Das erste Mal durchgespielt - Welches Spiel habt ihr als erstes bis zum Abspann geschafft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt so viele Spiele, die man spielen möchte und auch damit beginnt. Je nach Spiel kann es länger dauern oder kürzer.
    Besonders Spiele mit langem Umfang brauchen sicherlich einige Zeit, bis sie fertig sind. Zwischendurch wird dann das ein oder andere Spiel eingelegt.
    Besonders Anfänger haben es mit dem Spielen nicht so leicht und landen im ein oder anderen Abgrund, da sie erst lernen müssen, wie alles funktioniert.
    Jeder von uns war auch einmal am Anfang und hat sich sicherlich gedacht, ich schaffe dieses Spiel niemals bis zum Ende.
    Andere haben es vielleicht auch erstmal gar nicht darauf abgesehen ein Spiel durchzuspielen.
    Macht dein Spiel aber Spaß oder hat eine spannende Geschichte, will der Spieler immer mehr Zeit damit verbringen, um dann doch den Abspann zu sehen.
    Schafft man es, ist die Freude da oder eventuell auch die Enttäuschung, wie oh das war es schon?
    Gelingt es einem zum ersten Mal überhaupt, sind die Emotionen sicherlich besonders hoch.



    1) Wie war es bei eurem ersten Mal, welches Spiel habt ihr zum ersten Mal von Anfang bis Ende durchgespielt?
    2) Wie ging es euch danach, wart ihr stolz auf euch, froh endlich fertig zu sein oder hat euch das Ende nicht gefallen?
    3) Wisst ihr noch, wie lange ihr dafür gebraucht habt und wie lange dauert es heute?
    4) Habt ihr dieses Spiel noch?
    5) Oder spielt ihr euere Spiele nie bis zum Ende?

  • 1)Final Fantasy III (6) SNES war das erste das ich nach einer Gefühlten Ewigkeit durch hatte, kurz darauf folgte Super Ghouls 'n Ghosts SNES.


    2)Bei FF war es ein Mix aus Flennerei und Lachen. Flennerei weils nun vorbei war und das Ende mich schon irgendwo gepackt hatte.
    Lachen kam dann vom Stolz das ich es geschafft habe. Bei SGnG wars Stress pur und mit unzähligen Wutausbrüchen verbunden.
    Als ich es dann aber geschafft habe war ich schon irgendwie erleichtert und doch bissel enttäuscht das es vorbei war.


    3)also FF hat wie bereits gesagt, ne gefühlte Ewigkeit gedauert, gerade verglichen mit heutigen Durchläufen xD


    4)leider nein, dafür aber die 'remastered' Version für GBA und natürlich auf dem SNES Mini x3


    5) Wer spiele nicht zuende spielt, spielt keine spiele :c

  • 1) Wie war es bei eurem ersten Mal, welches Spiel habt ihr zum ersten Mal von Anfang bis Ende durchgespielt?
    Eines meiner allerersten Spiele war Super Mario Bros auf der NES, allerdings war ich damals noch sehr klein und konnte das selbstverständlich nicht alleine spielen geschweige denn bis zu Ende durchspielen. So hatte ich jedenfalls meine ersten Berührungen mit Videospielen und kam dadurch in den Geschmack. Angefangen alleine zu zocken, habe ich dann auf der SNES und das erste Game, das ich durchgespielt hatte, war Super Mario World (tja, das typische Nintendo-Kind, hah). Paahh, hatte ich Stunden dran gesessen..


    2) Wie ging es euch danach, wart ihr stolz auf euch, froh endlich fertig zu sein oder hat euch das Ende nicht gefallen?
    Keine Ahnung, ob mir das Ende damals gefallen hat oder nicht (als Kind schätze ich mal schon), was ich aber definitiv noch weiß ist, dass ich sehr sehr stolz auf mich war, da ich in der Vergangenheit sowas nie alleine auf die Reihe bekommen konnte.


