Makoto Shinkai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Makoto Shinkai



    Dieses Thema findet seine Eröffnung erst relativ spät, ich dachte @Bastet hätte hier schon lange etwas erstellt, aber da täuschte ich mich nach einer kurzen Bisa-Suche.
    Nachdem ich nun nach und nach die großen Filme von Makoto Shinkai am watchen bin, und mir da einige relativ gut und andere wieder weniger gut gefallen, eröffne ich einmal ein Thema dazu.


    Doch fangen wir einmal ordentlich an und sortieren es etwas.

    • Kurze Biografie
    • Videospiele
    • Filme
    • Zitat
    • Fragen


    Hier stellen wir einen Mann vor, welcher hinlänglich als der neue Hayao Miyazaki gefeiert wird. Nich aufgrund seines Stiles sondern aufgrund seiner tollen Filme.


    Doch ordnen wir es einmal:


    1. Kurz Biografie


    • 9 Februar 1973: geboren in der Präfektur Nagano
    • zum Studium zog es in an die Chuo Universität, wo er Teil des Literatur Clubs war und Bilderbücher erstellte
    • Verheiratet mit Chieko Misaka (Japanische Produzentin und Schauspielerin)
    • Kinder: Chise Niits
    • 1994: Begann er bei Falmcom (Videospielindustrie) zu arbeiten, dort blieb er 5 Jahre und erstellte ua Videoclips (Hier lernte er den Musiker Tenmon kennen, welcher später noch Teil einiger Projekte wurde)
    • 1999 Erstlingswerk: She and Her cat (wofür er viele Preise einheimste
    • 2000 Kamen ihm erste Ideen zu Voices of a distant Star
    • 2001 kündigte er bei Falmcom und widmete sich ganz seinem Projekt Voices of a distant Star (was laut ihm mehr als 7 Monate dauerte)
    • 2008 verbrachte er 1 Jahr in London, nachdem er 5cm per seconds beendet hatte, doch aus diesem Exil kehrte er 2009 zurück und ging wieder nach Japan
    • 2016 veröffentlicht er einen der kommerziell erfolgreichsten Animefilme: Your Name - Kimi no na wa.
    • 2017 kündigte er die Arbeit an einem neuen Projekt an


    Leider gibt es noch nicht viel zu ihm, daher sollte dies erstmal genügen.


    2. Videospiele

    • 1999 The Legend of Heroes V: A Cagesong of the Ocean (OP Director)
    • 2000 Ys 2 Eternal (OP Director)
    • 2001 Bittersweet Fools (Trailer & OP Director)
    • 2002-04 Wind: A Breath of Heart (Trailer & OP Director, Computer Animator)
    • 2004 EROGE :D Haru no Ashioto (Trailer & OP Director)


    3. Filmografie


    • 2004 The Place Promised in Our Early Days
    • 2007 5 Centimeters per Second
    • 2011 Children Who Chase Lost Voices
    • 2013 The Garden of Words
    • 2016 Kimi no na wa.


    4. Zitate


    Oder eher Zitat. Hier möchte ich als Teil der Diskussionsanregung ein Zitat von ihm veröffentlichen:


    "The thing about getting rejected is that you reflect and think and analyze about why you got turned down. You learn a lot more from stories about getting rejected than stories about becoming happy. That's why I prefer those stories."


    5. Fragen

    • Welcher Film gefällt euch am Meisten?
    • Mit welchem Film könnt ihr wenig anfangen?
    • Was haltet ihr vom gewählten Zitat? Stimmt ihr dem zu?
    • Wird er seinen Spitznamen gerecht oder haltet ihr beide für nicht Vergleichsfähig?
  • Nun gut, dann weihen wir das Topic mal ein :D
    So viel kann ich allerdings wiederum auch nicht beitragen, da ich bisher nur Kimi no na wa gesehen habe, aber wenn es nach meinem Freund geht - ein großer Shinkai-Fan - , werde ich sicherlich bald auch in den Genuss der anderen kommen, ob ich will oder nicht cx


