Yo. 1k BB-Beiträge wooo.
Jedenfalls eröffne ich hier ein Thema in dem Expanded Decks und deren Funktionsweisen vorgestellt werden sollen, weil @TimTim immer noch nicht weiß was die Decks im Format machen. Weil es ein Thema ist, welches auch andere User interessieren könnte, mache ich die Erklärung in Form eines Themas. Ihr seid gerne eingeladen selbst Decks vorzustellen und meine Struktur als Beispiel zu übernehmen. Oder auch nicht. Paar Ideen die Andere übernehmen könnten wären Zoro Eggs, Night March, Seismitoad Varianten, Greninja, ... ansonsten stelle ich die Decks früher oder später vor je nach dem wie ich Laune und Zeit habe.
[Bisher vorgestellte Decks]
Adrians Garados und Marcs Galagladi // Archies Gyarados & Maxies Gallade
Zoroark GX mit Owei // Zoro Eggs
Glaziola GX mit Thanathora // Glaceon Barbaracle
Ich werde als Erstes ein Deck vorstellen, dass ich in letzter Zeit oft in der Ladder geübt habe und größtenteils von Jose Marrero / Nick Conocentis Top32 Listen vom Costa Mesa Regional (USA) übernommen habe.
Das Deck nennt sich Adrians Garados / Marcs Galagladi oder wie ich es kurz nenne ArchMax GG. (Archie und Maxie sind die englischen Namen)
****** Pokémon Sammelkartenspiel-Deckliste ******
##Pokémon - 15
* 1 Kommandutan SUM 113
* 1 Shaymin-EX ROS 106
* 2 Galagladi BKT 84
* 1 Kapu-Riki PR-SM SM30
* 1 Choreogel GRI 56
* 2 Kapu-Fala-GX GRI 60
* 4 Karpador CIN 17
* 3 Garados BUS 33
##Trainerkarten - 41
* 2 Adrians Ass im Ärmel PRC 157
* 2 Marcs Balltrick PRC 133
* 1 Prof. Platan BKP 107
* 1 N NVI 101
* 1 Flordelis AOR 78
* 4 Kampffahnder PHF 109
* 4 Hyperball SUM 135
* 4 Zeitpuzzle BKP 109
* 4 Kampfverdichter Team Flare-Zubehör PHF 92
* 4 TrainerPost ROS 92
* 3 Kunstrad TK-Latias 20
* 3 Bestellpad UPR 131
* 1 Energielotterie GRI 122
* 1 Rotom-Pokédex SUM 131
* 1 Spezial-Aufladung STS 105
* 1 Computersuche BCR 137
* 3 Wahlband GRI 121
* 1 Leichtstein BKT 137
##Energie - 4
* 4 Doppel-Farblos-Energie SUM 136
Karten insgesamt: - 60
****** Deckliste erstellt von: Pokémon Sammelkartenspiel Online www.pokemon.de/tcgo ******
Die Stars
Das oben sind die Hauptakteure. Beide haben Angriffe die sich mit einer Doppel-Farblosen Energie bezahlen lassen und sind somit effiziente Angreifer. Im Expanded ist es so, dass das Format von Karten dominiert wird, die schnell und effizient hohen Schaden austeilen können. Prominente Vertreter sind hierbei Nachtwanderung und Zoroark GX die mit einer einzigen Doppel-Farblosen Energie über 200 Schaden erzielen können. Auch dieses Deck reiht sich zu diesen Vertretern hinzu - denn! Garados fügt 50 Schadenspunkte mal der Karpador im Ablagestapel des jeweiligen Spielers zu. Mit maximal 4 Karpador im Deck kommt Garados so auf 200 Schaden! Oder 230 Schaden mit Wahlband. Und Galagladi trifft den beliebten Zoroark GX auf Schwäche. Mit Einsatz eines Unterstützers im Zug besiegt auch Galagladi Zoroark GX mit einem Schlag und das nur für eine Doppel-Farblose Energie.
Üblicherweise benötigt man ein Karpador aus dem sich das Garados entwickeln muss, womit sich der Schaden auf 150 oder weniger begrenzt (weil man dann ja noch ein Karpador / Garados auf der Bank braucht, falls das Aktive K.O. geht). Dies ist allerdings nicht im Expanded der Fall!
Hier kommen folgende Karten ins Spiel, die diesen Decktyp überhaupt möglich machen.
