VC Gelb Shiny Hunt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB Community ;)


    Ich hätte eine Frage zum shiny Hunten in Gelb/Rot/Blau:


    Kann man bei den Legendären Pokemon (Arktos, Zapdos, Lavados, und Mewtu) es irgendwie herausfinden ob sie shiny sind oder werden wenn man sie auf Gen 2 tauscht, ohne irgendwelche Programme oder Zeug wo ich meinen 3ds mit dem PC verbinden muss zu nutzen?

  • Hallo @Genma,


    gibt es diesen Guide auch irgendwo auf deutsch zu finden oder könnte sich jemand die Mühe machen einen Guide auf Bisaboard zu eröffnen?


    Denn ich hab es nur so viel verstanden:
    Beispiel Mewtu:
    Die Statuspunkte müssen diesen Wert haben, welche man vom Profil bei Pokemon ablesen kann:


    HP: 228 oder 239
    Angriff: 161, 163, 167, 168, 173, 174, 178 oder 180
    Verteidigung: 145
    Geschwindigkeit: 201
    Spezial: 234


    Dann ist es Shiny, richtig?

  • Okay, soweit so gut,


    wenn ich dieses Pokémon im Nachgang trainiere, z. B. gegen ein kleines Rattfratz kämpfen lasse ist die Rechnung dann dahin oder kann man das noch im Nachhinein irgendwie manipulieren?


    Bei meiner roten Edition hab ich dummerweise glaube die Vögel + Mewtu gefangen.. ^^'


    Aber ich vermute mal, dass es dann nicht so funktionieren wird, wäre ja auch zu schön gewesen.

  • Du müsstest schon ganz genau wissen, gegen was du alles gekämpft hast, um es noch ausrechnen zu können. ^^ Es gibt erst ab Smaragd die Möglichkeit EVs wieder zu entfernen.


    Ansonsten kannst du sie auf Gen 2 tauschen, um zu sehen ob sie shiny sind. (Was leider einen zweiten 3DS erfordert.)

  • Habe mal alle meine Legis durchgeschaut, leider keines dabei :-(


    Na gut fürs nächste Mal weiß ich das. Hab ja noch ne blaue und ne gelbe Edition zum durchzocken.


    Mit anderen Worten, wenn man von Gen 1 zu Gen 2 tauscht und der Shiny ist, könnte man rein theoretisch auch danach auf die Bank transferieren und es behält den Shiny Status? Da geschrieben wurde, dass es nur Gen 2 ist und für So/Mo andere Zahlen existieren.

  • Ja, der Status bleibt. Habe selbst schon einige Shinys übertragen. Es ist dort wohl eher so gemeint, dass auf SOMO nicht anhand der DVs der Shinystatus bestimmt wird.


    Edit: Oder es spielt darauf an, das die Bank mal einen Zahlendreher bei der Shinybestimmung hatte, aber das wurde inzwischen behoben. :)

  • Was du mit dem Besiegen von Rattfratz erreicht hättest, wären EV, die du verteilt hättest und Erfahrungspunkte hättest du auch bekommen.
    EV lassen sich durch besiegte Pokemon verdienen und DV sind feste unveränderliche Werte. Was du mit den Erfahrungsunkten machen kannst ist, ein bestimmtes Wesen zu bestimmen. Dazu gibt es auch irgendwo eine Tabelle.
    In Gen. 1 und 2 besitzen alle Pokemon maximal 15 DV auf allen Werten. Mit einer bestimmten DV-Kombination erhält man ein Shiny. Bei den Legendären Pokemon kann man das besonders gut prüfen, da sie beim Fang ein hohes lvl besitzen. Wie oben im Beispiel haben alle Shinies 15 DV auf Spez, Vert und Init 15. KP dürfen es glaube ich auch 10 sein und Angriff ist sehr variabel. Ich glaube der muss gerade oder ungerade sein.


    Tauscht man die Gen.1 und 2 Pokemon auf die Bank, werden ihnen neue DV Werte verteilt. Sie bekommen auch immer fixe 3* 31 DV auf irgendwelchen zufälligen Werten und ihre versteckte Fähigkeit.
    (Funfact: Sonst kann man sich ein Schildlos-Machomei mit der Attacke Geofissur hochtauschen :P)

  • Dachte, dass man dadurch wenn man Rattfratz nimmt und ein Level Up erhält, dass dann z. B. der Angriff steigt oder was auch immer. Aber ich denke das wäre dann zu kompliziert, da achte ich doch lieber beim Fangen darauf :3


    (Funfact: Sonst kann man sich ein Schildlos-Machomei mit der Attacke Geofissur hochtauschen :P)

    Wie genau meintest du das denn? Denn das ist nicht seine VF?


    Sobald ich irgendwann die blaue Edition zocken sollte, werde ich es mal austesten :3

  • Wie genau meintest du das denn? Denn das ist nicht seine VF?

    Richtig, das ist eine gewöhnliche Fähigkeit. @[SPG] Jaslyn bezieht sich wohl darauf, dass das der Grund dafür sein kann, dass VC-Pokémon immer ihre versteckte Fähigkeit haben, denn ein Schildlos-Machomei mit Geofissur im Moveset wäre in jeder Hinsicht schädlich für das Spiel, weil es viel zu stark wäre.