    3) Wisst ihr noch, wie lange ihr dafür gebraucht habt und wie lange dauert es heute?
    Hmmm, sicher paar Monate Wochen. Immerhin war ich noch sehr jung und das war mein erster Durchgang, also.. Hinterher hab ich das Spiel einige Male durchgespielt, natürlich ging's mit jedem Mal immer schneller. Sonst habe ich das seit Jahren nicht mehr angerührt, aber jetzt wo ich das so schreibe, hätte ich schon Lust dazu. '-'



    4) Habt ihr dieses Spiel noch?
    Ja, es muss iwo verstaubt in 'ner Kiste im Keller liegen.xD


    5) Oder spielt ihr euere Spiele nie bis zum Ende?
    In der Regel werden Spiele bei mir immer durchgezockt, außer es ist jetzt so schlecht, was wirklich sehr sehr selten vorkommt. Ansonsten sehe ich keinen Grund darin, ein Spiel zu kaufen, wenn man nicht vorhat es wenigstens einmal durchzuspielen.

  • Also ich weiß, dass meine ersten Spiele in etwa Pokemon, König der Löwen und Balloon Kid waren. Alle drei empfand ich mit ca 6 Jahren als unglaublich schwierig und tbh, das sind letztere beiden heute immer noch. König der Löwen hat mich wortwörtlich zum Heulen gebracht, ungelogen. Als ich irgendwann damit durch war, hab ich es sicherlich zwei oder drei Jahre nicht mehr anschauen können.
    Ich weiß auch nicht, wieso ich nicht irgendwann an den Punkt kam, an dem ich Videospiele bescheuert fand und hingepfeffert habe. Lust hatte ich jedenfalls so gar keine mehr. :assi:


    Ansonsten habe ich wohl alles durchgespielt, was ich besitze, denke ich.
    Von den drei oberen abgesehen, hab ich am längsten wohl bisher für Zelda - Wind Waker gebraucht.
    Zwar mag ich den Chibistil so überhaupt und gar nicht, aber das Segeln war halt so schön, dass ich storymäßig kaum weitergekommen bin. Irgendwann war ich aber doch am Ende angelangt. XD


    Was für mich schwierig zu beenden war, war Zanzarah. Ich hab es damals so geliebt und wollte einfach nicht, dass es endet. :heart::assi:

  • Mein erstes Spiel, welches ich durchgespielt habe, war Pokemon Schwarz. Ich habe mich total gefreut es durch zu haben, aber ich war dann später auch enttäuscht, denn im Grunde gab es nicht mehr so viel zu machen.
    Generell sind die meisten Pokemonspiele nach der Liga ja zu Ende. In Jotho ist es zum Glück möglich nochmal Orden in Kanto zu sammeln, aber in den anderen Spielen, gibt es kaum noch etwas zu spielen.
    Pokedex, Legis fangen oder CPL Kämpfe sind nicht jedermanns Sache und wenn sich die langgezogen Geschichte rund um die UBS in S/M denke, dann vergeht einem der Spaß daran, ich musste mich da echt durchquälen :(


    In X/Y, sowie OR/AS ist die Geschichte nach der Hauptstory jedesmal spannender als die eigentliche Geschichte, aber gut diese ist auch immer gleich in Gen 3-6.
    S/M hat die bisher spannendste Geschichte überhaupt.


    Ich habe Schwarz auch noch, da ich Pokemonspiele sammel und nur die Tausche/Verkaufe, die mir nicht zusagen.

  • König der Löwen und Balloon Kid waren. Alle drei empfand ich mit ca 6 Jahren als unglaublich schwierig und tbh, das sind letztere beiden heute immer noch. König der Löwen hat mich wortwörtlich zum Heulen gebracht, ungelogen. Als ich irgendwann damit durch war, hab ich es sicherlich zwei oder drei Jahre nicht mehr anschauen können.

