Welche Kamera(s) verwendet ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was meinst du genau damit?

    Du kannst weder Blende noch Brennweite beeinflussen, die sind nämlich fix. Ebenfalls sind die Sensoren extrem klein, was bedeutet, dass du keine ordentliche Bokehentwicklung erzielen kannst... Das alles schränkt die kreative Nutzung sehr ein. Mit dem neuen iPhone versucht Apple, da zumindest das mit der Brennweite zu umgehen, ist aber am Ende keine wirkliche Alternative.

    Mein Opa hat ja auch eine Spiegelreflex, aber die nimmt er nicht immer mit, dafür nimmt er dann sein IPhone, ist dies dann gut oder schlecht? Ich finde eine Kamera besser.

    Wie gesagt, das kann man halten wie ein Dachdecker. Für Schnappschüsse ist nix gegen Handys zu sagen, allerdings wirst du die kaum in einem Hochglanzmagazin unterbringen können. Kommt halt drauf an wo du deinen Kompromiss findest - zwischen Qualität und Bequemlichkeit.

    Was denn für Sensoren?

    Groß, hochauflösend und mit ordentlichen Fotodioden. Eben so, wie sie in Spiegelreflexkameras und Spiegellosen verbaut sind. In einem Handy ist ja so schon kaum Platz. In einem iPhone 6 bzw. 6 Plus hat einen Sensor in der Größe von 4,9 x 3,7 mm verbaut. Eine gewöhnliche Canon-DSLR im Amateurbereich hat einen Sensor mit den Maßen 22,3 x 14,9 mm, eine Vollformatkamera kommt sogar auf 36 x 24 mm ... Bedeutet: mehr Platz für die Fotodioden. Je enger die sitzen, desto mehr stören sie sich gegenseitig und umso schlechter ist auch die Verarbeitung der Informationen. Ergo gilt im Allgemeinen: je größer der Sensor, desto besser die Qualität.

  • https://www.slrlounge.com/ipoh…-photography-benj-haisch/


    Handykameras werden auch immer besser. Denkt ihr manchmal daran, ganz auf die Kamera zu verzichten?


    Ich persönlich nehme meine Kamera nur mehr bewusst mit (und das sehr selten). Früher hatte ich sie gerne mal im Rucksack, um sie spontan rauszunehmen, aber mit dem Handy bin ich faul geworden. Wie siehts bei euch aus?

  • Handykameras werden auch immer besser. Denkt ihr manchmal daran, ganz auf die Kamera zu verzichten?

    Für jemanden wie mich der in Punkto Technologie ein wenig hinterherhinkt, da sein Handy einfach nur ein Trauerspiel ist, ist eine Kamera eigentlich immer noch ziemlich wichtig. Was bringt es zumindest mir, dass die Handykameras besser und besser werden, wenn ich keines dieser Geräte habe? Sollte ich eines besitzen, würde ich natürlich weniger eine Kamera brauchen, so aber ist eine Kamera in dem Fall irgendwie immer noch unheimlich wichtig. :x

  • Ich habe meine Kamera auch immer mit dabei und besitze kein Handy. Bisher hat sich das auch gelohnt den Foto immer in der Tasche zu haben.
    Mich persönlich nervt dieser ganze Selfie-Wahn. Ich mache Bilder lieber mit einer echten Kamera.


    Denkt ihr manchmal daran, ganz auf die Kamera zu verzichten?

    Das wäre ein Alptraum

  • Ich grabe mal dieses Thema wieder aus wenn es mir gestattet ist.


    Lustigerweise bestimmt das Smartphone auch heute noch stark meine Fotografie. Ich würde sagen das es bei mir 50/50 ist zwischen DSLM und Handy.
    Stand der Technik haben die Handys heute eine beachtlichen Qualität erlangt mit der sich durchaus wahre Meisterwerke zaubern lassen.
    Der größte Vorteil bleibt aber, dass man diese immer dabei hat. Da ich meine Bilder sowie Videos bzw. Andere Arbeiten sehr oft am Handy vollrichte, ist mir natürlich die Geschwindigkeit der CPU und GPU wichtig. Natürlich sollte die Kamera auch gute Bilder machen können und der Bildschrim nicht zu übersättigt sein bzw. Die nahezu realen Farben darstellen können, so das die Betrachter der Bilder selbst später das Bild so sehen wie ich es ihnen Präsentieren will.
    Bearbeiten tue ich diese am Handy mittels Lightroom sowie VSCO.


