Regenteams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es ein paar Regenteams, die ich mir mal ansehen kann?
    Kann ich das im Doppel spielen mit Suicune und wenn ja, wie spielt man es?Würde es gerne offensiv nutzen.

  • SuicuneSuicune
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Erzwinger
    Evs: glaube voll Spez Angr. und Init.
    Hydropumpe
    Eisstrahl
    Gedankengut
    Krafreserve (glaub Pflanze)


    Aus Gen6. War aber für 6vs6 gedacht. Bin jetzt nicht wirklich der Experte, an sich fand ich es ganz hilfreich. Ob mam Kraftreserve noch spielt, weil die Stärke irgwie immer 60 ist.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Ich kenne mich nur in Doppel aus und da würde ich sowas nie spielen. Suicune wird als bulkiger Wassertyp in VGC18 von Fini outclassed und hat allenfalls eine Nische als Rückenwindbringer mit Siedewasser und Eisstrahl. Gedankengut kann Fini auch, da würde ich letzteres empfehlen.

  • Ich habe mich jetzt für Einzel entschieden, denn mit Doppel war ich nicht zufrieden, was die Zusammenstellung betrifft.


    Suicune @ Nassbrocken
    W: Mäßig
    F: Erzwinger
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/ 4 S-Ver


    - Regentanz
    - Surfer
    - Gedankengut
    - Eisstrahl

  • Ich denke nicht, dass das Set allzu gut funktioniert, als Gedankengut-Booster büßt es durch den Wegfall von Überresten spürbar an Langlebigkeit ein (was eigentlich eine seiner Stärken ist), und da der Booster seinen Spezial-Angriff auch so durch mehr Boosts weiter steigern kann, bringt Regentanz als Alternative zur Steigerung der Durchschlagskraft für es selbst eher wenig. Gleichzeitig hat Suicune auch keine besonderen Vorteile die es als Supporter für ein Regenteam auszeichnen, z.B. Zugang zu einer Attacke wie Kehrtwende zum sicheren Einwechseln fragilerer Angreifer wie Seedraking, oder einen Typen, der bei der Typensynergie hilft (Regenteams haben oft ohnehin viele Wasserpokémon, ein weiteres verschlechtert da eher das Matchup gegen bestimmte problematische Typen).Insgesamt denke ich, dass man in Regentanz-Teams besser auf Pokémon zurückgreifen sollte, die entweder den Regen selbst besser ausnutzen können (z.B. Wassertempo-Nutzer wie Mega-Sumpex oder Seedraking) oder sich gut als Supporter eignen (Pelipper/Quaxo sind dank ihrer Fähigkeit Niesel sehr stark, da man keine extra Runde fürs Beschwören des Regens braucht, ansonsten helfen wie gesagt Attacken wie Kehrtwende und Typensynergie), ggf. ergänzt von ein, zwei Pokémon, die ausschließlich aus Synergiegründen drin sind, und den Regen weder beschwören noch selbst ausnutzen können.

  • Also an sich schließe ich mich dem schon gesagten an. Suicune hat weder in Regenteams eine Berechtigung (begrenzte Teamslots und Set-up Mons, die wirklichen Rainsweeper und Mons zum Matchupausgleich nehmen normalerweise allen Platz ein) als auch in Doubles ist es nicht (mehr!) die erste Wahl, wie Moeper schon meinte^^.
    Wenn du es trotzdem im Rain verwenden wilst würde ich eines dieser zwei Sets empfehlen:




    Suicune @ Überreste oder Aquium Z
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Wesen: Scheu (+Spe/-Atk)
    IVs: 0 Atk
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Gedankengut
    - Kraftreserve Elektro / Rückenwind


    Damit verlierst du nicht viel Runden durch Setup und Hydropumpe oder der Z-Angriff profitieren von den wertvollen Regenrunden besser. Den Regentanz/Niesel selbst würde ich auf Supportmons wie eben Quaxo oder Pelipper schicken. Hp Elektro ist ersetzbar bzw. an Schwächen deines Teams und das aktuelle Meta angleichbar. Ich habe das selbst nur in gen4 auf die Art ausprobiert, also hab jetzt nicht wirklich Ahnung vom aktuellen Ou- Metagame, aber das ist hier eh nicht die erste Priorität. Vlt ist Rückenwind bei Ende des Regens eine Option für das team. Mäßig statt Scheu ist hier vielleicht eine gute Option, je nachdem ob du Adamant Mimikyu/Zygarde und allgemein alle Mons mit 97er Speedbase ohne positivem Wesen überholen willst.




    Suicune @ Wahlglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    Evs: 4 Def / 252 Spa / 252 Spe
    Wesen: Mäßig (+SpA/-Atk)
    Iv's 0 Atk
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve Elektro
    - Sondersensor / Toxin / Siedewasser


    Wieder der gleiche Gedankengang. Anstatt wertvolle Regenturns mit Setup zu verbrauchen, möglichst schnell viel Schaden rausdrücken. Eigentlich sind bis auf die ersten 2 Moves alle relativ egal. Hp Electric wäre für z.B Keldeo, Pelipper oder Garados. Der 4te Move ist dann geschmackssache. Sondersensor für Mega-Bisaflor (lol), Toxin für irgendwas fettes ? und Siedewsser für die Burnchance. Overall ist das Set aber von allen Rainsweepern an Stärke und Speed outclassed und wird leicht, vorallem ohne Regen, zum Setup Fodder. Würde ich also nicht empfehlen, außer du willst mit Überraschung Spaß haben. :D