    Oh ja das "Der König der Löwen SNES" Game....als Kind habe ich es SO gesuchtet um durch zu kommen, ich war sogar mal richtig gut darin und das Ende war einfach....ja DRECK! Kann man das eigentlich Ende nennen?
    Zum Glück kannte ich das Passwort, mit dem man sich das Level aussuchen konnte und musste nicht immer wieder von ganz vorne anfangen.



    1) Wie war es bei eurem ersten Mal, welches Spiel habt ihr zum ersten Mal von Anfang bis Ende durchgespielt?
    2) Wie ging es euch danach, wart ihr stolz auf euch, froh endlich fertig zu sein oder hat euch das Ende nicht gefallen?

    Uff, ich glaube das war Yoshis island (Neben der König der Löwen) und ich fand da das Ende eigentlich recht toll und habe mich auch gefreut, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dann wären da noch Digimon World und FFVII. Bei FFVII hatte ich mich gefreut durch zu sein, ich fand den Endboss nämlich nervend. (Auf keinen Fall schwer, aber das Wechseln der Teams hat gedauert und war sinnlos.) Aber das Ende war so offen, das störte mich schon sehr. Und bei Digimon World war es eh sau schwer durchzu kommen wegen dem dummen Pal-Bug...da habe ich mich gefreut und das Ende war auch okay + Weiterspielen.



    3) Wisst ihr noch, wie lange ihr dafür gebraucht habt und wie lange dauert es heute?
    Ähm lange? ich weis es bei den beiden SNES Games nicht, aber sicherlich ein paar Wochen. Lion King heute in einem Tag. Das andere habe ich ewig nicht mehr gespielt. FFVII damals ca. 50 Stunden oder 60 heute so 12-15 XD
    Digimon World damals so 20 und heute so 5 XD


    4) Habt ihr dieses Spiel noch?
    Die beiden PS Games ja, die beiden SNES Games nicht.

  • @Tsunade Daimon
    Für SNES gab es das auch? Ich hatte es für den Gameboy und ja, irgendwann konnte ich im Schlaf über diese blöden Giraffeköpfe springen und dann gab es das enttäuschende Ende. :assi:


    Ach und es gab damals auch für den Gameboy so ein Bugs Bunny-Game, bei dem man über Leiter geklettert ist und Schlüssel gesucht hat, während man Feinden ausgewichen ist, um in ein neues Level zu kommen. Klingt erstmal nach einem niedlichen Kinderspiel, aber es war teilweise so schwer! XD

  • @Tsunade Daimon
    Für SNES gab es das auch? Ich hatte es für den Gameboy und ja, irgendwann konnte ich im Schlaf über diese blöden Giraffeköpfe springen und dann gab es das enttöuschende Ende.

    Jep (Für den GB habe ich es noch) und auch für den PC. Oh ja das zweite Level...ich habe es sooo gehasst XD Erst einmal musste ich sowieso darauf kommen das man einen Doppelsprung machen kann xd Und dann noch genau timen. Und manchmal zog das nicht richtig XD (Also die Taste.) Und ja ich hatte mich so gefreut als Simba groß war...aber das Level mit der Lava....und dann Scar besiegt den man ja runterwerfen musste (was man auch nicht wusste) und dann einfach: "Ende!" XD
    Da hätte man sicherlich noch mehr reinstecken können. Aber ist ja leider typisch bei Spielen die auf Filme aufbauen^^"

  • 1) Wie war es bei eurem ersten Mal, welches Spiel habt ihr zum ersten Mal von Anfang bis Ende durchgespielt?


    Super Mario Land auf dem Game Boy.


    2) Wie ging es euch danach, wart ihr stolz auf euch, froh endlich fertig zu sein oder hat euch das Ende nicht gefallen?
    3) Wisst ihr noch, wie lange ihr dafür gebraucht habt und wie lange dauert es heute?


