Wie funktionieren Expanded Decks? [Deckvorstellung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo. 1k BB-Beiträge wooo.


    Jedenfalls eröffne ich hier ein Thema in dem Expanded Decks und deren Funktionsweisen vorgestellt werden sollen, weil @TimTim immer noch nicht weiß was die Decks im Format machen. Weil es ein Thema ist, welches auch andere User interessieren könnte, mache ich die Erklärung in Form eines Themas. Ihr seid gerne eingeladen selbst Decks vorzustellen und meine Struktur als Beispiel zu übernehmen. Oder auch nicht. Paar Ideen die Andere übernehmen könnten wären Zoro Eggs, Night March, Seismitoad Varianten, Greninja, ... ansonsten stelle ich die Decks früher oder später vor je nach dem wie ich Laune und Zeit habe.


    [Bisher vorgestellte Decks]
    Adrians Garados und Marcs Galagladi // Archies Gyarados & Maxies Gallade
    Zoroark GX mit Owei // Zoro Eggs
    Glaziola GX mit Thanathora // Glaceon Barbaracle


    Ich werde als Erstes ein Deck vorstellen, dass ich in letzter Zeit oft in der Ladder geübt habe und größtenteils von Jose Marrero / Nick Conocentis Top32 Listen vom Costa Mesa Regional (USA) übernommen habe.


    Das Deck nennt sich Adrians Garados / Marcs Galagladi oder wie ich es kurz nenne ArchMax GG. (Archie und Maxie sind die englischen Namen)



    Die Stars



    Das oben sind die Hauptakteure. Beide haben Angriffe die sich mit einer Doppel-Farblosen Energie bezahlen lassen und sind somit effiziente Angreifer. Im Expanded ist es so, dass das Format von Karten dominiert wird, die schnell und effizient hohen Schaden austeilen können. Prominente Vertreter sind hierbei Nachtwanderung und Zoroark GX die mit einer einzigen Doppel-Farblosen Energie über 200 Schaden erzielen können. Auch dieses Deck reiht sich zu diesen Vertretern hinzu - denn! Garados fügt 50 Schadenspunkte mal der Karpador im Ablagestapel des jeweiligen Spielers zu. Mit maximal 4 Karpador im Deck kommt Garados so auf 200 Schaden! Oder 230 Schaden mit Wahlband. Und Galagladi trifft den beliebten Zoroark GX auf Schwäche. Mit Einsatz eines Unterstützers im Zug besiegt auch Galagladi Zoroark GX mit einem Schlag und das nur für eine Doppel-Farblose Energie.


    Üblicherweise benötigt man ein Karpador aus dem sich das Garados entwickeln muss, womit sich der Schaden auf 150 oder weniger begrenzt (weil man dann ja noch ein Karpador / Garados auf der Bank braucht, falls das Aktive K.O. geht). Dies ist allerdings nicht im Expanded der Fall!


    Hier kommen folgende Karten ins Spiel, die diesen Decktyp überhaupt möglich machen.


    Das größenwahnsinnige Duo



    Diese beiden Karten machen folgendes. Sie können nur eingesetzt werden, wenn sie die letzte Karte in der Hand des Spielers sind. Im Anschluss darf man ein Wasser-Pokemon (bei Adrian) und ein Kampf-Pokemon (bei Marc) vom Ablagestapel auf die Bank legen und 5 Karten ziehen. Das besondere hierbei ist, dass das Pokemon, welches aus dem Ablagestapel geholt wird auch ein Entwickeltes Pokemon sein darf und so Garados und Galagladi geholt werden können, ohne sie entwickelt zu haben!


    So kommt Garados auf die 200 Schaden und das Deck kommt ohne Vorentwicklungsstufen für Galagladi aus.


    Und nun der wichtigste Teil, welches dieses Deck überhaupt möglich macht. Beachtet, dass es ein paar schwierige Anforderungen gibt um diese Strategie durchzuziehen! Zu allererst müssen Garados oder Galagladi im Ablagestapel sein. Wenn man mit Garados kämpfen möchte, müssen zudem die Karpador im Ablagestapel sein, damit Garados überhaupt Schaden macht. Und dann muss man seine Hand auch so reduzieren können, dass Adrian oder Marc tatsächlich die letzte Karte des Spielers sind (und noch kein anderer Unterstützer eingesetzt wurde).


    Dieses Manöver zuverlässig zu vollbringen, dass ist die Kunst der Deckliste.


