1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folge 24 – Achievement Point


    Warum können sie eigentlich nicht einfach die Zeitmaschine auffüllen? Die ist echt nicht schlau konzipiert, dass man sie in der Vergangenheit nicht betanken kann (allerdings kann ich es verstehen, wenn sie nur einen kleinen Tank hat und deswegen einen sehr wirksamen Zukunftstreibstoff braucht).


    Für einen Moment hatte ich mich schon gefragt, ob Okabe seine Sachen nach einer Dr Pepper durchwühlt^^ Und schön, dass niemand anzweifelt, dass in dem Lichtschwert tatsächlich Blut sein soll (vermutlich noch das seiner Feinde ;) ). Und wie will er Christina von dem Plan überzeugen? „Leg dich mal auf die rote Pfütze da und stell dich tot“? XD


    „2D Life is so much simpler than this“ ist ja mal Darus Satz der Folge, weil es einfach so wahr ist (also abgesehen von der ganzen Zeitreise-Verwirrung ;) ). Süß, wie Mayuri sich einfach mal an Christina erinnert und es noch mal so einen schönen Moment über Reading Steiner gibt.


    Warum erschießt Suzuha einfach eine wehrlose Tür?^^ Schlau von Okabe, den Metalupa mitzunehmen. Ich hoffe, er schenkt ihn später Mayushii, wnen er zurück ist^^ Ach ja, ich fand Christinas Satz „What is your trauma?“ in der letzten Folge auch schon sehr schön. Stell keine Fragen, auf die du die Antwort nicht wissen willst, Kind ;) Ich hätte erwartet, dass Okabe sich eine Strategie ausgedacht hat, weil der erste Eindruck bei Christina ja doch sehr wichtig für das Gelingen der Mission ist, aber scheinbar ist er so traumatisiert, dass er wieder in die Starre verfällt. Interessant, dass Christina diesmal diejenige ist, die den Upa findet.


    Sag mal, Okabe, was hast du eigentlich erwartet, was Blut tun würde, wenn man es für lange Zeit lagert? Im Dunkeln leuchten und ein Bewusstsein entwickeln?^^


    Aw, die Ansprache ist herrlich, endlich ist er wieder der Mad Scientist - auch wenn ich enttäuscht war, dass Christinas legendäre Pose nicht dabei war… Es kommt mir etwas unglaubwürdig vor, aber Respekt, wie Okabe trotz der Schmerzen Christinas Vater verjagt und das Blut um ihren Körper verteilt hat. Und gut, dass Suzuha zur Stelle ist, um ihn abzutransportieren. Und bittersüß anzusehen, wie sie noch einmal sicher gehen, dass Okabes anderes Selbst auch die 3 Horrorwochen erleben wird.


    Das Ende ist auf jeden Fall sehr schön gemacht, dass noch mal die ganzen Labormitglieder vorkommen. Und Moeka kann ja sogar sprechen.^^ Bestimmt macht sie sich gut an der Seite von Mr. Braun.
    „Sometimes just knowing I’m not the only one who sees things as I do is enough“ ist auch ein schöner Satz^^. Jaaa, sie weiß, dass sie nicht seine Assistentin ist (bzw. sie hat es noch immer nicht eingesehen ;) ).


    Morgen dann also noch die OVA. Zum Glück gibt es noch den Film, den neuen Anime und die VN, die mich davor bewahren, in dieses emotionale Loch zu fallen, wenn es keinen offiziellen Content mehr zu einem guten Anime gibt^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Welche Wertung gebt ihr dem Anime? 13

    1. 10/10 (7) 54%
    2. 9/10 (4) 31%
    3. 8/10 (0) 0%
    4. 7/10 (2) 15%
    5. 6/10 (0) 0%
    6. 5/10 (0) 0%
    7. 4/10 (0) 0%
    8. 3/10 (0) 0%
    9. 2/10 (0) 0%
    10. 1/10 (0) 0%

    OVA: Egoistic Poriomania
    Zwei Monate nach dem Ende der eigentlichen Story fliegen unsere Labormitglieder zu einem Rai-Net Turnier nach Los Angeles. Okabe treibt wieder einmal viel Schabernack, trifft eine Person die aussieht wie Suzuha und spricht mit Kurisu über die Geschehnisse der anderen Weltlinie sowie ihre Gefühle.


    Film: Fuka Ryouiki no Déjà vu
    Nach einem Jahr in Amerika kehrt Kurisu nach Akihabara zurück. Als Nebeneffekt seiner Zeitsprünge verschwindet Okabe aus der Welt und nur Kurisu, die als einzige Erinnerungen an ihn hat, kann ihn retten.













