Probephase: Tag Topics

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.


  • Hallo liebe GFXer,
    für den Monat April haben wir eine Neuerung im Bereich für euch: Tag Topics! Diese ähneln Galerien, unterscheiden sich jedoch insofern, dass sie immer wieder neu eröffnet anstatt geupdated werden. So können auch User, die nur hin und wieder etwas taggen, dies ebenfalls in einem eigenen Topic ausstellen ohne eine Galerie pflegen zu müssen. Der Vorschlag stammt von @Grizz, vielen lieben Dank dafür :).
    Im April wird das System erstmal nur angetestet, um zu sehen, wie gut es funktioniert.
    Folgendes ist für den Probemonat zu beachten:


    • Achtet darauf, Tag Topics mit dem entsprechenden Label zu kennzeichnen. Es ist allerdings nicht nötig, seine Galerie bereits zu labeln; sollte das System beibehalten werden, wird das Team alle Galerien dementsprechend labeln.
    • Es dürfen zwei Tag Topics pro Monat eröffnet werden, wie ihr dies aufteilt, ist euch überlassen. Natürlich könnt ihr ein Tag Topic auch updaten, wenn ihr noch kein neues eröffnen wollt.
    • Während des Probemonats wird es erstmal egal sein, ob ihr bereits eine Galerie besitzt oder nicht. Ihr müsst eure Galerie also nicht archivieren lassen, sondern könnt sowohl Tag Topics als auch eine Galerie besitzen.
    • Es gibt keine Regelung bezüglich der Anzahl Tags oder Avatare, die in einem Tag Topic enthalten sein müssen.


    Dieses Topic ist offen für Fragen und Feedback jeglicher Art, wobei ihr euch natürlich auch privat an das Team wenden könnt.


    Wir hoffen, euch gefällt der Probemonat!
    Euer GFX-Komitee


  • Liebe GFXer,

    es ist ein wenig still um die Tag Topics geworden, doch natürlich hat das Team im Hintergrund weiter an der Idee gearbeitet, nachdem diese euch ja scheinbar zusagten. Das Prinzip wird also auf jeden Fall für die Zukunft übernommen werden. Dennoch gibt es noch zwei paar Feinheiten, die bestimmt werden müssen und da möchten wir eure Meinungen zu hören!


    Das Profi-Label

    Bisher wurde das Profi-Label an besonders herausragende GFXer in Form eines Labels für ihre Galerie vergeben - würde man dies beibehalten, würden User, die nur die Tag Topics nutzen, einen Nachteil erhalten, weil es ihnen dann nicht möglich wäre, diese Auszeichnung zu erhalten. Wir haben verschiedene Lösungsansätze ausgearbeitet, die alle darauf basieren, dass das Label an sich abgeschafft wird.


    1. Abschaffung des Labels ohne Ersatz

    In diesem Fall würde die Auszeichnung als "Profi" gänzlich wegfallen und keine direkte Alternative geboten werden. Indirekte Alternativen bieten das Inspirationstopic (für die User) und die Staffpicks (für das Team).


    2. Auflistung der Profi-Tags

    Bei diesem Prinzip gäbe es eine Liste mit allen Tags, die das Team als Profi-Tag bezeichnen würde - ähnlich den Staffpicks. In diesem Fall dürften aber auch die User Tags für das Topic vorschlagen - wie man auch zuvor Topics für das Label vorschlagen konnte.


    3. Hall of Fame 2.0

    Dieses Prinzip geht in eine ähnliche Richtung wie das vorherige, allerdings würde dann die Hall of Fame umfunktioniert werden und durch regelmäßige Updates alle Gewinner-Tags von Wettbewerben sowie Profi-Tags enthalten. Auch hier wäre es als User möglich, Vorschläge für die Hall of Fame zu machen. In diesem Fall würden die Staffpicks höchstwahrscheinlich ebenfalls eine kleine Umstrukturierung erhalten, damit es sich nicht allzu sehr ähnelt.


