Totem-Togedemaru Moveset spielbar?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich habe mir ein Moveset für mein Totem-Togedemaru überlegt, dass ich sehr gut finde, und welches auch ordentlich reinhauen kann:


    TogedemaruTogedemaru @Salkabeere Salkabeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 4 KP / 252 Angr /252 Init
    Wesen: Hart / Froh
    - Kraftschub
    - Gegenschlag
    - Elektropikser
    - Eisenschweif / Eisenschädel / Stachelfinale / Wangenrubbler / Schutzstacheln


    Dabei habe ich mir folgendes gedacht: Togedemaru ist eines der wenigen Pokemon, die Gegenschlag erlernen können, Robustheit als mögliche Fähigkeit besitzen und dazu noch eine brauchbare Initiative haben. Dadurch wollte ich die Strategie verfolgen, Togedemaru gegen ein Pokemon mit einer offensichtlichen Bodenattacke einen Kraftschub aufsetzen zu lassen (es hat ja keinen Zugriff auf Schwerttanz) und die Bodenattacke mit 1 KP zu tanken und gleichzeitig die Salkabeere zu aktivieren und damit die Initiative zu steigern. Dann habe ich ein Togedemaru mit einem 200 Basedamage-Gegenschlag und +1 auf Angriff und Initiative. Dadurch kann man ziemlich vieles OHKO legen. Der Elektropikser ist da, um Pokemon, die einen Gegenschlag überleben, eventuell zu flinchen und, um Coverage zu bringen. Auf dem letzten Slot wäre eine Stahl-Attacke gegen Feen möglich, oder Stachelfinale, um angeschlagene Psycho oder Unlichtmons zu finischen und den Angriff enorm zu steigern. Auch möglich wäre der Wangenrubbler, um noch ein Pokemon zu paralysieren, falls man mit Togedemaru nichts mehr reißen kann. Eine weitere Möglichkeit wären die Schutzstacheln, um nach Prioritätsattacken zu scouten, die auch fast alle Kontakt herstellen, wodurch Chipdamage verteilt werden kann und man Togedemaru im Ernstfall nach Schutzstacheln auswechseln kann.


    Offensichtliche Schwächen dieses Sets sind alle Statusprobleme (wobei Togedemaru gegen Gift immun ist), Hazards und Prioriätsattacken. Daher sollte man Togedemaru nur aufs Feld rufen, wenn keine Hazards ausliegen und alle potenziellen Prioritätsnutzer des Gegners ausgeschaltet sind. Außerdem resistieren Flug, Gift, Psycho und Fee dem Gegenschlag, wobei man jedoch Flugpokemon mit Elektropikser und Feen mit Eisenschweif/Eisenschädel in Bedrängnis bringt und gegen Psychopokemon mit Stachelfinale aufsetzen könnte. Durch die Typenkombination wäre auch ein einwechseln von Flug-, Gift-, Psycho- und Feepokemon nicht die beste Entscheidung, da Togedemaru ihren Stabs resistiert. Lediglich der Geisttyp ist ein guter Switch-In, da er der Hauptattacke von diesem Set, dem Gegenschlag, resistiert und ansonsten nur neutral getroffen wird. Eine weitere große Schwäche ist die nicht überragende Initiative, wodurch es höchstens auf ein Speedtie mit vollinvestierten 120 Init Pokemon kommt. Auch alle Wahlschalnutzer mit einer Initiative über 95 und vollem Investment überholen Togedemaru problemlos. Weiterhin muss auch Togedemarus Setup gelingen, also es muss auf 1 KP gebracht werden, um seine Stärke mit Gegenschlag zu entfalten. Togedemaru kann außerdem mit 1 KP nichts gegen Pokemon mit Rauhaut, Eisenstachel, oder Beulenhelm machen.


