1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein über 20 jähriger Professor der auf eine gefühlte 15 jährige Trap steht, nervige weibliche Charaktere in Katzenkostümen und ein Nerd, der wohl alle Klischee erfüllt.


    Mal sehen, ob die Story diese Charaktere ausgleichen kann.

  • Größenwahnsinniger Student trifft es eher, ich glaube er ist auch "erst" 18. Sieht zwar definitiv nicht jung aus, aber sein Verhalten macht schon klar, dass er weder Professor noch allzu alt ist. :D

    Der Witz ist ja, dass Kurisu sogar noch jünger ist als er oder zumindest ungefähr im gleichen Alter. Das wird in irgendeiner Folge angesprochen und ließ mich aus allen Wolken fallen. ;D

  • Ist es eine Beleidigung wenn man Klischees erfüllt? :D


    Größenwahnsinniger Student trifft es eher, ich glaube er ist auch "erst" 18. Sieht zwar definitiv nicht jung aus, aber sein Verhalten macht schon klar, dass er weder Professor noch allzu alt ist. :D

    Ich kann auch sagen Muten Roshi in Dragonball ist 18 Jahre alt. :^)

  • Niemand beleidigt den SUPA HACKA in meiner Gegenwart


    Habe gar nichts gegen ihn gesagt.


    @Chimaer
    Wie ich schon zu Akio sagte, wer Katzen nicht mag ist ein schlechter Mensch :hmmmm:


    Außerdem ist es nunmal ihr Job :'( aber wie gesagt, zu ihr kommt noch mehr.

  • Sooo, ich hab natürlich nach Folge 1 brav weitergeschaut und möchte das auch noch n bisschen was loswerden.
    Danke erstmal an @Bällchen und Wikipedia, das hat das Ganze nochmal ne Ecke interessanter gemacht und wo wir gerade über Websites sprechen:

    Wunderschön!
    Ansonsten: Es nimmt endlich Fahrt auf! Also so'n bisschen. Jetzt haben wir uns ja viel dazu geäußert, ob Folge 1 ne gute erste Folge ist oder nicht und ich hätte erstmal gesagt, dass nein, aber wenn wir sie mal als "Doppelfolge" mit der zweiten betrachten, kann die eine nicht ohne die andere. Die erste macht keinen Sinn, die zweite ist merkbar mehr Exposition und weniger Hektik - aber hätten wir dieses ganze TAIMU TRAVERU in Part 1 nicht gehabt, wäre die gelierte Banane jetzt gar nicht so interessant. Denn! Ja das mit dem Time Travel kommt uns (oder mindestens mir) zu den Ohren raus und man wird ja förmlich mit dem Kopf dagegen gestoßen, dass es hier um Zeit und Zeitreise geht (what gave it away? 500 gears in the intro?) - aber! was haben diese Bananen jetzt um Himmels Willen damit zu tun? So entsteht dann ja doch ne Spannung, die zumindest mich auch kriegt.
    Und damit nochmal nen Schritt zurück zum eigentlich Grundkonstrutk - ich halte die wenigsten Anime für so intelligent konzipiert, aber man hat mich hier ja nich umsonst hergeschleppt - was, wenn sich diese "Gedächtnislücken", oder wie man das bei unserem Okarin nennen möchte, tatsächlich als nur solche erwiesen? Vielleicht GIBT es gar kein Zeitreisen und der Typ is einfach verrückt? Ich würde diese Serie gucken! Aber naja, mal schauen, eigentlich erwartet man dieses fantastische Element schon - es ist Japan.


    Und damit auch zum Rest:

    Mit Mayuri wurde ich nie wirklich warm, was nicht heißt, dass ich sie nicht ausstehen kann. Ihr Tuturuu, finde ich ganz niedlich (ist irgendwo auch ein Wiedererkennungsmerkmal des Animes), aber ansonsten hat sie mir, außer cute zu sein, zu wenig Persönlichkeit um sie wirklich zu mögen.