    Zusammenspiel von Galerien und Tag Topics

    Grundsätzlich sieht das Prinzip der Tag Topics vor, dass man entweder diese oder eine Galerie nutzt. Dennoch wollten wir euch fragen, ob ihr einen Nutzen darin sehen würdet, wenn man beides nutzen kann (um beispielsweise "gute" Tags von "schlechten" Tags zu trennen oder Ähnliches).


    Folgendes Formular könnt ihr nutzen, um an der Umfrage teilzunehmen. Ihr dürft gerne eure Meinung weiter auszuformulieren, es reicht aber auch, wenn ihr nur kurz eure Auswahl markiert.



    Die Umfrage läuft erstmal zwei Wochen bis zum 19. Juli 2018.


    Wir danken jedem Teilnehmer


    Liebe Grüße,

    euer GFX-Komitee


  • Profi-Label:

    • Beibehaltung des Labels, aber nur Verteilung an Galerien
    • 1. Prinzip: Kein Ersatz
    • 2. Prinzip: Auflistung der Profi-Tags
    • 3. Prinzip: Hall of Fame 2.0
    • Alternativer Vorschlag:

      Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von den Vorschlägen. Ersatzlos streichen fänd ich da tbh die schlimmste Lösung. So einen Tag zu erhalten, ist für einige Leute mit Sicherheit noch immer ein großer Ansporn und ich glaube das Streichen würde der Aktivität des Bereichs nur noch mehr Schaden.

      Alle Tags in einem Topic zu sammeln klingt vielleicht ganz cool, weil man dann alle guten Tags auf einen Blick hat, ähnlich wie beim Inspi-Topic, allerdings seh ich damit doch ein paar Probleme. Das Größte wohl, dass Leute mit weniger gutem Internet einfach eine Masse an Bildern laden müsste und das dann nicht schaffen und das Topic damit einfach für die Leute useless wär. Außerdem hat es irgendwie nichts persönliches. Ich finde die Wirkung ist für einen selbst dann eine ganz andere.

      Wäre es nicht möglich einfach den Tag beizubehalten und ihr verteilt das dann an entsprechende Topics? Im Normalfall sollte die Moderation eh in jedes Thema reinschauen. Dann eben den Profi-Tag verteilen stellt denk ich nicht zu viel zusätzliche Arbeit dar. Wenn Leute eine Galerie besitzen mit Profi-Tag, können die das ja auch bei einem Tag-Topic, wenn sie denn eins aufmachen, selbst verteilen. Vorausgesetzt alles bleibt wies jetzt ist.


    Zusammenspiel von Galerien und Tag Topics:

    • Ich finde es unsinnig, beides gleichzeitig zu erlauben
    • Ich finde es sinnvoll, beides gleichzeitig zu erlauben. (Optional:) Nutzen würde ich es folgendermaßen:
    • Alternative Meinung:

      Finde das Ganze eher schwierig, weshalb ich lieber bei alternativer Meinung hier schreibe. Irgendwo ist es schon unsinnig beides zu erlauben, wenn beides im gleichen Unterforum stattfindet. Das würde dann wahrscheinlich nur darauf hinauslaufen, dass manche Leute zwei Topics pushen mit den gleichen Tags. Imo unnötig.

      Ich kann aber verstehen, wenn Leute vielleicht einfach nur eine Galerie möchten, um dort ihre Werke gesammelt vorzustellen, die Tag Topics dann aber für Updates nutzen. In dem Fall würde ich mich dafür aussprechen beides zu erlauben. Imo müsste man dann aber halt den ganzen Bereich ein wenig umstrukturieren und/oder Regeln anpassen.

      Ne andere Möglichkeit wäre, das aufzuteilen. In einem Unterforum Galerien, in einem anderen Tag-Topics. Wahrscheinlich aber nicht die beste Lösung, vor allem wenn sich die Bereiche ja jetzt langsam annähern wollen und die Strukturen so gut es geht ähnlich sein sollen.