    Finales Charakter Ranking
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/v816GR7.gif]


    Ihr habt Kurisu eindeutig zum besten Charakter in Steins;Gate gewählt! Auf den Plätzen 2 und 3 Folgen Suzuha und Okabe.
    Moeka hingegen konnte nur an einem Tag - mit lediglich 2 Stimmen - einen Tagessieg erreichen und musste diesen auch noch mit 2 anderen Charakteren teilen. Damit ist sie abgeschlagen auf dem letzten Platz. (Wer hätte es gedacht?)
    Mit mehr Screentime wäre Daru auf 1


    Platz Charakter Tagessiege
    #1 Kurisu 7
    #2 Suzuha 4,8
    #3 Okabe 4
    #4 Faris 2,5
    #5 Mayuri 2,3
    #6 Ruka 1,5
    #6 Daru 1,5
    #8 Moeka 0,3



    Feedback
    Ich würde mich über Feedback zu dieser Aktion freuen! Da es die erste dieser Art ist, ist es wichtig abschätzen zu können ob es gut ankam und an welchen Punkten man noch etwas verbessern könnte.
    Mögliche Ansätze für Feedback wären:

    • Wie hat euch die Aktion gefallen?
    • Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)
    • Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?
    • War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?
    • Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?
    • Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?
    • Sonstiges, was euch so einfällt


    Auch von Allen, die erst Interesse geäußert haben, dann aber doch nicht (bis zum Schluss) geschaut haben, würde ich mich über Feedback freuen:

    • Was hätte man anders machen sollen, damit ihr bis zum Ende mitgeschaut hättet?


  • Damit ist sie abgeschlagen auf dem letzten Platz. (Wer hätte es gedacht?)

    Was soll der Müll? Dafür bekommst du noch mächtig Hate Jimmy.


    Aber ja, an sich fand ich den Anime ziemlich spannend und auch relativ gut gemacht, aber paar Dinge haben mir nicht so gut gefallen bzw. der Hass an Okabe macht den Anime im Allgemeinen etwas schlechter.


    Ansonsten großes Lob an dich Jimmy für die Aktion, hat mir sehr gefallen, auch wenn ich nur 4-5x was beigetragen habe. Gerne mehr davon, hat echt Spaß gemacht & ich hab gleich mal einen Anime von meiner Liste streichen können.


    (Danke nochmal an Jimmy fürs in Po treten, sonst hätte ich wie so oft locker abgebrochen :kiss:)

  • Den Film werde ich mir vermutlich nicht noch einmal ansehen, aber die eine OVA Folge habe ich mir dann doch gegönnt. Auch wenn sie nicht Canon ist, gehört sie irgendwie dazu (Wird ja schließlich auch Folge 25 genannt^^).


    Prinzipiell mag ich die Folge. Ist natürlich nicht auf dem Niveau der Serie und inhaltlich passiert nicht viel, aber für eine OVA ist sie gut gelungen. Und wer sich fragt, wie das ganze weitergehen könnte und ob es wirklich ein Happy End zwischen Okabe und Kurisu gibt, der ist mit dieser Folge gut bedient.


    Ein bisschen Schade finde ich es, dass die meisten Witze ein wenig recycelt rüberkommen und sich wenig neues ausgedacht wurde, wie Okabes schlechtes Englisch oder Kurisus "Ich facepalme". Trotzdem war es lustig ("Chaos and Invade!!!").


    Achja: Kurisu im Katzen-Maidoutfit ist super :D


    Und es ist einfach schön zu sehen, dass die Beziehung zwischen Okabe und Kurisu auch auf dieser Weltlinie funktioniert. Man konnte es sich nach der eigentlich letzten Folge denken, aber ich hab nichts dagegen wenn dies noch einmal so klar bestätigt wird^^


    Das wars dann also. Mir fehlt jetzt jeden Abend was ;(
    Hat mir aber super viel Spaß gemacht mit euch allen, von meiner Seite können wir sowas gerne wiederholen :3

  • Was soll der Müll? Dafür bekommst du noch mächtig Hate Jimmy.

    #justice


    Ruka's zwar Liebe, aber zugebenermaßen ja leider zu irrelevant bzw. hat zu wenig Screentime, um sich überhaupt potenziell mit einem guten Ranking rühmen zu können. Sollten das mal durch Screentime dividieren. Dann droppt Kurisu wohl hart. :v


    OVA muss ich definitiv noch schauen. Wusste bislang nicht mal, dass es 'ne OVA-Folge gibt, hätt ich nicht zufällig auf "Bonus" bei der Bluray geklickt. Bislang nicht dazu gekommen. :l
    Gestern auch nix mehr gepostet, damit ich mit meinen Gedanken allein sein konnte. Wollte die Gefühle, die mir allein die letzten 10 Sekunden beschert hat, nicht in Worte quetschen und damit vielleicht ruinieren.


    Und weil ich 1 nette Person bin, hier noch 1 bisschen Feedback zur Aktion:

    • Aktion war gut, sollte man öfters machen. Am besten irgendwann zu irgendwas, das 'nen richtig beschissenen Ruf hat, damit man gemeinsam HASSEN kann.
    • Charakter des Tages dank unterschiedlicher Screentime-Verteilung je nach Anime nur bedingt sinnvoll, aber mal 4 real: Wen interessiert's, ob das Ergebnis aussagekräftig oder nicht ist?
    • 1 Folge pro Tag war gut, auch wenn die Cliffhanger einen manchmal hart zum Verzweifeln gebracht haben. Aber bei mehr als dem würd ich nicht davon ausgehen, dass wir 'ne doch sehr aktive Posterschaft hier hätten.
    • Bei weiteren Aktion wohl auch wieder dabei, außer es ist halt Tokyo Ghoul oder so'n Rotz. Kann nur sein, dass ich dann nur alle Tage was poste, wenn's weniger Background Knowledge und so Shit zu droppen gibt.

  • Und @Noire der Award für die Goldene Himbeere geht in diesen Jahr an Moeka Kiryuu :D

    Wie hat euch die Aktion gefallen?