    Gefühlt ne halbe Ewigkeit. Man konnte da ja nicht zwischenspeichern und musste immer komplett von vorne anfangen.
    Aber damals war mir das alles egal. Da hab ich auch nicht auf die Dauer geachtet, oder versucht es schnell durch zu spielen. Ich hab die Ägypten Level geliebt und die China Level gehasst XD. Als ich dann dem letzten Endgegner in dem Flugzeug gegenüber stand war ich total aufgeregt. Das Ende war nicht sonderlich einfallsreich. Man hatte die Prinzessin gerettet und das wars halt. Aber damals war mein Anspruch nicht sehr hoch und ich war einfach damit zufrieden, dass ich das Ziel erreicht hatte.


    4) Habt ihr dieses Spiel noch?


    Ja, Game Boy und Spiel hab ich noch.


    5) Oder spielt ihr eure Spiele nie bis zum Ende?


    Muss leider zu geben, dass ich die meisten Games nicht durchspiele. Was aber auch an meinem Perfektionsdrang liegt. Ich verliere mich in Sidequests und will alle optionalen Gegner besiegen. Irgendwann hab ich dann keine Lust mehr, weil es sich nur noch wie Arbeit anfühlt. Versuch mich manchmal aufzuraffen und Spiele bei denen ich recht weit bin einfach zu Ende zu bringen.

  • Für SNES gab es das auch? Ich hatte es für den Gameboy und ja, irgendwann konnte ich im Schlaf über diese blöden Giraffeköpfe springen und dann gab es das enttäuschende Ende.

    Ich habe beide Versionen und finde es ist extrem schwer. Ich habe das Spiel einmal im ganz einfachen Modus gespielt, da sind es nur 4 Level gewesen, aber auch bis dorthin finde ich es recht schwer und ich war auch enttäuscht, denn Simba wird nicht erwachsen, sondern bliebt so klein.



    Muss leider zu geben, dass ich die meisten Games nicht durchspiele

    Ich spiele auch nicht alle durch und finde es nicht schlimm.
    Manche Spiele wie Simulationen haben gar kein Ende.
    Am schlimmsten sind Spiele, die nach dem Ende nicht speichern und du sie am letzten Punkt immer und immer wieder spielst, wie Crystal Monster oder Meisterdetektiv Pikachu.
    Es fühlt sich so an für mich, als hätten die Spiele gar kein richtiges Ende.


    Zum Beispiel Super Mario Land da komme ich nur bis zur ersten Osterinsel, dann sterbe ich immer. Dort gibt es auch so gut wie keine Items, wie einen Pilz oder eine Blume.

  • Ich habe beide Versionen und finde es ist extrem schwer. Ich habe das Spiel einmal im ganz einfachen Modus gespielt, da sind es nur 4 Level gewesen, aber auch bis dorthin finde ich es recht schwer und ich war auch enttäuscht, denn Simba wird nicht erwachsen, sondern bliebt so klein.

    ? Im einfachen Level? Nicht Erwachsen? Dann musst du ein anderes Spiel meinen. Im SNES Game wird der nämlich Erwachsen. Und Level kann man nur mit einem Passwort überspringen. Und wir reden hier ja eigentlich von dem gleichen Spiel, oder?

  • ? Im einfachen Level? Nicht Erwachsen?

    Die GB Version. Da gibt es Cub, Prince und King. Ich habe dann gedacht, wenn Prince schon so schwer ist, versuche dochmal Cub und da sind es nur 4 Level.
    Auf dem SNES weiß ich nicht, ob ich da die Schwierigkeit beeinflussen kann.

  • Puh mann, das liegt bei mir richtig lange zurück, ob ich mich da noch genau dran erinnern kann, ist fraglich.