      Fände also wohl eine Regelanpassung am besten. Sprich: Beides erlauben, aber wenn Tag-Topic und Galerie, die Galerie nur als Sammelwerk genutzt werden sollte.

  • An dieser Stelle eine kleine Erinnerung meinerseits zur oben angefügten Umfrage, welche zu einer baldigen Änderung im Bildbearbeitung- und GFX-Bereich beitragen wird. Wir würde uns sehr freuen, wenn ihr euch die paar Minuten Zeit nehmen würdet, um uns an euren Meinungen teilhaben zu lassen. Vielen Dank euch allen, die unserem Aufruf bereits gefolgt sind und es eventuell noch werden, ihr seid toll!

  • Wie soll das Profi-Label gehandelt werden? 9

    1. blueberrys Vorschlag (4) 44%
    2. Beibehaltung aber nur Verteilung an Galerien (3) 33%
    3. Hall of Fame 2.0 (2) 22%
    4. Abschaffung des Labels ohne Ersatz (0) 0%
    5. Auflistung der Profi-Tags (0) 0%

    Da die Beteiligung bisher ja eher gering war, wird die Deadline bis zum 30. Juni verlängert und zudem wird die schriftliche Vorlage nun durch zwei Umfragen ergänzt, um die Abstimmung zu vereinfachen. Wer die schriftliche Version bevorzugt (um zb eine komplett eigene Meinung zu formulieren), der darf die natürlich weiterhin nutzen. Im Übrigen wurde die Vorschläge von blueberry mit in die Umfragen aufgenommen - vielen Dank für deinen Input ♥.


    Umfrage 1


    [...]

    Wäre es nicht möglich einfach den Tag beizubehalten und ihr verteilt das dann an entsprechende Topics? Im Normalfall sollte die Moderation eh in jedes Thema reinschauen. Dann eben den Profi-Tag verteilen stellt denk ich nicht zu viel zusätzliche Arbeit dar. Wenn Leute eine Galerie besitzen mit Profi-Tag, können die das ja auch bei einem Tag-Topic, wenn sie denn eins aufmachen, selbst verteilen. Vorausgesetzt alles bleibt wies jetzt ist.


  • Soll die Nutzung von Tag Topics und Galerien zur gleichen Zeit erlaubt werden? 8

    1. blueberrys Vorschlag (das Markierte) (6) 75%
    2. Ja (2) 25%
    3. Nein (0) 0%

    Umfrage 2

    Zusammenspiel von Galerien und Tag Topics

    Grundsätzlich sieht das Prinzip der Tag Topics vor, dass man entweder diese oder eine Galerie nutzt. Dennoch wollten wir euch fragen, ob ihr einen Nutzen darin sehen würdet, wenn man beides nutzen kann (um beispielsweise "gute" Tags von "schlechten" Tags zu trennen oder Ähnliches).

    Finde das Ganze eher schwierig, weshalb ich lieber bei alternativer Meinung hier schreibe. Irgendwo ist es schon unsinnig beides zu erlauben, wenn beides im gleichen Unterforum stattfindet. Das würde dann wahrscheinlich nur darauf hinauslaufen, dass manche Leute zwei Topics pushen mit den gleichen Tags. Imo unnötig.

    Ich kann aber verstehen, wenn Leute vielleicht einfach nur eine Galerie möchten, um dort ihre Werke gesammelt vorzustellen, die Tag Topics dann aber für Updates nutzen. In dem Fall würde ich mich dafür aussprechen beides zu erlauben. Imo müsste man dann aber halt den ganzen Bereich ein wenig umstrukturieren und/oder Regeln anpassen.

    Ne andere Möglichkeit wäre, das aufzuteilen. In einem Unterforum Galerien, in einem anderen Tag-Topics. Wahrscheinlich aber nicht die beste Lösung, vor allem wenn sich die Bereiche ja jetzt langsam annähern wollen und die Strukturen so gut es geht ähnlich sein sollen.