    Ich mochte sie in Folge 1 nicht, in Folge 2 ist sie - genau wie mein lieber Haxxor - einfach Teil eines japanischen Comedy-Duos, das nach dem Prinzip "you set them up, i knock'em down" funktioniert. in konkret dieser folge hat die ja nix gemacht, als Okarin mit trockenen Bemerkungen auszubremsen. Das ist vom Humor alles iwie sehr japanisch, aber gut, was hab ich auch erwartet?
    Charakter des Tages indes ist für mich die Trap. Einfach weil ich da saß "ugh, das natürlich überhübsche Mädchen, das es immer geben muss" und der Twist mich dann total gekriegt und auch zum Lachen gekriegt hat - fand ich schön und bin mal gespannt auf mehr :D

  • Ein über 20 jähriger Professor der auf eine gefühlte 15


    Sry sich über das Alter der Chars aufzuregen, hat wenig Sinn wie die Geschichte beweist:


    - Mundharmonika - Christian Buschmann mit 16
    - Revolver - Samuel Colt mit mit 21
    - Und Newton war erst 23 als er begann die Gravitationstheorie aufzustellen.


    Alter hat als nichts mit Intelligenz am Hut.

  • Charakter des Tages 9

    1. Kurisu (6) 67%
    2. Mayuri (1) 11%
    3. Daru (1) 11%
    4. Suzuha (1) 11%
    5. Okabe (0) 0%
    6. Moeka (0) 0%

    Kurisu taucht im Labor auf und wird widerwillig ein Labormitglied, um die "Telewelle (vorläufig)" untersuchen zu dürfen. Es gelingt ihnen einmalig, eine weitere Nachricht in die Vergangenheit zu senden, doch mehr Versuche schlagen fehl.
    Nachdem John Titor über eine zukünftige Schreckensherrschaft von SERN berichtet und auch Daru von SERNs "Large Hadron Collider" berichtet, gibt Okabe ihm den Auftrag, sich in SERNs Netzwerk einzuhacken. Dabei erfahren sie, dass SERN die Erzeugung von Mikro-Schwarzen Löchern gelungen ist und bei ihren Experimenten bereits Menschen ums Leben kamen.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Glaubt ihr, Kurisu ist ein gutes Mitglied im Labor oder wird sie mit den beiden Perversen nicht fertig? Wie gefällt euch ihre Interaktion mit den anderen Mitgliedern?
    • Stört es euch, dass Daru sich so problemlos in SERN einhacken konnte? Unrealistisch oder ein wahrer Super Hacker?
  • Stört es euch, dass Daru sich so problemlos in SERN einhacken konnte? Unrealistisch oder ein wahrer Super Hacker?


    Wer sagt problemlos?
    Es wird erwähnt dass er ewig dran gesessen hat.

  • So, da ich gestern leider nicht wirklich zum gucken kam bzw. es auch bisschen verpeilt habe, hatte ich heute die Ehre gleich 2 Folgen zu sehen. Ich fand die zweite Folge solide, die restlichen Charaktere wurden vorgestellt, "Christina" ist dem Team beigetreten und die Mikrowelle hat das Labor zerstört, was in Folge 3 wieder ganz gut ausgesehen hat. Ist zwar bisschen off-topic, aber isst man Bananen so? Ich hab noch nie ne Banane in der Mikrowelle warm gemacht, hat da jemand Erfahrungen? :D Ansonsten fand ich an einigen Stellen die Übergänge etwas komisch, also die Art kleinen Zeitsprünge von 1-2 Tagen ( außer das waren gar keine und ich habs so verpeilt, lol) und irgendwie wurde da ab und zu wichtigere Infos "verschluckt", zumindest so mein Gefühl. Der Dicke hat aber meinen Humor, könnte ich sein haha. Bin nur nicht so technisch begabt, aber sonst so me.


    Stört es euch, dass Daru sich so problemlos in SERN einhacken konnte? Unrealistisch oder ein wahrer Super Hacker?

    Hallo, er ist ein Nerd! Die können sowas sofort!!!!


    Äh, eigentlich ist mir das so einer der wenigen Facts, die mich nicht jucken. Da er wohl für solche Sachen eingeteilt ist, denke ich, dass er da Erfahrungen gemacht hat und sicher bescheid weiß, weshalb ich es nicht so dramatisch finde. Außerdem +1 niemand, war ja die Rede von ewig.