    Kimi no na wa habe ich, wie in anderen Topics bereits erwähnt, zweimal gesehen; einmal im Kino nur auf Japanisch und einmal mit englischen Untertiteln (dadurch habe ich es letztendlich auch besser verstanden als beim ersten Mal) und es hat mich beide Male wirklich beeindruckt. Shinkai ist ja berühmt für seine Visuals und dahingehend kann ich nur zustimmen, es war wirklich ein wahrer Augenschmaus, den Film anzusehen und ich fand es sehr schön, dass gerade dieser Aspekt auch ausgekostet wurde. Bei vielen Szenen wurde sich einfach die Zeit genommen, das volle Potenzial auszuschöpfen, auch wenn in dieser Zeit nicht unbedingt viel Handlung zum Tragen gekommen ist, aber wenn ich nur das wollte, würde ich mir wohl keinen Shinkai-Film ansehen. Allein die Darstellung dieses Kometen, seines Schweifs, wie er sich abspaltet... ich glaube, ich könnte den Film hundertmal sehen und wäre immer noch so begeistert wie beim ersten Mal :love:


    Was das Zitat angeht, dem würde ich ohne zu zögern zustimmen. Man wächst an jeder Herausforderung, auch wenn man sie nicht (sofort) meistert; wenn ich von Anfang an alles perfekt kann, alles hinbekomme und für meine Eigenschaften von jedem gemocht werde, bringt mir das im Leben nicht allzu viel - und ganz ehrlich, es wäre ziemlich langweilig :D

  • Oh, ein Topic über den Anime-Gott 2.0, warum sagt mir das denn keiner?
    Ich bin einfach mal so faul frei und hangel mich an den Fragen entlang . (:


    Welcher Film gefällt euch am Meisten?
    Das ist schwer zu sagen. Ich mag im Prinzip bisher all seine Filme auf irgendeine Art und Weise, wobei Kimi no na wa und 5 Centimeters per Second dann wahrscheinlich doch meine bisherigen Lieblingsfilme sind.
    Was ich aber im Positiven zu seinen Filmen ebenfalls loswerden muss:
    Eigentlich ist ein Happy End etwas unfassbar schönes.
    Wenn allerdings gefühlt 90% der Filme eins haben, sitzt man irgendwann nur noch da, und wartet darauf. Eigentlich könnte man sich mit den Figuren freuen, aber da man im Prinzip von vornherein fast schon weiß, wie es endet, ist es oftmals eher fast schon langweilig.
    Und jetzt kommt Shinkai, bei dem man nie wissen kann, wie seine Filme enden. Bis zum Schluss muss man bangen, da man mit allem rechnen muss, und wenn sich dann herausstellt, dass er sich für ein Happy End entschieden hat, ist das einfach nur unfassbar schön.
    Aus diesem Grund fand ich auch das Ende von Kimi no na wa richtig toll, da ich, aufgrund der Kenntnisse aus seinen vorherigen Filmen, bis zum Schluss wusste, dass ich nichts weiß.


    Mit welchem Film könnt ihr wenig anfangen?
    Ich habe jetzt lange überlegt, was ich dazu schreiben soll, aber ich halte mich schlussendlich kurz:
    Mit keinem, Punkt.
    Das Zitat lasse ich ebenfalls mal ausfallen. Wenn ich in Worte fasse, was ich darüber gerade denke, entsteht so viel Text, das liest sowieso keiner. (:

    Wird er seinen Spitznamen gerecht oder haltet ihr beide für nicht Vergleichsfähig?
    Das kommt ganz darauf an, wie man es sehen will.
    Bezieht man den Vergleich auf die Filme, würde ich sagen, nein.
    Die Art der Filme, welche Geschichten erzählt werden, wie sie erzählt werden, wie Figuren aufgebaut werden, usw. , das ist alles komplett verschieden und nicht wirklich vergleichbar.
    Schaut man sich jedoch an, mit wie viel Leidenschaft sie an ihren Projekten arbeiten, wie viel Gespür sie für noch so winzige Details haben, welchen Wert sie auf die Animationen legen, und wie sie versuchen, ein Kunstwerk zu erschaffen, unabhängig davon, welche Art von Film am Ende dabei heraus kommt, dann würde ich ganz klar sagen, Ja, Shinkai ist der ehrwürdige Nachfolger Miyazakis.
    (Aber wenn der Workaholic noch 20 Jahre weiter macht, soll mir das nur recht sein.)


    Zum Schluss würde ich noch sagen, wenn du in einem Buch, die eigentliche Geschichte
    zwischen den Zeilen lesen musst, dann musst du einen Shinkai-Film zwischen den Frames schauen.