    Fände also wohl eine Regelanpassung am besten. Sprich: Beides erlauben, aber wenn Tag-Topic und Galerie, die Galerie nur als Sammelwerk genutzt werden sollte.

  • Würde eigentlich dem gesagten von Lini zustimmen. Gerade was das Profi-Label angeht da ich finde, dass dies definitiv beibehalten werden sollte!

    Was das mit den Tagtopics & Galerien angeht:

    Würde vielleicht die Tagtopics (zusätzlich zur Vorgeschlagenen Regeländerung) einfach im Oberforum erlauben und die Galerietopics in ein Unterforum. Dann kann man direkt neue Tags sehen, wenn man ins Oberforum reinschaut und dann einfach alle paar Monate mal gesammelt auch sein Galerietopic updaten. So fänd ich das tbh ganz nice.

  • Damit ist die Umfrage nun vorrüber - vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! :heart:

    Wir werden das Ganze intern nochmal besprechen - um zum Beispiel auch Nocturnals Beitrag weiter miteinzubeziehen - und euch dann in Kürze die finale Entscheidung mitteilen.

  • Abschließend zur noch laufenden Diskussion rund um die Tag Topics und deren Integration im Bildbearbeitung- und GFX-Bereich, welche in Folge eines Vorschlags von Grizz in unserem allgemeinen Feedbackthema seit nun mittlerweile mehr als drei Monaten anhält, möchte ich nun folgenden Beitrag, der jegliche von euch sowie von der bereichsinternen Moderation getroffenen Kompromisse präsentiert, vorstellen.

    Bezüglich des Profi-Labels möchten wir uns darauf einigen, dass dieses an alle momentanen Profis gebunden wird, d.h. Mitglieder mit genannten Titel können das Label eigenhändig bei Erstellung eines neuen Themas an eben dieses vergeben. Außerdem möchten wir es beibehalten, dass Galerien und Tag Topics wie jetzt in ein und demselben Forum verbleiben, um zweites weiterhin als freiwillige Ergänzung zu einer Galerie beizubehalten. Ebenfalls kann man, unabhängig davon, ob man zuerst eine Galerie oder ein Tag Topic erstellt hat, beide zur selben Zeit nutzen, wobei sich eure Werke nicht doppeln dürfen, sprich, solltet ihr bereits ein Werk in eurer Galerie präsentiert haben, so soll dieses nicht erneut in einem Tag Topic erscheinen sowie umgekehrt. Daraus resultieren nun folgende Definitionen:


    Galerien dürfen maximal eine aktive pro Person genutzt werden, während zwischen den Updates mindestens vierundzwanzig Stunden vergangen sein müssen. Diese werden genutzt, um Werke auszustellen und Kommentare zu diesen zu erhalten. Es dürfen zusätzlich Tag Topics eröffnet werden, wenn ein klarer Grund dahinter erkennbar ist, beispielsweise, um Auftragsarbeiten nicht in der Galerie auszustellen, es nicht zu häufig geschieht und sich die ausgestellten Werke nicht doppeln. Die Archivierung erfolgt nach einem Jahr Inaktivität.


    Tag Topics dürfen beliebig oft erstellt werden, wenn zwischen der Erstellung mindestens eine Woche liegt. Diese werden genutzt, um wenige Werke in größeren Zeitabständen auszustellen, sodass keine Galerie gepflegt werden muss. Sie dürfen zusätzlich zu Galerien genutzt werden, wenn ein klarer Grund dahinter erkennbar ist, beispielsweise, um Auftragsarbeiten nicht in der Galerie auszustellen, es nicht zu häufig geschieht und sich die ausgestellten Werke nicht doppeln. Die Archivierung dieser erfolgt sechs Monate nach der Erstellung.


    Schlussendlich möchten wir uns bei euch für eure rege Anteilnahme an diesem nun übernommenen Projekt bedanken!

    Euer Bildbearbeitung- und GFX-Komitee