    Ich gann mit aber noch ziemlich genau an den Abspann von A Link to the Past in meinem Kinderzimmer erinnern. Da ich aber meinen GameBoy vor meinem SNES bekommen habe, fällt glaube ich Super Mario Land unter mein erstes durchgespieltes Spiel (es ist ja auch verlgiechsweise kurz und einfach). Das Lied, was am Ende kommt, gefällt mir immernoch sehr gut.

  • Was? Super Mario Land ist einfach? Ok, oder ich bin einfach viiiiieeel zu schlecht darin.^^"


    1) Wie war es bei eurem ersten Mal, welches Spiel habt ihr zum ersten Mal von Anfang bis Ende durchgespielt?

    Pokémon Rot! Jaja, die gute alte rote Edition. Ich hatte zwar so einige SNES & GB Spiele vorher schon gehabt, aber da es entweder Puzzle Games wie Pac-Attack oder Jump & Runs waren, hatte ich sie nie durchgehabt. Rollenspiele liegen mir dann da doch eindeutig besser.


    2) Wie ging es euch danach, wart ihr stolz auf euch, froh endlich fertig zu sein oder hat euch das Ende nicht gefallen?

    Hm...ich weiss es sogar gerade gar nicht mehr. Aber ich nehme mal an, dass ich mich darüber bestimmt ziemlich gefreut hatte.


    3) Wisst ihr noch, wie lange ihr dafür gebraucht habt und wie lange dauert es heute?

    Nee, da habe ich gerade überhaupt keine Ahnung. Würde aber so auf maximal 30 Stunden tippen, nehme ich an.


    4) Habt ihr dieses Spiel noch?

    Na klaro! Ich sammle die Pokémon Hauptgames und die rote Edition war meine erste, selbst gekaufte (die Konsolen und anderen Games hatte ich vorher von einer Bekannten von uns geschenkt bekommen.)


    5) Oder spielt ihr euere Spiele nie bis zum Ende?

    *Hust* Soll bei mir mal vorkommen, ha ha. Ich kaufe mir gerne Games, zocke die übermäßig und sobald ich dann irgendetwas anderes tun will, wie was zeichnen oder so, bin ich meistens monatelang raus und wenn ich in der Zeit dann noch ein anderes Game bekomme, dann erstrecht. Also habe ich mir neulich eine Liste gemacht, mit allen Games, die ich noch nicht durch habe und sobald ich zwei von ihnen beendet habe, kaufe ich mir ein neues Game.

  • Also habe ich mir neulich eine Liste gemacht, mit allen Games, die ich noch nicht durch habe und sobald ich zwei von ihnen beendet habe, kaufe ich mir ein neues Game.

    Wow, bist du eisern. Könnte und wollte mich nicht dazu zwingen Games durchzuspielen, bevor ich was neues kaufe.

    So eine To-Do-Liste habe ich auch mal angefangen, aber das ist eher deprimierend.


    Wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, als ich noch jünger war und kein eigenes Einkommen hatte, da konnte ich mir logischerweise auch nicht so viele Games kaufen. Da hat man als Kind von Mama und Papa pro Jahr vlt. 2 Spiele bekommen und die dann auch bis zum Abwinken durchgespielt.


    Ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber in der heutigen Zeit kommen auch so viele (gute) Spiele raus, dass man irgendwie den Drang hat die alle zu kaufen, aber dann gar nicht die Zeit findet, alle durchzuspielen. #firstworldproblem

  • Das erste Spiel was ich zum ersten mal bis zum Abspann durchgespielt habe ist tatsächlich Pokemon Gelb. Habe mich damals bestimmt gefreut als ich das Spiel zum ersten mal durch hatte. Die Dauer kann ich heute nicht mehr sagen, bestimmt so um die 15 Stunden.



    Habe es damals zum Game Boy Color geschenkt bekommen und dann losgespielt, was der Anlass war keine Ahnung, vermutlich mein Geburtstag.