    Also ich muss sagen, die Idee fand ich sehr gut und super organisiert. Wurde aber auch von einem starken Anime getragen, hätte man hier zB einen geistigen Abfall wie OPM oder KonoSuba gewählt, hätte diese Aktion niemals solch einen Anklang gefunden. Aber mit Steins Gate wählte man einen Anime, welcher ein relativ breites Publikum angesprochen hat, nicht nur den Animebereich, und man hat vor allem einen diskussionswürdigen Anime, mit vielen interessanten Leuten (Teilnehmern) und guten/lustigen Diskussionsansätzen.
    Dabei möchte ich explizit 3 Leute erwähnen, welche ich vorher anders eingeschätzt hätte oder zu dennen ich relativ wenige Bezug hatte.


    @Namine, wir hatten ja vorher nicht wirklich viel Kontakt, fand es aber echt erstaunlich wie du mir im Laufe dieses Animes einfach immer sympatischer wurdest und dass du in vielen Dingen /Vatler und Yukina <3) meiner nerdigen Meinung bist. Danke, wieder eine nette Person mehr im Forum.


    @Wenlok Holmes, bei dir habe ich iwas von User des Jahres gewesen, vor dieser Aktion kannte ich dich aber auch nicht wirklich, liegt wahrscheinlich daran das ich nur in diesem Bereich bin, fand deine Ansichten aber auch immer toll und echt witzig. Danke für du weißt wofür, die anderen trauten es sich ja nicht dir dafür zu Danken.


    @Jimboom die Organisation war wirklich gut, langsam mauserst du dich zu nem akzeptablen Mod :D



    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)


    Nein, fand es gut so.
    Nur die Fragen hätten besser sein können :D *du weißt wie ich es meine und worauf ich hinaus will :D*


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?


    Japp, diese Wahl zeigte am Besten, wie einige Leute (ich nenne hier keine Namen) ihr Weltbild über gewisse Chars immer einmal änderten. zB Okabe war ja hier ein gutes Beispiel, viele mochten ihn erst nicht, wählten ihn hier dann aber ab und an und mussten sich sogar eingestehen, dass er gar nicht so mies ist.
    Dies trifft aber auf alle zu. Sogar die #Anti_Mayuri_Front, wählte diese einmal als Charakter des Tages, wodurch man sehen konnte, eigentlich hasst hier @niemand Niemanden so wirklich.


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?


    Ja, super gewählt auch für die arbeitende Bevölkerung. Hätte aber auch zu 21 Uhr nicht Nein gesagt :D


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?


    Muss nicht sein, würde dann aber wohl mehr Zuschauer anlocken. Nich jeder will jeden Anime sehen.


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?


    Aufjedenfall halte ich für etwas zu hoch gegriffen.
    Sagt mir der nächste Anime oder dessen Beschreibung zu, dann ja. Bin ich mit der Auswahl nicht zufrieden, dann nein.
    Lässt man abstimmen und die Wahl viele auf zB Free oder Yuri on Ice, dann wäre mit mir zB definitiv nicht zu rechnen :D


    Sonstiges, was euch so einfällt


    Jimboom ist doof .... ach ne, des gehört hier nicht rein ..... oder^^?

  • Grad noch die OVA gesehen, die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht gehabt. :D


    Ein paar der Scherze sind zwar recycelt, wie @Jimboom schon gesagt hat, aber das macht diese Zusatzepisode in meinen Augen nicht weniger lustig. Außerdem sieht man Kurisu als Katzen-Maid und Okabe begegnet Suzuhas Mutter, allein durch diese beiden Dinge lohnt es sich schon, das anzuschauen.
    Und wie Kurisu dann sagt, dass Okabe seine Augen schließen soll und... bam, Hacking to the Gate. Absolut perfektes Ende.




    Dann kommen wir mal zum Feedback:


    Wie hat euch die Aktion gefallen?
    Sehr gut. Ich fand es schön, dass ich jeden Abend bereits fest was zum Schauen hatte und dann auch gleich mit Anderen darüber diskutieren konnte. Dabei war es sowohl interessant, Meinungen mit anderen Rewatchern auszutauschen, als auch, die Theorien von Erstschauern zu lesen. Tatsächlich habe ich mir durch diese Aktion sogar weit mehr Gedanken über manche Aspekte von Steins;Gate gemacht als all die Male, die ich es davor schon gesehen habe, gerade auch durch die Denkanstöße, Fragen und Theorien der anderen Teilnehmer.


    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)
    Fand ich eigentlich nicht schlecht, wie das gemacht war. Tägliches Fanart wäre natürlich ein netter Bonus, aber unbedingt notwendig ist es meines Erachtens nicht.


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?
    Es war schon interessant, zu sehen, was andere von den Charakteren halten, kann also beim nächsten Bisawatch so beibehalten werden.


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?
    Das passt so, alles andere wäre zu viel oder zu wenig.


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?
    Sobald es mehrere Vorschläge gibt, könnte ja ne Umfrage gemacht werden, aber da man ja auch Erstschauer "anwerben" will, ist halt die Frage, inwiefern so eine Umfrage tatsächlich zielführend wäre, da jemand wohl kaum für irgendeinen Anime stimmen würde, den er nicht kennt.
    Was Vorschläge an sich angeht, ist es wahrscheinlich ganz gut, wenn man wie auch dieses Mal irgendwelche Animes nimmt, zu denen eine zweite Staffel oder Ähnliches rauskommt, da so nochmal ein zusätzlicher Ansporn geboten wird, es sich anzuschauen. Ich könnte mir zum Beispiel ein Bisawatch zu Re:Zero vorstellen, falls da irgendwann mal eine zweite Staffel gemacht wird.


