OU Team um/mit Panferno - Anfänger benötigt Hilfe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen!
    Ich spiele schon seit einem Weilchen Pokemon, habe bisher aber immer nur gezüchtet und mich vor dem, meiner Meinung nach, sehr harten Einstieg in das kompetitive Kämpfen gedrückt. Bin deshalb auch ziemlich schlecht wenn es ums Kämpfen geht! Das möchte ich jetzt aber ändern. Ich habe mir bereits einige Videos und Artikel hier im BB sowie auf anderen Websites angeschaut und durchgelesen, doch so richtig "Klick!" will es bei mir nicht machen. Ich weiß einfach nicht wie man ein gut harmonierendes Team zusammenbaut, weshalb ich um eure Hilfe bitte!


    Mein absolutes Lieblingspokemon ist Panflam, weshalb ein Panfernoin meinem Team nicht fehlen darf. Würde mir deshalb auch super gerne ein gescheites Shiny Panflam züchten um es später in diesem Team oder für andere Kämpfe nutzen zu können!
    Dabei dachte ich an ein Wahlschal Panferno mit folgendem Moveset:


    Oder wäre ein Schwerttanz Moveset besser?



    Nun stellt sich bei mir aber die Frage, welche Pokemon am besten zu Panferno passen bzw. in welches Team man Panferno am besten stecken könnte! Im Netz finde ich nicht wirklich viel und auf Smogon spielt anscheinend keiner mit einem Panferno! :D
    Deshalb bräuchte ich eure Hilfe um erstmal ein "Grundteam" aufzubauen, an dem ich später selber mit anderen Pokemon experimentieren kann.
    Würden Pokemon wie Knakrack (Defensiv mit Beulenhelm & Tarnsteine), Gewaldrooder Staraptor gut zu Panferno passen? Finde diese nämlich auch ganz nett, wenn sie aber nicht dazu passen wäre das auch kein Problem! :D



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe! :)

  • Ich spiele es immer so:


    Panferno @ Wahlband
    W: Hart
    F: Großbrandt
    EVs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Ich will das es hart zuschlagen kann, deshalb ist das Wesen Hart und das Wahlband soll den Angriff verbessern.
    Ich benutze lieber Steinhagel, da Steinkante für mich zu ungenau ist.
    Erdbeben trifft einfach alles und auch Stein.


    Was ich gerne dabei habe im Team




    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Tentantel @ Beulenhelm
    W: Forsch (S-Ver+/Speed -)
    F: Eisenstachel
    EVs: 4 KP/ 252 Ver/ 252 S-Ver


    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Blattgeißel
    - Gyroball


    Es ist meine Abwehr. Den Beulenhelm und Egelsamen hat es deshalb, da es in Kombi mit Eisenstachel viele KP abzieht.
    Schutzschild nutze ich dann gerne zum KP auffüllen für eine Runde.
    Der Rest ist STAB.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Garados @ Prunusbeere
    W: Hart
    F: Bedroher
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed



    - Kasskade
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Die Seeschlange soll Attacken ainstecken können, deshaln EVs in die KP. Die Beere hat es, da Gegner gerne mal Statusveränderungen auf es einsetzen und sich Garados einmal erholen kann.
    Mit Bedroher kann es den Angriff gut senken von allem was pysisch ist.


    Kasskade ist ein STAB, Drachentanz soll den Angriff verbessern und es etwas schneller machen.
    Erdbeben trifft wieder alles und zum Schluss noch Eiszahn, ist ganz nützlich.

  • Hey @Smaarty, erstmal danke für deine Antwort! :)


    Ich habe mich vorhin nochmal etwas mit Panferno beschäftigt und würde es eher auf Schnelligkeit spielen.


    Bezüglich Steinhagel und Steinkante...wegen einer geringeren Genauigkeit von 10% ist dir Steinkante zu ungenau? :D
    Ich vergleiche gerade beide Attacken und Steinkante scheint mir (kannst mich auch gerne korrigieren) die deutlich besser Wahl zu sein. Theoretisch müssten doch die 25 Stärke mehr ordentlich was ausmachen oder nicht?! Hinzu kommt die erhöhte Volltrefferquote!
    Und geht mit Erdbeben nicht ein bisschen an "Flexibilität" verloren? Da wäre doch eventuell Strauchler (gegen Wasserpokemon) eine gute Idee oder nicht?


    Ich werde immer unsicherer wie ich Panferno nun spielen soll! :D



    Tentantel sieht interessant aus! Das Ding werde ich mir mal genauer anschauen! :)

  • wegen einer geringeren Genauigkeit von 10% ist dir Steinkante zu ungenau?

    Ja, schlechte Erfahrung damit gemacht, sehr schlechte sogar :(

    Und geht mit Erdbeben nicht ein bisschen an "Flexibilität" verloren? Da wäre doch eventuell Strauchler (gegen Wasserpokemon) eine gute Idee oder nicht?

    Aber Strauchler ist speziell und du spielst es doch pysisch. Du könntest gegen Wasser Donnerschlag benutzen, wenns nass wird kommt mein Tentantelaufs Feld

    ch werde immer unsicherer wie ich

    Ausbrobieren

  • Panferno ist im OU leider ziemlich schlecht, ich würde das an deiner Stelle eher im UU spielen.


    Wenn du es aber mal im OU versuchen willst, bieten sich imo eher:


    W: definitiv Froh
    F: Großbrand
    EVs: 252 Ang/ 252 Speed/ 4 SDef
    Item: Wahlschal


    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    als Ramoth Revenge Killer an.


    Das ist aber leider relativ schwach und wird von vielen oft gespielten Mons (Demeteros-T z.B.) gewallt

  • Da kannst du viele Sets spielen, es gibt verschiedene physische Möglichkeiten mit Wahlband, Wahlschal oder Schwerttanz und spezielle Sets mit Ränkeschmied. Da kannst du ruhig etwas rumprobieren, und gucken was am besten in dein Team passt.


    Damit du nicht erst alles züchten musst, bietet sich zum Testen erstmal https://play.pokemonshowdown.com/ an. Falls du das noch nicht kanntest :)

  • Wow, dass sieht aus wie ein Battle Simulator :ahahaha:
    Werde ich mir direkt mal genauer anschauen, danke dafür! :thumbsup:


    gucken was am besten in dein Team passt

    Da fängt es ja schon an, bekomme kein gescheites Team hin bzw. habe nicht mal wirklich einen Plan wie ich überhaupt eines zusammenstellen soll! :/
    Aber dafür könnte ich ja dann diesen Battle Simulator nutzen und einfach experimentieren.

  • Ja, ist ein Simulator. Es gibt da auch einen deutschen Raum, falls du spontan mal Fragen hast. Ansonsten kann ich dir ein paar Links zu einer englischsprachigen Seite schicken, die dir beim Teambuilding vielleicht etwas helfen könnte. Sonst PM mich einfach und ich gucke mal über ein paar Sachen drüber. :)