  • Chuck Rock II - Son of Chuck auf dem Sega Master System. Es hatte damals einige Versuche gedauert, bis ich es das erste Mal geschafft habe (zumal ich damals gerade mal so in der Schule war)... aber später konnte ich von Level 1 bis zum Ende in wenigen Stunden gelangen... ich bin auch der Meinung, dass man nicht speichern konnte, aber das Internet behauptet was anderes. :wtf:


    Das Kunststück gelang mir erst viele Jahre später wieder mit Drakan - weil ich den Godmod aktivierte *hust* - Dracula 2 - weil ich die Komplettlösung daneben liegen hatte - und Pokemon blau - weil ich... nein Moment, hier hab ich nicht geschmuht :ugly:.

    ...

    Liegen auch nur 6 Jahre dazwischen. *lol*

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Denke das wird in meinem Fall tatsächlich ein Pokemon Spiel gewesen sein. Mein 1. Spiel was ich damals auf dem Game Boy Color zockte war Pokemon Gelb und da gehe ich schwer von aus, das ich es dann auch als erstes bis zum Abspann gespielt habe. Könnte aber auch Super Mario Land gewesen sein, was ich zur damaligen Zeit auch besitzte und relativ simpel durchgespielt werden konnte.

  • 1) Wie war es bei eurem ersten Mal, welches Spiel habt ihr zum ersten Mal von Anfang bis Ende durchgespielt?

    Das gute alte Mario Land 2 (6 golden coins)


    2) Wie ging es euch danach, wart ihr stolz auf euch, froh endlich fertig zu sein oder hat euch das Ende nicht gefallen?

    Mega happy! Da ich alles ganz alleine gespielt hatte und ich mir nicht helfen lassen wollte xD


    3) Wisst ihr noch, wie lange ihr dafür gebraucht habt und wie lange dauert es heute?

    Wochen... viele Wochen... aber da ich mich nicht mehr erinnern kann wie lange ich damals zocken durfte ist die Angabe relativ...


    4) Habt ihr dieses Spiel noch?

    Na selbstverständlich :3


    5) Oder spielt ihr euere Spiele nie bis zum Ende?

    Nein nein ich schaue jetzt nicht auf den großen Stapel der Schande... ja ok, schuldig. Es liegen mehr unbeendete Spiele bei mir rum als durchgespielte...

  • Mein erstes Spiel was ich jemals gespielt habe, war auch das erste Spiel, was ich zu 100% durchhatte.

    Hierbei handelt es sich um Super Mario 64, wobei ich sagen musste dass ich da Hilfe brauchte von dem Nintendo-Nerd-Freund meines Bruders, der irgendwie alle Nintendospiele zu der Zeit in und auswendig kannte. xD


    Das hat aber damals bevor er mir geholfen hat schon VIELE VIELE Wochen gedauert, ich würde sogar sagen, 2-3 Monate hat es sicherlich gedauert, zu dem Zeitpunkt war ich auch erst 6 Jahre alt und lesen und denken war da halt noch nicht so angesagt. xD


    Als ich das Spiel dann durch hatte, war ich froh, das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, etwas komplett geschafft zu haben.

    Bin dann einfach just 4 fun und weil ich es als Kind nicht besser wusste, weiter in diversen Leveln rumgerannt, bis ich irgendwann realisiert habe, dass man außerhalb des Schlosses noch etwas machen konnte. :P


    Das Spiel habe ich nicht mehr, ich habe aber die Switch Version, falls irgendwann mal eine bessere Switch erscheinen sollte und das ein oder andere Spiel, dann wird es auch öfters gespielt, ansonsten leihe ich mir hier und da mal die Konsole aus und Spiele.


    Mittlerweile habe ich zwar wegen Zeitmangel noch einige Spiele durchzuspielen, aber ja ich Spiele JEDES Spiel komplett durch, der Vorteil ist, die Spiele in meiner Sammlung sind alles Spiele, bei denen ich weiß, dass ich sie nicht abbrechen werde, weil sie mir kein Spaß machen.