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?
    Solange es kein Anime ist, den ich so richtig verabscheue (und davon gibt es glücklicherweise nur sehr wenige), wäre ich wieder dabei.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Hab es gestern versäumt zum Finale etwas zu schreiben, daher hole ich es einfach nach.
    Ich muss @Wenlok Holmes gleichzeitig widersprechen und zustimmen. Zustimmten so weit, dass ich die letzte Folge nicht als den Höhepunkt ansehen würde. Der kam die Folge davor. Widersprechen muss ich dann aber soweit, dass mich das Ende doch sehr berührt hat. Ich habe keinen Knall erwartet (der kam schon vorher), sondern einen Abschluss des Ganzen, etwas, dass den Kreis schließt. Genau das habe ich bekommen, insofern kann ich mich nicht beklagen. Das (der, die?) OVA war genau das, was die Geschichte als Epilog brauchte, um das Buch schließen zu können. Die Feels kamen beim zweiten Mal Schauen nicht *so* stark hervor, wie beim ersten Durchlauf (was zu erwarten war), es aber auch nicht so, als wären überhaupt keine Emotionen hochgekommen. Der Anime ist wirklich gut geschrieben, daher macht auch ein Rewatch sehr viel Spaß (besonders wegen der Zeitreise Thematik). Der langsame Start fühlt sich richtig an, quält aber doch etwas. Das gab Abzug in der B Note, weswegen ich für 9/10 gestimmt habe.


    Kurisu als waifu als beliebtesten Charakter habe ich kommen sehen, schön aber, dass Okabe nicht so weit abgeschlagen ist. Man kann ihn mögen aber nicht, aber er hat wenigstens (tiefgehenden) Charakter, der vor allem Wiedererkennungswert hat. Wie viele Charaktere aus brillante Animes könnte ich skizzieren ohne, dass man auf den Namen kommt? Zu viele, das finde ich immer schade, weswegen mir Okabe umso mehr gefallen hat. Warum Suzuha auf Platz 2 ist, verstehe ich wirklich nicht. Ich meine ich mochte sie ja auch und habe auch hin und wieder für sie gestimmt, aber gleich Platz 2? Hätte ich nicht erwartet. :D
    Ah und was Daru angeht, da fühlt es sich an, als wäre ich der einzige, der ihn krampfhaft hochgevotet hat. xD


    So, nun zum interessanten Teil:


    Wie hat euch die Aktion gefallen?
    Sehr gut, gerne mehr davon! Hätte ich den Anime zum ersten Mal geschaut, wäre ich sehr wahrscheinlich sogar noch viel begeisterter dabei gewesen. Ich wollte das schon seit gefühlt fünf Posts sagen, aber möchtest du diese Aktion mit der Fortsetzung nicht in die zweite Runde schicken, @Jimboom?


    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)
    Äh, puh nein. Nichts, was mir auf die schnelle einfallen würde. Fanart ist immer schick, aber so wirklich bedarf es eigentlich nichts mehr.


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?
    Also so wirklich nötig war sie nicht, aber es hat immerhin ein zusätzlichen Reiz reingebracht und etwas, mit dem man die Aktion abschließen lassen konnte. Was mir persönlich besser gefallen hätte, wäre eine Abstimmung über den besten Moment/Szene im Anime als Ganzes oder vielleicht sogar pro Folge. Vielleicht hätte das noch mal mehr zu Diskussionen geführt, die szenisch mehr ins Detail gegangen wären. Ich meine S;G hat kinematografische einiges drauf. Darüber hätte ich gerne redet. :D


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?
    An sich sollte das ausreichend Zeit sein, aber irgendwie kam ich trotzdem nicht dazu jeden tag etwas schreiben zu können. Manchmal ist es auch nur daran gescheitert, dass ich nichts zu sagen hatte, aber überwiegend lag es am Zeitmangel. Wochenrhythmus hätte mir besser gepasst. Vielleicht ja mal bei einem Anime, der gerade erst aired (Fortsetzung, *hust*).


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?
    Aber ja! Eine Abstimmung vorher fände ich großartig und würde wohl auch dazu führen, dass ich mich im Bereich auch mal beteiligen würde (was für dich ja ganz interessant sein sollte, Jim).
    Vorschläge habe ich jetzt schon zwei Mal geäußert: bitte das Ganze nochmal bei der Fortsetzung, einfach nur, weil wir dann alle Erstzuschauer sind. :D
    Dann sollte man aber auch nicht davor zurückschrecken die Community hin und wieder zum Umgehen, sollte sich bei den Votes abzeichnen, dass hauptsächlich Mainstream sich durchsetzt und Perlen vernachlässigt wären.
    Ansonsten würde ich noch gerne Cowboy Bebop, weil es großartig sein soll und Jojos Bizarre Adventure, damit Wenlok endlich Ruhe gibt, vorschlagen.


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?
    Kommt auf den Anime an, sollte ich an diesem aber Interesse haben, dann ja.