    Das Stichwort hierbei sind - "instant playable cards" oder "sofort spielbare Karten". Sofort spielbare Karten sind solche, die wie der Name sagt, sofort eingesetzt werden können, egal wie die Spielsituation ist. Darunter fallen vorallem Itemkarten. Unterstützerkarten, Energien und Pokemon (besonders Entwicklungen) zählen darunter eher nicht, weil sie nur beschränkt einsetzbar sind.


    Das ArchMax GG Deck benutzt daher besonders viele Itemkarten, um die Handgröße immer manipulieren zu können und immer das heraussuchen zu können was man braucht.


    Vorstellen werde ich nur die wichtigsten Itemkarten, damit ihr nachvollziehen könnt, wie diese "sofort spielbaren Karten" funktionieren und inwiefern sie diesem Deck bei seiner Zuverlässigkeit helfen.



    Die wohl wichtigste Karte im Deck - Kampfverdichter


    Mit dieser Karte könnt ihr 3 Karten aus dem Deck suchen und sie in den Ablagestapel legen. Diese Karte ist deshalb so wichtig, weil sie gezielt eure Garados / Galagladi / Karpador und Adrian / Marc in den Ablagestapel bringen kann (die letzten beiden in den Ablagestapel, weil sie dann mit Kampffahnder wieder geholt werden können). Ohne diese Karte, würde dieses Deck bei Weitem nicht so zuverlässig laufen.


    Trainer-Post, Zeitpuzzle und Bestellpad


    Das sind wohl die größten Vertreter der "Instant Play" Karten im Deck. Sie können euch andere Karten holen oder einfach eine "Leerlauf" Karte sein, damit ihr eure Hand gezielt auf 1 reduzieren könnt. Trainer-Post und Bestellpad gibt eurem Deck mehr Zuverlässigkeit (letzteres nur auf Münzwurf, aber das ist nicht schlimm, weil es in erster Linie eine Leerlauf Karte sein soll, wenn sie trifft - schön, wenn nicht, auch nicht tragisch.. meistens), Zeitpuzzle gibt euch Ressourcen zurück, wie Energien oder Trainerkarten. Das wichtige ist - diese Karten haben alle ihren Zweck. Aber stehen euch nicht im Weg, wenn ihr eure Strategie mit Adrian oder Marc durchziehen wollt.


    Hyperball


    Dieser Ball ist in dem Sinne gut, weil auch er die Handkartenzahl manipulieren kann, wobei hier besonders das Abwerfen wichtig ist und zwar das Abwerfen von Karten, die nicht sofort spielbar sind, wie Unterstützer oder Entwicklungspokemon. Während die vorher genannten Karten Trainer-Post usw von sich selbst aus "nicht im Weg stehen", können Unterstützer, Pokemon und Energien unter Umständen nicht einfach gespielt werden. Hyperball entfernt sie so aus der Hand und ist so gesehen auch eine "Leerlauf" Karte, weil ihr kein Pokemon heraussuchen müsst, wenn ihr nicht wollt.




    Und das wärs schon bezüglich der groben Funktionsweise des Decks! Feedback, Anregungen und sonstiges Zeug sind gerne erwünscht. Wenn ich etwas vergessen habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, darauf hinweisen und so weiter. Habe versucht mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Was mir wichtig wäre ist zu wissen, ob dieser Beitrag euch dann auch wirklich geholfen hat das Deck und seine Funktionsweise zu verstehen oder ob ihr noch etwas genauer wissen wolltet.


    Bis zum nächsten Mal und schöne Ostern euch allen.
    gez. Aigis[pokemon][/pokemon]

  • oke weitergehts.


    Heutiges Thema ist... Zoro Eggs!




    Das wohl berüchtigste Deck in der momentanen Expanded Meta.


    In Costa Mesa Regional erreichte dieses Deck unter Anderem den zweiten Platz. Und auch hier gehe ich nicht bei jeder Karte ins Detail, sondern erkläre nur die wichtigsten Aspekte des Decks. #TeamMagma



    Die Stars



    Anders als im Standard-Format hat Zoroark-GX im Expanded-Format Zugriff auf "Himmelsfeld" welches beiden Spielern erlaubt bis zu 8 Pokémon auf der Bank zu haben. Zoroarks "Prügelnde Meute" erreicht so bei einer vollen Bank sage und schreibe 180 Schaden! Mit Wahlband kann dieser Schaden gegen EX- und GX-Pokémon sogar auf 210 erhöht werden, sodass kaum ein Basis- und Phase-1 Pokémon vor ihm sicher ist. Wohlgemerkt, für lediglich eine einzige Doppel-Farblose Energie!


