Sinnvoller Unsinn aka absurde Regularität

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Prolog


    Nach längerer Abstinenz in diesem Bereich (früher hieß das hier noch Einzelwerke und Sammlungen), habe ich beschlossen mal wieder was zu kreieren. Diesmal aber völlig anders. Anstelle von Sinn findet man fortan nur noch Unsinn. Die Frage ''Was will der Autor uns damit sagen?'' wird ersetzt durch ''Will der Autor uns etwas sagen?''
    Ich bleibe wie zuvor hauptsächlich im Bereich der Lyrik, aber mehr auch nicht. Es wird keine Sinnhaftigkeit mehr geben, nichts was man auseinanderdiskutieren kann. Man kann darüber lachen, man kann sich auch darüber aufregen. Hier gibts nichts zu erkennen, aber viel zu sehen. Das was hier landet, ist das was rauskommt, wenn mein Gehirn auf Leerlauf schaltet, um sich kurz der Absurdität des Alltags zu entledigen. Der Spaß an skurrilen und albernen Reimen ist es, worum es hier geht^^.....möglicherweise gibt es mal die eine, oder andere Ausnahme.

  • Im Winter ist alles anders


    Im Winter hängt nominativ
    ganz gerne mal der Dativ schief.
    Wem der Dativ just entschlief,
    dem sei geraten: genitiv.


    Wurst fällt selten aus dem Schacht,
    freilich wer hät's auch gedacht.
    Knietief stehst du dann im Schrank,
    ziehst die Unterwäsche blank.


    Was du willst und was ich weiß?
    Mettwurstbrot mit Erdbeereis.
    Frettchen schmecken delikat
    wählt sie doch in den Senat.


    Wo bleibst Mephistopheles
    wenn man ihn denn rief?
    Immer dieser Alltagsstress,
    schreibt ihm halt nen Brief.



    Oh mann das macht Spaß. Cheers :D

  • Wenn der Wind von Süden bläst


    Bläst der Wind von Süden,
    sind wir unzufrieden.
    Hinderlich ist Wüstensand,
    rattert hässlich im Verstand.


    Wenn der Wind von Süden weht,
    und dein Riecher sich verdreht,
    denk doch an Vanilleeis
    und gekochtes Edelweiß.


    Perfektion? Ach drauf geschissen!
    Wir hurteln wider bessrem' Wissen
    dem Abendbrot mit Mut entgegen,
    auf dass die Hunde Katzen pflegen.


    Morgentau mit Apfelwein,
    ach so muss der Himmel sein.
    Scheu steht Hänsel nebel Gretel,
    grüßt sie mit dem Palmenwedel.

  • Abendstund tut Unmut kund


    Bier wird meistens Abends schal,
    dem Gaumen dann die reinste Qual,
    schmeckt es bissig, nussig, sauer
    Auch ein Bit ist nicht von Dauer.


    Müde fällt man Abends nieder,
    schließt die Augen und die Glieder.
    Doch Letzteres zu früh geschlossen,
    drückt im Schritt ganz unverdrossen.


    Auf der Sanduhr wird gezeigt,
    wie sich Tag zum Abend neigt.
    Fräulein Meyer kocht geschwind
    Kalbsfilet vom Holstein Rind.


    Fische werden Abends munter,
    holen sich fleißig....Bananensaft.
    Tierisch geht's im Tierheim zu,
    nie komm man hier mal zu Ruh.

  • Dort wo einst ein Steinbuch war


    Stein um Stein fällt aus der Mauer,
    Onkel Heinz wird langsam sauer.
    Hilde haut mit ihrem Stahl
    Dellen in das Urinal.


    Strophe eins ich bin bestürzt,
    ward nach unten eingekürzt.
    Scheinbar hat's den Lampenschein,
    soll's halt einfach mal so sein.


    Wenn die Dichtung wieder spinnt,
    Hirnschmalz aus den Fugen rinnt,
    schnapp dir fix ne Wäscheklammer,
    klemm sie an den Vorschlaghammer.


    Heut wird gänzlich ausradiert,
    was sich schändlich konnotiert.
    Schmach auf alle schlechten Reime,
    Schande auch auf Küchenkeime.

  • Ein Gefühl von Plastik


    Wird der Kunststoff weich geschlagen,
    schlägt er übel auf den Magen.
    Krampfend liegt er dann danieder,
    zuckt und wackelt immer wieder.


    Sitzt die Schleife im Gehirn,
    runzelt fragend sich die Stirn.
    Wo liegt nur der Autoschlüssel?
    Stimmt, in der Toilettenschüssel.


    Wieder einmal wird bekannt,
    dass ein Wurstbrot sich entspannt.
    Das arme Ding war voller Knoten,
    solches Unrecht wird verboten.


    Ich liebe Polyethylen,
    herrlich ist es anzusehen.
    Aus dem Gas wird mit Verstand,
    Plastikmüll am Ostseestrand.

  • Ein Bettgespräch


    Achtung nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 jahren geeignet


  • Well. Also, ich habe ja so einiges bei „Ein Bettgespräch“ erwartet, dass du aber ausgerechnet Entenhausen und die dortigen Charaktere verarbeitest, ist schon sehr... Speziell :D Aber gut, wäre ja nicht der erste Text, der eine derartige Thematik mit solchen Figuren vermengt. Ist jedenfalls sehr speziell, wobei ich zumindest über die eine oder andere offensichtlichere oder weniger offensichtlichere Anspielung schmunzeln musste und zumindest formell und stilistisch nichts wirklich zu bemängeln habe. Nur der letzte Reim ist eher etwas holpriger als der Rest.
    Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen - dafür ist mir der Text fast schon wieder zu makaber :D

  • Haha, no risk, no fun :D


    Vielen Dank für den Kommentar Cosi. Ich hab alles was bis jetzt hier zu finden ist an einem Nachmittag geschrieben, einfach aus Jux. Wie der Prolog bereits verlauten lässt, ist hier alle möglich. Ich nutze das hier nicht mehr, um meine ernst gemeinten Gedichte und Geschichten zu poste, die bekommt das BB bis auf weiteres erstmal nicht mehr zu sehen. Hier lasse ich einfach meine Gedanken treiben und was immer dabei raus kommt, landet hier. Ja manche Reime sind nicht ganz sauber, aber was solls. Es macht einfach unglaublich viel Spaß einfach random irgendwas zusammen zu schreiben. Ich hab das erst seit kurzem bemerkt, wie befreiend das sein kann.^^

  • Cyndaquil

    Hat das Label Sammlung hinzugefügt.