    Sonstiges, was euch so einfällt
    Daru wurde underappreciated.

  • Sobald es mehrere Vorschläge gibt, könnte ja ne Umfrage gemacht werden, aber da man ja auch Erstschauer "anwerben" will, ist halt die Frage, inwiefern so eine Umfrage tatsächlich zielführend wäre, da jemand wohl kaum für irgendeinen Anime stimmen würde, den er nicht kennt.


    Könnte man ja umgehen, indem jeder Voter ne MAL vorzeigen muss und nur etwas wählen darf, was nicht bei Watched steht :D


  • Wie hat euch die Aktion gefallen? Sehr gut. Ich fand es toll, nach jeder Folge einen Beitrag zu schreiben und auch mal zu lesen, was die anderen so über die Charaktere und Handlung dachten. Vor allem bei einem Anime, bei dem man am Anfang ja etwas "motiviert" werden muss, ist das ja auch ganz gut, wenn man sich mit anderen austauschen kann und deren Hype rüberschwappt (oder sie Pinnwände von Droppern zuspammen :evil: ).


    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? Nein, das fand ich so passend. Dadurch ist es auch nicht zu viel geworden. (Obwohl, so eine kleine Fanart...^^).


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig? Ich möchte sie. Vielleicht hätte man noch "Momente der Folge" machen können, aber das wäre stark subjektiv gewesen.


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut? 20 Uhr war mir persönlich ein bisschen zu früh, aber wie ich mich kenne, hätte ich eine spätere Deadline auch ausgereizt (wie das so ist, 20 Uhr fertig werden heißt doch eigentlich 20 Uhr anfangen ;) ). Ansonsten fände ich es auch nicht schlecht, etwas mehr Zeit dazwischen zu haben, damit man bei Bedarf aufholen kann. Allerdings kann es dann sein, dass Leute abspringen, einfach weil man die Aktion verdrängt oder aufschiebt. Das könnte man mal mit einem Simulcast probieren (Warum wird das hier eigentlich nicht automatisch für 0 verlängert?^^)


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)? Beteiligen würde ich mich gerne an einer Abstimmung (vielleicht auch mit mehreren Wahlmöglichkeiten), aber einfallen tut mir spontan nichts. Etwas Unbekanntes wäre schön, aber es sollte auch so viel Inhalt haben, dass man Vermutungen für die Zukunft anstellen oder vielleicht auch nur über Charaktere und Themen debattieren kann.
    Ich persönlich fände es außerdem schön, wenn es ein Anime sein würde, der kostenlos zugänglich ist - oder Netflix, das hätte auch meinen Segen (Da sowohl DVDs als auch semilegale Seiten teuer werden könnten^^°).


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei? Wenn der Anime stimmt, ja^^ ... ach, sonst vermutlich auch^^


    Sonstiges, was euch so einfällt: Da hab ich mir die Finger wund getippt und bekomme nicht mal ein Highlight? =( (Okay, ich hab nicht wirklich damit gerechnet, dass man sich durch meine wirren Wall of Texts kämpft, but still :P)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich habe hier zwar kaum was geschrieben, aber ich will trotzdem noch meine Meinung äußern.
    Steins;Gate ist ein toller Anime, 10/10 Punkten. Kurisutina auf dem ersten Platz ist auch verständlich, aber ich finde Okabe hätte es auch verdient.


    Wie hat euch die Aktion gefallen?
    Ich habe hier leider nur einmal was beigetragen, weil ich keine Lust zu warten hatte und den Anime zu schnell durchgeschaut habe. Ich fand die Aktion trotzdem ganz cool. ^-^

    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)
    Für mich war das, obwohl ich nicht mit diskutieret habe, genug.


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?
    Die Abstimmung fand ich eigentlich ganz gut. Ich wüsste nicht, warum sie überflüssig sein sollten.


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?
    Ähh, also da ich den Anime vorher noch nicht gesehen hatte, konnte ich den Zeitplan schwer einhalten, also hätte ich den Anime vorher mal gesehen gehabt, hätte ich den Zeitplan wahrscheinlich auch eingehalten. Auf jeden Fall hatte ich genug Zeit, den Plan einhalten zu können.


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?
    Auf jeden Fall. Ich habe auch schon paar Beispiele...
    One Punch Man soll auch bald eine neue Staffel bekommen und ich finde, dazu könnte man noch eine Bisawatch-Aktion starten. Es sind ja nur 12 Folgen.
    Man könnte sowas aber auch bei Steins;Gate 0 machen, wo man dann wöchentlich eine Folge schaut, aber das würde dann vielleicht doch zu lange dauern. :D


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?
    Auf jeden Fall würde ich nicht sagen, aber höchstwahrscheinlich. Es kommt auch auf den Anime an.

  • Wie hat euch die Aktion gefallen?
    Gut? Keine Ahnung, ich war jetzt nicht aktiv dabei, aber von mir aus gerne wieder.


    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)
    Die Frage lasse ich mal außen vor. Aber Fanarts gehen immer.


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?
    Ist zwar eigentlich für nichts zu gebrauchen, erhöht allerdings den Spaßfaktor der ganzen Aktion, von daher darf sie gerne drin bleiben.
    Eventuell könnten auch noch andere dazu kommen, um beispielsweise über die Umsetzung von irgendwelchen Szenen abzustimmen.