    Auch wenn es tolle Handy Kameras da draußen gibt, werden diese nie das Niveau einer DSLR/DSLM erreichen, nicht nur Objektiv technisch bedingt Sondern auch der Sensor selbst.
    Verglichen mit einem Vollformat Sensor kann ein winziger Handy Sensor einfach nicht die nötigen Details bzw. Die geforderte Dynamik wiedergeben. Auf den ersten Blick mögen die Bilder eines Handys zwar besser aussehen aber spätestens in Lightroom bemerkt man schnell das sich damit nicht wirklich in höheren Bereichen Arbeiten lässt.


    Mal aber zu etwas anderem
    Dual Kameras sind nicht nur Marketing sondern können auch bei der Smartphone Fotografie ihren Segen haben. Doppel Zoom oder eine zweite Linse für Weitwinkel, lässt Raum für neue kreative Ideen.
    3 Linsen in einem Handy sind ja bereits im Anmarsch :0 ob es allerdings dann noch hübsch aussieht ist die andere Frage.
    Der Smartphone Markt erreicht zunehmend die Grenze des machbaren innerhalb eines so kleinen Sensors. Grob gesagt wird der Größe bedingt einfach nichts mehr passieren können.


    LG


    Julia ~

  • Huhu, auch wenn dieses Thema seit 2 Jahren nicht mehr genutzt würde, würde ich gerne meine Ausrüstung mal vorstellen :)


    Zur Ausrüstung gehören:


    Kameras:


    Nikon D5600: Meine alte, neue Kamera inzwischen.

    Nikon D7500: Meine aktuelle und absolute Lieblingskamera. Kostenpunkt war zwar recht hoch, aber dafür ist sie inzwischen das Herz meiner gesamten Ausrüstung. Dank der verbesserten ISO-Werte, dem Live-Viewer und einigen weiteren Punkten ist sie ein Top-Begleiter.


    Objektive:


    NIKON AF-P NIKKOR 70 – 300mm 1:4.5-6.3G (kleine Tele): Eines meiner Favoriten der Ausrüstung. Sie ist zwar ein Teleobjektiv, deckt aber super den Bereich ab, den meine Große nicht abdecken kann. Perfekt für Portrait-Arbeiten


    NIKON AF-S NIKKOR 200 - 500mm 1:5.6 ED (große Tele): Mein absoluter Favorit im Bereich der Tierfotografie. Dank ihr dürfen sich die Tiere gerne einige Meter entfernt aufhalten und ich kann sie noch immer perfekt einfangen. Ein absolut unverzichtbarer Begleiter. Allerdings auch ein schwerer Begleiter, der 3,5 kg auf die Waage bringt. Mit ihm gibts nach jeder Fototour einen schmerzenden Rücken xD


    NIKON AF-P NIKKOR 18-55mm 1:3.5 – 5.6G (Zoomobjektiv): Dieses hübsche Objektiv deckt einen kleinen Teil meiner Arbeit ab. Ist auch immer in der Tasche, da man mit ihm nicht so einen großen Abstand bei der Arbeit benötigt. Da ich dieses Objektiv inzwischen 2x hab und eine von ihnen defekt ist, wurde das defekte Objektiv zu einem Teil meiner Requisiten.


    NIKON AF-P NIKKOR 10-20mm 1:4.5-5.6G (Zoomobjektiv): Ebenfalls ein Zoomer, allerdings geht dieser in die andere Richtung. Mit ihm lassen sich Räumlichkeiten größer darstellen. Ist daher nun nicht mein ständiger Begleiter


    NIKON AF-S NIKKOR 28 mm 1:1.8 G (Weitwinkel): Einer meiner häufigeren Begleiter. Ihn nutze ich so gerne für die Landschaftsaufnahmen. Manchmal lasse ich ihn gern daheim, wenn ich nur Portrait oder Tieraufnahmen mache. Und ausgerechnet dann finde ich so ein super Motiv von der Landschaft und dann könnt mich immer so sehr aufregen -.-


    NIKON AF-S Micro NIKKOR 40mm 1:2.8 G (Makro): Mein neustes Objektiv in meiner Ausrüstung. Mit ihm durfte ich nun die wundervolle Welt der kleinen Dinge kennenlernen. Ich möchte mich mit ihm noch etwas ausprobieren und irgendwann kommt ein weiteres hinzu, welches einen anderen Bereich abdeckt.


    Sonstige Ausrüstung:

    -2 Softboxen, 2 schwarze, 1 weißer und 1 grüner Hintergrund mit Stangen und Klipser und ein Reflektor. Ebenfalls eine kleine Lichtbox. Alles bis auf der Lichtbox zählen zum mobilen Fotostudio.