    Glaubt ihr, Kurisu ist ein gutes Mitglied im Labor oder wird sie mit den beiden Perversen nicht fertig? Wie gefällt euch ihre Interaktion mit den anderen Mitgliedern?

    So wie es bis jetzt aussieht, sieht es noch nach etwas distanzierterer Arbeit aus, aber ich denke, dass sie sich da ganz gut zu wehren weiß und zur Not auch noch Mayuri als Unterstützung hat. ( wie süß sie sich gefreut hat, als Mitglied 004 weiblich ist. :D ) Sonst hat sie ja auch so nen kleinen Knacks weg und passt gut in die Truppe rein.


    Frag mich aber immer noch, gegen welche Organisation vorgegangen wird und was er eigentlich vor dieser Zeitreiseentdeckung untersucht hat. Zumindest etwas paranoid scheint Okabu zu wirken, gefällt mir.


    Char der Folge war für mich das Fahrradmädchen ( hoffentlich war es sie auch, kp wie die heißt), weil sie echt sympathisch wirkt und sogar mit Wissen überzeugen konnte. Find die cool, gerne mehr von der. ( kommt auch hoffentlich noch, sonst bin ich traurig. )


    Btw, richtig doofer Clifhänger am Ende der Folge, würde am liebsten weiterschauen, aber nein, ich hebs mir auf :D

  • Ein über 20 jähriger Professor der auf eine gefühlte 15 jährige Trap steht, nervige weibliche Charaktere in Katzenkostümen und ein Nerd, der wohl alle Klischee erfüllt.


    Mal sehen, ob die Story diese Charaktere ausgleichen kann.

    Rintarou ist 18 oder 19, aber was wäre so schlimm. So alt wäre er mit 20 auch noch nicht. ?(


    Wer sagt problemlos?
    Es wird erwähnt dass er ewig dran gesessen hat.

    Ich würde sagen, das sind total Versager bei SERN und von The Shape of Water habe ich kürzlich gelernt, dass auch die Regierung ihre wichtigsten Projekte ebenfalls nur mit einer Kamera bewacht. :D


  • Die Folge ging wirklich herrlich los. Ich liebe einfach die Interaktion zwischen Kurisu und Okabe. Ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, als Kurisu von den beiden als "perverses Genie" gemobbt wurde :D Bedanken kann man sich da wieder bei Daru, der erneut einen schlechten Bananen-Witz raushaut. Außerdem kriegen wir zum ersten mal "Kurisutina" zu hören, also quasi den Spitznamen, den Okabe Kurisu verpasst. Aber genau wie der Ausdruck "Supa Hacka" kommt dies nicht wirklich gut an.


    "Du bist eine nervige Persönlichkeit, aber das macht dich so faszinierend" - Damit beschreibt Daru sehr gut, wie man als Zuschauer über Okabe denkt. Daru ist auch in gewisser Hinsicht ein Char, der die Zuschauer verkörpert (Gabs da nicht nen Fachbegriff für?)


    @Wenlok Holmes Du hattest glaube ich bei Folge 1 gefragt, ob die physikalische Erklärung für das ganze sinnvoll ist. Ich glaube das hat sich mit "Die Mikrowelle dreht sich in die andere Richtung, also ist es eine Zeitmaschine" wohl erübrigt :D Ne, abgesehen davon finde ich, dass Steins;Gate die Erklärungen sehr gut rüber bringt. Zeitmaschinen sind (nach heutigem Stand der Wissenschaft) eben unmöglich, also kann gar keine logische Erklärung dafür gegeben werden. Trotzdem werden einige Ansätze gebracht (Weltlinien, also quasi die Stringtheorie), die es als echte Theorien gibt - und dann gemischt mit Ansätzen, die man sofort als schwachsinnig erkennt. Ich finde das sehr gut, deutlich besser als einen auf "prätentiös" zu machen und total kompliziertes Zeug dem Zuschauer aufzutischen nach dem Motto "Der kapierts eh nicht und wird das schon glauben".


    Charakter des Tages ist heute auf jeden Fall Daru, wer das nicht einsieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren, wie Moeper sagen würde:


    "Ey Daru! Hack dich mal in SERN ein!"
    "Willst du mich trollen, Okabe?"
    5 Stunden später...
    "Ok, ich bin drin!"