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?
    Wie gesagt, habe nicht mitgeschaut, aber ich denke, dass ist der beste Kompromiss für alle.


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?
    Man könnte es zumindest mal versuchen. Ich persönlich hätte ja am Liebsten etwas, was auf deutsch verfügbar ist (vorzugsweise Blu-Ray).


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?
    Kommt auf den Anime an.


    Auch von Allen, die erst Interesse geäußert haben, dann aber doch nicht (bis zum Schluss) geschaut haben, würde ich mich über Feedback freuen:
    Was hätte man anders machen sollen, damit ihr bis zum Ende mitgeschaut hättet?
    In meinem Fall gab es einmal das Problem, dass ein anderer, mir bis dahin unbekannter, Anime dazwischen kam, welcher dann schlicht und einfach interessanter war zu schauen, als etwas, was ich schon kenne.
    Zweitens warte ich bei Steins;Gate 0 auf die deutsche Veröffentlichung. Wenn ich jetzt mitgemacht hätte, wüsste ich bei deutschem Release wahrscheinlich wieder zu wenig von der Serie und müsste sie erst noch mal gucken, was aber auch nicht so interessant wäre, weil ich ich wahrscheinlich gleichzeitig auch noch zu viel wissen würde.
    Das waren jetzt zumindest diesmal die Gründe, warum ich nicht mitgeschaut habe.
    Aber selbst wenn ich mitschauen würde, wüsste ich jetzt nicht, ob ich auch mitschreiben würde.
    Ist einfach nicht meins, "ewig" (soll ja auch was vernünftiges bei raus kommen) an einem Text für, in diesem Fall, ein einzige Episode zu sitzen, der eigentlich vollkommen belanglos ist.
    Für eine zusammenfassende Meinung über eine gesamte Serie könnte ich mich vielleicht noch eher aufraffen, aber für einzelne Episoden sehe ich da eher schwarz.
    Aber mal abwarten, was kommt.

  • Hi na


    tatsächlich habe ich mir still und heimlich den gesamten Anime angesehen, mich aber, wie wahrscheinlich aufgefallen, kein einziges mal in diesem Topic geäußert. Das lag in erster Linie daran, dass ich den Anfang um gute zwei Wochen verpasst habe. Ich bin schlicht nicht der Typ, der gerne mehrere Animes gleichzeitig gucken kann bzw. will, so kam es mir zumindest vor. Ich konzentriere mich lieber auf einen einzelnen und schaue den auch straight in relativ kurzer Zeit durch. Davon ab habe ich erst vor sehr kurzer Zeit angefangen mich überhaupt mit Anime auseinander zu setzen, entsprechend war Steins;Gate einer meiner ersten. Lange Rede, kurzer Sinn, ich musste zuerst einen anderen Anime beenden, bevor ich mich voll auf Steins;Gate einlassen konnte und wollte. Da ich ohnehin aufholen musste, hab ich die 15 Folgen in zwei oder drei Tagen durchgeschaut.. und die restlichen 9 Folgen dann direkt hinterher.
    Denke als Erstwatcher, und das dürfte ich bei 99% aller Anime sein, kann ich das eine Folge/Tag-Pensum nicht einhalten, weil es mich zu sehr reizt direkt weiterzuschauen. Und da werde ich mich wohl schwerlich zurückhalten können.


    Mein verspäteter Anfang und die Tatsache, dass ich dann dennoch deutlich vor allen anderen mit dem Anime durch war, waren dann auch die Gründe, warum ich mich überhaupt nicht hier geäußert habe. Anfangs ging es nicht, am Ende wollte ich nicht, aus Angst irgendwas zu spoilern. Außerdem bin ich, wie mein Vorposter, schlicht nicht der Typ, der jeden Tag seine Gedanken zu einer einzelnen Folge aufschreiben möchte. Generell bin ich glaube ich einfach nicht der diskussionfreudigste Typ, kann man wohl nichts machen. Liegt aber alles nicht an der Aktion selbst, sondern an mir.


    Wie hat euch die Aktion gefallen?
    Das mag ich dennoch beantworten. Ich fand die Aktion super und ich hatte durchaus Spaß daran, eure Diskussionen zu verfolgen. Gerade für jemanden wie mich, der effektiv kein Anime-Wissen besitzt, ist es sehr bereichernd durch solche Aktionen auf neue Anime gebracht zu werden. Entsprechend wäre ich bei einer kommenden Aktion definitiv wieder dabei, wenn auch wahrscheinlich eher wieder als stiller Beobachter. Zu den restlichen Fragen kann ich mich nicht äußern, möchte dir, @Jimboom, aber meinen Dank für die Aktion mit auf den Weg geben. Soweit ich das sehe, war das von deiner Seite aus absolut zuverlässig geleitet, entsprechend habe ich auch soweit keine Kritik.