    Requisitenzubehör:

    Aktuell:

    1 Dekoherz mit einer geöffneten Mitte

    Mehrere Packungen Konfetti in verschiedene Farben und Formen

    2 Spiegel

    Eine Kiste mit schwarzzlackieren Holzbuchstaben und eine Kiste mit Buchstabenkonfetti

    2 Prismastangen

    4 Packungen Wunderkerzen

    2 silberne und 2 goldene Glühwürmchen-Lichterketten

    2 LED Mondball

    1 LED Weihnachtskugel

    1 LED Ball

    2 Windlichtlaternen (eine große und eine im asiatischen Stil)

    1 transparenter großer Regenschirm

    1 transparenter kleiner Regenschirm mit Blumenprint

    1 Karton voll mit 3farbigen Rosenblüten

    3 Herzausstecherformen


    Zusätzlich:

    2 Ersatzakkus für die D3500

    2 Ersatzakkus für die D7500

    2 SD Karten mit 16 GB und 32 GB

    1 externe Festplatte mit 1 TB Speicherplatz.

    2 Stative (eines mit 1,25 Meter und eines mit 1,80 Meter Größe)

    1 Kameratasche klein (Platz für 1 Kamera und maximum 3 Objektiven)

    1 Kamerarucksack klein (Platz für 1 Kamera und maximum 4 Objektiven)

    1 Kamerarucksack groß (Platz für 1 Kamera, 5 Objektiven, 1 Blitzeraufstecker, 1 Laptop, Ersatzakkus, Filter mit Aufsätzen)

    ca 50 verschiedene Farb/Grau und Verlaufsfilter mit Aufsätzen

    1 Aufsteckblitzer


    Kostenpunkt für alles: Ein viel zu hoher Wert :)

  • NIKON AF-S Micro NIKKOR 40mm 1:2.8 G (Makro): Mein neustes Objektiv in meiner Ausrüstung. Mit ihm durfte ich nun die wundervolle Welt der kleinen Dinge kennenlernen. Ich möchte mich mit ihm noch etwas ausprobieren und irgendwann kommt ein weiteres hinzu, welches einen anderen Bereich abdeckt.

    Welche Motive möchtest du denn mit dem 40mm ablichten?

    Ich finde persönlich das AF-S 60mm schon zu kurz um in etwa den maximalen Abbildungsmaßstab gut zu nutzen. Aber beim 40mm schaut mir das ja noch extremer aus. Da wirft doch die Linse sicherlich oft einen Schatten ins Bild, oder?

    NIKON AF-S NIKKOR 200 - 300mm 1:5.6 ED (große Tele): Mein absoluter Favorit im Bereich der Tierfotografie. Dank ihr dürfen sich die Tiere gerne einige Meter entfernt aufhalten und ich kann sie noch immer perfekt einfangen. Ein absolut unverzichtbarer Begleiter. Allerdings auch ein schwerer Begleiter, der 3,5 kg auf die Waage bringt. Mit ihm gibts nach jeder Fototour einen schmerzenden Rücken xD

    Ich denke du meinst das 200-500 1:5.6 ED, oder?^^


    Dann zeig doch mal ein paar Fotos :)

  • Welche Motive möchtest du denn mit dem 40mm ablichten?

    Ich finde persönlich das AF-S 60mm schon zu kurz um in etwa den maximalen Abbildungsmaßstab gut zu nutzen. Aber beim 40mm schaut mir das ja noch extremer aus. Da wirft doch die Linse sicherlich oft einen Schatten ins Bild, oder?

    Ähm... da ich das Objektiv relativ kurzfristig wegen meinem Studium bestellt hatte, hab ich damit eigentlich bisher nur Blumen und Wassertropfen fotografiert.


    Ich denke du meinst das 200-500 1:5.6 ED, oder?^^


    Dann zeig doch mal ein paar Fotos :)

    :patsch: meinte ich ja xD

    Kann ich machen, werd diese aber dann in die Galerie setzen :)

  • Ich nutze aktuell eine Canon EOS R. Trotz des fehlenden Bildstabilisators bin ich damit sehr glücklich. Davor eine Canon EOS 6D Mark II, wollte aber endlich auf den DSLM-Zug aufspringen, aber die R5 war mir zu teuer und die R6 hat meiner Meinung nach noch zu wenige Megapixel.


    Ansonsten schleppe ich neben Speicherkarten, Akkus und anderen Kram noch folgendes mit mir herum:


    Sigma Art 24-70mm; f/2.8

    Sigma Art 50mm; f/1.4

    Sigma Sport 70-200mm; f2.8

    Tokina Opera 16-28mm; f/2.8


    DJI Mavic Pro


    Ich mache Outdoor/Landscape Zeug. Ich hätte gerne noch ein Gimble für Videos und eine neue Drohne würde ich auch nicht schlecht finden, die ganzen Regelungen und Preise schrecken mich aber immer wieder etwas ab.