    Eine weitere besondere Synergie mit Zoroark-GX stellt Owei mit der Fähigkeit "Ausbereitung" dar. Wenn Owei im Ablagestapel liegt, darf es von dort in die Hand genommen werden. Die Beifügung "einmal während deines Zuges" als Einschränkung für Oweis Fähigkeit hat de facto keine Wirkung, weil das Spiel "vergisst" welches Owei bereits seine Fähigkeit benutzt hat, wenn es in die Hand zurückkehrt (wenn ein Pokémon in die Hand zurückkehrt "resettet" quasi seine Fähigkeit).


    Dieses endlose Zurückholen von Owei bedeutet vierlei Sachen! Zum einen kann Zoroark-GX "kostenlos" die Fähigkeit "Ersetzen" benutzen um 2 Karten zu ziehen! Im Standard ist es so, dass man oft schwierige Entscheidungen treffen muss, weil man eventuell wichtige Karten abwirft. Im Expanded Format kann man einfach immer wieder dasselbe Owei in die Hand nehmen und Abwerfen und verliert im Prinzip keine Ressourcen! Bei 4 Zoroark-GX auf dem Feld bedeutet das 8 frei-ziehbare Karten und das ohne einen Unterstützer gespielt zu haben oder irgendeine relevante Karte von sich selbst aufgeben zu müssen.


    Außerdem bietet Owei eine wunderbare Schadensquelle für Zoroark-GX, welches ihn beinahe immun gegen "Parallelstadt" und Mogelbaum mit "Hindernis" macht, welche Zoroark-GX Schaden ansonsten in der Regel einschränken würden.


    Kleine Bank? Kein Problem!



    Die beiden Karten oben sind üblicherweise die "Bremsen" für Zoroark-GX Schaden, allerdings tun sie im Expanded dank Owei Zoroark-GX bei Weitem nicht so sehr weh wie im Standard. In der Regel ist Zoroark-GX gezwungen seinen Schaden mit Rettungstrage und ähnlichen Schaden wiederherzustellen, indem er seine Bank wieder auffüllt. Da Owei von sich selbst aus wieder in die Hand zurückkehren kann, benötigt das Deck diesen Schritt im Falle einer Parallelstadt (oder einem anderen Stadion / Feldgebläse) nicht. D.h. eine simple Lösung wäre einfach ein weiteres Himmelsfeld zu finden, das Stadion zu ersetzen und schon finden wieder 4-5 Pokémon erneut Platz auf der Bank wovon 4 von Owei besetzt werden können.


    Auch Mogelbaum stellt ein umgehbares Problem dar. Im Expanded-Format haben Decks Zugriff auf "Hexe".



    Wenn das Stadion "Himmelsfeld" aktiv ist, kann der Zoroark Spieler einfach alle Owei zurück in die Hand nehmen, mit Hexe Mogelbaums Fähigkeit abschalten, die Owei auf die Bank legen und wieder Zugriff auf seinen Schaden haben. Sobald Mogelbaums Fähigkeit wieder aktiv wird, werden nur die Oweis abgelegt und der Prozess kann wiederholt werden. Dank Zeitpuzzle und Kampffahnder ist es leicht erneut auf Hexe zurückzugreifen.


    Ich ziehe so viel ich will!


    Die besondere Stärke von Zoroark Decks im Expanded ist nicht nur ihr simpler exorbitanter Schaden, sondern die Ziehkraft die diese Decks besitzen.



    Achromas verstärkt diesen Aspekt nur noch. Zoroark-GX Decks ziehen aus hohen Bankzahlen ihren Schaden und haben so eine verstärkte Synergie mit Achromas, welches einem erlaubt so seine Handkarten in das Deck zu mischen und im Anschluss so viele Karten zu ziehen wie es Bankpokemon gibt.. und zwar beider Spieler! D.h. es ist nicht unüblich mit diesem Unterstützer mehr als 10 Karten ziehen zu können! Mit so vielen Karten in der Hand kann sich das Deck es auch leisten Karten wie "Rote Karte" zu spielen, um sich selbst alle Ressourcen zu garantieren, während man den Gegner beim Aufbau oder Antworten stört.