    Steins;Gate
    Darf natürlich nicht vergessen werden: Der Anime selbst. Ich hatte großen Spaß an ihm und wenn man bedenkt, in welcher Geschwindigkeit ich ihn letztlich geschaut habe, spricht das wohl dafür, dass er mir nicht nur gut gefallen, sondern mich auch enorm gefesselt hat. Dabei haben mich nicht mal die ersten Folgen, die hier ja eher kritisiert wurden, gestört. Ich fand sie eher äußerst interessant und gerade für das Verständnis unabdingbar. Lediglich die letzten beiden Folgen bzw. dieses plötzliche "Wir müssen den dritten Weltkrieg verhindern", naja. Fand ich irgendwie ein wenig.. übertrieben? Ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Jedenfalls gefiel es mir gut, dass Okabe sich tatsächlich nur dazu hat überreden lassen um Kurisu zu retten. Diese Weltkriegs-Geschichte hat mich schlichtweg gestört, auch wenn ich nicht so recht sagen kann, wieso.
    Da ich selbst aber ein absoluter Fan von Happy Endings bin, Kurisu geliebt habe und sowieso unbedingt wollte, dass sie nicht stirbt, darf ich mich über das Ende eigentlich nicht beschweren, da ich dort ja genau das bekam, was ich wollte. Alles in allem schwanke ich zwischen einer 9 und einer 10/10, vergebe aber erstmal Letzteres, da ich bisher eben auch kaum Animes gesehen habe, dich mich auf einem ähnlich hohen Level gefesselt haben.


    Achja, das Ending war der absolute Wahnsinn. Ich habe mir noch nie zuvor irgendwo freiwillig ein Ending angeschaut, aber dieses hab ich jedes einzelne mal komplett mitgenommen und fand es von Folge zu Folge besser.

  • Wie hat euch die Aktion gefallen?
    Ganz gut, außer das der Anime nicht mein All Time Favourite wird. Ohne die Aktion hätte ich ihn wahrscheinlich nie geguckt, da weder Plot noch Artstil mich irgendwie ansprechen.


    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? (z.B. tägliches Fanart)
    Ich hätte gerne einen tägliche Banner von @Niemand der nur vor Waifus überquillt und einen von @Namine für die tägliche Dosis an Husbandos.


    Ansonsten hätte ich mir noch andere Abstimmungen außer Charakter des Tages gewünscht - vielleicht für Leute die nicht täglich was schreiben wollen/können, aber kurz ihre Meinung anhand der Abstimmung äußern möchten.


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig?
    Finde ich ganz nett? Jedoch ist es klar, dass ein Charakter der häufiger und regelmäßiger vorkommt am Ende gewinnen wird. Bezüglich der Charaktere könnte man auch noch andere Abstimmungen erstellen (z.B.am Ende eine Abstimmung über die beste Charakterentwicklung im Anime etc.)


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut?
    Von mir aus hätte es auch früher sein können, aber die eine Folge pro Tag war schon ganz gut. Kann es aber verstehen, wenn Leute Probleme damit haben, da jeder den Satz 'Ach, komm... eine weitere Folge geht noch' kennt.


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)?
    Es sollte vielleicht nicht all zu neu sein, sodass man es wenn möglich auf legale Art und Weise mitverfolgen kann und auch nicht so bekannt. Bei bekannten Animes gibt es sicherlich zu viele Rewatchers, was sicherlich nicht schlecht ist, aber blind ist immer noch am besten. Wer oder was den Anime aussucht, ist mir relativ egal. Das Genre via Abstimmung bestimmen zu können würde mir schon reichen, auch wenn ich es lustig finden würde, wenn eine Abstimmungsoption immer mehrere Genre beinhalten würde, sodass man sich nicht immer sicher sein kann, was einem erwartet.


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei?
    Solange es kein Yaoi, Hentai, Yuri, Incest, Smut oder sonstewas ist bin ich sicherlich wieder dabei.


    Sonstiges, was euch so einfällt
    Jimboom stinkt.

  • JAKURISUJA!
    Feedback zur Aktion gibts morgen von mir, ich wollte mich jetzt erstmal zur OVA noch äußern, bevor es ins Bett geht.
    Wie immer habe ich alles Wichtige zusammengefasst:


    War ne süße Folge und natürlich iwie auch nochmal befriedigend, aber lieferte obvs jetzt keinen echten Plot.


    Was den Anime selbst angeht: Ich hab jetzt nur ne 7/10 geben können.
    Wer mich kennt, weiß, ich bin megakritisch, und ist deshalb vermutlich nicht verwundert.
    Also ja, Dinge waren gut, es war echt spannend und interessant und emotional. Aber auch erst ab Folge 6. Gefühlt wiegt's das natürlich auf, gebe ich zu, aber wenn man sich n bisschen zur Objektivität bemüht, ist das halt miserables Pacing/Story Telling. Dafür gibts den einen Abzug, dann noch welchen dafür, dass die Serie iwie versucht hat, alle Love Interests abzudecken, was ich für so nen Nerd wie Okarin iwie völlig out of character fand.
    Und zuletzt fürs Ende. Wie gesagt war mein persönliches Finale einfach 2 Folgen vorher. Der Rest war schrecklich konstruiert und so wenig ich Diskussionen übers Zeitreisen mag, hier wars besonders bescheurt: "Pseudo-verändere nur die Vergangenheit, damit dein zukünftiges Ich nichts von der Änderung mitkriegt!" - das KANN natürlich nicht funktionieren, weil mein zukünftiges Ich obvs weiß, dass ich versucht habe, mich selbst zu bescheißen :rolleyes:
    Also das war iwie einfach nur dumm und so gedreht, dass hinten das rauskam, was dem Zuschauer wohl die meiste satisfaction verlieh. Die hatte ich auch, weil ich die Love Story mag, aber den Weg fahin empfand ich eher als meh.
    Daher also im Fazit so: Ja der gute Teil glänzt, aber is halt eben nich alles Gold. Sue me ¯\_(ツ)_/¯