Das größenwahnsinnige Duo
Diese beiden Karten machen folgendes. Sie können nur eingesetzt werden, wenn sie die letzte Karte in der Hand des Spielers sind. Im Anschluss darf man ein Wasser-Pokemon (bei Adrian) und ein Kampf-Pokemon (bei Marc) vom Ablagestapel auf die Bank legen und 5 Karten ziehen. Das besondere hierbei ist, dass das Pokemon, welches aus dem Ablagestapel geholt wird auch ein Entwickeltes Pokemon sein darf und so Garados und Galagladi geholt werden können, ohne sie entwickelt zu haben!
So kommt Garados auf die 200 Schaden und das Deck kommt ohne Vorentwicklungsstufen für Galagladi aus.
Und nun der wichtigste Teil, welches dieses Deck überhaupt möglich macht. Beachtet, dass es ein paar schwierige Anforderungen gibt um diese Strategie durchzuziehen! Zu allererst müssen Garados oder Galagladi im Ablagestapel sein. Wenn man mit Garados kämpfen möchte, müssen zudem die Karpador im Ablagestapel sein, damit Garados überhaupt Schaden macht. Und dann muss man seine Hand auch so reduzieren können, dass Adrian oder Marc tatsächlich die letzte Karte des Spielers sind (und noch kein anderer Unterstützer eingesetzt wurde).
Dieses Manöver zuverlässig zu vollbringen, dass ist die Kunst der Deckliste.
Das Stichwort hierbei sind - "instant playable cards" oder "sofort spielbare Karten". Sofort spielbare Karten sind solche, die wie der Name sagt, sofort eingesetzt werden können, egal wie die Spielsituation ist. Darunter fallen vorallem Itemkarten. Unterstützerkarten, Energien und Pokemon (besonders Entwicklungen) zählen darunter eher nicht, weil sie nur beschränkt einsetzbar sind.
Das ArchMax GG Deck benutzt daher besonders viele Itemkarten, um die Handgröße immer manipulieren zu können und immer das heraussuchen zu können was man braucht.
Vorstellen werde ich nur die wichtigsten Itemkarten, damit ihr nachvollziehen könnt, wie diese "sofort spielbaren Karten" funktionieren und inwiefern sie diesem Deck bei seiner Zuverlässigkeit helfen.
Die wohl wichtigste Karte im Deck - Kampfverdichter
Mit dieser Karte könnt ihr 3 Karten aus dem Deck suchen und sie in den Ablagestapel legen. Diese Karte ist deshalb so wichtig, weil sie gezielt eure Garados / Galagladi / Karpador und Adrian / Marc in den Ablagestapel bringen kann (die letzten beiden in den Ablagestapel, weil sie dann mit Kampffahnder wieder geholt werden können). Ohne diese Karte, würde dieses Deck bei Weitem nicht so zuverlässig laufen.
Trainer-Post, Zeitpuzzle und Bestellpad
Das sind wohl die größten Vertreter der "Instant Play" Karten im Deck. Sie können euch andere Karten holen oder einfach eine "Leerlauf" Karte sein, damit ihr eure Hand gezielt auf 1 reduzieren könnt. Trainer-Post und Bestellpad gibt eurem Deck mehr Zuverlässigkeit (letzteres nur auf Münzwurf, aber das ist nicht schlimm, weil es in erster Linie eine Leerlauf Karte sein soll, wenn sie trifft - schön, wenn nicht, auch nicht tragisch.. meistens), Zeitpuzzle gibt euch Ressourcen zurück, wie Energien oder Trainerkarten. Das wichtige ist - diese Karten haben alle ihren Zweck. Aber stehen euch nicht im Weg, wenn ihr eure Strategie mit Adrian oder Marc durchziehen wollt.
Hyperball
Dieser Ball ist in dem Sinne gut, weil auch er die Handkartenzahl manipulieren kann, wobei hier besonders das Abwerfen wichtig ist und zwar das Abwerfen von Karten, die nicht sofort spielbar sind, wie Unterstützer oder Entwicklungspokemon. Während die vorher genannten Karten Trainer-Post usw von sich selbst aus "nicht im Weg stehen", können Unterstützer, Pokemon und Energien unter Umständen nicht einfach gespielt werden. Hyperball entfernt sie so aus der Hand und ist so gesehen auch eine "Leerlauf" Karte, weil ihr kein Pokemon heraussuchen müsst, wenn ihr nicht wollt.
Und das wärs schon bezüglich der groben Funktionsweise des Decks! Feedback, Anregungen und sonstiges Zeug sind gerne erwünscht. Wenn ich etwas vergessen habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, darauf hinweisen und so weiter. Habe versucht mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Was mir wichtig wäre ist zu wissen, ob dieser Beitrag euch dann auch wirklich geholfen hat das Deck und seine Funktionsweise zu verstehen oder ob ihr noch etwas genauer wissen wolltet.
Bis zum nächsten Mal und schöne Ostern euch allen.
gez. Aigis