    Das Deck vereint die Aspekte Zuverlässigkeit und Stärke in einem unglaublichen Maße und wie es bisher nicht im Expanded-Format bekannt war. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Pokémon gewisse Teile des Decks bannt, weil es in seiner Stärke eine solche Dominanz zeigt, die nicht "gesund" für die Vielfalt an Decks im Format darstellt. Kampf-Pokémon stellen kaum einen Konter dar, weil diese mehrere Energien für den OHKO auf Zoroark benötigen, während es selbst nur eine einzelne Energie, eine volle Bank benötigt und einen Wahlband benötigt, welches durch die starke Zieh-Power leicht zu erreichen ist.


    Decks wie Sen-Long GX Deponitox und Glaziola GX Thanathora versuchen Zoroark GX zu bremsen, während Sen-Long GX keinen zuverlässigen Konter darstellt, hat Glaziola GX große Probleme gegen andere Decks im Format.


    Das wars schon zu diesem Deck! Wie gesagt, bezweifle ich allerdings das dieses Deck in dieser Form bestehen bleiben kann und Pokémon Company Schritte gegen dieses Deck einleiten wird (und wenn nicht bin ich stark enttäuscht).


    Bis dahin ist es definitiv das Deck des Formates - das Deck, welches zu schlagen gilt.


    Hoffe es hat euch gefallen. Und bis zum nächsten Mal!
    gez. Aigis

  • Ich mache weiter, weil mir gerade so danach ist.
    Hier stelle ich mal den genannten "Hart-Konter" für die üblichen Expanded Zoroark-GX Decks vor, nämlich Glaziola GX Thanathora!


    Dieses Deck habe ich in einem League Cup gespielt und im Zeitraum davor viel geübt. Basis war die Liste von Alex Hill der im Costa Mesa Regional den Dritten Platz erreichen konnte. Christopher Schemanske hat mit einer beinahe identischen Liste im selben Turnier den 21sten Platz erreicht.



    Die Stars



    Beide Karten sind im Standard spielbar, aber größere Prominzenz hat es im letzten großen Expanded Turnier in Costa Mesa errungen. Im Expanded Format sind Decks die ausschließlich Spezial-Energien spielen in wesentlich höherer Zahl vorhanden als im Standard. Dieses Deck zielt darauf ebenjenen Decks den Zugriff auf diese Energien zu verwehren und zu gewinnen, indem der Gegner nicht angreifen kann oder zu langsam / gar nicht auf den Schaden von Glaziola reagiert.


    Glaziolas Fähigkeit "Gefrierblick" schaltet sämtliche Fähigkeit von gegnerischen EX- und GX-Pokémon aus, wenn es in der aktiven Position ist. Das trifft viele Decks, besonders die Zoroark GX Varianten und Nachtwanderung-Decks deren schneller Aufbau durch EX / GX - Pokémon unterstützt wird, wie Kapu Fala GX oder Shaymin EX und verhindert im späteren Spielverlauf das "große Ziehen" von Zoroark GX.


    Thanathora wiederrum blockiert Spezial-Energien, wenn der Spieler mit dem Thanathora im Spiel ein Stadion im Feld hat. Für den Fall dass der Gegner doch eine Energie anlegen kann, spielt das Deck ganze 4 Spezial-Hämmer. In Kombination mit Glaziola GX "Gefrierblick" hat der Gegner so oft Schwierigkeiten eine neue Energie zu finden UND gleichzeitig Thanathoras Fähigkeit auszuhebeln, um die Energie auch tatsächlich anlegen zu können (indem man Hexe spielt oder das Stadion des Glaziola-Spielers entfernt). Dieses Deck ist so gesehen ein "Meta-Call" - ein Konter für die beliebtesten Decks die in Costa Mesa anwesend waren (das waren Zoroark GX Varianten und Nachtwanderung, auch wenn letzteres sich nicht durchsetzen konnte).


    Ein langsames Erfrieren



    Das Glaziola Deck ist sehr simpel aufgebaut. Es gibt nicht viele Spielereien - Glaziola ist der Hauptangreifer und soll möglichst schnell aufgebaut werden und den Gegner stören. Ein Glaziola, welches den Gegner bereits von Runde 1 an eiskalt anstarrt ist in manchen Spielen auch bereits störend genug, dass man von der Position aus siegt, weil der Gegner einfach "nicht ziehen" kann. In Expanded sind Decks oft viel mehr abhängig von Kapu Fala GX usw, unter Anderem weil anders als im Standard, Unterstützerkarten von der Anzahl im Deck her für "Kampffahnder" Platz machen.


    Das Deck hat keine Möglichkeit den Schaden zu erhöhen und üblicherweise dient Glaziola GX als Schadensquelle. Mit dem ersten Angriff "Frostprojektil" erzielt Glaziola nur 90 Schaden, während es 30 Schaden auf ein Pokémon auf der Bank verteilen kann. Durch den beschränkten Schaden ist ein kluges und gezieltes Verteilen des Schadens wichtig, da Glaziola seine Beute nur sehr langsam und qualvoll besiegt. Es besiegt die meisten Basis EX- und GX Pokémon mit zwei Angriffen, benötigt für Phase-1 und höher allerdings bis zu 3 Schläge, sofern sie nicht vorher geschwächt wurden. Wenn doch ein schneller Knock-Out nötig ist, kann Glaziola auf die GX-Attacke zugreifen, welche 50 Schaden mal der Schadensmarken am gegnerischen Pokémon zufügt. Bei 30 Schaden würde Glaziola auf 150 Schaden kommen (180 insgesamt), d.h. auch hier benötigt man gewisse Vorbereitung.


    Während man den Gegner langsam besiegt, greift man außerdem auf folgende Karten zu:


    Für die Blockade von Thanathora muss man auf ein Stadion zugreifen. Die Wahl fällt hierbei auf Raue See, welche Wasser-Pokémon wie Glaziola und Thanathora um 30 Schadenspunkte pro Zug heilen kann, und ein wichtiger Aspekt während man langsam den Gegner besiegt. In der Zwischenzeit wechselt man im besten Fall auch zwischen zwei kampfbereiten Glaziola GX, damit eines sich auf der Bank heilen kann und die Fähigkeiten-Sperre von Glaziola erhalten bleibt, sofern der Gegner mal zum Angriff kommt. Weil das Stadion für das Deck so wichtig ist (zum Heilen und damit Thanathoras Fähigkeit aktiviert ist) spielt man zudem "Samantha" die abgelegte Stadien und Unterstützer zurückholen kann. Mit Samantha im Deck gibt im Prinzip jeder Kampffahnder auch Zugriff auf ein abgelegtes Stadion. Sollte Samantha im Ablagestapel sein. So hat das Deck rasche Antworten für den Fall, dass der Gegner versucht die Blockade aufzuheben.


    Spezial-Energien blockiert, was nun?


    Das Glaziola / Thanathora Deck ist besonders stark gegen Decks mit Spezial-Energien und großer Verlässlichkeit auf GX-basierte Fähigkeiten. So trifft es Zoroark-GX und Nachtwanderungs Decks schwer. Allerdings ist es durch diesen "einseitigen" Konter anfällig gegen die Decks, die eben nicht auf GX-Fähigkeiten basieren oder mit Basis-Energie kämpfen. Außerdem ist das Deck nicht unbedingt zuverlässig. Es ist sehr geradlinig aufgebaut und gibt viel Zuverlässigkeit für die Grundidee, allerdings hat es kaum zusätzlichen Zieh-Unterstützung durch Fähigkeiten. Lediglich 1 Kapu-Fala GX wird im Deck gespielt und 1 Kommandutan mit "Kommando". So kommt es auch zu Situationen in denen der Glaziola Spieler einfach nicht das findet, was er für den Spielverlauf benötigt (Energien, Entwicklungen, Items...). In der Regel reicht das gegen Zoroark Decks trotzdem. Aber in knapperen Match-Ups wie gegen Sen-Long GX / Deponitox ist es oft fatal. Gegen Decks wie Kapu-Toro GX mit Donarion oder Quajutsu TURBO hat man kaum eine Chance.


    Das Deck stellt eine clevere Nische dar. Es hat seine Stärken gegen momentan beliebte und starke Decks, aber besitzt ebenso offensichtliche Schwächen. Ob dieses Deck in dieser Form eine gute Wahl für ein Turnier ist, hängt entsprechend immer von der Meta und dem eigenen Glück ab.




    Das wars auch schon zu diesem Deck. War irgendwie schwieriger zu schreiben als die anderen. Bis zum nächsten Mal!


    gez. Aigis