    Ja, ich weiß dass von "ewig" die Rede war, aber das direkt in der gleichen Folge zu lösen kommt mir einfach wahnsinnig schnell vor, egal wie die genaue Zeitspanne ist.
    "Supa Hacka" ist also nicht weit hergeholt, er hat den Titel wirklich verdient. Auch wenn diese Leistung vielleicht etwas unrealistisch erscheint, so muss man einsehen, welchen Einfluss dies hat und ihn somit zum Charakter der Folge erklären.
    Ok, Kurisu wäre vielleicht noch eine Wahl gewesen, da sie vor allem am Anfang der Folge sehr gut rüber kam, aber Daru war für mich unschlagbar.

  • Kurisu(tina) ist natürlich ein essentielles Labormitglied und passt wunderbar in die chaotische Truppe (auch wenn sie es sich selbst nicht eingestehen will, zumindest nicht am Anfang). Aber gut, da ist meine Sichtweise natürlch schon beeinflusst, weil ich weiß, wie es mit ihr als Lab Member 004 weitergeht.


    Was das SERN-Hacking angeht, stimme ich einigen meiner Vorposter zu, er hat ja eine Zeit lang gebraucht (ich glaube, es wurde irgendetwas von zwei Tagen gesagt?). Es ist zwar trotzdem ein wenig seltsam, dass er von Japan aus in eine der besten wissenschaftlichen Einrichtungen der Welt reinkommt und vertrauliche E-Mails abrufen kann, aber er wird halt nicht umsonst als Superhacker bezeichnet. :D

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • <Spoiler>


    Ich werd jetzt nicht googeln, ob das n Spoiler war, aber hoffe mal das nicht (aber achtet bitte drauf, dass einige von uns das zum ersten Mal gucken)


    Heute hab ich keine tiefgründige Analyse parat, aber was soll man auch sagen: Der Plot schreitet voran, das Mysterium entwickelt sich und so langsam lüftet sich zumindest ein bisschen Nebel.
    Kurisu ist mir heute tatsächlich sympathisch geworden, die Interaktion war echt lustig und gut und sogar Mayuri konnte ich was abgewinnen. :D


    @Jimboom - meine Frage war eher, ob diese Begriffe, die er dropt, existieren. Also von Titor wissen wir jetzt, dass es ihn gibt, während "Stein's Gate" halt nach sowas klingt wie Schrödingers Katze oder der UV-Katastrophe. Ich hab im Studium jedenfalls nicht davon gehört, ich fand dieses ganze Raumzeitgedöns aber auch herrlich unspannend xD
    Dass ein Anime uns nicht plötzlich beibringen wird, wie man zeitreist, ist mir schon klar ;D

  • Rintarou ist 18 oder 19, aber was wäre so schlimm. So alt wäre er mit 20 auch noch nicht.

    Schön das es Leute gibt die auch so denken, aber 15 und 20 wäre in den meisten Ländern trotzdem verpönt.


    Mal abgesehen von diesen 'Bananen'-Perversen Witzen war die Folge ganz gut, auch wenn ich das Mädchen mit Hut immer noch komisch finde.

  • Also von Titor wissen wir jetzt, dass es ihn gibt, während "Stein's Gate" halt nach sowas klingt wie Schrödingers Katze oder der UV-Katastrophe.

    Ich nehme jetzt nicht vorweg, ob es noch erklärt wird - aber nach aktuellem Stand hat Daru es doch (ungefähr) so erklärt: "Das ist mal wieder eins von Okabes Hirngespinsten!" ;)


    Den IBM 5100 gibt/gab es übrigens auch (bzw. IBN weil sie wohl keine Klage von IBM bekommen wollten; Lustigerweise wurden später aber doch Mini-Folgen von IBM gesponsort). Alles was darüber erzählt wird stimmt auch, soweit ich weiß.
    Dass einige der Fakten über SERN/CERN stimmen (Large Hadron Collider etc.) muss ich dir wohl nicht erzählen^^
    Sonst fallen mir nicht unbedingt weitere Punkte ein, die auf wahren Begebenheiten beruhen, aber vielleicht kommt da auch noch was, weiß ich gerade nicht sicher.