    Edit: Ein Extender, um auf 400mm zu kommen, steht auch noch oben auf der Liste.

  • Ich hab ne EOS 6D.


    Als Objektiv hab ich nur nen 24 mm f/2.8

    Und dann benutz ich noch nen 70 - 200 mm f/2.8, aber das Objektiv gehört nicht mir sondern meinem Vater, der lässt mich das Ding ja auch benutzen.


    Ich mach hauptsächlich eigentlich Astrofotografie.

    Hab dafür noch als Zubehör so ne kleine Fotomontierung, ne Omegon MiniTrack LX3, mit dem Ding kann ich auch mit längeren Brennweiten etwas länger belichten als ohne. Bei 200 mm Brennweite wären das 30 s, ohne dieser Nachführung könnte ich nur max. 2 s belichten, bei 24 mm kann ich mit der Nachführung bis zu 4 Min. lang belichten.


    In Zukunft evtl. vor, mir ne bessere Teleskopmontierung zu kaufen, mit Automatischer Nachführung, damit ich dann auch mit zumindest kleinen Teleskopen fotografieren kann. c:

  • Ich bin immer noch bei meiner Canon EOS-1Dx Mark II, nutze auf Arbeit aber gelegentlich auch ne 5D Mark IV. Ich bin da also noch ganz altmodisch mit Spiegel unterwegs und genieße die Vorzüge eines optischen Suchers :)


    Als Objektive kommen ein 2.8/16-35mm, ein 2.8/100mm, ein 4.5-5.6/100-400mm und ein 1.8/50mm STM zum Einsatz. Durch die Arbeit außerdem ein 2.8/24-70mm, 2.8/70-200mm und das 1.2/85mm.

    Zubehör sind zwei Systemblitze mit Funkadapter, Lightboxen, drei verschiedene Stative und bissl Kleinkram wie Verlaufsfilter und ein Nodalpunktadapter, den ich viel zu lang nicht mehr benutzt habe...


    Für meine alte 7D nutze ich auch noch ein Sigma 2.8/10mm Fisheye, was sehr viel Spaß macht :grin:


    Zwischendrin fotografier ich aber inzwischen auch sehr viel mit dem iPhone (12 Pro), welches eine fantastische Kamera besitzt und mittlerweile auch eine gute Rauschunterdrückung bei Nachtaufnahmen beherrscht.


    Auf meiner Wunschliste steht seit Langem schon das Sigma 2.8/120-300mm, welches in Kombination mit einem Telekonverter mein altes 100-400mm ablösen soll. Aber es kostet halt... :crying:

  • Ich nutze seit anderthalb Jahren die Vollformatkamera SONY Alpha 7 III, und bereue es keine Sekunde, das viele schöne Geld in diese Kamera investiert zu haben ... Ich kannte die SONY-Modelle bereits, da ich vorher eine SONY Alpha 6000 hatte und bis zum Wechsel ausschließlich damit arbeitete. Nun habe ich quasi das Große Brüderchen davon, und es passt einfach perfekt in die Hand. Auch die Akkulaufzeit ist seeehr stark, das Bedienen ist leicht, Fokus schnell und und und. Dadurch, dass ich zwei SD-Karten reinmachen kann, habe ich doppelt so viel Speicherplatz bzw. die Sicherheit, dass ich im Notfall noch ein Backup habe.


    An Objektiven nutze ich hauptsächlich die Festbrennweite SONY SEL85F18, ein lichtstarkes Objektiv, welches ich besonders im Feld Portrait benutze, um ein wunderschönes Bokeh zu bekommen. Weiterhin nutze ich seit Neustem das Zoomobjektiv TAMRON AF 28-75mm F/2.8, einem Allroundtalent, das ich in quasi jeden Bereich nutzen kann, doch welches besonders bei Reportagen zu Einsatz kommt. Hierbei reicht die Blende von 2.8 auch vollkommen aus.

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten die Sony Alpha 6000 geholt. Als Neuling in der Hobbyfotografie für mich perfekt!


    In dem Kombipaket waren neben einer Speicherkarte und Tasche folgende Objektive dabei: SELP1650 16-50 mm und

    SEL55210 55-210 mm. Ich benutze beides im Wechsel sehr gern, wobei, das Zoomobjektiv etwas öfter, da ich gern mit Bokeh-Effekt arbeite.


    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.