    Wie gesagt, Feedback gibt's morgen nochmal ausführlich, finds aber gut, dass du fragst, Jim ♥

  • "Pseudo-verändere nur die Vergangenheit, damit dein zukünftiges Ich nichts von der Änderung mitkriegt!" - das KANN natürlich nicht funktionieren, weil mein zukünftiges Ich obvs weiß, dass ich versucht habe, mich selbst zu bescheißen :rolleyes:

    Ich glaube, hier ging es weniger darum, was Okabes Zukunfts-Ich weiß, sondern wirklich nur darum, was sein Vergangenheits-Ich in diesem einen Moment sieht.
    Ich habe das jedenfalls immer so interpretiert, dass da so ein ähnlicher Fixpunkt in der Zeit ist wie Mayuris Tod, nur dass der Fixpunkt an sich eben nicht Kurisus Tod ist, sondern Okabes "Sichtung" einer toten Makise Kurisu, die zum Senden seiner ersten D-Mail führt. Da der einfachste Weg, ihn eine tote Kurisu sehen zu lassen, der ist, sie einfach tatsächlich sterben zu lassen, richtet sich die Weltlinie das schön so ein. Und deshalb gibt es dann dieses Loophole, dass Kurisu eben doch am Leben bleiben kann, solange sich dabei nicht das ändert, was Okabe in diesem einen Augenblick wahrnimmt. Man kann den Fixpunkt sozusagen manipulieren.
    In der Hinsicht ist es dann also egal, ob er später weiß, dass er sich selbst verarscht hat, solange er es im entscheidenden Moment nicht weiß.


    Aber das ist wie gesagt nur meine eigene Interpretation des Ganzen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • @Azaril
    Soweit bin ich auch ganz bei dir, aber soweit ich das verstehen habe, sagte Future Okarin *dann* noch sowas wie "dieser Plan geht auch gar nicht anders, weil das Erlebnis mich als Person definiert hat und das darf jetzt nicht rückgängig gemacht werden"
    Jetzt müsste ich nochmal gucken, was genau da gesagt wurde und möglicherweise waren die subs da auch unpräzise, aber ich hatte davon einen etwas wirren Eindruck

  • Also, noch ein bisschen allgemeines Feedback, ich hab keine Lust, jetzt wegen der Fragen immer wieder hochzuscrollen xD


    Mir hat die Aktion wirklich super gefallen ^____^ Wir alle, und vor allem @Jimboom , wissen, dass man mich erst ganz schön treten musste, bis ich wirklich aktiv weitergeschaut habe, aber ganz ehrlich, ich bereue keine Sekunde. Nicht nur, dass der Anime toll und fantastisch und spannend und herzzerreißend as hell war, sondern darüber hinaus habe ich auch ein paar tollte Leute kennengelernt/hat die Aktion dazu geführt, dass man öfter miteinander geschrieben hat und sich eigentlich doch in überraschend Vielem einig war *hust @niemand hust* :D
    Und diejenigen, die sich auf meiner Pinnwand zu einer Cosplaygruppe zusammengefunden habe, erwarte ich so auch auf dem Japantag! :<


    Je nachdem, wie mir der nächste Anime gefällt, den wir zusammen schauen werden - und bei so viel positivem Feedback gehe ich mal stark davon aus, dass das hier in die zweite Runde geht - , darf gegebenenfalls auch ab und an ein bisschen Fanart von mir erwartet werden, soweit ich es zeitlich schaffe. Bin bei so was immer sehr perfektionistisch, aber um diese Waifu-Überflutung zurückzudrängen, hänge ich mich rein x3


    Zeitplan war gut, eine Folge pro Tag ist sehr gut machbar und wenn ich weiter geschaut hatte, habe ich meine Posts einfach im Voraus verfasst, um das Wichtigste nicht wieder zu vergessen. Früher wäre, zumindest für mich, leider mit der Arbeit nicht so gut vereinbar, später... dann komm ich erst am nächsten Morgen ins Bett, wenn wieder so wild diskutiert wird xD Können wir also ruhig in diesem Zeitrahmen belassen von meiner Seite aus, allerdings würde ich mich eben auch der Mehrheit anpassen cx




    Solange es kein Yaoi, Hentai, Yuri, Incest, Smut oder sonstewas ist bin ich sicherlich wieder dabei.

    Darauf achten wir schon, keine Sorge ;) Animes, bei denen das Sexuelle im Vordergrund steht, sowieso nicht, weil das mit den Forenregeln nicht vereinbar wäre und außerdem, für was für Leute hältst du uns? XD


    Bei den "Bester XY" Sachen kann man das sicherlich einerseits vom Genre, andererseits auch vom Anime abhängig machen. Bei Kämpfen böte sich Bester Kampf/Beste Szene an, bei traurigen Sachen auch so etwas wie Bester Soundtrack, allgemein war ich mit dem Bester Charakter aber schon zufrieden. Oftmals haben die Charaktere ja auch Schlüsselrollen übernommen und so konnte man darüber auch gut sprechen ^___^



    Alles in allem, super Aktion, super Community, die sich hier mit beteiligt hat, super Anime - jederzeit von mir aus gerne wieder :love: