eigelb trennen. Das Eiweiß in Würfelchen schneiden und in einer kleinen Schüssel beiseite stellen. Das Eigelb in eine weitere Schüssel geben. Die Dose Thunfisch öffnen und etwas vom Sonnenblumenöl abgießen (ungefähr die Hälfte). Den Thunfisch zusammen mit dem restlichen Öl zum Eigelb geben. Den Dijon-Senf und die Mayonnaise dazugeben und alles mit einer Gabel zerdrücken und zu einer Creme verarbeiten. (Manchen kommt dieses Vorgehen vielleicht bekannt vor, da man diese Creme normalerweise für gefüllte Eier verwendet.) Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken. Die 2 Becher Creme Fraice in einer kleinen Schüssel mit Salz, Peffer und Chili (und eventuell etwas Senf, wer mag) würzen und zu den anderen Schüsseln stellen. Die Kräuter fein hacken und mit unter die beiden Cremes rühren. Den Rucola waschen und abtupfen. Nun könnt ihr die Fladen belegen, wobei am Rand etwas Luft gelassen werden sollte. Ich erwärme die Fladen nicht, da sie sonst zu spröde zum aufrollen werden. Bei der ersten Variante verteilt ihr etwas von dem gewürzten Creme Fraice auf dem Fladen, bestreut diesen anschließend mit ein paar Eiweißwürfeln und belegt ihn mit Rucola, Kochschinken und Käse. Bei der zweiten Variante bestreicht ihr den Fladen mit der Thunfisch-Creme und bestreut ihn noch mit Rucola. (Wer mag, kann bei Variante 1 noch Gurkenscheiben und/oder halbierte Cherry-Tomaten und bei Variante 2 nur die halbierte Cherry-Tomaten, hinzufügen, jedoch sollten die Fladen nicht zu dick belegt werden.) Die Fladen anschließend links und rechts einklappen und anschließend aufrollen. Vor dem Servieren kann man sie noch in der Mitte durchschneiden, um sie handlicher zu machen. Sehr lecker und mal eine tolle alternative zum "Pausenbrot". Diese 2 Varianten passen sehr gut zusammen, da man so nichts vom Ei übrig hat. Man kann natürlich auch das komplette Ei mit auf Variante 1 packen. Ihr merkt schon, ihr seid ziemlich frei in dem Belegen (und der Auswahl) der Fladen. Probiert's aus und viel Spaß. ♥

  • Süß-sauer eingelegte Zucchini


    Zutaten:

    Gemüse: 3 kg Zucchini (grüne und gelbe), 600 g Möhren (bunte), 500 g Zwiebeln

    Für den Sud: 750 g Zucker, 4 TL Salz, 4 TL Senfkörner, 4 TL Kräutersalz, 4 TL Kurkuma, 850 ml Kräuteressig


    Zubereitung:

    Zucchini keineswegs schälen, nur waschen und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren schälen und raspeln. Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln (feiner wie die Zucchini),. Alles in eine große Schüssel geben. Den Kräuteressig mit dem Zucker gut verrühren. Anschließend Salz, Kräutersalz, Senfkörner (Ich nehme gerne auch mehr davon.) und Kurkuma dazugeben und nochmals durchrühren. Den Sud über das Gemüse gießen und über Nacht abgedeckt stehen lassen. Am nächsten Tag alles in sterilisierte Gläser abfüllen und einkochen. Ich sterilisiere die meine Schraubgläser immer, indem ich sie 1 cm mit Wasser fülle, den Deckel nur drauf lege (nicht verschließen) und sie dann 3 Minuten in die Mikrowelle stelle. Danach befülle ich sie direkt (Achtung heiß!). Einkochen könnt ihr entweder auf dem Herd oder im Backofen. Bei der Variante auf dem Herd, stellt ihr die fest verschraubten Gläser in einen großen Topf und befüllt diesen mit soviel Wasser, dass die Gläser bis knapp unter den Deckelrand mit dem Wasser in Kontakt stehen. Dann kommt der Deckel auf den Topf und man lässt das Wasser ca. 30 Minuten köcheln. Anschließend den Herd aussschalten und im Topf abkühlen lassen. Die Gläser müssten dann Vakuum ziehen. Bei einer größeren Anzahl an Gläsern ist ein einzelnen Topf aber meist zu klein, sodass ich die Variante im Backofen empfehle. Die verschraubten Gläser auf ein halbwegs hohes Backblech stellen und Wasser hinzugeben, sodass die Gläser ca. 2-3 cm im Wasser stehen. Anschließend die Gläser bei 180°C in den Backofen stellen und im Auge behalten. Sowie Blasen in den Gläsern aufsteigen (hat mal gut eine Stunde bei mir gedauert bei großen Gläsern), die Temperatur auf 90°C hinunter drehen und nochmal 30 Minuten im Ofen lassen. Danach den Ofen ausschalten und darin abkühlen lassen. Auch so kann man ein Vakuum im Glas erzeugen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Das Rezept klingt vielleicht nicht direkt lecker, aber man muss es probiert haben. Ich war erstaunt, wie gut das schmeckt! Außerdem stellt diess Rezept noch eine schöne Alternative zum Zucchini verarbeiten dar. Ja, ihr merkt es schon: Von Zucchini hab ich definitiv zu viel gehabt dieses Jahr im Garten! xD Viel Spaß damit! ♥

  • Cremiges Pilzrisotto mit Bacon, karamellisierten Birnenspalten und Walnüssen


    Zutaten:

    1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 200 g Risottoreis, 150 g Champignons, 1 Birne, 1/2 Bund Schnittlauch, 80 g Baconscheiben, 20 g Walnusskerne, 20 g geriebener Hartkäse, 600 ml Hühnerbrühe, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zucker, Salz & Pfeffer


    Zubereitung:

    Die Hühnerbrühe vorbereiten: 600 ml Wasser im Wasserkocher erhitzen und anschließend mit Hühnerbrühepulver (nach Packungsanweisung) in einem Messbecher verrühren. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Risottoreis dazugeben und ca. 1 Minuten mit anschwitzen. Die Hühnerbrühe dazugeben und den Reis unter gelegentlichem Umrühren ungefähr 20 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Birne vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Stücke nochmals halbieren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Baconscheiben in eine große, kalte Pfanne legen und unter Wenden und ohne weiteren Fett für 5 Minuten knusprig braten und anschließend hinaus nehmen. In der selben Pfanne (also im Baconfett) ohne weitere Fettzugabe die Champignonscheiben 3 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend zum Risottoreis geben. Birnenspalten und Walnüsse in die Pfanne geben und kurz anbraten. Nun den Zucker darüberstreuen und alles karamellisieren lassen. Den geriebenen Hartkäse unter das fertige Risotto rühren und diesen auf Teller verteilen. Die karamellisierten Birnenspalten und Walnusskerne sowie die Baconscheiben darauf verteilen und anschließend mit den Schnittlauchröllchen bestreuen. Himmlisch! Guten Appetit! ♥

  • Da ich grade über 3 Kilo Pilze aus dem Wald gelootet habe, werd ich doch mal testen, wie das mit Waldpilz schmeckt. ( Wenn ihr Sammeln möchtet, solltet ihr das vielleicht Bald machen. Das war der Pilzhimmel da draußen.

  • Cremiger Gurkensalat


    Zutaten:

    1/2 Becher Sour Cream, 2 TL Kräuteressig, 2 Knoblauchzehen, 1 Bund frischer Dill, 2 TL Zucker, 1 TL Salz, 2 Gurken, 1 Zwiebel, 1/2 TL Pfeffer


    Zubereitung:

    Zwiebel schälen und Gurke waschen. Beides Hobeln - die Gurke in feine Scheiben und die Zwiebel in hauchdünne Ringe - und anschließend in eine Schüssel geben. Den Dill waschen, hacken und dazugeben. In einer kleinen extra Schüssel den halben Becher Sour Cream mit dem Kräuteressig, dem Zucker sowie Salz und Pfeffer mischen. Knoblauchzehe schälen und hineinpressen (alternativ fein hacken und dazugeben). Alles gut verrühren und fertig. Geht schnell und ist sehr lecker. Der frische Dill ist dabei eine sehr wichtige Zutat, die keineswegs weggelassen werden sollte. Wenn man keinen zur Hand oder im Garten hat, sollte man dieses Rezept nicht umsetzen, da es ohne den Dill ganz anders schmecken wird. Viel Spaß damit! //EDIT: REZEPT NUMMER 100! :blink:

  • Rindfleisch mit Pilzen, Pak-Choi und Limettenreis nach asiatischer Art


    Zutaten:

    150 g Jasmin-Reis, 30 ml Hoisin-Soße, 20 ml Sojasoße, 5 g Rinderbrühepulver, 6 g Kartoffelstärke, 10 g Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 200 g Champignons, 1 rote Spitzpaprika, 2 Baby Pak-Choi, 1 Limette, 1 rote Chilichote, 200 g Rinderhackfleisch, 300+150 ml Wasser, 1 EL Öl, Salz & Pfeffer


    Zubereitung:

    Jasmin-Reis in einem Sieb mit kaltem Wasser solange durchspülen, bis das abfließende Wasser klar ist. In einem kleinen Topf 300 ml heißes Wasser füllen, salzen und einmal aufkochen lassen. Den Reis hineinrühren und bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen Dann den Topf vom Herd nehmen und nochmals 10 Minuten ziehen lassen. In einem Rührgefäß 150 ml Wasser mit der Hoisin-Soße, der Sojasoße, dem Rinderbrühepulver und der Kartoffelstärke gut vermischen und beiseite stellen. Den Ingwer schälen und fein hacken. Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls fein hacken. Champignons vierteln und Spitzpaprika halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. 1-2 cm vom Strunk des Pak-Choi abschneiden, sodass dieser auseinanderfällt. Limette heiß abwaschen, die Schale abreiben und anschließend vierteln. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und in Chilihälften in Würfel schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Rinderhackfleisch zusammen mit den Pilzen, Knoblauch und Ingwer scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und den Pfanneninhalt mit der vorbereiteten Soße ablöschen. Alles unter Rühren aufkochen und eindicken lassen. Pak-Choi und Paprika zum Rindfleisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Saft von einer Viertel Limette dazupressen. Den Reis mit einer Gabel auflockern und den Limettenabrieb unterheben. Den Limettenreis auf Tellern verteilen und die asiatische Rindfleischpfanne daneben anrichten. Chiliwürfel und restliche Limettenviertel dazu reichen. Guten Appetit! ♥

  • Cremiges Kohlrabi-Risotto mit gerösteten Pinienkernen


    Zutaten:

    400 g Kohlrabi, 700 ml Gemüsebrühe, 1 Zwiebel, 1 EL Olivenöl, 150 g Basmatireis,1 Handvoll Petersilie, 1 Handvoll Babyspinat, 30 g Parmesan, 1 TL Butter, Salz & Pfeffer, Muskat, 50 g Pinienkerne


    Zubereitung:

    Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Diese dann in der Gemüsebrühe 20 Minuten garen und herausnehmen. Brühe beiseite stellen. Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. In einer Pfanne im Olivenöl andünsten, den Reis dazugeben und kurz mit andünsten. Mit einer Kelle (50-75 ml) der Gemüsebrühe ablöschen. Wenn diese verkocht ist, die restliche Gemüsebrühe dazugeben und den Reis ca. 20 Minuten unter gelegentlichem Umrühren garen. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett rösten. Die Kohlrabiwürfel unter den gegarten Reis heben. Anschließend leicht mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Butter un den geriebenen Parmesan unter die noch warme Masse rühren bis alles cremig wird. Petersilie waschen und schneiden und zusammen mit dem Babyspinat unterheben. Das Risotto auf tiefe Teller servieren und mit den Pinienkernen bestreuen. Guten Appetit! ♥