    Selbst, wenn dieses Set viele Schwächen hat, die beseitigt werden müssen (Vorallem Hazards und Prios), bevor Togedemaru rocken kann, stelle ich mir das Set in vielen Situationen als echt stark vor und möchte nun gerne die Meinung von anderen hören. Außerdem hätte ich gerne Tipps, ob der 3. und 4. Moveslot eventuell besser belegt werden könnten, also welches die beste Attackenwahl ist. Ich hoffe auf gute Tipps :)


    By the way würde ich das Togedemaru vorallem in einem Team mit Klebenetzsupport spielen und hier dann bevorzugt erstmal das Set mit Stachelfinale probieren, um mit Togedemaru zu cleanen

  • @Jophai
    Kommt auch ein bisschen darauf an, von welchem Modus du überhaupt redest, da du Hazards schon bedacht hast gehe ich mal von Einzel 6on6 aus. Da dürfte so ein Set leider nicht wirklich effektiv sein (wahrscheinlich auch nicht in irgendwelchen anderen, halbwegs gängigen Modi). Viele seiner Probleme hast du ja selbst schon erkannt (wobei du dich beim Speed denke ich vertan hast, es sollte selbst mit hartem Wesen nach Aktivierung der Salkabeere alles bis einschließlich Base 145ern überholen). Durch diese vielen Vorbedingungen (alle Priouser, Pokémon mit nervigen Fähigkeiten und bulky Gegner die es nicht effektiv treffen kann müssen ausgeschaltet sein, es muss einen Freeswitchin bekommen und Hazards auf der eigenen Seite müssen entfernt sein (sonst wirkt Robustheit nicht mehr), der Gegner muss es unter 25% bringen etc.) ist es in der Praxis einfach nicht effektiv ausspielbar. Klar kannst du einen Gegner mal auf dem falschen Fuß erwischen, aber ein gutes Set zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Job recht verlässlich erledigen kann, und das ist hier halt nicht gegeben.


    Wenn du ein Pokémon willst, das sowohl fast alles überholen kann als auch hohe Durchschlagskraft hat, kannst du es ja z.B. mal mit Resladero versuchen. Das hat mit Schwerttanz einen besseren Boostmove, und kann mit seiner Fähigkeit Entlastung (kombiniert mit einem Samen-Item + passendem Kapu im Team, oder einer Tsitrubeere) noch weit höhere Initiativewerte erreichen als Togedemaru, und sein STAB Turmkick hat effektiv eine ähnliche Base Power (130 * 1,5 = 195) wie ein Gegenschlag bei 1 KP (200 BP). Alternativen wären auch noch Speed + (Sp)Ang-Booster wie Falterreigen-Ramoth.
    Wenn du Klebenetz spielen willst, könnten sich auch langsamere Pokémon wie Schwerttanz Mega-Skaraborn anbieten. Das ist extrem schwer zu wallen und wird deshalb von den meisten Gegnern daher umspielt und revegenkilled, was mit Klebenetz deutlich erschwert wird (ob Klebenetz im aktuellen Metagame so effektiv ist, ist dann wieder eine andere Frage, aber um das beurteilen zu können, fehlt mir aktuell selbst etwas die Spielpraxis).



    Achja: Togedemaru ist btw. auch gegen Paralyse immun (wie alle Elektropokémon seit Gen 6), ändert aber nicht viel an seinen Problemen insgesamt.

  • @Mercury
    Danke für die Tipps, ich hab das Togedemaru auch schon ausprobiert. Im 6on6 ist es wirklich unzuverlässig, aber als Lead im 3on3 auf dem Kampfplaza ist es ganz okay und sorgt für einen gewissen Überraschungseffekt. Also in fast allen Fällen konnte Togedemaru gegen den Lead des Gegners setuppen und diesen besiegen. Es hat dann in einigen Kämpfen auch gesweept, aber generell sind Prios doch allgegenwärtig und das größte Problem dieses Sets. Alles in einem gibt es, wie von dir genannt, bessere Alternativen.